16fach Map Cornbelt (17er-Version)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

16fach Map Cornbelt (17er-Version)

Post by UliS »

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden hier was über diese 16fach Map zu berichten, so mit allem drum und dran.

Selbst bin ich im Augenblick bei 560 Std. am 28. Spieltag, aber der Reihe nach.

Hier , am Ende , im ersten Post werde ich alle Sachen schreiben, die mir auch noch im Spiel auffallen werden.

Ich startete mit einem TESTSpiel
Ich war noch keinen Meter gefahren, bei 6198 , 891 hängt wieder ein Haus in der Luft.
Nachdem ich über 10000 € für Dünger und Saatgut ausgegeben hatte, habe ich mir einen Service Piqup gemietet, die fahrerei von Feld 35 zum Händler ist doch etwas sehr weit, außerdem habe ich einen Lemken 11 Pflug gemietet, der Helfer hat Feld 49 beim "Direkt"-Säen mit der Amazone 15001 erstmal nicht erkannt
Um 21 Uhr schalten sich die Scheinwerfer auf dem Hof automatisch ein
Nach erkunden der Map und feststellung einiger "Fehler" habe ich den AI Vehicles-mod deaktiviert, weil der Düngehelfer auf Feld 49 in Zeitlupe gearbeitet hat.

Irgendwie war mein Spielstart nicht Optimal, mit der Idee auf allen 3 Feldern Getreide anzubauen, plus Saatgut und Dünger, haben mich ca. 234000 € gekostet.
Betriebskosten - 14848 , Mietkosten - 21952 , Saatgut - 91685
Dünger -142114 , Lohnkosten - 27135 , Kreditzinsen - 2582
(Minus) - 300286 €
Der Kontostand ist bei Minus 94000 und fällt weiter durch die Helferkosten für das 2 und 3mal Düngen.

Tag 2 - - -
Feld 50, 216806 L Sojabohnen
Bei der "Rafi" habe ich bei "Anlieferung 1 (Raps, Sonnenblumen, Sojabohnen) " Sojabohnen abgeladen, was und wo ist bei "Anlieferung 2" , wird wahrscheinlich der Zug sein, Rohöl.
Bei der "Rafi" bekomme ich Kompost.

Testspiel
Auf der linken Seite von Feld 50 will der Helferteilweise nicht arbeiten. 2 "Breiten" der Sämaschine
Feld 35, 59000 + 59000 + 59000 + 59000 + 59000 + 59000 + 59000 + 59000 + 59000 + 59000 + ? L Gerste –
Testspiel abgebrochen

Als erstes habe ich mir wieder eine Übersicht über die map gemacht, was sich ggf. gegenüber der LS15-Version geändert hat.
4 Zuglinien sind dazu gekommen.

Image

Image

Zug 1: Öl/Kraftstoff, 6 Tank-Waggons – Startpunkt Raffinerie
1 Haltepunkt Überladestation / Tankstelle südlich Feld 16, Rohöl einsammeln
2 Haltepunkt Überladestation westlich vom Hof, Kraftstoff anliefern
3 Haltepunkt Überladestation / Silo / Tankstelle zwischen Feld 21 + 26 ( Zug 2 )
4 Haltepunkt zurück an der Raffinerie
Image

Zug 2: 7 „kleine“ Getreidewaggons (je 90.000 L) - Startpunkt Hofsilo – der rechte Zug –
1 Haltepunkt Überladestation / Silo bei Feld 1
2 Haltepunkt Überladestation / Silo bei Feld 15 / 18
3 Haltepunkt Düngerfabrik
4 Haltepunkt Silo zwischen der Düngerfabrik und Saatgutfabrik
5 Haltepunkt Saatgutfabrik
6 Haltepunkt Überladestation / Silo / Tankstelle zwischen Feld 21 + 26 (Zug 1 + 4)
7 Haltepunkt Silo südlich vom Hof ( Saatgut und Dünger umladen )
8 Haltepunkt zurück am Hofsilo
Image

Zug 3: 9 „kleine“ (90000 L) und 3 „große“ (120000 L) Getreidewaggons – Startpunkt Hofsilo – linker Zug -
1 Haltepunkt Siloüberladestation bei Feld 54 (Zug 4)
2 Haltepunkt Siloüberladestation – Saatgut und Düngerlager bei Feld 39
3 Haltepunkt MaplefieldMill – (nicht Güterbahnhof)
4 Haltepunkt Silo südlich vom Hof
5 Haltepunkt zurück am Hofsilo – (linkes Gleis)
Image

Zug 4: 5 Holzwaggons – 2 Große Getreidewaggons - 1 Tankwaggon – Startpunkt Sägewerk
1 Haltepunkt Überladestation / Silo / Tankstelle zwischen Feld 21 + 26 (Zug 1 + 2)
2 Haltepunkt Überladestation westlich vom Hof, Öl + Kraftstoff anliefern
3 Haltepunkt Überladestation bei Feld 47 – Kraftstoff und Holz
4 Haltepunkt Überladestation bei Feld 65 – Kraftstoff und Holz
5 Haltepunkt Siloüberladestation bei Feld 54 (Zug 3) Getreide , Holz , Kraftstoff
6 Haltepunkt Silo südlich vom Hof , Kraftstoff - (Zug 2 + 3 )
7 Haltepunkt Überladestation / Silo / Tankstelle zwischen Feld 21 + 26 (Zug 1 + 2)
8 Haltepunkt zurück am Sägewerk
Image

Anmerkungen:
Wo und wie bekomme ich BIOMASSE her – (Gärreste der BGA) ?
Leider funktoniert der Eier-Verkauf nicht

Missionsfehler - Der Startpunkt ist zu weit vom Arbeitsort entfernt bei:
Feld 9 - Feld 62 -

Die nächsten Felder in Hofnähe sind: 32 , 33 , 34 , 44 , 45 , 46 - sie haben 124,76 ha und kosten 10,105.967 Mio.
Wenn ich diese Felder kaufen möchte, haben die Bauern noch folgende Felder auf denen ich Missionen machen kann um die Preise zu drücken.
32 , 6 + 9 (Feld 9 kann man vergessen, da der Startpunkt zu weit vom Missionsort entfernt ist)
33 , 58
34 , 59 + 61
44 , 1 + 22
45 , 7 + 10 + 14 + 27 + 37 + 51 + 53 (siehe Tag 26)
46 , 8 + 48 + 58 + 63

(18 , 3 +13 + 31 +36 + 60)

ALLE anderen Kaufbaren Felder habe eine Größe von 4507,93 ha und würden OHNE % 365Mio143566 € kosten

Eigene Felder sind: 35 , 49 , 50
Mods die ich noch benutze: BigBud DLC , Custom-Road-Train-Pack – „Toll“-Road-Train-Pack, aus der 16xMap BroadAcres – KroneBigZX550GD – und viele mehr, da ich nach und nach den Fuhrpark auf “US” Fabrikate umstellen will.
Amerikanische Hersteller von Landmaschinen, Trucks usw.:
Kenworth , New Holland , Case , Massey Ferguson , John Deere , Peterbilt , Farmall , IHC , Caterpillar

Zum CoursePlay - Irgendwie ist es Mist, CP erkennt „Alle“ eingefahrenen Kurse und damit fährt der CP-Helfer auch dahin, wo auf einem anderen Spielstand kein Überlader steht.
CoursePlay macht scheinbar keinen Unterschied zwischen Savegame 3, 7, 11, 17, sondern schreibt alle Kurse unter dem Namen der Map in eine Datei.
Durch oftmaliges „Aufräumen“ des mod-Ordners, fehlen ab und zu mal mods, die ich nach und nach wieder ins Spiel bringen muß. ICH brauche noch folgende „mods“ und füge diese nach und nach wieder in den „Mod“-Ordner ein
z.B. den Rüben Krautschläger HR12

Wahrscheinlich hat der AI-Helfer ein Problem mit dem Case Magnum CVX
Bei diesem Traktor treten meistens immer die Probleme mit der Spurhaltung auf.

Es gibt bei der 17er-Version kein großes Bonusfeld mehr, ggf Feld 17 probieren, weil es durch die Zugstrecke geteilt ist.

Beim Kraftstofflager neben Feld 65 konnte ich nur den VanHool-Tanker da entleeren, wo der Stutzen für den Zug ist (auf den Gleisen), daneben auf dem Feldweg ging`s nicht.

Wenn man zur " McLean Biogas Plant " "springt" (PDA) landet man in der schwarzen Einfüllvorrichtung.
(Krocodil)
Wenn man zu BBQ2 springt, landet man in einem Gebäude und man kommt da nicht raus.
In der Beschreibung ist ein Fehler , der Zug hält an der Maplefield-Mill und nicht beim Güterbahnhof.
Und auch die „grüne“ Anzeige ist nicht der Güterbahnhof sondern der zweite Teil vom Güterbahnhof.
Auf Feld 62 kann man KEINE Missionen machen

Die Bilder entstammen verschiedener Spiele, daher stimmt manchmal das Datum nicht überein, sie passen aber zum Text.
.
Last edited by UliS on Sun Aug 01, 2021 12:26 am, edited 6 times in total.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by UliS »

Ich habe mir schon während der laufenden Testspiele einen Merkzettel gemacht, wo was hingehört und wer was braucht.

Wurstfabrik
Anlieferung : Tiere
Warenausgabe : Wurst - Fleisch

Saatgutfabrik :
Anlieferung : Getreide , Wasser
Warenausgabe : Saatgut - kann per Zug sowie LKW transportiert werden (350000 Liter)

Sägewerk: Sägerei / Schreinerei:
Anlieferung : Baumstämme , Hackschnitzel Anlieferung : Grobholz , Baumstämme
Warenausgabe : Grobholz Warenausgabe : Holzbretter - Hackschnitzel

Marys Farm:
Anlieferung : Holzbretter , Biogas
Warenausgabe : GELD

Düngerfabrik :
Anlieferung : Gülle (Gärreste) , Kompost , Mist
Ausgabe : Dünger - 350000 Liter

Raffinerie :
Anlieferung : Rohöl , Ölfrüchte (Raps, Sonnenblumen, Sojabohnen)
Ausgabe : Diesel , Kompost

BGA :
Anlieferung : Gras >Silage (Biomasse) (Silage) pro Füllung 300.000 Liter
Ausgabe : Biogas , Gülle

Wer braucht was;

Wasser : Saatgutfabrik , Schafe , Kühe , Schweine ,

Hackschnitzel : am Sägewerk verkaufen

Bretter : Marys Farm

Kompost : Düngerfabrik

Gülle : Düngerfabrik

Neuer Start auf Schwer: (Spiel 13) bzw., jetzt Spiel 7 (Stand 6.6.2018), bzw nach Absturz, (23.8.18) jetzt unter „9“
Tag 1 - - -
Als erstes verkaufe ich:
den Quadtrac 443787 € einen Bergmann GTW 43 für 77944
einen Kipper Drakkar 8600, 52858 € einen Krone TX560 D Ladewagen für 64512 € und
eine Amazone Condor 15001 für 200686 € dann habe ich noch den Kredit aufgenommen
und jetzt habe ich 1.054.651 € zum Einkaufen, bzw. mieten.
Ich miete den großen "BigBud"-Pflug Gregoire Besson SLSP 9 für 10400 €. Damit wird Feld 35 gepflügt.
Dann kaufe ich von jedem Tier 3 St.
Dann habe ich eine Horsch Pronto 9 DC gekauft, 96000 €, dazu eine Maestro 12 SW, 121000 €, die Kartoffelsämaschine Grimme GL 860 Compacta habe ich gemietet, (4640 €). Dann habe ich einen Lambo gekauft mit Extras, sowie Frontlader, Schaufel, Palettengabel, ca. 210000 €. - Auf dem Weg zum Hof habe ich mal probiert, was auf Feld 49 zu machen, nee , es muß erst gegrubbert oder gepflügt werden, "Direktsaat" ging nicht. Dann habe ich ein Lely-Gras-SW gekauft, 12000 €, danach einen Valtra T mit großem Motor 192700 €.
Nachdem ich auf der Wiese nördlich vom Händler Gras gemäht hatte, habe ich einen Flatbed-Anhänger , aus dem Custom Raod-Train-Pack, und einen "Tank"-Anhänger gemietet. Ich habe sehr viele "Paletten" gekauft.
Image
Nachdem die Helfer angefangen hatten auf Feld 50 alles mögliche zu säen, habe ich einen Strautmann Tera Vitesse CFS 2501 D gemietet und habe eine Ladung Gras verteilt, Schafe, Kühe, Fahrsilo und in die Mischhalle. Der Challenger arbeitet auf Feld 35 mit dem Gregoire-Pflug am Highway unsauber und ich habe einen 2. Pflug angeschafft, ich mietete einen Lemken Titan 11 für 4720 € und habe die Seite nachgearbeitet
Image
In Feld 35 ist wieder eine kleine Stelle (4128 , 5618) im Süden des Feldes, wo auch schon beim 15er, die Meldung kam "Du besitzt dieses Feld nicht" .
Image
Nach einigen Dünger und Saatgut-Paletten mehr, war das Konto in den Miesen und gegen 22:30 Uhr (ig) war Feld 35 fertig gesät mit Sojabohnen.
Image

Die "Riesen-Paletten" kommen vom mod "Palettenverlängerung" https://www.modhoster.de/mods/palettenverlangerung
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by UliS »

Tag 3 - - -
Feld 35 brachte weitere 372028 L Sojabohnen, insgesamt waren es 643028 L, aber das Feld war leider nur teilweise gedüngt.
Ich habe die 1.Ladung TMR aus der Mischstation geholt und in den "Außen"-Futtertrog eingefüllt.
Die Saatgutfabrik nimmt KEINE Sojabohnen, sondern nur Weizen und Gerste, also habe ich die 47000 Liter Sojabohnen zur Raffinerie gebracht.
Zug Nr. 1: ist am Hof der "rechte", er fährt aber die linke Map-Seite ab.
Der "linke" Zug fährt zur Malpefield Mill, nicht zum Güterbahnhof,
(ABER als ich abgeladen habe, habe ich für den 1. Güterwaggon 1048 €/T bekommen, 83000 €, Nr. 2, 78000 €, Nr. 3, 63000 €, der Preis bleibt aber in der Übersicht bei 1048 €/T, obwohl ich weniger Geld bekommen habe.
83772 € habe ich also für 90000 L Sojabohnen bekommen, bei 1048 €/t also viel zu wenig, es war die Mühle.)
Man kann mit dem Zug Nr. 2 nur bei der "MaplefieldMill" Getreide verkaufen.
Beim Güterbahnnhof gibt es 2 Trigger, der untere ist für Getreide, der obere ist für Zuckerrüben znd Kartoffeln
Ich habe also 265000 L für 1048 € verkauft und 172920 € dafür bekommen. ( das mit dem Versuch aus dem Überladewagen in einen Hänger umladen während dieser "verkauft" geht leider nicht),
Image
also habe ich für die 43000 Liter aus dem Überladewagen noch 34033 € bekommen (791 €/T)
Von dem ganzen Geld habe ich wieder Paletten gekauft, viel Saatgut und Dünger.
Image
Und so, wie schon beim Spielstart befürchtet kann die 15001 nicht gleich direkt säen (Grubbern), man muß die brachliegenden Felder erstmal selbst Pflügen oder Grubbern, ich habe also einen großen Grubber gemietet, (Köckerling Allrounder) danach noch die Krautschläger und gezogenen Ernter für Zuckerrüben und Kartoffeln. Dann habe ich beide Traktoren geholt und ernte damit (Helfer) jetzt den Bestand von Feld 50. Ich habe einen Truck mit den beiden Krampe-Anhängern zum Feld gebracht.
Die untere rechte Ecke von Feld 49 hat der AI-Helfer nicht gepflügt.
Image
1027 €/T gibt es für Sojabohnen bei der Maplefield Mill, für 90000 L habe ich 92509 € bekommen.
Eine weitere Ladung Sojabohnen habe ich für 940 €/T verkauft, 84662 € habe ich bekommen. Nach vielen weiteren Saatgut und Dünge-Paletten war das Konto wieder in den Miesen und ich habe bei der DentonBakery 118000 L Sojabohnen verkauft für 922 €/T, von den 108866 € konnte ich wieder neues Saatgut und Dünger-Paletten kaufen. Solange die Saatgut und Dünger-Produktion noch nicht so richtig läuft, muß man ja noch Paletten kaufen.
Ich habe einen Tank-Anhänger gemietet und Rohöl eingesammelt, bei den Pumpstationen in der Nähe von Feld 18, und alles zur "Überladestation" gebracht und ausgeladen, dann den Ölzug von der Raffinerie geholt und umgeladen.

