[NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Franken-Landwirt »

Danko40 wrote: Wed Mar 27, 2019 3:12 pm
H4nnib4l22 wrote: Wed Mar 27, 2019 2:56 pm Das hat nichts mit der 3. Düngestufe zu tun. Es hat damit was zu tun das wenn ich die Gülle eingrubbere danach nicht direkt mit der Direktsaat inkl. Düngung drüber gehen kann um die Düngung fertig zu haben. Ergo ist das Gülle grubbern sehr sinnlos und verschwendung wenn man mit Saat inkl. Düngung arbeitet. ... sondern um einen eigentlichen Fehler und dem Missverständnis von einem QA Mitarbeiter ;)
Wurde seit Release in anderen Freds schon mehrfach diskutiert und bis heute von Giants einfach nicht verstanden oder gleich unbeantwortet ins Archiv verschoben. Aber ist ja mittlerweile hier nichts Neues. Bei der Soundproblematik läufts ja genau so...

viewtopic.php?f=957&t=134885

viewtopic.php?f=957&t=136270

viewtopic.php?f=957&t=131494
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen *thumbsup*

Was im 15er und im 17er wunderbar geklappt hatte, wurde im 19er einfach mal wieder Sinnlos über den Haufen geworfen. Wenn man selbst am düngen ist und eine Wachstumsphase vergisst oder es Zeitlich nicht hin bekommt, kann man schauen wo man bleibt da der Boden dann nicht mehr ersichtlich ist und man nicht mehr erkennen kann wo man schon gedüngt hat und wo nicht :neutralnew:

Das Problem wurde ja schon tausendmal angesprochen. Einfach bei den Direkt-Saat-Maschinen die "Interne" Anordnung umstellen auf Grubbern, dann Düngen und das Problem wäre beseitigt und es wäre wie im 17er. Das dauert wahrscheinlich 5 Minuten das zu ändern :wink3:
Gruß :hi:
FL
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Franken-Landwirt »

Nochmal ich, sry, aber weil ich gerade des öfteren hier Lese das abgeerntetes Feld düngen > Saat oder Direktsaat > düngen empfohlen wird. Genau das geht ja nicht mehr. Es muss eine Wachstumsphase dazwischen liegen. Somit sind die Direkt-Saat-Maschinen mit Düngefunktion nutzlos wenn man schon vorher das abgeerntete Feld düngt.
Gruß :hi:
FL
Wolfgang76
Posts: 130
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Wolfgang76 »

Einfach fantastisch (Ironie aus).
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Franken-Landwirt »

Wolfgang76 wrote: Wed Apr 03, 2019 10:52 am Einfach fantastisch (Ironie aus).
Auf was beziehst Du Deine Ironie ? :search:
Gruß :hi:
FL
Wolfgang76
Posts: 130
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Wolfgang76 »

Auf Giants. Das was in LS17 funktioniert hat, wird in LS19 einfach wieder über Bord geworfen. Auch ich fand es gut, das man gleich nach Direktsaat (+Direktdüngung) gleich nochmal Dünger ausbringen konnte ohne eine Wachstumsphase damit zu warten.
Deshalb einfach fantastisch (Ironie) das es nicht mehr klappt.
User avatar
H4nnib4l22
Posts: 35
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:32 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by H4nnib4l22 »

Tja wie schon oft geschrieben. Es wird einfach am Enduser vorbei entwickelt. Ich hoffe sehr das CaC irgendwann mal "stark" genug ist und es schafft ihnen die Augen zu öffnen und für ordentlich Absatzprobleme sorgt. Bis dahin heißt es leider das zu akzeptieren was Giants "verkackt" und für unnötig erachtet obwohl es Jahre lang ging. Für unseren Fall ist das Gülle ausbringen mittels Grubber nun hinfällig da es überflüssig ist!
:hi:
Peace
H4nnib4ll22


LPG Ostwall sucht Verstärkung // Infos gibt es HIER

"When nothing goes right, go left !"
anthu
Posts: 4961
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by anthu »

Ich kenn mich mit der materie jetzt nicht so aus,
aber: ist da nicht eigentlich schon die reihenfolge beim Güllegrubber falsch?
Ich mein, da wird ja die Gülle ausgebracht und danach gleich eingegrubbert.
Somit sollte 1. Gedüngt, 2. Gegrubbert sein.
Wenn man nun mit der direktsähmaschine drüberfährt (düngen u. Säen) sollte da die reihenfolge ja egal sein, da die gülle ja eigentlich schon eingegrubbert sein sollte - d.h. ein bodenbearbeitungsschritt dazwischenliegen ( das Grubbern von Güllegrubbern).
Ev ist es also sinnvoller die reihenfolge vom Güllegrubber umzudrehen.

Lg
Andreas
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Franken-Landwirt »

Guten Morgen

Vielleicht hat ein Giants-Mitarbeiter erbarmen, und kann uns sagen wie man die Direkt-Saat-Maschinen so ändert, das sie wieder so wie im 17er funktionieren. Evtl. ist es ja "nur" ein Eintrag in irgendeiner xml. Damit wäre uns hier geholfen. Damit wäre Giants geholfen weil nicht schon wieder zu dem Thema ein neuer Beitrag eröffnet wird und die elenden Diskussionen hätten auch ein Ende. Eine Win-Win-Situation für alle. :smileynew:
Gruß :hi:
FL
User avatar
H4nnib4l22
Posts: 35
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:32 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by H4nnib4l22 »

anthu wrote: Mon Apr 08, 2019 2:54 pm Ich kenn mich mit der materie jetzt nicht so aus,
aber: ist da nicht eigentlich schon die reihenfolge beim Güllegrubber falsch?
Ich mein, da wird ja die Gülle ausgebracht und danach gleich eingegrubbert.
Somit sollte 1. Gedüngt, 2. Gegrubbert sein.
Wenn man nun mit der direktsähmaschine drüberfährt (düngen u. Säen) sollte da die reihenfolge ja egal sein, da die gülle ja eigentlich schon eingegrubbert sein sollte - d.h. ein bodenbearbeitungsschritt dazwischenliegen ( das Grubbern von Güllegrubbern).
Ev ist es also sinnvoller die reihenfolge vom Güllegrubber umzudrehen.

Lg
Andreas
Genau du hast es erfasst. Eigentlich wird die Gülle eingegrubbert, ergo sollte die Düngung mit Direktsaat auch anerkannt werden (so wie es im 17ner mal war) :) Aber naja .. Und Franken_Landwirt, hier wird sich niemand erbarmen .. Das ist glaub ich ein Wunschdenken von dir so leid es mir tut. Dieses Thema wird irgendwann archiviert und gut ist. Interessieren tut das von der Werten Führungsriege in der Schweiz niemand. :hi:
:hi:
Peace
H4nnib4ll22


LPG Ostwall sucht Verstärkung // Infos gibt es HIER

"When nothing goes right, go left !"
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by eater84 »

H4nnib4l22 wrote: Tue Apr 16, 2019 5:50 pm
Genau du hast es erfasst. Eigentlich wird die Gülle eingegrubbert, ergo sollte die Düngung mit Direktsaat auch anerkannt werden (so wie es im 17ner mal war) :) Aber naja ..
Und sinnloser Weise funktioniert wohl Gülle ausbringen (ohne grubbern) und dann direkt mit einer Direktsaat Maschine inkl Düngerfunktion hinterher um 100% zu erreichen
Ich spiele auf der Xbox Series X.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Danko40 »

H4nnib4l22 wrote: Tue Apr 16, 2019 5:50 pm Dieses Thema wird irgendwann archiviert und gut ist. Interessieren tut das von der Werten Führungsriege in der Schweiz niemand. :hi:
Was ja auch schon mehrfach passiert ist:
viewtopic.php?f=984&t=145164#p1128566

Dann werden wir halt das Thema erneut eröffnen, bis sie es vielleicht irgendwann kapiert haben :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2446
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by ltl.vamp »

Im 17er konnte man wenigstens auf 1x düngen umstellen...
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
H4nnib4l22
Posts: 35
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:32 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by H4nnib4l22 »

eater84 wrote: Tue Apr 16, 2019 6:28 pm Und sinnloser Weise funktioniert wohl Gülle ausbringen (ohne grubbern) und dann direkt mit einer Direktsaat Maschine inkl Düngerfunktion hinterher um 100% zu erreichen
Absolut richtig!
:hi:
Peace
H4nnib4ll22


LPG Ostwall sucht Verstärkung // Infos gibt es HIER

"When nothing goes right, go left !"
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by NewFarmer »

In der realen Welt werden Pflanzen, um sie zu stärken und ihr Wachstum zu fördern, zunächst ein erstes Mal direkt gedüngt (alternativ vorab einer sich unmittelbar anschließenden Aussaat) und nach einer Zeit, nachdem der Dünger seine Wirkung verloren hat, ein zweites Mal direkt gedüngt. Daneben benötigt der Boden gegebenenfalls Kalk um seinen ph-Wert zu verbessern und damit werden die Pflanzen indirekt auf eine weitere Weise unterstützt.

Vor diesem Hintergrund wäre es also, so nicht die Düngedosis angepasst ist, geradezu fahrlässig die Düngung zweimal unmittelbar hintereinander auszubringen, denn dann habt ihr den Boden schlicht überdüngt und in einer späteren Phase, wenn die Pflanzen wieder Stärkung brauchen können, bleibt diese aus.

Es ist damit aus meiner Sicht nicht verständlich warum ihr verlangt, nur weil es bequem und mit einigen Maschinen technisch möglich ist, eine zweimalige Düngung ohne mindestens eine Wachstumsstufe abzuwarten gewertet zu bekommen. Im Gegenteil, aus meiner Sicht müsste dies sogar mit einem Malus auf den Ernteertrag belegt werden. Und vielleicht sogar einer Strafzahlung wegen Grundwasserbelastung, denn überschüssiger Dünger wird nicht verwertet, sondern ins Grundwasser ausgeschwemmt (Stichwort Nitratbelastung). Es ist also nicht leider im Spiel so vorgesehen, sondern vollkommen zu Recht.

Es gibt im Spiel auch Sämaschinen die nicht gleichzeitig düngen können. In Kombination mit diesen macht Grubbern und Güllen in einem Schritt Sinn. In den anderen Fällen finde ich dagegen auch, und das steht auch schon seit Anbeginn des LS 19 auf meiner Widrigkeitsliste, dass die Düngefunktion der mehrfachfunktionalen Sämaschinen abschaltbar sein sollte.

Sollte das alleinige Güllen, ohne Grubber, und das nahtlos anschließende Säen mit gleichzeitigem Düngen dazu führen, dass gleich eine 2. Düngestufe gewertet wird (das kann ich nicht beurteilen, habe es nie probiert), dann würde ich das, vor dem oben Gesagten, auch als Bug bzw. als Designfehlentscheidung ansehen.

Zu guter Letzt. Ich schlage vor auf Vergleiche, insbesondere mit dem LS 17 oder älter, zu verzichten. Es ist müßig und ermüdend. Wenn unbedingt Vergleiche angestellt werden müssen, dann empfehle ich Vergleiche mit der Realität. Zumal mehr Realismus ja auch immer wieder gefordert wird.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
SMILIE
Posts: 45
Joined: Thu Sep 20, 2018 9:03 am

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by SMILIE »

Okay, kann gut sein, dass das nicht sehr realitätsnahe ist, aber wenn ichs richtig verstanden habe (habs selber noch nicht getestet) ist das Problem folgendes:
Gülle normal ausbringen, mit normalem Gruber drüber, anbauen mit Saat+Dünge Kombi --> 2 Düngestufen
Gülle mit Güllegruber ausbringen, anbauen mit Saat+Dünge Kombi --> 1 Düngestufe

Es sind mehr oder weniger die gleiche Schritte, nur werden bei der zweiten Variante zwei Arbeitsschritte zusammengefasst und das macht das Problem bzw. ist ein Bug.
Post Reply