Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Mahlzeit zusammen!

So, in Altenstein ist es mittlerweile Montag geworden. Montag, der 36. Ingame- und damit letzte Wintertag. Noch ist es früh am Morgen, so um 09.oo h herum. Nach dem Aufstehen hatte ich in der Übersicht bei den Kühen lauter gelbe Balken. Und ich bin noch dabei, alles nötige zu tun. Habe zuerst von jedem Stoff so viel nachgefüllt, dass die größte Not vorbei war. Als nächstes werde ich jetzt die Milch wegbringen und dann den Rest erledigen.

Gestern, also am Sonntag, konnte ich wieder etwas zurückzahlen, habe jetzt noch 165.000 € Schulden und heute werde ich auch wieder 5.000 zurückzahlen können, so dass ich dann mit 160.000 Schulden ins zweite Frühjahr starte. Dann sind aber gleich wieder Ausgaben fällig:

Ich brauche einen Miststreuer (das Güllefass hätte ich 'vor einem Jahr' auch getrost verkaufen und jetzt wieder kaufen können) und
einen "Striegel". Da die richtigen Striegel entweder unverschämt teuer sind, oder wie der getestete Mod-Striegel aus anderen Gründen unwirtschaftlich werde ich mir das Wiesenwalzen-Set zulegen, das ja auch Striegelwirkung hat. Und in der Realität werden ja auch Äcker und Wiesen gewalzt.

Ich muß dann nur noch austesten, wie das vom Arbeitsablauf her am besten geht.
Auf einem Teil der Äcker habe ich ja Ölrettich angebaut.
Den unterpflügen bzw. untergrubbern, dann Mist oder Gülle drauf, auf Mist bzw. Gülle säen und danch mit der Walze drüber - ?
Einem richtigen Landwirt drehen sich da vermutlich die Zehennägel hoch - :blushnew:
Aber wie sonst?

Auf den Wiesen zuerst - in der ersten Wachstumsphase - walzen, und nach dem nächsten Wachstumssprung güllen - ?
Oder bereits auf die abgeerntete Wiese, also noch "heute" güllen bzw. Mist streuen und nach dem nächsten Wachstumssprung walzen?

Ich fürchte, ich komme doch nicht mehr auf 160.000 Schulden herunter, denn wenn ich etwas ausprobieren will muß ich heute noch einkaufen. Mindestens die Walzen, denn das Güllefass habe ich ja.

Mal schauen ...

Wünsche Euch noch ein schönes sonniges 'Wochenende!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Heute habe ich wieder eine Reihe Bilder für Euch. Aber nur von (Ingame-)"heute", dem 36. Ingame- und damit letzten Herbsttag.
(In den letzten Tagen war es ja sowieso immer das gleiche, Tiere füttern, Milch verkaufen usw.)

Aber '"heute" hat sich schon wieder einiges getan. Ich habe eingekauft, einen Miststreuer, natürlich einen Fortschritt T088. Der ist, da gebraucht, recht günstig und passt von der Optik her 100 %-tig nach Altenstein. Und das Wiesenwalzenset. Und habe jetzt trotz Verkauf der Milch von heute wieder 175.000 € Schulden.
Aber schaut sebst:

Am Montag-Morgen. Die Zinsen sind jetzt schon deutlich moderater.
Image

Aber es gibt viel zu tun. Alles gelb!
Image

Nachdem die erste Futtermischwagenmischung :wink3: im Trog war gleich noch Wasser nachgefüllt.
Image

Tja, und dann ...
Nachdem ich mit meinen Heuballen aus dem Stadel neben der Straße immer durch die Furt im Wald durch den Bach gefahren war, ist mir ein Gedanke gekommen.
Ich habe doch sowieso so wenig Stroh.
Und weiter oben im Bach liegt noch immer der Strohballen, der von Feld 22 aus da hinein gerollt war ... :hmm:
Einen Versuch ist es wert. Spiel abgespeichert, und dann ...

Auf geht's
Image

Vorsichtig ...
Image

... im Bach aufwärts ...
Image

... gefahren.
Image

***
Image

Gut, dass der Luftansaugstutzen beim MF so hoch liegt.
Image

***
Image

Jetzt vorsichtig ...
Image

... wieder zurück.
Image

***
Image

Und ab zum Hof.
Image

Und eingestreut.
Image

Die letzte Füllung für heute kommt in den Trog.
Image

Die Milch verkauft.
Image

Auf dem Weg zum Landmaschinenhändler.
Das gibt es hier öfter. Die Kreuzung ist so eng, dass es immer wieder zu einem Stau kommt.
Image

Das Walzenset. Gar nicht so billig, 15.200 €!
Image

Erster Test. Und tatsächlich, auf der abgeernteten Wiese gibt es einen Düngerlayer! *thumbsup*
Image

Der Helfer braucht aber mit dem Walzenset sehr viel Platz.
Image

Da fahre ich lieber selber. Und ist auch billiger ...
Image

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist nicht hoch. Pendelt irgendwo zwischen 5 und 7 km/h.
Im landwirtschaftlichen Wochenblatt - ja, das lese ich immer wieder einmal :blushnew:
- habe ich erst vor kurzem gelesen, dass man dabei nicht schneller als 4 km/h fahren soll.
Image

***
Image

Auf der Übersicht sieht man - wenn man weiß, wo es ist - dass sogar der Düngerlayer,
den ich im Herbst mit dem schmalen Striegel erzielt habe, erhalten geblieben ist,
und an dieser Stelle jetzt, obwohl zweimal hintereinander gestriegelt worden ist,
schon der doppelte Düngerlayer da ist. Allerdings war der negative Wachstumssprung
des Wintereinbruchs dazwischen.
Image

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche einen schönen Sonntag allerseits!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply