Problem bei 4-Fach Map´s

User avatar
Niklas1888
Posts: 178
Joined: Fri Oct 16, 2015 12:31 pm

Problem bei 4-Fach Map´s

Post by Niklas1888 »

Hallo zusammen,

wir haben nun etliche 4 Fach Maps getestet und überall ist uns der selbe Fehler aufgefallen.

Auf jeder 4 Fach Map hat man Mikroruckler und kontinuierliche FPS drops sobald man mit der Bodenbearbeitung beginnt bzw. es reicht schon wenn man über den Acker fährt und Planzenzerstörung an ist. Sobald man dann über den Acker fährt droppen die FPS.

Vielleicht ist das schon dem ein oder anderen aufgefallen bzw. kann es auch mal testen.

Wäre natürlich noch besser wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, wir sind nämlich nirgends fündig geworden.

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.2
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt:
- Fehler/Problem: Fps Drops bei 4-Fach Maps bei Bodenbearbeitung
- Single- oder Multiplayer: Singleplayer
- Tritt auf, wenn: Bei Fruchtzerstörung, bei sämtlichen Ackerarbeiten
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: Keine Mods/ selbst bei leerer 4-Fach Map ist es der Fall
Realistic (Hard - CropRotation - Seasons)
Realistisch (Schwer - Fruchtfolgen - Seasons)

Converted versions of: Süd Thüringen, Gamsting, Bindlbach, Untergriesbach

System: ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming / Intel Core i7-13700K /Gigabyte Aero OC RTX4080 / 32GB DDR5-5600 / 1TB Samsung 990Pro / 1TB Samsung 980Pro
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by böserlöwe »

Hallo, ich kann da jetzt nciht rauslesen wie lange ihr das im Spiel probiert habt.
Aber ich möchte noch für den Hinterkopf einen Punkt hinzufügen, das sich nach einem neuen Spielstandstart erstmal der Cache aufbauen muss um es etwas flüssiger zu erleben.
Bedeutet für euch, das ihr erstmal ein paar runden durch die Map mit verschiedenen, wechselnden Sichtweisen auf der Map umschaut.
Je mehr ihr von der Map mitbekommt, je mbesser wird der Cache aufgebaut, desto flüssiger ist es auch im weiteren Verlauf des Spiels.

Bedenken muss man auch das eine 4-fache Map auhc einiges mehr an Daten benötigt und deshalb auch die Objekte nur einen bestimmten Sichtbereich angezeigt werden sollten.
Würde man jedes kleine Objekt, einen Papierkorb, z.B. mit einer Sichtweite von 4000 Metern ausstatten, könnte man den über die ganze Map sehen. Er müsste also auch berechnet werden, angezeigt werden, wenn du nur mit dem Kopf in die Richtung schaust. Obwohl du bei 4 KM kaum eine Chance hast das zu erkennen. oder hinter einem baum, einer Hecke, einer Mauer oder kleinem Hügel überhaut zu sehen wäre.
Mit solchen kleinigkeiten kann man sich zwar sehr viel Feinheiten für die Map aneignen, aber verbaut sich damit auch die Flüssige Spielweise.
Und schon sind wir bei dem leidigen Thema der Mapper, sie müssen für alle einbauten einen Kompromiss eingehen, zwischen dringend nötig, sichtbar und Spielperformance.
Also bitte nciht so hart mit den Moddern umgehen, denn jeder hat einen anderen Rechner, bei dem einen läuft das so einwandfrei, der andere hat damit die größten Probleme.
Versucht für alle einen guten Kompromiss einzugehen und im Gepräch mit den Moddern selbst an einer besseren Lösung zu arbeiten.

Wie war noch der Spruch: Alleine bist du nur ein Kleines Etwas, aber zusammen können wir alles schaffen.
User avatar
Niklas1888
Posts: 178
Joined: Fri Oct 16, 2015 12:31 pm

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by Niklas1888 »

böserlöwe wrote: Tue Jan 29, 2019 1:16 am Hallo, ich kann da jetzt nciht rauslesen wie lange ihr das im Spiel probiert habt.
Aber ich möchte noch für den Hinterkopf einen Punkt hinzufügen, das sich nach einem neuen Spielstandstart erstmal der Cache aufbauen muss um es etwas flüssiger zu erleben.
Bedeutet für euch, das ihr erstmal ein paar runden durch die Map mit verschiedenen, wechselnden Sichtweisen auf der Map umschaut.
Je mehr ihr von der Map mitbekommt, je mbesser wird der Cache aufgebaut, desto flüssiger ist es auch im weiteren Verlauf des Spiels.

