[SOLVED] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Eische »

Zu Mist und Gülle hatte ich bereits den Bug-Report geschrieben. Danach wurde dann, wie MadMax schon erwähnt hat auch eine gewisse Erhöhung der Produktion durchgeführt.
Mir wie euch auch ist das aber immer noch zu wenig. Dabei geht es mir gar nicht so sehr darum, dass ich kostenlosen Dünger von den Tieren bekomme. Es geht mir vielmehr darum, dass Miststreuer und Güllefässer aktuell einfach nutzlos sind, wenn man auf Tiere setzt. Die produzierten Mengen sind so gering, dass sich überhaupt die Ausbringung (egal ob Güllefass gemietet oder gekauft) gar nicht lohnt, da erst ab einer extrem hohen Anzahl Tiere eine respektable Fläche gedüngt werden kann.


Back to Topic:
Eine Kuh braucht aktuell 500L Futter pro Tag. Nach meinen Tests reicht 1 Hektar aus, um etwa 150 Tiere zu versorgen.
Folgende Fragen stehen also im Raum:
- Welcher Futterverbrauch ist spieltechnisch sinnvoll?
- Sollten in diesem Zusammenhang die Erträge von z.B. Silagemais und Gras gesenkt werden?
- Im Fall von Kühen, wie hoch sollte die Milchproduktion ausfallen bzw. der Preis angesetzt werden?

Dabei sollten wir immer im Hinterkopf behalten, dass idealerweise kein Wirtschaftszweig deutlich höheren Gewinn erwirtschaftet, als ein anderer.
Außerdem machen die Tiere selbst ja aktuell vergleichsweise wenig Arbeit bzw. sind eher eintönig.

Schauen wir dazu auf folgendes Beispiel:
Kleiner Kuhstall voll mit 50 Kühen
Futterbedarf pro Tag = 25000L (TMR, Stroh dafür ist nur optional)
Strohbedarf pro Tag = etwa 5000L (nur Einstreu)
Wasserbedarf pro Tag = etwa 5000L
Benötigte Fläche zur Futterproduktion = etwa 0.3ha (inklusive Strohgewinnung)
Ich bräuchte nicht mal Getreide anzubauen, um Stroh zu bekommen, da die benötigte Menge einfach sehr gering ist. Ich könnte also einfach ein Grasfeld anlegen. Das bräuchte ich dann nur zu düngen. Je nach Größe brauche ich dann nur einen kleinen Teil des Ertrags für die Tiere. Den Rest kann ich zu nem gutem Preis an der Scheune verkaufen, solange mir die BGA nicht gehört.

Bezogen auf das Standard Startgebiet auf der Felsbrunn (Feld 19 + 20) sieht es also folgendermaßen aus:
Feld 20 wird als Baufläche für Ställe/Fahrsilo/etc. geopfert. Feld 19 (etwa 1.6ha) bleibt bestehen. Allein damit könnte ich also etwa 200Kühe versorgen (großzügigen Puffer eingerechnet). Klar, ich müsste jeden Tag ernten können (schnelles Pflanzenwachstum? bin mir gerade nicht sicher wie schnell Gras wächst) und die richtige Aufteilung aus Gras für Silage und Heu finden. Außerdem müsste ich im Vorfeld einen Vorrat an Silage anlegen (Gärzeit).

Irgendwie finde ich, dass die benötigte Fläche zu klein ist. Also entweder den Futterverbrauch weiter erhöhen. Dann muss mann aber ewig mit dem Mischwagen fahren. Oder den ertrag von Gras und Silagemais senken. Das hat dann aber auch Auswirkungen auf andere Zweige (BGA).

Das nur mal so als Denkanstoß.
Da ich im obigen Beispiel ja keine sonstigen Einnahmen durch Ernte habe, müssen die Kühe also am Ende soviel in Form von Milch erwirtschaften, dass ich damit genauso viel verdiene, als wenn ich die Fläche z.B. zum Getreideanbau verwende, oder alles in die BGA fahre.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Eische »

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe daher mal die Daten soweit zusammengetragen, wie ich sie finden konnte. Anbei die Excel-Datei.
Diese könnt ihr gerne als Grundlage nehmen, um Anpassungen vorzunehmen.

