Da hilf nur auswandern...

Teilt mit uns euere Kreationen!
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Hallo zusammen :hi:

Resultierend aus dem jetzt schon dahinschwindenden Spielspaß im LS19 dachte ich mir ich leiste hier einen kleinen Beitrag für Giants und natürlich auch für Euch. Bisher habe ich ca 40 Stunden in Felsbrunn auf "schwer" gespielt und es ist einfach jetzt schon langweilig geworden. Es liegt wirklich nicht daran das "schwer" wirklich langwierig ist im Gegenteil das finde ich klasse. Es liegt einfach u.a. an den ganzen Fehlern die mir den Spielspaß rauben und keinen Sinn mehr dahinter sehen lassen noch mehr Zeit in diesen Spielstand zu investieren um mir dann primitive Gebäude wie die Blechhütten oder zB ein Silo kaufen zu können welche dann optisch und funktional nicht passen. Es fehlt einfach die Langzeitmotivation und um diese wieder, zumindest provisorisch, herzustellen dachte ich mir ich ziehe um, kaufe als "Neuer Farmer" einen Hof in den USA und berichte was gut und weniger gut läuft.
In der nachfolgenden Geschichte werde ich immer wieder in Klammern () schreiben was mir mehr oder weniger gefällt. Vielleicht werde ich diese "Auffälligkeiten" auch am Ende des ersten Beitrags einfügen aber mal abwarten wie es sich entwickelt. Fangen wir einfach an und sehen was passiert.
Und noch als kleine Anmerkung: Mir geht es darum Fehler und ungeschickte Umsetzungen zu entdecken und aufzuzeigen damit man sie beheben lassen kann. Nicht mehr oder weniger. Ich bin kein Geschichtenschreiber, werde aber versuchen es in eine kleine Geschichte zu verpacken. Habt Nachsicht ;)

Edit:
Fehler und/oder Verbesserungsmöglichkeiten:

Maschinen
- NewHolland TX32, beim Abstellen des Fahrzeugs bleibt die Leiter oben. Beim Abstellen des Motors die Leiter runterklappen zu lassen wäre nicht ideal aber was besseres habe ich gerade nicht. Scheint auf jeden Fall bei mehreren Dreschern das gleiche zu sein (Case 1660)
- Hydrauliksysteme bei allen Maschinen funktionieren bei abgeschaltetem Motor, aber dafür kommt nach einer Hundertstel Sekunde in einem Fahrzeug "Erst Motor anschalten"... Wirklich?
- Case 1660, keine Konfigurationsmöglichkeiten, wenigstens alternative Reifenhersteller wären doch schnell umsetzbar
- Drescher lassen sich manchmal nicht zuklappen
- Manchmal mit manchmal ohne Hydraulikschlauch? Was denn nun?

Gameplay
- Variable Gebäudekosten, muss das sein? In diesem Ausmaß?
- Kredit sollte nicht über das Menü angefordert werden können (zumindest nicht auf "schwer")
- Reparaturen sollten nicht über die Garage verfügbar sein (zumindest nicht auf "schwer")
- Der Hinweis "Zuerst Motor starten" sollte frühestens nach 3 Sekunden angezeigt werden (zumindest auf "schwer")
- Der Hinweis das Geräte angekuppelt werden sollte abstellbar oder dezenter sein
- Schwer sollte schwer und nicht konfigurierbar sein. Im Moment unterscheidet sich leicht, mittel und schwer nur an den Preisen, der Rest ist EInstellungssache. Wer auf schwer spielt sollte Dinge wie Unkraut, Kalk, Düngen usw nicht verstellen können.
- Wachstumssprünge sollten ausschliesslich nachts passieren, zumindest bei langsamen Pflanzenwachstum. Vielleicht einfach eine Wachstumsstufe "extrem" einführen bei der das umgesetzt würde.
- Gehäckseltes Stroh sollte beim untergrubbern eine Düngestufe oder wenigstens einen kleinen Bonus ergeben
- Feld 17 lässt sich nicht sauber dreschen (Scheint nicht nur Feld 17 zu sein....)

Grafik
- Uhrzeit und verfügbare Geldmenge lässt sich bei ungünstigem Blickwinkel nicht oder schlecht erkennen.
- Nachts ist es teilweise viel zu hell. Wird wohl am Mond liegen. Kann es sein das jede Nacht Vollmond ist? Muss ich mal beobachten.
- Gehäckseltes Stroh wird teilweise in schwarz ausgeworfen
- Die Interaktionsmarkierung vom Getreidesilo lässt sich nicht entfernen. Bei der Werkstatt auch nicht.
Last edited by eno3 on Sat Dec 01, 2018 6:20 pm, edited 10 times in total.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Hi, mein Name ist Kathleen, bin Ende 20 und die virtuelle Schwester von dem, dem dieser Account im Giantsforum gehört ;-) Ich arbeite nun schon seit einigen Jahren in der Landwirtschaft und habe durch einen doch recht vermögenden Onkel der seit vielen Jahren in den USA lebt die Möglichkeit in einem kleineren Ort namens Ravenport mich als "Neuer Farmer" zu etablieren. Eigentlich kenne ich diesen Onkel kaum aber er scheint mich zu kennen und Vorallem zu mögen und an mich zu glauben und so kam es das er mir ein Stück Land und einen kleinen Fuhrpark in besagtem Ort überschrieb. Als ich ihn dann neulich anrief um mich für die Chance zu bedanken meinte er nur lapidar, ich könne auch alles verkaufen aber ich denke du willst mehr. Mach wie Du willst.


