Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by Meckel34 »

Jetzt, nachdem ich mir deine Mods angesehen habe, habe ich festgestellt, dass ich dich zuerst falsch verstanden habe... :blushnew:
Du hast recht, dass diese Mods nach dem Update nicht mehr gehen. Aber ob man unbedingt diese Funktion der Bundlemods braucht - ich weiß es nicht. Ich gebe dir aber insofern Recht, dass es absolut uncool ist (um es mal milde auszudrücken), diese Funktion mit einem Update zu deaktivieren!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by anthu »

Ich verstehe immer noch nicht um was es da genau geht, bzw was "bundlemods" sind.
Lg
Andreas
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by Mister-XX »

Ich auch nicht, aber da ich sowas scheinbar nicht nutze stört es mich auch nicht....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by Meiko »

@Meckel34, was heisst jetzt "uncool diese Funktion mit dem Update zu deaktivieren"? Wenn ein Spiel gepatcht wird, kann der Hersteller (in diesem Fall Giants) doch keine 100%tige Garantie geben das Mods die vor erscheinen des neuen Patch erstellt wurden dann noch funktionieren. Da müssten dann die Modder ihre Mods eventuell wieder anpassen, zumal die ja auch wissen sollten wie sie ihre Mods aufgebaut haben um sie wieder fehlerfrei zu bekommen. Und manche Modder erstellen die Mods vom Aufbau her leider so, das sie vom Spiel gerade so noch akzeptiert werden aber bei einem neuen Patch plötzlich nicht mehr. Und das ist vermutlich hier der Fall.
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by Frank-K »

Was sind denn nun diese Bundle Mods genau? Nennt doch mal ein paar konkrete Beispiele.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by monteur1 »

Frank-K wrote: Sat Jan 02, 2021 1:09 pm Was sind denn nun diese Bundle Mods genau? Nennt doch mal ein paar konkrete Beispiele.
Wenn du dir mal den Goldhofer Tieflader aus dem Basegame anschaust.
Der besteht eigentlich aus zwei "Fahrzeugen". Den Vorderen Teil mit der Sattelplatte und der hintere mit den Rädern. Diese sind als einzelne Fahrzeuge im Shop registriert, sind aber nicht einzeln zu kaufen. Dies wird über die Bundle-XML definiert. Hier werden die beiden "Fahrzeuge" im Shop zusammengeführt. Somit sind sie ein Fahrzeug im Shop. In der XML können anscheinend auch Konfigurationen definiert werden oder besser gesagt konnten, die anscheinend nicht mehr funktionieren nach dem Update.
Hoffe, das ist nun klar. Aber ich brauchte auch einen Moment. MFG
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by monteur1 »

Jesse James wrote: Sat Nov 14, 2020 2:33 pm
    • Hallo ,

      bei sämtlichen "Bundle * * " Mods kommt folgende Errormeldung .:

      Error: Running LUA method 'mouseEvent'.
      dataS/scripts/gui/ShopConfigScreen.lua(333) : attempt to index local 'configs' (a nil value)


      vor dem Patch liefen die Bundle Mods mit ALLEN möglichen Configs im Shopscreen,
      jetzt muss man ein Großteil der Configs " auskommentieren und selbst die die laufen werden im Shop
      NICHT richtig dargestellt .


      ** Bundle Mods = Mehrteile Fahrzeuge / Geräte die im Shop als 1 angezeigt werden und über eine
      gesonderte xml als zusammengehöriges Set geladen werden wiez.B. LKW und Anhänger als zusammengehöriger Gliederzug usw.
      ==========================================================================

      - PC/Mac/PS4/XB1: PC

      - Versionsnummer des Spiels: 1.7.1

      - Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: sämtliche "Bundle Mods "

      - Fehler/Problem: Nicht mehr kaufbar, Fahrzeug öffnet sich nicht im Store

      - Single- oder Multiplayer: Singleplayer / MP nicht getestet

      - Tritt auf, wenn: Wenn man auf das Fahrzeug im Kaufmenü klickt

      - Tritt auch auf Standardmaps ohne andere Mods auf ja/nein: ja,immer nur 1 Mod aktiv zum testen
Also habe es mir auch mal angeschaut. Zu meinem Erstaunen hatte bei mir nicht mal der Goldhofer aus dem Basegame funktioniert.
Der erschien gar nicht erst im Shop. Ohne LOG Fehler und so. Das war echt komisch.
Nach einigem testen kam ich drauf, dass ne alte Version vom Bressel und Lade Bigpack Pack schuld war.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Nach dem Update vom Modhub funktionierte nun wieder alles.

Habe mir dann extra den Tieflader hier runter geladen.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Der hat die Rampe in der Bundle XML drin als Designconfig und das Basematerial auch in der Bundle XML.

Funktionierte aber tadellos zu kaufen.

Es wäre natürlich echt von Vorteil, wenn du die Mods, die nicht funktionieren hier verlinken würdest. Dann könnte man die auch mal anschauen. Aber so gilt mal wieder, bei mir alles in Butter. MFG
Jesse James
Posts: 24
Joined: Fri Apr 03, 2009 3:44 am

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by Jesse James »

@Meico ,

Ich gklaube Du hast es immer noch nicht verstanden oder ? Die Funktion ist NICHT deaktiviert vom Hauptspiel aus ...... ! ! !
Und solange das Hauptspiel diese Funktion ermöglicht ist es keine veränderung wegen Patch , sondern ein BUG .
Da es sich sogar um ORIGINAL Fahrzeuge aus dem Spiel handelt wo lediglich eine Farbconfig hinzugefügt wurde also hat es nichts mit Modaufbau Struktur oder ähnlichem zu tun .

Beste Beispiel wenn man aus dem Warzee Maschinen im Spiel ein Mod erstellt und fügt dem Farbwahl hinzu,und schon hast Du diesen Lua Fehler .
DIe warzee Maschinen sind Bundle Maschinen da man mit einem Kauf 2 Maschinen ( Blower und gabel ) erwirbt .

Wenn es sich um eine anpassung der Mods handern würde weil die Funktion nicht mehr gegeben ist durch das Hauptspiel währe es ok .... ist es aber nicht es ist schlichtweg ein Spiele Bug da die Funktion ja weiterhin aktiv ist .
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by Meiko »

@Jesse James,

denn nenne doch bitte mal ein Fahrzeug bei dem das Problem auftritt um das mal selber nachstellen zu können. Weil ich hatte dieses Problem selber noch nicht gehabt und eine ganz genaue Beschreibung was bei bei dir dabei passiert ist wäre hilfreicher gewesen. Weil dann hätte man nicht wild rumraten müssen, denn wir sitzen ja nicht neben dir am PC und müssen nur anhand deiner Texte das Problem lokalisieren.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by monteur1 »

Jesse James wrote: Sun Jan 03, 2021 10:57 am @Meico ,

Ich gklaube Du hast es immer noch nicht verstanden oder ? Die Funktion ist NICHT deaktiviert vom Hauptspiel aus ...... ! ! !
Und solange das Hauptspiel diese Funktion ermöglicht ist es keine veränderung wegen Patch , sondern ein BUG .
Da es sich sogar um ORIGINAL Fahrzeuge aus dem Spiel handelt wo lediglich eine Farbconfig hinzugefügt wurde also hat es nichts mit Modaufbau Struktur oder ähnlichem zu tun .

Beste Beispiel wenn man aus dem Warzee Maschinen im Spiel ein Mod erstellt und fügt dem Farbwahl hinzu,und schon hast Du diesen Lua Fehler .
DIe warzee Maschinen sind Bundle Maschinen da man mit einem Kauf 2 Maschinen ( Blower und gabel ) erwirbt .

