Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by Lord Nighthawk »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.6.0.0
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Minibrunn + Claas mit Doppelbereifung
- Fehler/Problem: Claas Traktoren mit Doppelbereifung "zappeln" mit den Reifen wenn man sie auf den Feldflächen anhält.
- Single- oder Multiplayer: SP
- Tritt auf, wenn: Man mit einem doppelbereiften Traktor auf dem Feld stehen bleibt, passiert nicht an jeder Stelle aber recht häufig. Startfelder bzw. das Feld direkt neben dem Händler reichen für nen Test.
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: nein, nur auf der Minibrunn-Karte
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by TopAce888 »

Das Problem kann ich bestätigen und es scheint tatsächlich nur mit Claas-Traktoren und Doppelbereifung aufzutreten (zumindest konnte ich das Verhalten mit einem Case Optum, Fendt 900 und Deutz 9 nicht nachstellen). Ich vermute, die Ursache liegt am Schlamm-Skript. Nehme ich das Skript aus der Map raus, dann tritt das Phänomen nicht mehr auf. Aber irgendeine Variable muss da noch mit reinspielen, weil auf meiner neuen Karte (die grad in Entwicklung ist) tritt das Problem nicht auf, obwohl dort auch das Skript verbaut ist.

Eine Lösung habe ich erst einmal nicht parat, außer keine Claas-Traktoren mit Zwillingsbereifung einzusetzen. Oder halt das Skript in der modDesc.xml deaktivieren, wenn man es nicht nutzen möchte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by Lord Nighthawk »

Wollte das Problem auch nur erstmal "melden" :) , eventuell findest du ja noch raus wo das Problem herkommt.

Hab erstmal auf Claas verzichtet und andere kleine/mittlere Maschinen gewählt.

Gruß
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by TopAce888 »

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, ist das sogar die erste offizielle Bugmeldung zu Minibrunn hier im Unterforum . :lol:

Ich werde mal derElky ansprechen, er hat das Skript erstellt, vielleicht weiß er da weiter. Kurios ist aber, dass das nicht auf allen Felder auftritt und vor allem nur in Verbindung mit Claas und der Zwillingsbereifung. :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by Lord Nighthawk »

Das stimmt leider nicht ganz, ich hatte das Problem gestern auch auf Feld 15 nördlichem Bereich mit einem Deutz 9290 TTV der nur Radgewichte dran hatte - allerdings nur kurz und es hat sich von selber beruhigt.
Die Claas Traktoren mit Doppelreifen scheinen das Problem nur extrem hervorzuheben. Es scheint so nen bischen als wenn die Engine nicht wüßte welcher Layer jetzt der Boden ist auf dem das Fahrzeug zu "haften" hat und deshalb ständig wechselt.

Aber ich bin Laie, kann auch sein das ich damit völlig daneben liege.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by Mister-XX »

Ich bin zwar auch nur Laie, aber vielleicht hat das weder mit Minibrunn noch mit dem Matsch zu tun. Habe das gelegentliche Tanzen auch schon auf der Walchen gesehen. Auf dieser Map gibt es ja nur die Standardfunktionen des Landscaping. Die Fahrzeuge beruhigen sich aber nach wenigen Sekunden wieder. Und ich bin zu faul heraus zufinden, welcher Mod in meinem gut gefüllten Ordner schuld sein könnte. Es gibt mehrere Mods, die die Reifen einsinken lassen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by TopAce888 »

Ein Modkonflikt ist ausgeschlossen. Ich habe das auch ohne jegliche zusätzliche Mods ausgetestet. Ich hatte auch erst Multi-Terrain in Verbindung mit dem Schlamm-Skript in Verdacht und habe die extra-Winkel aus der Karte ausgebaut, aber auch da hüpften die Claas-Traktoren.

Lord Nighthawk wrote: Sat Jul 25, 2020 11:51 am Das stimmt leider nicht ganz, ich hatte das Problem gestern auch auf Feld 15 nördlichem Bereich mit einem Deutz 9290 TTV der nur Radgewichte dran hatte - allerdings nur kurz und es hat sich von selber beruhigt.
Die Claas Traktoren mit Doppelreifen scheinen das Problem nur extrem hervorzuheben. Es scheint so nen bischen als wenn die Engine nicht wüßte welcher Layer jetzt der Boden ist auf dem das Fahrzeug zu "haften" hat und deshalb ständig wechselt.

Aber ich bin Laie, kann auch sein das ich damit völlig daneben liege.
Radgewichte und Doppelbereifung verursachen vermutlich in beiden Fällen ein höheres Gewicht an den Achsen. Das mit den Layern könnte eine Erklärung sein. Ich kann für jede Bodentextur festlegen, ob der Traktor darauf rumzappelt oder nicht, aber unter den Feldern ist einfach nur Grastextur. Außerdem haben die Felder dieses Verhalten ohnehin immer aktiv.

Ich bin auch mal jedes Feld abgefahren, aber nur auf Feld 10 konnte ich das Problem sofort reproduzieren. Da musste ich höchstens 2x anhalten, bis der Traktor wieder rumhüpft. Auf anderen Feldern konnte ich das nicht feststellen (was aber jetzt nicht heißt, dass es da nicht auch auftreten kann).
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by Lord Nighthawk »

Mister-XX wrote: Sat Jul 25, 2020 12:04 pm Ich bin zwar auch nur Laie, aber vielleicht hat das weder mit Minibrunn noch mit dem Matsch zu tun. Habe das gelegentliche Tanzen auch schon auf der Walchen gesehen. Auf dieser Map gibt es ja nur die Standardfunktionen des Landscaping. Die Fahrzeuge beruhigen sich aber nach wenigen Sekunden wieder. Und ich bin zu faul heraus zufinden, welcher Mod in meinem gut gefüllten Ordner schuld sein könnte. Es gibt mehrere Mods, die die Reifen einsinken lassen.
Natürlich, könnte das Zusammenspiel mehrerer Mods sein - in der Map verbaute gegen eigene aus dem Modordner. Allerdings spiele ich aktuell auch noch die Dreisternhof und da konnte ich so ein Verhalten - jedenfalls jetzt mit meinen Mods - überhaupt nicht beobachten. Deshalb vermute ich jetzt nicht das da eigene Mods mit reinspielen.

@TopAce: Denke ich mal auch, Radgewichte erzeugen natürlich mehr Eigengewicht, Doppelbereifung dazu sogar noch mehr Auflagefläche auf das Terrain. Eventuell wirds dann für die Engine schwierig den Schwerpunkt relativ zum Terrain zu berechnen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by TopAce888 »

Nach langer Zeit habe ich das Verhalten dann endlich mal an derelky weitergegeben. Mal schauen, was er dazu sagt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by Ex-Deejay »

Na wenn der die gleiche Geschwindigkeit an den Tag legt wie du, könnte das bis Weihnachten ja noch was werden :lol:
Nur welches Jahr? :confusednew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Minibrunn: "Zappelnde" Claas Traktoren bei Doppelbereifung

Post by TopAce888 »

Och, eigentlich habe ich von ihm immer recht zügig eine Antwort bekommen. Aber das Problem scheint ja auch nicht sonderlich groß zu sein, denn außer hier habe ich davon noch nirgendwo was gelesen. Allerdings musste ich letztens feststellen, dass sich das Problem nicht nur auf Doppelbereifung beschränkt, sondern hatte auch eine zappelnde Drille (Väderstad Rapid 600s).
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply