Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Donner123 »

Füge dir das Geld doch in der Savegame Datei wieder hinzu. Ist ja kein Cheaten wenn das garnix mit dem Spiel zu tun hat. Ist aber schon echt merkwürdig.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

An diesem frühen Morgen am Dienstag, dem 58. Ingame- und damit 4. Herbsttag des zweiten Jahres in FarmTonw habe ich dann zuerst einmal meine Tiere versorgt:

Mit dem Gras, das ich vor dem Futtertrog der Kühe aufgesammelt habe zum äusseren Futtertrog.
Image

Jetzt ist in der Halle auf dem Schweinehof nicht nur die Gerste, sondern auch der Körnermais weg.
Mal schauen, ob der Rest noch reicht, bis ich den heurigen (Körnermais :wink3: ) dreschen kann.
Image

In den Trog geleert.
Image

Den Ursus vor den Wasserwagen gespannt, am Brunnenschacht aufgefüllt, und ...
Image

... die Tränken bei den Schweinen, den ...
Image

... Schafen und den ...
Image

... Kühen aufgefüllt.
Image

So ganz nebenbei gesehen, dass am Ursus eine Wartung fällig ist.
Image
Der hat halt noch keinen Betriebsstundenzähler am Armaturenbrett.
Eigentlich hat er noch nicht einmal ein Armaturenbrett ...

Kostet gar nicht so viel, wenn man es selber macht.
Und Ölwechsel braucht er ja auch nicht.
Image

***
Image

So, fertig. Der Ursus ist übrigens die ganze Zeit weiter gelaufen ... :smileynew:
Image

Mit 25.164 Ltr. Sonnenblumenkernen auf dem Weg zur Old Mill.
Image
Der Preis hatte sich wieder erholt, ist wieder bei 770,-- €/1.000 Ltr.

Abkippen.
Image

Jetzt sind mir 19.165,-- € gutgeschrieben worden.
Image
25,164 x 770 wären aber 19.376 € gewesen. Sind also um 211 € weniger,
um die der Preis während des Abkippens gefallen ist. Später habe ich dann
gesehen, dass der Preis wieder auf 770 hochgegangen ist. Anscheinend darf
man immer nur 1 Anhänger voll verkaufen. :confusednew:

Den Ursus vor meinen Hinterkipper gespannt,
Image

12.000 Ltr. Weizen aufgeladen, und ...
Image

... mich damit auf den Weg ...
Image

... zum Schweinehof gemacht.
Image


Muß einmal schauen, wie ich nach dem nächsten Spielstart weitermache. Zwischendurch schon einmal die neu gesäten Felder düngen? Und auch die Wiesen wieder düngen, in der Nacht war ein Wachstumssprung beim Gras?
Könnte ja direkt auf einen dritten Schnitt hinauslaufen.
BGA ... :blushnew:

Oder einfach den Tag vergehen lassen und hoffen, dass am Mittwoch Morgen der Mais gedroschen werden kann. :hmm:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Kallenbach »

Wenn ich Getreide mit mehr als einem Anhänger voll verkaufen will nehm ich schon länger einen zweiten Traktor mit zur Verkaufsstelle, den ersten dann einschalten zum abkippen und rüber zum zweiten und den abkippen, hab ich es richtig gemacht sind beide Ladungen als eine gezählt worden und somit der auch der Preis des ersten Kippers für beide berechnet worden.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Kallenbach,

das verstehe ich jetzt nicht, wie Du das meinst mit dem zweiten Traktor.
An der gleichen Verkaufsstelle - ?

Ich hatte ja die beiden Anhänger hintereinander und habe vorgezogen schon als der erste Anhänger noch gar nicht leer war und dann gleich den zweiten abgekippt. Also noch kürzerer Zeitabstand geht eigentlich nicht.

Wie machst Du das denn, mit einem zweiten Traktor (und vermutlich zweitem Anhänger) so zeitnah abzukippen, dass beide Anhänger als einer gezählt werden? In der Regel kommst Du ja nur mit einem Gespann auf die Abkippfläche drauf. :confusednew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

Du könntest beide Heck an Heck stellen und nach hinten abkippen, ersten abkipoen, schnell zum 2. tabben und auch abkippen.
Geht natürlich mit drehschemel schwerer, wg dem rangieren.
Oder, wenn die abladestelle breit genung ist, nebeneinander hinstellen und wieder beide gleichzeitig abkippen.
Lg
Andreas
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Kallenbach »

Danke Anthu so ist’s gemeint, beide an einer Abladestelle stellen, jeweils ein Traktor+Anhänger dann in den ersten abkippen starten in den zweiten tabben und starten dann kippen beide fast synchron ab. Mein höchstes waren mal vier Sattelschlepper von BSM voll mit Soja, waren dann auch gleich mal 280k Soja zu 1800€.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by agp8x »

Oder mit MR spielen, und diesen affigen Preisverfall nach einer Ladung los sein, so ganz nebenbei zum runderen Spielgefühl insgesamt
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, habe dann an diesem Morgen überlegt, wie ich am besten weitermache. Und habe mir einmal angeschaut, wie das Einkommen und die Kosten mit einer Solaranlage aussehen würden. Und, tatsächlich, die Solaranlage müßte so viel einbringen, dass die Zinsen für die Krediterhöhung abgedeckt sind, auch die täglichen Betriebskosten abgedeckt sind und noch etwas übrig bleibt. Und, im Gegensatz zu so gut wie allem anderen, das man kauft, hat man keine Arbeit damit. Habe mir auch kurz ein oder mehrere Bienenhäuser überlegt, aber da traue ich dem Season-Mod nicht, Bienen sind auch Tiere und eventuell haben die dann schon Winterruhe.

Also kräftig Kredit genommen, mehr als ich gebraucht habe. Ich hatte das ja gleich am Anfang schon einmal ausprobiert, da hätte mir die Bank 640.000 € gegeben, jetzt ging es immer weiter, bei einer Drei-Viertel-Million habe ich dann aufgehört. Anscheinend sind jetzt mehr Sicherheiten da. Stimmt ja auch, alleine der Viehbestand ist eine Viertel-Million wert. Verkaufspreise, nicht Einkaufspreise!

Habe dann die Solaranlage gekauft und auf der Kuhweide platziert. Schön freistehend, damit sie auch nicht beschattet wird. Und, wie man sehen kann, richtet sich die Solaranlage nach Norden aus, also da, wo die Sonne steht. Stimmt also alles ... :wink3: Dann den Kredit soweit es ging gleich wieder zurückgezahlt. Stand dann bei 475.000 und auf dem Konto hatte ich nicht ganz 5.000 "Gute". Habe dann die Zeit vorlaufen lassen, bis die Hühner wieder 22 Eier im Stall liegen hatten, und mich dann daran gemacht, die Eier einzusammeln.

Hier sieht man, dass die Solaranlage schon Geld gebracht hat,
der Kontostand ist jetzt schon wieder über 5.000,-- €
Image

Das war das letzte Ei.
Image

Der "Grasbalken" war schon wieder gelb.
Image

Also 'raus und ...
Image

... Grünfutter geholt.
Image

***
Image

***
Image

Und in den Trog geleert.
Image

Habe mir dann gedacht, an diesem ...
Image

... angebrochenen Nachmittag kann ich gut ...
Image

... das Häckselgut verdichten.
Image
Decke den Silo aber noch nicht ab, damit ich eine Stelle habe,
an der ich überschüssiges Gras abladen kann.
Während dem Verdichten hatte ich auch wieder 5.000 Kredit zurückgezahlt,
wie man am Kontostand sehen kann.

Am Abend nach der Stallarbeit und ...
Image

... am Mittwoch Morgen gleich nach dem Aufstehen.
Image
Die 264 € Einnahmen Gebäude sind die Einnahmen von der Solaranlage in der Zeit von Mitternacht bis 06.oo h.
Also pro Stunde 44 €. Finde ich gut, dass die Solaranlage auch bei Dunkelheit Strom produziert ... :smileynew:
Ups, hoffentlich hat das jetzt niemand von Realismus-Modding gehört. :blushnew: :confusednew:

Gerade die Milch aufgeladen. Ist die Milch von den letzten 24 h. War auch schon einmal mehr.
Aber bei dem Nebel brauche ich jetzt gar nicht losfahren, sieht man ja die Hand nicht vor den Augen.
Image

Habe dann noch in der Übersicht geschaut, aber der Körnermais und die Sojabohnen sind immer noch nicht druschreif.
Dafür haben meine Tiere Hunger, lauter gelbe Balken, und Körnermais habe ich keinen mehr. Mal schauen, wie lange der im Trog noch reicht.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by simoon »

Servus Matador,

die Solaranlage bringt dir aber auch nicht das Geld, das im Shop ausgewiesen ist.
Klar ein bisschen was kriegst du, aber der Anschaffungspreis und der krasse Wertverfall von der Anlage macht sie in meinen Augen unrentabel.
Da ist es besser, du schaffst dir mehr Tiere/Grund an.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo simoon,

ich denke einmal, alles hat mehrere Aspekte, die man beachten soll. Auch ist es wahrscheinlich ein wesentlicher Unterschied, ob man mit oder ohne Season-Mod spielt.

Du meinst "krasser Wertverlust" bei der Solaranlage.
Der realisiert sich aber nur, wenn ich sie wieder verkaufe - und warum sollte ich das tun?
Und wenn Du es so willst, dann habe ich ja bei den Tieren auch einen Wertverlust, bekomme ich auch nur 40 % vom momentanen Kaufpreis. Und selbst wenn ich ein Tier zum höchstmöglichen Preis verkaufe ist der immer noch niedriger als der günstigste Einkaufspreis.

Dazu kommt der Aspekt der Arbeit, die man mit den Tieren hat.
Und nicht nur Arbeit als Arbeit, sondern auch Arbeit als Maschinenabnutztung, Treibstoffverbrauch und ev. Helferlohn.

Es heißt ja immer, Schafe sind genügsam, brauchen nicht viel, nur Wasser und etwas Gras. O.K.
Aber ich muß mich darum kümmern, 2x in 24 h hinfahren (in der Regel sind die Schafe ja nicht am Hof) und vor dem Trog sauber machen. Jeden zweiten Tag Wasser und Gras bringen. Und dann kann ich einmal im Jahr für 10.000 € Wolle verkaufen.
Also so richtig lukrativ ist das auch nicht.

Und selbst bei den Kühen, von denen ich das ganze Jahr über Milchgeld habe, bin ich mittlerweile am Grübeln, wann die sich eigentlich amortisiert haben. Im Moment habe ich mit 102 Kühen täglich ca. 3.800 € Milchgeld. Es war schon einmal mehr, und ich hoffe, dass es im Spätherbst und Winter auch wieder mehr wird.

Aber über den breiten Daumen gepeilt:
3.800 € Einkommen/Tag bei rund 100 Kühen. Eine Kuh kann man, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, so ungefähr um 3.500 bis 3.800 € bekommen. Dauert also rund 100 Tage bis der Kaufpreis der Kühe über das Milchgeld wieder hereingekommen ist.
Dauert noch länger, da man ja auch noch Tierhaltungskosten hat. Dagegen kann man rechnen, dass sich die Kühe im Sommer auch vermehren, ohne dass man welche dazu kaufen muß. Wird sich wieder ungefähr ausgleichen, aber es bleibt dabei, dass man rund 3 Jahre abwickeln muß, bis sich die Kühe amortisiert haben. Vielleicht könnte man die Kühe auch nach dem zweiten Jahr verkaufen, und dann mit +/- Null herauskommen. :confusednew:

Also, es ist schon ein hartes Brot, auf "schwer" und mit dem Season-Mod!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by HeinzS »

agp8x wrote: Tue Dec 12, 2017 1:01 am Oder mit MR spielen, und diesen affigen Preisverfall nach einer Ladung los sein, so ganz nebenbei zum runderen Spielgefühl insgesamt
oder die map.xml anpassen. ;)
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Es ist ja nicht nur der Wertverlust, der juckt eh nicht da man die Solaranlage normalerweise nicht wieder verkauft.
Am schlimmsten sind die rasant wachsenden Unterhaltskosten, die nach relativ kurzer Zeit den Ertrag wieder auffressen.
Dies habe ich aber in einem früheren Beitrag schon berichtet.

Da der Seasonmod schon eine neuere Version ist, könnte es sogar sein, daß der Ertrag während der dunklen Zeit ausbleibt.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Also, der Season-Mod ist die neueste aktuelle Version.

Und dass die Solaranlage auch in der Nacht produziert habe ich ja gerade gesehen.
Waren 264 € in den 6 Stunden von Mitternacht bis 06.oo h morgens.
Wie sich die täglichen Betriebskosten entwickeln weiß ich nicht, muß ich abwarten.

Aber langsam läuft die Sache wieder auf die alte Geschichte raus:

Am besten alles verkaufen, was man nicht unbedingt braucht und dann nur Ackerbau machen und nur solches Getreide anbauen, das man mit dem normalen Schneidwerk dreschen kann.
Und dann pflügen/grubbern, säen, düngen, dreschen, pflügen/grubbern, säen, düngen, dreschen, pflügen ...

Mit jeder Aktivität die neu hinzukommt, kommt man langsamer vorwärts, weil dafür Investitionen notwendig sind, die man verdienen muß oder über Kredit finanzieren, aber die Zeit, die man zur Verfügung hat um etwas zu verdienen wird nicht mehr.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Also, im Moment bin ich wirklich etwas gefrustet. :frown:

simoon, es scheint, Du hast recht gehabt mit Deiner Einschätzung, was die Solaranlage betrifft.
Am Morgen habe ich mir noch ausgerechnet, dass die Solaranlage in der Zeit von 00.oo h bis 06.oo h pro Stunde 44 € gebracht hat. Es scheint aber tatsächlich weniger zu sein, habe in der letzten Zeit bei jeder vollen Stunde einen Sprung von 33 € beobachtet. 24 h x 33 €/h sind dann 792 € pro Tag und die zusätzlichen Zinsen für den um 125.000 € erhöhten Kredit machen 520 € aus, dazu die täglichen Betriebskosten der Anlage von (ich glaube) 45 €, so dass dann unter dem Strich gerade noch 227 € pro Tag übrigbleiben. :confusednew:
Na gut, 225 € sind mehr als nichts, aber so der richtige Brüller ist es auch nicht.

Tja, und dann habe ich nachgeschaut, was die Solaranlage jetzt - nach nur 1 Tag! - noch für einen Wert hat.
Noch rund 25.000 €, also rund 20 %. Und zum Händler bringen, damit ich 20 % mehr kriege, kann ich sie auch nicht.
Es ist ja jetzt nicht so, dass ich mit der Solaranlage Geld in den Sand gesetzt hätte, und mein Kreditspielraum reicht auch weiterhin locker aus, aber meine Erwartungen scheinen sich halt nicht erfüllt zu haben. :sadnew:

Im Spiel hatte ich dann zuerst meine Stallarbeiten gemacht und dann so um 08.oo h herum die Milch weggefahren.
Danach Die Kühe gefüttert, eine neue Mischung im Futtermischwagen angesetzt usw. halt. Mittags dann die Eier eingesammelt und danach bin ich mit dem Lintrac zur BGA gefahren, den die Silage könnte ja schon fertig sein. Damit irgendwie ein wenig Geld hereinkommt. War aber noch nicht fertig, erst zu 64 % gegärt. Also keine wirklich positiven erlebnisse an diesem Mittwoch, 59. Ingame- und damit 4. Herbsttag.

Aber jetzt noch ein paar Bilder:

11.02 h, immer noch Nebel und 760 € auf dem Konto.
Image

12.01 h, jetzt kommt die Sonne heraus und auf dem Konto sind 793 €,
also um 33 € mehr als vor einer Stunde.
Image

495 € Einnahmen Gebäude in 12 h, das wären dann aber doch 41,25 € pro Stunde. :hmm:
Image

Nur noch 27.228 € für eine Solaranlage, die vor einem Tag 125.000 € gekostet hat!
Image

Jetzt geht es ans Eierabsammeln.
Image

Mit dem Lintrac ...
Image

... auf dem Weg zur BGA.
Image

Das dauert noch.
Image

Wünsche Euch (trotzdem) noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Das wahre nennenswerte Einkommen erzielt man eigentlich hauptsächlich als Wanderbauer bei der Frühjahrsbestellung und der Ernte.
Dazu kommt noch das Milchgeld der eigenen Kühe. Die Düngeaktionen bei der "Konkurenz" zwischendurch kann man sich schenken, bringen kaum was.

Auf meinem Spielstand habe ich jetzt etwa 360h verbracht, bin im 9.Jahr und komme aus den Schulden nicht raus.
Image
Von diesen 360h habe ich vielleicht 100h auf meinen eigenen Feldern zugebracht.

An Feldfläche habe ich auch gerade erst etwas über 21ha.
Image
Der Saesonmod ist auch noch sehr verbesserungswürdig. Man beachte nur die Preissprünge bei der Milch.
Image
Bei mir entspricht ein Tag = eine Woche. Da sollte schon ein allmählicher Übergang über 2-3 Tage sein und nicht so abrupt. Bei 3-6 Tagen/Jahreszeit wäre das ok.

Nebenbei bemerkt ist mir aufgefallen, daß die Saattextur in Ost-West-Richtung ok ist, wie man am rechten Bildrand sieht, aber in Nord-Süd-Richtung sieht's aus wie gegrubbert. Soll mir aber wurscht sein, ist eh mein letzter LS. Habe mich beim LS17 nur vom Seasonmod ködern lassen. Der Brüller ist er auch nicht gerade.
Image

Altbauer
Post Reply