[LOW PRIORITY] Bei mehreren Controllern werden Belegungen in der falschen Spalte angezeigt

Reports die in diesem Forum gelistet sind, haben wenig Einfluss aufs Spiel und haben daher keine hohe Priorität bei uns im Moment.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

[LOW PRIORITY] Bei mehreren Controllern werden Belegungen in der falschen Spalte angezeigt

Post by don_apple »

- PC/Mac/PS4/XB1: Mac
- Versionsnummer des Spiels: 1.3.0.1 b4108
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Spiel
- Fehler/Problem: Bei mehreren Controllern werden Belegungen in der falschen Spalte angezeigt
- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn: man mehrer Controller, z. B. Lenkrad und Gamepad angeschlossen hat, aber nicht jede Funktion des Spiels auf beiden Controllern belegt ist. Ist eine Funktion auf den ersten Controller nicht belegt, aber auf dem zweiten, dann werden die Belegungen des zweiten Controllers in der Spalte des ersten Controllers angezeigt (siehe Screenshot)
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja

Die inputBinding.xml zu löschen hat nicht geholfen, auch mit einer neu Erstellten tritt das Problem auf.

Die Spaltenbreite für die Belegungen des ersten Controllers scheint auch zu schmal zu sein da da nicht der komplette Text angezeigt wird.

Es wäre auch schön wenn in dem Menü nicht alle Controller als "Gamepad" bezeichnet werden, sondern stattdessen die realen Bezeichnungen der Geräte im Kopf der Tabelle auftauchen würden.

Image
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Bei mehreren Controllern werden Belegungen in der falschen Spalte angezeigt

Post by don_apple »

Ich habe jetzt selbst rausgefunden wie man das reparieren kann:

In welcher Spalte der Eintrag für eine Belegung im In-Game Menü für die Steuerungskonfiguration angezeigt wird wird über den "index" Parameter in der inputBinding.xml festgelegt. Wenn eine Belegung in einer anderen Spalte angezeigt werden soll muss man den Wert für diesen Parameter ändern.

Standardmäßig werden die Belegungen in Spalte 1 angezeigt, weil in der inputBinding.xml "index=1" eingetragen ist. Wenn man also möchte das die Belegungen für den 2. Controller alle in Spalte 2 angezeigt werden muß man also bei allen Einträgen für den Joystick in der inputBinding.xml das "index=1" durch "index=2" ersetzen.

Vorher:

Code: Select all

    <actionBinding action="ROTATE_OBJECT_LEFT_RIGHT">
        <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="MOUSE_BUTTON_MIDDLE AXIS_X-" axisComponent="-" neutralInput="0" index="3"/>
        <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="MOUSE_BUTTON_MIDDLE AXIS_X+" axisComponent="+" neutralInput="0" index="3"/>
        <binding device="0_030000004f0400000ab1000000050000" input="BUTTON_5 AXIS_3-" axisComponent="-" neutralInput="0" index="1"/>
        <binding device="0_030000004f0400000ab1000000050000" input="BUTTON_5 AXIS_3+" axisComponent="+" neutralInput="0" index="1"/>
    </actionBinding>

Nachher:

Code: Select all

    <actionBinding action="ROTATE_OBJECT_LEFT_RIGHT">
        <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="MOUSE_BUTTON_MIDDLE AXIS_X-" axisComponent="-" neutralInput="0" index="3"/>
        <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="MOUSE_BUTTON_MIDDLE AXIS_X+" axisComponent="+" neutralInput="0" index="3"/>
        <binding device="0_030000004f0400000ab1000000050000" input="BUTTON_5 AXIS_3-" axisComponent="-" neutralInput="0" index="2"/>
        <binding device="0_030000004f0400000ab1000000050000" input="BUTTON_5 AXIS_3+" axisComponent="+" neutralInput="0" index="2"/>
    </actionBinding>
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
SMILIE
Posts: 45
Joined: Thu Sep 20, 2018 9:03 am

Re: [READ] Bei mehreren Controllern werden Belegungen in der falschen Spalte angezeigt

Post by SMILIE »

Ich denke, dass das eigentlich kein Bug ist sondern absichtlich so. Die zwei Spalten stehen nicht für zwei Controller sondern sind einfach nur für die Möglichkeit eine Funktion auf zwei verschiedene Tasten zu binden.
Ich hab zum Beispiel 4 Controller angeschlossen und es sind ja trotzdem nur zwei Spalten. Ich verwende die zwei Spalten aber trotzdem oft da ich einige Funktionen auf dem Lenkrad und meiner Seitenkonsole hab.
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [READ] Bei mehreren Controllern werden Belegungen in der falschen Spalte angezeigt

Post by x Lethian x »

Ich schätze mal, dass er automatisch die erste Spalte nutzt wenn kein mapping hierfür auf dem "ersten" Gerät vorhanden ist. Das wird wohl auch nicht mehr geändert.
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
Post Reply