[SOLVED] Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Hausers Kaspar
Posts: 1070
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

[SOLVED] Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Hausers Kaspar » Tue Nov 20, 2018 12:54 am

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.1
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: ---
- Fehler/Problem: ANzeige der Belegung schaltet bei Verwendung der Maus schnell zwischen Tasten- und Buttonbelegung hin und her, siehe Video
- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn: die Maus bewegt wird
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: Ja

Video:



Getestet mit Roccat Leadr Stand und Logitech G900
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter

User avatar
wildberry
Posts: 1764
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by wildberry » Tue Nov 20, 2018 12:56 am

W1der und ich haben das leider auch. Ist für Epileptiker nicht gerade toll :confusednew:
MC, aka Master of Cereals

Hausers Kaspar
Posts: 1070
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Hausers Kaspar » Tue Nov 20, 2018 1:01 am

Kurioserweise funktioniert es nach Aus- und wieder Einschalten der Controllerunterstützung und mehrmaligem Neustart des Spiels...ein Mysterium

Probiert mal, die Gamepad-Unterstützung auszuschalten, LS neu zu starten, dann die Unterstützung wieder einzuschalten.

Vielleicht darf die Unterstützung beim ersten Start einfach nicht eingeschaltet werden...


EDIT: Kaum im Spiel, fängt der Mist von vorne an
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter

SMILIE
Posts: 45
Joined: Thu Sep 20, 2018 9:03 am

Re: Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by SMILIE » Tue Nov 20, 2018 1:13 am

Hab das gleiche Problem... man kann in den Einstellungen aber umstellen ob es wechseln soll oder Fix Tastatur oder Gamepad anzeigen soll.

Bl3ckWolf
Posts: 9
Joined: Mon Nov 19, 2018 11:42 pm

Re: Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Bl3ckWolf » Tue Nov 20, 2018 1:14 am

Habe auch das Problem :hmm: wo kann man das den umstellen habe bis jetzt nichts gefunden :hmm:

Aurelius
Posts: 148
Joined: Mon Jan 27, 2014 9:45 pm
Location: bei leipzig

Re: Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Aurelius » Tue Nov 20, 2018 1:31 am

Auch ich habe das proplem mit der maus ich hoffe das das gelöst wird ist nicht gerade angenem.

User avatar
Max©
Posts: 564
Joined: Sat May 15, 2010 9:52 pm
Location: Bayern

Re: Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Max© » Tue Nov 20, 2018 2:00 am

In den Einstellungen gibt es diese Möglichkeit, dann switcht er nicht mehr rum :)
Image

Hausers Kaspar
Posts: 1070
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Hausers Kaspar » Tue Nov 20, 2018 2:17 am

Das muss aber auch so funktionieren. Wenn ich die Tastatur nehme, soll es die Tastaturbelegung anzeigen. Nehme ich das Lenkrad, dann die Belegung des Lenkrads. Und ganz wichtig: Bei Verwendung der Maus soll es gar nichts machen, denn ich verwende in diesem Fall weder Lenkrad, noch Tastatur. So soll es programmiert sein (eigene Aussage Giants im Stream), dann hat das auch so zu funktionieren. Ganz einfach.

Und nebenher bemerkt: Ich spiele beim Verfassen dieses Beitrags 106 Minuten LS19 und habe bis jetzt nichts weiter gemacht, als zu versuchen, Das Spiel bedienbar zu bekommen. Mein Lenkrad, Joystick und LS-Konsole habe ich da noch gar nicht berücksichtigt und mir jagt es jetzt schon einen Kälteschauer über den Rücken, wenn ich nur daran denke.

Nee, also mit einfachem Deaktivieren ist es wahrlich nicht getan
Last edited by Hausers Kaspar on Tue Nov 20, 2018 2:21 am, edited 1 time in total.
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter

User avatar
Mister-XX
Posts: 5900
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Mister-XX » Tue Nov 20, 2018 2:20 am

Das Problem habe ich auch.
Bei mir kann ich das durch hochstellen der Deadzones beheben,
leider wird die Einstellung der Deadzones nicht gespeichert
und es fängt wieder an.
Grüße Martin

Mein System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Memory: 32GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Monitor: LG 34uc79g-b
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: DFGT
und Saitek Seitenpanel

Hausers Kaspar
Posts: 1070
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Hausers Kaspar » Tue Nov 20, 2018 2:21 am

Mit den Deadzones habe ich auch schon gespielt, hatte leider keinen Erfolg
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter

User avatar
pfreek
GIANTS Software | QA Lead
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by pfreek » Tue Nov 20, 2018 8:29 am

Hey,

das funktioniert, wenn du einwandfreie Hardware hast - so blöd es klingt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer dann herumswitcht, sobald ein anderes Eingabegerät verwendet wird.

Beispiel: Ich hatte einen Joystick, bei dem der "Sinkflug" noch aktiviert war und somit immer mit meiner Tastatur interferiert hat. Gut aber, dass wir eine einfache Lösung hier bereits im Thread gefunden haben - Danke!

Hausers Kaspar
Posts: 1070
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: [SOLVED] Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Hausers Kaspar » Tue Nov 20, 2018 12:30 pm

Echt jetzt?

LS17 funktioniert einwandfrei, in LS19 spackt es und meine Hardware soll daran schuld sein? Und bei Einigen Anderen auch?
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter

User avatar
pfreek
GIANTS Software | QA Lead
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: [SOLVED] Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by pfreek » Tue Nov 20, 2018 12:32 pm

Wir gehen der Sache mal genauer auf die Spur! :search:

Hausers Kaspar
Posts: 1070
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: [SOLVED] Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Hausers Kaspar » Tue Nov 20, 2018 12:35 pm

Das würde mich freuen.
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter

User avatar
Max©
Posts: 564
Joined: Sat May 15, 2010 9:52 pm
Location: Bayern

Re: [SOLVED] Verhalten des Spiels/Menüs beim Verwenden der Maus

Post by Max© » Tue Nov 20, 2018 1:06 pm

Nun das mit der Hardware stimmt allerdings schon.
LS erkennt wenn ich richtig liege einen Joystick, Gamepad etc. immer dann wenn es aktiv ist, also wenn ich es bewege.
Ältere Joysticks neigen gerne mal dazu das sie immer minimal aktiv sind, also der Nullpunkt nicht mehr richtig "zustande" kommt.
Dadurch erkennt der LS eben diese Achsen Bewegung und switcht auf Gamepad um, selbst wenn man nichts bewegt.

Genau das Problem hat nämlich mein älterer Joystick :mrgreen:

Locked