Stream LS19 und Rechte an Musik

Teilt mit uns euere Kreationen!
meckpommes
Posts: 4
Joined: Sun May 17, 2020 1:18 am

Stream LS19 und Rechte an Musik

Post by meckpommes »

Hey Farmer,

Ich streame seit einigen Wochen LS19 über Twitch und Youtube!
Bei YouTube wurden bei 2 Übertragungen von LS19 Urheberrechtliche Musik gefunden. Ich hab nur die eigene Musik laufen lassen, die LS19 anbietet ! Also im Radio. Jetzt bin ich etwas irritiert und unsicher. Darf ich LS19 nur noch ohne deren Radio Songs streamen?
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Stream LS19 und Rechte an Musik

Post by Haagele »

War es wirklich das reine offlineradio von Giants oder einer der online-Sender, die man anwählen kann?
meckpommes
Posts: 4
Joined: Sun May 17, 2020 1:18 am

Re: Stream LS19 und Rechte an Musik

Post by meckpommes »

Wirklich, hatte mich davor mit dem Thema befasst. Das war der reine Offline Radio Sender im Spiel. Das ist Ja, was mich wundert.
meckpommes
Posts: 4
Joined: Sun May 17, 2020 1:18 am

Re: Stream LS19 und Rechte an Musik

Post by meckpommes »

Ich hab LS19 für die PS4, hab ich vergessen zu erwähnen.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Stream LS19 und Rechte an Musik

Post by elmike »

Hallo,

auch der Ingame-Radio ist wohl tabu, siehe etwa:
viewtopic.php?f=881&t=101343&hilit=Stre ... ik#p780452

... Hat mich keine Minute gekostet, das zu finden =)

Elmike
meckpommes
Posts: 4
Joined: Sun May 17, 2020 1:18 am

Re: Stream LS19 und Rechte an Musik

Post by meckpommes »

Danke Elmike, für deine Recherche!
Komisch ist nur, viele streamen Lets Plays und scheinen keine Info zu haben, was passieren könnte.
User avatar
Mach1--Andy
Posts: 93
Joined: Sun Apr 14, 2013 7:40 am

Re: Stream LS19 und Rechte an Musik

Post by Mach1--Andy »

YouTube und Twitch können in den meisten Fällen den Ton entfernen wenn die Videos abgespeichert werden.
Da hat man teilweise keinen Ton mehr zu den Let´s Plays bzw. das ist die einfachste und harmloseste was dir an deinem Video passieren kann.
Sofern du keine Rechte vorweisen kannst an der Musik die du verwendest beim Streamen oder Video erstellen.

Im schlimmsten Fall, was ich bisher sehr selten mitbekommen habe, was wider rum nicht bedeutet das es nicht passieren kann.

Tritt GEMA an dich heran und will Geld von dir haben und das nicht gerade wenig. Je nach Musik und wie lange und oft du es genutzt hast.
Kann das schon mal einen 4 bis 5stelligen Betrag ausmachen.

Das aller schlimmste was passieren kann, du bekommst eine Urheberrechtsklage und die kostet richtig Asche.

Um sicher zu sein, gibt es Musik die frei ist und die man ohne Probleme nutzen darf. YT stellt sogar selber welche zur Verfügung.

Am besten YT und Twitch kontaktieren und dort nach fragen. Ich glaube sogar mal eine FAQ bei beiden gesehen zu haben. Kann es aber nicht mehr 100% sagen, ist schon eine Weile her.

Hier mal die Library von YT von freier Musik. https://www.youtube.com/audiolibrary/music?nv=1

Nachtrag:
Radio laufen lassen bedeutet nicht das du Rechte an der Musik hast, wird genauso gehandhabt als wenn du Musik in von der deinem PC nebenbei abspielen lässt. Da du die Musik in deinen Videos nutzt und das nicht erlaubt ist, sofern Du keine Nutzungsrechte vorweisen kannst.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1571
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Stream LS19 und Rechte an Musik

Post by Albert Wesker »

Hier wäre es auch mal schön wenn GIANTS sich diesbezüglich mal ein wenig dazu äußert. (=
Post Reply