Güttler Mayor- Vertex Dezign_LS22

lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Güttler Mayor- Vertex Dezign_LS22

Post by lumpen-gg »

Hallo FarmingSimulator-Gemeinde.

Seit ca. 1 Monat gibt es die GüttlerMayor auch für die Konsolen, ich hatte sie schon lange erwartet, weil in der Beschreibung beim Greenmaster600
dabeistand, dass man diese damit kombinieren kann. (Gras/Raps ansäen und gleich walzen.. *thumbsup* )

Nach dem ersten Einsatz (auf "Brombach",neu mit PF) bin ich nur noch entsetzt...das Teil ist nur eine Bodenfräse (Mulcher) aber KEINE Walze :shock:
Hatte Weizen,Raps und Gerste mit meiner kleinen 3m-Nordsten auf 6 Hektar ausgesäht (Ende September, 22:00) und wollte noch etwas walzen. Die Mayor war zufällig gerade im Shop als Angebot verfügbar, also die 8,2m-Variante anghangen und los.

Beim Vorgewende hatte die "Walze" schon das Wiesengras am Feldrand geplättet- normal für kombinierte Acker-/Grünlandwalze (wie es in der Modbeschreibung steht), dachte ich.
Nach 4 von 6 Hektar zufällig aus dem Schlepper gestiegen und gewundert, dass keine PF-Ertragsinfos und Wachstumstatus mehr in der Feldinfo angezeigt werden, aber die Fruchtsorte stand noch da :confusednew:
Ein Blick auf die Feldfrucht-Karte offenbarte das Dilemma. Alle "gewalzten" Flächen waren komplett zurückgesetzt -kein Raps mehr da.
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen Bug, bzw. eine Falscheinordnung im Shop
Eine Walze sollte niemals die angesäte Feldfrucht entfernen!

Kann es sein, dass die Güttler Mayor nur nicht mit Precision Farming zusammen funktioniert, und ohne schon?
Wer von Euch hat weitere Infos zur Funktion des Gerätes? Bringt sie auf Ackergras zusätzlichen Stickstoffeintrag?

Beste Grüße
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Güttler Mayor- Vertex Dezign_LS22

Post by T4xs »

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Laut mod Beschreibung hat die Walze zwei Funktionen.

Sie kann Walzen und auch mulchen.

Ada ich sie selbst noch nicht getestet habe weiß ich nicht ob man die mulcher Funktion konfigurieren muß oder ob man sie einfach auf dem Feld nicht einschalten darf.

Also eher ein bedienfehler als ein mod fehler
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Güttler Mayor- Vertex Dezign_LS22

Post by Onkel Mo »

T4xs wrote: Tue Sep 20, 2022 9:11 am https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022



Ada ich sie selbst noch nicht getestet habe weiß ich nicht ob man die mulcher Funktion konfigurieren muß oder ob man sie einfach auf dem Feld nicht einschalten darf.
Weder noch. Auf'm Stoppelfeld mulcht sie beim absenken, auf'm Grünland walzt sie. Da kann man nix dran ändern.
Bei meinem Test konnte ich auch den Helfer nicht dazu bewegen mit ihr Stoppen zu mulchen.
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Güttler Mayor- Vertex Dezign_LS22

Post by lumpen-gg »

Onkel Mo wrote: Tue Sep 20, 2022 11:47 am
T4xs wrote: Tue Sep 20, 2022 9:11 am https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022



Ada ich sie selbst noch nicht getestet habe weiß ich nicht ob man die mulcher Funktion konfigurieren muß oder ob man sie einfach auf dem Feld nicht einschalten darf. - Nach 1600 Stunden FS22 weiß ich, wie man eine Ackerwalze auf PS4 bedient
Weder noch. Auf'm Stoppelfeld mulcht sie beim absenken, auf'm Grünland walzt sie. Da kann man nix dran ändern.
Bei meinem Test konnte ich auch den Helfer nicht dazu bewegen mit ihr Stoppen zu mulchen.
Da hast Du vollkommen recht, Onkel Mo.
Die Güttler Mayor hat im Shop bzw. Werkstatt keine Konfiguration für Mulchen/Walzen. Der Giants Helfer verweigert sowohl auf den abgeernteten (Stoppel)-Feld, als auch auf jedem anderen zu walzenden Feldfrucht-Acker den Dienst (außer Ackergrasland wie Onkel Mo schreibt; Meldung: "Feld nicht gefunden"). Auf gemalten Wiesen funktioniert der Giants-Helfer eh nicht.

Also ist die Güttler Mayor von der Funktion und Shop-Kategorie fehlerhaft eingestellt.
Sie gehört zur Grünlandpflege oder zu den schlecht funktionierenden Mulchern (wie auch der Forigo DT25), aber nicht zu den Walzen.
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
Swissid86
Posts: 273
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:51 am

Re: Güttler Mayor- Vertex Dezign_LS22

Post by Swissid86 »

lumpen-gg wrote: Mon Sep 19, 2022 12:12 pm Hallo FarmingSimulator-Gemeinde.

Seit ca. 1 Monat gibt es die GüttlerMayor auch für die Konsolen, ich hatte sie schon lange erwartet, weil in der Beschreibung beim Greenmaster600
dabeistand, dass man diese damit kombinieren kann. (Gras/Raps ansäen und gleich walzen.. *thumbsup* )

Nach dem ersten Einsatz (auf "Brombach",neu mit PF) bin ich nur noch entsetzt...das Teil ist nur eine Bodenfräse (Mulcher) aber KEINE Walze :shock:
Hatte Weizen,Raps und Gerste mit meiner kleinen 3m-Nordsten auf 6 Hektar ausgesäht (Ende September, 22:00) und wollte noch etwas walzen. Die Mayor war zufällig gerade im Shop als Angebot verfügbar, also die 8,2m-Variante anghangen und los.

Beim Vorgewende hatte die "Walze" schon das Wiesengras am Feldrand geplättet- normal für kombinierte Acker-/Grünlandwalze (wie es in der Modbeschreibung steht), dachte ich.
Nach 4 von 6 Hektar zufällig aus dem Schlepper gestiegen und gewundert, dass keine PF-Ertragsinfos und Wachstumstatus mehr in der Feldinfo angezeigt werden, aber die Fruchtsorte stand noch da :confusednew:
Ein Blick auf die Feldfrucht-Karte offenbarte das Dilemma. Alle "gewalzten" Flächen waren komplett zurückgesetzt -kein Raps mehr da.
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen Bug, bzw. eine Falscheinordnung im Shop
Eine Walze sollte niemals die angesäte Feldfrucht entfernen!

Kann es sein, dass die Güttler Mayor nur nicht mit Precision Farming zusammen funktioniert, und ohne schon?
Wer von Euch hat weitere Infos zur Funktion des Gerätes? Bringt sie auf Ackergras zusätzlichen Stickstoffeintrag?

Beste Grüße
Ich kann mich diesen Erkenntnissen nur anschließen. Seit dem Update ist die Walze als Walze nicht mehr zu gebrauchen, vor dem Update war alles gut.

Ich hatte Raps gesät auf Erlengrad und dan die Steine eingewalzt. Mich hatte es schon verwundert warum der Helfer sich weigerte, habe es ignoriert und selbst gemacht. Am nächsten Tag wollte ich Stufe 1 Unkraut entfernen mit dem Striegel, und da ging einfach nichts weg. Verwundert musste ich feststellen das mein Feld auf der Karte mit Raps angezeigt wurde, aber keine Wachstumsstufe mehr ( gelöscht ).

Der Mod ist so leider nichts mehr wert, schade...
Claas Fendt
Posts: 46
Joined: Sat Nov 17, 2012 12:24 am

Re: Güttler Mayor- Vertex Dezign_LS22

Post by Claas Fendt »

Wir nutzen sie nur zum Stoppeln mulchen auf unserem Dedi Server. Das mit dem Helfer ist uns gar nicht aufgefallen weil wir den höchst selten nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Claas Fendt :hi:
SBJ Agrar

P. S. Immer fleißig die Felder bestellen und das Vieh versorgen und immer fair bleiben.
h1meyer
Posts: 5
Joined: Wed Mar 02, 2011 11:57 am

Re: Güttler Mayor- Vertex Dezign_LS22

Post by h1meyer »

Ich kann mich dem nur anschließen, die Güttler Walzen kann man seit dem Update nicht mehr als Walze nutzen, denn das Feld wird nicht in den Status gewalzt gesetzt sondern der Bodenzustand wird zurückgesetzt und das eingedrillte verschwindet.
Post Reply