Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, jetzt habe ich diesen Samstag, 69. Ingame- und damit vorletzten Herbsttag des zweiten Jahreslaufes in FarmTown endlich hinter mich gebracht. Gefühlt einer der längsten Tage in der letzten Zeit. Obwohl die Tage Mitte November ja schon ganz schön kurz sind ...

Habe also das Gras von den beiden Wiesen 25 und 47 im Fahrsilo der BGA einsiliert. Sind fast 11 Fuhren geworden. Als das soweit gediehen war das Gespann Unimog/Ladewagen/Mähwerk gewaschen, dann so zwischendurch eine Fuhre Raps zum Schweinehof gebracht, da der Raps dort so gut wie aus war. Eigenltich wollte ich ja von Raps auf Sojabohnen umstellen, doch dann kam die Große Nachfrage nach Sojabohnen ... Und die Sonnenblumen sind ja auch weg.

Dann mit dem Lintrac zur BGA um das "Häckselgut" im Silo noch ein bisschen zurechtzuschaufeln - damit es nicht vorne aus dem Silo herausschaut - und zu verdichten. Doch das ging dann gleich am Anfang schief, ich fuhr mich mit dem Lintrac in der Mitte auf dem Häckselguthaufen fest. Nichts ging mehr, nicht vor und nicht zurück.
Was jetzt? :confusednew:

Den Lintrac zurücksetzen? Hätte erstens bedeutet, alles, was in meiner Tab-Reihenfolge nach dem Lintrac kommt ebenfalls zurückzusetzen. O.K., ich weiß, da gibt es einen Mod, der das einfacher macht, aber den habe ich halt nicht, und da sowohl der Lintrac wie der JD mit Frontlader, Werkzeug und Gewicht ausgerüstet sind und ich ja nicht weiß, welchen Frontlader ich dann auch zurücksetzen muß, hätte ich dann das alles auch zurücksetzen müssen. Also eine größere Aktion.

Habe ich noch einen Versuch gestartet und bin mit dem Unimog zur BGA. Und habe versucht, den Lintrac damit etwas anzuschieben, damit er vielleicht wieder freikommt. Und was soll ich Euch sagen, der Unimog hat den Lintrac vom Haufen herunter geschoben, als wenn nichts wäre! *thumbsup* Soll mir noch einmal einer etwas gegen den Unimog sagen. Mit dem habe ich dann gleich weiter verdichtet, und damit es schneller gehen sollte, dazu das 1.000-kg-Gewicht vom Lintrac in die Hydraulik gehängt. Ob es damit schneller gegangen ist weiß ich aber nicht. Dann den Silo abgedeckt und alle Fahrzeuge wieder dahin zurückgebracht, wo sie hingehören.

Die abendliche Stallarbeit gemacht und dann um 19.oo h die Milch übernommen und an der Bäckerei verkauft. Die Eier übrigens auch. Doch um noch eine Kreditrate zurückzuzahlen, dafür hat es dann doch nicht mehr gereicht. Dann die Nacht vergehen lassen auf Sonntag, den 70. Ingame- und damit letzten Herbsttag des zweiten Jahreslaufes in FarmTown. In der Nacht hat es dann wieder angefangen zu regnen. Oder war es schon Schnee? Auf alle Fälle ist schon wieder das Nässesymbol da, schaut so aus, als wenn die Sache mit der Aussenarbeit für dieses Jahr vorbei ist.

So, und jetzt noch die Bilder dazu:

Wieder einmal auf dem Weg zur BGA.
Image

Abkippen.
Image

Und wieder zurück.
Image

Wieder auf der Wiese 25.
Image

Jetzt noch den Rest, und dann ...
Image

... "hintenrum" zur Wiese 47-
Image

Und dort ...
Image

... geht es weiter.
Image

***
Image

Der Heuballen hängt seit dem Sommer in dem Hochspannungsmast.
Aber der ist kleiner geworden. Schauen wir einmal, wann er ganz weg ist.
Image

Wieder einmal Abkippen und ...
Image

... weiter.
Image

Fertig. :biggrin2:
Image

***
Image

***
Image

Abkippen der 11. und damit letzten Fuhre.
Image

***
Image

Und zurück ...
Image

***
Image

... auf den Hof.
Image

Wie bei der BW nach dem Manöver ... :wink3:
Image

***
Image

***
Image

So, jetzt glänzt wieder alles.
Image

Mit der Fuhre Raps auf dem Weg zum Schweinehof.
Image

***
Image

***
Image

Der Lintrac in der BGA in Aktion.
Image

Der Unimog mußte helfen.
Image

Und dann gleich ...
Image

... verdichten.
Image

Und ...
Image

... abgedeckt!
Image

Stallarbeit.
Image

Mit der Milch auf dem Weg zur Bäckerei.
Image

Verkauft.
Image

In der Nacht wurde das Wetter schlecht.
Image

Am Sonntag früh nach dem Aufwachen.
Dieses Wettersymbol in der oberen Leiste habe ich noch nie gesehen, scheint wirklich Schnee zu bedeuten.
Image

Es wird sich finden.
Wünsche Euch jetzt einen schönen Sylvestertag und vor allem ein Gutes Neues Jahr 2018!
Dass alle Euere Wünsche in Erfüllung gehen! *thumbsup*

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

https://www.modhoster.de/mods/vehiclesort--2
(Ist jetzt vorige woche übrigens eine neue version rausgekommen)
Ja warum hast du den mod eigentlich nicht?
Ich glaub im 15 er hast du mal was gesagt, das er deine Tastenbelegung durcheinanderbringt.
Aber das stimmt eigentlich gar nicht.
Alles was der belegt ist die mittlere maustaste wenn du im Fahrzeug sitzt.
Da ist die gar nicht in funktion, zu fus ja wg der Kettensäge und dem wopster, aber nicht in den Fahrzeugen.
Die andere Tasten bekommen erst die funktion wenn du den mod mit der mittleren MT aktiv schaltest.
Mausrad rauf runter drehen zur fahrzeugwahl,
Enter zum auswählen bzw reinsetzen,
Plus zum fahtzeug parken, entparken,
Minus für die optionen des vehiclesort,
Und das alles an nummernpad.
Drückst du wieder die mittlereMT ist der spuk vorbei und deine Tasten sind so wie von dir gewöhnt.
Desweiteren hat der neue vehiclesort im 17er auch die möglichkeit dir die füllstände der angehängten kipper od drescher anzuzeigen.
Da kannst du sofort kontrollieren wie voll dein drescher oder abfahrer im moment ist
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Zuerst wünsche ich Euch einmal ein Gutes Neues Jahr 2018!
Dass alle Euere Wünsche in Erfüllung gehen und jeder gesund bleibt und von schlechten Dingen verschont bleibt. *thumbsup*

Tja, und dann wurde dieser Sonntag, 70. Ingame- und damit letzter (!) Herbst(!)tag für mich zur Überraschung:

Habe ich nach dem Aufwachen meine Zeitskalierung auf x30 gestellt und mich auf den Weg zurück zum Hof gemacht.
Image

Man sieht ja fast die Hand vor den Augen nicht.
Image

Schaut einmal auf die Anzeige unten rechts. Das kann ja nichts anderes heißen, als dass auf der Ladefläche des Unimog 10 Ltr. Schnee liegen!
Image

Zum Schweinehof getabbt. Auch Schnee!
Image

Nachdem ich mich gewundert hatte, dass es draussen schon hell wurde, habe ich erst gemerkt,
dass ich die Zeitskalierung immer noch auf x30 stehen hatte ...
Image

Körnermais nachfüttern ...
Image

... den Rest wieder auf den Haufen.
Image

Das Gleiche mit ...
Image

... Weizen.
Image

Jetzt noch Raps.
Image

Auf der Ladefläche des Unimog liegt schon wieder kein Schnee mehr, ist offenbar doch noch zu warm.
Image

Stallarbeit.
Image

Stroh fehlt auch noch.
Image

TMR ...
Image

... nachfüttern.
Image

Eine neue Mischung ...
Image

... ansetzen.
Image

Jetzt noch ...
Image

... Silage.
Image

In den Trog damit.
Image

Ist alles reingegangen.
Image

Habe dann wieder eine Mischung angesetzt, und ...
Image

nachgefüttert. So, jetzt ist voll.
Image

Die Maschinen im Schnee, das geht gar nicht.
Image

Also die Sämaschine gewaschen ...
Image

... und aufgeräumt.
Image

Der Grubber braucht es auch.
Image

Die Grünlandmaschinen ...
Image

... kamen in die Halle.
Image

Da ich jetzt wohl nicht mehr in die Verlegenheit komme, einen Rest Gras abladen zu müssen, habe ich noch den Fahrsilo II fertig verdichtet.
Image

Und ...
Image

... abgedeckt.
Image

Und um 14.oo h ... ist plötzlich der Schnee wieder weg! :shock: :confusednew:
Image

Also nocheinmal eingespannt und ...
Image

... Grünfutter geholt und nachgefüttert.
Image

Stallarbeit bei den Schweinen ...
Image

... und den Kühen.
Image

Mit der Milch auf dem Weg zur Bäckerei.
Image
Und das erst um 21.oo h, da ich so viel Milch (und Solarstromgeld) zusammenbekommen wollte,
dass ich noch vor Mitternacht wieder eine Kreditrate an die Bank zurückzahlen kann.

Die Milch verkauft.
Image

Und auch die Eier,
Image

Tja, und dann habe ich nicht mehr daran gedacht, die 5.000 zurückzuzahlen, sondern mich gleich schlafen gelegt.
Image
Ist mir dann noch eingefallen, aber da war es dann zu spaet. :sadnew:

Wuensche Euch noch einen schoenen Neujahrstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Habe dann an diesem Morgen des 71. Ingame- und damit 1. Wintertag des zweiten Jahreslaufes in FarmTown das beste aus der Sache gemacht und einfach weitergespielt. Mit meinem Milchtanker zurück zum Hof und die Morgenmilch übernommen, wieder weggebracht und verkauft. Seltsamerweise geben ja die Kühe sobald sie kein Gras mehr bekommen - oder sobald Winter ist? - mehr Milch. :confusednew:
War eine Fahrt im Nebel und den ganzen Vormittag über blieb der Nebel da und lichtete sich erst um die Mittagszeit wieder.

