[READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Post by Lord Nighthawk »

Also, ich hab jetzt meine Settings genommen, x2 AA wieder eingeschaltet, bin erst 2 Bahnen mit Version 1.3 Beta gefahren und danach downgrade vom LS auf die aktuelle Version Non-Beta (1.2.x) durchgeführt und wieder die 2 Bahnen gefahren. An den jeweils gleichen Stellen hab ich nen Screenshot gemacht. Beide Tests hatten vorher ne Abkühlphase auf dem Desktop bis runter auf 34° Leerlauf.

Image

Man sieht das die Grafikkarte unter 1.3 bis zum Limit taktet, 80° war im Screenshotmoment aktuell, kurz nach dem Screenshot gings auch noch auf 81°.
Das untere Bild ist 1.2.x und wurde an der gleichen Stelle aufgenommen, die Temp ging zwar auch bis 74° hoch, bei 74° hör ich aber noch keinen Lüfter was ok ist. Außerdem hat die Grafikkarte unter 1.2.x nicht so hoch getaktet wie unter 1.3.

Das ganze unter Windows 7 x64

edit:
Ich bin immer gerne Hilfsbereit, als "Kunde" ist es aber leidlich sich neuerdings ständig in der Beweislast zu fühlen und anstatt zu spielen erstmal ne Stunde lang Tools für OSD zu installieren, dann zu testen, dann mal 500mb runterzuladen und wieder zu testen. Sonst drängt sich mir der Gedanke auf das man als Fehlermelder so lange als Trottel gilt bis man bewiesen hat das man keiner ist.....etwas traurig.
Jetzt deinstallier ich erstmal wieder den Afterburner, ich mag das Tool nicht.
Last edited by Lord Nighthawk on Thu Feb 28, 2019 4:52 pm, edited 1 time in total.
cabriofalk
Posts: 74
Joined: Sun Nov 25, 2018 10:27 am

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by cabriofalk »

Zum Thema Vsync. Wenn ich richtig gelesen habe, greift Vsync nur ein wenn die Framerate oberhalb der Bildwiederholfrequenz des Monitors liegt. Liegt die aktuelle Framrate unterhalb der BWFrequenz ist Vsync inaktiv. Freesync und G-sync. passen die Bildwiederholfrequenz des Monitors (wenn diese das unterstützen) an die aktuelle Framrate der Graka an. Was genau der FramerateLimiter bewirken soll ist mir persönlich schleierhaft.
PS4 Pro / PC
Seit LS15 dabei
LS 17 Platin
LS 19 Platin
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by TopAce888 »

HeinzS wrote: Thu Feb 28, 2019 3:46 pm
TopAce888 wrote: Thu Feb 28, 2019 3:26 pm Also, das halte ich aber für ein Gerücht, dass eine GTX970 bei knapp über 70°C einen Hitzetod stirbt, wo nvidias Zieltemperatur selbiger Karte bei 84°C liegt. Da war wohl eher etwas anderes ausschlaggebend für das Ableben der Karte.
anzeigen lassen habe ich mir nur die GPU Temperatur und der Hersteller hat meine Karte anstandslos getauscht, welches Bauteil wirklich defekt war hat man mir nicht mitgeteilt.

Meine 1070 hat kein Problem mit adaptiv V-Sync bei optimaler Leistung.
Siehste, dann wars garantiert nicht der Hitzetod vom Chip. :smileynew:

Ich meine ja auch nicht adaptive V-Sync, sondern ohne "V", Adaptive Sync, wo Monitor und Grafikkarte miteinander kommunizieren und die Bildwiederholfrequenz des Monitors dynamisch verändert wird. Nvidia unterstützt das ja seit neuestem auch ohne G-Sync bei Freesync-kompatiblen Monitoren. Ich hatte da ja große Hoffnungen beim LS19.

Das du da keinerlei Probleme hast, glaube ich dir. Das ist auch rein subjektives Empfinden, ob man das Gestotter bei 60 FPS wahr nimmt oder nicht. Meiner Tochter ist das bis zuletzt auch nicht aufgefallen, bis ich ihr dann mal den Unterschied gezeigt habe. Ist genauso wie beim Sound, damit habe ich beim 19er auch keinerlei Probleme.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
cabriofalk
Posts: 74
Joined: Sun Nov 25, 2018 10:27 am

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by cabriofalk »

Sind die angezeigten % die aktuelle Auslastung?
PS4 Pro / PC
Seit LS15 dabei
LS 17 Platin
LS 19 Platin
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by TopAce888 »

cabriofalk wrote: Thu Feb 28, 2019 4:47 pm Zum Thema Vsync. Wenn ich richtig gelesen habe, greift Vsync nur ein wenn die Framerate oberhalb der Bildwiederholfrequenz des Monitors liegt. Liegt die aktuelle Framrate unterhalb der BWFrequenz ist Vsync inaktiv. Freesync und G-sync. passen die Bildwiederholfrequenz des Monitors (wenn diese das unterstützen) an die aktuelle Framrate der Graka an. Was genau der FramerateLimiter bewirken soll ist mir persönlich schleierhaft.
Das ist nicht ganz korrekt. VSync greift grundsätzlich ein und gibt alle x Hz ein Bild wieder. Wenn nun die FPS oberhalb liegen, werden die Bilder einfach verworfen, sonst würde das Bild zerreissen, da noch bevor das alte Bild fertig dargestellt wurde, ein neues dargestellt wird. Unterhalb wird das Bild erst dann ausgegeben, wenn der Monitor wieder soweit ist. Wenn es nun länger dauert, wird das alte solange angezeigt, bis ein neues Bild kommt. Das nimmt man dann jedoch leider ruckelig war. Schaltet man nun VSync aus, führt es unweigerlich zum Zerreisen des Bildes, da immer dann, wenn die GPU eins fertig berechnet hat, es ausgegeben wird. Egal ob der Monitor schon mit dem alten fertig ist oder nicht.

Freesync und G-Sync (oder im allgemeinen Adaptive Sync) passen, wie du es richtig geschrieben hast, innerhalb eines definierten Bereiches dynamisch die Bildwiederholfrequenz des Monitors an, sodass der Monitor immer dann, wenn die GPU fertig ist, das Bild auch ausgeben kann. So fühlen sich z.B. 50 FPS mit Adaptive Sync flüssiger an, als 59 FPS ohne (bei einem 60 Hz-Monitor).

Der FramerateLimiter ist eine "Funktion" der Spiel-Engine, die nie mehr als 60 FPS zulässt, egal wie schnell die Karte oder wie hoch die Bildwiederholfrequenz des Monitors ist. Schalte man dies aus, rendert die Engine unlimitiert. Der Limiter kann halt problematisch werden, wenn man (wie ich z.B.) einen Monitor mit 75Hz am Laufen hat, aber nur max. 60 FPS vom Spiel ankommen.

Lord Nighthawk wrote: Thu Feb 28, 2019 4:37 pm […]

edit:
Ich bin immer gerne Hilfsbereit, als "Kunde" ist es aber leidlich sich neuerdings ständig in der Beweislast zu fühlen und anstatt zu spielen erstmal ne Stunde lang Tools für OSD zu installieren, dann zu testen, dann mal 500mb runterzuladen und wieder zu testen. Sonst drängt sich mir der Gedanke auf das man als Fehlermelder so lange als Trottel gilt bis man bewiesen hat das man keiner ist.....etwas traurig.
Jetzt deinstallier ich erstmal wieder den Afterburner, ich mag das Tool nicht.
Von Giants hat dich als Kunde aber niemand nach Beweisen gefragt. Ich hätte es dir auch so geglaubt. :smileynew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

Von Giants hat sich hier noch keiner blicken lassen, weshalb hier aktuell maximal "Kunde betreut Kunde" bzw. "Kunde hinterfragt Glaubwürdigkeit von anderem Kunden" herrscht.

Die angezeigten % sind wohl die Auslastung, wenn die Frage mir galt. Wir haben also im Prinzip gleiche Auslastung bei beiden Versionen, aber höhere Taktrate und Temperaturen bei 1.3 Beta.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

Lord Nighthawk wrote: Thu Feb 28, 2019 4:37 pm Also, ich hab jetzt meine Settings genommen, x2 AA wieder eingeschaltet, bin erst 2 Bahnen mit Version 1.3 Beta gefahren und danach downgrade vom LS auf die aktuelle Version Non-Beta (1.2.x) durchgeführt und wieder die 2 Bahnen gefahren. An den jeweils gleichen Stellen hab ich nen Screenshot gemacht. Beide Tests hatten vorher ne Abkühlphase auf dem Desktop bis runter auf 34° Leerlauf.
da ich nun wusste welche Map habe ich auch den Test auf diesem Feld mit 1.2(hatte den Ordner zur Sicherheit kopiert) und 1.3 gemacht.
Bei beiden war die Auslastung etwa gleich schwankend zwischen 1500-1750 MHz.

Edit:
cabriofalk wrote: Thu Feb 28, 2019 4:54 pm Sind die angezeigten % die aktuelle Auslastung?
wenn bei Nvidia optimale Leistung und adaptiv V-Sync eingestellt ist dann taktet die Karte runter wenn nicht so viel zu tun ist.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

HeinzS wrote: Thu Feb 28, 2019 6:41 pm da ich nun wusste welche Map habe ich auch den Test auf diesem Feld mit 1.2(hatte den Ordner zur Sicherheit kopiert) und 1.3 gemacht.
Bei beiden war die Auslastung etwa gleich schwankend zwischen 1500-1750 MHz.
Sagt ja nun trotzdem nix aus, ich hab damit jetzt nur gezeigt das tatsächlich ein Unterschied zwischen 1.2.x und 1.3 Beta bei mir besteht. Das ne aktuellere Grafikkarte davon nicht so beeindruckt ist kann ja gut sein aber irgendwas hat sich ja offensichtlich geändert das ich das schon bemerke - alleine schon an der Lautstärke der Lüftung.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by böserlöwe »

Im 17er LS gab es diesen Benchmark, der dann erstmal die Grafikeinstellungen auf ein einheitliches Mass gesetzt hat, dann auf jedem System den selben Pfad abgefahren ist und dabei die Leistung des Systems und der Grafikkarte gemessen hat. So kann man auf einien eingermassen vergleichbaren Wert der grafischen Leistung des Rechnersystems kommen.
Da hier alle unterschiedliche Zusammenstellungen haben, kann man diese Vergleiche und gegenseitigen Misstrauen nur bedauern.
Es tut mir echt Leid das es so viele verschiedene Meinungen über ein Problem geben kann.
JEder sieht nur das was für Ihn direkt vor Augen liegt. Hat eine andere Wahrnehmung und andere Anforderungen, einmal an das Spiel, dann die Hardware, die Umgebung, wie die Lüfter und Leistungsverluste und dennoch wollt ihr euch auf einen gemeinsamen Nenner einigen...
Ich bin Froh das meine Meinung als nicht betroffener eben auch nicht gefragt ist.
#so könnt ihr das alles unter euch selbst ausmachen. Sagt am Besten nur Bescheid zu welchem Ergebnis ihr in den nächsten Jahren gekommen seid, vielleicht hilft es den Entwicklern dann.
Wünsche noch eine Gute Unterhaltung in diesem Tread..
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

Ich geb dir da recht, es ist eine schlechte Sache wenn jemand ein Problem postet, vielleicht noch jemand anderes dem entspricht und dann kommen von überall die Leute die der Meinung sind das ihre funktionierende Konfiguration doch "Referenz" sei und alles in Ordnung ist - wärend es für andere Konfigurationen halt nicht in Ordnung ist.

Der Themenersteller hat fps Probleme seit dem 1.3 Betapatch, ich ein Hitzeproblem was wiederum in fps- Problemen resultiert wenn die Grafikkarte runterregelt. Was die ganzen anderen Postings von Leuten die keine Probleme haben hier drin suchen ist mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz begreiflich.

Und es wäre schade wenn das jetzt "Jahre" dauert denn noch kann 1.3 was geändert werden - denn nur aus dem Grund bin ich bei der Topic hier eingestiegen weil ich halt auch was beim Beta-Testen bemerkt habe was dem Thema entspricht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

wenn sich der TE nicht an die Vorgaben hält kann Giants gar nichts machen:

Wichtig ist, dass man diese auch reproduzieren können muss. In diesem Falle bitte mit hinzufügen, was exakt genau man zu tun hat, um den gemeldeten Fehler hervorrufen zu können. Fehler, die ohne die Möglichkeit des Reproduzierens gemeldet werden, können wir leider schlecht abarbeiten.

Und für den 1.3 gilt:
Solltet ihr Probleme finden, sendet uns bitte eine E-Mail mit Log und DxDiag an bugreport@focus-home.com
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

Ganz ehrlich? Wie kompliziert soll es denn noch werden einen simplen Bug zu melden. Ins Forum, mit Vorlage, mit DxDiag, mit Log, dann am besten noch mit Versionsvergleichen bzw. Reproduzierungsmöglichkeiten, und dazu dann jetzt noch per Mail an den Support? Vielleicht demnächst nur noch per Brieftaube oder Rohrpost?

Naja, ich werd das so mal zusammenfassen und da hinschicken aber wenn es jetzt nur noch per Mail passieren soll kann man das Bugmeldeforum auch gleich zumachen. Denn dieser Mail-Müll ist vermutlich nur entstanden weil andere Fehlermeldethemen so dermaßen zugeschrottet werden das keiner mehr durchblickt.

edit: Ich kann nichtmal das Posting finden wo das mit bugreport@giants drinsteht....in dem ersten Posting von 1.3 ist es jedenfalls nicht enthalten :confusednew:
edit2: ach da....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

mMn kannst du dir das sparen denn der LS19 ist gegessen, da gibt es höchstens noch einen Bugfix wenn Abstürze o.ä. gravierendes vorkommen. :shock:
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

Das nach 1.3 erstmal nix großes mehr kommen wird ist mir klar, maximal dann zur gold-platinum-claas-edition dann nochmal.
Finds auch etwas schade das selbst auf meine gefundenen Sound-bei-angehangenem-Gerät Problematik mal vollständig ignoriert wurde aber nun gut, ich kann das durch die Auslastung schon etwas verstehen aber wenigstens nen kurzes Reagieren wäre doch mal dringewesen.

Naja, sollte heute nicht nen neuer anfangen der hier im Forum mithilft? Nunja....

Hab jetzt ne Mail mit allem was reingehört abgeschickt, mal gucken.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Ilja Rogoff »

Lord Nighthawk wrote: Fri Mar 01, 2019 8:34 am Naja, sollte heute nicht nen neuer anfangen der hier im Forum mithilft? Nunja....
Bis der eingearbeitet ist, wird das schon noch etwas dauern...
Locked