[SOLVED] G29 Wheel

Eelijah
Posts: 18
Joined: Mon Feb 13, 2017 1:08 pm

Re: [READ] G29 Wheel

Post by Eelijah »

Gleiches Problem mit der Zentrierfeder!!!

Schon seltsam, das es ein Bug der schon im LS17 vorhanden war noch verschlimmert in den LS19 schafft :hmm: :hmm: :hmm:
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: [READ] G29 Wheel

Post by wildberry »

x Lethian x wrote: Tue Nov 20, 2018 10:29 am Hi!

Bitte mal folgendes probieren: Max 4 Peripherien angeschlossen haben (Keyboard, Maus, Lenkrad + Sidepanel zB.), die InputBindings löschen und dann das Spiel neustarten. Aktuell kann das Spiel nicht mehr als 4 Eingabegeräte unterstützen da es sonst zu Problemen kommt. Und unsere InputBindings wurden gehörig mit dem Patch angepasst, deshalb bitte diese zumindest einmal nach dem Patchen ersetzen lassen (falls noch nicht geschehen).

Hoffe, das hilft.
Tut mir Leid, aber das hilft nichts. Auch bei 1.1 mit nur G29 (also ohne Maus bzw Gamepad) funktioniert es nicht. Wirklich schade; das Spiel ist so überhaupt nicht spielbar. Bis jetzt nur Ärger... soeben versucht ein Baum umzusägen... Säge lässt sich nicht drehen. Nur Ärger, statt Spielfreude.
MC, aka Master of Cereals
Angrysoul
Posts: 1
Joined: Fri Nov 20, 2009 6:22 pm

Re: [READ] G29 Wheel

Post by Angrysoul »

hi habe auch die probleme wie andere
g27 +sidepanel
maus g402
tastatur g510
skull
Posts: 31
Joined: Sun Feb 12, 2017 6:41 pm

Re: [READ] G29 Wheel

Post by skull »

Ich weiss Eigenwerbung stinkt, aber es hilft vlt:

viewtopic.php?f=957&t=130625
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: [READ] G29 Wheel

Post by NanuK »

Eelijah wrote: Tue Nov 20, 2018 7:00 pm Gleiches Problem mit der Zentrierfeder!!!

Schon seltsam, das es ein Bug der schon im LS17 vorhanden war noch verschlimmert in den LS19 schafft :hmm: :hmm: :hmm:
Habt ihr versucht bevor ihr ins Spiel geht, kurz in die Systemsteurung unter Geräte und Drucker; Rechtsklik auf das G27; Gamecontrollereinstellungen; Eigenschaften; Dort einmal kurz auf Gas und Bremse treten, dann merke ich bei mir schon das die gewünschte Stärke von der Zentrierfeder übernommen wird und auch die anderen Einstellungen wie der Drehbereich.

Bei euch is das dann natürlich statt g27 ein g29 oder was auch immer, auf jeden Fall da etwas rumspielen, es geht auch so tun als ob man dort was ändert, eine hand am Wheel und man merkt das plötzlich die Zentrierfeder entspannt.
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: [READ] G29 Wheel

Post by wildberry »

NanuK wrote: Tue Nov 20, 2018 9:49 pmHabt ihr versucht bevor ihr ins Spiel geht, kurz in die Systemsteurung unter Geräte und Drucker; Rechtsklik auf das G27; Gamecontrollereinstellungen; Eigenschaften; Dort einmal kurz auf Gas und Bremse treten,
Zeigte meine Bremse korrekt an, neues kalibrieren brachte auch kein Unterschied. Wenn ich Spiel anfänge, dann muss ich mal kurz Bremse treten damit fahrzeugen beim Motorstart nicht sofort rückwärts fahren.

Das mit LS17 funktioniert bei mir auch. Benuzte aber das Wheel SDK (aus dem englishen Cettle and Cups Forum:

How to:

Go to Logitech SDK and download the Steeringwheel-SDK
Open the zip file and copy the "SteeringWheelSDKDemo.exe" found in the Demo folder to a folder you like
Open the Tool by double clicking the .exe
In the tool click the "Init" button at the bottom
The last thing you have to do is tabbing the left paddle to deactivate FFB

The FBB should now be disabled. You can exit the program by simply clicking the "Exit" button.
MC, aka Master of Cereals
MB 800
Posts: 21
Joined: Sun Feb 14, 2010 8:38 pm

Re: [READ] G29 Wheel

Post by MB 800 »

Nabend allerseits

Ich trete hiermit dann auch dem G29-Problem-Club bei.