Bei der „MaplefieldMill" (Mühle) gibt`s immer noch gutes Geld für Sojabohnen, 1027 €/T und ich verkaufe den letzten Waggon voll für 92509 €. Ich habe wieder Dünger-Paletten gekauft und von jedem Tier wieder 3 St.
Dann habe ich eine Kettensäge und eine Poltergabel gekauft und schlage im Wald (bei Feld 47) ein bisschen Holz.
Dann wird der Zug vom Sägewerk geholt und die ersten Stämme verladen.
(man sollte aber beachten, das die Stämme richtig gut im Hänger liegen, da die Brücken Kollisionen haben, sonst fliegen die Stämme durch die Gegend bzw. hängen in den Brücken fest.)
Ich warte, bis die Felder "reif" werden. -
Ich habe das ganze Holz zum Sägewerk gebracht, leider muß ich hier noch selbst zum Sägewerk fahren, der „FollowMe-mod" funktioniert hier leider nicht
Image
,(hier war ich wohl etwas zu optimistisch), dort mit dem Kran entladen, aus den Stämmen werden im Sägewerk "Bretter-Paletten" gemacht, ich brauche also im Sägewerk einen Frontlader zum verladen der "Bretter-Paletten", aber was mache ich mit den "Bretter-Paletten“, wohin damit, welche Produktion setze ich damit noch auf dieser Map in Gange.
Image
Ich habe gefunden, das MarysFarm Bretter-Paletten nimmt, aber wie oftmals bei Mod-Maps, es fehlen Hinweise in der Map Beschreibung was in der Preis-Übersicht was ist - Zwischendurch habe ich einen kleinen Tank-Anhänger gekauft und an der Hoftankstelle gefüllt.
Image
Die Felder sind reif und ich sezte die Spielgeschwindigkeit wieder "runter".
Feld 50, 468036 L Mais - Feld 49, 374152 L Weizen, 750000 L Stroh - Feld 35, 506000 L Raps -
Die 3 Felder ernte ich zeitgleich, aber das Stroh einsammeln dauert und dauert und dauert.....
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by Altbauer »

Habe diese Map vor einigen Monaten auch mal kurz angespielt, dann aber wieder in die Tonne gekloppt. Hat zu viele Macken.
Nur Gigantismus und ohne Herzblut erstellt. Hatte den Eindruck, daß der Mapper irgendwie den Überblick verloren hat.
Schon die Anfangsbedingungen passen überhauptnicht. Da wäre Schuldenfreiheit und eine Mio Startkapital angebracht.

Ich würde die Loesshuegelland empfehlen. Ist eine sehr schöne 4-fach-Map, die auch eine ziemliche Portion Herausforderungen bietet.

Altbauer
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by UliS »

Hallo Altbauer, besagte Map habe ich mal im Mai 2017 angespielt, nachdem die 19,39 ha Weizen (145445 Liter) von Feld 55 abgeerntet waren, habe ich damit den Futtermischer am Schweinegehege füllen wollte, das Getreide wurde nicht gezählt und Geld gab`s auch keins.
Da verbannte ich die Lösshügelland auf die Festplatte.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by Altbauer »

Oh, das wußte ich nicht, mit Schweine beschäftige ich mich nicht, nur mit Kühe.
Irgendwie hat jede Map oder Mod die eine oder andere Macke. Vielleicht gibt es ja schon ein Update.

Altbauer
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by UliS »

@ Altbauer, ja gibt es, das Update ist vom 5.5.17, ich habe es aber dann doch nicht mehr gespielt.

Tag 4 - - -
Nachdem die Produktionen in Betrieb waren, habe ich Kraftstoff von der Raffinerie geholt und in die Hoftankstelle gefüllt.
Image
Feld 35 brachte nochmal 450991 L Raps - Von Feld 49 kamen noch 553494 L Stroh zusammen und das einsammeln und abfahren dauerte bis 4:20 Uhr (ig)
Getreide kann man nicht direkt bei der Saatgut-Produktion mit dem Zug abladen, sondern mittig an den Silos/Überladestation und muß von dort mit Anhängern verteilt werden.
Als ich mit dem "CP"-Helfer unterwegs war ist das Spiel eingefroren, aber nach abspeichern und "Neustart" lief es wieder normal weiter, ich habe also die letzten 11 Std. nicht umsonst gespielt gehabt.
Beim Gebäude der DentonBakery im Nördlichen (Start)-Ort soll man im Hinterhof Eier verkaufen können, klappt aber nicht, ich renne da wie "doof" durch die Gegend und nichts passiert. (Wie ich dann irgendwann in „Marhus" Forum gelesen habe, der Eierverkauf wurde leider vergessen) - Das war noch bei der Map-Version 1.0.0.0.
Für Raps gibt es einen akzebtablen Preis und ich mache mich mit 2 Trucks auf den Weg zum Güterbahnhof.
Image
734 €/T bekomme ich beim Güterbahnhof für den Raps, für die 118 T habe ich 86666 € bekommen.
Ich bin aber trotzdem immer noch mit -200.000 in den Miesen.
Ich habe dann nochmal 2 Ladungen Raps für 734 €/T zum Güterbahnhof gebracht und dort verkauft, wieder habe ich 86666 € bekommen.
Schon wieder ist mein Fahrzeug "eingefroren" ( der CP Rohöl-Sammelkurs). Und schon wieder "steht" mein Spiel, der LKW mit dem ich Getreide (Raps) zur Raffinerie brachte, lies sich , zurück auf dem Hof, nicht mehr bewegen (ich kam aus dem CP-Modus nicht mehr raus), also wieder speichern, abbrechen und neu starten,..... läuft.
Ich habe das Düngen auf 1x zurück gesetzt, man zahlt sich bei 3 x Düngen ja dusslig und dämlich. Die wenigen Tiere, die ich im Augenblick habe produzieren zu wenig Mist und auch die BGA wirf nicht genug ab.
Dann habe ich den Zug gefüllt mit Weizen, Raps und Mais, bin zur Mühle gefahren und habe dort für jeweils 120000 Liter 42658 € für Weizen (355 €/T) , 69948 € für Raps (582 €/T) und 53665 € für Mais (447 €/T) bekommen. Ich schreibe aber immer noch "Rote Zahlen"
Ich habe die erste Ladung Kompost mit dem LKW von der Raffinerie geholt und zur Düngermittelfabrik gebracht.
Danach habe ich den "Flachbett-Trailer" geholt, erstmal die Saatgut-Paletten abgeladen und dann damit zum Sägewerk gefahren, dort die Paletten mit den Brettern aufgeladen, leider reichen die Gurte nur bis zu einer Höhe der 2 Beladungsebene,
Image
die 3. Reihe Paletten mußte ich wieder runter nehmen. Dann bin ich über den Highway zu MarysFarm gefahren
Image
und habe das Holz dort verkauft, 122821 € habe ich für die 12 Paletten (12 x 4000 Liter) bekommen,
Image
d.h. ich bin jetzt etwas im Plus, bei vollem Kredit. Leider gibt`s beim verkaufen/entladen ein kleines Problem, ich mußte rangieren, dadurch habe ich nicht für die "Volle Ladung Holz" den besseren Preis bekommen, aber man soll nicht meckern, das wird schon.....
Danach habe ich noch eine 2. Ladung Bretter geholt und verkauft. Diesmal habe ich aber mit (F5) die „Konsole" eingeschaltet und mir den „Triggerbereich" anzeigen lassen.
Image
Also um Dünger herzustellen brauche ich Gülle oder Mist, aber ohne viele Kühe und Schweine gibt`s nicht genug, ich muß also mehr Tiere davon kaufen. Ich habe 14 Kühe und 21 Schweine gekauft und noch 9 Schafe.
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by matador »

Hallo Uli, guten Morgen!

Ich lese ja hier auch mit. Kenne die Map nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Map als 16-fach-Map gigantisch ist.
Und die Zahlen, die Du hier bringst sprechen ja auch dafür.

Aber, dass du da mit dem kleinen Tierbestand nicht weit kommst, ist klar.

Wie spielst Du denn da, mit oder ohne Season-Mod,
wenn Season-Mod, welche Einstellung, Tage pro Jahreszeit,
Schwierigkeitsstufe?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by UliS »

Hallo matador

Ich spiele auf Schwer (wie immer), ONNE Season - Wachstumszeit: Normal , 1x Düngen , Pflügen AN

Ingame bin ich im Augenblick bei 580 Std. kurz vor Mitternacht des 28/29 Tages.

Ja, die Map ist gigantisch, ich hatte die Map ja schon im 15er gespielt und mir war klar worauf ich mich da einlasse.
Da gibt es ja dieses "Riesenfeld" 18 mit seinen unglaublichen 603 ha, da hatte ich mal im 15er einen Test gemacht mit 65 Mähdreschern (für jedes Feld der Map einen Drescher) aber irgendwann waren die Silos voll.

Mittlerweile habe ich 2 weitere Felder gekauft, Feld 45 (6,98 ha) in Hofnähe und im Nordwesten Feld 7 (74,14 ha).
Image

Ich werde immer einen Ingame-Tag pro Tag hier einstellen, allerdings muß ich doch noch Bilder meiner verschiedenen Spiele zusammenstellen, sie passen zwar nicht genau zum ingame-Datum, passen aber zum Text.

Z.Zt habe ich 88 Schafe und 79 Kühe - Alle Tiere habe ich bis zum Bestand von 50 je Art gekauft, dann habe ich auf die Repro.-zeit gesetzt, der Schweinebestand ist im Augenblick bei 1172, ich hatte aber schon mehrfach welche verkauft.
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by matador »

Hallo Uli,

ja, dann ist hier nichts vergleichbar mit meiner Spielweise.

Ich habe es ja lieber überschaubar, etwas gemütlicher. Spiele auch auf schwer, mit Season-Mod, und da ist die Sache sofort anders, da ich - bei 9 Tagen pro Jahreszeit - nur 1 x im Jahr, also nur alle 36 Tage einmal ernten kann.
Da verschiebt sich sofort alles gegenüber dem Grundspiel.

Aber trotzdem: viel Spaß weiterhin!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by UliS »

Tag 5 - - -
Feld 50, 488369 L Gerste, 800000 + ? L Stroh, den Rest habe ich untergegrubbert, das sammeln dauerte mir zu lange.
Für 50000 Liter Stroh gibt`s bei der Scheune 2312 €, aber die Helfer und Kraftstoffkosten machten das Strohsammeln unrentabel. In der Hoftankstelle ist noch genug Sprit
Image
Ich habe 42000 Liter Diesel am Güterbahnhof (934 €/T) verkauft 39272 € gab`s dafür.
... und schon wieder steht der CP-Helfer, diesmal in der Scheune. Neustart, und weiter geht`s
Mein Holz ist "alle", ich habe die letzten Paletten voll Bretter verladen.
Für Bretter zahlt MarysFarm 3259 €/T, 152912 € gab`s dafür.
( Ich muß den CP-Überführungs-Kurs zu Marys Farm nochmal neu einfahren, weil ich den Trigger nicht richtig getroffen habe (bzw. doch schon getroffen habe), je nachdem, mit welchen Fahrzeug man fährt, muß der Haltepunkt, etwas vorm Triggerbereich liegen, damit der Helfer nicht schon das Holz verkauft, bevor der Preis wieder „hoch“ ist )
Ich habe wieder ein paar tausend Liter Hackschnitzel von der Schreinerei beim Sägewerk verkauft. Danach habe ich mit dem CP-Helfer Rohöl eingesammelt. Ich habe noch Zeit, solange die Helfer am pflügen und säen sind. Ich bin wieder zum Wald gefahren, Bäume fällen. Diesmal nehme ich einen großen Anhänger mit, um die vielen Sägespäne (Hackschnitzel) einzusammeln, die durch die Verwendung vom „Sawdust“-mod entstanden sind.

Nachdem ich, beim weiterem Erkunden der Map, durch Zufall auf die Goldsucherhütte gestoßen bin, mache ich mich auf die Suche nach der Mine.
Image
Ja, es gibt auf der Map "Herrliche" Aussichtspunkte (7780 , 2790) und die „Nugget“ Mio. war meine.
Image
Ich habe den Kredit zurück gezahlt und dann die Ladestation für`s Farming-Tablet gekauft, 20000 €.
Ich brauche ja mehr Mist und Gülle für die Dünger-Produktion, also kaufe ich "Viecher", ich habe ja noch 780.000 € übrig.
Ich kaufe 16 Schweine, habe jetzt 50, 36 Schafe, es sind jetzt auch 50 und als letztes noch 30 Kühe um dort auch auf einen Bestand von 50 zu kommen.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by UliS »

Tag 6 - - -
Ja, na toll, mein Frontlader Traktor ist oben, im Norden im Wald und der andere fährt mit dem Ladewagen das Stroh von Feld 50 ab. Der "Krone TX 560" ist nur ein Transporter, ohne Selbstladefunktion, damit kann ich kein Stroh aufsammeln, also habe ich einen anderen Traktor genommen, aber erst mußte das Frontmähwerk zum Hof gebracht werden..
Image
Nachdem ich nun alles bei den "Viechern" nachgefüllt hatte wollte ich den CP-Helfer wieder zu Feld 50 zurückschicken, aber nachdem der "Truck" sich festgefahren hatte kam ich aus "ihm" wieder nicht raus, auch nicht über das "Spielmenü - Einsteigen",..... Abspeichern, Beenden und neu Starten war wieder angesagt
Die Denton-Bakery hat eine "große Nachfrage" nach Weizen und zahlt 452 €/T, für 118000 Liter bekomme ich 53376 €.
An der Mühle bekomme ich 846 €/T für Raps, das waren 101566 € für 120 Tonnen (ein Waggon voll) , danach fiel der Preis auf 740 €/T. Ich bin immer noch nicht mit dem Stroh sammeln von Feld 50 fertig. Mittlerweile bin ich schon bei 800000 Litern angelangt. Ich bin im Wald, "Holz machen" , (CP hängt ) Feld 50, wieder 150000 L Stroh
Ich fahre zum Händler
Image
und verkaufe die beiden Krampe SB 30/60, 43233 € und 42874 €, habe ich noch dafür bekommen, dafür kaufe ich 2 mod 30/60 mit 120.000 Litern, so kann ich wenigstens bei jedem Verkauf 240 Tonnen zum besten Preis verkaufen.
Ich ernte von Feld 49 die Sonnenblumen, Ich miete einen Joskin Transspace und davor einen JCB, beides in Gelb/Orange, auch die Felgen. Danach habe ich 2 Drescher mit CP zum Hof zurückgeschickt, und..... CP hängt wieder. Ich habe das gesammelte Rohöl
Image
abgeholt und zur Raffinerie gebracht, da müssen jetzt noch Raps oder Bohnen hin, damit wieder Kraftstoff hergestellt werden kann. Danach machte der Stroh-Sammler wieder nicht weiter, als er bei Feld 50 angekommen war, brach er (CP) wieder zusammen.
Feld 49, 253160 L Sonnenblumen - Feld 35, 779341 L Sojabohnen - Feld 50, 350000 + L Stroh
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by Altbauer »

Sieht für mich so aus, als wenn Courseplay mit der 16fach-Map Probleme hat.

Für Mist oder Gülle brauchst du jeweils etwa 13m³/ha, falls in der Map nichts anderes eingestellt wurde.
Bei den riesigen Feldern wirst du wohl mindestens 500 Kühe brauchen und für die auch noch große Mengen an Heu, Stroh und Silage.
Mit Schweine würde ich mich nicht weiter belasten, kosten nur Zeit und vor allem wertvolles Erntegut als Futter.

Beim Pflügen verwende ich immer Mist. Die Gülle nutze ich beim Grubbern.
Da Mist nur alle 3 Jahre benötigt wird, kann man evt. auch einen Teil verkaufen oder auch untergrubbern.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by matador »

Da komme ich jetzt ins Grübeln.

aus meiner aktiven Zeit - 1960 bis 1967 - habe ich noch in Erinnerung, dass wir damals Mist auch auf Wiesen gestreut haben und auch auf den Acker. Im Frühjahr war der Acker da aber schon gepflügt UND gegrubbert. Sonst hätte das damals mit den schwachen Traktoren gar nicht funktioniert. Wie es nach dem Miststreuen mit der Bodenbearbeitung bis zum Säen weiter gegangen ist, weiß ich nicht, war dann nicht mehr mein Job. Eventuell wurde vorher noch geeggt.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: 16fach Map Cornbelt

Post by Altbauer »

Mist auf Wiesen streuen macht irgendwie keinen Sinn, da dieser an der Oberfläche einfach nur verrottet. Kann man ja schlecht einarbeiten.

Nach dem Grubbern wurde mit den damals üblichen kleinem Gerätschaften auch gesät. Die Drillen waren ja kaum breiter als 2-3m.

Altbauer
Post Reply