[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Bätzu das pflügen muss manchmal aber sein :lol:

Ace, alles selber machen macht auch öfter mal Spaß. Mach das momentan auch meistens.
Fände daher auch schön wenn auf deiner nächsten map auch paar Helfer unfreundliche Felder wären, auch mehr kleine felder. Ein schöner mix aus allem eben :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ich finde ja die Felder auf der Ravensberg sind helferunfreundlich genug! 🚜
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 9:41 pm [...]Und was machst du dann den Rest des Tages, wenn du mit der Ernte fertig bist, bis du dann den nächsten ingame Morgen mit der Arbeit weiter machst? [...]
Tiere füttern, andere Hofarbeiten....und das was Bauern so machen...früh zu Bett gehen...:lol:
Seit es diesen Mod gibt, das man jederzeit schlafen kann ist es ja egal, ob man um 21.00 oder 18.00 Uhr zum Schlaftrigger geht..... *thumbsup*

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 9:41 pm [...]:hmm: Du hast mit Seasons im 19er deine Spielweise doch auch angepasst, warum sollte das im 22er dann nicht auch funktionieren. :hmm: [...]
Immer noch der gleiche Grund, bei all meinen Anpassungen konnte ich das Spiel so an meine neue Spielweise anpassen (z.B. mehr Tage in Seasons), das ich niemals Stress im LS19 hatte, diesen Freiraum habe ich im LS22 nicht mehr.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Im LS22 brauch man keine Mods mehr, weil der schon alles ab Werk bietet! :lol:


Ich habe jetzt viele kleine Mister-XX' und Bätzus auf meinem Hof. :lol:
Image
Und dann habe ich gleich gemerkt, wie stressig das mit dem Futter ist, also habe ich erst einmal eine Route zum Futtertrog angelegt, so dass ich dort den AD-Helfer das ganze einzelne Futter ankarren lassen kann. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Auf der ravensberg sind doch alle Felder Helfer freundlich :lol:

Ohhhhh die sind aber putzig :lol:
Hast mal probiert wie der Stall in den Farben vom Kuhstall ausschaut ? :hmm:
Japp, Schweine machen gut Arbeit
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ich hatte doch geschrieben, dass das beim Schweinestall mit der Art und Weise, wie die Textur angelegt ist nicht funktioniert.
Last edited by TopAce888 on Wed Jul 28, 2021 10:42 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Nicht mitbekommen, sorry :hi:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by farmtycoon39 »

Soda... neuer Slot-Zwischenstand: 1127 von 1299 Slots verbraucht. Noch 172 Slots übrig. Hab alles, was es gibt, verbaut. Der alte Hof 2 ist jetzt n Sägewerk. Da werd ich noch texturtechnisch was drappieren, damit es schön ausschaut.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 9:00 pm Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, ich möchte im Winter weder ernten noch blühende Pflanzen auf den Feldern stehen haben. Aber das System lässt mir doch so viel Flexibilität, dass ich das für mich selbst so einrichten kann. Wenn ich im Winter reife Früchte habe, dann doch nur, weil ich die Saat so ausgebracht habe.
Ok, das leuchtet mir eher ein.
Allerdings setzt das ja eine Spielweise voraus, die sich durchaus an die Jahreszeiten anpasst.
Das heißt unter anderem auch, dass man nur ca. alle 12 Tage einen Erntezyklus abschließen kann.
Wenn man gemütlich vor sich hinwerkelt, um sich am Feierabend zu entspannen, kann ich mir das durchaus erfreulich vorstellen.

Aber ich habe einen ganz anderen Spielstil, der sich unter anderem dadurch ergibt, dass ich Let's Plays mache.
Ich spiele den LS quasi als Hof-Aufbau oder Wirtschafts-Simulation.
Da muss was passieren, z.B. neues Feld kaufen, Trecker kaufen und dergleichen, und die meisten dieser Action-Elemente kostet Geld.
Dieses Geld will verdient werden.
Also sollte ich im Idealfall 100.000 Euro pro ingame Tag verdienen. Ein ingame Tag dauert bei mir meistens 4 Folgen.
Daher spiele ich meistens mit schnellem Pflanzenwachstum, d.h. pro ingame Tag einen Erntezyklus.
Nur wenn ich sehr viele Felder habe, verlangsame ich mal auf normales Pflanzenwachstum.

Nun könnte man sagen: dann spiel halt mal geruhsamer. Es muss ja nicht jeden Tag ein neuer Traktor sein.
Aber wenn ich langsame Oma einfach nur vor mich hintraktore, dann schlafen auch die letzten meiner Zuschauer ein.
Nichts gegen gemütliches Einschlafen, aber es sollte ja nicht jedes meiner Videos ein Einschlafvideo sein ;-)

Daher brauche ich eine schnellere Schlagzahl im Spiel, als mit dem aktuell angedachten Konzept möglich ist.
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 9:00 pm Mir stellt sich da nur die Frage, warum es in dem Kalender für Weizen, Gerste und Raps keine Aussaat im Frühjahr gibt?
Ich vermute, dass man für jede Fruchtart nur einen Aussaat-Zeitraum machen kann und einen Ernte-Zeitraum.
D.h. Sommergetreide wäre dann eine extra Fruchtart.

Wintergetreide spielt in der Praxis wohl eine größere Rolle als Sommergetreide, weil die Erträge größer sind.

Das schreit natürlich nach entsprechenden Einstellungen je nach Karte oder vielleicht auch als Geo-Mod.
Da bräuchte man ja nicht mal extra Pflanzentexturen, um die Sommergetreide einzubauen.
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 9:00 pm Ja, aber auch der Ton macht die Musik. Und bei einigen Kommentaren kann ich mir da nur an den Kopf fassen, so wie dann schon wieder über Giants hergezogen wird. Kritik ist gut, aber sie sollte sachlich und konstruktiv sein.
Das stimmt, im Idealfall wäre sachliche und konstruktive Kritik das Beste.

Aber ich kann verstehen, dass mit manchen Spielern die emotionalen Pferde durchgehen.
Der LS ist ja nicht nur für uns Modder und Youtuber ein Spiel, das uns teilweise fulltime beschäftigt.
Auch viele Spieler hängen sehr am LS und verbringen ihre ganze Freizeit damit.
Da ist es keine Kleinigkeit, wenn das neue Spiel, auf das man seit Monaten hinfiebert, in einer wesentlichen Funktion das Spielen in der bevorzugten Spielweise unmöglich macht. Da können die Emotionen schon mal hochkochen.
Zudem fand ich, dass uns die Fakten zu den Jahreszeiten von Giants ziemlich um den Latz geknallt wurden, frei nach dem Motto: die Monate dauern einen Tag, so ist es und so bleibt es. Wir haben zwar über andere Optionen nachgedacht, aber das ist zu kompliziert und basta.
Natürlich wurde das werbewirksamer formuliert, damit es gut klingt, aber das hat es inhaltlich nicht besser gemacht, ganz im Gegenteil.
Erst nach der riesigen Aufregung während der Farmcon hieß es dann am 3. Tag im Q&A, dass sie noch mal drüber nachdenken.
Ohne das riesen Trara hätte sich diesbezüglich wahrscheinlich gar nichts getan.

Zumal so eine Messe wie die Farmcon, auch wenn sie virtuell stattfindet, absichtlich und gezielt mit den Emotionen spielt.
Es sollen ja Emotionen für das neue Spiel geweckt werden, damit möglichst Viele eifrig darauf hinfiebern und es kaum noch abwarten können.
Das kann natürlich sehr leicht nach hinten losgehen, zumal wir in einer Zeit leben, wo das Nervenkostüm von vielen Menschen schon sehr angegriffen ist.

Ich denke, da wäre es zu viel verlangt, dass alle Spieler sachlich und ruhig bleiben.
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 9:00 pm Aber da bin ich jetzt neugierig, was gibts denn bei dir für Sackgassen auf der Waldsee?
Im Wesentlichen sind es zwei Dinge, die ich als Sackgassen empfinde.
Die hätten sich wohl auch beide nicht verhindern lassen, denn ich hatte zwar einige Alpha-Tester, aber wohl nicht genügend, um rechtzeitig darauf aufmerksam zu werden.

Die kleinere Sackgasse, die ich nicht als großes Problem betrachte, aber bei künftigen Karten besser machen will, ist die Sache mit dem Schiff.
Da hattest Du mich völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass es doof ist, wenn das Schiff aus dem Nichts erscheint.

Alternative Schiffe auf dem See wollte ich nicht machen, weil es ja möglich sein sollte, den See zuzuschütten, und dort Felder usw. anzulegen.

Also wäre es gut gewesen, wenn das vorhandene Schiff hätte wenden können.
Dazu müsste entweder der Fluss sehr viel breiter werden, oder ich müsste eine extra Flussschleife einbauen, in der das Schiff eine Wende-Schleife fahren kann. Das hätte mir gefallen.
Dazu war aber der Bau der ganzen Umgebung schon zu weit fortgeschritten.
Ich wollte auch irgendwann mal fertig werden mit der Karte.
Nun ja, das werde ich bei der nächsten Karte berücksichtigen, und falls ich die Waldsee für den LS22 rausbringe, werde ich das noch ändern.

Das größere Problem ist jedoch der Wald beziehungsweise seine Entfernung, um die Karte umzubauen.
Ursprünglich hatte ich mit einer extra Karte ohne Wald geliebäugelt, für diejenigen, die nicht abholzen wollen, sondern ausschließlich bauen.
Aber dann kam die Idee mit den grundstücksweise entfernbaren Bäumen auf, als ich die Spectacle Island spielte.
Das hat mir besser gefallen als eine extra Wiesenkarte.
Also habe ich alle vorhandenen Bäume gelöscht und grundstücksweise neue Bäume mit Pfosten gesetzt, die man mitsamt dem Pfosten zum Verschwinden bringen kann.
Soweit so gut. Coole Idee und hat auch gut geklappt, wenn auch mit fast so viel Arbeitsaufwand, wie eine extra Karte gekostet hätte.

Aber überall wo mal Bäume waren, die per Pfosten entfernt wurden, kann man das Terrain nicht bearbeiten, wegen der blöden Terrain-Meldung.
Man kann auch keine Gebäude platzieren. Wenn man die Bäume normal fällt, geht es problemlos.
Die ganze Idee mit dem Karte ingame selber bauen ist also völlig für die Katz, wenn man nicht die ganzen Bäume fällen oder einzeln weg-Trexen will.
PC-Spieler nehmen dann einfach PlaceAnywhere, aber die armen Konsoleros schauen traurig aus der Wäsche.

Das hätte mir natürlich selber auffallen müssen beim Testen, aber es hat sich irgendwie ergeben, dass ich bei meiner ganzen Testerei diesen Bereich übersehen habe. In meinem Let's Play habe ich die Bäume meistens gefällt, bevor ich etwas hingebaut habe.

Nun tüftel ich seit einer Woche rum, wie man das Problem lösen könnte.
Bei der Niemandsland geht es, und der Alien Jim hat ja das gleiche Prinzip angewendet.
Ich sehe aber einfach nicht, wo der Unterschied ist.
Auch habe ich nicht den Eindruck, dass der Alien Jim offen für Hilfeanfragen dieser Art ist.

Wenn ich das Problem nicht bald lösen kann, werde ich vielleicht doch noch eine Wiesental-Karte machen.
Dann entfällt das Problem von selber.
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 9:00 pm Ich fand den Start vom LS19 jetzt nicht schlimm. Ich habe ihn höchstens für mich vermasselt, weil ich schon vor Release ohne Day-One-Patch gespielt hatte und da kam das eine zum anderen und mündete in einem Post, den ich am liebsten wieder löschen würde. Erst als mein Sohn einen Tag später den 19er gespielt hatte und dann meinte, dass der 19er ja so viel besser sei, als der 17er, habe ich den Reset-Knopf bei mir gedrückt und ab da hatte auch ich dann Spaß mit dem 19er.

Das einzige was in die Hose ging, war die Lenkrad-Steuerung, aber auch nur, weil da kurz vor Release noch etwas Grundlegendes geändert wurde. Das hatte Lars dann auch schon mal gesagt, dass es so etwas nicht noch mal geben soll. Mal schauen, nicht dass 2 Wochen vor Release die Jahreszeiten doch noch umgeschmissen werden. :lol: Wenn es zu tief in der Engine verankert ist, dann lieber erst nach Release mit einem Update.
Ich persönlich fand den LS19 auch von Anfang an gut.
Nur das Platzieren der Gebäude fand ich nicht gut, aber das wurde dann ja durch das Landschafts-Tool weitgehend behoben.

