[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Chief88 wrote: Tue Jul 27, 2021 4:42 pm Giants hat halt das Problem die müssen es für jeden Spielbar machen, ein modder macht es nach seiner Vorstellung. Wem es net gefällt, lädt die mod halt nicht.
Find es gut wie Giants es gelöst hat. Und das der ein oder andere von den Mitarbeitern aktuell bissle genervt is kann ich auch nachvollziehen, die müssen fertig werden und werden von allen Seiten noch genervt :lol:
Genervt werden die doch wie üblich nur aus der Community, weil einige weniger nicht mit dem zufrieden sind, was Giants macht.

Ich bin bislang grundsätzlich sehr zufrieden mit dem was Giants bislang gezeigt hat, auch wie Giants die Jahreszeiten eingebaut hat. Das entspricht genau meinen Vorstellungen und 1 Tag pro Monat finde ich auch klasse, da weiß ich immer direkt in welchem Monat ich bin. Und wenn Giants darüber nachdenkt, die Zeitskalierung kleiner als 1 laufen zu lassen, dann können sie auch darüber nachdenken, es schneller als 120x zu machen. Wenn sich nicht all zu viel am Scripting ändert, dann kann ich das aber für mich sehr schnell anpassen. Ich habe für mich ja schon ein Skript am Laufen, bei dem ich die Zeit auf 5000x stellen kann und sofort wieder auf die vorherige Zeit. Sind nur ein paar Zeilen Skript.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
OmaTana
Posts: 748
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Tue Jul 27, 2021 4:30 pm Also, die Formulierung mit den Moddern liest sich schon so, dass Stegei ganz schön angenervt war von dem Gerede. Giants macht was, was funktioniert, und es ist schei ße. Modder machen was, wo rumgetrickst und rumgefrickelt wird und alles ist super. Bei der Seasons-Mod gibt es ja Probleme mit den Unterhaltskosten von Gebäuden, und genau so etwas möchte Giants vermeiden.
Ja, das klingt schon etwas angenervt. Finde ich auch verständlich.
Aber man muss auch bedenken, dass das Giants-Team das Ganze beruflich macht, und dass man für das Spiel Geld bezahlen muss.
Da ist die Erwartungshaltung zu Recht ziemlich hoch.
Die meisten Modder machen ihre Mods in ihrer Freizeit und verdienen damit selbst im Erfolgsfall nur ein Taschengeld.
Die Spieler müssen für die Mods gar nichts bezahlen.
Dafür ist die Erwartungshaltung der Spieler an die Mods inzwischen schon relativ hoch, finde ich.
Zudem ist es naturgemäß ein Gefrickel, wenn man an ein bestehendes kompiliertes Spiel eine Funktion mithilfe einer Scriptsprache dranfrickeln muss.

Ich persönlich finde, dass das Jahreszeiten-Konzept des LS22 in seiner aktuellen Form wenig durchdacht scheint.

Am schwerwiegendsten ist wohl das Problem mit den fixen Ingame-Tagen pro Jahr.
Da hätte man doch nur mal schauen müssen, wie die Leute so spielen.
Im Zweifelsfall hätte man ja mal per Umfrage fragen können, bevor man etwas fest einbaut.

Auch die Sache mit dem Anbaukalender, und dass man kein Wintergetreide nach der späten Maisernte ansäen kann, ist nicht nur wenig durchdacht, sondern geht auch an der Realität vorbei.
Hier wird immer das Wintergetreide nach der Maisernte angesät.

Und dann noch die bizarre Idee, die optischen Jahreszeiten verpflichtend zu machen, auch wenn man den Anbaukalender abgeschaltet hat.
Wurde da auch nur einmal für fünf Minuten über die praktischen Konsequenzen für die Spieler nachgedacht, die bisher gerne ohne Seasons-Mod gespielt haben?

Ich verstehe sehr gut, dass die Giants-Mitarbeiter von den Spieler-Reaktionen genervt sind.
Aber ich verstehe genau so gut, dass ein Großteil der Spieler entsetzt über das Jahreszeiten-Konzept sind.
Das passt ja für fast keinen Spiel-Stil, wie die das umsetzen wollen.

Gut ist, dass Giants, das Konzept jetzt schon 4 Monate vor dem Release vorgestellt hat.
So bleibt wenigstens noch ein bisschen Zeit, um die schlimmsten Irrungen zu bereinigen.
Eigentlich hätten sie ihr Konzept schon Anfang des Jahres auf den Prüfstand bringen sollen, bevor sie sich möglicherweise Wege verbaut haben.
Chief88 wrote: Tue Jul 27, 2021 4:42 pm Find es gut wie Giants es gelöst hat. Und das der ein oder andere von den Mitarbeitern aktuell bissle genervt is kann ich auch nachvollziehen, die müssen fertig werden und werden von allen Seiten noch genervt :lol:
Den Stegei kann man wohl nicht als "den ein oder anderen" Mitarbeiter bezeichnen.
Das ist der CTO, also einer der Firmenchefs.

Ich finde es gut, dass er sich zu der Thematik äußert, und sich vermutlich auch den Thread durchliest.
Denn die Sache mit den Jahreszeiten ist inzwischen wohl Chefsache, angesichts des Sturms, den sie verursacht.

Der Erfolg vom LS22 kann teilweise davon abhängen, ob sie das Kind jetzt noch aus dem Brunnen retten können.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Oh, keine Ahnung welche Rolle er bei Giants spielt :lol:

Um den Seasons zu umgehen wäre auch die Möglichkeit klasse wenn man mittags sich einfach schlafen legen kann, dann wäre man direkt beim nächsten Tag ohne dauerhaft mit 120 zu Spulen.
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Hab grad mal ein Höfchen gebaut :zunge:
620 slots das ganze.

Image

Image

Image

Image
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by farmtycoon39 »

Boah, nicht schlecht, Herr Specht. Der Hof schaut bombastisch aus. Überlege gerade, ob ich auch komplett neu anfange, diesmal die Versionen ordne und auch so nen ähnlich coolen Hof hinstelle. Fotos kann ich noch nicht machen.. hab kein USB-Stick.. Muß erst welchen besorgen.

Ich hadere noch... Soll ich oder soll ich nicht? *Grübelgrübelgrübel*

"Hmhmhmmm.....Hmhmhmmmm...Hmhmhm hm hm hm Hmmmmmmmmmmmmm" (die legendäre Melodie, wenn Wickie ne Idee hat)

IDEE! Ich habs!

Ich machs. Ich mach alles neu. Ich ordne die Versionen, dann spuck ich halt nochmal in die Hände und steigere das Bruttosozialprodukt.. Werd halt den Subventionsschild aufstellen und mal Geld holen, dann schaun, was zum Verticken geht, vor allem bei der Produktionsversion, dann neu machen.. Bei der Normalversion bin ich eh noch am Anfang. Da hab ich geschaut, ob die grün-weißen Traumgeräte passen. Auch bei der Produktionsversion. Ok, muß halt alles neu machen, aaaber wurscht.. ich machs...
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Chief88 wrote: Tue Jul 27, 2021 5:45 pm Hab grad mal ein Höfchen gebaut :zunge:
620 slots das ganze.

Image

Image

Image

Image
Da hast du recht mit Höfchen :lol: :lol:
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Aus langweile mal gebaut :coolnew:
1,5 Stunden hat’s gedauert.

Is mir klar Bätzu, bei dir wäre mit einer Maschine die ganze Hof Fläche voll :lol: :lol:
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

OmaTana wrote: Tue Jul 27, 2021 5:22 pm
Auch die Sache mit dem Anbaukalender, und dass man kein Wintergetreide nach der späten Maisernte ansäen kann, ist nicht nur wenig durchdacht, sondern geht auch an der Realität vorbei.
Hier wird immer das Wintergetreide nach der Maisernte angesät.


So weit ich weiß, bezieht sich die Erntezeit für Mais im Anbaukalender auf die Ernte von Körnermais mit dem Mähdrescher. In Deutschland hingegen, wird der meiste Mais gehäckselt, um ihn zu Silage zu verarbeiten. Da dies bereits in einer früheren Wachstumsstufe geschieht, kann man den Mais im LS 22 vermutlich schon vor der angegebenen Erntezeit häckseln.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Chief88 wrote: Tue Jul 27, 2021 8:33 pm Aus langweile mal gebaut :coolnew:
1,5 Stunden hat’s gedauert.

Is mir klar Bätzu, bei dir wäre mit einer Maschine die ganze Hof Fläche voll :lol: :lol:
:hmm: Das könnte so ungefähr hinkommen, habe wieder neuen spielstand angefangen, beim jetzigen Hof passt deiner 5 mal rein :wink3:
Seit ich die 5 habe macht das Bauen spass, finde immer neues, probiere vieles aus, sogar Bäume werden gepflanzt :lol:
Die einzige Bremse sind die Slots :frown:
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Jetzt kurz vorm Update fängst du neu an und dann wieder ? :lol:
Na is doch super das es mit der 5er mehr Spaß macht *thumbsup*
Deine Slot Probleme will ich echt nicht haben, mit dem Hof vorhin plus alle Maschinen war ich bei 910 slots :lol:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by farmtycoon39 »

Ist hier zufällig ne Krankenschwester und kann mich wiederbeleben? Bin echt baff. Hab alle Geräte und hab... ....(nachluftschnapp) 895 (!!!!!!!!!!!!!!) Slots im momentanen Zwischenstand.. Pfoooohohohohoooooa.. Und das mit fast den ganzen Claas-Maschinen. Nur beim Frontlader mußte ich auf den Fendt Favorit zurückgreifen. Der hat etwas weniger Slots. Oder mal schaun, vielleicht nehm ich den kleinen NH T6.

Hab auch die vorherigen Mauern und die restlichen Randsteine, wo der Mähdrescher seinen Platz hatte, entfernt. Hab dann gesehen, es gibt eine 2. Mauer mit Toren, die paßt super dahin. Die ist nur gerade.

Wo der 2. Hof war, stell ich n Sägewerk hin. Hoffe, es klappt, denn ein gescheites Sägewerk gibts eh nirgends.

Die BGA wurde am alten Szandort geschlossen, neuer Standort: Isinghagen. Oder ich opfere das Feldchen daneben.

So..hab mal nen Valtra genommen und in Claas-Farben lackiert. Jetzt sieht er ganz cool aus.

Hm...werd wohl, glaub ich, doch ein Feldchen opfern und in "Bauland" umwidmen.. Mal sehen..

Bei der Produktionsversion mach ich das Gleiche.. Mal schaun, wie sich das ausgeht, wenn die Ställe und die Fabriken da sind.. Huiuiui, das wird was..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Chief88 wrote: Tue Jul 27, 2021 9:22 pm Jetzt kurz vorm Update fängst du neu an und dann wieder ? :lol:
Na is doch super das es mit der 5er mehr Spaß macht *thumbsup*
Deine Slot Probleme will ich echt nicht haben, mit dem Hof vorhin plus alle Maschinen war ich bei 910 slots :lol:
Habe zwei Spielstände wo ich Baue und Spiele, beim dritten wird Bau geprobt.
Alles auf Ravensberg es ist verrückt, es gibt soviele Maps einige gespielt, aber immer kehre ich zurück zu Ravensberg zurück, die andern packen einfach nicht mehr :coolnew:
Ausserdem muss ich Ideen sameln für den 22iger, mal sehn wie da das Bauen dann so geht :lol:
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

:lol: :lol:
Langt dir die Zeit bis zum Ls22? :lol:
Bei den ganzen Plänen

Ja die Mauer für die Einfahrt an hof 1 gibt es ohne waschplatz. Damit hat jemand Ace solange genervt bis er es auf die Karte gepackt hat, hust :lol:


@bätzu, na immerhin brauchst für die Zäune keine 10 Kisten Bier mehr im Ls22 :lol:
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Haagele »

Ist der Anbaukalender für den LS22 eigentlich final? Ich glaube dazu gab es noch keine Aussage, deshalb finde ich spannend wie alle das so heiß diskutieren. Da reicht doch einfaches Feedback an giants... Dann können die es noch anpassen... Zudem würde doch gesagt, dass man es in Modmaps in gewissen maßen anpassen kann... Dann gibt es halt ziemlich für die Standardkarte als Mod map mit angepasster geo.
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Chief88 wrote: Tue Jul 27, 2021 10:08 pm :lol: :lol:
Langt dir die Zeit bis zum Ls22? :lol:
Bei den ganzen Plänen

Ja die Mauer für die Einfahrt an hof 1 gibt es ohne waschplatz. Damit hat jemand Ace solange genervt bis er es auf die Karte gepackt hat, hust :lol:


@bätzu, na immerhin brauchst für die Zäune keine 10 Kisten Bier mehr im Ls22 :lol:
Halt Stooooooooppppppppp ohne Bier kein Bau :zunge:
Locked