Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Teilt mit uns euere Kreationen!
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by juf.de »

Da es mich interessiert hat, hab ich auch mal kurz wikipedia dafür aufgesucht:
MTZ = Minsker Traktorenwerke (Minsk = Hauptstadt von Belarus/Weißrussland)
Belarus ist sowas wie der Markenname, unter dem die Traktoren vertrieben werden, unter dem Namen Belarus wurden (und werden wohl auch noch) auch weitere Geräte vermarktet, die mit MTz nicht in Verbindung stehen.

=> jeder MTZ Traktor ist ein Belarus, aber nicht alles von Belarus stammt auch aus dem Hause MTZ
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Bei uns im südlichen Westen hatten wir ja z.Zt. des Warschauer Paktes so gut wie keinen Kontakt zur Ost-Technik. Das erste, was so in den 70er Jahren bei uns auftauchte waren Zetor-Traktoren. Aber auch nur sehr vereinzelt. Einmal war auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest in München ein Mähdrescher aus der DDR ausgestellt. Den habe ich mir angesehen und dann den dabeistehenden Mann etwas ausgefragt. Unter anderem wollte ich wissen, was der Drescher denn für einen Motor hätte. Ganz stolz nannte er mir dann einen Namen oder den Namen des Ortes in dem der Motor produziert worden war und fügte hinzu, dass das ein Motor aus DDR-Produktion ist/war. Also nicht wie bei uns eben ein Perkins oder ein Mercedes oder so.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by Altbauer »

Falls es interessiert, habe eine Seite mit einigen Daten und Vergleichen gefunden. http://www.agrister.de/. Leider gibt es keine Bilder, nur Daten.
Darunter ist auch ein Vergleichen zwischen den Fortschritt E-516 und den Dominator 96, der zur gleichen Zeit auf dem Markt gewesen sein dürfte.
Da erkennt man, daß der DDR-Drescher der Westtechnik durchaus ebenbürtig war. Der hatte sogar eine noch größere Schnittbreite und damit mehr Flächenleistung.

Weiterhin sind auch etliche Traktoren aufgeführt.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Hallo zusammen!

Interessante Liste, Altbauer.

Im Spiel ist es jetzt Samstag, 13. Ingame- und damit 04. Sommertag. Der Tag der Tage in diesem Jahr in Woodshire. In der Nacht war ein Wachstumssprung und somit sind jetzt 4 Getreidefelder (Weizen, Gerste und zwei kleinere Rapsfelder) reif sowie wieder alle Wiesen in der vollen Blüte. Und heute sind die Kühe am billigsten.

Gestern habe ich noch aufgerüstet, Maschinen gekauft und zwar den Milchtanker mit Dolly, einen Futtermischwagen, wieder den gleichen, wie ich ihn in Altenstein habe und zwei Kipper. Habe bei denen dieses Mal richtig hingelangt und zwei Meiller-Kipper gekauft. Die wollte ich schon lange einmal irgendwo einsetzen, aber in Altenstein waren sie mir zu teuer. Das sind so richtige altmodische LKW-Anhänger mit Zwillingsreifen, Dreiseitenkipper und Plane drauf. Ja, und auch noch zwei Viehwagen. Zwei deshalb, da ich ja eine ganz schöne Strecke zum Fahren habe, damit sich das nicht so lange hinzieht. Die Viehwagen stehen bereits beim Viehhhändler, die anderen Fahrzeuge auf dem Hof. Tja, hat einiges an Geld gekostet, habe meinen Kredit wieder erhöht, habe jetzt wieder 115.000 € Schulden.

Ich werde jetzt zuerst dreschen, denn in der langfristigen Wettervorhersage war für heute Regen angekündigt. Im Moment ist es aber schön und in der Vorhersage für heute noch nichts von Regen zu sehen. Ich muß schauen, dass ich das Getreide wegbringe, bevor der Regen kommt, denn danach wird es für diesen Tag mit dem Dreschen vorbei sein. Dann alles Getreide verkaufen und so viele Kühe wie möglich kaufen. Schauen wir einmal.

Wie ist das eigentlich mit dem Stroh? Wenn ich das jetzt vor dem Regen nicht mehr wegbringe oder zumindest pressen kann, verdirbt das dann durch die Nässe oder bleibt es, und ich kann es nach dem Trocknen wieder pressen? Dass das Wetter/die Nässe den Strohballen so schnell nichts anhaben kann, haben wir ja in Altenstein gesehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by Altbauer »

Vermutlich wird einiges an Stroh während des Regens verlustig gehen. Sammle doch das Stroh ein und bunkere es in einer überdachten Hütte und presse es dann in Ruhe.
Wie man auf dem Bild sehen kann, funktioniert es wunderbar.
Image
In Altenstein lag der Ballen im Wasser, wenn ich mich richtig erinnere. Wer weiß, wie da die Bits gesetzt sind, daß die Ballen für die Ewigkeit konserviert werden.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Eigentlich wollte ich Euch ja von dem Donnerstag mit der BGA-Aktion noch Bilder schicken. Habe es mir aber anders überlegt und gleich mit dem Dreschen angefangen und so gibt es jetzt die ersten Bilder davon. Es ist also Samstag, 13. Ingame- und damit 04. Sommertag des ersten Jahreslaufes in Woodshire und noch wirklich früh am Morgen.

Mit dem Mähdrescher raus.
Image

Neben dem Feld 05 kann man nur schlecht den SWW abstellen.
Der Landmaschinenhändler hat sicher nichts dagegen, wenn ich das auf seinem Hof mache.
Schließlich ist heute Samstag und ich habe auch schon genügend bei ihm gekauft.
Image

Los geht's.
Die Textur der reifen Gerste ist in Woodshire nicht so überzeugend. :sadnew:
Image

***
Image

Der Unimog mit den beiden Meiller-Kippern.
Image

Abtanken.
Image

Der nächste Korntank ist voll.
Image

Geht weiter.
Image

***
Image

***
Image

Die Gerste von Feld 05 ist weg.
Image

Die besten Preise zahlt zumindest im Moment die Maplefield-Mill.
Image

Aber die kann man nur mit dem Zug beliefern
Image

Die Gerste gleich auf den Zug geladen.
Lasse den Zug aber noch stehen, da hat noch mehr darauf Platz.
Image

Feld 06 ist ja über Straße/Weg nur sehr schlecht zu erreichen,
ich fahre über den Schafhof und die Schafwiese.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Der Abfahrer kommt.
Image

***
Image

Der Raps von Feld 06 hat um's A****lecken nicht in einen Korntank gepaßt.
Image

Die momentane Situation in der Übersicht.
Image

So, ich muß weitermachen, habe noch viel vor heute.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, ganz habe ich es nicht mehr geschafft (wegen Sekundenschlaf an der Tastatur :blushnew: ), aber der Weizen auf dem Süd-Ost-Feld ist auch fast weg. Zuerst hatte ich noch den Raps auf den Feldern 06 und 02 gedroschen und gleich im Silo auf dem Süd-Ost-Bahnhof eingelagert und bin dann mit Drescher und Abfahrerzug weiter zum Süd-Ost-Feld. Das ist ja momentan mit ca. 3,5 ha das größte, das ich habe. Zwei Meiller-Kipper voll, also 42.000 Ltr. Weizen habe ich auch schon im Silo am Süd-Ost-Bahnhof eingelagert, und ich schätze, dass mit dem Rest noch weitere 15 bis 20.000 Ltr. zusammenkommen. So gut einen Korntank voll habe ich noch zu dreschen. Hat sich richtig hingezogen und wegen den unverschämten Helferkosten - 50 % Aufschlag am Wochenende - bin ich alles selber gefahren. Ingame ist es jetzt kurz nach 10.oo h am Vormittag, und so wie es aussieht wird das Wetter noch weiter halten.

Nachdem ich die Gerste gleich auf den Zug verladen hatte, ist mir hinterher eingefallen, dass das vielleicht gar nicht so schlau war. Wenn nämlich jetzt gerade eine Große Nachfrage nach Gerste käme, dann könnte ich sie ja gar nicht mehr wo anders abliefern. Habe deshalb den Raps und den Weizen vorerst im Bahnhofsilo gelassen und verlade erst, wenn ich dann auch gleich losfahre. Im Moment fällt gerade der Preis für Weizen an der Maplefiel-Mill, ist aber immer noch und mit etwas Reserve der höchste überhaupt. Wenn ich jetzt dann mit dem Dreschen fertig bin und nichts weiter sonst passiert ist, dann werde ich Weizen und Raps noch verladen und dann an der Maplefield-Mill abliefern. Wird nur leider ein ziemlich überschaubarer Erlös werden, so knapp 40.000 € über den Daumen gepeilt. Nicht viel, wenn man die Arbeit und den Zeitablauf bedenkt. Da verspreche ich mir von der Milchviehwirtschaft doch mehr (die BGA-Geschichte lassen wir jetzt einmal weg).

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by punk_oh1 »

Kann man die Züge nicht auch am Silo wieder entleeren?
Sollte meiner Meinung nach gehen ... ich kenne allerdings die Gegebenheiten Deiner Karte nicht.
Schau Dich mal auf dem Gleis um bzw. beobachte die F1-Anzeige beim Rangieren, ob da die Entleerenfunktion irgendwo auftaucht.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

Also, jetzt ist es geschafft, der Weizen vom Süd-Ost-Feld ist auch komplett weg und die ganze Ernte ist verkauft. Hat wie befürchtet nur knapp 40.000 € gebracht.
Aber am besten, Ihr schaut Euch die Bilder an:

Dreschen schon auf dem Süd-Ost-Feld.
Image

Abtanken.
Image

Geht weiter.
Image

Und wieder abtanken.
Image

***
Image

Der erste Zug ist voll. 42.000 Ltr. Weizen auf den beiden Kippern.
Image

Schön langsam das starke Gefälle 'runter.
Image

Geschafft, gut unten angekommen.
Image

***
Image

Abkippen, und ...
Image

... auch den zweiten Kipper.
Image

Wieder auf dem Feld.
Image

***
Image

Die letzte Bahn.
Image

Fertig.
Image

Auf dem Weg ...
Image

... zum Bahnhof.
Image

Abkippen.
Image

Jetzt auf den Zug laden ...
Image

... und ab zur Mapplefield-Mill.
Image

Alles verkauft. Kontostand jetzt minus Kontostand vor dem Verkauf = 39.351 € hat der Ernteverkauf gebracht.
Image

Aber wie Ihr gesehen habt wird für den Nachmittag Regen angesagt. Ich werde also jetzt zuerst das Stroh pressen und mich danach erst um den Kauf der Kühe kümmern.

Wünsche Euch eine gute Nacht und einen schönen Tag morgen!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

punk_oh1, Du hast recht, man kann einen Zug am Bahnhof auch wieder entladen. Auf dem drittletzten Bild sieht man unten rechts das Kippersymbol, während oben der Raps in den Waggon läuft. Allerdings sieht man das Kippersymbol nur dann, wenn auch etwas im Waggon ist, das entladen werden kann, beim leeren Zug also nicht.

Ich habe dann noch weiter gespielt und das Stroh auf Feld 05 gepresst. 26 Ballen hat es gegeben, bin gerade (gespeicherter Spielstand) damit fertig geworden. Wenn ich das hochrechne werden es auf dem Süd-Ost-Feld ungefähr 55 Ballen werden. Das wird sowieso nicht einfach, da das Feld ja sehr abschüssig ist, da werden mir die Ballen von der östlichen Hälfte alle bis zum Bahngleis 'runterrollen. Wäre vermutlich besser gewesen, schon mit dem Mähdrescher quer zum Hang zu fahren. Aber das ist mir erst eingefallen, als es schon zu spät war ... :blushnew:

Ingame ist es jetzt kurz vor 11.oo h. Das Wetter wird noch einige Stunden, ich schätze einmal so bis 15.oo h / 16.oo h halten. Zum Pressen des Strohs auf dem Süd-Ost-Feld reicht das auf alle Fälle, wieviele von den Ballen ich noch unter Dach und Fach bringen kann wird man sehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by juf.de »

Da du die Ballen ohnehin selber pressen musst, kannst du beim entladen auch einfach zurücksetzten und dabei die Presse eine 90° Kurve machen lassen, schon können sie nur noch zur Seite rollen. Als die bm-modding die Ultima veröffentlicht haben gabs auch mal ein Thema dazu, so ein Manöver wird wohl auch in wirklichkeit gemacht. Da die Pressen auch einen Moment brauchen, bis sie die Ballen los lassen, reicht es mit dem Manöver zu beinnen, nachdem der Abladevorgang begonnen hat.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Hallo juf,

so ähnlich habe ich es auch vorgehabt. Eine 90 Grad-Kurve vorwärts, Ballen ablegen und in einer Schleife wieder in die Spur.

Aber vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht, wenn die Ballen alle 'runterrollen. Dann habe ich sie alle zusammen und brauche beim Aufladen mit dem Frontlader nicht so viel fahren ... :confusednew:

Denn das Verladen auf die Ballenwagen ist ja auch nicht so einfach, wenn die Wagen nicht eben stehen.

Man wird sehen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by Altbauer »

Da wäre doch mein Vorschlag, das Stroh zu sammeln und in der Nähe des Lagers auf einen Haufen zu kippen doch garnicht so verkehrt.
Da spart man sich das fummelige Ballenver- und entladen. Man fährt mit der Presse immer um den Haufen rum und bunkert die Ballen zwischendurch ein.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Mir ist zwischendrin noch etwas eingefallen:

Ich habe ja die beiden Doppel-Ballengabeln in das Dreipunktgestänge.

Da kommt der Unimog mit den beiden Gabeln auf's Feld, der holt dann immer 4 Ballen auf einmal und legt die vor dem Stadel ab und der Ford - oder der MTZ - stapelt die Ballen dann ein. Und im Herbst/Winter, wenn mehr Zeit ist holt man dann die Ballen auf den Hof. Geht vermutlich am schnellsten.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by Fordson »

Oder alternativ doch den Rundballensammler von Ursus (T-127). Er kostet allerdings 39.000 und hat ein paar Nachteile:
- Du mußt immer mit 8 Ballen vom Feld zum Stadel fahren.
- Das Stadel muß so hoch sein, dass der aufgestellte Sammler unter der Traufe durchgeht. Sonst fängst du wieder an Ballen herum zu ziehen.
Ich fürchte daran scheitert's auf Woodshire.
- Zum Abstellen der Ballen muß man das Rückwärtsrangieren mit einem Tandemachser beherrschen.

Vorteil ist die wunderbare Leichtigkeit, mit der Du Deine Ballen sammeln kannst.

Oder die ganz große Lösung: Quaderballen. Diese rollen nicht weg und lassen sich viel leichter stapeln als Rundballen.
Die Quaderpresse kostet allerdings auch (TEUR 102).

Die Doppelballengabeln halte ich ansonsten auch für die schnellste Lösung. Ich habe entweder den Ursus T-127 oder fahre alles mit Ballengabeln und Frontlader ab. Auf das manuelle Aufladen von Rundballen verzichte ich gerne. Daher: Hut ab vor Deinen bisherigen Stapelarbeiten. :hi:

Herzlicher Gruß
Fordson
LS17, what else?
Post Reply