Bemerkungen:
- Alle weiß hinterlegten Felder sind Eingabefelder. Dort könnt ihr Änderungen vornehmen.
- Alle anderen Felder enthalten Formeln.
- Daten der Tiere finden sich hier: viewtopic.php?f=955&t=130440
- TMR Anteile basierend auf Ballen und möglichst niedrigen Kosten gewählt
- Silage bei Kühen als Gras basiert gewählt, da die benötigten Maschinen durch Heuproduktion schon vorhanden sind

Ertragswerte:
- habe ich aus der ...\Farming Simulator 19\data\maps\maps_fruitTypes.xml entnommen.
- Ertrag wird ja bekanntlich verdoppelt bei idealem Feldzustand
Verkaufspreise:
- habe ich aus der ...\Farming Simulator 19\data\maps\maps_fillTypes.xml entnommen.
- diese scheinen die Basispreise für die Wirtschaftsstufe Schwer zu sein
- Preise schwanken natürlich an jeder Verkaufsstation
- Verkaufspreis der Schweine ist mit 1000Euro/Tier unabhängig von der Wirtschaftsstufe immer gleich

Erkenntnisse:
Kühe:
- Erlös ist eigentlich ok
- Anzahl der möglichen Tiere recht hoch, wodurch die Initialen Kosten hoch sind (Stallbau, Tierkauf)
Optimierungsmöglichkeit durch Ertragsverringerung bei Gras (Heu/Silage) und Stroh oder durch Erhöhung des Futterbedarfs bei gleichzeitiger Anpassung der Milchproduktion/Preis

Schweine:
- Erlös deutlich höher als bei Kühen und sonstigen Feldfrüchten
- Anzahl der möglichen Tiere sehr hoch, wodurch die Initialen Kosten sehr hoch sind (Stallbau, Tierkauf)
Optimierungsmöglichkeit durch Erhöhung des Futterbedarfs oder durch Anpassung des Verkaufspreises. Der Verkaufspreis sollte auch abhängig von der Wirtschaftsstufe sein.

Schafe:
- Erlös deutlich höher als bei anderen Tieren und sonstigen Feldfrüchten
- Anzahl der möglichen Tiere extrem hoch, wodurch die Initialen Kosten extrem hoch sind (Stallbau, Tierkauf)
Optimierungsmöglichkeit durch Erhöhung des Futterbedarfs.
Attachments

[The extension xlsx has been deactivated and can no longer be displayed.]

Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Brogo83 »

Ich bin mir nicht sicher ob die Prozente beim Schweinefutter so richtig sind. In meinem Schweinestall ist im Trog in der Kategorie Mais genauso viel wie in den anderen Kategorien auch an Litern. Sie scheinen es auch gleich schnell zu verbrauchen. Der Mais macht bei mir also nicht 50 % des Futterbedarfs aus sondern nur 25. Das scheint mir hier im Ls19 nicht mehr gleichermaßen Produktivität und Bedarf anzugeben, sondern nur noch Produktivität. Wenn ich also die Zuckerrüben / Kartoffeln weglasse spare ich 25% an Futter büße aber nur 5% Produktivität ein.

Edit: ein Bigbag Schweinefutter füllt jedoch die einzelnen Kategorien unterschiedlich auf (wie in den Prozenten angegeben) ... Merkwürdig
User avatar
LanOpa
Posts: 154
Joined: Sun Aug 14, 2011 9:41 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by LanOpa »

mal zum Thema ballancing... egal wie ihr die werte formt, sie sollten sich im Faktor an reale werte richten.
gerade mal mit den werten, das z.B. aus 100l wasser maximal 35l milch und 65l gülle wird oder so... naja wenn die produktivität nach unten geht werden aus den 100l halt 100l gülle...
find's ja schon unrealistisch das nur weibliche Tiere gekaut werden glaub mit ausnahme vom Hahn?
Sicher wir sind hier in einem SIM, und in gewisse dinge wird nicht so tief eingegangen wie es eigentlich gehörte.
Begonnen mit Laktaktionsphasen, Saisonale Geburt (gerade bei Schaafe) wobei da fehlts ja schon an den Jahreszeiten... Kälberaufzucht (hier werden Sie geboren und sind Milchkühe) usw. usw...

Aber gerade das sind vielleicht die Themen die in Zukunft behandelt werden müssten, Sonst könnte man das Spiel gleich der große Traktorist nennen.
Das gute ist ja an der Landwirtschaft, jeder Betrieb ist spezalisiert, macht es aber für den Simulator nicht einfacher. Der eine macht es in Geflügel(Puten, Eier, Mast, Zucht), der nächste in Rinder (Milch, Zucht, Mast), der dritte schwört auf reinen Ackerbau der nächste ist Lohnunternehmer aber nur für gewisse Bereiche, Biogasbetreiber, Zusamenschluss mehrerer Produzenten etc... Da gibt es soviele variablen das man nicht alles darstellen kann.
Wenn ein Mod nicht funktioniert, dann weint nicht hier, sondern bei dem Forum wo ihr den Mod her habt.
Image
Image immer schön daran Denken, Modder wollen auch RESPECT, also mit BITTE freundlich
User avatar
LanOpa
Posts: 154
Joined: Sun Aug 14, 2011 9:41 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by LanOpa »

Brogo83 wrote: Tue Jan 08, 2019 11:42 pm Edit: ein Bigbag Schweinefutter füllt jedoch die einzelnen Kategorien unterschiedlich auf (wie in den Prozenten angegeben) ... Merkwürdig
der füllt zuerst die höchstwertige Futterkomponennte auf, dann die weite und wenn was übrig ist den rest.

Im vergleich Schwein/Rind:
Schweinefutter vareiert von 0-100% je nachdem was im Trog ist, ist eine komponente leer verändert sich der wert

bei Rind wird zuerst die totale Mischration gegegessen und erst wenn das leer ist nach und nach die anderen.. kurz gesagt hast du genügend totatale mischration kann der rest leer sein, ändert nichts am wert von 100%
Wenn ein Mod nicht funktioniert, dann weint nicht hier, sondern bei dem Forum wo ihr den Mod her habt.
Image
Image immer schön daran Denken, Modder wollen auch RESPECT, also mit BITTE freundlich
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1698
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by FarmerJOE »

Also die Ertragswerte von Mais oder anderen Früchten würde ich nicht ändern, da diese laut MadMax realistisch sind und das würde ich auch beibehalten. Natürlich kann man gameplaytechnisch nicht alles nach realem Vorbild machen, wie z.B. die Preise, da man sonst einfach zu wenig verdienen würde, um sich weiter zu entwickeln. Aber Ertrag ist Ertrag. Wenn ich jetzt z.B. beim Häckseln viel weniger Kipper Häckselgut rausbekomme wie aktuell, wäre es einfach ein Rückschritt. Denn beim Ertrag kann man es einfach realistisch einrichten, ohne das es gameplaytechnische Einschränkungen gibt.
Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Eische »

LanOpa wrote: Wed Jan 09, 2019 5:27 am (...)
Das gute ist ja an der Landwirtschaft, jeder Betrieb ist spezalisiert, macht es aber für den Simulator nicht einfacher. Der eine macht es in Geflügel(Puten, Eier, Mast, Zucht), der nächste in Rinder (Milch, Zucht, Mast), der dritte schwört auf reinen Ackerbau der nächste ist Lohnunternehmer aber nur für gewisse Bereiche, Biogasbetreiber, Zusamenschluss mehrerer Produzenten etc... Da gibt es soviele variablen das man nicht alles darstellen kann.
Ich stimme dir da voll zu. Die Tiere sind doch recht oberflächlich gehalten. Es ist aber auch schwierig, da mehr Tiefgang reinzubringen, ohne es zu komplex werden zu lassen. Man könnte das eventuell als DLC machen? So hat jeder die Wahl, ob er bei Tieren mehr Tiefgang haben will.

Richtig, verschiedene Spezialisierungen. Daher habe ich als Basis auch die Acker-Fläche angenommen.
Spieltechnisch sollte es meiner Meinung nach so sein, dass der Erlös am Ende überall nahezu gleich ist. Und da sieht es aktuell nicht gerade danach aus.
Siehe z.B. Kühe.
Betrachtet man 1Hektar, kann ich auf den ersten Blick im Vergleich zum Getreideanbau etwa 30% mehr Erlös erzielen, wenn ich entsprechend viele Kühe halte und die Milch verkaufe. Ich habe aber einerseits höheren Arbeitsaufwand und sehr hohe initiale Kosten durch Tierkauf und Stallbau. Also ist der Unterschied schon gerechtfertigt in gewisser Weise.

Das Problem sehe ich allerdings in der Anzahl der Tiere, die ich versorgen kann. Die ist in meinen Augen zu hoch. Ähnliches gilt für andere Tiere. Lege ich den Ernte-Ertrag also auf bestimmte Werte (egal ob real oder nicht) fest, hat das sehrwohl spieltechnische Auswirkungen. Denn durch einen hohen Ertrag, kann ich eben viele Tiere versorgen. Dem kann ich nur beikommen, wenn ich den Futterbedarf der Tiere erhöhe. Gerade bei Kühen ist dies aber eher unpraktisch, da dann der Futtermischwagen nicht mehr stillsteht.
Es ist schwierig.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Brogo83 »

LanOpa wrote: Wed Jan 09, 2019 5:34 am der füllt zuerst die höchstwertige Futterkomponennte auf, dann die weite und wenn was übrig ist den rest.

Im vergleich Schwein/Rind:
Schweinefutter vareiert von 0-100% je nachdem was im Trog ist, ist eine komponente leer verändert sich der wert
Scheint nicht zu stimmen. Ich habe den Bigbag in ein komplett leeren Trog geschüttet und es waren exakt 50 % Mais, 25%Weizen, 20% Raps und 5% Wurzelfrüchte.

Aber das schweift jetzt eigentlich zu sehr vom Topic ab, sry
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Brogo83 »

Eische wrote: Wed Jan 09, 2019 7:34 am Betrachtet man 1Hektar, kann ich auf den ersten Blick im Vergleich zum Getreideanbau etwa 30% mehr Erlös erzielen, wenn ich entsprechend viele Kühe halte und die Milch verkaufe. Ich habe aber einerseits höheren Arbeitsaufwand und sehr hohe initiale Kosten durch Tierkauf und Stallbau. Also ist der Unterschied schon gerechtfertigt in gewisser Weise.

Das Problem sehe ich allerdings in der Anzahl der Tiere, die ich versorgen kann. Die ist in meinen Augen zu hoch. Ähnliches gilt für andere Tiere. Lege ich den Ernte-Ertrag also auf bestimmte Werte (egal ob real oder nicht) fest, hat das sehrwohl spieltechnische Auswirkungen. Denn durch einen hohen Ertrag, kann ich eben viele Tiere versorgen. Dem kann ich nur beikommen, wenn ich den Futterbedarf der Tiere erhöhe. Gerade bei Kühen ist dies aber eher unpraktisch, da dann der Futtermischwagen nicht mehr stillsteht.
Es ist schwierig.
Ich bin kein Landwirt / Milchbauer, aber mein Bauch sagt mir 50 Kubikmeter Futter pro Tag für 100 Kühe ist etwas viel. Das entspräche fast meiner kleinen Wohnung die 1m hoch gefüllt ist. Und das jeden Tag.

Futterbedarf hochschrauben ist meiner Meinung nach falsch. Außerdem darf man die Initialen Kosten einfach nicht unterschlagen. Es soll ja auch Spaß machen und aktuell rechnen sich Tiere erst nach vielen vielen Tagen.
In dem Excel Sheet oben ist von 1700 Schafen die Rede. Die Ställe dafür muss man erst mal bezahlen können...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by HeinzS »

Brogo83 wrote: Wed Jan 09, 2019 8:56 am Ich bin kein Landwirt / Milchbauer, aber mein Bauch sagt mir 50 Kubikmeter Futter pro Tag für 100 Kühe ist etwas viel. Das entspräche fast meiner kleinen Wohnung die 1m hoch gefüllt ist. Und das jeden Tag.
im Spiel kann man jeden Tag ernten, in Real 1x im Jahr. Deswegen müsste eben alles so abgestimmt werden das überall etwa der gleiche Gewinn erzielt werden kann. Und das Madmax hier nachfragt zeigt doch das man sich gar nicht mit diesem Thema beschäftigt hat. *thumbsdown*
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Brogo83 »

HeinzS wrote: Wed Jan 09, 2019 9:28 am im Spiel kann man jeden Tag ernten, in Real 1x im Jahr.
Das stimmt auch nicht ganz in Bezug auf Kühe: Gras kann man im Jahr deutlich häufiger "ernten" als die anderen Fruchtsorten. Nur das Stroh bekommt man 1x im Herbst. Der Seasons Mod in LS17 hatte dies schon schön umgesetzt.
Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Eische »

Brogo83 wrote: Wed Jan 09, 2019 8:56 am Ich bin kein Landwirt / Milchbauer, aber mein Bauch sagt mir 50 Kubikmeter Futter pro Tag für 100 Kühe ist etwas viel. Das entspräche fast meiner kleinen Wohnung die 1m hoch gefüllt ist. Und das jeden Tag.