Wenn es sich um eine anpassung der Mods handern würde weil die Funktion nicht mehr gegeben ist durch das Hauptspiel währe es ok .... ist es aber nicht es ist schlichtweg ein Spiele Bug da die Funktion ja weiterhin aktiv ist .
Leider hast du anscheinend meinen Post von Oben nicht gelesen (oder erfolgreich ingnoriert), indem ich mir extra die Mühe gemacht habe, dein Problem nach zu stellen. Anscheined interessiert es dich nicht, dass es nur bei dir nicht funktioniert und willst aus Frust nur rumstänkern. Oder wie soll ich mir das sonst erklären??? MFG
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by böserlöwe »

Jesse James wrote: Sun Jan 03, 2021 10:57 am @Meico ,

Da es sich sogar um ORIGINAL Fahrzeuge aus dem Spiel handelt wo lediglich eine Farbconfig hinzugefügt wurde ...
Das ist natürlich eine perfekte Erklärung warum ein Original Fahrzeug dann nicht mehr funktioniert.
Wenn man selbst an den Originalen Dateien etwas geändert hat, ist es kein Original Fahrzeug mehr.
Also stimmt die Aussage oben von dir so nicht wirklich.

Aber man kann es sich auch schön zurecht legen.

Um einen wirksamen Test zu machen startet man das Spiel komplett Ohne Mods oder Modmaps und testet dann eben an Hand der vorhandenen Fahrzeuge die problematischen funktionen. Dazu fertigt man dann die notwendigen Fotos aus dem Spiel mit an um die Lage zu dokumentieren.
So das auch alle anderen User den Vorgang nachvollziehen können. Eventuell auf den Fotos noch markieren um welche Punkte das Augenmerk liegt. Dann alles zusammen in einem Beitrag als Bugmeldung schreiben. Dann kann man nur noch warten bis es eine Rückmeldung oder andere Reaktion auf diesen Bug gibt.
Alles andere ist leider nicht hilfreich und kann die Entwicklung nicht voranbringen.
Jesse James
Posts: 24
Joined: Fri Apr 03, 2009 3:44 am

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by Jesse James »

@böserlöwe

Ja Du hast recht mit dem zurecht legen wie man ja schoen bei Deinen antworten ersehen kann..

Warum gibt es die Möglichkeit aus ORIGINAL Fahrzeugen Mods zu machen ?
- richtig weil Giants es so vorgibt !!

Warum gibt es die möglichkeit von Bundel Mods ?
- richtig weil Giants es so vorgibt !!

warum kann man Configs aus dem ORIGINAL Spiel in Fahrzeuge Integrieren ?
- auch RICHTIG weil Giants es vorgibt !!

Und wenn Du mir jetzt erzählen, wilst das das eintragen einer vom ORIGINAL vom Spiel ermöglichten Config die Spielemechanik oder das Spiele Konstrukt stört, bei einem Durch den GE aus dem Hauptspiel erstellten Mod na dann ........... ,
und Fotots von einem Nicht in Shop erscheinend Fahrzeug sind auch außerst Hilfreich oder von einem 3min eingefrorenem Bildschirm ..

Dann so leid es mir auch tut bist Du derjenige der sich hier die Antworten zurecht legt .
Oder Du bist schlichtweg der falsche um sich um dieses Problem zu kümmern weil Du es nicht verstehst oder verstehen willst .
Aber auch das ist eine Frage der zurechtlegung .


@Monteur1

z.b der Tieflader von Custom Modding geht nicht / die Sähkombi vonder Pfuscher Garage (mitlerweile durch entfenen der configs gefixt ) geht nicht mehr aus dem Modhub der NM Tieflader der mitlerweile "gefixt" wurde durch entfernen von Configs desweiteren habe Ich auch bereits Mods zu Teilnehmern dieses Threads geschickt weil hier stelle ich keine Links rein .

Und was ist Deine Aufgabe Monteur 1 nicht lesen oder einfach nur Fanboygequatsche,? weil würdest Du Dir die Mühe machen und nur mal in den Bug report schauen würdest Du sehen das nicht nur ich damit Probleme habe .. selbst nach Neu insta. auf original Map ohne weitere Mods .

Aber wie der Moderator hier schon schreibt man kann sich alles zurecht legen, und wie es hier aussieht wird es sich so zurecht gelegt das Giants keinen Fehler gemacht hat sondern es eher darauf hinausläuft is not a Bug its a Feature ..
Last edited by Jesse James on Sun Jan 03, 2021 3:26 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by Mister-XX »

:lol: Das ist ja allerbeste Sonntagsunterhaltung hier... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by monteur1 »

Jesse James wrote: Sun Jan 03, 2021 2:49 pm @böserlöwe

Ja Du hast recht mit dem zurecht legen wie man ja schoen bei Deinen antworten ersehen kann..

Warum gibt es die Möglichkeit aus ORIGINAL Fahrzeugen Mods zu machen ?
- richtig weil Giants es so vorgibt !!

Warum gibt es die möglichkeit von Bundel Mods ?
- richtig weil Giants es so vorgibt !!

warum kann man Configs aus dem ORIGINAL Spiel in Fahrzeuge Integrieren ?
- auch RICHTIG weil Giants es vorgibt !!

Und wenn Du mir jetzt erzählen, wisst das das eintragen einer vom ORIGINAL vom Spiel ermöglichten Config die Spielemechanik oder das Konstrukt stört . bei einem Durch den GE aus dem Hauptspiel erstellten Mod ..
und Fotots von einem Nicht in Shop erscheinend Fahrzeug sind auch aüßerst Hilfreich oder von einem 3min eingefrorenem Bildschirm ..

Dann so leid es mir auch tut bist Du derjenige der sich hier die Antworten zurecht legt .
Oder Du bist schlichtweg der falsche um sich um dieses Problem zu kümmern weil Du es nicht verstehst oder verstehen willst .
Aber auch das ist eine Frage der zurechtlegung .


@Monteur1

z.b der Tieflader von Custom Modding geht nicht / die Sähkombi vonder Pfuscher Garage geht nicht mehr aus dem Modhub der NM Tieflader der mitlerweile "gefixt" wurde durch entfernen von Configs desweiteren habe Ich auch bereits Mods zu Teilnehmern dieses Threads geschickt weil hier stelle ich keine Links rein .

Und was ist Deine Aufgabe Monteur 1 nicht lesen oder einfach nur Fanboygequatsche,? weil würdest Du Dir die Mühe machen und nur mal in den Bug report schauen würdest Du sehen das nicht nur ich damit Probleme habe .. selbst nach Neu insta. auf original Map ohne weitere Mods .

Aber wie der Moderator hier schon schreibt man kann sich alles zurecht legen, und wie es hier aussieht wird es sich so zurecht gelegt das Giants keinen Fehler gemacht hat sondern es eher darauf hinausläuft is not a Buf its a Feature ..
Na ja, aber trotzdem funktionierten bei mir alle Bundle mods und bei dir nicht, obwohl wir anscheinend das gleiche Spiel haben.
Also bei wem liegt jetzt der Fehler?
Wenn du dir meinen Text von oben genau durchgelesen hättest, wüsstest du, dass der von mir getestete mod mit allen configs im Bundel funktioniert.
Des weiteren hast du weder einen Link von den mods wo bei dir nicht gehen noch den testmod von dir hier preisgegeben.
Also es bleibt dabei. Patch funktioniert, bei dir läuft was falsch. Problem liegt bei dir. Sorry
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Sämtliche Bundle Mods OHNE Funktion

Post by monteur1 »

Mister-XX wrote: Sun Jan 03, 2021 3:19 pm :lol: Das ist ja allerbeste Sonntagsunterhaltung hier... *thumbsup*
Sonst wäre es ja langweilig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Post Reply