Bedenken muss man auch das eine 4-fache Map auhc einiges mehr an Daten benötigt und deshalb auch die Objekte nur einen bestimmten Sichtbereich angezeigt werden sollten.
Würde man jedes kleine Objekt, einen Papierkorb, z.B. mit einer Sichtweite von 4000 Metern ausstatten, könnte man den über die ganze Map sehen. Er müsste also auch berechnet werden, angezeigt werden, wenn du nur mit dem Kopf in die Richtung schaust. Obwohl du bei 4 KM kaum eine Chance hast das zu erkennen. oder hinter einem baum, einer Hecke, einer Mauer oder kleinem Hügel überhaut zu sehen wäre.
Mit solchen kleinigkeiten kann man sich zwar sehr viel Feinheiten für die Map aneignen, aber verbaut sich damit auch die Flüssige Spielweise.
Und schon sind wir bei dem leidigen Thema der Mapper, sie müssen für alle einbauten einen Kompromiss eingehen, zwischen dringend nötig, sichtbar und Spielperformance.
Also bitte nciht so hart mit den Moddern umgehen, denn jeder hat einen anderen Rechner, bei dem einen läuft das so einwandfrei, der andere hat damit die größten Probleme.
Versucht für alle einen guten Kompromiss einzugehen und im Gepräch mit den Moddern selbst an einer besseren Lösung zu arbeiten.

Wie war noch der Spruch: Alleine bist du nur ein Kleines Etwas, aber zusammen können wir alles schaffen.
Im großen und ganzen gebe ich dir bei so ziemlich allem Recht. Nur hat das hier nichts mit dem Thema zu tun bzw. ist eine Hilfe. Wir haben es selbst auf einer leeren 4-Fach Map von Marhu getestet. Dort taucht das selbe Problem auf. Wir vermuten das es etwas mit der Cultivator.gdm oder der Waterplane zu tun hat. Jedoch wir eigentlich schon beides getestet haben. Wie gesagt, wir haben es auf allen bisher veröffentlichten 4-Fach Maps getestet. Überall war es das selbe Problem, das sobald man über den Acker gefahren ist und mit Pflanzenzerstörung die Frucht kaputt gefahren hat, die Fps immer gleichmäßig gesunken und gestiegen sind. Dieses Problem aber zu 100% nur auf 4-Fach Maps auftaucht.

Und wer geht hier hart mit Moddern um? Wir bauen unsere eigene Map, wo gehe ich dann hier mit Modden hart um?
Realistic (Hard - CropRotation - Seasons)
Realistisch (Schwer - Fruchtfolgen - Seasons)

Converted versions of: Süd Thüringen, Gamsting, Bindlbach, Untergriesbach

System: ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming / Intel Core i7-13700K /Gigabyte Aero OC RTX4080 / 32GB DDR5-5600 / 1TB Samsung 990Pro / 1TB Samsung 980Pro
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by böserlöwe »

Noch geht hier niemand hart mit den Moddern um.
Ich möchte nur etwas gegenseitiges Verständnis aufbauen.
Versuchen wenigstens ein wenig die Hintergründe für die Probleme zu erläutern.
Das soll dazu dienen die Art und Weise des Mapbaus nciht als nur perfekte Lösung hinzustellen, die gibt es nicht.

Wenn ihr eine eigene Map gebaut habt, wo es nur ein Teil der Map bebaut ist, funktioniert das wohl noch alles einigermassen.
Wenn sich die Anzahl der Felder mit den Früchten dann aber vergrößert, ihr bei eurer Sicht auf die Map weit rauszoomt und über die ganze Map schaut, dann ist viel zu viel im Blickfeld das berechnet werden muss. Das schaffen die rEchner nciht in der fraglichen Zeit, also gibt es dann ab und an mal eine Denkpause für die Darstellung.
Das hat ncihts mit schlechtem Mapbauen zu tun, sondern beruht auf den Physikalischen Eigenschaften der Bildbearbeitung und darstellung vom Spiel, dem Rechner und dem Bildschirm.
Man kann auf einem 60 Hz Bildschirm eben auch nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen.
Mehr geht halt nicht.
User avatar
Niklas1888
Posts: 178
Joined: Fri Oct 16, 2015 12:31 pm

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by Niklas1888 »

böserlöwe wrote: Tue Jan 29, 2019 10:25 am Noch geht hier niemand hart mit den Moddern um.
Ich möchte nur etwas gegenseitiges Verständnis aufbauen.
Versuchen wenigstens ein wenig die Hintergründe für die Probleme zu erläutern.
Das soll dazu dienen die Art und Weise des Mapbaus nciht als nur perfekte Lösung hinzustellen, die gibt es nicht.

Wenn ihr eine eigene Map gebaut habt, wo es nur ein Teil der Map bebaut ist, funktioniert das wohl noch alles einigermassen.
Wenn sich die Anzahl der Felder mit den Früchten dann aber vergrößert, ihr bei eurer Sicht auf die Map weit rauszoomt und über die ganze Map schaut, dann ist viel zu viel im Blickfeld das berechnet werden muss. Das schaffen die rEchner nciht in der fraglichen Zeit, also gibt es dann ab und an mal eine Denkpause für die Darstellung.
Das hat ncihts mit schlechtem Mapbauen zu tun, sondern beruht auf den Physikalischen Eigenschaften der Bildbearbeitung und darstellung vom Spiel, dem Rechner und dem Bildschirm.
Man kann auf einem 60 Hz Bildschirm eben auch nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen.
Mehr geht halt nicht.
Ich glaube du möchtest nicht verstehen um was es hier geht? Wie viel Ahnung hast du von Modding bzw dem Mapbau? Ich hab nun schon von mehreren Namenhaften Modder gehört das sie die selben Probleme haben. Wie gesagt du kannst es auf einer leeren 4-Fach Map testen. Selbst dort taucht dieses Problem auf! Das von mir genannte Problem taucht nur auf 4-Fach Maps auf, selbst auf einer komplett leeren 4-Fach Map.

Ein kleines Beispiel habe ich aber noch. Du stehst an Punkt A. Stabile 60 Fps, ohne Schwankungen oder ähnliches.
Nun stellst du den Helfer auf der anderen Seite der Map ein, der z.b. Grubbert. Nun stellst du dich wieder zu deinem Punkt A. Der sich am anderen Ende der Map befindet, Helfer in keinster Weiße in Sichtweite geschweige denn in Blickrichtung. Trotz allem hat man nun bei Stillstand auf Punkt A die FPS drops als Mikroruckler. Und dieses Phänomen hat man nur auf einer 4-Fach Map.

Und genau dafür suchen wir die Lösung der Problems.

MfG
Last edited by Niklas1888 on Tue Jan 29, 2019 10:36 am, edited 1 time in total.
Realistic (Hard - CropRotation - Seasons)
Realistisch (Schwer - Fruchtfolgen - Seasons)

Converted versions of: Süd Thüringen, Gamsting, Bindlbach, Untergriesbach

System: ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming / Intel Core i7-13700K /Gigabyte Aero OC RTX4080 / 32GB DDR5-5600 / 1TB Samsung 990Pro / 1TB Samsung 980Pro
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by HeinzS »

böserlöwe wrote: Tue Jan 29, 2019 10:25 am
Wenn ihr eine eigene Map gebaut habt, wo es nur ein Teil der Map bebaut ist, funktioniert das wohl noch alles einigermassen.
Wenn sich die Anzahl der Felder mit den Früchten dann aber vergrößert, ihr bei eurer Sicht auf die Map weit rauszoomt und über die ganze Map schaut, dann ist viel zu viel im Blickfeld das berechnet werden muss. Das schaffen die rEchner nciht in der fraglichen Zeit, also gibt es dann ab und an mal eine Denkpause für die Darstellung.
Niklas1888 wrote: Tue Jan 29, 2019 9:57 am Wir haben es selbst auf einer leeren 4-Fach Map von Marhu getestet. Dort taucht das selbe Problem auf.
:confusednew:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by böserlöwe »

Ich möchte es verstehen, und bin auch der Meinung das ich dein Problem an sich schon verstehen kann.
Nur kann ich da an der Map und dem Prolem selbst ncihts ändern.
Da musst du dann etwas in der Map ändern, denn solange man alles so lässt wie es ist, wird sich am Ergenis nicht viel ändern.
Wie wäre es wenn du mal eine Bestimmte Aufgabe mit einem bestimmten Traktor auf einem Bestimmten Feld machst.
Das als Video aufnimmst und dann auf Youtube hochlädst oder einfach das Video als Datei irgendwo hochladen, das wir uns das mal anschauen können.
Wenn du dann noch die Log aus dem Video dazupacken könntest wäre das noch besser.
Vielleicht auch gleich noch einen Versuch auf einer der Standardkarten, wo soetwas dann doch nicht passieren sollte...
User avatar
Niklas1888
Posts: 178
Joined: Fri Oct 16, 2015 12:31 pm

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by Niklas1888 »

Wir werden paar Videos machen und es dann zeigen.