Aber ich denke, für Giants war der Release dicht an Katastrophe.
Ich habe ja nicht nur vor mich hingespielt, sondern aufmerksam verfolgt, was in verschiedenen Medien abging, bezüglich des LS19.
Die LS-Gemeinde hat teilweise gekocht, die Spiele-Magazine haben von den Problemen geschrieben und gesprochen (soweit ich mich erinnere), und die ganze Release-Freude ging schnell in Katastrophen-Stimmung über.
Das hat Giants bestimmt sehr viel Geld und Nerven gekostet.
Da müssen ja inzwischen ca. 100 Leute ihr Gehalt bekommen, und auch die 10 Mannjahre für den Cinematic Trailer wollen pünktlich bezahlt werden.
Daher sollte so ein Release möglichst geschmeidig laufen und Feierstimmung verbreiten, denke ich.
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 9:00 pm Was mich beim 19er viel mehr aufgeregt hat, waren die Abstürze vom GE. Die wurden mit der Zeit zwar weniger, aber es gibt sie immer, die Abstürze aus heiterem Himmel, meistens immer dann, wenn man mal wieder seit längerem nicht abgespeichert hatte. :frown:
Oh ja, daran erinnere ich mich auch noch gut.
Ich dachte erst, er geht überhaupt nicht.
Inzwischen habe ich aber nur noch selten Abstürze beim GE.

Eiei, jetzt habe ich ja einen ganzen Roman geschrieben.
Ich bin echt ein Plappermaul ;-)
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Mal probiert bei der Terrain Meldung eine Hundehütte zu setzen?
Den Tipp hat mir hier mal jemand gegeben.
Wenn die Hütte platziert wurde, ebnet diese etwas das Land und löst scheinbar die Kollision die an der Stelle war.
Klingt sehr komisch, funktioniert aber tatsächlich :lol:

Bei der waldsee map würde finde ich gut passen wenn auf dem See ein zwei kleine Fischerboote vor sich hin angeln würden
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Chief88 wrote: Wed Jul 28, 2021 11:51 pm Mal probiert bei der Terrain Meldung eine Hundehütte zu setzen?
Danke für den Tipp :-)
Den habe ich einigen der Betroffenen auch gegeben, und es hat leider nicht geholfen.
Chief88 wrote: Wed Jul 28, 2021 11:51 pm Bei der waldsee map würde finde ich gut passen wenn auf dem See ein zwei kleine Fischerboote vor sich hin angeln würden
Ja, das würde ich auch sehr schön finden.
Das dürfte aber Probleme geben, wenn man den See zuschütten will, um dort ein Dorf oder Felder hinzubauen.
Außerdem sollten Fischer in den Booten sitzen, sonst sieht es aus wie Geisterboote.
Momentan bin ich noch nicht soweit, dass ich Leute so gut modden kann, dass ich sie für Karten verwenden kann.
Aber für meine nächste Karte möchte ich gerne sowas einbauen.
Die soll auch nicht so extrem bebaubar sein wie die Waldsee.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Mhh, schade das es auch nicht klappt mit der Hütte.

Dann wäre es ja sehr gut wenn das Boot mit dem Angler ein platzierbares Objekt wäre, das man einfach verkauft wenn man vor hat den See zuzuschütten.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Trax »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 6:50 pm
Trax wrote: Wed Jul 28, 2021 5:06 pm https://farming-simulator.com/cms/uploa ... ce13e2.jpg

Ein Welger Kipper :search: G.E.I.L. :gamer:

Und die Reifen an der Presse haben nun auch endlich mal richtig Profil, so muss das! :coolnew: *thumbsup*
Soso, Adlerauge, woran hast du das erkannt? Für mich ist da nur ein kleiner grüner Kipper. :search:
Was ist das wohl für ein Schlepper daneben, wo man nur die Dachpartie sieht?
Weil ich weiß, wie Welger Kipper aussehen... Außerdem sind Rudolph Kipper im Grunde Welger Kipper, Rudolph hat die Sparte von Welger übernommen.

Der Traktor ist ein Rigitrac. :coolnew: Ich vermute den kleinen Elektroflitzer. :search:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Mister-XX wrote: Wed Jul 28, 2021 7:07 pm Ich habe das Video zwar noch nicht angeschaut (mache ich später am PC), aber vielleicht interessiert sich hier jemand dafür...
Selten so wenig Inhalt in knapp 15 Minuten gesehen...:lol:
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Link gespart... :blushnew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Trax wrote: Wed Jul 28, 2021 5:06 pm https://farming-simulator.com/cms/uploa ... ce13e2.jpg

Ein Welger Kipper :search: G.E.I.L. :gamer:

Und die Reifen an der Presse haben nun auch endlich mal richtig Profil, so muss das! :coolnew: *thumbsup*
Nur auf den Extrem starken Gelbton des Feldes im Hintergrund könnte ich gut verzichten.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Locked