Futterbedarf hochschrauben ist meiner Meinung nach falsch. Außerdem darf man die Initialen Kosten einfach nicht unterschlagen. Es soll ja auch Spaß machen und aktuell rechnen sich Tiere erst nach vielen vielen Tagen.
In dem Excel Sheet oben ist von 1700 Schafen die Rede. Die Ställe dafür muss man erst mal bezahlen können...
Wie gesagt. Ich habe es basierend auf der Acker-Fläche gerechnet. Und dabei ergibt eben die anfallende Futtermenge das Problem.
Wir ernten ja täglich die Jahresmenge. Haben dann aber nur einen täglichen Verbrauch bei den Tieren. Da ergibt sich eben der riesen Unterschied.
Ich habe ja auch geschrieben, dass bei Schafen die initialen Kosten so hoch sind.

Natürlich kann man das auch von der Seite der Investmentkosten betrachten. Nimmt man z.B. an, dass Maschinenkosten für reinen Ackerbau und für die Beschaffung von Futter für die Tiere etwa gleich sind, stehen als einziger Unterschied die Kosten für Stallbau und Tierkauf im Raum.
Letztlich also die Frage, nach wieviel ingame-Tagen sich diese Kosten wieder amortisiert haben sollen. Das Problem dabei ist aber, sobald sich diese Kosten amortisiert haben, habe ich durch die Tiere einen deutlichen Mehrgewinn, wenn die Ackerfläche gleich bleibt.

Vielleicht wäre dieser Ansatz besser. Mal ein einfaches Beispiel:
Viehbetrieb (Kühe)
Fläche = 1 ha
mögliche Anzahl Tiere = 147 Kühe (siehe Excel)
Invest-Kosten = 300.000Euro (3 x kleiner Stall) + 367.500Euro (Tierkauf) = 667.500Euro
Die kleinen Ställe sind ja dann auch quasi vollbesetzt, also hat man hier auch keinen nennenswerten Spielraum mehr.
Erlös = 8220Euro (siehe Excel) + 3 x 2000Euro (Verkauf der Tiere aus Vermehrung) = 14220Euro

Ackerbaubetrieb (Getreide)
Dieser kann jetzt die Investkosten des Kuh-Betriebs zum Kauf zusätzlicher Landflächen verwenden.
Fläche = 1 ha + zusätzliche Hektar gekauft (wieviel bekommt man für 667.500Euro ?)
Erlös ergibt sich eben aus der gesamten Fläche am Ende.
Sagen wir, ich kann für das Geld eben eine Parzelle kaufen, die mir 5ha Ackerfläche bietet. Dann ergibt sich:
Fläche = 1 ha + 5 ha = 6 ha
Erlös = 6 ha x 7000Euro/ha (siehe Excel) = 42.000Euro

Betrachtet man das also von dieser Seite, sollte der Erlös bei Kühen etwa um den Faktor 3 steigen. Ob man jetzt die produzierte Milchmenge steigert (Transportaufwand?) oder nur den Milchpreis, muss man dann schauen.

Was haltet ihr von dieser Herangehensweise?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Brogo83 »

Tja gute Frage, nächste Frage...
Eische wrote: Wed Jan 09, 2019 9:54 am Das Problem dabei ist aber, sobald sich diese Kosten amortisiert haben, habe ich durch die Tiere einen deutlichen Mehrgewinn, wenn die Ackerfläche gleich bleibt.
Das ist ja schließlich auch der Zweck in der Realität, sonst es würde es ja keiner machen ;)

Der Kern meines "Unmuts" ist einfach, daß ich bei hundert Kühen an jedem ingame Tag dreimal den Futtermischer voll machen muss. Und dann habe ich noch nicht mal einen Stall voll ausgenutzt. Das ist auf Dauer dann doch sehr repetitiv.
Eine Lösung wäre damit für mich bereits einen größeren Futtermischwagen zu organisieren.

Erträge und Erlöse finde ich eigentlich ok so wie sie sind. Was in deiner Rechnung übrigens noch fehlt ist m. E. der verlorene Erlös. Schließlich könnte ich das Heu und Stroh ja auch verkaufen.

Also als Beispielrechnung von mir:
1x 16.000 Liter TMR besteht aus 8.000l Heu, 4.000l Stroh und 4.000l Silage
Angenommene "gute" Preise auf Mittel:
Silage: 360
Heu: 100
Stroh: 85

Macht also 1.440 + 800 + 340 = 2.580
oder sogar 4.660 wenn ich das Heu auch als Silage verkaufe.

Mit den 16.000 Litern kommt eine Kuh 32 Tage weit wobei sie insgesamt 3.840l Milch produziert.
Oder 32 Kühe kommen einen Tag weit... Im Ergebnis das gleiche (neue Einheit KT = Kuhtage)
Angenommener Preis für Milch ist 1.100 was einem Erlös von "nur" 4.224 entspricht.

Ich bekomme also nicht viel mehr oder sogar weniger von der Milch, als die Futter Bestandteile separat einbrächten.
Das macht halt dann nur gar keinen Spaß :)

Die Mittel die ich reinwerfe dürfen auf dem Markt nicht mehr einbringen als das was am Ende rauskommt.
Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Eische »

Brogo83 wrote: Wed Jan 09, 2019 7:47 pm
Der Kern meines "Unmuts" ist einfach, daß ich bei hundert Kühen an jedem ingame Tag dreimal den Futtermischer voll machen muss. Und dann habe ich noch nicht mal einen Stall voll ausgenutzt. Das ist auf Dauer dann doch sehr repetitiv.
Eine Lösung wäre damit für mich bereits einen größeren Futtermischwagen zu organisieren.

Erträge und Erlöse finde ich eigentlich ok so wie sie sind. Was in deiner Rechnung übrigens noch fehlt ist m. E. der verlorene Erlös. Schließlich könnte ich das Heu und Stroh ja auch verkaufen.
Sagen wir es mal so. Im LS17 war der gesamte Futterverbrauch (TMR + Gras) bei 350L pro Tag. Auch da hat ja fast schon jeder die platzierbaren Futtermischer verwendet. Ja, es ist eintönig. Habe ich ja bereits oben schon geschrieben. Ist aber auch ein generelles Problem bei den Tieren. Letztlich sind die Ställe nix anderes als Verkaufsstationen.
Wäre die 350L eine Menge, die für dich (oder auch andere) in Ordnung wäre, oder sollte man noch weiter runter? Vom finanziellen Aspekt abgesehen, hat der Wert ja, wie du beschrieben hast, auch eben Einfluss auf das Spielerlebnis. Einfach weil die Kapazität der Futtermischwagen limitiert ist. Wenn das geklärt ist, wären wir ja schonmal ein Stück weiter.

Wie gesagt, jeder Witschaftszweig sollte basierend auf seinem Aufwand entsprechend Erlöse bringen.
Das Problem ist dabei aber, wenn ich einen Bereich anpasse, erzeuge ich meist auch ein Ungleichgewicht in anderen Bereichen. Eigentlich müsste man also mal grundlegend alles anschauen und ins Verhältnis setzen.

Wo soll ich den verlorenen Erlös denn einrechnen? In meinem zweiten Ansatz bin ich ja davon ausgegangen, dass ein Betrieb statt Tiere zu halten, eben einfach die Fläche zur Getreideernte einsetzt z.B.. Klar, stattdessen kann ich auch sagen, er produziert einfach das Futter für Tiere, hat aber keine und verkauft es daher direkt. Den verlorenen Erlös habe ich also schon betrachtet.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Brogo83 »

Eische wrote: Wed Jan 09, 2019 10:46 pm Wo soll ich den verlorenen Erlös denn einrechnen? In meinem zweiten Ansatz bin ich ja davon ausgegangen, dass ein Betrieb statt Tiere zu halten, eben einfach die Fläche zur Getreideernte einsetzt z.B.. Klar, stattdessen kann ich auch sagen, er produziert einfach das Futter für Tiere, hat aber keine und verkauft es daher direkt. Den verlorenen Erlös habe ich also schon betrachtet.
Ich bin recht unentschlossen was richtig oder falsch wäre. Aber ich glaube mein letztes Statement trifft es ganz gut. Im Sinne einer Investition (kaufmännische Sicht) muss am Ende mehr Geld rausspringen als ich investiert habe. Es muss eine Wertschöpfung durch die Haltung von Kühen entstehen, die ich ohne die Haltung von Kühen nicht hätte. Wenn ich aber das Futter teurer verkaufen kann als das Produkt der Kühe ist es keine Wertschöpfung.

Dann kommen wir wieder zu den bereits genannten Aspekten: Milch etwas teurer (vielleicht 1.5x) oder weniger Futter. Vielleicht würden 350 l schon sehr viel besser sein.
Locked