Dann habe ich mir in den Übersichten wieder die Preise angeschaut. Gerste hat in der Tabelle vom Season-Mod fast den Höchststand erreicht, aber die Verkaufsstellen zahlen gerade nicht gut. Hmmm :hmm:
Dafür zahlt Grain Elevator für Weizen im Moment sehr gut, obwohl der Weizenpreis in der Übersicht noch nicht am Höchststand ist.

Habe ich mich entschlossen, 30.000 Ltr. Weizen zu verkaufen. Ich füttere ja jetzt die Schweine mit Weizen statt mit Gerste, da der Gerstenpreis tendentiell höher ist, als der Weizenpreis, aber vom Weizen ist genügend da, so dass ich die 30.000 Ltr. entbehren kann. Also den Unimog vor die beiden grünen Kipper gespannt, aufgeladen und ab zu Grain Elevator.

Da hatte ich schon das letzte Mal die Erfahrung gemacht, dass da etwas mit der Position der Abladetrigger nicht ganz passt. Wenn man auf die Rampe fährt erscheint sehr früh das Abkippsymbol und wenn man dann "I" drückt, kippt der Anhänger vor dem Gitter ab. Wenn man aber mit dem ersten Anhänger über dem Gitter steht und "I" drückt, kippt der zweite Anhänger ab, der noch gar nicht dran ist. Habe es deshalb jetzt anders versucht, den ersten Anhänger auf das Gitter gestellt und dann "hier abkippen" gedrückt. Ist auch gegangen, nur ist das Getreide so schnell herabgeflossen, dass das Gitter gar nicht alles schlucken konnte und ein Haufen von geschätzt 5.000 Ltr. neben der Rampe liegenblieb. :shock:
Es ist auch Geld gutgeschrieben worden, aber eben weniger als erwartet. Den zweiten Anhänger habe ich dann wieder "normal" abgekippt. Und bin mit dem Gespann zurück auf den Hof, was der nächste Fehler war.

Bin dann mit dem Lintrac zu Grain Elevator gefahren und habe die erste Schaufel voll (= 1857 Ltr.) In das Abkippgitter geschüttet. Der Weizen verschwand auch, nur gab es kein Geld! :shock: :frown:
Tja, wenn jetzt der Zug noch da gestanden hätte, hätte ich den Weizen mit dem Frontlader auf die Kipper geladen und dann abgekippt, aber so? Habe ich also die nächste Schaufel voll mit auf den Schweinehof genommen zum Verfüttern. Jetzt liegt vielleicht noch eine halbe Schaufel voll neben der Rampe. Mal schauen, was damit passiert.
Ich habe aber doch so viel Geld für den Weizen bekommen, dass ich die nächsten 10.000 € an die Bank zurückzahlen konnte, habe jetzt noch 420.000 Schulden. Die Solaranlage ...

Im Moment bin ich gerade dabei, die Kühe wieder zu fütten. Und danach brauchen die Schweine neues Futter. Die haben die Vermehrung wieder eingestellt, es sind jetzt 55 Stück. In drei Tagen soll der Schweinepreis sehr gut sein, dann kommen da 7 davon wieder weg.

Tja, Bilder gibt es heute nicht, meine I-net-Leitung hat wieder einmal nicht mitgemacht.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, heute gibt es Neuigkeiten. Und Bilder. Jetzt fangen wir gleich einmal mit den Bildern an, wovon ich gestern schon geschrieben habe:

Nach dem Aufwachen am Montag-Morgen noch beim Bäcker. (Das Bild hatten wir schon)
Image

Um 06.30 h kam dann dichter Nebel auf, der bis mittag nicht wegging.
Image

Mit 12.000 Ltr. Milch auf dem Weg zum Bäcker.
Image

Verkauft und gleich wieder 5.000 € an die Bank zurückgezahlt.
Image

Letzte Station der "Wasserrunde".
Image

Mit 30.000 Ltr. Weizen bei Grain Elevator.
Mit "I" kippt der erste Anhänger vor/neben dem Gitter ab.
Image

Kippen abgebrochen, Anhänger vorgezogen und mit "hier abkippen" auf dem Gitter abgekippt.
Image

Den zweiten Anhänger wieder mit "I" abgekippt. Daneben sieht man den Weizenhaufen,
der beim "hier abkippen" nicht ins Gitter geflossen ist.
Image

Alles abgekippt. Der angezeigte Preis stimmt natürlich nur für den zweiten Anhänger.
Image

Versuch, den Weizen mit dem Frontlader ins Gitter zu schaufeln.
Funktionierte zwar, aber es gab kein Geld dafür.
Image

Kühe füttern.
Image

***
Image

Die fressen jetzt ganz schön was weg. Ist schon die zweite Mischung.
Image


Tja, und jetzt kommt es. Ich gehöre ja zur Fraktion der Selbst-Milch-Wegfahrer. Ist ja kein Problem mit den Mods von marhu und anderen. Aber was mir auf (fast) jeder Karte fehlt, ist ein Gebäude, das eine Molkerei sein könnte. Und immer muß ich improvisieren, den Milch-Abladetrigger irgendwo platzieren, wo es noch halbwegs glaubhaft nach Milchannahme aussieht. Doch, ja, es gibt eine platzierbare Molkerei, und die habe ich auch im Modordner, aber wenn ich die erst für einen sechsstelligen Betrag kaufen muß, dann geht das zumindest am Anfang nicht.

