Landwirtschaft in Kanada!

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

Servus,

Inzwischen bin ich schon ein paar Jahre beruflich in Kanada auf einer Getreidefarm tätig.

Gelegentlich schneide ich mal Videos über unsere Arbeit zusammen.

Dachte, dass es u.U. den ein oder anderen interessiert!



Schönen Gruß...:)
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
Edge
Posts: 5
Joined: Sat Jan 20, 2018 7:28 am

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by Edge »

Moin


Schaut echt beeindruckten aus. Und dies Riesen Maschinerien echt geil. *thumbsup* *thumbsup*
User avatar
Kreimy
Posts: 90
Joined: Sun Jun 10, 2007 9:07 pm
Location: NRW
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by Kreimy »

Moin,
beeindruckende Landschaft :search:
Gerne mehr Videos *thumbsup*
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

Kreimy wrote: Fri Feb 01, 2019 2:58 pm Moin,
beeindruckende Landschaft :search:
Gerne mehr Videos *thumbsup*
Servus,

Danke euch beiden fürs Lob!

Schön, dass hier auch noch paar User aus der Anfangszeit unterwegs sind... :biggrin2:
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by Meckel34 »

Ich würde mir da auch gerne mehr wünschen - Videos wären super, aber auch über Bilder würde ich mich freuen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

Meckel34 wrote: Fri Feb 01, 2019 10:31 pm Ich würde mir da auch gerne mehr wünschen - Videos wären super, aber auch über Bilder würde ich mich freuen...
Grüß Dich,

Du kannst mal, wenn du willst, auf AiE vorbei schauen,

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... to&id=4270

Dort hab ich weit über 1000 Bilder online stehen, jedes einzelne relativ ausführlich beschrieben.
Mehr Videos, wenn auch nicht viel mehr, sind in meinem YT-Channel zu finden.

Wenn ich dran denke, stell ich in der nächsten Saison hier immer mal paar Bilder aus Kanada ein... *thumbsup*
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by SechzgerHiase »

Servus,

Sehr cool, gerne mehr :mrgreen:

Finde so etwas immer sehr spannend, vielleicht sagt dir der Youtuber "MNMillienialfarmer" was. Der Ist mit seinen Farmvolgs sehr Erfolgreich.


Grüße nach Kanadien

Hias
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

SechzgerHiase wrote: Sun Feb 03, 2019 11:25 am
Finde so etwas immer sehr spannend, vielleicht sagt dir der Youtuber "MNMillienialfarmer" was. Der Ist mit seinen Farmvolgs sehr Erfolgreich.
Joo..Millennial Farmer hab ich abonniert..., finde ich sehr interessant, zumal ich dieses Jahr durchs Maisanbaugebiet der USA getourt bin, im Sommerurlaub... :mrgreen:
Auch Welker-Farms finde ich hoch interessant.
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by Trax »

Das sieht verdammt gut und Vorallem mega interessant aus. Da würd ich gerne mehr von sehen, Vorallem arbeiten unterm Nordlicht wäre mal was völlig neues. :this:

Mich würde aber noch interessieren:

-ist das FlexiCoil Teil nur dazu da Dünger auszubringen? :hmm:
-welche Arbeitsbreite hat die SeedHawk?
-kannst du mal ein paar Daten zum Betrieb angeben? (bewirtschaftete Fläche, welche Feldfrüchte werden angebaut, reiner Ackerbaubetrieb etc.)

Würd mich drüber freuen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

Trax wrote: Mon Feb 04, 2019 9:52 am
Mich würde aber noch interessieren:

-ist das FlexiCoil Teil nur dazu da Dünger auszubringen? :hmm:
-welche Arbeitsbreite hat die SeedHawk?
-kannst du mal ein paar Daten zum Betrieb angeben? (bewirtschaftete Fläche, welche Feldfrüchte werden angebaut, reiner Ackerbaubetrieb etc.)

