Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Altbauer,

Du "kommst aus den Schulden nicht raus".
Das gleiche Gefühl habe ich auch.
Man arbeitet und arbeitet und der Schuldenstand wird immer höher.

Aber trotzdem glaube ich, dass das täuscht. Man vergißt ja, was so nebenbei alles angeschafft worden ist.
Ich habe jetzt z.B. 22 Schafe, 50 Schweine, habe aber auch schon welche verkauft, und 102 Kühe.
Dann habe ich den Anfängerfehler gemacht und viele Tiere gekauft, als die Preise hoch waren.
Ich muß jetzt schätzen, denn ich habe zu unterschiedlichen Preisen eingekauft und ein paar Tiere sind auch durch Vermehrung dazu gekommen, aber in den Viehbestand habe ich bestimmt aktiv 500.000 € investiert.
Also mehr, als ich jetzt Schulden habe.

Dann ein paar Mal die Fahrzeuge durchgewechselt, wo auch Hobby dabei war, und Vorräte und auf dem Halm stehende Früchte habe ich auch noch.
Aber trotzdem ist es mit dem Season-Mod auf "schwer" ein steiniger Weg.
Und um die Schulden wieder loszuwerden bedarf es harter Arbeit und strenger Disziplin.
Und daran fehlt es auch bei mir, an der Disziplin.
Sonst hätte ich meinen Ursus schon lange verkaufen müssen.
Und einen weiteren Traktor auch noch. Drei Traktoren müßten in FarmTown wirklich reichen.
Aber man will ja auch Spaß haben und Entspannung.

Aber ich finde den Season-Mod schon gut, ist eine neue und wirkliche Herausforderung und auch Langzeitmotivation.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by agp8x »

Jo, genau dazu ist der Schwierigkeitsgrad "schwer" ja da. Wer (unrealistischerweise) schuldenfrei Landwirt sein will, kann ja "normal" wählen.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Genau, Clemens, Du sagst es ...

Tja, ich habe dann an diesem Nachmittag, der übrigens schon der 5. Herbsttag war, weiter gemacht. Habe meinen Futtermischwagen noch ganz ausgeleert und dann wieder neu aufgefüllt und "voll" in den Unterstand gestellt.
Am JD Frontlader und Heckgewicht ab- und die beiden Düngerstreuer angebaut und meine beiden Wiesen 25 und 47 gedüngt. Da habe ich versäumt, nach dem Mähen gleich zu düngen, war jetzt schon nach dem 1. Wachstumssprung, und nach dem nächsten Wachstumssprung wird nocheinmal düngen nichts mehr nützen. Na gut, gibt es halt etwas weniger Gras, ist eh' genug da.

Dann die Zeit vorlaufen lassen auf den Abend, meine Stallarbeit gemacht und mich dann schlafen gelegt. Jetzt, am Donnerstag früh, = 60. Ingame und damit 6. Herbsttag des zweiten Jahreslaufes, ist mien restliches Getreide immer noch nicht druschreif! Wird jetzt langsam problematisch. Die Schweine haben schon so gut wie keinen Körnermais mehr, und ich überlege, ob ich zur Überbrückung einen Pack Schweinefutter kaufen soll, bevor mir die Viecher in eine Depression fallen und die Produktivität einbricht. :hmm:

Ansonsten steht "heute" wieder die Wasser-Runde und Grünfutterholen an. Vom Geld her dürfte es jetzt bald auch besser werden. Eigentlich muß ich "heuer" nur noch das Saatgut für den Winterweizen und eben das Schweinefutter kaufen, ansonsten ist alles nötige da. Also, ...

"... werd' schoo wern, sogt d' Frau Kern, is' d' Frau Horn a wieder worn ... " :this:

Noch ein paar Bilder für den restlichen Tag:

Den Futtermischwagen füllen - einmal eine andere Perspektive.
Image

Mit den beiden Düngerstreuern auf dem Weg ...
Image

... zur Wiese 25.
Image

Düngen.
Image

***
Image

Jetzt noch zur wiese 47 ...
Image

... und düngen.
Image

Fertig, auf dem Heimweg
Image

Die Düngerstreuer wieder abgestellt.
Image

Saubermachen bei den Kühen und ...
Image

... das Gras wieder in den Trog.
Image

Am Abend vor dem Einschlafen.
Image

Am Donnerstag früh gleich nach dem Aufstehen.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Ist das heute auch schon jemand so gegangen?
Ich wollte mich heute - sehr - früh, also vor dem Frühstück, im Forum einloggen - und es war nicht möglich. Es kam aber auch kein Hinweis, dass etwas nicht stimmte oder so, es ging nur einfach nicht. Jetzt geht es, wie man sieht, allerdings schreibe ich jetzt von einem anderen Rechner aus. Ob ich mir Sorgen machen soll? :confusednew:

