[SOLVED] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

[SOLVED] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by Danko40 »

- PC/Mac/PS4/XB1: XB1 X
- Versionsnummer des Spiels: Day-1 Patch
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Menü
- Fehler/Problem: Wenn ich das Spiel abbreche (Y-Taste), werde ich NICHT mit einer Sicherheitsfrage darauf hingewiesen, dass ich das Spiel OHNE Speicherung verlassen will (-> Zum Verglich siehe LS17)
- Single- oder Multiplayer: SP
- Tritt auf, wenn: Im Speichermenü Y-Taste
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: Standard-Maps
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by pfreek »

Hey Danko40,

doch wirst du, jedoch nicht, wenn du automatisches Speichern an hast und es kurz vorher gespeichert wurde.

Sobald du z. B. ins Pausenmenü gehst und ein Pop Up angezeigt wird, wird das Spiel automatisch gespeichert.

Speicherst du manuell, wirst du ebenfalls beim Spielabbruch nicht gefragt.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by Danko40 »

pfreek wrote: Tue Nov 20, 2018 7:09 am Hey Danko40,

doch wirst du, jedoch nicht, wenn du automatisches Speichern an hast und es kurz vorher gespeichert wurde.

Sobald du z. B. ins Pausenmenü gehst und ein Pop Up angezeigt wird, wird das Spiel automatisch gespeichert.

Speicherst du manuell, wirst du ebenfalls beim Spielabbruch nicht gefragt.
Hallo pfreek
Dann bezieht sich mein Bug-Report auf das manuelle Speichern. Genau dort müsste doch die Sicherheitsfrage kommen, oder? Da ich ja womöglich das Spiel vorher nicht gespeichert habe... :hmm:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: [READ] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by pfreek »

Moinsen,

bist du sicher dass du das automatische Speichern deaktiviert hast?

Bitte schau dazu nochmal alles nach und versuche es erneut. Ich bin mir sicher, dass ich dir keinen Bären aufbinde! :)
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [READ] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by x Lethian x »

Wenn das "Automatische Speichern" aktiviert ist, dann speichert das Spiel, sobald du das Menü öffnest. Schließt du dann gleich daraufhin das Spiel, dann wird keine Nachricht angezeigt meines Wissens - bitte gerne nochmal so ausprobieren ;) (Manchmal kommt die Meldung beim Menü-Öffnen so schnell dass man sie gar nicht sieht)
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [READ] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by Danko40 »

Nach intensiven Tests von gestern habe ich folgendes festgestellt:
1. Ist "Automatisches Speichern" eingeschaltet, wird das Spiel gespeichert, sobald ich ins Menü gehe. Bei "Spiel abbrechen" kommt die Sicherheitsfrage nicht, was OK ist.

2. Ist "Automatisches Speichern" auf AUS, ich nach Neustart des Spiels gleich ins Spielmenü wechsle und auf Spiel abbrechen drücke (Y), werde ich mit der Sicherheitsfrage darauf hingewiesen:
Image

3. Ist "Automatisches Speichern" auf AUS, spiele ein paar Minuten im Spiel, wird das Spiel bei Spielabbruch OHNE die Sicherheitsfrage beendet.
Beispiel:
1. Automatisches Speichern ist AUS
Image

2. Fahrzeuge im Shop kaufen
Image

3. Ins Menü wechseln (Autom. Speichern immer noch deaktiviert) und Spiel abbrechen (Y) drücken
Image

4 Das Spiel beendet, OHNE vorher darauf hinzuweisen, dass ich das Spiel NICHT gesichert habe
Image

Das darf doch nicht sein, dass ich nach langen Spielen durch einen "unkonzentrierten" Druck auf die falsche Taste aus dem Spiel geworfen werde, oder? :hmm:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [READ] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by x Lethian x »

Also ich krieg den Prompt jedes Mal mit exakt den von dir angegebenen Schritten: Autospeichern aus, Dinge kaufen, gleich danach ins Menü und Spiel beenden. Es klappt tatsächlich NICHT wenn man speichert und es dann gleich wieder probiert. Da ist im Code ein kleiner Timer drin (genaue Zeit kann ich dir nicht sagen, ich schätze mal knapp ne Minute) bis der Prompt wieder kommt. Funktioniert also soweit alles ;)
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [READ] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by Danko40 »

x Lethian x wrote: Wed Nov 21, 2018 8:26 am Also ich krieg den Prompt jedes Mal mit exakt den von dir angegebenen Schritten: Autospeichern aus, Dinge kaufen, gleich danach ins Menü und Spiel beenden. Es klappt tatsächlich NICHT wenn man speichert und es dann gleich wieder probiert. Da ist im Code ein kleiner Timer drin (genaue Zeit kann ich dir nicht sagen, ich schätze mal knapp ne Minute) bis der Prompt wieder kommt. Funktioniert also soweit alles ;)
Hi Lethian
Mich verwundert das, dass es bei dir geht... :confusednew:
Könnte es sein, dass du dies auf der PC-Umgebung getestet hast? Probier's doch ansonsten nochmals auf der XB1-Konsole aus. :gamer:

Anmerkung zu LS17: In LS17 hatte es kein Timer drin: Nach manuellem Speichern, Menü beenden und sofort wieder zurück ins Menü und versuchtem Spielabbruch (alles innert 1-2 Sekunden) kam jedesmal die Sicherheitsfrage. :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [SOLVED] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by x Lethian x »

Es geht wie gesagt nur wenn man erst speichert und danach gleich erneut versucht zu speichern - dann kommt keine Abfrage. Aber ein so kurzes Zeitlimit sollte ja jeder verkraften können ;)
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
McMetzler
Posts: 201
Joined: Sun Jun 14, 2015 1:52 pm

Re: [SOLVED] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by McMetzler »

Ist es denn so gewollt dass das Autospeichern nur in der angegebenen Zeit funktioniert wenn ich das Menü öffne zwischendurch?

Nehmen wir mal an man spielt X Stunden und nutzt, warum auch immer, in der Zeit das Menü nicht und das Spiel / Konsole stürzt ab / geht aus (aus welchen Grund auch immer) dann würde das Autospeichern ja nicht auslösen?
SMILIE
Posts: 45
Joined: Thu Sep 20, 2018 9:03 am

Re: [SOLVED] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by SMILIE »

McMetzler wrote: Wed Nov 21, 2018 10:38 am Ist es denn so gewollt dass das Autospeichern nur in der angegebenen Zeit funktioniert wenn ich das Menü öffne zwischendurch?

Nehmen wir mal an man spielt X Stunden und nutzt, warum auch immer, in der Zeit das Menü nicht und das Spiel / Konsole stürzt ab / geht aus (aus welchen Grund auch immer) dann würde das Autospeichern ja nicht auslösen?
Das hab ich mir auch schon gedacht :hmm:
Es kommt schon mal vor das man eine Stunde lang z.B. neben einem Häcksler hin und herfährt ohne ins Menü zu gehen und wenn dann das Spiel abstürzt hat man einiges verloren.
peda2411
Posts: 701
Joined: Fri Jan 02, 2015 2:37 pm
Location: AT

Re: [SOLVED] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by peda2411 »

Gerade über ne Stunde umsonst geackert da ich wohl statt Speichern auf Abbrechen geklickt hab und die Meldung (bei eingestelltem manuellem Speichern) NICHT gekommen ist. *thumbsdown* *thumbsdown* *thumbsdown*
User avatar
Maaax
Posts: 131
Joined: Thu May 21, 2015 4:24 pm

Re: [SOLVED] Keine Sicherheitsfrage bei "Spiel abbrechen"

Post by Maaax »

Ich habe das gleiche Problem!
Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie (Mt 2, 10)

LS08, LS09 Gold, LS11 Platin, LS13 Titanium, LS15 Gold, LS17 Platinum, LS19 Platinum, LS 22 Year 1 Season Pass vorbestellt
Locked