Wer von anfang an mitliest weiß, dass ich die Milch ursprünglich am City-Markt verkaufen wollte. Doch dort ließ sich nirgends der Abladetrigger platzieren, so dass ich dann auf die Bäckerei auswich. Gut, der Bäcker braucht auch Milch, aber wahrscheinlich nicht jeden Tag 20.000 Ltr.

Tja, und dann war gestern auf modhoster plötzlich eine platzierbare Verkaufsstelle, die so gut wie alles annimmt, was der Bauer so zum Verkaufen hat. Habe ich mir heruntergeladen und einmal auf meinem Testspielstand angeschaut. O.K., schaut auch nicht unbedingt nach Molkerei aus, ist halt einfach eine nicht zu kleine Hütte mit einem Silo daneben und einer Güllepumpe und einem Abladegitter. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen, also habe ich mir die platzierbare Verkaufsstelle für 20.000 € gekauft und östlich unterhalb des Anwesens mit dem Hühnergehege hingestellt. Bin aber vorher eine ganze Zeit mit meinem Unimog die Map abgefahren und habe einen geeigneten Platz gesucht. Es gibt ja Flächen, die extra dafür da sind, platzierbare Objekte hinzustellen, aber die sind alle neben einer schon bestehenden Verkaufsstelle und jwd., also "janz weit draussen", wie der Berliner sagt, und das schaut dann auch nicht so richtig logisch aus.

Also gut, die Verkaufsstelle da platziert, dabei einmal das Spiel ohne Speichern abgebrochen und wieder neu gestartet, weil es noch nicht so richtig gepasst hat. Aber jetzt steht die Verkaufsstelle:

Die platzierbare Verkaufsstelle südöstlich vom Schweinehof.
Image

Die platzierbare Verkaufsstelle wird auch als "Sell Point 150 %" in der Übersicht angezeigt.
Und heißt so, weil sie um 50 % mehr zahlt als normal. O.K., grenzt jetzt vielleicht schon
an Cheaten, aber das Leben ist in FarmTown eh' schon schwer genug, und das Geld muß
ja auch wieder hereinkommen. :blushnew:
Image

Da mußte ich natürlich gleich einen Test-Milchverkauf starten.
Image

Kennt jemand von Euch den (bayerischen) Kultfilm "Irgendwie und sowieso"?
Da war auch eine Sequenz drin, in der die Protagonisten in der Nacht mit einem
Auto Vollgas über die rote Ampel gefahren sind. Russisches Roulett auf andere Art sozusagen.
Image

Jetzt wieder brav, so wie es sich gehört. :blushnew:
Image

***
Image

Die Milch verkaufen.
Image

Und es hat tatsächlich 60 ct. für den Liter gegeben! *thumbsup*
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

Ich kenn die map nicht aber bist du sicher das diese abladestelle überhaupt einen shoveltiptrigger bzw catcher hat?
Es sieh eher nach nein aus.
Und in dem fall hättest du die frucht einfach nur unter die abladestelle gekippt.
Und die liegt jetzt ewig da.
Btw, wieso hast du da überhaupt mit hier abkippen gearbeitet und nicht mit dem normalen abkippen?
Weil mit hier abkippen kippt er am terrain ab und nicht in den trigger.
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo anthu,

ich habe bis im Moment nicht gewußt, dass es auch einen shoveltiptrigger gibt. Den braucht man offenbar, wenn man etwas mit der Frontladerschaufel irgendwo einfüllen will. Ich habe mir halt in meiner Naivität gedacht, wenn die Kipper immer zur früh abkippen, also neben dem Gitter, dann stelle ich den Kipper richtig hin und kippe an der Stelle "hier" ab.

War halt nichts, jetzt weiß ich es besser.

Aber, jetzt einmal ganz im Ernst: auch wenn die Map ein paar so ganz kleine Fehlerchen hat, im Prinzip ist sie einfach Klasse! Es gibt da auch so ein paar nette Details. Wenn ich z.B. bei Dunkelheit (!) die Straße beim Viehhändler vorbei in Richtung Landmaschinenhändler bzw. Bäcker fahre, dann höre ich im Kopfhörer von der linken Seite her leises Hundegebell. Fahre ich zurück, dann höre ich das Gebell von rechts. Aber sobald es hell ist gibt der Köter Ruhe.

Die Felder sind groß genug und unregelmäßig genug, um nicht langweilig zu sein, und trotzdem rechteckig genug, um weitgehenden Helfereinsatz zu ermöglichen. Maps, auf denen die Tiere auf unterschiedlichen Höfen verteilt sind bringen ja immer das Problem, dass man viel Zeit auf der Straße verfährt. Hier sind die Entfernungen aber doch so, dass es passt. Nicht zu nahe beieinander und nicht zu weit voneinander entfernt. In Nicolonia z.b. war die Strecke vom Haupt- zum Schweinehof schon verdammt weit.

Also alles gut hier.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, bin mittlerweile wieder einen Tag weiter. Habe den Montag noch gut zu Ende gebracht, dann die Nacht vergehen lassen und gleich am Morgen des Dienstag, 72. Ingame- und damit 2. Wintertag des zweiten Jahreslaufes einen Tanker voll Milch verkauft. Ich hatte ja am Montag Nachmittag den Test-Milchverkauf gemacht, dann am Abend nichts mehr verkauft, und so waren dann am Dienstag Morgen über 19.000 Ltr. Milch im Hoftank!
Im Winter geben ja die Kühe mehr Milch, damit der Produktionseinbruch durch das fehlende Gras ausgeglichen wird. Solange aber noch Gras im Futtertrog ist bricht die Produktion noch nicht ein und der Zuschlag kommt oben drauf. :biggrin2: *thumbsup*

Habe dann einmal in der Season-Übersicht nach den Preisen geschaut, und - Überraschung - sowohl bei Weizen wie bei Gerste ragt die Preissäule genau "heute" über alles hinaus! Nun bildet ja die Preissäule nur einen Durchschnittspreis ab und die verschiedenen Verkaufsstellen haben von diesem Durchschnittspreis abweichende Preise. Und vermutlich ist dann auch noch ein Schwankungsbereich eingebaut. Das einzige, worauf man sich beim Season-Mod verlassen kann, ist ja, dass man sich auf nichts verlassen kann. Und eben auch nicht, ob die Preise den Winter über nocheinmal besser werden. Und die Verzinsung muß man ja auch berücksichtigen, wer früher verkauft spart Zinsen. Also verkaufen.

Habe ich meinen Unimog vor die beiden grünen Kipper gespannt und die ersten 29.999 Ltr. Gerste aufgeladen. Der Fehler, dass ein ganz voller Anhänger beim Abkippen nicht ganz leer wird ist ja immer noch da, also wollte ich die beiden Anhänger nicht randvoll machen, habe es aber beim ersten nicht geschafft, rechtzeitig abzubrechen, waren dann doch 15.000 Ltr. drauf. Auf dem zweiten dann 14.999 Ltr. :smileynew: Und prompt ist der erste Anhänger dann am Sell Point 150 nicht ganz leer geworden. Und da ich bei der nächsten Fahrt auf diesen Anhänger Weizen laden wollte, mußte ich vorher nocheinmal ein paar tausend Liter Gerste aufladen und wieder abkippen.

Für die Gerste auf dem zweiten Kipper habe ich dann auch schon spürbar weniger Geld bekommen, der Preis ist sofort eingebrochen. Habe dann also für die zweite Fahrt 15.000 Ltr. Weizen und ca. 14.500 Ltr. Gerste aufgeladen, aber mit dem Abliefern bis nach mittag gewartet, damit sich der Gerstenpreis wenigstens etwas erholen konnte. Abgekippt und die dritte Fuhre aufgeladen, jetzt den Rest der Gerste, der noch da war. Und habe jetzt aufgepasst, dass keiner der beiden Anhänger ganz voll wird! :wink3: Aber der Unimog mit den beiden Anhängern steht jetzt in der großen Halle auf dem Schweinehof und ich werde erst kurz vor Feierabend verkaufen, damit sich der Gerstenpreis wieder etwas erholen kann. Bis zum Mittwoch zu warten traue ich mich nicht, wer weiß, was mit dem Preis über Nacht passiert.

Ich habe dann alles verkaufbare Getreide bis auf den Körnermais verkauft. Den Raps und den Weizen, die jetzt noch da sind brauche ich für die Schweine, beim Körnermais kann ich noch etwas verkaufen, aber der Preis ist im Moment schlecht, soll aber in nächster Zeit ansteigen. Aus dem Getreideverkauf werde ich vor Feierabend circa 40.000 € an die Bank zurückzahlen können, womit dann meine Kredit unter die 400.000 € Schwelle sinkt.

An dieser Stelle - circa 13.00 h - dann aufgehört. Bilder gibt es morgen oder am Wochenende wieder.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, jetzt hat es mit den Bildern wieder geklappt.
Als erstes führe ich Euch jetzt einmal um die neue Verkaufsstelle herum, damit Ihr einen Eindruck davon bekommt:

Von der Süd-Ostseite her.
Image

Von der Südseite her. Rechts sieht man die Güllepumpe,
was in dem Silo drin ist weiß keiner.
Image

Der schmale Durchgang auf der Westseite.
Image

Von der Nordseite her.
Image

Wieder Stallarbeit.
Image

Ab und zu brauchen die Schweine auch wieder Stroh.
Image

Von dem Heu, das ich vor dem Futtertrog der Kühe eingesammelt habe ...
Image

... muß ich noch einen Teil zu den Schafen bringen.
Image

Saubermachen vor dem Futtertrog bei den Schafen.
Image

Und alles in den Trog.
Image

Nach dem aufwachen am Morgen des Dienstags,
72. Ingame- und damit 2. Wintertag des zweiten Jahreslaufes.
Image

Am frühen Morgen gleich mit 12.000 Ltr. Milch auf dem Weg zur Verkaufsstelle.
Image

***
Image

***
Image

Zappenduster ist das hier, die Verkaufsstelle könnte eine Beleuchtung vertragen.
Image

61,55 ct./Litr., das ist nicht schlecht!
Nur schade, dass das Milchgeld von dieser Verkaufsstelle als "Einnahmen Ernte" abgerechnet wird. :confusednew:
Image

Um 09.oo h war dann schon wieder so viel Milch da, dass sich die nächste Fuhre lohnte.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Mit dem zweiten Milchgeld heute konnte ich dann schon wieder 10.000 € an die Bank zurückzahlen.
Image

Da komme ich gerade vom Viehhändler zurück,
hatte mich nach den Schweinepreisen erkundigt,
aber die sind immer noch im Keller.
Image

Auf geht's zum Getreideverkauf.
Image

Mit der ersten Ladung zum Sell Point 150. Die Zufahrt ist schon etwas knifflig,
aber es geht, auch mit zwei Anhängern. Na ja, Drehschemel,
mit zwei Tandemachsern wäre es wahrscheinlich schwieriger.
Image

Abkippen.
Image

Die Gerste auf dem ersten Kipper hat 562 €/1.000 Ltr. gebracht,
die auf dem zweiten nur mehr 526!
Ist der Preis nach dem 1. Abkippen gleich um 6,5 % gefallen. :sadnew:
Image

Da ist doch wieder ein Handvoll Gerste auf dem ersten Kipper liegengeblieben.
Um danach Weizen laden zu können, mußte ich erst wieder Gerste laden.
Aber nicht ganz voll, und wieder abkippen. Wenn der Kipper nicht ganz voll geladen wird, bleibt kein Rest drauf.
Image

Dreieinhalb Stunden später, auf einem Anhänger Weizen, auf dem anderen Gerste.
Image

***
Image

Abgekippt. Wieder ist ein Rest Weizen auf dem vorderen Kipper liegengeblieben.
The same Procedure ...
Image

Zwischen diesen Bildern hatte ich das Spiel abgespeichert und neu gestartet.
Danach war der Preis wieder wie am Anfang. Das hatte ich ja bei der Silage
schon festgestellt, dass das Spiel beim Neustart die Preisrückgänge durch
die Verkäufe vorher vergisst.
Image

Abkippen, und ...
Image

... 45.000 € an die Bank zurückgezahlt. *thumbsup*
Image

Wieder ...
Image

... Stallarbeit.
Image

Die dritte und damit letzte Fuhre Milch an diesem Tag.
Image

***
Image

***
Image

Habe von dem Milchgeld nocheinmal 5.000 € an die Bank zurückgezahlt.
Kredit jetzt noch 375.000 €.
Image

Nach dem Aufwachen am Mittwoch, dem 73. Ingame- und damit 3. Wintertag.
Die Zinsen sind schon weniger geworden. :smileynew:
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, geht heute gleich mit Bildern los und weiter:

Übersicht über den gesamten Spielstand:
Image

Wieder mit 12.000 Ltr. Milch auf dem Weg zu Sell Point 150.
Image

Verkauft, aaaaber: da ist ein "Lackerl" (= kleine Pfütze) Milch im Tank geblieben ...
Image

Auf dem Rückweg bin ich dann noch beim Bäcker vorbei ...
Image

... und habe mit "R" auch das Milchlackerl noch verkauft!
Image
Bleibt nur noch der Schluß, dass das Phänomen, mit dem wir uns herumschlagen seit es den LS17 gibt, nämlich, dass die Anhänger beim Abkippen nicht ganz leer werden, nicht an den Anhängern liegt, sondern an dem Abkipptrigger, der auf "I" reagiert. Beim Milchverkaufstrigger, der auf "R" reagiert hat es das noch nie gegeben.


Jetzt gleich die Probe auf's Exempel: Abkippen von 2 Kippern randvoll mit Körnermais.
Image

***
Image

***
Image

Verkauft. Und wie man unten rechts sehen kann,
ist auf einem der Kipper wieder ein Rest Körnermais gelbieben.
Image

Zwischendurch ...
Image

... schon Silage ...
Image

... in der BGA verkauft.
Image

Der Silagepreis fällt ja mit jeder Schaufel, deshalb wieder etwas anderes gemacht,
damit sich der Preis wieder erholen kann. Mit den beiden Anhängern wieder zum Hofsilo.
Dort jeweils ein paar tausend Liter aufgeladen und wieder abgekippt.
Image

Auf dem zweiten Kipper war der Rest. Jetzt ist wieder alles o.k.
Image

Mit 6.000 Ltr. Wasser ...
Image

... auf dem Weg ...
Image

... zum Schweinehof.
Image

Die Tränke aufgefüllt.
Image

Jetzt zum Schafhof. An dieser Steigung fällt der Ursus bis auf 13 km/h ab.
Image

Schaftränke aufgefüllt.
Image

Jetzt noch für die Kühe Wasser.
Image

***
Image

Und den Wasserwagen wieder untergestellt.
Image

Wünsch Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Tja, gestern wieder weiter gespielt, aber es gibt fast nichts zu erzählen. :sadnew: "Heute" ist ja der Tag der Tage in diesem zweiten Winter in FarmTown, Spitzenpreise für Körnermais und Silage. Bleibt/blieb nichts anderes, als alles loszuschlagen, was entbehrlich ist. Der Körnermais ist ja schon weg, jedenfalls die Menge, die ich nicht für die Schweine brauche, jetzt kam die Silage in der BGA dran. Habe den ganzen restlichen Vormittag (ingame) nichts anderes gemacht, als Silage in den Trichter zu schaufeln. Ginge natürlich mit einem Radlader schneller, muß aber eben auch mit dem Lintrac gehen. Habe dann eine Pause eingelegt und um 12.oo h wieder einen Tanker voll Milch verkauft.

