[LS 19] Mittelsachsen Report- und Support-Seite

Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [LS 19] Mittelsachsen Report- und Support-Seite

Post by Rohne »

Hi, erstmal großes Danke für diese geile Map. Ist eigentlich genau das nach dem ich immer gesucht hab: keine ressourcenfressende 4xMap und trotzdem abwechslungsreiche hügelige Landschaft, realistisch geformte Felder unterschiedlicher Größen, mit auch einigen schön großen Feldern dabei, so dass man sich auch als SinglePlayer ordentlich mit dem modernen Großgerät austoben kann. Und das alles ohne dass man zwanghaft lauter zusätzliche Mods oder Global Company im Savegame verwenden muss. Super Sache, und hat auf jeden Fall das Potenzial eine meiner Lieblingsmaps zu werden!

Bugs hab ich bisher auch noch keine gehabt, aber einen großen Kritikpunkt habe ich dennoch: es geht abseits der Felder vielfach verdammt eng zu. Ich bin zur Zeit immer noch dabei mir die Autodrive-Kurse einzufahren, was aufgrund der vielen Engstellen aber doch eine ziemliche Herausforderung ist, viele Kompromisse erfordert, und stellenweise sogar komplett unmöglich ist. Besonders schwierig sind die folgenden Stellen:
1. auf den Nebenstraßen ohne Fahrbahnmarkierung brauchen Fahrzeuge eigentlich die komplette Straßenbreite für sich allein. Ist grundsätzlich nicht schlimm, aber es wäre durchaus sinnvoll wenn die Anordnung der Bäume und Abstand der Felder von der Straße ein paar mehr Möglichkeiten zum gegenseitigen Ausweichen (auch von Großgerät) hergäbe. Nötig hätten dies in meinen Augen zumindest die Straße vom Hof nach Osten, und ganz im Süden die Strecke zwischen Schäferei und Brauerei.
2. die östliche Nord-Süd-Straße (Stadt-BGA-Außenlager) ist nicht viel breiter, hat aber trotzdem Zweirichtungs-KI-Verkehr. Nur auf den halbwegs geraden Abschnitten konnte ich die Kurse so einfahren dass dort auch große Mähdrescher noch unfallfrei durchkommen (da müssen aber leider fast alle Schilder am Straßenrand dran glauben), aber in den Kurven und in der Stadt brauchen die größeren Maschinen doch deutlich mehr Platz als nur die halbe Straßenbreite, was mit KI-Verkehr aus der Gegenrichtung unweigerlich zu Zusammenstößen führt.
3. generell die Kreuzungsbereiche (zumindest an Brauerei, Außenlager, Tankstelle, sowie zwischen Feld 8 und 13) sollten vielleicht ein bischen großzügiger angelegt werden. Mit größeren Anhängern oder Schneidwerkswagen kann man selbst manuell gesteuert kaum so abbiegen, dass nicht das halbe Gespann von der Fahrbahn abkommt und die Hälfte der Schilder umgerissen wird, oder es zu Zusammenstößen mit dem KI-Verkehr kommt.
4. auch bei den Abladepunkten und Ställen geht es teils sehr eng zu. Hier sind insbesondere die Trigger von Kuhstall (Futter und Tieranlieferung), Hühnerstall (Eier), Schäferei (alle), Sägewerk (Hackschnitzel) und Aldi zu nennen. Und vom südlichen Fahrsilo der BGA kommt man nur schwer in den parallelen Weg zurück zur Ausfahrt, aber die BGA scheint ja schon generell überarbeitet zu werden.

Wäre echt cool, wenn die genannten Engstellen noch etwas entschärft werden könnten. Vielfach dürfte dazu bereits das Weglassen oder Verschieben einiger Bäume und Zäune ausreichen.

