Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Siguh04
Posts: 5
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:38 am

Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Post by Siguh04 »

Guten Morgen,
bevor ich den beta Patch installierte, konnte ich bei meinem Joystick alle Tasten und Achsen nicht richtig belegen (im 17er funktionierte alles). Mit dem beta Patch lassen sich alle Tasten belegen (wie im 17er), jedoch hat diese im Spiel keine funktion mehr.
Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

LG
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Post by V8Bolle »

Ja, mit den Belegungen hat Giants noch zu kämpfen...
Meine Joysticks (2x Logitech Extreme 3D) arbeiten aber schon, wie im 17er.
Kombinierte Belegungen funktionieren auch und alles wird gespeichert.
Allerdings kann ich mein Lenkrad nur teilweise belegen. :confusednew:
Vielleicht machst du wirklich etwas falsch; schau mal im Forum, wo schon viel über diese Problematik geschrieben wurde.
Es werden auch diverse Lösungen angeboten.
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Post by HeinzS »

probiere mal die Inputbinding umbenennen, so das vom Spiel eine neue erstellt wird, da die Einträge in den Patches öfters geändert wurden.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Post by don_apple »

Seit FS19 werden separate Konfigurationsdateien verwendet die die Achsen und Tasten von Gamepads, Lenkrädern, etc. beschreiben und im Spiel richtig zuordnen.

Wenn es für den Joystick bereits eine passende Konfigurationsdatei gibt sollten alle Achsen und Tasten im Spiel korrekt verwendet werden. Ist das nicht der Fall versucht das Spiel eine Standardbelegung zu verwenden die allerdings oft nicht passt.

Im folgenden Beitrag findet man ein paar Erklärungen wie diese Dateien funktionieren: viewtopic.php?f=956&t=130222#p1066303

Wenn man die "Development Controls" aktiviert hat (viewtopic.php?f=957&t=130471&hilit=development#p1032619) kann man wenn man im Spiel die Console öffnet mit folgenden Befehl die Debug-Anzeige für das Eingabegerät aktivieren um zu sehen ob alle Tasten und Achsen richtig erkannt werden:

Code: Select all

gsEnableInputDebug
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Post by V8Bolle »

Auf die Weise konnte ich sehen, dass viele Tasten meines Lenkrades (G920) nicht erkannt werden.
Für das G920 ist eine xml in den inputDevices vorhanden. Ist diese jetzt fehlerhaft?
Es scheinen mir ein paar Einträge zu fehlen, die beim G29 vorhanden sind:

Code: Select all

<buttonMapping physical="19" logical="21" label="Up" />
        <buttonMapping physical="20" logical="20" label="Down" />
        <buttonMapping physical="24" logical="12" label="PS" />
        <buttonMapping physical="23" logical="24" label="Ret" />
        <buttonMapping physical="21" logical="22" label="Right" />
        <buttonMapping physical="22" logical="23" label="Left" />
Was kann ich machen, wenn ich in der LogitechG920DrivingForceRacindWheelUsb.xml nicht durchsehe?

Patch 1.2.0.0 Steam
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Post by SlimySlug »

Das sind exakt die Tasten, die das G29 hat, das G920 aber nicht. Also es geht um die beiden +/- Knöpfe links, den Drehknopf mit der Returntaste rechts und die Playstation Taste mittig (wobei da noch 2 darüber sind).

Hier ein Bild
https://www.techspot.com/articles-info/ ... ge_01S.jpg
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Post by V8Bolle »

Jo.
Aber für das "Steuerkreuz" links oben (das meine ich eigentlich) gibt es auch keine Einträge.
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Post by don_apple »

Für das "Steuerkreuz" (D-Pad) werden soweit ich sehen kann vom Spiel immer selbst die Buttons festgelegt, deshalb gibt es da keine Einträge in den Konfigurationsdateien. Deshalb muss man wenn man die Tastenbelegung über die Konfigdatei anpassen will darauf achten dass man für die anderen Tasten nicht logische Tasten vergibt die bereits vom Spiel für das Steuerkreuz vergeben wurden, sonst kommt es zu Doppelbelegungen.

Mit der Ausgabe des "gsEnableInputDebug" Kommandos kann man einfach sehen ob die Konfiguration stimmt oder ob es Doppelbelegungen gibt.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Siguh04
Posts: 5
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:38 am

Re: Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Post by Siguh04 »

Ich gebe ja zu, dass ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne... Mir wird mit dem Befehl, bei den richtigen Achsen, je von +1.0000 bis -1.0000 angezeigt. im Speil tut sich trotzdem nichts. Ist der angegebene Wert fehlerhaft, oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?
Siguh04
Posts: 5
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:38 am

Re: Joystick Tasten/Achsen ohne Funktion

Post by Siguh04 »

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut... Im 17er wird Frontlader heben auf AXIS 5/senken AXIS 6 gestellt und einklappen und ausklappen je auf Y+/Y- gestellt. Im 19er Wird heben auf +/- Y und ein-ausklappen auf +/-X gesetzt. ist dies wieder ein Fehler? Vor dem Beta Patch wurde es immer auf den Button 2 gesetzt obwohl ich ihn nicht gedrückt hatte sondern den Joystick bewegte. Ich hoffe ihr könnt mir nochmal Tipps geben, ansonsten hoffe ich dass es bis zum richtigen Patch behoben wird.
Locked