Abschleppstange FS19_towBar u. ...halter: FS19_towBarWeight - Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Martin Rupp
Posts: 16
Joined: Sun Jul 22, 2018 1:23 pm

Abschleppstange FS19_towBar u. ...halter: FS19_towBarWeight - Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by Martin Rupp »

Edit vom: 12. April:
Es hat sich herausgestellt, dass mit dem aktivierten Mod "Abschleppstange" FS19_towBar vom Modhub in der Version 1.2.1.0 im Mod-Ordner oder auch mit dem Mod "Schleppstangenhalter mit Schleppstange" in der Version 1.0.0.0 Förderbänder vom Typ SL 80-22 Quantum nicht mehr angehängt werden können.


- PC/Mac/PS4/XB1: PC

- Versionsnummer des Spiels: 1.5.1.0 (FS 19)

- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Mod vom ModHub

- Fehler/Problem: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

- Single- oder Multiplayer: Beides

- Tritt auf, wenn: Die Abschleppstange als Mod aktiviert ist (und natürlich dazu auch im Mod-Ordner liegt).
Getestet mit Version der Abschleppstange: 1.2.1.0 von DD ModPassion
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
oder wenn der Mod: "Schleppstangenhalter mit Schleppstange", ebenfalls vom ModHub, im ModOrdner liegt und aktivert ist.
"Schleppstangenhalter mit Schleppstange" wurde in der Version 1.0.0.0 getestet.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: Ja, wenn nur mindestens einer der beiden Mods im Mod-Ordner liegt. (Getestet mit der Karte Felsbrunn).

Ich habe nun auch das dazu gefunden:
viewtopic.php?f=958&t=154845&p=1205434& ... e#p1205434
D.h., dass das Problem mit der "Abschleppstange" bereits gemeldet wurde. Allerdings konnte ich noch nichts zum Mod: "Schleppstangenhalter mit Schleppstange" finden.

Ich hatte das Problem und konnte den verursachenden Mod nicht gleich finden.
Deshalb hatte ich zuvor geschrieben:

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich das Förderband Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr an Traktoren anhängen kann.
Das Förderband hat eine besondere Kupplung. Ich kenne nicht den Namen der Kupplungsart.
Am Traktor wird dann normalerweise eine Ackerschiene sichtbar.
Nun ist es so, dass gar nichts passiert. Auch nicht wenn ich mit dem Traktor in die Nähe des Förderbandes komme.
Normalerweise erscheint ein Fenster, dass anzeigt, dass ich das Förderband anhängen kann.

Ich nutze sehr viele Mods und denke, dass das Problem mit einem der Mods zusammenhängt.
Leider weiß ich nicht, welcher Mod das Problem hervorruft.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Mod das Problem hervorruft?

Ich kann in den Zip-Dateien der Mods nach Lua-Code-Zeilen suchen.
Weiß jemand, welche Lua-Zeilen damit zusammen hängen könnten, nach denen ich suchen kann?

Leider funktioniert es nicht, dass ich einzelne Mods weglasse und dann nachsehe, ob das Problem behoben ist.
Bei der Anzahl der verwendeten Mods wäre ich Monate damit beschäftigt.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
Ist vielleicht schon bekannt, dass ein bestimmter Mod das Problem verursacht?

Grüße

Martin Rupp
Last edited by Martin Rupp on Sun Apr 12, 2020 2:44 am, edited 8 times in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by Mister-XX »

Für die Profis solltest du mal die Log anhängen....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Martin Rupp
Posts: 16
Joined: Sun Jul 22, 2018 1:23 pm

Re: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by Martin Rupp »

Die Log-Datei ist zu groß für das Anhängen und Zip-Dateien werden leider nicht unterstützt.
Die Log-Datei hat nach dem Löschen und Start des Spiels eine Größe von 870 kb.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by Mister-XX »

Ich zitiere hier mal von einem anderen User....

Sollte die Datei dafür zu groß sein, bitte hier hoch laden: http://www.file-upload.net/
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by TopAce888 »

Ich weiß ja nicht, wie viele Mods du installiert hast, aber man kann auch durch das Rausnehmen (und damit meine ich das Rausnehmen aus dem Mod-Ordner) mehrerer Mods überprüfen, ob der Fehler nach wie vor auftaucht. Wenn es dann irgendwann mit dem Ankuppeln klappt, weißt du welche Mods da näher in Frage kommen. Wenn es da dann immer noch so viel sind, kannst du hier auch nochmal durch Ausschließen austesten, woran es liegt, bis du dann auf den oder die Übeltäter kommst.

Der Größe nach der Log-Datei scheint da aber irgendwas groß im Argen zu sein, denn so aufgebläht ist die Log-Datei nur, wenn Lua-Fehler auftreten, daher wäre ein Blick darin recht sinnvoll.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Martin Rupp
Posts: 16
Joined: Sun Jul 22, 2018 1:23 pm

Re: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by Martin Rupp »

Die Log-Datei kann mit dem folgenden Link heruntergeladen werden:

https://www.file-upload.net/download-13 ... g.txt.html

Gruß

Martin Rupp
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by TopAce888 »

Ich helfe ja grundsätzlich gerne weiter, aber eine Fehlersuche bei 1831 installierten Mods ist mir eindeutig zu viel. Sorry. Ich denke, da ist es das Beste, wenn du nach dem von mir vorgeschlagenen Ausschlussverfahren vorgehst.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Martin Rupp
Posts: 16
Joined: Sun Jul 22, 2018 1:23 pm

Re: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by Martin Rupp »

Gibt es denn keine andere Möglichkeit den Mod herauszufinden? Z.B. Filterung der Mods, die einen Callback oder Trigger verwenden oder eine Methodenüberschreibung vornehmen, die vermuten lässt, dass die Mods mit der Kupplung etwas vornehmen?

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass bei der großen Anzahl an Mods die Methode mit dem Weglassen von einzelnen Mods nicht funktioniert, weil ich damit Monate beschäftigt wäre und ich deshalb nach einer anderen Methode suche, mit der man den Lua-Code der Mods untersuchen kann.
Ich habe Tools mit denen ich Lua-Dateien in Zip-Dateien nach bestimmten Code-Bestandteilen durchsuchen kann.

Ich habe bisher bei ca. 30 Mods die Weglassen-Methode schon versucht und war damit schon mehrere Stunden beschäftigt, da ein Start des Spiels trotz Nutzung einer SSD etwas dauert.

Gruß

Martin Rupp
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by TopAce888 »

Ich fürchte eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben, oder du wühlst dich durch die Fehler in der Log-Datei. Allerdings muss es auch nicht wirklich ein Fehler sein. Es kann auch einfach sein, dass zwei Mods da inkompatibel sind.

Nimm nicht 30 raus, nimm die Hälfte raus. Wenn es dann funktioniert, weißt du, welche Hälfte es an Mods ist, dann nimmst du da wieder die Hälfte raus und so tastest du dich ran. Das Starten geht dann von mal zu mal auch immer schneller.

Drei Mal darfst du raten, warum das Starten so lange dauert. :wink3: Was machst du eigentlich mit so vielen Mods? Oder bist du einfach nur ein Jäger und Sammler? :wink3:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by TopAce888 »

Löschen der Inputbindungs wäre ja ein guter Versuch (allerdings mit Backup der Datei), aber da noch nicht einmal das Symbol zum Ankoppeln erscheint, wird es mit einer fehlerhaften Tastenbelegung wohl nichts zu tun haben.

Handelt es sich eigentlich um das Standard-Förderband von Giants oder um eine gemoddete Variante (LS19_GrimmeSL8022_OY.zip ist im Mod-Ordner enthalten)?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Martin Rupp
Posts: 16
Joined: Sun Jul 22, 2018 1:23 pm

Re: Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglich

Post by Martin Rupp »

Das Problem tritt bei beiden Förderbändern (also beim Original und dem Modifizierten) auf.

Ich konnte inzwischen den verursachenden Mod identifizieren.

Es ist der Mod: Abschleppstange "FS19_towBar" in der Version 1.2.1.0, der das Problem hervorruft.

Ich habe nocheinmal extra einen Spielstand mit der Karte Felsbrunn und nur den einen Mod angelegt, um es zu verifizieren.
Sobald der Mod beim Spiel aktiviert ist, kann das Förderband nicht mehr angekoppelt werden.

Leider gibt es bei Modhub keine neuere Version.

Ich habe nun auch das dazu gefunden:
viewtopic.php?f=958&t=154845&p=1205434& ... e#p1205434

Danach habe ich noch den Mod: "Schleppstangenhalter mit Schleppstange", ebenfalls vom ModHub, in der Version 1.0.0.0 getestet.
Wenn dieser Mod im ModOrdner liegt und aktivert ist tritt das Problem ebenfalls auf.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Viele Grüße

Martin Rupp
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Abschleppstange FS19_towBar u. ...halter: FS19_towBarWeight - Anhängen von Grimme SL 80-22 Quantum nicht mehr möglic

Post by juf.de »

Ja die berühmt berüchtigten Abschleppstangen.
Mein Tipp: Lösch die Abschleppstange und alle Mods mit der selben Funktion und teste auch keine neuen Abschleppstangen, die Dinger sind einfach mit allem und jedem inkompatibel und sorgen so für nichts als Ärger.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Post Reply