[LS19] - Ravensberg 1.5.3.0 Supportthread

User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Ravensberg 1.3.0.0 - Autodrive KLurse fehlen nach Update von 1.2 auf 1.3

Post by Thelamon »

Hallo Top Ace,

vielen Dank für die schöne Map, die ich mit meinem Jüngsten auf zwei Höfen im Multiplayer spiele.

Ich habe gerade das Update auf die V 1.3.0.0 gemacht und seither sind alle Autodrive Kurse gelöscht?!
Ich habe natürlich ein Backup des Savegames mit den Kursen und der V1.2 direkt vor dem Update und könnte zur Not damit weiterspielen.
Das ist allerdings nicht der Sinn Übung.

Gibt es irgendeinen Fix, wie sich die Autodrive Kurse aus der V 1.2 in der V1.3 der Map nutzbar machen lassen?
(Da steckt einfach zuviel Arbeit drin, um alles neu einzufahren.)

Ich vermute, dass in irgendeiner XML ein Verweis auf die neue Map Version 1.3 fehlt, bin aber bisher nicht fündig geworden... :confusednew:

Schöne Ostertage
Thelamon
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by LMoonlight »

Hellfire2284 wrote: Fri Apr 02, 2021 5:59 pm
So. Nu auf Ps5 😈. Allet jeil so wig. Aber durch die grandiose Leistung der 5, ist mir jetzt etwas aufgefallen, was ich ein bisschen störend finde. Und zwar die Schatten der Ballons. Je nach Blickwinkel, da oder auch nicht und dann unverhältnismäßig groß.
Vllt kannst du die ja einfach ganz entfernen. Also die Schatten. Nicht die Ballons. Ansonsten schöne Feiertage allen. Ich geh dann mal was ackern 🤣.
Huhu 🌸
Die Schatten der Ballons standen schon mal zur Diskussion.
Du kannst das hier gern nachlesen: viewtopic.php?f=986&t=174642&start=930#p1354309 (zurückblättern in den Seiten zum nachlesen :wink3: )

Auszug ... und auch einhellige Meinung aller: :lol:
Also fixen, ja meinetwegen.... entfernen? Niemals!
Ok, ich habs verstanden. :wink3: War ja nur so ein (laut ausgesprochener) Gedanke. :blushnew: Reparieren kann ich da aber nichts, nur ein- oder ausschalten.
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
Amarok-10
Posts: 92
Joined: Thu Dec 31, 2020 6:22 pm

Re: Ravensberg 1.3.0.0 - Autodrive KLurse fehlen nach Update von 1.2 auf 1.3

Post by Amarok-10 »

Thelamon wrote: Sat Apr 03, 2021 11:11 am Hallo Top Ace,

vielen Dank für die schöne Map, die ich mit meinem Jüngsten auf zwei Höfen im Multiplayer spiele.

Ich habe gerade das Update auf die V 1.3.0.0 gemacht und seither sind alle Autodrive Kurse gelöscht?!
Ich habe natürlich ein Backup des Savegames mit den Kursen und der V1.2 direkt vor dem Update und könnte zur Not damit weiterspielen.
Das ist allerdings nicht der Sinn Übung.

Gibt es irgendeinen Fix, wie sich die Autodrive Kurse aus der V 1.2 in der V1.3 der Map nutzbar machen lassen?
(Da steckt einfach zuviel Arbeit drin, um alles neu einzufahren.)

Ich vermute, dass in irgendeiner XML ein Verweis auf die neue Map Version 1.3 fehlt, bin aber bisher nicht fündig geworden... :confusednew:

Schöne Ostertage
Thelamon
Wenn du die AutoDrive_config.xml vom alten Spielstand in den neuen kopierst sollte alles wieder da sein
PC (Ryzen 5 3600, 16gb Ram, GTX1070) + Logitech Heavy Equipment Bundle
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Ravensberg 1.3.0.0 - Autodrive KLurse fehlen nach Update von 1.2 auf 1.3

Post by Thelamon »

Amarok-10 wrote: Sat Apr 03, 2021 11:32 am
Wenn du die AutoDrive_config.xml vom alten Spielstand in den neuen kopierst sollte alles wieder da sein
Hallo Amarok,

vielen Dan für Deine schnelle Antwort. Leider wird die AutoDrive_config.xml aus der Ravensberg 1.2.0.0 in der der Version 1.3.0.0 nicht erkannt.
Ich habe alles versucht:

1. Datei ins Savegame einfügen (Kurse erscheinen nicht ingame) - das Savegame hatte ja sowieso die Kurse von 1.2.0.0 (insofern ist das Update offenbar nicht Savegame kompatible)

2. Einen neuen "Platzhalter" Autodrive Kurs in der 1.3.0.0 einfahren - danach speichern um eine neue "richtig adressierte" AutoDrive_config.xml für 1.3.0.0 zu erstellen. (In die ggf. daten aus der alten XML mit "cut and paste" übertragen werden könnten).
-> Bisher alles ohne Erfolg :rolleyesnew: :-?

Nachdem in der neuen Version auch noch zahlreiche neue Bäume in Bereichen, die im Savegame längst gerodet sind auftauchen, gibt es bei uns erst einmal den Rollback auf 1.2.0.0.
(Birken auf längst zusammengelegten Feldern und andere Bäume mitten in Platzierbaren Gebäuden)

Für Sachdienliche Hinweise in der Autodrive Frage wären wir aber weiterhin dankbar!

Beste Grüße
Thelamon
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by ThokRah »

Also das Update der Ravensberg sollte sicher nicht schuld an der Autodrive Problematik sein. Denn ich hatte keine Probleme damit und meine Kurse wurden auch in der 1.3 erkannt. Kannst du vielleicht mal deine Log posten? Eventuell schießt da was anderes quer und es steht in der Log. Für mich hört sich das schon danach an, dass da was beim updaten schief gelaufen ist. Was genau, kann ich natürlich leider nicht sagen. Aber wie gesagt, vielleicht verrät die Log was.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by Thelamon »

Hallo ThokRah,

ich hänge mal meine Log an. (Habe leider schon den Rollback auf Stand 1.2 durchgeführt).

Das einzige, was mir da auffällt, ist dass einige Mods aus dem Giants ModHub Warnings haben. (Ich dachte die werden getestet?)

Beste Gruß
Thelamon
Attachments
log.txt
(131.81 KiB) Downloaded 46 times
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by anthu »

Die neue 1.3 rabendberg hat ja quasi zwei maps intus.
Einmal mit und einmal ohne mais+
Da kann es Probleme geben, weil es ja zwei unterschiedliche map.xml gibt.
Du kannst ja mal einen neuen Spielstand starten, mit ad ein paar neue Punkte fahren und speichern.
Dann die alte und die neue AD xml vergleichen, ob da wo Ravensberg drinnen steht diese einträge Identität sind.
Lg
Andreas
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by ThokRah »

Also in deiner Log sehe ich jetzt auch keine Ungereimtheiten. Da passt eigentlich alles (die Warnings sind nicht schlimm).

Auch dass AD ein Problem mit den beiden unterschiedlichen xml der Karte hat, würde ich ausschließen, denn sonst würde es bei sehr viel mehr Leuten damit Probleme geben. Und die zwei Kartenversionen gab es auch schon in der 1.2.
Seit der Version 1.1.0.6 von AD sollte auch der Kartenname im AD-Config File nicht mehr relevant sein. Aber um sicher zu gehen:
Bei mir sieht der Anfang der config.xml so aus

Code: Select all

<version>1.1.0.8</version>
<MapName>Ravensberg_(2/2)</MapName>
Wenn du die Mais+ Version spielst, wird dort vermutlich

Code: Select all

<MapName>Ravensberg_(1/2)</MapName>
stehen. Aber wie gesagt, dass sollte eigentlich egal sein.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du folgendes schon probiert hast:
- Speilstand mit 1.3 laden und speichern
- AutoDrive_config.xml löschen
- Spielstand neu laden (dadurch wird eine neue AD config Datei erstellt)
- Dann aus der alten 1.2er AD config alles was zwischen <waypoints> und </mapmarker> steht kopieren und in die neue AD config einfügen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by TopAce888 »

AD ist es definitiv egal ob V1.2 oder 1.3. Das kann ich mit Gewissheit sagen, bzw. bestätigen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber die AD-Spezis haben sich ja hier schon gemeldet.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Wurzelsud
Posts: 118
Joined: Tue Dec 22, 2020 11:20 am

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by Wurzelsud »

@TopAce

Mir sind gestern beim Spielen 2 Unstimmigkeiten aufgefallen:

(A) Ich habe dein GEO "Mitteleuropa vereinfacht" in die Ravensberg 1/2 reingenommen. Die Erntezeiten für Ackergras, Klee und Luzerne sind nicht durchgängig, hier ein Screenshot:
Image

(B) Bei Feld 44 öffnen sich unter PF keine Infofenster. Weder die Standardinfos (Feldgröße, Erntepotenzial etc.) des 1. Registers noch die Ertragsübersicht des 2. Registers (PF) werden angezeigt. Hier erscheint nur der Hinweis "Ertragskarte auf Feld 44 löschen".
LS 19 | LS 22 auf Xbox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by TopAce888 »

Muss ich mal schauen, ob das an der GEO liegt oder an der Karte. Das wird natürlich korrigiert.

Was Feld 44 anbelangt kann ich jetzt so nichts zu sagen, das befand sich noch nie in meinem Besitz. :wink3: Werde ich aber auch mal drauf schauen. Evtl. hat es aber auch mit dem bereits bekannten Problem zu tun, dass bei Karten, die mehr Früchte installiert haben, als auf einer Übersichtskarte drauf passen, die Ansicht manchmal spinnt. Hast du das Problem denn permanent oder funktioniert es nach eine Spielneustart evtl.?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Weizenschaumtaucher
Posts: 42
Joined: Mon Jul 17, 2017 12:02 pm

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by Weizenschaumtaucher »

Moin, ich spiele momentan auf der Ravensberg Map mit der Mais + Version, gibt es aber eine Möglichkeit wie ich auf die Version ohne Mais + wechseln kann, ohne einen neuen Spielstand anfangen zu müssen ?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by TopAce888 »

Die Gibt es.
1.) Lade deinen Spielstand und speichere in nochmals ab, somit hast du ein aktuelles Backup im savegameBackup-Ordner.
2.) Öffne in deinem Spielstand die Datei careerSavegame.xml
3.) Dort muss du lediglich zwei Zeilen abändern.
Aus

Code: Select all

        <mapId>FS19_Ravensberg.Ravensberg</mapId>
        <mapTitle>Ravensberg Mais Plus (1/2)</mapTitle>
machst du

Code: Select all

        <mapId>FS19_Ravensberg.Ravensberg_Default</mapId>
        <mapTitle>Ravensberg (2/2)</mapTitle>
4.) Datei abspeichern, Spielstand laden und speichern...fertig.

Natürlich wird dann alles aus der Mais Plus Version entfernt, was in der normalen Version nicht vorhanden ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Wurzelsud
Posts: 118
Joined: Tue Dec 22, 2020 11:20 am

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by Wurzelsud »

TopAce888 wrote: Mon Apr 05, 2021 10:52 am Muss ich mal schauen, ob das an der GEO liegt oder an der Karte. Das wird natürlich korrigiert.

Was Feld 44 anbelangt kann ich jetzt so nichts zu sagen, das befand sich noch nie in meinem Besitz. :wink3: Werde ich aber auch mal drauf schauen. Evtl. hat es aber auch mit dem bereits bekannten Problem zu tun, dass bei Karten, die mehr Früchte installiert haben, als auf einer Übersichtskarte drauf passen, die Ansicht manchmal spinnt. Hast du das Problem denn permanent oder funktioniert es nach eine Spielneustart evtl.?
Anzeige fehlt auch nach einem Neustart des LS 19. Hier 4 Screenshots zur Verdeutlichung.
Feld 43, Register 1
Image

Feld 44 Register 1 --> Feldinfo wird nicht angezeigt
Image

Feld 43, Register 2 (PF)
Image

Feld 44, Register 2 (PF) --> Feld wird nicht markiert und Ertragsinfo wird nicht angezeigt.
Image
LS 19 | LS 22 auf Xbox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg 1.3.0.0 Supportthread

Post by TopAce888 »

Ich hatte das vorhin auch mal ausprobiert und da war bei Feld 44 alles in Ordnung. :confusednew:

Wird das Feld denn beim Abfahren mit dem Isaria Scout oder beim Kalken und Düngen erkannt?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply