[READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

ro.olli
Posts: 18
Joined: Sat Nov 24, 2018 1:52 am

[READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by ro.olli »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.3.0 Beta
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Grafikeinstellungen
- Fehler/Problem: FPS-Einbrüche/Probleme mit der Kantenglättung/Schatten
- Single- oder Multiplayer: SP/MP
- Tritt auf, wenn: man die Kantenglättung auf einen höheren Wert einstellt (ab 4x). Dann kommt es zur vollständigen Auslastung der GPU inkl. Limit. Die FPS brechen dann u.a. in Felder mit bspw. Weizen oder auf Wiesen ein. Der Schatten springt in regelmäßigen Abständen. Getestet u.a. mit einer GeForce GTX 1060 (6 GB - Notebook, 1080p, Settings = Medium, Skalierung 100%); GeForce GTX 1070Ti (1440p, Settings = Hoch, Skalierung 120%), GeForce RTX2080 (1440p, Settings = Hoch, Skalierung 150%). GPU-Treiber jeweils aktuell, keine Veränderungen an den GPU-Settings.
System: Windows 10 64-bit
CPU: Intel Core i5-8600K, Core i7-7700HQ, AMD Ryzen 2700X
RAM: 16 GB

- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: Ja

Keine Log-Fehler vorhanden
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by _LIFAD_ »

Warte. Nur um das richtig zu verstehen ja? Du Stellst die Grafikeinstellungen deutlich höher und wunderst dich dann, dass es zu voller Auslastung der GPU kommt? IM ERNST JETZT?

Dann sind ja alle PC Spiele seit es Grafikeinstellungen gibt verbuggt. Dann muss ich ja mal für jedes erhältliche Spiel einen Bug-Report schreiben "Hilfe meine Grafikkarte geht auf 100% Auslastung und ich habe weniger FPS wenn ich die Auflösungsskalierung erhöhe und zusätzliche die Kantenglättung auf die zweithöchste Stufe stelle". (an dieser Stelle ein Emoji vorstellen welches seinen Kopf auf einen Tisch knallt.)

Kantenglättung erfordert seit jeher massiv Rechenpower. Du stellst ja sogar noch die Skalierung hoch UND die Kantenglättung. Dass du dann weniger Frames/volle GPU Auslastung hast, ist kein Bug, sondern NORMAL!
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Ilja Rogoff »

Naja, so aussergewöhnlich sind jetzt die Einstellungen nicht für die verwendete Hardware. Auflösung evtl. bissl hoch gewählt bei den Desktop-GraKas. Dass die Schatten springen, liegt aber denke ich mal weniger an den Settings, sondern an einer miserablen Grafikengine.

P.S.: Was bewirkt eigentlich diese Skalierung?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

Ilja Rogoff wrote: Tue Feb 26, 2019 1:44 pm P.S.: Was bewirkt eigentlich diese Skalierung?
das was das Wort besagt, das bei 150% statt 3.6 Mill Pixel 5.5 Mill Pixel berechnet werden müssen.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Ilja Rogoff »

HeinzS wrote: Tue Feb 26, 2019 1:53 pm das was das Wort besagt, das bei 150% statt 3.6 Mill Pixel 5.5 Mill Pixel berechnet werden müssen.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Die Anzahl der zu berechnenden Pixel ist doch von der Auflösung des Bildschirmes vorgegeben, also bei mir dann 1920x1080. Was bringt es dann, wenn ich die Skalierung auf 150% erhöhe? Stehe da gerade auf dem Schlauch, da man ja in den Settings die Auflösung als auch die Skalierung einstellt.
Anders gesagt: wenn ich bei meiner nativen Bildschirmauflösung eine Skalierung von 200% einstellen würde, sähe es dann optisch anders aus?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

siehe hier: https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html
oder einfach mal im Spiel ausprobieren.
cabriofalk
Posts: 74
Joined: Sun Nov 25, 2018 10:27 am

Re: GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by cabriofalk »

Hallo habe gestern mal den FramerateLimiter deaktiviert und V-sync auf "off". Jetzt läuft das Game total flüssig und das springen der Schatten hat sich auch erledigt.
Probier es doch mal aus. Als Startoption " -disableFramerateLimiter ".
Grüße Falk
PS4 Pro / PC
Seit LS15 dabei
LS 17 Platin
LS 19 Platin
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

Dafür kocht deine GPU auf maximalen FPS lustig um die Wette.

Ich muß dem Themenersteller aber recht geben, seit ich den 1.3.0 Beta draufhabe fängt meine Grafikkarte (GTX 970) auch bei aktiviertem x2 Anti Aliasing an unter gewissen Situationen (Zuckerrohrernte, Kartoffelernte) plötzlich ziemlich heiß zu werden, volle Auslastung, hohe Hitzeentwicklung, Lüfter der Grafikkarte brüllen bis der Überhitzungsschutz greift und die Grafikkarte runtertaktet - ergebniss ist dann Geruckel.

Das war vorher definitiv nicht so, da konnte ich x2 AA anlassung und hab nicht einmal die Grafikkartenlüfter zu hören bekommen.
Ilja Rogoff wrote: Tue Feb 26, 2019 2:10 pm Das verstehe ich jetzt nicht.
Die Anzahl der zu berechnenden Pixel ist doch von der Auflösung des Bildschirmes vorgegeben, also bei mir dann 1920x1080. Was bringt es dann, wenn ich die Skalierung auf 150% erhöhe? Stehe da gerade auf dem Schlauch, da man ja in den Settings die Auflösung als auch die Skalierung einstellt.
Anders gesagt: wenn ich bei meiner nativen Bildschirmauflösung eine Skalierung von 200% einstellen würde, sähe es dann optisch anders aus?
Bei 200% wird das Spiel sozusagend in doppelter Auflösung intern gerendert und dann wieder auf die Monitorauflösung runtergerechnet damit dein Bildschirm das auch darstellen kann. Das Ergebnis ist in der Tat häufig ein besseres Bild, kostet aber weitaus mehr Rechenleistung.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by _LIFAD_ »

Lord Nighthawk wrote: Wed Feb 27, 2019 10:30 pm

Das Ergebnis ist in der Tat häufig ein besseres Bild, kostet aber weitaus mehr Rechenleistung.
Tatsache kann das aber, je nach Fall natürlich, bessere Ergebnisse liefern als "normales" AA. Da ist das "Kantenglätte zu Leistungsbedarf" verhältnis teilweise besser als bei AA. Im 17er konnte auch mit 8x MSAA auf FHD das Gitter/Entladeband des Holmer TerraDos nicht ordentlich dargestellt werden, war ziemlich krisselig. Dann das Spiel auf UHD gestellt, Bildausgabe dennoch FHD, und siehe da die Gitter sehen um Welten besser aus.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

so lange ihr keine Beweisbilder posten könnt wo es im LS19 besser aussieht bleibe ich bei 4x Kantenglättung, zumal ich höchst selten mal Kanten im Blick habe wo das auffallen könnte.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

Die Beweisbilder kannst du dir doch ganz einfach selber basteln. Standardmäßig werden nämlich Transparenztexturen wie z.B. das Getreide oder Blätter nicht durch normales AA erfasst, das heißt solange du "nur" 4x AA anhast bleibt das Getreide und Blätter immer "Scharfkantig". Jetzt kannst du entweder im Treiber das AA für Transparenztexturen zusätzlich anstellen (was nicht grad unerheblich viel Rechenleistung frisst), oder du benutzt DSR, denn das höher berechnete Bild wird mit einem seichten Weichzeichner runtergerechnet was auch die "Eckigkeit" aus den Transparenztexturen rausnimmt.

Aber darum geht es hier ja gar nicht, der Themenersteller hat ein seltsames Verhalten seit 1.3 beta bemerkt und mir ist ähnliches aufgefallen, nämlich das in den von mir genannten Situationen bei eingeschaltetem AA plötzlich die Grafikkarte hochkocht bis sie (bei mir) von selbst runtertakten muß. Was vorher nicht der Fall war.
cabriofalk
Posts: 74
Joined: Sun Nov 25, 2018 10:27 am

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by cabriofalk »

Lord Nighthawk wrote: Wed Feb 27, 2019 10:30 pm Dafür kocht deine GPU auf maximalen FPS lustig um die Wette.
Also von "kochen" kann bei meiner GraKa keine Rede sein. 72 Grad bei Vollast sind im grünem Bereich.
Auch bei 8x AA und 16x Filterung ändert sich daran nichts.

Diese Temperaturen hatte ich auch mit FramerateLimiter und V-sync.
Grüße Falk
PS4 Pro / PC
Seit LS15 dabei
LS 17 Platin
LS 19 Platin
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by HeinzS »

cabriofalk wrote: Thu Feb 28, 2019 7:09 am Also von "kochen" kann bei meiner GraKa keine Rede sein. 72 Grad bei Vollast sind im grünem Bereich.
tja, meine GTX 970 hat solche Temperaturen nur 3,5 Jahre mitgemacht, dann starb sie den Hitzetod. Zum Glück hatte sie 6 Jahre Herstellergarantie.

Aber zeige uns doch mal Screenshots die den Mehrwert zeigen.

@Lord Nighthawk
nun, ich habe Hochscalierung ausprobiert und sah eben keine Verbesserung sondern eher mehr Unschärfe und wo sind hier scharfe Kanten:
Image
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by Lord Nighthawk »

Grisselige Tanne und Bäume im Hintergrund, die Blätter im Vordergrund werden vom aktuellen DoF mit erfasst, das sieht man auch bei diversen Fahrzeugen im Innenraum das Hebel die nahe sind und nicht im Sichtfocus liegen unscharf werden (nah-unschärfe). Die "grisseligkeit" der Tanne rechts sollte ab 130er DSR spürbar nachlassen.

Ich will hier DSR auch nicht in den Himmel loben, beim 17er hab ich es gemocht, beim 19er funktioniert das NVidia-Treiberinterne DSR nicht (bzw. das Weichzeichnen das im Anschluß passieren sollte) und das im Spiel eingebaute verhält sich etwas komisch (komisch im Sinne von weitaus Leistungshungriger als das NVidia eigene), das ist mir selber schon aufgefallen.

Und ja, ne GTX 970 wird bei sowas gerne nochmal heiß, aber nicht so heiß wie es Situationsabhängig seit dem Betapatch ist. Dresch ich mit x2 AA hab ich 68-70° Temp, ernte ich Kartoffeln oder schnibbel Zuckerrohr (wo weitaus weniger Partikeleffekte bzw. Staubwolken entstehen) bei der Konfig gehts seit 1.3 bis 81° hoch und dreht dann den Takt als Überhitzungsschutz runter.
cabriofalk
Posts: 74
Joined: Sun Nov 25, 2018 10:27 am

Re: [READ] GPU-Auslastung und Kantenglättung etc.

Post by cabriofalk »

Also für wen der von mir gebrachte Vorschlag einen "Mehrwert" darstellt hängt in erster Linie von der verwendeten Hardware ab (Monitor, TV, mögliche Bildwiederholrate, Freesync, G-sync, etc.).
Das eine Synchronisation zwischen GraKa und Monitor Sinn macht steht dabei außer Frage aber alles gleichzeitig führt schon ab und zu zu ungewollten Ergebnissen.
PS4 Pro / PC
Seit LS15 dabei
LS 17 Platin
LS 19 Platin
Locked