Eigentlich war ich echt geflasht von dem Spiel (seit LS08 alle Versionen im Besitz), aber was in Sachen Steuerung hier zum Release abgeliefert wurde ist schon sehr sehr bedenklich. :confusednew:

Wie Ihr schon zuhauf angemerkt habt, funktioniert das Spiel mit dem G29 überhaupt nicht bzw. das Spiel macht, was es will und das ist schonmal tüchtig die Laune verderben (zumindest meine). :frown:

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, mit welchen Parametern hier in der Testphase gearbeitet wurde und welcher Herr guten Gewissens seinen "Haken" bzw. "Franz-Josef" unter die Sache gesetzt hat....zumal in LS17 soweit alles lief und wenig Probleme gemacht hat.

Kurzum: Löschen der InputBindings aus dem FS19 Ordner bringt nichts bei mir. Neben dem G29 mit Shifter, ist lediglich noch der gute alte MadCatz Fly5 angeschlossen. Shifter und Stick hatte ich porbeweise schon abgesteckt, alles keine Änderung.
Was auch auffällig ist ist, dass die Belegungen im Menü im Spiel oben links immer zwischen PS-Symbolen und Tatatur-Symbolen (Buchstaben) wechseln/flimmern...auch bei der Belegung im Zuweisungsmenü "Gamepad" werden wechselweise PS-Synonyme wie "Triangle" oder "Square" und dann wieder Taste "4" oder "2" angezeigt
Meiner Meinung nach liegt da doch etwas mehr im Argen...und ich bin echt gespannt, wie schnell hier reagiert wird.
Ich hoffe sehr, dass das dieses Jahr noch was wird.

Nachdenkliche Grüße
Niederbayer
Posts: 20
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:44 am
Location: Niederbayern

Re: [READ] G29 Wheel

Post by Niederbayer »

Bin aktuell mit dem g27 und sidepanel unterwegs und kann das flackern zwischen Tastatur eingabetasten und controller eingabetasten bestätigen... mit dem sidepanel alleine keine Probleme erst sobald das g27 angesteckt wird...

Schade hatte gehofft, dass nach dem 17er wo unter anderem das anheben der schiebeschilder mit dem sidepanel nicht funktioniert hat, im 19er die steuerung mal von anfang an funktioniert...
Was lernen wir daraus, lieber ein zwei Wochne warten und nicht mehr vorbestellen....

Und hoffe das das mit den 4 geräten schnell gepardhed wird, da zu meinem ls setup eigentlich 6 geräte gehören....
Gratuliere zu einem sonst fast perfekten Spiel....

Lg aus Niederbayern
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: [READ] G29 Wheel

Post by wildberry »

MB 800 wrote: Tue Nov 20, 2018 11:09 pm Was auch auffällig ist ist, dass die Belegungen im Menü im Spiel oben links immer zwischen PS-Symbolen und Tatatur-Symbolen (Buchstaben) wechseln/flimmern...auch bei der Belegung im Zuweisungsmenü "Gamepad" werden wechselweise PS-Synonyme wie "Triangle" oder "Square" und dann wieder Taste "4" oder "2" angezeigt
Dieses Problem ist lösbar, weil es dazu im Hauptmenü des Spiels in den Einstellungen dazu eine Option zu den Helpmenüs gibt. Einfach von Auto auf tastur bzw gamepad wechseln und es ist alles wieder ok.

Gesternabend Baumwolleernete gemacht. Leider speichert das System meine Deadzones nicht aber mit dem SDK Trick habe ich dann endlich auch wieder lenken können, und mein Gamepad ist auch wieder dabei. Wenn bloss nur die Belegungen gespeichert blieben bzw die sich nicht aus geisteshand ändern wenn man eine andere Belegung ändert. :confusednew:
MC, aka Master of Cereals
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [READ] G29 Wheel

Post by x Lethian x »

Wir arbeiten derzeit an einem Fix für die InputDevice-Probleme. Können den dann hoffentlich bald durchgeben - habt bitte noch etwas Geduld, Danke ;)
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
Master_E
Posts: 13
Joined: Wed Nov 21, 2018 10:29 am

Re: [Lösung Zentrierfeder] G29 Wheel

Post by Master_E »

Moin,

hier eine Lösungsmöglichkeit wie Ihr die Zentrierfeder der Logitech G-Modelle anpassen könnt.

