Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

User avatar
Achimobil
Posts: 197
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by Achimobil »

Hi,

der mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" zu finden hier : https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022 ist nicht gut. Warum nicht?

Die Deutsche Beschreibung ist kaum verständlich, aber sie sagt, dass der Mod alle Früchte die mit einer Einzelkorn Sämaschine oder Legemaschine, also einem "planter" gepflanzt werden, nicht mehr gewalzt werden müssen. Als Beispiel werden u.a. Mais, Sonnenblumen, Kartoffeln, Rüben etc. genannt. Was an sich ja eine Gute Sache ist, da diese im RL ja auch nicht gewalzt werden.

Der Mod macht aber tatsächlich:
In der Fruchtdatei gibt es eine Einstellung "needsRolling" pro Frucht und der Default wert dafür ist true.
Jede Frucht die nicht auf false steht muss also gewalzt werden. Dieser Mod ändert den Default auf false.
Jetzt hat giants in ihrer Standard Frucht Datei alles die Früchte, die gewalzt werden müssen mit true definiert und die nicht müssen nichts definiert. Deshalb müssen dort alle Pflanzen gewalzt werden und der Mod ändert das für diese Karten zwar auf das beschriebene, aber eben nur dort, weil es keine weiteren Früchte gibt.

Was passiert auf anderen Karten:
Die Modder haben sich an das gehalten, was gegeben war und keine Definitionen gemacht, weil keine Definitionen ja muss gewalzt werden ist und bei denen die nicht gewalzt werden müssen haben sie false eingetragen. Der Mod ändert also alle Früchte die nicht definiert sind in der Frucht Datei auf muss nicht gewalzt werden. Das ganze kann natürlich so gewollt sein, ist aber nicht das, was in der Beschreibung des Mods steht.

Für mich ist das schon fast vortäuschen von Falschen Tatsachen, was nicht legal ist und der Mod sollte aus dem ModHub entfernt werden bis entweder die Beschreibung korrigiert ist auf das was der Mod tatsächlich macht oder der Mod das macht, was in der Beschreibung steht.

Was denkt ihr darüber? Sehe ich das zu eng oder habe ich damit Recht?
Und wenn ich damit Recht habe, wer kümmert sich darum, dass so ein Mod gesperrt wird bis zur korrektur?
Support für meine Mods im Discord
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by Felsbrunn »

Auch in der neuen Version von heute ?
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
Achimobil
Posts: 197
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by Achimobil »

Oha, die von heute ist sogar noch schlimmer. Sie verändert jetzt zwar nur noch die genannten Früchte aus der Beschreibung, aber nicht nur das needsRolling sondern auch noch andere Werte die der Modder in seiner Karte hinterlegt hat.
Beispiel kartoffeln:
potato.needsSeeding = true;
potato.allowsSeeding = true;
potato.directionSnapAngle = 0;
potato.alignsToSun = false;
potato.seedUsagePerSqm = 0.38;
potato.plantsWeed = true;
potato.needsRolling = false;
also egal was der Modder in der Karte eingestellt hat. der Mod stellt diese sachen fix ein.
Das der Mod aber auch diese Werte ändert, steht nicht in der Beschreibung.
Somit auch in der neuen Version irreführend und sollte nicht so online verfügbar sein denke ich.
Support für meine Mods im Discord
User avatar
Jason06
Posts: 261
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by Jason06 »

Ist auch viel zu umständlich umgesetzt. Da würde es reichen, nach dem Laden der Werte für die besagten Fruchtsorten needsRolling=false zu setzen und fertig.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by don_apple »

Achimobil wrote: Mon Aug 29, 2022 3:02 pm Und wenn ich damit Recht habe, wer kümmert sich darum, dass so ein Mod gesperrt wird bis zur korrektur?
Wenn du möchtest das der Mod gesperrt wird kannst du das über eine E-Mail an abuse@giants-software.com veranlassen.

Allerdings wäre es vielleicht sinnvoller erst mal zu versuchen den Ersteller des Mods direkt zu kontaktieren und mit ihm zu diskutieren warum du denkst das die Vorgehensweise des Mods nicht korrekt ist oder was in der Beschreibung des Mods fehlt, und ihm/ihr ggf. sogar dabei hilfst den Mod zu verbessern.

Weil einen Mod als "kriminell" oder als "vortäuschen von falschen Tatsachen" zu bezeichnen nur weil er nicht so funktioniert wie du denkst das er funktionieren sollte oder weil die Funktionsweise nicht genau in der Beschreibung steht finde ich ehrlich gesagt etwas überzogen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
Achimobil
Posts: 197
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by Achimobil »

Lieber Don,

das an abuse zu melden hatte ich versucht. Die interessiert es nicht wenn absichtlich User getäuscht werden durch eine Falsche Beschreibung.
Zumindest beeinflusst der mod in der heutigen Version nur noch die Früchte, die in der Beschreibung steht, macht aber mehr als da drin steht und auch das ist wiederum nicht korrekt.

Leider gibt es keine Möglichkeit den User an zu schreiben oder ihm eine Nachricht über den ModHub zukommen zu lassen, was ich schon mehrfach angeprangert habe.
Es heißt immer nur, wenn was nicht stimmt, dann schreib es ins Forum. Das habe ich jetzt getan. Nur weil ich so was finde und auch die ganzen anderen fehlerhaften Mods, die durch z.B. Patch 1.4 nicht mehr funktionieren stehen immer noch im ModHub ohne Möglichkeit Giants zu sagen: Da ist ein defekter Mod, nehmt den mal raus oder dem Modder zu sagen: Hey, da ist ein Fehler, kannst du so oder so beheben.
Also hier zieh ich mir keinen Schuh an, den Giants will das so und lehnte bisher alles ab um das zu verbessern.

Und ich bezeichnete die erste Version als "vortäuschen von falschen Tatsachen", weil es genau das war und das ist per Gesetz nun mal nicht legal und was nicht legal ist bezeichnet man als Kriminell.
Deshalb habe ich ja gefragt wie ihr darüber denkt. Die Meinungen hier und auch an anderen Stellen sind da unterschiedlich aber die Mehrheit sagt zur ersten Version das die nie hätte veröffentlich werden dürfen. Bei der Update Version ist es schon besser, aber es wird weiterhin verheimlicht was der Mod noch so unnötigerweise anpasst. Somit versaut der Mod das, was der Mapper sich dabei gedacht hat, als er die Werte für seine Karte festgelegt hat. Das wiederum sollte meiner Meinung nach in der Beschreibung stehen müssen. Den wer bekommt nachher die Beschwerden, dass die Kartoffeln zu viel Saatgut brauchen? Richtig, der Mapper und nicht der ModHub. Und der User weiß von nichts, weil es nicht in der Beschreibung stand. Wir haben als Modder eh immer die A Karte und das muss ja nicht noch verschlimmert werden durch so was.

Noch ein Nachtrag. Die Aktuelle Beschreibung sagt:
Kulturen, die eine Legemaschine benötigen, müssen nicht mehr gewalzt werden. So funktioniert es für Mais, Sonnenblumen, Kartoffeln, Rüben, Zuckerrohr, Baumwolle, Sorghum, Pappeln und Gras.
Seit wann wird Mais mit einer Legemaschine gesät? Oder Sonnenblumen? Also auch hier hat der Tester und der Modder wieder Falsche Angaben gemacht.
Support für meine Mods im Discord
User avatar
Jason06
Posts: 261
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by Jason06 »

Meinst Du nicht, dass Du jetzt ein wenig übertreibst? Wir reden hier immer noch von einem Spiel und von Mods, die kostenlos und ohne weitere vertragliche Verpflichtung bereitgestellt werden. Da halte ich die hier gezogene Juristenkeule für ziemlich daneben, davon abgesehen, dass die juristischen Herleitungen wahrscheinlich einer fachlichen Betrachtung nicht standhalten würden.
Aus der ursprünglich hanebüchenen Modbeschreibung und auch der jetzt verbesserten Version schließe ich, dass die Muttersprache des Autors/der Autorin wahrscheinlich nicht Deutsch ist und dass hier Übersetzungsdienste zum Einsatz kamen. Dann ist die Verwendung falscher Begrifflichkeit an dieser Stelle wohl entschuldbar. Gerade unter Moddern sollte doch der Grundsatz "Respect for Modders" hochgehalten werden.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn Mods aus dem ModHub teilweise schwere Fehler beinhalten, die vereinzelt sogar "game breaking" sind, und die Modder sich nicht kümmern und auch nicht erreichbar sind.
Für mich hatte die Fehlerbehebung nach Patch 1.4+ für meine Skripte oberste Priorität, egal ob im ModHub veröffentlicht oder nicht, aber dass heißt leider nicht, dass das für alle gilt oder dass ich das deswegen von anderen einfordern könnte. Die meisten Modder dürften ihre Arbeit in ihrer Freizeit, als Hobby betreiben und da können sich Prioritäten auch mal schnell verschieben. Auch kann es durchaus sein, dass insbesondere so mancher Skripter gar nicht so tief in der Programmierung drinsteckt, dass ihm klar ist, welche Seiteneffekte er auslöst. Nicht jeder Modder ist Programmierer, Informatiker oder Ingenieur.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
User avatar
Achimobil
Posts: 197
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by Achimobil »

Auch eine Sicht. Genau deshalb hatte ich ja gefragt, wie ihr darüber denkt.
Das mit der Muttersprache ist natürlich ein Argument und deshalb sollte man da vielleicht die das Deutsche sondern eher das Englische betrachten.

Ich seh das mit dem Modden ja so:
Wer einen Mod erstellt und diese veröffentlicht geht damit eine Verpflichtung ein sich auch darum zu kümmern.
Wenn er das nicht mehr kann, dann soll er es einfach an jemanden weitergeben, der sich darum kümmert.
Oder aber auch informieren, dass er sich nicht mehr darum kümmern kann und im Fehlerfall wird sich jemand finden.
Nur denke ich jetzt mal an mich. Wenn irgendwann keinen Bock mehr auf LS generell habe und mich nicht mehr um meine Mods kümmern will, wo sollte ich das kund tun?
Und wiederum fehlt auch hier eine Plattform von Giants die dafür geeignet wäre. Ich würde das wohl über meinen Discord machen, das am effektivsten wäre.

Ich persönlich finde die Idee hinter dem Mod ja gut, nur die Umsetzung auch in der neuen Version ist halt mehr als was er tun soll.
Wenn der Modder sich bei mir Meldet, dann würde ich ihm helfen dass zu korrigieren. Als Entwickler ist das für mich kein großes Problem.
Ich kann den Modder nur nicht erreichen, da im ModHub keine Kontaktdaten stehen.
Den User der so heißt hier im Forum habe ich eine PN auf Englisch geschickt und auf diese Thema aufmerksam gemacht.
Leider wurde diese noch nicht mal gelesen bisher. Keine Ahnung ob es der richtige User ist.

Aber vielleicht versuche ich es mal so:
Hat jemand Kontakt zu dem Modder und kann den Kontakt zwischen ihm und mir herstellen, so dass ich ihm meine Hilfe anbieten kann?
Support für meine Mods im Discord
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by Patar »

Das hatte ich auch schonmal irgendwo bemängelt. Hier ins Forum sollen die Modhub-Bugreports, aber der Modder wird dadurch ja noch lange nicht auf einen Fehler aufmerksam gemacht. Ich als Modder (gut, ich bin nicht mehr wirklich aktiv aus Zeitmangel) hab mit Sicherheit nicht jeden Tag im Forum geschaut, ob irgendjemand vielleicht zufällig einen Fehler bei einem meiner Mods entdeckt hat... Aber hier von Kriminell oder sonst irgendwas zu reden finde ich auch absolut überzogen und fast schon witzig. Trotzdem danke für den Hinweis, den Mod haben wir auch auf dem Server. Dann werde ich das mal für uns anpassen...
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by TopAce888 »

Ich bin ohnehin dafür, dass die Angaben, wie und wo ein Modder zu erreichen ist, im Modhub verpflichtend gemacht werden oder der Modhub um eine Kommentar-Funktion zu den Mods erweitert wird.

Und meine Sicht der Dinge ist, dass ich die Bezeichnung kriminell für übertrieben halte. Dazu würde ja schon der Vorsatz gehören, jemand anderen absichtlich zu schaden. Die, die Mod nutzen scheinen damit ja auch zufrieden zu sein, denn ein Bewertungsschnitt von 4.8 Sternen ist doch außerordentlich gut. Entweder stört es die meisten nicht, dass noch andere Werte verändert werden oder aber sie merken es gar nicht.

In zwei Punkt gebe ich dir aber recht:

Zum einen, wenn jemand beim Spielen einer Mod-Map bemerkt, dass da plötzlich der Saatgut-Verbrauch zu hoch ist, wird in erste Linie der Fehler erst einmal bei der Karte gesucht. Aber das lässt sich auch leicht umgehen, wenn ein Fehler ohne Mods reproduziert wird. Wenn dann alles läuft, überlasse ich es vorrangig dem User danach zu suchen, welche Mod den Fehler verursacht.

Und zum anderen sollte in der Beschreibung einer Mod schon vollständig erwähnt werden, was die Mod tatsächlich alles so macht.

Achimobil wrote: Tue Aug 30, 2022 8:03 am [...]
Ich seh das mit dem Modden ja so:
Wer einen Mod erstellt und diese veröffentlicht geht damit eine Verpflichtung ein sich auch darum zu kümmern.
Wenn er das nicht mehr kann, dann soll er es einfach an jemanden weitergeben, der sich darum kümmert.
[...]
Das liest sich so, als würdest du das von jedem anderen Modder auch erwarten. Wenn du für dich diesen Grundsatz hast, dann ist das prima und löblich. Aber Modding ist in erster Linie doch ein privates Hobby, da gibt es doch keine Verpflichtungen. Im Prinzip halte ich es ja ähnlich wie du, aber ich sehe es nicht als Verpflichtung an, sondern ich möchte einfach das mir Bestmögliche abliefern und dazu gehört dann auch, dass ich meine Mods pflege und Fehler beseitige. Wenn ich jetzt aber urplötzlich keine Lust mehr am Modden habe und damit aufhöre, dann ist das eben so. Ich würde es vermutlich in meinem WIP-Thread kundtun und dann war es das.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by Mister-XX »

Also wenn man den Link im ersten Post von Achimobil anklickt, stellt man fest das der Mod nicht mehr online ist, somit kenne ich den Mod oder die Beschreibung dazu nicht. Aus welchem Grund der Mod jetzt rausgenommen wurde und ob zu Recht oder Recht kann ich nicht beurteilen. Aber "kriminell" im Zusammenhang mit einem Mod zu schreiben ist meiner persönlichen Meinung nach ziemlich lächerlich....sorry. Und bei einem privaten Modder von einer Verpflichtung zum Support auszugehen halte ich für vollkommen übers Ziel hinausgeschossen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by TopAce888 »

Vor einer Stunde war die mod noch online. :confusednew: Vielleicht hat ja von Giants hier jemand mitgelesen und die Mod nun deaktiviert und den Modder darüber in Kenntnis gesetzt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by mcweis »

Also einen Mod als "kriminell" zu bezeichnen finde ich schon eher kriminell, kommt ja schon fast einem Rufmord gleich.

Das Du für Dich selbst den Anspruch hast, Deine Mods zu betreuen ist schön und löblich, aber meines Wissens nirgends eine Voraussetzung. Deswegen aber einen anderen Modder gleich so anzugreifen finde ich persönlich nicht richtig.

Ansonsten bin ich bei TopAce, eine Möglichkeit die Modder direkt zu kontaktieren wäre super, und wenn es über eine Nachricht über Giants ist, die dann an eine hinterlegte E-Mail Adresse des Modders weitergeleitet wird.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
Achimobil
Posts: 197
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Mod "Keine Notwendigkeit, Alle Ernten Zu Rollen" kriminell?

Post by Achimobil »

Ich frage mich wo die Antwort hin ist, die ich hier geposted hatte. *kopfkratz*

Egal, ich danke euch für eure Sicht auf diese Dinge und hoffe dass Giants generell mal in Bewegung kommt was das kontaktieren der Modder angeht.

Und ich bleibe dabei, wenn jemand einen Mod veröffentlicht, dann geht er damit auch eine gewisse Verantwortung ein.
Könnte man einen der Modder der ganzen Fehlerhaften Mods aber erreichen und er würde sagen "Ich mach nichts mehr im LS" dann gäbe es ja zumindest die Chance das der Anfragende, sofern dieser es kann, den Fehler behebt und unter seinem Namen den Mod neu veröffentlicht. Deshalb sollte eine Kontaktmöglichkeit da sein und bei nicht Erreichbarkeit über einen längeren Zeitraum sollte auch die Möglichkeit bestehen dass jemand das im Auftrag von Giants korrigiert (was die AGB ja abdecken) oder ihn aus dem ModHub zu entfernen.

Die Frage Kriminell oder nicht hacke ich mal ab, den rein Juristisch ist das eine und der Umgang in der Community das andere.
Ich denke jedem hier der denkt es wäre nicht Kriminell, dass das schreiben "Der Mod macht A" und in Wirklichkeit macht er "B", was auf den Ersten Blick zwar so aussieht aber viel mehr ist, zumindest Moralisch falsch ist.
Support für meine Mods im Discord
Post Reply