Würd mich drüber freuen.
Servus,

Genau, die Flexicoil wurde angeschafft um im Herbst nach der Ernte Dünger auszubringen, falls dazu noch Zeit ist vor dem Winter. Dazu wurde die Hälfte aller Säschare entfernt um weniger Bodenbewegung zu haben. Außerdem haben wir noch einen "Streubalken" dafür gebaut...und können die Flexicoil damit bei Bedarf als Pneumatikstreuer einsetzen.

Die Seedhawk hat 84 ft (ca. 25,6 Meter Arbeitsbreite)...., ist die gleiche Toolbar, die auch im LS integriert ist, lediglich das Aircart das wir verwenden ist etwas kleiner, 800 statt 980 Bushel.

Bewirtschaftet werden ca. 2.200 Hektar im Direktsaatverfahren. Hauptfrüchte sind Sommerweizen, Sommerraps und Erbsen, sowie etwas Grassamenvermehrung. Es wird nur Ackerbau betrieben.

Hier mal noch zwei Bilder, von der Seedhawk bei der diesjährigen Aussaat, und von der Flexicoil beim Nachfüllen.

Image
Image
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

Servus,

Mal wieder ein paar aktuelle Worte/Bilder aus Übersee.

Derzeit befinden wir uns in den letzten Vorbereitungen für die diesjährige Aussaat. Sämaschine, Spritze und die Egge sind fertig für den ersten Einsatz der Saison, ebenso unsere 4 LKWs die wir zum Zubringen von Saatgut, Dünger und Wasser benötigen.

Die letzten Tage hatten wir z.T. stark böigen Wind, der den Boden oberflächlich rasch abtrocknen lässt...daher verrmute ich, dass wir in den nächsten Tagen auf den ersten Feldern loslegen können. Ausgesät wird diese Saison wieder Weizen, Erbsen und Raps, sowie Gras für die Grassamenvermehrung.

Image
Image
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by Trax »

Immer wieder interessant davon zu lesen. Aber mir brennen schon wieder Fragen unter den Fingernägeln, wenn ich das so lese/sehe.

Eine Egge (das rote Teil im ersten Bild?) beim Direktsaatverfahren? Sieht für mich mehr nach einem Strohstriegel aus. :hmm:

Wofür sind die, ähm, "Zapfen" auf der Achse von der Spritze? Kommen da auch Zwillinge/Drillinge drauf? Hab ich so auch noch nicht gesehen.

MfG
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

Trax wrote: Fri Apr 19, 2019 6:36 pm Eine Egge (das rote Teil im ersten Bild?) beim Direktsaatverfahren? Sieht für mich mehr nach einem Strohstriegel aus. :hmm:
Jawoll, wenn ich Egge sagen, dann meine ich das auch so...arbeite mit dem Ding schließlich schon seit ein paar Jahren... :lol: :mrgreen:

Ist eine Egge mit 16 Zinkenreihen...daher extrem aggressiv. Zinken sind mit denen vergleichbar, die schon vor Jahrzehnten an den alten Ackereggen in Deutschland genutzt wurden....lediglich stehen diese hier weniger auf Griff, sondern werden auf Zug gefahren. Ebenso haben die Eggenfelder keinen starren Rahmen, sondern die einzelnen Reihen sind mit Ketten verbunden.

Abhängig davon, wie pingelig man sein möchte, kann man tatsächlich einen Widerspruch zwischen NoTill und den Einsatz einer Egge sehen. Letztlich findet aber damit dennoch kein Eingriff in die Bodenstruktur statt...lediglich werden Kapillare geschlossen und Ernterückstände noch etwas verteilt bzw. aufgebrochen.
Letztendlich ist dies die übliche Vorgehensweise auf den großen Ackerbaubetrieben im Westen Kanadas. Entweder wird nach der Ernte mit einem schweren Strohstriegel gefahren, oder im Frühjahr mit einer Egge. Beim Frühjahrseinsatz neigen die Striegel zu sehr zum Verschmieren bzw. Verdichten des Oberbodens.

Wofür sind die, ähm, "Zapfen" auf der Achse von der Spritze? Kommen da auch Zwillinge/Drillinge drauf? Hab ich so auch noch nicht gesehen.
So ist es. Für die Stoppelbehandlung im Frühjahr und ggf. zur ersten Herbizidüberfahrt kommen Zwillingsreifen drauf. Normalerweise haben wir 380er Reifen auf der Spritze drauf, die selbe Dimension kommt nochmal als Zwillingsbereifung dazu. Vorteil ist, dass wir es uns damit ersparen können, 800er Reifen drauf zu schnallen. Die Zwillingsbereifung lässt sich im Vergleich dazu ohne Wagenheber anbauen, einfach mit dem inneren Reifen auf nen Holzblock fahren, Zwillingsreifen mit dem Skidsteer hinheben, festschrauben. Fertig.
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by Trax »

Ich wollte dir damit gewiss keine Unwissenheit unterstellen. :blushnew:
steyr1 wrote: Sat Apr 20, 2019 4:33 am Abhängig davon, wie pingelig man sein möchte, kann man tatsächlich einen Widerspruch zwischen NoTill und den Einsatz einer Egge sehen. Letztlich findet aber damit dennoch kein Eingriff in die Bodenstruktur statt...lediglich werden Kapillare geschlossen und Ernterückstände noch etwas verteilt bzw. aufgebrochen.
Klingt für mich nur eben mehr nach Strohstriegel als nach Egge. Liegt vielleicht daran, das ich eine Egge als Gerät diffiniere, was Bodenbewegung mit sich bringt, aber auch hier scheint es wieder einen gewissen Diffinitionsfreiraum zu geben...

Ich bedanke mich für die Lehrstunde. :hi:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

Ich wollte dir damit gewiss keine Unwissenheit unterstellen. :blushnew:
Servus,

Alles gut...ich mag solche etwas tiefergehenden Diskussionen!... :biggrin2: *thumbsup*
Klingt für mich nur eben mehr nach Strohstriegel als nach Egge. Liegt vielleicht daran, das ich eine Egge als Gerät diffiniere, was Bodenbewegung mit sich bringt, aber auch hier scheint es wieder einen gewissen Diffinitionsfreiraum zu geben...
Da stimme ich dir zu...Egge klingt im Allgemeinen sehr nach Bodenbearbeitung. Allerdings im primären Sinn ein Gerät zur Saatbettbereitung in vergangenen Tagen und nicht für Grundbodenbearbeitung geeignet. Sprich ne Egge ist je nach Bodenart auf vorher bearbeiteten Boden angewiesen.

Stell mal eine alte Ackeregge auf unbearbeiteten Boden (Stoppelfeld nach der Ernte). Die Zinken dieser alten Eggen stehen weder auf Zug noch auf Griff, sondern sind 90° zum Boden ausgerichtet. Da wird nicht viel Eingriff in den Boden statt finden wenn du so übers Feld fährst. Jetzt geh nochmal einen Schritt weiter: Die Zinken unserer Egge sind nach hinten ausgerichtet..., werden also über den Boden gezogen..., noch dazu haben wir sehr schwere Lehmböden. Die Egge bzw. deren Zinken haben also gar keine Möglichkeit in den Boden einzuziehen und eine wirkliche Bodenbearbeitung zu praktizieren.

http://flexharrow.com/products/harrows/ ... olding.php

Der Hersteller bezeichnet das Produkt an sich schon als Tillage-Tool, weil es im Grunde genommen auch eines ist. Vorallem wenn man es auf vorgelockerten Boden nach einer Scheibenegge, Grubber oder ähnlichen einsetzt. Irgendwann sind aber die ersten Farmer in der Region drauf gekommen, dass sich das Ding auch hervorragend eignet um auf unseren unbearbeiteten Böden die Ernterückstände aufzubrechen, zu verteilen, die Kapillaren zu schließen und den Boden etwas schneller für die Saat aufzuwärmen bzw. abtrocknen zu lassen, ohne die erwähnten Nachteile eines Strohstriegels beim Frühjahrseinsatz befürchten zu müssen.
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
Post Reply