Landwirtschaft in Kanada!

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

@Matador, gute Frage. Ich weiß zwar so grob wie es funktioniert, aber so wirklich anschaulich und technisch korrekt kann ich das sicherlich gerade nicht formulieren - könnte aber auch am frühen Morgen liegen. Hab neulich in einem anderen Forum einen sehr guten Beitrag dazu gelesen, wenn ich den nochmal finde, poste ich das sinngemäß hier.


@Trax, hab gerade erst deine PN gesehen - antwort kommt demnächst im Laufe des Tages... :gamer: *thumbsup*


Ansonsten hatte ich wieder etwas Zeit zum Filmen. Herausgekommen ist ein "bäriges" Video...., das uns außerdem beim Pflanzenschutz zeigt.

Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by Trax »

Dank für die Info steyr1.

zum Video: ich bin ja von der Landschaft immer wieder beendruckt, dieses Tal, was der Fluss da in die Landschaft gespült hat und oben auf den Ebenen die Felder... echt umwerfend geil. *thumbsup*
matador wrote: Sat Jun 29, 2019 10:24 am Mal eine Frage interessehalber dazu:

ich lese aus dem Bericht heraus, dass "Two-Track-Schlepper" bei schwierigen Verhältnissen den "Quatrac-Schleppern" unterlegen sind, besonders wenn sie nicht nur geradeaus fahren können. Hängt ja sicher damit zusammen, dass, wenn man nur zwei Raupen hat, zum Kurvenfahren eine langsamer laufen muß.

Welche Lenksysteme haben denn die "Two-Trac-Schlepper" dann?

Aus meinen BW-Zeiten (Pionier) kenne ich es bei den Planierraupen noch so, dass zum Kurvenfahren eine Kette ausgekuppelt und ggf. auch noch abgebremst wurde. Aber es gibt ja auch intelligentere Systeme, die eine Raupe dann nur langsamer laufen lassen, aber nicht ganz auskuppeln. Welche Systeme haben denn diese heutigen "Two-Trac-Schlepper"?

Gruß, matador
Letzteres, was du beschreibst, ist auch gang und gebe bei den Kisten, soviel ich weiß, jedenfalls noch nichts anderes gesehen.

Die Maschinen haben aus zweierlei Gründen Probleme mit nassen Witterungen,

erstens, brauchen beide Bänder den selben Grip. Verliert eines der beiden Bänder an Grip, drückt dich das Band mit mehr Grip in Richtung des anderen Bandes, der Schlepper steuert sich praktisch selbst ins Verderben. Bei den Quadtrac-Maschinen kann man hierbei gegenlenken, dann ziehen dich die Bänder mit genug Grip davon weg.
zweitens, verschwenden die Maschinen, Aufgrund der Art wie sie gelenkt werden, Vortriebsleistung beim steuern, je nachdem was du am Haken hast, und wo du gerade bist, kann es sein, das du da nicht mehr weg kommst. Die Quadtrac-Maschinen haben diesen negativen Effeckt nicht.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by elmike »

Hallo,

ich denke, diese Maschinen haben Überlagerungslenkgetriebe

Elmike
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by matador »

Danke für die Info!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

Servus,

Mal wieder ein neues Video. Zeigt letztendlich unseren Raps von der Aussaat, bis hin zum aktuellen Stand (Hauptblüte).

Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by Franken-Landwirt »

Wieder ein schönes Video von Dir *thumbsup*

Zwei Fragen hab ich dazu:

Das Feld schaute sehr trocken aus. Stellte das in irgendeiner Form ein Problem da ? Und, welches Mittel wird denn da mit der Spritze verteilt ?
Gruß :hi:
FL
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Landwirtschaft in Kanada!

Post by steyr1 »

Servus,

Ja unser Beginn in die Saison war definitiv zu trocken. Weizen hat z.T. schlecht bestockt, Raps z.T. lückig aufgelaufen + hoher Schädlingsdruck zu beginn. Mittlerweile ist das Gegenteil der Fall, zu feucht und kaum Sonne.... :confusednew:

Hier im Video wird Herbizid im Raps gespritzt. Konkret Liberty, ein Glufosinat, also ein Totalherbizid.
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
Post Reply