Und jetzt ist gerade Mittagspause. :smileynew:
Am Nachmittag geht es wieder weiter mit der Silage, und wenn alles planmäßig läuft, dann sollte heute abend (ingame) der Kredit unter 300.000 € liegen.
Schauen wir einmal.


In der BGA ...
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Wie man im vergleich mit dem Bild weiter oben sehen kann,
sinkt mit jeder Schaufel Silage die in den Trichter kommt, der Verkaufserlös.
Image

Jetzt ist der Preis wieder höher. Hatte zwischen diesem und dem Bild davor das Spiel beendet und wieder neu gestartet.
Image

Wieder mit einem Tanker voll Milch auf dem Weg zur Verkaufsstelle.
Image

***
Image

***
Image

Und verkauft. *thumbsup*
Image

Mittagspause.
Image


Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, die Mittagspause war dann vorbei und so um 13.oo h hatte es dann auch wieder zu regnen aufgehört.
Ging also weiter:

Silage in den Trichter schaufeln ...
Image

... und Geld kassieren. Jetzt nach neuem Spielstart wieder 475,-- € pro Schaufel.
Image


Tja, und dann ... das werden jetzt einige von Euch vielleicht nicht verstehen ...
... habe ich mich von meinem SellPoint 150 % wieder getrennt.
Warum?
Zum einen ist es doch (fast) cheaten, wenn man sich immer 50 % mehr auszahlen läßt, als es eigentlich gibt.
Dann hat mich gestört, dass das Milchgeld als "Einnahmen Ernte" verbucht wird.
Weiter ist es unrealistisch, dass eine Verkaufsstelle alles annimmt, und
das alles Annehmen und die 150 % führen dazu, dass man mit allem, was man hat,
nur mehr zu der einen Verkaufsstelle fährt.

Und so habe ich mich von der Verkaufsstelle 150 % wieder getrennt, wieder verkauft, hat noch die Hälfte des Anschaffungspreises, also 10.000 € dafür gegeben. Aber die Milch wollte ich doch nicht mehr beim Bäcker verkaufen, war jetzt lange genug, diese Geschäftsbeziehung, und so habe ich mir, da, wo der SellPoint 150 % jetzt war eine Milchsammelstelle hingestellt. Schaut fast genauso aus. Und gleich einen Testverkauf mit 1.850 Ltr. Milch durchgeführt. Mehr war noch nicht da:
Image
Und wenn Ihr den Kontostand mit dem Kontostand vom vorigen Bild vergleicht,
dann könnt Ihr sehen, was mich der Spaß gekostet hat. Ich glaube, die 50 % mehr
habe ich locker wieder abgebüßt.


Danach wieder weiter Silage in der BGA verkauft:
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Die letzten 111 Ltr. lasse ich jetzt drin. Man weiß ja nie, was über den Winter noch notwendig wird,
und wenn ich noch einen Rest Silage im Silo habe, dann kann ich auch Silage, die ich mit einem
Anhänger bringe dort abkippen und in der BGA verkaufen.
Image

Den Rest noch verkauft.
Image

Fertig. Gewaschen werden sollte der Lintrac vielleicht auch.
Ich hatte ja gehofft, dass der Regen das erledigt, war aber nichts.
Image

Jetzt noch einmal Ansichten der Milchannahmestelle:
von Norden her.
Image

Die Südseite und ...
Image

... von Südwesten aus. Auf den beiden Behältern ist zwar noch das Zeichen für Flüssigdünger drauf,
aber das täuscht. Die Tanks sind gereinigt und sterilisiert worden,
und da wird jetzt die Milch drin gelagert, bis sie abgeholt wird.
Image


Tja, mit dem "Kredit unter 300.000 bringen" wird das an diesem Ingame-Tag jetzt wahrscheinlich nichts mehr werden. Schauen wir einmal, was "morgen" alles passiert.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Forseti »

Hallo matador und auch von mir ein gesundes neues. :hi:

Ich empfehle für die Fütterung der Schweine nur Raps als Proteinfrucht. Soja und Sonnenblumen haben einen viel geringeren Ertrag und du musst mehr Feldfläche für die Futtergewinnung opfern. Mit Raps kannst du deine benötigte Menge aus kleinern Feldern erwirtschaften. Die freien Flächen können dann für Soja und Sonnenblumen für den Verkauf genutzt werden. Hat auch den Vorteil, dass die kleineren Mengen Soja/Sonnenblume auch weniger "Anhänger" bedeuten und damit weniger Preisverfall. Ähnliches gilt für Weizen/Gerste, aber da ist der Unterschied fast vernachlässigbar.

Körnermais zu verkaufen ist auch nicht sehr ratsam (auch wenn ich das selber für die Abwechslung mache), weil der von allen Körnerfrüchten am wenigsten abwirft. Da sollte auch nur so viel, wie für die Fütterung notwendig, angebaut werden und die Feldflächen mit besseren Früchten zum Verkauf bestückt werden. Lukrativ wird er erst als Häckselgut und damit Silage.

Ich hoffe das hilft bei der Planung fürs Frühjahr :search:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Forseti,

ja, Dir auch ein gutes Neues Jahr, und danke für die Tipps.
Aber die Planung für das Frühjahr ist eigentlich schon gelaufen.
Ich habe ja das Wintergetreide schon gesät, sind nur noch Sonnenblumen, Sojabohnen und Mais zu säen.
Und es sind nur noch zwei (!) Felder unbebaut, nämlich 54 und 35. Der Mais war dieses Jahr auf Feld 54,
also kann er dort nicht mehr hin, wegen der Fruchtfolge!
Also kommt der Mais auf Feld 35 und somit teilen sich die Sonnenblumen und die Sojabohnen Feld 54.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, heute wieder einmal ohne Bilder. Aber meine I-net-Leitung ist dieses Mal unschuldig, mir ist einfach die Zeit davon gelaufen, das Bilderhochladen dauert ja auch jedes Mal seine Zeit.

Ingame ist es jetzt Donnerstag, 74. Ingame- und damit 4. Wintertag des zweiten Jahreslaufes in FarmTown, und zwar schon um die Mittagszeit. Wenn man es ganz genau nimmt, dann entspricht dieser Ingame-Tag (bei 9 Tagen pro Jahreszeit) der ersten Januar-Dekade. Ich habe am Vortag noch meinen Lintrac gewaschen, mußte natürlich auf dem Haupthof sein, da ich nur dort den Kärcher habe, und habe dann mit dem sauberen Lintrac gleich den Wasserwagen - vorher natürlich aufgefüllt - mit zum Schweinehof genommen. Hat seinen Grund, denn ich habe ja noch vom Frühjahr her :blushnew: einen Miststreuer auf dem Haupthof stehen und bin einfach nicht dazu gekommen, den wieder zum Schweinehof zu bringen, da ich den an keinen anderen Anhänger anhängen kann und extra hätte fahren müssen. Wenn jetzt die nächste Wasserrunde kommt, dann bringt der Wassermann den Miststreuer zum Schweinehof und fährt von dort mit dem Wasserwagen weiter ...

Dann die Eier abgesammelt, Zeit weiter vorlaufen lassen, Stallarbeit gemacht und dann schon nach 20.oo h die Abendmilch verkauft. Hat dann soweit gereicht, dass ich 65.000 € an die Bank zurückzahlen konnte und mit nur noch 310.000 € Kredit in die Nacht gegangen war. Hat sich natürlich auf die Zinsen positiv ausgewirkt, auch wenn ich wegen der SellPoint 150 - Geschichte mein eigentliches Ziel nicht erreicht habe.

Dann die Nacht vergehen lassen. Am Morgen war ich dann noch mit ein paar Hundert € in den Miesen. Hatte aber über 13.000 Ltr. Milch im Hoftank. Also wieder die Milch verkauft. Auf dem Rückweg beim Bäcker auch die Eier verkauft und beim Viehhändler nach den Schweinepreisen geschaut. Der zahlt jetzt fast 1.400 € für ein Schwein. Habe ich mich in der Season-Mod-Übersicht vergewissert, dass das auch der höchste Preis in dieser Jahreszeit ist und dann beschlossen, heute Schweine zu verkaufen.

Zuerst aber die morgendliche Stallarbeit gemacht und dann die Zeit weiter vorlaufen lassen bis es hell geworden ist. Den Lintrac vor den Viehwagen gespannt und 7 Schweine aufgeladen, so dass jetzt noch 48 im Stall sind. Dann die 7 Schweine beim Viehhändler verkauft. Und knapp 10.000 € dafür bekommen. :frown:
Gut, hätte oder habe ich mir ja vorher ausrechnen können, aber ohne jetzt genauer nachzurechnen glaube ich mittlerweile, dass sich mit dem Season-mod und auf "schwer" die Schweinezucht einfach nicht rentiert.
Ich habe ja anfangs 49 (7x7) Schweine gekauft und konnte dann einmal im Frühjahr und jetzt im darauffolgenden Winter jeweils 7 Schweine verkaufen. Optimistisch gerechnet also im Jahr rund 20.000 € aus der Schweinezucht einnehmen. Dabei habe ich allerdings alleine an Körnermais bereits rund 50.000 Ltr. verfüttert. Dazu noch Gerste/Weizen und Raps. Gefühlt habe ich vom Wert her mindestens das doppelte an Futter investiert, als ich für die Schweine bekommen habe. Gut, ich bekomme auch Mist und Gülle, aber andererseits machen die Viecher auch genügend Arbeit.

Wenn ich es recht überlege, rentieren sich bei den Tieren nur die Kühe. Das tägliche Milchgeld ist eine Größe, auf die man bauen kann, auch wenn es über den Jahreslauf doch ganz beachtlich schwankt. Bei den Schafen kann man auch irgendwann einmal eine Palette Wolle verkaufen und das Gras, das die fressen ist ja auch fast umsonst, aber die Arbeit, die man mit zweimal am Tag vor dem Futtertrog sauber machen hat, nervt auch und kostet Zeit.

Na ja, ist halt so.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply