Da hilf nur auswandern...

Teilt mit uns euere Kreationen!
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Offtopic:

Nachdem ich ein paar Tage weiter gespielt habe und alle Felder mindestens noch 3 mal geerntet hatte hat sich auch hier leider der Spielspaß eingestellt. Ich war mir nicht sicher woran es lag deshalb habe ich mit meinem Beitrag etwas abgewartet. Jetzt weiß ich es...
Nur zu Testzwecken habe ich den 17er nochmal gestartet und bin da auch wieder hängen geblieben. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen als ich meinen Fendt900 Vario gestartet habe. Was für ein Sound im Vergleich. Was für ein geschmeidiges Gesamtbild. Ironischerweise spiele ich auf einer Karte die nicht gerade in Hochglanzoptik erstrahlt aber das Gesamtbild stimmt und auch wenn hier und da ein optischer Fehler auftaucht, in Kombination mit dem Seasonmod ist das genau das, was ich mir von einer Landwirtschaftssimulation erwarte. Ich muss eine Landwirtschaft simulieren. Nicht wie im 19er, Felder abarbeiten. Zwischen dem gemoddeten 17er und dem 19er liegen, ja man kann es sagen, WELTEN.
Das der 19er noch Macken hat ist zu verschmerzen. Aber das er Macken hat die es im 17er schon gab und noch dazu ohne inhaltliche Verbesserungen aufwartet, hat mir nach der anfänglichen rosa Brille den Rest gegeben.
Jetzt mal ehrlich, was ist wirklich neu im 19er im Vergleich zum gemoddeten 17er? Eigentlich nur der Kalk, das Unkraut und die Pferde. Den sinnfreien Köter muss man ja nicht erwähnen. Dem kann man 20 Schalen Futter hinwerfen und der furzt nicht mal. Die Pferde an sich eine nette Sache aber wenn ich meinen kleinen Stall, der nicht mal ansatzweise wie ein Stall aussieht, voll mit Pferden bestückt habe darf ich geschlagene 40 Minuten Echtzeit die dummen Biester um die mittlerweile nur noch mit Unkraut bewachsenen Mitbewerberfelder jagen.
Das Kalken funktioniert bisher einwandfrei (bravo!) aber warum funktioniert das gehäckselte Stroh nicht bzw warum wurde das nicht verbaut? Einer der TopMods vom 17er...
Die Grafik könnte vielleicht eine nennenswerte positive Erwähnung sein aber ob das jetzt besser aussieht kann ich nicht beurteilen da ich keinen HighEnd Rechner besitze und auf "Hoch" siehts jedenfalls nicht gelungen aus. Das Gesamtbild stimmt nicht. Und nachts - oh mein Gott - ist es bald heller als Tagsüber. Was für ein Mond. Und die Wolken.... würg.
Der Sound der Machinen ist ja auch gruselig. Da denkt man an die Schulfreien Samstage aus der Kindheit als Mutter mit der Nähmaschine zugange war. Und die Tiere die wir aus dem 17er kennen... keine Ahnung. Hab nie so ein Teil gebaut was sich Stall nennen soll. Ich wollte es mal probieren aber Ackerfläche aufgeben für ne Bretterbude?
Die Platzierbaren Objekte sind wenn überhaupt in der Betaphase. Und dann freut man sich das Giants ein paar einigermaßen brauchbare Hallen (Ja sc***** ich freu mich über ne platzierbare Halle) als Mod nachreicht und was passiert beim platzieren: Spielabsturz. Drei mal! Dann stand die Halle. Hat aber das Ruder nicht mehr rumgerissen.

Mein Fazit: Der 19er ist eine Katastrophe. Ich warte jetzt die nächsten 1 bis 2 Patch(es) und mindestens auf den Seasonmod sowie CP ab. Letzteres muss nicht aber ohne eine Simulierung der Jahreszeiten ist eine landwirtschaftliche Simulation soviel wie ein Zombiespiel ohne Zombies, ein Fussballspiel ohne Ball, eine Städtesimulation ohne Einwohner und und und.
Wir sehen uns vielleicht in 2-3 Monaten. Echt traurig. Die Vorfreude war so groß. Farm like never before...
Und wenn der 21er kommt warte ich gleich ab. Bin jetzt mehrmals auf die Nase gefallen so langsam tut es weh.

Nachwort: Giants - schämt euch. Hättet ihr mal wirklich auf die Community gehört und den 17er einfach verbessert und die Mods integriert. Dazu ein paar neue Maschinen, vielleicht die Pferde, Unkraut und Kalk und gut wärs gewesen. Dann hättet ihr weniger Zeit in so einen Mist investiert und hättet, jetzt lest genau, Zeit zum spielen (testen) gehabt!
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by matador »

Hallo eno,

also gaz so negativ wie Du sehe ich es (noch) nicht. Auch mir fehlt der Season-Mod und der Contractor-Mod. und mir fehlt auch noch bis jetzt der GPS- und/oder der Kompass-Mod. Andererseits gibt es ja auch gute Neuerungen.

So z.B. das Missions-System. Es dauert zwar, aber damit kann man tatsächlich Geld verdienen, da man nicht mehr unter Zeitdruck arbeiten muß. Im 17er habe ich - wenn überhaupt - nur gedroschen, weil ich mir da einigermaßen sicher war, dass ich mit der Zeit hinkomme. Ist ja wirklich frustrieren, wenn man etwa sät oder grubbert und dann fehlen noch 17 Sekunden um fertig zu werden.

Und die große Neuerung sind ja nicht die Pferde und das Unkraut, sondern der selbst baubare Hof. Und da denke ich, dass da eine große Frustrationsquelle liegt. Einen anständigen Hof hinzukriegen dürfte nämlich nicht so einfach sein. Zumindest für solche Spieler wie mich, die mit modden und mappen nichts am Hut haben. Wenn ich mir z.B. im Thread "zeigt her Euere Höfe" anschaue, was da schon alles gebaut worden ist - Wow, kann man da nur sagen! *thumbsup*

Ich kenne mich ja in den Hintergründen des Spieles nicht so aus, aber vielleicht mußte wirklich an ein paar Stellen gegenüber dem 17er etwas "zurückgerudert" werden, um die neuen Sachen zu ermöglichen. Ich kämpfe jedenfalls erst einmal hier weiter und schaue, was noch alles passiert.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2459
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by ltl.vamp »

Mir geht es zu 99% wie eno3. 1% stehen für fehlendes 4k und HDR.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by matador »

Rüdiger (?), Du sprichst in Rätseln.

Was bitte, ist/sind "4k" und "HDR"?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2459
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by ltl.vamp »

:biggrin2: (!)

Auf der Xbox one X hat FS9 keine UHD-Auflösung (4k) und keinen erweiterten Farbraum (HDR). FsS17 hatte wenigstens noch 4k. Das ist schon .....
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by sabalero »

Eine sehr schöne Geschichte!
Bist aber im Vergleich zu mir als Konsolero gut durchgekommen :)

Spielst du mittlerweile wieder LS19?
Ich warte auch sehnsüchtig auf den Seasonsmod :hmm:
Aber Realismus Modding arbeitet ja schon daran; hier warte ich auch lieber 1 - 2 Monate mehr und habe dann eine funktionierende Software (HUST HUST GIANTS HUST HUST).
eno3 wrote: Sat Dec 01, 2018 11:45 am Auf der Terrasse hatte ich etwas Zeit nachzudenken. Als Fruchtfolge werde ich folgende einhalten:
Gerste, Raps, Weizen, Sojabohnen, Hafer, Sonnenblumen, Weizen, Mais
Eine interessante Fruchtfolge, wie hast du sie zusammengestellt?
Wo integrierst du Zwischenfrüchte? (hier ja leider nur Ölrettich, aber immerhin)

falls es dich interessiert ein paar Dinge im Spoiler (nicht als Kritik auffassen, find es super, wenn überhaupt mal jemand sowas wie eine Fruchtfolge macht und nicht einfach die Felder nach Kulturen aufteilt...)
Im Spiel ist diese Fruchtfolge allerdings unproblematisch
1) Man fängt eigentlich mit der Profitabelsten Frucht an ( Also Raps, Weizen, Sojabohnen, Hafer, Sonnenblumen, Weizen, Mais, Gerste)
2) Wenn du Biologisch arbeiten willst, kannst du keinen Raps anbauen, ohne Insektizide ist in den meisten Regionen der Welt nichts möglich, der Raps ist dafür zu anfällig
3) Raps, Sonnenblume und Sojabohne brauchen (konventionell und ökologisch) mehr Abstand, bzw du kannst nur 2 davon in deine Fruchtfolge nehmen. Alternativ kannst du auf manchen Felder Raps und SB, auf manchen Raps und Soja anbauen
4) Mais -> Gerste ist zeitlich sehr schwierig, gerade wenn du Körnermais erntest (also nicht Silo) fällt der Erntezeitpunkt oft in späten Okt / Nov. (es sei den du "meinst" Sommergerste")

"Meine" Alternative für dich:
* = Zwischenfrucht
Ohne Raps: Soja Weizen* Sonnenblume Weizen* [Kartoffeln/Zuckerrübe] Mais Hafer Gerste
Mit Raps: Raps Weizen* Soja / Sonnenblume Weizen* [Kartoffeln/Zuckerrübe] Mais Hafer Gerste
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
Post Reply