[SOLVED] Kühe brauchen viel zu viel Futter

User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4979
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by MadMax »

Danke für die Meldungen!

Daraus könnten sich folgende Werte ergeben (bei gleichbleibendem Milchpreis):

Code: Select all

strawPerDay="95" (+/- 0)
waterPerDay="80" (-20 Liter)
foodPerDay="350" (-150 Liter)
milkPerDay="200" (+75 Liter)
manurePerDay="200" (+15 Liter)
liquidManurePerDay="250" (+125 Liter)
Meinungen dazu gerne gesehen, vor allem mit Zahlen zum Vergleich und diskutieren, anstatt nur "mehr" oder "weniger" :wink3:

Danke.
Gruß Max...
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Eische »

Für die finanzielle Sichtweise bin ich noch dabei, eine Untersuchung zur Verwertungskette der in Frage kommenden Produkte zu machen.

Für die spieltechnische Sichtweise auf die neuen Werte habe ich folgendes:
- Futter:
Betrachtet man den kleinen Kuhstall benötige ich nicht mehr 25.000L, sondern nur noch 17.500L.
Bezogen auf den Futtermischwagen mit 16.000L Kapazität ergibt sich eine gewisse Entspannung. Vor allem beim kleinen Kuhn mit 11.900L Kapazität ist die Änderung super, da ich nur noch 2mal fahren muss und dann noch etwas Reserve habe. Bisher musste ich eben 3mal fahren. Passt für mich.
- Milch:
Ich halte die Erhöhung der Milchmenge für den richtigen Weg. Ich bin aber der Meinung, dass die Menge so gewählt werden sollte, dass beim vollen großen Kuhstall eine Fahrt mit dem großen Tanker (32.000L) reichen sollte. Also max. 160L Milch/Tag. Eventuell müsste dann der Milchpreis angepasst werden.
- Gülle / Mist:
Nehme ich beides zusammen, brauche ich bei einer Ausbringmenge pro Hektar von ca. 15.000L (ermittelt durch Tests) immer noch etwa 34 Kühe (bisher etwa 49) für eine Düngung. Das sind meiner Meinung nach immer noch zu viele Tiere. Das wären für Feld 19 auf Felsbrunn (1.6ha) etwa 54 Tiere. Also schon mehr als ein kleiner Kuhstall voll. Ich fände dafür 35 Tiere sehr gut und würde den Schwerpunkt auch eher Richtung Mist oder Gülle verschieben. Ich tendiere zu Mist (ich mag Frontladerarbeiten). Damit wären wir dann nicht mehr bei 450L ingesamt pro Tier und Tag, sondern bei insgesamt 685L.
Hintergrund dazu ist einfach die ansonsten zu geringe Flächenleistung bei Düngung mit Gülle/Mist. Wenn ich einen Stall habe, dann möchte ich auch sehr gerne den anfallenden natürlichen Dünger sinnvoll einsetzen können. Der sollte eine echte Alternative zum Mineraldünger darstellen. Der Verkaufspreis für Gülle und Mist kann gerne drastisch gesenkt werden, damit niemand auf die Idee kommt diese zu verkaufen und vom Erlös Mineraldünger zu kaufen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by BF1 »

Es wäre ja überlegenswert statt jetzt die Produktion von Mist und Gülle noch höher zu fahren wie die obigen Werte. Das man die Fläche vergrößert die damit bearbeitet werden kann. Sprich es geht weniger bei den Streuern raus und man kommt dadurch weiter.
Wäre eventuell realer als höhere Mengen an Mist und Gülle.

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4979
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by MadMax »

Danke für die Rückmeldungen!

Fazit:

Code: Select all

strawPerDay="95" (+/- 0)
waterPerDay="80" (-20 Liter)
foodPerDay="350" (-150 Liter)
milkPerDay="150" (+25 Liter)
manurePerDay="200" (+15 Liter)
liquidManurePerDay="250" (+125 Liter)
Aktuelle Umsetzung intern:

Milchproduktion auf 150 Liter verringert (gesamt jedoch zum P2 +25Liter), Milchpreis auf Stufe "mittel" erhöht. Max. Erlös nun 1.550€/m³, was eine Kuh in 10 Tagen quasi amortisiert (2.325€ Spitzenpreis).

Ergibt somit 450Liter Dünger gesamt pro Tag und pro Kuh (wie im LS17). Wird es damit übertrieben, schafft man neue Probleme, deswegen denke ich, dass diese Änderung von gesamt 140Liter Dünger mehr pro Kuh und pro Tag dem Gameplay zu Gute kommen sollte, dass Equipment vernünftig einspannen zu können. Der Vorschlag, die Ausbringmenge zu reduzieren wäre soweit kein Problem. Dazu möchte ich jedoch gerne noch weitere Meinungen anhören, bevor dies umgesetzt wird. Wie bereits erwähnt: Posts wie "weniger Verbrauch" bringen nicht viel. Aktuell werden maximal 14m³/ha Mist oder Gülle ausgebracht (ohne Überlappung) bzw. 15-16m³ entsprechend mit Überlappungen.
Gruß Max...
Andreas2341
Posts: 138
Joined: Sun Aug 16, 2009 12:05 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Andreas2341 »

Hallo,

für diejenigen, die an echten Zahlen interessiert sind:
https://www.stmelf.bayern.de/idb/milchkuhhaltung.html

Gruß
Andreas
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank...
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by FarmerJOE »

Also im LS17 bekam man Gülle/Mist gar nicht so schnell weg, wie produziert wurde (bei einer höheren Anzahl an Tieren)
Da würde ich also maximal so viel produzieren lassen wie im LS17. Wir sind im LS17 beim Mist streuen und Güllen schon etwas langsamer gefahren, um mehr zu verbrauchen.
Gülle und Mistpreis sollten definitiv gesenkt werden! Das sollte nicht dazu da sein, um Geld zu verdienen, sondern um es zu reduzieren, wenn man es nicht benötigt.
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Brogo83 »

Eische wrote: Thu Jan 10, 2019 4:55 pm Der Verkaufspreis für Gülle und Mist kann gerne drastisch gesenkt werden, damit niemand auf die Idee kommt diese zu verkaufen und vom Erlös Mineraldünger zu kaufen.
FarmerJOE wrote: Thu Jan 10, 2019 7:44 pm Gülle und Mistpreis sollten definitiv gesenkt werden! Das sollte nicht dazu da sein, um Geld zu verdienen, sondern um es zu reduzieren, wenn man es nicht benötigt.
Das sehe ich auch so, wenn man mal die BGA besitzt, könnte man sich damit dusselig verdienen. Auf dem Feld ausbringen halte ich da auch sinnvoller für das Gameplay.

Die zuletzt vorgeschlagenen Werte finde ich recht gut. Die realistischen Zahlen von Andreas2341 sind interessant, aber wenn man die allgemeine Argumentation verfolgt, dass ein ingame Tag in der Realität einem Jahr entspricht, dann müsste ich pro Tag & Kuh schon 25.000 - 30.000 Liter Wasser ranschaffen. :shock:
Das wäre dann doch eher nicht so gut fürs Gameplay. Teilt man das jedoch durch 365 dann kommt man nah an die vorgeschlagenen 80 Liter.

Das bedeutet bei den Kühen wie auch bei allen anderen Tieren vermutlich, müsste das Spiel hier einen Spagat schaffen: Tiertage sind echte Tage, und AckerTage sind Jahre ... das wird sich nie ganz ausbalancieren lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: von mir aus gerne wie vorgeschlagen ändern! *thumbsup*
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Eische »

FarmerJOE wrote: Thu Jan 10, 2019 7:44 pm Also im LS17 bekam man Gülle/Mist gar nicht so schnell weg, wie produziert wurde (bei einer höheren Anzahl an Tieren)
Da würde ich also maximal so viel produzieren lassen wie im LS17. Wir sind im LS17 beim Mist streuen und Güllen schon etwas langsamer gefahren, um mehr zu verbrauchen.
Gülle und Mistpreis sollten definitiv gesenkt werden! Das sollte nicht dazu da sein, um Geld zu verdienen, sondern um es zu reduzieren, wenn man es nicht benötigt.
Ja, das ist die Frage: Wieviele Tiere, bei wieviel Fläche?
Wenn ich mich nicht irre, lag im LS17 die Ausbringmenge bei etwa 12.000L pro Hektar.
Mir kam es dort immer so vor, als bräuchte ich zu viele Tiere. Spiele ja nur im SP. Vielleicht lag es auch daran, dass die Kühe deutlich teurer waren...keine Ahnung.

Mit LS17 Produktionsmenge und Ausbringmenge könnte ich mich zufrieden geben. Vielleicht stelle ich dann das Pflanzenwachstum auf langsam. So habe ich ja dann auch wieder etwas mehr Mist/Gülle zur Verfügung, wenn es wieder ans Düngen geht. Mach ich in der Zwischenzeit eben Missionen.
Oder ich achte auf ein gesundes Verhältnis zwischen Anzahl Kühen und Fläche. Man tendiert ja schnell dazu, nochmehr Fläche zu kaufen, um die Maschinen besser auszulasten.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4979
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: [READ] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by MadMax »

Hallo,

aus Euren Meinungen ergibt sich bisher die vorgeschlagenen Werte so einzubauen, den Verbrauch/ha jedoch auf den th. 14m³/ha zu lassen (ohne Überlappung), um den Erfahrungen aus der vorherigen Version mit ~12m³/ha einfließen zu lassen, die Preise für Mist und Gülle jedoch zeitgleich mit zu senken.

Der Spitzenpreis auf Stufe mittel(normal) in der off. Version 1.2.0.1 für Mist liegt bei 360€/m³, für Gülle bei 288€/m³. Diese wurden nun auf je 180€/m³ gesenkt.

Zusammenfassung:

Code: Select all

strawPerDay="95" (+/- 0)
waterPerDay="80" (-20 Liter)
foodPerDay="350" (-150 Liter)
milkPerDay="150" (+25 Liter)
manurePerDay="200" (+15 Liter)
liquidManurePerDay="250" (+125 Liter)
Gruß Max...
User avatar
Frankenschlepper
Posts: 49
Joined: Wed Dec 05, 2018 3:38 pm

Re: [SOLVED] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by Frankenschlepper »

Wird die Gülle- und Mistproduktion auch bei den Schweinen angepasst?

Unsere Erfahrung bei ca 80-100 Schweine im Schnitt zeigt, dass Mist und Gülle auch kaum anfallen.

Aktuell holen wir fast nur Gärreste von der BGA.
Hardware:

CPU: AMD Ryzen5 5600X
Kühlung: CoolerMaster ML360R
GPU: EVGA RTX 3080 FTW3
RAM: 32GB DDR4 (3600MHz)
MB: MSI X570 Gaming
Gehäuse: Corsair 465X


SSD: Samsung EVO 860 (500GB)
NVME: Samsung 970 EVO Plus (1TB)

Betriebssystem: WIN11 (auf SDD)
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4979
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: [SOLVED] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by MadMax »

Ja, wird ebenso angepasst.

Dazu bitte ein neues Thema eröffnen mit den Erkenntnissen und wir diskutieren dort weiter.

Danke!
Gruß Max...
User avatar
cheeky
Posts: 236
Joined: Sat Apr 19, 2008 12:16 am
Location: München

Re: [SOLVED] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by cheeky »

Ich finde es schon mal sehr gut, dass hier so offen über Veränderungen am Spiel in Zusammenarbeit mit den Usern diskutiert wird. Weiter so :-)

Die neuen Werte finde ich schon mal sehr in Ordnung.

Ich plädiere aber zusätzlich dafür, die Ausbringmengen zu reduzieren. Es ist schon sehr betrüblich, dass ich nach wochenlangem Füttern der Tiere gerade mal soviel Mist und Gülle zusammenbringe, um damit zwei, vielleicht drei Felder zu düngen.
Ich spiele gerne so, dass ich möglichst wenig Kunstdünger benötige, um meine Erträge zu verbessern und nutze dafür lieber Gülle und Mist. Leider ist das bei den jetzigen Verbräuchern nicht unbedingt spielspaßfördernd. Das hat mir schon bei LS17 nicht gefallen, so dass ich dort bei Mod-Maps die Verbräuche immer reduziert habe.
Ich weiß, dass es schwierig ist, es jedem recht zu machen und eine einigermaßen gute Balance hinzubekommen, zwischen Simualation und Spiel.
Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn ich z. B. mit 50 Kühen und 40 Schweinen, mehr als nur drei kleine Felder düngen könnte.
Viele Grüße

Frank
Ich bin ein ganz schlimmer LS-Fanboy und habe offensichtlich keine Ahnung von richtig guten PC-Spielen. Also braucht man mich nicht anzumeckern, wenn ich nicht der Meinung der zahlreichen Dauernörgler hier im Forum bin. Ich bin halt so :-)
0815bauer
Posts: 111
Joined: Mon Apr 01, 2013 8:21 pm

Re: [SOLVED] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by 0815bauer »

Hallo Zusammen,
Weil es so schön ins Thema passt:

Ich möchte anmerken das jede Kuh Silage, Heu, Gras und Stroh frisst. Das sind so zu sagen die " Grundnahrungsmittel " einer Kuh.
Und nur weil man es mischt, erhöht sich die Milchleistung nicht. Da braucht es schon etwas mehr Energie.
Jeder Landwirt mischt Körnermais, Soya und Weizen zu. Manche nur eine Getreidesorte, andere mehrere Sorten. Erst dann wird es eine Milchleistung steigernde Mischration.
Ich finde es Schade, das diesem Umstand im Ls noch nicht Rechnung getragen wurde. Insbesondere da dies im 17er bei den Schweinen schon so gehandhabt wird.
Ich habe es mir im 17er selbst geändert, da es nur ein paar Veränderungen in der xml bedarf.
Vielleicht könnte Giants im nächsten Patch ja noch was ändern.

P.s. Mir gefällt 19er. Egal was manche User so schreiben (schimpfen).
Alles gefällt mir auch nicht, aber es gibt auch Spieler denen das nicht gefällt was ich gerne möchte.
Und der Ls entwickelt sich auch weiter. Siehe Ls13--->Ls19.

Habe die Ehre
0815bauer
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: [SOLVED] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by lutziee »

Was auch noch wünschenswert wäre, dass sich die Ausbringmenge nach der Geschwindigkeit richtet. Ich mag es z.B. nicht mit 15kmh Gülle oder Mist auszubringen. In RL fahren die auch langsamer.
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: [SOLVED] Kühe brauchen viel zu viel Futter

Post by derelky »

Werden die Werte der anderen Tierarten (Gülle,Mist bei den Schweinen z.B.) auch nochmal überprüft?
Locked