[READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

ro.olli
Posts: 18
Joined: Sat Nov 24, 2018 1:52 am

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by ro.olli »

HeinzS wrote: Fri Mar 01, 2019 7:38 am wenn sich der TE nicht an die Vorgaben hält kann Giants gar nichts machen:

Wichtig ist, dass man diese auch reproduzieren können muss. In diesem Falle bitte mit hinzufügen, was exakt genau man zu tun hat, um den gemeldeten Fehler hervorrufen zu können. Fehler, die ohne die Möglichkeit des Reproduzierens gemeldet werden, können wir leider schlecht abarbeiten.
Sei doch bitte so gut und erkläre mir, wo ich mich nicht an die Vorgaben von Giants halte. Wo genau kann ich diese Vorgaben einsehen und was genau sollen sie beinhalten? Geben diese Vorgaben auch vor, wie ich meine Hardware einzusetzen habe und wann sie als unterdurchschnittlich zu bewerten ist?

In meinem Report schrieb ich deutlich, dass ich ein Problem im Bereich der Kantenglättung unter meiner verwendeten Hardware feststellen konnte. Das ist MEIN subjektiver Eindruck und gibt hier nicht den Eindruck anderer wieder. Fakt ist nun mal, dass meiner GPU die „Puste“ ausgeht und die FPS einbrechen, sobald die Kantenglättung auf einen höheren Wert eingestellt wird (ab 4-fach). Was genau an dieser Beschreibung so unpräzise sein soll, verstehe ich nicht. Ich teilte sogar meine Erkenntnis, in dem ich sagte, dass es bspw. innerhalb von nicht abgeernteten Wiesen und Getreidefeldern bei höher eingestellter Kantenglättung auch zu FPS-Einbrüchen kommt. Das der Schatten ingame noch immer lustig in gewissem Takt springt, ist doch allgemein bekannt. :!:

Ich habe nach den ersten Hinweisen und "Steinigungen" meine Ingame-Settings angepasst. So spiele ich bspw. mit dem i5-8600K und der GTX1070Ti auf 1440p bei 100% Skalierung und auf „hoch“. Dabei habe ich lediglich die Sichtweiten ein wenig nach unten korrigiert. Kantenglättung auf 2-fach, Rest ist standardmäßig nach „Vorgabe“ eingestellt – also unangetastet. Und was soll ich nun sagen: Das Problem besteht weiterhin – wenn auch etwas gemildert. Man könnte nun meinen, dass meine GPU vielleicht schadhaft ist. Dann müssten sich solche Fehler allerdings auch an andere Stelle und in anderen Anwendungen, Spielen etc. reproduzieren lassen. Auch wenn das nicht gern gelesen wird: Das ist nicht der Fall. Es bezieht sich einzig und allein auf den LS!

Merkwürdigerweise kann ich den o.g. und im Vorfeld beschriebenen Fehler auch auf meinen anderen Systemen, wie bspw. meinem Notebook reproduzieren. Einbildung? Eher weniger. Verzerrte Wahrnehmung? Manchmal, in diesem Fall allerdings nicht. Verfüge ich über solch schlechte Hardware? Wenn ja, warum sind die Systemanforderungen dann so niedrig gewählt seitens Giants? :hmm:

Ich habe schon zu Patch 1.2 Probleme mit der Grafik gehabt. So komme ich mit meinem i5 und 1070Ti Setting unter besagtem Patch bspw. überhaupt nicht klar. Ein tolles Spielerlebnis sieht anders aus. Noch schlimmer sah es auf dem Notebook aus. Dort lief das Spiel leider gar nicht zufriedenstellend (CPU im maximalem Limit). Soll ich hier wieder den Fehler an meiner Hardware suchen, wo doch andere Dinge einwandfrei funktionieren? Nein. Ich nehme hier Giants in die Pflicht. Bekomme ich die Rückmeldung von offizieller Stelle, dass der Fehler nicht zu reproduzieren sei oder weitere Informationen gewünscht sind, bin ich gern behilflich. Alles andere ist jedoch sinnlos „rumeiern“ und ich lasse mich ungern davon abbringen, dass es sich hier nicht um einen Fehler handelt. Wenn das „Feature“ so gewünscht wäre, wäre das alles andere als akzeptabel. An dieser Stelle nun aber genug „Mimimi. :mrgreen:

Wie erwähnt: Das Ändern der Ingame-Settings hat wenig geholfen. Bei einer recht aktuellen System-Konfiguration kann/darf/sollte es nicht sein, dass man den Titel in verminderte Grafikqualität nutzen und die Settings weiter reduzieren muss. Meine Meinung. Amen. :hi:

Und wenn der LS 19 als solches gegessen ist, wofür hält man dann den Bug-Report am Leben? Dürfte dann doch keinen mehr interessieren, weil der Drops gelutscht ist. :coolnew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

Vorgaben sind Niedrig - Sehr hoch und dann solltest du per Screenshot(und genauen Angaben zu sämtlichen Einstellungen) die Stellen zeigen wo du Probleme hast. Aber für 1440p(welches WQHD oder UWQHD: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung) braucht es viel mehr Grafikpower als meine 1070 bei Full HD, die aber meist nur zu 50 % ausgelastet ist.

Edit: Was schlägt denn das Spiel für Einstellungen für deine Systeme vor?
Noch schlimmer sah es auf dem Notebook aus. Dort lief das Spiel leider gar nicht zufriedenstellend (CPU im maximalem Limit)
Thema war doch GPU-Auslastung :confusednew:
ro.olli
Posts: 18
Joined: Sat Nov 24, 2018 1:52 am

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by ro.olli »

Das mehr Grafikleistung bei 1440p verlangt wird, ist mir bewusst. Ich erwarte von der 1070Ti, die bekanntlich nochmals ein Stück über der 1070 liegt, keine Wunder. Den Vergleich konnte ich u.a. mit der RTX 2080 ziehen und dazwischen liegen auch schon wieder Welten. Das aber nur am Rande.

Das Spiel schlägt mir grundlegend „Sehr hoch“ als Einstellung vor, was dann aber schon wieder zu viel des Guten ist, da es sofort zu massiven FPS-Einbrüchen kommt. Deswegen habe ich u.a. auch die Settings „Medium“ und „Hoch“ getestet. Die aktuellen Einstellungen sehen wie folgt aus:

Image Image

Image Image Image

Mit diesen Settings läuft es aktuell, allerdings als Kompromiss. Weitere Ingame-Screenshots werde ich an dieser Stelle nachreichen, da die dafür benötigte Zeit gerade nicht vorhanden ist. Wie sich aber auch an den Einstellungen aus der Nvidia Systemsteuerung erkennen lässt, habe ich bisher keine Änderungen vorgenommen.

Festzuhalten bleibt, ändere ich in den Ingame-Einstellung den Wert der Kantenglättung auf 4-fach, geht meiner GPU buchstäblich die "Puste" aus. Dabei ist es fast unwichtig, was ingame gerade gemacht wird. Besonder stark fiel es mir eben in nicht abgeernteten Feldern oder Wiesen auf. Schaue ich aus der Innenansicht des Dreschers auf der Schneidwerk gibt es FPS-Einbrüche. Laufe ich durch eine ausgewachsene Wiese und fokussiere meinen Blick dabei leicht nach unten in den Bestand, kommt es ebenfalls zu FPS-Einbrüchen. Knie ich den Charakter in ein Getreidefeld und schaue in die Ferne über den ausgewachsenen Bestand hinweg, kommt es auch zu Einbrüchen. Noch präziser kann man das eigentlich nicht beschreiben, denke ich. Fakt ist, dass die GPU-Auslastung schnell die 100% erreicht und dicht macht bei den beschriebenen Szenarios. Und das ist eben der Punkt, der mich irritiert und darauf schließen lässt, dass mit der Grafikengine irgendwas nicht stimmt. Denn wie schon im Vorfeld erwähnt laufen andere, weitaus anspruchsvollere Titel besser oder eben so wie erwartet.

Der Vermerk bezüglich der CPU-Auslastung meines Notebooks spielt in diesem Thema nur eine untergeordnete Rolle, diente lediglich als Hinweis und galt für den Patch 1.2! Hat also weniger mit dieser Problematik zu tun – auch wenn sich daraus gut ein Zusammenhang erkennen lassen kann, denn die hier beschriebenen Probleme konnte ich auf der GPU des Laptops feststellen. Selbstredend in Kombination. :search:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

die 2560x1440 in Verbindung mit Sicht 75° erzeugen ein wesentlich größeres Sichtfeld das von der GPU berechnet werden muss. Ob Giants das getestet hat wage ich zu bezweifeln. Und da Giants bisher nur "[READ]" gesetzt hat wird es von da wohl auch keine weitere Stellungnahme geben, außer die schon im Vorfeld erhöhten min. Anforderungen. Auch wurden an keiner Stelle die 60 FPS garantiert. Das ganze ist also kein Bug sondern höchstens nicht performant programmiert.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

Ich kann auch nur empfehlen die Problematik - wie ich es auch getan habe - an die entsprechende Bugmelde-Mailadresse zu schicken und dann abzuwarten.
Hier wird sich vermutlich niemand dazu äußern ob es ein Fehler/Problem des Spiels, der NVidia Treiber oder der Einstellungen ist.

Hier weiter ins Leere zu diskutieren wird wohl wenig bringen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

Lord Nighthawk wrote: Mon Mar 18, 2019 7:54 am Ich kann auch nur empfehlen die Problematik - wie ich es auch getan habe - an die entsprechende Bugmelde-Mailadresse zu schicken und dann abzuwarten.
da es kein Bug ist wird da wohl auch keine befriedigende Antwort kommen und da Stegei heute hier aktiv war viewtopic.php?p=1120297#p1120297 und nichts hierzu gesagt hat dürfte wohl kein Problem vorliegen was Giants beheben könnte.
Locked