[SOLVED] Falsche Textur bei Kartoffeln

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
User avatar
master of disaster
Posts: 81
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:27 pm
Location: Lengede

[SOLVED] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by master of disaster »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.3
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Kartoffeltextur
- Fehler/Problem: Doppeltextur (Kartoffeldämme + Abgeerntetes Kartoffelfeld)
- Single- oder Multiplayer: SP
- Tritt auf, wenn: Katroffeln neu gesäht werden
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: JD 6R-Serie, Grimme GL 860 Compacta, Ropa Keiler II

Hallo zusammen,

Wenn ich Kartoffeln ansehe scheint die Textur nicht zu stimmen. Es sieht aus, als ob 2 Texturen übereinander gelegt sind. Ich habe die Kartoffeldämme auf dem Feld und darüber nochmal die Kartoffelblätter, also die Textur eines gerodeten Kartoffelackers. Seltsamerweise tritt dies nur auf, wenn auf dem Feld bereits einmal Kartoffel gepflanzt waren. Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, welche Frucht vorher auf dem Feld stand (getestet mit Rüben, Mais und Weizen), und ob das Feld vor der Kartoffelsaat gekalkt, oder gepflügt wurde. Der gegrubberte Acker vor der Kartoffelsaat hat optisch keine Fehler. Nach dem Roden verschwinden die Dämme und nur die Blätter bleiben auf dem Feld liegen, wie es auch eigentlich sein sollte.

Gerodet wurde mit dem Keiler. Die anderen Roder habe ich bisher noch nicht getestet. Ist das Problem bei anderen auch schon aufgetreten? Auf Screenshots und LOG habe ich gerade keinen Zugriff, kann ich aber gern noch nachliefern.

Gruß master of disaster
PC seit LS 09
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by FarmerJOE »

Kann ich bestätigen. Bei mir trat das Problem auch beim erstmaligen säen von Kartoffeln auf.
Auch bei Zuckerrüben habe ich das Phänomen schon teilweise beobachten können.
Last edited by FarmerJOE on Tue Apr 02, 2019 9:47 am, edited 1 time in total.
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by x Lethian x »

Guten Morgen!

Einmal die Log und ein Bild für uns da? Danke Euch!
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: [MORE INFO] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by derelky »

Habe zwar keine Log und Bild gerade da aber ich habe es auch beobachtet.

Und auf unserer Modmap ist es ebenfalls aufgetreten allerdings nur dort wo vorher der Bereich des Missionsfeldes gewesen ist.

Also wenn ich z.B. Feld 20 ringsherum erweitere ist die Textur auf den erweiterten Flächen normal auf der Fläche die vorher der KI gehört haben ist der Textur Bug vorhanden.

Wenn man die Fruit GDM Datei konvertiert und dann mit z.B. Paint.net und den Zauberstab eine "Farbe" auswählen möchte fällt auch auf das die Missionsfelder immer eine andere "Farbe" haben als die Erweiterungen egal wie oft diese von einem Selbst bearbeitet wurden
User avatar
master of disaster
Posts: 81
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:27 pm
Location: Lengede

Re: Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by master of disaster »

x Lethian x wrote: Tue Apr 02, 2019 9:40 am Guten Morgen!

Einmal die Log und ein Bild für uns da? Danke Euch!
Hallo x Lethian x

Danke für die schnelle Antwort. Ich mache heute abend / Morgen früh mal ein paar Screenshots und schmeiß die dann hier rein.
PC seit LS 09
User avatar
master of disaster
Posts: 81
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:27 pm
Location: Lengede

Re: [MORE INFO] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by master of disaster »

So, ich hoffe mal, dass ich das so richtig mache:

Wachstumsstufe 1:

Image

Wachstumsstufe 2 (mit unkraut :blushnew: ):

Image

Wachstumsstufe 4:

Image

Erntereif 1:

Image

und die log:
log.txt
(35.95 KiB) Downloaded 79 times
Ich hoffe das hilft euch. :hi:
PC seit LS 09
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: [MORE INFO] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by Frank-K »

Wenn man nach Kartoffeln Zuckerrüben anbaut ist es das Gleiche, nur mit gerodeter Zuckerrübentextur.
Image
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
master of disaster
Posts: 81
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:27 pm
Location: Lengede

Re: [MORE INFO] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by master of disaster »

Kann es gerade nicht testen. Hat man bei Mais dann auch die geerntete Textur?
PC seit LS 09
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: [MORE INFO] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by Frank-K »

Bei Mais nicht.
Das Problem tritt bei Zuckerrüben und Kartoffeln auf.

Auf abgeernteten Zuckerrübenfeld das Gleiche.
Image
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [MORE INFO] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by anthu »

k.a. was vorher auf Feld 1 war, da Lohnauftrag, aber ich hab es auch beim säen von Zuckerrüben:

BBCode Thumbnail: Image

lg
andreas
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: [MORE INFO] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by NanuK »

Habt ihr vor jeder Aussat geackert?
Bei Rüben und Kartoffeln, darf man das ja noch tun, ich machs aber freiwilig überall:)
User avatar
master of disaster
Posts: 81
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:27 pm
Location: Lengede

Re: [MORE INFO] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by master of disaster »

Jupp. Wenn notwendig wurde gekalkt, gepflügt und gegrubbert.
PC seit LS 09
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [MORE INFO] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by x Lethian x »

Ist gemeldet und wird untersucht ;) Danke Euch!
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
User avatar
master of disaster
Posts: 81
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:27 pm
Location: Lengede

Re: [KNOWN ISSUE] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by master of disaster »

Ich verlinke das mal, damit alles zusammen ist:

viewtopic.php?f=984&t=145424
PC seit LS 09
User avatar
master of disaster
Posts: 81
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:27 pm
Location: Lengede

Re: [KNOWN ISSUE] Falsche Textur bei Kartoffeln

Post by master of disaster »

Hallo Lethian,

Habt ihr hier etwas raus finden können? Sonst ist mir gestern noch was aufgefallen:

Ich hatte auf Feld 11 in Felsbrunn Rüben mit dem Grimme Rootster gerodet. Dies hat der Helfer erledigt. Dabei hat er am Feldrand immer mal etwas stehen lassen. Da ich nicht nochmal nachgearbeitet habe, wurden diese Überbleibsel nun beim Abtanken durch überfahren zerstört, bzw beim Pflügen mit untergepflügt. Anschließend habe ich Kartoffeln gelegt. In den Bereichen, in denen die Rüben nicht abgeerntet wurden, hatte die Kartoffeltextur dann KEINE Fehler.

Ich weiß nicht, ob es jetzt genau damit zusammen hängt, oder ggf. hier noch andere Aspekte mit spielen, aber vielleicht könnt ihr das mal testen.

Gruß Master of Disaster :hi:
PC seit LS 09
Post Reply