Die anderen Themen die ich sonst noch gehabt hätte sind die Map-Ränder und eine zweite Ortschaft, aber ausgehend von diesem Thread scheint das ja beides bereits gemacht oder in Arbeit. Eine zusätzliche Tankstelle nähe der Stadt im Nordosten wäre vielleicht noch ganz hilfreich.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [LS 19] Mittelsachsen Report- und Support-Seite

Post by Rohne »

Zwei "Bugs" sind mir dann doch noch aufgefallen:
1. auf der Straße die vom Hof nach Osten verläuft, befindet sich ziemlich genau mittig zwischen Feld 8 und 13 am südlichen Straßenrand noch eine unsichtbare Kollision. Sieht von der Form her aus als ob sich dort mal so einer der typischen Kiesbehälter befunden hat. Objekt ist dort keins vorhanden, aber die Fahrzeuge bleiben halt an der Colli hängen. Dergleichen gibts noch an ein paar anderen Stellen an den Nebenstraßen (Höhe Deuka, Höhe BGA, mittig Höhe Feld 21, bei der engen Kurve neben Feld 6, und eine weitere knapp südlich der Stadt).
2. keine Ahnung ob das nur bei mir auftritt, aber wenn man KI-Verkehr aus und wieder anschaltet, bleiben viele der KI-Fahrzeuge ohne ersichtlichen Grund stehen und fahren nicht weiter. Im Log wird leider keinerlei Meldung ausgegeben.
User avatar
Newsandbuy
Posts: 10
Joined: Mon Jan 11, 2021 4:43 pm

Re: [LS 19] Mittelsachsen Report- und Support-Seite

Post by Newsandbuy »

Code: Select all

dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(541) : attempt to index a nil value
Error: Running LUA method 'update'.
Hallo, ich habe zu dem FieldManager Error nach langem mal ein Update, (der Fix ist mir schon lange bekannt, hab gedacht ich hätte hier schon ein Update gegeben, ups). Der Fehler tritt auf seit dem Alpine vorbereitenden Update auf und wird ausgelöst wenn Karten, Basis-Fruchtarten deaktivieren, wie in dem falle Baumwolle. Ja Baumwolle ist in Mittelsachsen jetzt nicht gerade das realistischste, aber um den Fehler zu beheben, welcher doch sehr häufig auftreten kann und dabei den Spielstand komplett zerstören, sollte man es wieder einbauen um all dem aus dem Weg zu gehen.

Edit: Zuckerrohr ist ebenfalls deaktiviert und sorgt damit für den gleichen Fehler, das müsste natürlich auch wieder eingebaut werden dafür.

MFG
-News
Creative Mesh Tester/Support

CPU: Ryzen 9 3950X
GPU: RTX 4080 ROG Strix OC
Motherboard: Gigabyte Aorus Pro X570
RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z Neo 3600MHZ
Speicher: SN750 1TB
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: [LS 19] Mittelsachsen Report- und Support-Seite

Post by BillyMais »

Gibt's noch Hoffnung, dass deine Karte es in den LS22 schafft? Bitte, ich flehe dich an! :D
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Peter_Paul
Posts: 147
Joined: Tue Aug 08, 2023 5:35 pm

Re: [LS 19] Mittelsachsen Report- und Support-Seite

Post by Peter_Paul »

BillyMais wrote: Sat Sep 30, 2023 1:10 am Gibt's noch Hoffnung, dass deine Karte es in den LS22 schafft? Bitte, ich flehe dich an! :D
Gibt es doch schon
Um zu Helfen brauch auch ich folgende Angaben Bitte :

Was Spielst Du ? ( PC oder Konsole )

viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: [LS 19] Mittelsachsen Report- und Support-Seite

Post by BillyMais »

Peter_Paul wrote: Sat Sep 30, 2023 6:26 am Gibt es doch schon
Mach mir bitte keine falschen Hoffnungen, wo gibt's die denn genau? Ich finde überhaupt nichts dazu!
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Peter_Paul
Posts: 147
Joined: Tue Aug 08, 2023 5:35 pm

Re: [LS 19] Mittelsachsen Report- und Support-Seite

Post by Peter_Paul »

BillyMais wrote: Sat Sep 30, 2023 9:03 am
Peter_Paul wrote: Sat Sep 30, 2023 6:26 am Gibt es doch schon
Mach mir bitte keine falschen Hoffnungen, wo gibt's die denn genau? Ich finde überhaupt nichts dazu!
Weist auch was Sie vom Stappell geben
Um zu Helfen brauch auch ich folgende Angaben Bitte :

Was Spielst Du ? ( PC oder Konsole )

viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: [LS 19] Mittelsachsen Report- und Support-Seite

Post by BillyMais »

Ich verstehe diese Antwort nicht. Wäre jedoch dankbar für eine Antwort auf meine Frage.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Post Reply