Wachstumsstreifen, Unkraut wächst nicht...

bobo511
Posts: 17
Joined: Tue Nov 11, 2014 8:51 am

Wachstumsstreifen, Unkraut wächst nicht...

Post by bobo511 »

- PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.1
- Fehler/Problem: Unkraut wächst nicht, Wachstumsstreifen bei normalen Früchten auf anderem Feld
- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn: Immer
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja

Ich habe folgendes Problem:

Das Wachstum bei mir im Spiel ist seltsam. Ich spiele die Felsbrunn auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und mit Pflanzenwachstum "langsam", Unkrautwachstum ist an.

Ich habe meine Felder schon 3x abgeernet, aber nie ist Unkraut gewachsen. Auf der Map im Überblick gibt es derzeit auch nur auf einem anderen Feld Unkraut (Feld Nr. 12), aber da auch nur zur Hälfte...

Bei einem Rapsfeld das mir selber gehört sind ca. 12Meter erntereif, der Rest noch in der Wachstumsvorstufe. Auch auf anderen Felder sind solche verschiedene Wachstumsstufen auf einem Feld sichtbar...

Hat das Problem jemand anderes auch noch ?

Image
Image

lg
Bobo
Attachments
log.txt
(13.86 KiB) Downloaded 48 times
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: Wachstumsstreifen, Unkraut wächst nicht...

Post by MagicMagor »

Hat das Problem jemand anderes auch noch ?
Jep. Spiele auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad - Wachstum auf langsam und Unkraut definitiv an in den Optionen. Bin zwar erst am Morgen des dritten Spieltages, aber mein Weizen ist bereits auf der dritten Wachstumstufe und bisher kein Unkraut - auf gar keinem Feld auf der Karte.

- Version: Mac
- Versionsnummer des Spiels: 1.1.0.0
- Fehler/Problem: Unkraut wächst nicht
- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn: Immer
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja

Nicht das ich mich mit dem Aufbau des Savegames auskenne aber ein Blick in den Savegameordner:
- Es gibt eine fruit_density.gdm und eine fruit_density_growthState.xml
- Es gibt auch eine weed_density.gdm aber keine passende weed_density_growthState.xml
Ob das das Problem ist (Datei beim Anlegen des Savegames nicht erstellt worden) weiß ich nicht, aber es kommt mir zumindest seltsam vor.
Attachments
log.txt
(15.45 KiB) Downloaded 48 times
bobo511
Posts: 17
Joined: Tue Nov 11, 2014 8:51 am

Re: Wachstumsstreifen, Unkraut wächst nicht...

Post by bobo511 »

MagicMagor wrote: Wed Nov 21, 2018 2:13 pm
Nicht das ich mich mit dem Aufbau des Savegames auskenne aber ein Blick in den Savegameordner:
- Es gibt eine fruit_density.gdm und eine fruit_density_growthState.xml
- Es gibt auch eine weed_density.gdm aber keine passende weed_density_growthState.xml
Ob das das Problem ist (Datei beim Anlegen des Savegames nicht erstellt worden) weiß ich nicht, aber es kommt mir zumindest seltsam vor.

Ich glaube der growthstate für das unkraut (weed) ist ebenso in der fruit_density_growthstate, da hier 15 Fruchtarten (Indexe) ausgewiesen sind, es aber nur 14 Fruchtarten gibt...

Reine Vermutung wär aber logisch. Müsste also einen anderen Grund haben...
bobo511
Posts: 17
Joined: Tue Nov 11, 2014 8:51 am

Re: Wachstumsstreifen, Unkraut wächst nicht...

Post by bobo511 »

Was mir noch eingefallen ist:

Damals im 13er gab es einen Unkrautmod, bei dem gab es auch immer wieder die Wachstumsschwierigkeiten (Streifen, unregelmäßig usw.).
Die Ursache damals war die Rechenleistung wenn die Zeitbeschleunigung an war....

Damals hatte man einzelne growthstate Dateien, die konnte man einzeln löschen dann ging es wieder...

Ich teste das mal, ob es was bringt die fruit_density_growthstate zu löschen..
bobo511
Posts: 17
Joined: Tue Nov 11, 2014 8:51 am

Re: Wachstumsstreifen, Unkraut wächst nicht...

Post by bobo511 »

So wies aussieht hat die Löschung der beiden Dateien im savegame etwas gebracht.
Das unregelmäßige Wachstum der Felder ist weg und auf einem anderen Feld (neutral) ist ganzflächig Unkraut gewachsen.

Mal sehen ob das so anhält...
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Wachstumsstreifen, Unkraut wächst nicht...

Post by NanuK »

Also versteh ich das richtig.
Im SavegameOrdner soll man alle growthstate Dateien einfach weglöschen, wenn kein Unkraut wächst?
bobo511
Posts: 17
Joined: Tue Nov 11, 2014 8:51 am

Re: Wachstumsstreifen, Unkraut wächst nicht...

Post by bobo511 »

Hab jetzt seitdem wieder 3 Stunden getestet.... auf einem Feld ist dann Unkraut gewachsen, seitdem nicht mehr..

@Nanuk es gibt nur eine Datei mit den growthstate, löscht man diese wird die Wachstumszeit wieder von vorn gestartet, das war ein Versuch. Bringt aber soweit nichts....
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Wachstumsstreifen, Unkraut wächst nicht...

Post by NanuK »

bobo511 wrote: Thu Nov 22, 2018 4:56 pm Hab jetzt seitdem wieder 3 Stunden getestet.... auf einem Feld ist dann Unkraut gewachsen, seitdem nicht mehr..

@Nanuk es gibt nur eine Datei mit den growthstate, löscht man diese wird die Wachstumszeit wieder von vorn gestartet, das war ein Versuch. Bringt aber soweit nichts....
Ok danke, für die Info
bobo511
Posts: 17
Joined: Tue Nov 11, 2014 8:51 am

Re: Wachstumsstreifen, Unkraut wächst nicht...

Post by bobo511 »

Neueste Erkenntnis:

Nach löschen der weed_density im savegame, startet man das Unkrautwachstum wieder. Aber: Falls man mitten im Unkrautwachstum speichert, stoppt das Unkrautwachstum nach dem nächsten Laden und das Feld bleibt z.B. nur zu 50% mit Unkraut bedeckt (obere Hälfte, da das Wachstum von oben nach unten auf der Map geht).

Liest das irgendjemand von Giants ?
Locked