Angekommen in Ravenport/USA besuche ich zu erst einen örtlichen Friseur und einen Shop für Arbeitskleidung:

Image

Der Friseur war schnell und gut erledigt. Ist halt Geschmacksache. Im Store für Kleidung wurde es etwas komplizierter. Eigentlich wollte ich gerne wegen der Sonne eine Kopfbedeckung tragen aber sich dafür die Haare nochmal schneiden zu lassen ist nicht mein Ding (Wenn man ein Cap auswählt hat man automatisch kurze Haare). Eine Jacke oder wenigstens eine Weste wollte ich mir auch kaufen aber der Verkäufer meinte für Weiber hätte er nix ich solle mir eine Männerjacke anziehen, passte aber leider von der Größe nicht(Warum können Frauen keine Jacke tragen, die Option ist doch vorhanden?). Nagut dachte ich mir, wenigstens eine Sonnenbrille. Scheint so als tragen hier alle die gleiche es gibt schliesslich nur ein Modell zu kaufen (Wirklich nur ein Model aber 276 Caps?) aber nunja, kann ich wenigstens nichts falsch machen.

Da ich nun eingekleidet bin brauche ich ein Auto. Um aber erstmal auf den aktuellen Stand meiner Finanzen zu kommen besuche ich die örtliche Bank-Filiale und stelle fest: 100.000$ und ein Kreditrahmen von 775.000$. Meine Güte dachte ich, wenn ich soviel Geld als Kredit bekomme muss das schon ein ansehnliches Stück Land sein.
Nungut damit lässt sich arbeiten dachte ich. Der nette Mitarbeiter der Bank gab mir noch gleich den Tipp das es hier in Ravenport nur einen Händler für Maschinen gibt, dafür hat der aber alles. Also erstmal ein Auto kaufen damit ich zum Hof komme.
Zur Auswahl an Fahrzeugen die ich gleich mitnehmen kann stehen ein alter und ein neuer Pickup. Der Verkäufer meinte noch abwertend er hätte da hinten noch so einen Mahindra aber als ich den Namen schon hörte zuckte es bei mir. Ich kann ja nicht mit so einem indischen Golfcaddy zu meinem neuen Hof fahren wie sieht das denn aus. Die Entscheidung fiel mir leicht. Das neuere Model des Pickups kostet nur 15.000$ mehr. Und Geld ist gerade mein geringstes Problem. Also noch schnell die Farbe und das Design (Felgenfarbe?!) auswählen und schon kann ich den Wagen mitnehmen wurde mir gesagt. Manoman das lackieren geht hier aber fix dachte ich. Natürlich in rot, Case-Rot. Ich steh auf Case. Und auf Rot. Klasse das der Händler die originalen Farben hat (Echt top die Farbauswahl mit Beschriftung). Felgen gibts leider keine zur Auswahl aber dafür werden die bei Bedarf auch umlackiert. Brauch ich nicht, sind ja Chromfelgen drauf :D Komisch fand ich nur das mir im Katalog schwarze Chromfelgen angepriesen wurden (Darstellungsfehler bei der Design/Felgenauswahl) und ich nun richtige Chromfelgen bekommen habe. Sind schon komisch die Amis...

Am Hof angekommen bin ich wirklich positiv überrascht. Zumindest meistens. Aber das Land ist schön, auch schön abseits. Gefällt mir jetzt schon. Nur die Gebäude sind kaputt. An fast jedem steht ein Schild: Betreten verboten, Einsturzgefahr. Nur das Blechdach was wohl als Unterstellmöglichkeit für Fahrzeuge dient ist noch in einem guten Zustand. Hässlich, aber in gutem Zustand. Und das Wohnhaus. Und was für eins. War bestimmt nicht billig die Hütte - danke Onkel. Die Fahrzeuge werde ich mir später anschauen. Die Anreise war anstrengend und es werden noch viele lange Tage folgen, da kann man sich mal ein Stündchen auf der Couch gönnen...
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Nachdem ich nur ein Stündchen auf der Couch mich entspannen wollte bin ich doch glatt in einen festeren Schlaf verfallen. Somit sind gleich mehrere Stunden vergangen aber frisch ausgeruht strotzte ich nur so vor Tatendrang. Kaum an der frischen Luft musste ich tätig werden. Als erstes habe ich mir mal die Maschinen angesehen. Woohoo mein Onkel kennt mich wohl besser als ich dachte. Gleich 2 Case 7210. Damit lässt sich doch was anfangen. Wenn ich noch etwas dran rumbastel lässt sich auch noch das ein oder andere PS rauskitzeln. Klasse. Ein Fiat 1300 DT... Nicht unbedingt mein Geschmack aber der Sound erinnert mich an etwas. Was genau das weiß ich noch nicht. Ein NH TX32... der sieht zwar noch nach gutem Zustand aus aber der ist von der Handhabung nicht so mein Fall. Ausserdem klapp die Leiter nicht runter wenn ich aussteigen will keine Ahnung wieso(Die Leiter klappt runter wenn man den Drescher startet?!) Damit bin ich gleich mal zum Händler gefahren um zu fragen was er noch dafür zahlen würde. Mit Schneidwerk wurden mir knappe 120k$ geboten - und tschüss. Im selben Atemzug einen Case 1660 mit passendem Schneidwerk und Wagen bestellt. Das macht dann 170k$. Naja ihr merkt schon ich hab den Dollar noch locker sitzen - wenn sich das mal nicht rächt. Und das Leiterproblem hat der auch - toll. Noch dazu bin ich beim Case 1660 auf Trelleborg-Reifen angewiesen. Nicht das mich das stört - ich würde jeden Case auch ohne Reifen nehmen und mir selbst welche bauen ;-) aber Optionen sind schöner als keine zu haben. Schlauer Satz... (Der Case 1660 hat keine Optionen)
Nachdem ich zurück auf dem Hof war und eigentlich schon mit der Arbeit beginnen wollte kam ein Geschäftsmann aus Downtown vorbei. Sagt man Downtown in so einem Nest? Anyway, er meinte er kenne den Hof und würde mir helfen die nutzlose Scheune und den Hofschuppen abreissen zu lassen und dafür einen Fahrzeugunterstand und eine Werkstatt bauen lassen. Er überlegte kurz und meinte anschliessend das wenn er die alten aber teilweise noch brauchbaren Materialien mitnehmen könne, könnte er das verrechnen und wir wären bei 20k$ im Geschäft. Mist, er hatte mich. Wahrscheinlich roch er mein Geld. Aber ich konnte nicht nein sagen. Zwei nutzlose Gebäude gegen 2 brauchbare zu tauschen und das für den Preis. Nunja, es wurden 25k$ draus aber er sagte dann noch was von Betonpreisen und schwer kalkulierbares Fundament. Und weg war er. Aber gut, mir war es trotzdem recht.

Image

Image


Aber ein flaues Gefühl blieb. Ich dachte zwar ein gutes Geschäft gemacht zu haben aber irgendwie flatterten die Dollar nur so vom Hof. Das muss aufhören und schon im nächsten Atemzug dachte ich an den nigelnagelneuen Case den der Landmaschinenhändler rumstehen hatte... Zum Glück besann ich mich schnell und dachte ich müsste erstmal was arbeiten bevor der Tag noch im Ruin endet. Gesagt getan. Auf Feld 24 stand noch reifer Weizen und wartete nur so auf meinen Drescher. Nachdem das Korn(4725l) im Tank und direkt ins Hofsilo gekippt wurde (Klasse das man direkt vom Drescher ins Silo kippen kann) kontrollierte ich die Bodenwerte meiner 4 Hofäcker. Einwandfreie PH Werte, kein Kalk nötig. Kein Unkraut weit und breit. Somit war die Zeit gekommen alle Äcker auf gleichen Stand zu bringen und um den Grubber zu testen. Ein Polymag300 von Rau, warum nicht. Wenig Arbeitsbreite aber sieht nach etwas solidem aus. Lief einwandfrei. Nur als ich den Grubber abstellen aber angehängt am Case über die Hydraulik ablassen wollte ging das nicht. Es klemmte irgendwo. Nagut dachte ich mir, klapp ich ihn halt aus nur um ihn später für die Straße wieder einzuklappen um ihn dann am Feld wieder auszuklappen(Grubber lässt sich nicht im eingeklappten Zustand absenken aber vielleicht muss das auch so sein?!). Solange ich meine 7210er habe ist doch alles gut - die machen das schon :)
So, nachdem zwar nicht wirklich viel geleistet aber viel Geld ausgegeben wurde gönne ich mir mal einen Kaffee in meinem schönen neuen Haus.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Nach dem hervorragendem Kaffee ging es weiter mit der Arbeit. Säen stand auf dem Programm und da ich nur eine kleine 3m Amazone habe bestellt ich mir noch eben eine Väderstad A600S mit Direktsaatfunktion. Eine klasse Sache. Als ich loslegen wollte fuhr ein alter blauer Pickup vor und 2 Männer und eine Frau stiegen aus, begrüßten mich freundlich und blickten sich interessiert um. Was die wohl wollen? Sie fragten ob ich Hilfe bräuchte sie könnten gleich da bleiben. Sie kämen von einem Lohnunternehmen in Downtown und hörten davon das die alte Farm hier wieder in Betrieb wäre. Natürlich willigte ich ein - ich wollte sehen was die drauf haben. Um ehrlich zu sein waren sie nicht schlecht. Nur mit 6m Arbeitsbreite hatten sie etwas zu kämpfen (Feld 19, 24 wurden nicht vollständig angesät). So schnell die Leute vom Lohnuternehmen da waren und gearbeitet hatten so schnell waren sie auch wieder weg. Einer der Jungs meinte noch wenn ich Hilfe brauch ich solle nur anrufen. Und wenn ich mal helfen will dann auch. Arbeit gibts genug hier meinte er.
Das ging alles so schnell dachte ich. Ein Tag, soviel passiert und immernoch Zeit. Natürlich dank der Helfer aber was kann ich dafür wenn die hier für "nen Appel und en Ei" arbeiten.
Was mache ich mit dem Rest des Tages? Ich beschloss mit meinem Pickup ein paar Runden zu drehen und schaute mir die Gegend an. Ganz in der nähe meiner neuen Heimat wurde ich auf einen Sojabohnenacker aufmerksam. Und irgendwie noch im Kaufrausch und voller Euphorie schnappte ich mir mein Handy, rief bei der örtlichen Bank an und erkundigte mich wem denn diese Parzelle gehören möge und ob sie mich vermitteln könnten. Es dauerte nicht lang da bekam ich einen Rückruf und alles wurde bestätigt. Ich könnte alles sofort haben, inklusive der Sojabohnen - ohne Aufpreis(Felder sollten mmn nicht im Angesäten Zustand gekauft werden). Die Bank erledigte alle Formalitäten und während ich noch am Acker stand gehörte er mir schon (Feld 17). Schon komisch die Amis...
Da aber auch hier vorerst nichts zu tun war fuhr ich erst mal weiter. Ich kam zu einer alten Brücke die mir so gar nicht geheuer aber nach kurzer Zeit nahm ich all meinen Mut zusammen. Kurz hinter der Brücke traf mich dann aber der Schlag. Da stand ein CASE 9240 mit angehängtem Schneidwerk vor einem reifen Rapsfeld. Natürlich hielt ich an und erkundigte mich wann es denn losginge. Der Herr, der sich alsbald als Leo Thompson vorstellte, sagte mir das seine Tochter gleich loslegen würde. Ich könne ruhig mal ne Runde mitfahren er hätte von mir gehört und das mir die alte Farm hinter Ravenport gehöre. Sehr vertrauensseelig und nett alle - muss man denen lassen. Und wenns mich arg in den Fingern jucken würde und ich nichts besseres vor hätte könnte ich auch gleich richtig mit anpacken. Gegen Entlohnung natürlich. Dreschen oder Abfahren?
Ich drusch die Hälfte von den etwas über 10ha und wechselte dann mit Lea, die vorher Abgefahren war. Lea, die Tochter von Leo. Humor hat er ja.
Als die Nacht hereinbrach und wir uns dem Ende näherten hatte ich noch eine interessante Entdeckung. Lea erreichte das Ende des Ackers und setzte mit dem Case zum Wenden an da hielt ein PKW an der Straße und wartete seelenruhig bis sie das Manöver beendet hatte.

Image
(Klasse gemach von Giants! Hoffentlich keine Eintagsfliege)

Sie kreuzte nur leicht die Straße aber die geschätzten 13-14m Arbeitsbreite kreuzte die Straße komplett. Und der PKW? Blieb einfach stehen und wartete. Ohne zu meckern. Also entweder er war auch so ein Case-Fan wie ich oder er hatte einfach Angst um sein Auto. Anders kann ich mir das nicht erklären. Schon gar nicht weil die Autos hinter ihm nicht so geduldig waren. Die Hupten und schimpften was das Zeug hielt. Ich dachte erst das müssen Deutsche sein aber dann besann ich mich und erfreute mich das ich doch so weit weg von dort bin.
Leo war längst gegangen und Lea meinte ich könnte den Truck stehen lassen hier käme nichts weg. Leo und Lea. Ich finds immer noch ulkig.
Sie gab mir meine Entlohnung und verschwand mit dem Dreschermonster. So einen will ich auch :D
Mit diesen Gedanken machte ich mich auf den Heimweg und legte mich auch zu Hause angekommen ziemlich zeitnah ins Bett. Morgen, ja morgen da gehts los. Ich muss sparen. Ich will so ein Monster. Und den passenden Acker natürlich. Und und und .... gähn. Gute Nacht.

Edit:
Tag 1
Geld: Kaum vorhanden
Kredit: 320.000
Felder: 17,19,24,25,26
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Kurz nach dem Aufstehen machte ich mich gleich auf den Weg mit dem Drescher Richtung gestern gekauftes Feld 17.

Image

Beim Dreschen musste ich leider feststellen das das Feld wohl ziemlich steinigen Untergrund haben muss da teilweise mein Schneidwerk vom Boden weggedrückt wurde und ich nicht sauber dreschen konnte.

Image
(Fehler im Feld. Hat Giants wohl nicht einmal getestet... :( )

Trotzdem kamen 14.800l bei rum.

Image

Ganz ordentlich wenn man überlegt das der Preis für 1.000l Soja gerade bei 2.700$ stand. Ich habe trotzdem erstmal alles eingelagert vielleicht steckt im Preis noch etwas Potenzial.
Bevor ich mich auf den Rückweg von Feld 17 machte überprüfte ich noch kurz die Bodenwerte. Von Unkraut keine Spur aber der PH Wert war nicht optimal.
Nachdem ich den Drescher und den Fiat samt Kipper auf dem Hof abgestellt hatte machte ich mich mal wieder auf den Weg zum Händler. Geld ausgeben ist eines meiner Stärken. Ich sagte dem Verkäufer ich bräuchte etwas um Kalk zu streuen und er zeigte mir zwei Streuer die das können. Ich entschied mich rasch für den kleineren Bredal-Streuanhänger. Diesen aber mit maximalem Aufbau und einer optionalen Streueinheit. Ich bezahlte und ließ gleich noch mit Kalk "volltanken". Irgendwie witzig das die Maschinenhändler Kalk vorrätig haben. Ist so ein bischen wie die Werbung vom Deutschen Rewe-Markt. Anyway, ich bin direkt zum Feld 17 gefahren und war überrascht dass eine Ladung Kalk ausgereicht hat. Es blieb sogar noch etwas übrig. Muss an der Streueinheit liegen mit derer man breiter und vielleicht auch effizienter streuen kann. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, ist nur so ein Gefühl aber ich kenne den Streuer ohne zusätzlicher Streueinheit aus meiner Ausbildung in Felsbrunn.
Nachdem es mittlerweile Nachmittag geworden war und eigentlich keine Arbeit mehr anstand beschloss ich einen schönen faulen Resttag auf meiner Terrasse mit einer Flasche Wein ausklingen zu lassen.

Image
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Ende von Tag 2 (Dienstag)

Konto: $32.301
Kredit: $400.000
Felder: 17,19,24,25,26

Auf der Terrasse hatte ich etwas Zeit nachzudenken. Als Fruchtfolge werde ich folgende einhalten:
Gerste, Raps, Weizen, Sojabohnen, Hafer, Sonnenblumen, Weizen, Mais

Somit soll eine gesunde Abwechslung für den Boden gegeben sein und jedes Jahr (Jeder Erntezyklus) ausreichend Stroh anfallen falls in dieser Richtung mal Bedarf entsteht (Auf allen Feldern wurden unterscheidliche Fruchtsorten angebaut).

Kartoffeln werde ich zwischendurch auf einem geeigneten Acker anbauen. Zuckerrüben und Baumwolle überlasse ich anderen Farmern.

Ausserdem beschloss ich noch keinen Dünger zu verwenden (Düngen ist trotzdem eingeschaltet) da der hiesige Händler keinen Bio-Dünger im Angebot hat und ich, zumindest bis jetzt, noch kein Vieh besitze welches Mist oder Gülle produziert. Daraus resultiert natürlich auch auf Giftspritzen zu verzichten aber Unkraut scheint bisher noch kein Problem zu sein (Unkraut wurde nachträglich eingeschaltet aber zeigt sich bisher nicht, abgesehen von den Holzdielen auf meiner Terrasse)
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Die Flasche Wein hatte es wohl in sich. Glücklicherweise hatte ich mir alles notiert was mir so an Ideen und Umsetzungen so vorschwebte. Ob es wirklich alles war weiß ich noch nicht, ich hatte einen ziemlichen Kater. Ausserdem bin ich erst mittags aufgewacht - des Landwirtins Alptraum. Zum Glück habe ich keine Viecher zu versorgen.
Wenn auch noch leicht benebelt machte ich mich auch gleich ans Werk. Feld 19 (5697l Raps), Feld 24 (3824l Gerste), Feld 25 (2711l Hafer) und Feld 26 (3794l Weizen) konnte ich ernten. Kleckerbeträge. Aus diesem Grund habe ich auch gleich mal 24 und 25 mit einem Pflug zusammengelegt und gleichmäßig gegrubbert.
Der kleine Streifen zwischen den beiden Feldern war zwar schnell umgelegt aber forderte jetzt etwas Kalk. Somit habe ich gleich das ganze Feld gekalkt, kann nicht schaden dachte ich mir. Überraschenderweise wurde mir jetzt der schmale Streifen als gedüngt angezeigt - umgebrochenes Gras ist wohl das gleiche wie eine Zwischenfrucht(Zufall oder gewollt??).
Für den Pflug (AgroMash 2,5Meter) musste ich 14.000$ hinlegen und auch für den Kalk und das LU blieben ein paar Dollar auf der Strecke somit ergeben sich nach Tag 3, dem Mittwoch, folgende Zahlen:

Konto: $12.999
Kredit: $400.000
Felder: 17(Hafer), 19, 2425, 26,
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Der Donnerstag begann recht öde im Vergleich zu den Tagen davor. Der Hafer auf 17 war noch nicht reif und ich wollte auf keinen Fall mit neuer Aussaat beginnen bevor nicht das letzte Korn durch den Drescher gegangen ist. Somit musste ich etwas Zeit totschlagen und studierte die Fruchtpreise. Und siehe da, ein bisheriges Rekordhoch bei Soja und Sonnenblumen. Soja hatte ich bereits geerntet aber auch von Sonnenblumen befanden sich noch Reste vom Vorbesitzer des Hofes im Silo. Somit hatte ich mich auf den Weg gemacht beide Früchte zu verkaufen. Doch bevor dies geschehen konnte brauchte ich einen größeren Kipper. Der kleine Strautmann ist mit 14.000l einfach zu klein und der Fiat schon für den kleinen Kipper zu lahm. So kam es wie ich es vor 2 Tagen eigentlich nicht glauben konnte, ich verkaufte den Fiat und kaufte einen größeren Kipper: HKD 302 mit 21.000l Kapazität. Und wie das bei mir so ist, wenn ich schonmal beim Händler bin kann ich auch gleich noch einen Schlepper mitnehmen :D Ich entschied mich recht schnell für den CASE 1455XL auch wenn mich etwas stutzig machte und zwar das der Preis bei diesem für 145PS über dem des 7200er liegt. Muss wohl ein Oldtimerbonus drauf sein... (Giants bitte anpassen ;-) )
Jedenfalls habe ich einen vollen Kipper Soja bei einem Preis von 2819$ und 10.301l Sonnenblumen für einen Preis von 2454$ verkauft. Das interessante ist das ich jedes Mal um ein paar Dollar ****ss wurde. Nichts worüber man sich aufregen müsste aber woher kommen die Differenzen? Hat da der Kassierer seine Brotzeit verrechnet? Anyway, es waren nur ein paar Dollar bei insgesamten Verkaufserlös von ca 85.000$.
Achja, beim verkauften Fiat war noch die Möglichkeiten etwas zu testen was ich auch tat. Beim Händler hatte ich die Option vor dem Verkaufen zu Reparieren. Das tat ich auch für sagenhafte 5$. In Worten "fünf Dollar". Dabei stieg der Verkaufspreis um 7$. Nichts aufregendes aber eine Erkenntnis für die Zukunft ist einfach die das sich Reparieren vor dem Verkaufen wohl lohnt.
Tagesabschliessend noch ein Foto meiner jetzigen Maschinen sowie die Zahlen:

Image

Kontostand: $18.407
Kredit: $400.000
Felder: 17, 19, 2425, 26,

Im Übrigen wurde mein Kreditrahmen auf satte 935.000$ angepasst. Klingt nach einem Freitagsshopping ;)
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Der erste Freitag ist dann auch Geschichte. Witzigerweise hatte ich gestern im Eifer des Gefechts vergessen vom Dreschen auf Feld 17 zu berichten. Wenn man einmal weiß was die Jungs und Mädels vom LU so können oder nicht können ist es dann eigentlich auch nichts spannendes mehr wenn die ganze Sache dann so nebenbei abläuft. Jedenfalls waren es 16.091l also ca. 20.000$. Ich habe den Hafer aber noch nicht verkauft das war nur eine grobe Kalkulation. Dafür hatte ich heute einen Verkauf von einem Kipper Weizen (21.oool) beim Restaurant für knappe 30.000$. Das verdiente Geld wurde auch gleich investiert - und wie. Ich hatte ja angekündigt das heute Shoppingtour sein könnte und so war es dann auch. "Leider" war Feld 6 das einzige Feld was in meinen Ernterhythmus passte und wurde für schlappe 438.312$ gekauft. Kredit ist jetzt fast am Limit :D Seis drum. Da jetzt alle Felder im gleichen Status verharrten, nämlich ohne Kalkbedarf und abgeerntet oder gegrubbert, wurde heute fast den ganzen Tag gesät. Feld 6 mit Raps, Feld 17 mit Gerste auch wenn hier Weizen fällig gewesen wäre, Feld 19 mit Weizen, Feld 2425 mit Weizen (deshalb) und Feld 26 mit Sojabohnen. Die aus der Fruchtfolge teilweise eigentlich folgenden Früchte wie Sonnenblumen und Mais lasse ich noch aussen vor. Das verfügbare Schneidwerk für den kleinen AxialFlow ist einfach zu klein das muss warten bis die nächste Generation Drescher auf dem Hof steht.
Besonderes von heute, mal abgesehen von dem doch recht heftigen Feldkauf, gibt es eigentlich nicht zu berichten ausser vielleicht das Raps wohl extrem wenig Saatgut verbraucht. Werde das mal im Auge behalten. Oder auch nicht ;) Spannend wäre auf jeden Fall ein Tool zur Flächenmessung da ja bereits Feld24 und Feld25 miteinander verschmolzen sind und ich jetzt nur ungefähr schätzen kann. Dank einer interessanten Entdeckung heute im WWW kann die Schätzung relativ genau erfolgen, Danke Eische. Angaben zu den Feldgrößen dann in der Tageszusammenfassung.

So viel zum heutigen und ersten Freitag. Zum Abschluss noch zwei Bilder vom gemeinsamen Säen mit meiner, nagut sagen wir Freundin Lea. Und natürlich die nackten... Zahlen ;)

Image

Image
Das zweite Bild wurde übrigens von einer Drohne mit "Followme" gemacht ;)

Freitag:
Konto: 53.389$
Kredit: 850.000$
Felder: 6 (3,79ha), 17 (1,90ha), 19 (0,70ha), 2425 (ca. 0,65ha), 26 (0,32ha)
Hektar gesamt ca: 7,36 (ausbaufähig!)
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Samstag (Tag6) und Sonntag (Tag7):

Am Samstag Vormittag hatte ich einen Termin mit einem Architekten von ausserhalb. Mir wurde eine neue Halle angeboten da ihm bekannt war das es in Ravenport nur Blechdächer gibt. Das Angebot war klasse. Das Problem hierbei war nur er konnte mir kein Fundament anbieten. Also habe ich den örtlichen Bauherrn angerufen und ihn gebeten mir noch so eine Blechhütte hinzustellen. Er hätte mir auch nur das Fundament machen können aber er wollte seine Blechhütten verkaufen. Als die hiesige Baufirma dann mit dem Fundament fertig waren habe ich ihnen gesagt sie sollen sich ver****en und ihren Schrott mitnehmen und meinen auswärtigen "Freund" gebeten seine neuartige Hall hinzustellen. Schlussendlich eine kostspielige Angelegenheit aber das Ergebnis kann sich für die momentanen Verhältnisse und Möglichkeiten sehen lassen. Nebenbei als Dreingabe bekam ich noch einen Dieseltank neben die Halle gestellt so spare ich mir den Weg zur Tankstelle.

Während die Handwerker noch am werkeln waren und ich so langsam Geld brauche habe ich einen Kipper voll Hafer, Gerste und einen fast vollen Kipper Raps verkauft. Das wars dann auch für Samstag aber ich bin abends noch mit einem Lächeln über den Hof spaziert:

Image

Am Sonntag war dann Dreschen angesagt. Unüblich aber Getreide wird reif und guckt nicht auf Sonn oder Feiertage.
Feld 26 (1.908l Soja), Feld 24/25 (9.337l Weizen),

Image
(Schön zu sehen das die Natur sich wieder mit etwas Beikraut (Nicht Unkraut ;-) ) zeigt. Die ersten Bienen schwirren schon wieder um den Hof. Hoffentlich bekomme ich bald die Gelegenheit wieder einen Bienenstock anzulegen um Honig zu produzieren und dem netten Völkchen ein festes zu Hause geben zu können)

Feld 19 (8.439l Weizen) und Feld 17 (>21.000l Gerste) waren über den Tag gut zu schaffen. Leider habe ich den Zettel von Feld 17 verbummelt. Nervt mich immernoch aber ich hatte keine Zeit mich aufzuregen denn Feld 6 wollte auch noch gedroschen werden. Das zog sich dann auch bis Mitternacht und ich war dann noch nicht mal bei der Hälfte. Ich beschloss trotzdem Feierabend zu machen und dafür etwas früher am Montag die Arbeit fortzusetzen.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Mal wieder vergessen:

Konto: $24.656
Kredit: $850.000
Kreditrahmen: $1.290.000 (!)
Felder: 6 (Raps), 17, 19, 2425, 26
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by matador »

Hallo eno,

wenn ich hier so mitlese, scheint man sich bei "New Farmer" doch leichter zu tun. Zumindest was die Verkaufspreise der Erntegüter betrifft.
Ich kann ja mangels Grafik-Karte noch nicht mitreden ... :frown:

Was zahlt man denn da für so einen 850.000,00 - €-Kredit täglich an Zinsen?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Montags früh aufzustehen ist wirklich nicht jederfrau`s Sache aber was muss das muss. Feld 6 wollte fertig gedroschen werden. Lea kam auch pünktlich wie vereinbart halb sechs und wir tranken noch eine Tasse Kaffee bis wir uns auf den Weg mit ihrem Pickup zum Acker machten. Den Drescher und den Schlepper samt Kipper hatten wir ja gestern Nacht stehen lassen damit wir heute gleich nahtlos weiterarbeiten konnten. Bis mittag waren wir fertig und hatten 43.865l Raps nach Hause gebracht. Lea blieb zum Mittagessen um danach gleich weiterzuhelfen. Sie meinte ihr Vater käme auch mal ohne sie zurecht und hier auf dem Hof mache es ihr viel mehr Spaß.
Um die Schlagkraft der Maschinen entsprechend zu erhöhen besorgte ich noch eine Scheibenegge von Kverneland, die Qualidisc 3000, für 18.000$. Während Lea mit der Egge loslegte kaufte ich noch etwas Saatgut und brachte dieses mit einem gemieteten Ballenwagen zum Hof. Der eigentliche Plan sah vor einen HW80 zu kaufen aber die Bordwände ließen sich nicht runterklappen und so kam es das ich jetzt einen kleinen Kipper wahrscheinlich zum rumstehen auf dem Hof verdammt habe. Nachdem die kleineren Felder (19, 2425, 26) mit der Egge bearbeitet waren startete Lea gleich mit der Amazone und säte Ölrettich. Ich nahm die Väderstad mit Direktsaatfunktion und machte mich auf an Feld 17 und 6 selbiges zu verrichten. Anschliessend streute ich noch Kalk auf Feld 6 (22.oool !! ca. 5.ooo$!!) was dazu führte dass ich bei meiner Heimkehr nicht mehr antraf. Ich hätte ihr gerne noch ihren Lohn mitgegeben denn bezahlt ist bezahlt aber sie kommt ja bald wieder wenn es um die Aussaat von Früchten geht.

Konto: $34.037
Kredit: $850.000
Felder: 6, 17, 19, 2425, 26 (alle Ölrettich)

Bei Abfahrt des Raps eine kurze Pause am Bahnübergang:
Image

Hartnäckiges Unkraut auf Feld 17:
Image

Der Drescher freut sich auf eine Wäsche und kleinere Reparaturen:
Image

Beim Ölrettich säen auf Feld 6 macht das Unkraut keine Pause:
Image

Wären die Fahrbahnmarkierungen nicht gelb könnte man annehmen eine Deutsche Firma war hier zuständig. Oder ist geradeaus hier nicht vorgesehen?
Image

Beim 5.ooo$ Kalken auf Feld 6
Image
(Kalk wurde super intergriert von Giants!)

Kurz vor dem Abendessen alle Maschinen abgestellt. Gutes Timing:
Image

Eigentlich wollte ich die Maschinen alle noch waschen aber die Firma Kärcher war heute nicht zu erreichen.
(Objekt konnte nicht gekauft werden bitte versuch es nochmal, nochmal, nochmal, nochmal, du nervst)
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by eno3 »

Am Dienstag war dann der Ölrettich reif zum untergrubbern. Ich schickte gleich ein paar Helfer vom örtlichen Lohnunternehmen los um die Hoffelder zu grubbern. Gleichzeitig ließ ich einen Helfer Feld 17 mit der Direktsaatmaschine zu bearbeiten (Raps). Um meine Schlagkraft noch weiter zu erhöhen gönnte ich mir einen CASE Maxxum CVX 145er mit 175 Pferden für 127.000$ und eine passende Sämaschine. Da ich (vorerst) nicht zwei gleiche Sämaschinen auf dem Hof haben wollte kam nur die Väderstad Spirit R300S mit 3 Metern Direktsaat in Frage. Nochmal 30.000$ weg... Während der neue Maxxum schon auf Feld 6 anfing und auf Verstärkung hoffte, verkaufte ich derweil etwas Raps um wenigstens ein bischen Geld zu verdienen. Und kaum war etwas Geld verdient gab ich es auch schon weiter aus... Die lokale Baufirma rückte erneut an und betonierte mir ein Fundament für zwei weitere Unterstände einer externen Baufirma, die ich direkt nebeneinander nahe der Hofeinfahrt (links) wo die zweite Blechhütte stand, platzierte.

Image

Bei meinen derzeitigen Ausgaben zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein aber besser als nix. 75k$ auf dem Weg zum Hafenspeicher.
Image

Der neue im Stall mit der neuen im Stall das erste Mal im Einsatz:
Image

Die Felder rund um den Hof werden weiterhin mit den kleineren Maschinen bearbeitet:
Image

Nebenbei die größere Väderstad auf Feld 17 im Einsatz:
Image

Und endlich hat mir die Firma Kärcher auch was zum Maschinenreinigen verkauft. Den Schlauch hat der Vertreter aber mal wieder vergessen mitzubringen. Egal, funktioniert auch so...
Image



Konto: 19.802$
Kredit: -950.000$
Felder: 6(Weizen), 17(Raps), 19(Soja), 2425(Gerste), 26(Hafer)
Alle auf 50% Düngung dank Ölrettich
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Da hilf nur auswandern...

Post by Phigo »

eno3 wrote: Sun Dec 02, 2018 11:51 am Wären die Fahrbahnmarkierungen nicht gelb könnte man annehmen eine Deutsche Firma war hier zuständig. Oder ist geradeaus hier nicht vorgesehen?
Image
Geradeaus ist hier nicht zulässig aufgrund der durchgezogenen Linie(n) in der Mitte der Straße. Aber hast du schon die Haltlinie gefunden, die durch eine britische Firma gepinselt worden sein muss?


Schönes Konzept von dir btw. Ich lese immer gerne mit bei solchen Stories auf den Karten, auf denen ich auch spiele. Gestern überlegte ich gerade, ob ich auch auf die Felder 14 ff expandieren soll. Bin noch etwas kleiner unterwegs und habe leider nicht die guten Preise, die du hast. Ich halte mich momentan mit einer Pferdezucht über Wasser und warte darauf, dass wohlhabende Käufer meine Tiere kaufen...
PS4 und PC
Post Reply