Im Spiel hatte ich zuerst meine Milch verkauft und auch die Eier, reichte aber trotzdem noch nicht, um einen Schweinefutter-Pack zu kaufen, mußte ich doch wieder die Bank um 5.000 € anpumpen. Also den Schweinefutter-Pack gekauft und in den Trog gefüllt. Aber anscheinend verteilt sich das Futter auf alle 4 Futterarten. Das heißt, jetzt ist der Balken bei Körnermais immer noch gelb, aber wieder länger und bei den Wurzelfrüchten, die ich bisher noch nie gefüttert hatte ist auch ein kleiner roter Balken zu sehen.

Nachdem die Schweine versorgt waren, habe ich noch vor den Futtertrögen der Schafe und der Kühe sauber gemacht, und an dieser Stelle dann das Spiel abgespeichert und aufgehört. Als nächstes muß ich Grünfutter holen und danach meine Runde mit dem Wasserwagen drehen. Geht heute abend weiter.

Tja, Bilder gibt es heute nicht, die wollte ich nämlich heute früh hochladen. :sadnew:
Aber sicher ein anderes Mal wieder.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Forseti »

Das Problem mit dem Forum hatte ich gestern auch. Nach einer Weile ging es wieder. Heute Morgen wurde ich nach einer Weile auch automatisch ausgeloggt, viel früher als sonst. Ich denke es liegt am Forum.

Edit sagt: Schau mal hier viewtopic.php?f=710&t=120934
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, jetzt läuft es wieder! *thumbsup*

Habe mein Grünfutter geholt und bei den Schafen und den Kühen in die Tröge gefüllt, dann den Unimog vor den Wasserwagen gespannt und meine Runde gedreht. Dieses Mal den Unimog, da er doch deutlich schneller ist als der Ursus. Als das dann soweit gediehen war habe ich die Zeit vorlaufen lassen bis mittags und dann wieder meine Eier eingesammelt.

Nach dem ich am Vortag schon umsonst - also eigentlich vergebens - beim Silo in der BGA war habe ich mich jetzt einen Tag später wieder mit dem Lintrac auf den Weg zur BGA gemacht. War zwar immer noch nicht voll gegärt, aber immerhin schon zu 97 % , konnte also nicht mehr lange dauern. Ausserdem, habe ich mir überlegt, wenn ich dann da am Schaufeln bin, dann kann ja ruhig in der gleichen Zeit ein Helfer auf Feld 02 Winterweizen säen.

Also die Sämaschine aus dem Schuppen geholt, beim Händler zwei Saatgut-Packs gekauft und dann die Ilse auf Feld 02 zum Säen geschickt. Die Zeit noch etwas weiter vorlaufen lassen bis die Silage ganz gegärt war, und dann angefangen, die Silage in den Bunkertrichter zu schaufeln.

Aber, seht selbst:

Gleich nach dem Aufstehen die Milch aufgeladen und ...
Image

... bei der Bäckerei verkauft.
Image

Auch die Eier noch verkauft, reichte aber trotzdem nicht ...
Image

... um das Schweinefutter-Pack zu kaufen,
mußte dazu bei der Bank wieder Nachschlag nehmen.
Image

Mit dem Pack auf dem Weg ...
Image

... zum Schweinehof.
Image

Und da war ich zu langsam. Als ich mit dem Pack in die Nähe des Futtertroges
kam war es auch schon weg, konnte gar nicht so schnell den Screenshot machen.
Image

Saubermachen vor dem Futtertrog der Kühe.
Image

Den Unimog vor den Wasserwagen gespannt und ...
Image

... den Wasserwagen an meinem Brunnenschacht aufgefüllt.
Image

Auf dem Weg zum Schweinehof und dort ...
Image

... die Tränke aufgefüllt.
Image

Das gleiche bei den Schafen und ...
Image

... den Kühen.
Image

Die Eier eingesammelt.
Image

Fällt Euch hier etwas auf :?:
Image
Die Sonne steht wieder im Süden :!:
Ich hatte nämlich zwischenzeitlich den neuesten Patch
und die neueste Version des Season-Mod installiert!

Mit dem Lintrac auf dem Weg zur BGA.
Image

Die Sämaschine aus dem Schuppen ...
Image

... holen und ...
Image

... beim Händler mit ...
Image

... 2 neu gekauften Saatgutpacks auffüllen.
Image

Ilse sät ...
Image

... Winterweizen auf Feld 02.
Image

Endlich ist die Silage fertig, es ...
Image

... kann losgehen.
Image

Die erste Schaufel voll bringt 444 €.
Image

Die vierte nur mehr 441 €.
Image

Jede weitere Schaufel bringt um 1 € weniger. :sadnew:
Image

Die Ilse sät fleißig weiter.
Image

Nach 20 Schaufeln ...
Image

... ist der Erlös um 20 € / Schaufel gefallen.
Image

Wird bald fertig sein, die Ilse.
Image

Ich glaube, ich höre jetzt auf, ...
Image

... vielleicht erholt sich der Preis bis morgen wieder.
Image

Nur noch ein paar ...
Image

... Fahrten und dann ...
Image

... die Vorgewende.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

Hallo matador.
Hast du mit dem neuen seasons 1.3 noch die v 1.2 des western germany geomods drinnen.
Funktioniert das zusammen?
Denn alle anderen geomods bekamen auch ein update.
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Ja, ich habe noch die letzte Version des GEO-Western-Germany drin und habe bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Einen schönen 3. Advent zusammen!

Ich lege heute gleich mit Bildern los:

Die Ilse sät noch ...
Image

... die letzten Bahnen auf Feld 02.
Image

Beim Wendemanöver.
Image

Das nördliche und ...
Image

... das südliche Vorgewende muß ich natürlich selber machen.
Image

Noch ein Saatgut- und ein Schweinefutterpack gekauft,
die Sämaschine nachgefüllt und auf den Hof gebracht.
Image

Das Schweinefutterpack ...
Image

... auf dem Weg.
Image

Kaum kommt man in den Bereich des Triggers, so rieselt das Futter schon heraus.
Image
Ich habe dann später an diesem Tag noch ein drittes (insgesamt) Futterpack gekauft, da ich - berechtigte - Angst hatte,
dass das Futter sonst nicht bis zum nächsten Tag reicht. Gut, es würde kein Schwein sterben, aber die Gesundheit (!) würde
sicher beeinträchtigt. Es heißt nämlich jetzt mit der neuesten Version vom Season-Mod nicht mehr "Produktivität" sondern
"Gesundheit".

Und Stroh ...
Image

... brauchen sie auch wieder.
Image

Die Kühe ...
Image

... genauso.
Image

Stallarbeit ...
Image

Feierabend.
Image
Ich habe mich aber diese Nacht nicht schlafen gelegt, sondern durchgewacht. Heißt, die Zeit mit x120 vorlaufen lassen, da ich sehen wollte,
was die Solaranlage wirklich bringt. Und sie bringt Stunde für Stunde jeweils 33 €. Macht in 24 Stunden 792 €. Rechnet man die Zinsen für die
Krediterhöhung und die täglichen Betriebskosten der Solaranlage dagegen, so bleiben pro Tag 227 € über. Ist nicht berauschend, aber
"a paar Augn sans aa". :smileynew:


Die Abbuchungen um Mitternacht. Was allerdings die 264 € Ertrag Gebäude sind erschließt sich mir nicht.
Image

Der Nebel ist weg - und auf dem Konto sind schon wieder 33 € mehr.
Image

In der Nacht war - gottseidank - ein Wachstumssprung. Beim Getreide und beim Gras. Heißt, ich kann jetzt den Körnermais dreschen.
Allerdings wird es bald regnen, habe also keine Zeit zu verlieren. Im Futtertrog der Schweine sind nämlich nur mehr runde 400 Ltr. Mais.
Aus dem letzten Futterpack. Also die übrige Stallarbeit und den Milchverkauf zurückgestellt. Vielleicht kann ich noch einen Korntank voll
dreschen, bevor es zu regnen anfängt.
Image

Und los geht es ...
Image

... auf Feld 02.
Image

Mit dem Ursus und dem Hinterkipper auf dem Weg ...
Image

... zum Drescher.
Image

Abtanken.
Image

Auf dem Weg zum Schweinehof.
Image

Den Körnermais abgekippt und gleich ...
Image

... mit dem Lintrac in den Trog gefüllt.
Image

Jetzt fährt die Heike. Und hat den Korntank fast voll.
Image

***
Image

Und Abtanken.
Image

***
Image

***
Image

Abtanken während der Fahrt.
Image

Den nächsten vollen Kipper - 12.000 Ltr. - wieder in der Halle auf dem Schweinehof abgekippt.
Image

Auf dem Rückweg - und die Heike hat den Korntank schon wieder fast voll!
Image

Hat nicht mehr ganz gereicht, die Heike mußte auf mich warten.
Image

***
Image

Wieder Abtanken während der Fahrt.
Image

Der restliche Mais ...
Image

... kommt jetzt vorerst in den Silo.
Image

Also, um es kurz zu machen, Feld 02 konnte ich trocken abernten. Jetzt werde ich erst meine morgendlichen Stallarbeiten weiter machen und die Milch verkaufen.
Und dann sehen wir weiter, kommt jetzt ganz auf das Wetter an. Wenn es noch hält dresche ich als nächstes die Sojabohnen, da der Raps auf dem Schweinehof auch so gut wie aus ist. Ich habe ja jetzt - mit "heute" - nur noch drei Herbsttage, davon "morgen" und "übermorgen" Tage, in denen die Helfer 50 % mehr bekommen. :confusednew:
Ich muß aber noch - mindestens - Feld 02 grubbern und den Witerweizen säen, die Sojabohnen auf der östlichen Hälfte von Feld 35 und den Körnermais auf Feld 54 dreschen und das Gras von den Wiesen 25 und 47 einsilieren ...

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Habe gestern dann natürlich noch weiter gespielt. Und ist auch noch weiter gut gelaufen. Habe als nächstes eine Helferin mit dem Ursus und meinem "Russengrubber" auf Feld 01 zum grubbern geschickt, dann selber am Mähdrescher das Schneidwerk gewechselt, Feld 35 (Osthälfte) selber angemäht und dann Helferin II die Sojabohnen weiter dreschen lassen.

Den Ford vor die zwei grauen HW80 gespannt und zwischendrin immer wieder die Sojabohnen abgetankt. Den Rest, also die "östliche Beule" von Feld 35 mußte ich dann selber noch zu Ende dreschen. Sind ganz knapp 25.000 Ltr. Sojabohnen geworden und die habe ich gleich eingelagert. Mittlerweile war Feld 01 fertig gegrubbert, also den Ford jetzt vor die Väderstad gespannt und wieder eine Helferin auf Feld 01 Winterweizen säen lassen. Mit der angehängten Väderstad und auch mit meinem angehängten Russengrubber kommen die Helfer sehr gut zurecht, da braucht man am Anfang gar kein Vorgewende und sie lassen auch nur sehr wenig unbearbeitet, so dass man am Ende lediglich an den beiden Schmalseiten noch etwas nacharbeiten muß. Mit dem Ursus umgezogen auf Feld 35, jetzt grubbert dort eine Helferin.

Nachdem der Himmel immer noch blau war, obwohl schon lange Regen angesagt ist, habe ich am Drescher wieder das Schneidwerk gewechselt und angefangen auf Feld 54 Mais zu dreschen. Habe jetzt gerade den ersten Korntank voll und tanke ab. Zwischendurch war auch auf Feld 01 fertig gesät, so dass ich da noch schnell selber fertig gemacht habe. Jetzt kann eigentlich nicht mehr viel passieren, höchstens, dass mich der Regen von Feld 54 vertreibt. Aber das ist dann auch nicht so tragisch, so viel schönes Wetter, dass der Mais noch wegkommt gibt es bestimmt noch. :smileynew:

Noch ein paar Bilder:

Körnermais dreschen auf Feld 54. Da habe ich von der Ostseite her durchgestochen,
aber den Ansatz um eine halbe Schneidwerksbreite doch nicht getroffen.
Image

Auf Feld 01 die Vorgewende und ...
Image

...den Keil auf der Nordseite selber fertig gesät.
Image

***
Image

Der Abfahrer kommt.
Image

Den ersten Korntank voll abtanken.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Die Gebäudekosten sind der Unterhalt für deine platzierbaren Anlagen, wie Kärcher, Werkstatt und auch die Solaranlagen.
Ich hatte anfangs auch gerätselt, aber nach Verkauf des Windrades gingen die Kosten rapide runter.
Nachdem ich auch noch die Werkstatt verkauft hatte, sanken die Kosten nochmals gewaltig.

Wie ich gesehen habe, spielst du jetzt mit 12 Tagen/Jahreszeit. Da kann man die Werkstatt, falls du eine hast, auch verkaufen.
Da man nur noch einmal im Jahr in die Werkstatt muß, rentiert es sich nicht, eine eigene Werkstatt zu unterhalten.
Die kostet nur und das immer mehr ohne das man was dagegen tun kann, außer Neukauf. Dies macht aber keinen Sinn.
Für die wegfallenden Unterhaltskosten kann man auch die 1000 Taler zusätzlich bezahlen. Bleibt unterm Strich sogar noch was übrig.

Um rauszufinden, ob es sich lohnt noch mit dem Dreschen anzufangen, habe ich noch einen Trick, wie du rausfinden kannst, ob es in den nächsten 1-2 Stunden regnen wird.
Falls einer deiner Nachbarn druschreifes Getreide oder sonstiges zu stehen hat, dann tue so, als ob du eine Mission machen willst. Kannst sie ja wieder abbrechen.
Falls es in der vorgesehenen Zeit regnen wird, dann gibt es keine Mission. Genau dies ist mir bei einer Mission aufgefallen. Eine Weile nach dem Regen hat es geklappt.
Regen wird immer 12 Stunden vorher angekündigt, dürfte im Seasonmod auch so sein.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Altbauer,

da muß ich Dich jetzt in ein paar Punkten korrigieren:

Ich spiele immer noch mit 9 Tagen pro Jahreszeit. Kann man auf den Bildern auch sehen, dass beim letzten Herbsttag die "9" in der Wettervorhersage ist. Dann ist mir schon klar, dass die Gebäudekosten die Kosten für den Kärcher und jetzt die Solaranlage sind. Mehr platzierbare Sachen habe ich nicht. Auch ging es nicht um die Gebäudekosten, sondern um die 264 € "Ertrag-Gebäude", die kann ich nicht einordnen, woher die kommen. Die Solaranlage bringt mehr, kann es also nicht sein, der Kärcher wird auch keinen Ertrag bringen. Könnte höchstens sein, dass der Ertrag der Solaranlage mit irgendetwas anderem verrechnet wird und die 264 € dann übrigbleiben. Aber die Zinsen können es ja auch nicht sein, da die im Ganzen anfallen und nicht speziell auf eine Sache bezogen sind.

Gut, die Werkstatt habe ich, aber die war auf der Karte schon da, genauso wie zwei weitere Werkstätten, eine auf dem Schweinehof und eine in der "Farm 3" vermutlich Gelände eines Lohnunternehmers.

Also, es bleibt rätselhaft. :hmm:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

Ich glaube, ich bin jetzt des Rätsels Lösung, was es mit den 264 € Ertrag Gebäude auf sich hat etwas näher gekommen.

Im shop steht ja, dass die Solaranlage in der Stunde 45 € bringt. Es werden mir aber jede Stunde nur 33 € gutgeschrieben.
Wenn ich jetzt die 264 €, die ich immer um Mitternacht bekomme durch 24 h teile, macht das wieder 11 € pro Stunde aus.
Zusammen mit den 33 €, die jede Stunde gutgeschrieben werden sind es dann doch schon 44 € pro Stunde. Fehlt noch 1 €.
Vielleicht finde ich den auch noch. Stromzählermiete z.B. oder ähnlich. :wink3:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Gestern weiter gespielt, es zieht sich, aber habe bis jetzt auch Glück gehabt, das wetter hat bis jetzt gehalten und der Körnermais auf Feld 54 ist geschätzt jetzt zur Hälfte weg. Auf Feld 35 ist fast fertig gegrubbert, nur die "Beule" auf der Westseite fehlt noch und die Feinarbeit auf der Ostseite.

Dann - ich traue mich fast nicht, es hier hin zu schreiben - kann es vielleicht sein, dass mit dem letzten Patch die nervige Sache, dass ganz voll geladene Kipper beim Abkippen nicht ganz leer werden behoben worden ist. Zumindest habe ich die Erscheinung bis jetzt nicht mehr gesehen.

Tja, und dann muß ich den/die HelferInnen loben! Habe ich ja schon einmal erzahlt, dass die, wenn sie mit angehängten (!) Geräten arbeiten einen Super-Job machen. Konnte ich jetzt bei der Dana, die auf Feld 35 grubberte wieder beobachten. Sie hat ja von der Westseite her nach Osten gearbeitet und da ergibt sich dann ein sehr spitzer Feldauslauf bei dem zudem noch di noch nicht bearbeitete Seite weiter zurück liegt, so dass der Helfer wenn er am Wendepunkt angekommen ist, eigentlich gar keinen unbearbeiteten Bereich mehr sehen kann. Im LS15 und im LS13 wäre da mit sicherheit nichts mehr gegangen. Aber die Dana hat unbeirrt weiter gegrubbert, bis sie durch war. Ich muß an der Stelle nur mehr in einer oder zwei Fahrten die "Ecken" weggrubbern. *thumbsup* Aber seht selbst:

Wieder abtanken, jetzt ist der Zug schon gleich voll.
Image

Auf dem Weg zum Hofsilo.
Image

Abkippen ...
Image

... und zurück zum Feld.
Image

Der Unimog ist so schnell, dass ich den Mähdrescher fast wieder rechtzeitig erreicht hätte.
War nur um ein "mü" zu spät da, so dass ich doch den Helfer
auf dem Drescher entlassen mußte und selber abtanken.
Image

Die Dana in Action.
Image

Wende und auf zur letzten langen Bahn auf der Ostseite von Feld 35.
Image

***
Image

***
Image

Jetzt wird es spannend ...
Image

... aber sie macht das ganz clever und ...
Image

... setzt sauber wieder an.
Image

Für einen Helfer eine sehr kritische Stelle.
Image

Aber sie wendet und fährt korrekt wieder zurück. *thumbsup*
Image

Auf Feld 54 ist es wieder soweit.
Image

Abtanken während der Fahrt.
Image
Dabei hat der Unimog das Problem, dass wenn sich ein Hindernis/Gegenstand zwischen der Fahrerkabine und der Kamera befindet, die Kamera vor das Hindernis gedrückt wird. Habe ich ja auch schon mit den Strohballen auf den Ballenwägen gesehen. Man sieht dann plötzlich nichts mehr.

Wenn man von vorne auf den Zug schaut ist alles o.k.
Image

Die Dana ...
Image

... macht unbeirrt weiter.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Wieder ein Korntank voll.
Image
Wenn man von schräg hinten auf den Unimog schaut geht es auch.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Ja, es zieht sich wieder ein Mal. Bin immer noch am Körnermaisdreschen auf Feld 54. Bin aber jetzt schon fast fertig. Nur, dass sich jetzt doch das Wetter eintrübt, obwohl in der Wettervorhersage schon die Sonne für "nach dem Regenschauer" zu sehen ist. Mit dem großen Rechteck von Feld 54 bin ich fertig, bin jetzt noch dabei, die "Beule" im Nord-Osten abzuernten. Nur, so wie es aussieht, werde ich es nicht mehr schaffen, wird mir der Regen einen Strich durch die Rechnung machen.

Aber schaut einfach auf die Bilder:

Den nächsten Korntank voll abtanken. Was man auf dem Bild nicht gut sieht,
ist, dass das schon die letzte Fahrt an der westgrenze von Feld 54 ist.
Image

Mit 30.000 Ltr. Körnermais auf dem Weg zur Straße.
Image

Und auf dem Weg zum Hofsilo.
Den Ursus mit dem Grubber hat die Dana einfach stehen lassen, als sie soweit fertig war.
Image

Der Ford mit der Sämaschine steht auch immer noch am Feld 01.
Image

Rein zum ...
Image

... Abkippen.
Image

***
Image

Tja, da habe ich gestern wahrscheinlich etwas verschrieen.
Das Phänomen, dass die Kipper nicht ganz leer werden gibt es noch immer.
Wie man hier sieht, ist auf beiden Anhängern noch ein Rest Körnermais. :sadnew:
Image

Es geht weiter mit ...
Image

... der "Beule" an der Nordostseite.
Image

Abtanken. Das wetter scheint sich zu verschlechtern ...
Image

Als der Helfer wieder den Mähdrescher fahren konnte bin ich schnell auf den Ursus gesprungen,
um die östliche Seite von Feld 35 fertig zu grubbern. Aber das Wetter zieht sich wirklich zu.
Image

Nocheinmal abtanken und dann mit dem Mais auf den Anhängern zum Hofsilo.
Der Helfer kann ja solange weiter dreschen bis es nicht mehr geht ...
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply