[READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

Lord Nighthawk wrote: Thu Feb 28, 2019 8:06 am Die "grisseligkeit" der Tanne rechts sollte ab 130er DSR spürbar nachlassen.
aber leider wird dann immer das ganze Bild unschärfer und somit ist für mich Scalierung im LS Durchgefallen.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

Die interne Skalierung der DSR Faktoren vom LS ist ja nun auch etwas fadenscheinig, nirgendwo ist ersichtlich mit wie viel Weichzeichnung gearbeitet wird und es fordert auch mehr Rechenleistung als die NVidia eigene. Blöderweise funktioniert diese allerdings dann auch nicht richtig, das Hochskalieren geht zwar, das nachträgliche Weichzeichnen (was besser aussieht) setzt aber völlig aus. Ich hab das schonmal vor nem Monat oder so wo anders geschrieben, generell ist der LS ziemlich...seltsam....was das angeht, die internen Optionen funktionieren zwar, schaltet man aber AA intern aus und versucht es über den Treiber zu erzwingen funktioniert selbst dies nur teilweise was ich enorm verwirrend finde, als wenn das Spiel....ja kein Plan....externe Eingriffe verbietet selbst wenn diese erzwungen werden.

Aber nun gut, wir schweifen zu sehr von der 1.3 Auslastungs/Überhitzungsthematik ab.
cabriofalk
Posts: 74
Joined: Sun Nov 25, 2018 10:27 am

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by cabriofalk »

In diesem Zusammenhang wäre es mal Interessant zu wissen ob das Problem sich nur auf Nvidia GPUs beschränkt.
PS4 Pro / PC
Seit LS15 dabei
LS 17 Platin
LS 19 Platin
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

dürfte bei AMD ähnlich oder schlimmer sein, achte mal auf die Werbevideos beim Start ;)
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

Da nur Giants die Engine kennen könnte es bei AMD schlimmer sein, könnte aber auch sein das sich irgendein Bug bei NVidia spezifischen Einstellungen eingeschlichen hat.
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Knuth »

HeinzS wrote: Thu Feb 28, 2019 11:30 am dürfte bei AMD ähnlich oder schlimmer sein, achte mal auf die Werbevideos beim Start ;)
Hast du Beweise dafür?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

Knuth wrote: Thu Feb 28, 2019 11:35 am Hast du Beweise dafür?
klar: https://www.notebookcheck.com/Landwirts ... 296.0.html
cabriofalk
Posts: 74
Joined: Sun Nov 25, 2018 10:27 am

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by cabriofalk »

:biggrin2:
PS4 Pro / PC
Seit LS15 dabei
LS 17 Platin
LS 19 Platin
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Knuth »

HeinzS wrote: Thu Feb 28, 2019 11:40 am
Knuth wrote: Thu Feb 28, 2019 11:35 am Hast du Beweise dafür?
klar: https://www.notebookcheck.com/Landwirts ... 296.0.html
In diesem Thema geht es um FPS-Einbrüche bei höherer Kantenglättung und das die Grafikkarte ab 4x AA komplett ausgelastet ist, bei bei Version 1.3.0 Beta . Bisher haben sich aber nur User mit NVIDIA Grafikkarten gemeldet und über diese Problematik berichtet. Benutzer mit AMD Grafikkarten haben sich hier bislang noch nicht zu Wort gemeldet. Daher frage ich mich wie du zu der Annahme kommst das es bei AMD Grafikkarten noch schlimmer ist ohne konkrete Beweise dafür zu haben.

Dein Link zu Notebook Check sagt nichts über diese Problematik aus sondern bietet lediglich Benchmark Ergebnisse an. Es könnte sein das ab Version 1.3.0 AMD Karten nicht in dem selben Ausmaß betroffen sind wie NVIDIA Karten. So lange sich keine User mit AMD Karte dazu äußern können wir nur spekulieren.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

wie gesagt, bei meiner 1070 und 4xAA konnte ich keinen Unterschied feststellen, wieso sollte es also bei AMD anders sein :confusednew:
Außerdem die Grafikkarte gibt es nicht, es gibt nur hunderte verschiedene Modelle. :wink3:

außerdem ist hier schon alles dazu gesagt worden:
_LIFAD_ wrote: Tue Feb 26, 2019 12:51 pm Warte. Nur um das richtig zu verstehen ja? Du Stellst die Grafikeinstellungen deutlich höher und wunderst dich dann, dass es zu voller Auslastung der GPU kommt? IM ERNST JETZT?
...
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Knuth »

HeinzS wrote: Thu Feb 28, 2019 12:45 pm wie gesagt, bei meiner 1070 und 4xAA konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Weil du bei dir keinen Unterschied feststellen konntest existiert das Problem nicht. Ich verstehe. Und was ist damit:
Lord Nighthawk wrote: Wed Feb 27, 2019 10:30 pm Ich muß dem Themenersteller aber recht geben, seit ich den 1.3.0 Beta draufhabe fängt meine Grafikkarte (GTX 970) auch bei aktiviertem x2 Anti Aliasing an unter gewissen Situationen (Zuckerrohrernte, Kartoffelernte) plötzlich ziemlich heiß zu werden, volle Auslastung, hohe Hitzeentwicklung, Lüfter der Grafikkarte brüllen bis der Überhitzungsschutz greift und die Grafikkarte runtertaktet - ergebniss ist dann Geruckel.

Das war vorher definitiv nicht so, da konnte ich x2 AA anlassung und hab nicht einmal die Grafikkartenlüfter zu hören bekommen.
HeinzS wrote: Thu Feb 28, 2019 12:45 pm , wieso sollte es also bei AMD anders sein :confusednew:
Evt. weil AMD und NVIDIA Grafikkarten sich im GPU Design unterscheiden und wo bleibt dein endgültiger unwiederlegbarer Beweis?

HeinzS wrote: Thu Feb 28, 2019 12:45 pm Außerdem die Grafikkarte gibt es nicht, es gibt nur hunderte verschiedene Modelle. :wink3:
Zeig mir mal bitte die Stelle wo ich mich konkret auf eine bestimmte Grafikkarte festgelegt habe.

Und ja es gibt hunderte verschiedene Modelle von Grafikkarten und selbst Grafikkarten die die gleiche GPU verwenden unterscheiden sich in der Leistung, weil Hersteller unterschiedliche Kühllösungen anbieten, den Chip und Speicher unterschiedlich hoch takten, das Temperatur und Powertarget verschieden hoch ansetzen usw.
HeinzS wrote: Thu Feb 28, 2019 12:45 pm außerdem ist hier schon alles dazu gesagt worden:
_LIFAD_ wrote: Tue Feb 26, 2019 12:51 pm Warte. Nur um das richtig zu verstehen ja? Du Stellst die Grafikeinstellungen deutlich höher und wunderst dich dann, dass es zu voller Auslastung der GPU kommt? IM ERNST JETZT?
...
In diesem Fall stimme ich zu das man sich bei höheren Grafikeinstellungen nicht wundern muss wenn die Grafikkarte mehr ausgelastet ist.
Ragnar88
Posts: 28
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:44 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Ragnar88 »

Bei mir mit dem Phenom 1090T 3.8 ghz und ner R290X 4GB läufts ganz gut. Mikro ruckler hab ich keine. Frames sind auf WQHD mit 120er Skalierung ganz gut. 45-60 frames je nach dem wie viel Maschinen ich habe. Aber da bremst die CPU etwas. Weil Giants ja so ne geile Multicore unterstützung hat sodass LS auf allen 6 kernen läuft......
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

Knuth wrote: Thu Feb 28, 2019 1:37 pm Weil du bei dir keinen Unterschied feststellen konntest existiert das Problem nicht. Ich verstehe. Und was ist damit: ...
wenn jemand seinen Grafikkartenlüfter zum Vergleich der Performance vor/nach dem Patch nutzt ist das mMn nicht sehr aussagekräftig, weil es große Unterschiede in der Belastung gibt, sogar auf dem gleichen Feld an anderer Stelle,je nachdem wohin man schaut: viewtopic.php?p=1113113#p1113113
Aber ich habe dort auch gesagt er möge seine Aussage mit anderen Messmethoden wiederholen und du darfst gerne deine Beweise vorlegen die meine Aussagen widerlegen.

Wie gesagt ich messe ständig die Auslastung meiner Grafikkarte und außerdem gab es im Patch 1.3 keine Änderungen im Bereich Zuckerrohr :wink3:
Zudem habe ich auch noch keine anderen Themen gelesen wo jemand über solche Probleme seit Patch 1.3 berichtet.

Und hier die angesprochene Grafikkarte:
In diesem Thema geht es um FPS-Einbrüche bei höherer Kantenglättung und das die Grafikkarte ab 4x AA komplett ausgelastet ist, bei bei Version 1.3.0 Beta
Aber auch ich habe sehr starke Unterschiede in der Auslastung meiner Grafikkarte festgestellt, die aber nur mit dem Ort auf der Map zu tun haben. :wink3:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by TopAce888 »

cabriofalk wrote: Tue Feb 26, 2019 3:47 pm Hallo habe gestern mal den FramerateLimiter deaktiviert und V-sync auf "off". Jetzt läuft das Game total flüssig und das springen der Schatten hat sich auch erledigt.
Probier es doch mal aus. Als Startoption " -disableFramerateLimiter ".
Grüße Falk
Also, das bewirkt bei mir (mit einer GTX1080) genau das Gegenteil, zumindest, wenn ich VSync auf Off stelle, dann gibt es Ruckler ohne Ende, obwohl das Spiel teilweise (ortsabhängig auf Felsbrunn mit zwischen 60-100FPS läuft). Ich habe schon diverses ausprobiert, um dem Problem Herr zu werden, aber ich bin immer zu der Erkenntnis gekommen, dass VSync bei mir grundsätzlich an sein muss, damit es nicht ruckelt. Natürlich bewirkt das Aufheben des FPS-Limit dann etwas, wenn der Monitor mit mehr als 60Hz läuft, bei mir sind es 75Hz. Aber sobald dann die FPS unter 75 FPS fallen, geht das Geruckel wieder los. Also lasse ich im Moment den Monitor mit 60Hz laufen.

Leider mag das Spiel auch kein VRR wie AdaptiveSync. Ich habe das letztens mal mit einem passenden Monitor ausprobiert, aber das Spiel ignoriert das einfach. Kann natürlich auch an der Konstellation von nvidia und Freesync liegen und mit einer AMD-Karte geht es dann. Da es aber grundsätzlich in anderen Spielen funktioniert hat, scheint wohl die Engine da irgendwas nicht zu mögen. Das passt aber auch gut zu meinem Eindruck, dass das Spiel extrem zickig auf FPS-Schwankungen reagiert.

HeinzS wrote: Thu Feb 28, 2019 7:19 am
tja, meine GTX 970 hat solche Temperaturen nur 3,5 Jahre mitgemacht, dann starb sie den Hitzetod. Zum Glück hatte sie 6 Jahre Herstellergarantie.
Also, das halte ich aber für ein Gerücht, dass eine GTX970 bei knapp über 70°C einen Hitzetod stirbt, wo nvidias Zieltemperatur selbiger Karte bei 84°C liegt. Da war wohl eher etwas anderes ausschlaggebend für das Ableben der Karte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

TopAce888 wrote: Thu Feb 28, 2019 3:26 pm Also, das halte ich aber für ein Gerücht, dass eine GTX970 bei knapp über 70°C einen Hitzetod stirbt, wo nvidias Zieltemperatur selbiger Karte bei 84°C liegt. Da war wohl eher etwas anderes ausschlaggebend für das Ableben der Karte.
anzeigen lassen habe ich mir nur die GPU Temperatur und der Hersteller hat meine Karte anstandslos getauscht, welches Bauteil wirklich defekt war hat man mir nicht mitgeteilt.

Meine 1070 hat kein Problem mit adaptiv V-Sync bei optimaler Leistung.
Locked