Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Patar »

Hallo,

ich besitze die Schreinerei und das Sägewerk. Im Annahme-Trigger des Sägewerks habe ich immer 8 Paletten Bretter stehen die nach und nach aufgebraucht werden. Wenn eine Leer ist, stelle ich wieder eine neue in die vorhandene Lücke. Nun kam eine Transportmission mit 9000l Bretter zur Schreinerei. Erstes Problem ist, dass ich diese ja garnicht abliefern kann, da der Brettervorrat der Schreinerei voll ist.

Zweites Problem ist, dass die Mission einfach sofort den Status "abgeschlossen" bekommen hat, obwohl keine einzige Palette aufgebraucht wurde.

Für diese beiden Fehler müsste man evtl. noch eine Lösung finden. Also einmal, dass man nicht abliefern kann, weil der entsprechende Vorrat voll ist, und einmal, dass die Mission in diesem fall direkt abgeschlossen ist (vermutlich weil der die Palette zählt die jedoch nicht wie erwartet dann aus dem Trigger verschwindet und er sie somit nochmal zählt und das so lange bis die Mission abgeschlossen ist).

Gruß Patar

PS: Es ist immernoch das gleiche Problem. Der Modder wird von dieser Fehlermeldung nie was erfahren wenn er nicht zufällig selbst hier rein schaut und auf diesen Thread stoßt...
T4xs
Posts: 2691
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by T4xs »

Was hindert dich daran, parallel zur Meldung hier, dem Modder direkt ne Meldung zu machen?
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by ThokRah »

Alerdings kann da auch GtX nichts machen. Das ist ein grundlegendes "Problem" vom LS22. Da müsste Giants prinzipiell was machen, da diese Situatiuon ja auch schon so bei den normalen Missionen auftreten kann, wenn einem die Produktionen auf der Karte gehören.
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Patar »

T4xs wrote: Sun Jan 30, 2022 5:24 pm Was hindert dich daran, parallel zur Meldung hier, dem Modder direkt ne Meldung zu machen?
Richtig... Könnte ich machen, aber sinn der Sache ists irgendwie ja nicht...
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Patar »

ThokRah wrote: Sun Jan 30, 2022 5:25 pm Alerdings kann da auch GtX nichts machen. Das ist ein grundlegendes "Problem" vom LS22. Da müsste Giants prinzipiell was machen, da diese Situatiuon ja auch schon so bei den normalen Missionen auftreten kann, wenn einem die Produktionen auf der Karte gehören.
Doch den zweiten Punkt könnte er fixen. Mir würde es wenigstens reichen wenn die Bretter nach und nach aufgebraucht werden wie bisher, und die verbrauchten Güter dann wenigstens für die Mission gezählt werden. Aber die Mission einfach fertigzustellen ohne die Güter im Trigger zu entfernen ist halt auch nicht der richtige Weg. Da fühl ich mich jetzt schlecht meinen MP-Kollegen gegenüber.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Steyr Profi »

Auch das kann er nicht ändern. Das ist bei allen Missionen so wenn das Lager des Ziels voll ist, gilt die Menge als geliefert. Das beste -Beispiel ist die Spinnerei, ist das Lager voll brauchst du bei Erntemissionen nichts mehr liefern, nurmehr das Feld abernten. Das wird bei den Lieferaufträgen sicher genauso sein.
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Patar »

Du kannst nahezu alles per Script ändern. Er könnte in seinem Script auch sachen im Basegame fixen, also auch das Verhalten der Missionen ändern. Natürlich kann er checken was im Trigger steht und demnach alles was für die Mission gezählt wird deleten. Oder aber auch sagen, dass das Lager aufgefüllt wird und wenn voll, dann geht der Rest trotzdem weg für die Mission.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by ThokRah »

Na wenn du dich so gut mit dem scripten auskemnnst, warum machst du es dann nicht selber?
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Patar »

Na weil es nicht mein Mod ist und auch die anderen das Problem loswerden wollen. Außerdem ist es unnötig kompliziert und zeitintensiv sich als nicht-Author in einen solchen Script reindenken zu müssen.

Für unseren Server könnte ich es als Notlösung so machen dass Transportaufträge von Brettern immer zum Zugverkauf müssen.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by ThokRah »

Ja, kann ich verstehen. Allerdings kann ich auch GtX verstehen, dass er nur auf der bestehenden Mechanik aufbaut und diese nicht grundlegend ändert. Ich hoffe aber ein bisschen drauf, dass eventuell Giants grundlegend an dieser Mechanik was ändert.
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Patar »

Wie gesagt, das größere Problem seh ich garnicht darin, dass ich meine Ware nicht auf einen Schlag loswerden kann, sondern darin, dass die Mission plötzlich als erfüllt gilt wenn die Paletten im Trigger stehen, obwohl nichts von den Paletten abgezogen wird. Und das ist eindeutig ein modseitiger Bug der gefixt werden kann ohne die Gamemechanik anzufassen.
Hellfire2284
Posts: 307
Joined: Wed Jan 17, 2018 11:39 am

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Hellfire2284 »

Egal wie du dich fühlst oder nicht, liegt dieses Problem nicht beim Modder, sondern bei Giants. Und es ist nicht nur bei dir so, sondern bei allen. Ob mit dem Mod oder ohne ist auch völlig irrelevant und somit nörgelst du den Falschen an. Es bleibt einzig und allein, darauf zu warten, daß Giants in den nächsten Patches was ändert.
Ps5
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Patar »

Du verstehst hier grade garnicht worum es geht hab ich das Gefühl. Ich bekomme hier vom Mod Geld geschenkt, was original nicht so wäre. Also ist der Fehler beim Mod. Und ich nörgele niemanden an sondern melde einen Bug den ich festgestellt habe, sodass der Modder darauf reagieren kann.
Hellfire2284
Posts: 307
Joined: Wed Jan 17, 2018 11:39 am

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Hellfire2284 »

Du verstehst hier was nicht!!!Genau dieses geschenkte Geld, gibt's im Grundspiel, bei jeder Mission, wo eine Produktion beliefert wird...Ergo liegt der Fehler nicht beim Mod, sondern bei Giants...

Ich selbst habe z.B. auf der HB die Spinnerei.Jede Mission mit Baumwolle kann auf dieser Map nur dort hingehen, weil nirgends woanders Baumwolle angenommen wird.Das Lager ist mit 45000 L voll und das permanent, weil noch ein Ballen auf dem Trigger liegt. Jeder Auftrag der jetzt kommt ist sofort abgeschlossen, wenn er weniger wie 45000 L benötigt, um 100% zu erreichen. Und geht solange, bis das Lager mal leer ist, was wiederum aber nicht passiert, weil die Verarbeitung länger dauert, wie neues Wachstum. Und fertig ist der Teufelskreis.
Ps5
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Liefer- Und Transportaufträge von GtX

Post by Patar »

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere. Aber an der Stelle muss ich mich wohl entschuldigen. Wenn das so ist, dann hast du natürlich absolut recht. Ich wusste nicht dass das beim Grundspiel auch schon so ist. Hab das auch aus deiner Nachricht nicht so rausgelesen und bei 5 aktiven Spielern auf unserem Server hat das auch noch keiner erwähnt. Dann liegt die "Schuld" tatsächlich nicht am Modder sondern an der Basis. (Was nicht heißt dass er nicht per Script was dagegen tun könnte)
Post Reply