"Ich wollte heute mal wieder mit meinem G29 Lenkrad spielen. Hier tritt im Moment natürlich leider noch das Force Feedback Problem auf, denn man kann das FFB des G29 nicht über den Treiber abschalten. Bisher habe ich vorher immer ein anderes Spiel geöffnet und diesem dann das FFB deaktiviert.
Weil es mich gestört hatte immer ein anderes Spiel öffnen zu müssen, wollte ich mir kurzerhand ein kleines Programm schreiben um das FFB zu deaktivieren. Als ich mir das SDK von Logitech genauer angesehen hatte habe ich gesehen, dass Logitech ein kleines Programm mit dem SDK liefert in dem man das FFB recht einfach abschalten kann. Somit musste ich selbst nichts schreiben um es abzustellen.

Und so gehts:

Geht auf die Logitech SDK Seite und ladet euch das LENKRAD-SDK herunter (ganz unten)
Öffnet den zip file und kopiert euch aus dem Demo Ordner die "SteeringWheelSDKDemo.exe" an einen leicht zu erreichenden Ort
Öffnet das kleine Programm über einen Doppelklick auf die .exe
Sobald das Programm geöffnet ist drückt ihr unten einmal auf den "Init" Button
Jetzt müsst nur noch einmal den linken Kippschalter drücken. Im Bereich "Forces" sollte bei "Car airborne effect" jetzt "on" stehen.

Jetzt sollte euer FFB weg sein und ihr könnt das Programm über den "Exit" Button schließen."

Muss vor oder während des Spiels gemacht werden.
Wie ich LS 19 spiele :gamer: : www.farming-simulator.com/updates - F5... F5... F5...
beerchen
Posts: 24
Joined: Wed Apr 20, 2016 8:45 pm

Re: [KNOWN ISSUE] G29 Wheel

Post by beerchen »

Moin moin, wenn ihr schon daran arbeitet, dann löscht doch bitte bitte die festen Belegungen. Was soll ich mit dem Menü auf meinem Joystick?
Würde mein Lenkrad und den Joystick bitte gern komplett selber belegen!!
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: [KNOWN ISSUE] G29 Wheel

Post by wildberry »

Habe folgende "Lösung" zu meinen Wheelissues gefunden. Habe dazu im englischen Forum was geschrieben. Ich bin zu faul das zu übersetzen, kopiere das mal so ein:

>>>

Go ingame to the G29 (or any other gamepad/wheel) key bindings in the ESC menu, and clear them all out.
You can keep the mouse/keyboard settings as is.
If any refuse to be cleared, save the new keybindings settings (at bottom of keybindings page), save and exit game and go to the My Documents > Games > FS19 folder and manually remove any G29 keybindings that were remaining out of keybindings XML.
If you have other controllers, do the same!

Restart game, and put new keybindings in for steering, pedals etc (remember, save keybindings at bottom of page!) and voila, the interactive icons work again.

Note: I still need to use the Wheels SDK to remove FFB after every Win10 reboot, and still need to hit brake once when coming back into a game, as it does not solve my auto vehicle reverse driving, but at least it now works like this for me.

<<<

Alle meine Belegungen sind jetzt ok, und gespeichtert, und ändern sich nicht, bzw ergeben keine Probleme
MC, aka Master of Cereals
trabantheizer
Posts: 1
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:46 pm

Re: [KNOWN ISSUE] G29 Wheel

Post by trabantheizer »

Hallo,

das Problem scheint mir eher am grottigen G29- Treiber und der Logitech Gaming- Software zu liegen. Hatte das gleiche Problem:
- "Zentrierfeder" der G29 blieb immer auf 100%, somit lies sich das Lenkrad im Spiel kaum drehen
- manchmal Probleme mit den Pedalen (Traktor zu langsam oder Pedale gar nicht erkannt).

Gelöst habe ich das Ganze nach 1 Nacht rum probieren, indem ich das kostenlose Tool "XBOX Controller Emulator" dazwischen hänge (www.x360ce.com). Man kann da im Reiter "Advanced" auch einfach auf "Feed Trough" konfigurieren, dann werden die Zuweisungen vom G29 nicht verändert.

Wenn das Tool aktiv ist, übernimmt die Logitech Gaming SW auch die Einstellungen für "Zentrierfeder" und "Kombinierte Pedale". (und Lenkwinkel).

Alternativ kann man auch ein Force-Feedback-Spiel starten (z.B. Mudrunner), dann wird die Zentrierfeder "schlaff". Dann wieder Beenden und LS19 starten.
Scheinbar erwartet der G29 Treiber ein Initialisierungskommando vom Spiel, auch wenn dieses kein FFB unterstützt. LS19 sendet das scheinbar nicht (weil es ja auch kein FFB unterstützt).

Zusammenfassung:

Workaround für G29: (evtl. auch für G27 und G290, aber ohne Garantie - Logitech Driving Forec GT funktioniert auch so, weil besserer Treiber)
Einmalig:
- in der Logitech Gaming Software ein Profil "LS19" anlegen
- Zentrierfederkraft auf z.B. 14 % einstellen, Lenkwinkel z.B. 900°
- Bei den Pedalen beim Gaspedal den Haken "Beide Pedale" setzen (das löst das Anfahr- und Erkennungproblem)
- Profil mit Rechtsklick "Als Dauerhaftes Profil festlegen"
Vor jedem Spiel:
- Force Feedback Spiel (z.B. Mudrunner) starten und beenden ODER "XBOX Controller Emulator" x360ce starten und auf Feed Trough stellen.
=> Zentrierfeder sollte jetzt spürbar schwächer sein, wenn z.B. 14 % gewählt wurde
- LS19 starten

Evtl. im Spiel einmalig noch mal ALLE Tastenzuweisungen der Controller von Hand löschen, abspeichern und alle noch mal neu zuweisen, insbesondere Beschleunigen/Bremsen.

@Giants: Um das zu beheben müsste nach meinem Gefühl der Logitech G29- Treiber vom Spiel beim Spielstart irgend ein Initialisierungskommando für das Force Feedback bekommen, auch wenn das Spiel es nicht unterstützt, damit er die voreingestellten Werte (Lenkwinkel, Kombinierte Pedale, Zentrierfederkraft) aus dem Spielprofil der Logitech Gaming Software übernimmt.
BjoernMod
Posts: 8
Joined: Wed Feb 10, 2016 4:43 pm

Re: [KNOWN ISSUE] G29 Wheel

Post by BjoernMod »

Bei mir hat das alles leider nichts gebracht.habe sogar versuchtr die inputbindings vom 17er zu nehmen und dein tipp habe ich auch ausprobiert hat leider beides zum selben ergebnnis geführt. spiele mit dem Logitech G Saitek Farm Sim Lenkrad und habe die selben problem. Problem eins: die einstellungen der deadzone speichern sich nicht richtig( wenn ich das spiel neustarte stehen alle deadzones wieder auf 14%)Probelm zwei: wenn ich die deadzone dann auf 0% eingespeichert ist, fahren die fahrzeuge von selbst langsam rückwärts und die kamera bewegt sich langsam von alleine. Lasse ich allerdings die deadzone auf 14% funktioniert alles aber das in meinen augen witzlos da ich dann auch ohne lenkrade spielen kann. Problem drei: ganz klar die bezeichnung der tasten im HUD. dort steht dann so was wie 2+6. im 17 war das zum beispiel die taste 20. wäre schön wenn man sich das mal anschauen könnte das das lenkrad ja extra für dieses spiel gedacht ist. würde mir wünschen wenn die tasten wieder so schön bezeichnet sind wie im 17er und man das problem mit der deadzone lösen könnte. musste meine ersten 30 stunden jetzt mit dem xbox controller rocken :D

PS: habe heute das selbe lenkrad nochmal im 17er geteste läuft alles wunderbar. somit ist es auszuschließen das es an der hardware liegt
Locked