Ich kann es glaub nicht oft genug sagen. Wir haben es auf einer leeren 4-Fach Map von Marhu getestet. Selbes Problem! Aber danke für die Hilfe Oem! *thumbsup*
Realistic (Hard - CropRotation - Seasons)
Realistisch (Schwer - Fruchtfolgen - Seasons)

Converted versions of: Süd Thüringen, Gamsting, Bindlbach, Untergriesbach

System: ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming / Intel Core i7-13700K /Gigabyte Aero OC RTX4080 / 32GB DDR5-5600 / 1TB Samsung 990Pro / 1TB Samsung 980Pro
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by HeinzS »

her der gewünschte Screenshot: Image
Map war diese: https://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=216&t=7426
User avatar
Niklas1888
Posts: 178
Joined: Fri Oct 16, 2015 12:31 pm

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by Niklas1888 »

HeinzS wrote: Tue Jan 29, 2019 11:14 am her der gewünschte Screenshot: Image
Map war diese: https://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=216&t=7426
Hattest du das Problem auch HeinzS?
Realistic (Hard - CropRotation - Seasons)
Realistisch (Schwer - Fruchtfolgen - Seasons)

Converted versions of: Süd Thüringen, Gamsting, Bindlbach, Untergriesbach

System: ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming / Intel Core i7-13700K /Gigabyte Aero OC RTX4080 / 32GB DDR5-5600 / 1TB Samsung 990Pro / 1TB Samsung 980Pro
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by HeinzS »

Niklas1888 wrote: Tue Jan 29, 2019 11:17 am Hattest du das Problem auch HeinzS?
ja und das sieht man in der Zeile Game Root >Time, dort darf max 16666 (Millisekunden) stehen und nächster Wert ist 106 % , die Engine kann aber max. nur 100%.
User avatar
Niklas1888
Posts: 178
Joined: Fri Oct 16, 2015 12:31 pm

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by Niklas1888 »

HeinzS wrote: Tue Jan 29, 2019 11:25 am
Niklas1888 wrote: Tue Jan 29, 2019 11:17 am Hattest du das Problem auch HeinzS?
ja und das sieht man in der Zeile Game Root >Time, dort darf max 16666 (Millisekunden) stehen und nächster Wert ist 106 % , die Engine kann aber max. nur 100%.
Also sind wir uns ja einig das da was geändert werden muss xD Nur die Frage was die Lösung für dieses Problem ist.
Realistic (Hard - CropRotation - Seasons)
Realistisch (Schwer - Fruchtfolgen - Seasons)

Converted versions of: Süd Thüringen, Gamsting, Bindlbach, Untergriesbach

System: ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming / Intel Core i7-13700K /Gigabyte Aero OC RTX4080 / 32GB DDR5-5600 / 1TB Samsung 990Pro / 1TB Samsung 980Pro
GermanFarming
Posts: 40
Joined: Mon Nov 28, 2016 1:52 pm

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by GermanFarming »

Die Lösung gibt es schon lange niklas…

Nur bei deiner Tonart werden dir die, die es können, es dir sicherlich nicht verraten....
Wir spielen seit 2 Wochen 4-fach mit 128 texturwinkeln ruckelfrei...
User avatar
Niklas1888
Posts: 178
Joined: Fri Oct 16, 2015 12:31 pm

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by Niklas1888 »

GermanFarming wrote: Tue Jan 29, 2019 3:18 pm Die Lösung gibt es schon lange niklas…

Nur bei deiner Tonart werden dir die, die es können, es dir sicherlich nicht verraten....
Wir spielen seit 2 Wochen 4-fach mit 128 texturwinkeln ruckelfrei...
Meine Tonart? Wüsste nicht wo meine Tonart nicht angemessen war? Danke für die HIlfe *thumbsdown*
Realistic (Hard - CropRotation - Seasons)
Realistisch (Schwer - Fruchtfolgen - Seasons)

Converted versions of: Süd Thüringen, Gamsting, Bindlbach, Untergriesbach

System: ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming / Intel Core i7-13700K /Gigabyte Aero OC RTX4080 / 32GB DDR5-5600 / 1TB Samsung 990Pro / 1TB Samsung 980Pro
Moltofill
Posts: 140
Joined: Thu Jan 06, 2011 6:18 am

Re: Problem bei 4-Fach Map´s

Post by Moltofill »

Was geht hier eigentlich ab Leute ?

Wo war die Tonart von Niklas 1888 nicht angemessen ? Die ist völlig ok und da gibt es überhaubt nichts zu bemängeln !
Zeigt mir mal die Stelle wo die Tonart nicht stimmt. Ich kann nichts finden.

Niklas 1888 hat recht mit den Microrucklern auf alle 4 fach Maps.
Das kann ich bestätigen. Ich habe auch verschiedene getestet und überall das gleiche Problem mit den Microrucklern.

Das Problem liegt nicht bei den Moddern sondern bei Giants!

Wenn ihr wirklich eine vernünftige Lösung habt dann raus damit als Hilfe für alle in der LS Community!

Moltofill
Locked