Der Weg zur ersten Mod.

Teilt mit uns euere Kreationen!
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Der Weg zur ersten Mod.

Post by th1mx »

Hi

Ich schreibe euch mal meinen Weg zur ersten Mod nieder. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Zu mir kurz ich Arbeite in der Laserbearbeitung hab aber keine Ahnung von 3D zeichnen.
Bin Konsolen Zocker und dank der Epic Aktion auch im Genuß der PC Version.

Schritt 1 ok ich mach ne Mod. Und nun?

Erstmal schauen was man alles benötigt. Also ab zu GDN nachdem ein paar YouTube Videos darauf hingewiesen haben.

Giants Editor, Modding für Dummies herunterladen und die Nachtschichten nutzen zum lesen von zweiteren.

Stufe also erfolgreich abgeschlossen mein 2. Schritt war die Frage. Was mache ich eigentlich und wie ist es umsetzbar um es am Ende für Konsolenspieler Verfügbar zu machen.

Erste Idee eine Karte mit vielen Extras also wieder Videos checken. Karte bauen hmmm leere Karte besorgt und geladen.

Jetzt wird es interessant es steht erstmal die Steuerung im GE an und die ganzen Befehle. Das nutzen der ALT Taste ist gewöhnungsbedürftig. Mein bester Freund wird STRG Z. Puuh das hatte ich mir leichter vorgestellt. Ok der Startbereich steht erstmal weiter sehen.

Weiterer Schritt Karten herunterladen und sich mit XML Einträgen befassen. Was ist gleich, wo ist was anders und was macht das. Jede Menge Test neue Früchte usw.

Auch hier wieder durch Atmen und erstmal sacken lassen meine Entscheidung viel dann auf speichern und bei Lust und Laune immer bisschen was dran machen.

Es gibt keinen persönlichen Zeitpunkt wann ich fertig sein muss.

Also ein Karte dauert und der GE warum auch immer ist in den Achsen nicht wie sonst fast überall sprich die Z Achse ist nicht die Z Achse. Wer mit Achsen Arbeit weiß wie verwirrend das ist.

Starten wir ein neues Projekt was hätte ich gern als Konsolero und gibt es nicht.

Neue Tiere war der Gedanke mit nun bisschen Grundwissen hab ich schnell festgestellt das wird für Konsole sehr schwierig.

Kommen wir zu einen Fahrzeug. Ok ja da gibt es einiges was mir fehlt und selbst für PC nicht gibt. Ähnlich ja genauso Nein. Der nächste Schritt also wieder XML checken. Und üben, üben, üben.

Ich hab begonnen Reifen Optionen anzupassen, Optionen hinzufügen ok das Fahrzeug was ich jetzt hab ist schon ganz cool.

Braucht noch nen Aufbau auch hier wieder der erste Schritt andere Mods anschauen. XML und I3d Dateien. Also mal was wo anders demontiert und beim eigenen montiert. Und Grundlagen Training ich sag nur Pfade in die XML usw. Aus Fehlern lernen eine frühe Lektion. Speichern der Ge ist nicht der stabilste. Da verschwinden schon mal Stunden an Arbeit. Puff und weg zurück zu 0.

Ok der Aufbau steht aber irgendwie fühlt es sich verkehrt an bei anderen zu bedienen. Ich sollte wenigstens nur Giants Modelle nutzen.

Also New Mod from Game und mitbekommen jetzt wird es schwierig. Und andere haben schon ne Menge getan um ihren Mod da zu haben wo er ist. Kleines Beispiel die Bordwände vom Hänger sind nicht einzeln.

Also wieder Videos checken ok Mesh zerlegen also ah ja ganz easy... Nein auch hier wieder Zeit mitbringen und Vorallem ein neues Programm. Also Blender runterladen und rein flitzen die Steuerung natürlich komplett anders und wieder üben, üben, üben.

Das Modell steht aber die Probleme gehen weiter. Giants Exporter, Material Tool, Material backen, Faces drehen usw. Wer bis hier her gelesen hat, hat ca 100h nichts gelesen. Denn soviel Zeit ist bis jetzt vergangen. Viel Wissen angeeignet und trotzdem noch ein Anfänger. Beste Hilfsmittel das Forum, YouTube, Internet Recherche.

Du brauchst Geduld, Nerven und Fleiß bei den nächsten Zeilen hier gibt es dann vielleicht auch schon ein paar Bilder oder Video.

Danke fürs Lesen bis zum nächsten mal.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Der Weg zur ersten Mod.

Post by Haagele »

Gute Idee. Spannend zu lesen, wie man ins Modding einsteigen kann und wieviel Aufwand es macht.
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: Der Weg zur ersten Map

Post by CHbauer »

Ein interessanter Thread. Ich habe meine erste Map gebaut und erlaube mir, meine Eindrücke auch hier einzustellen.

Nachdem ich jahrelang für den Flusi FSX Free- und Payware erstellt hatte, wollte ich mal zum 70 Geburtstag etwas Neues beginnen und ging unter die Wohnzimmer-Landwirte und kaufte mir den LS17. Natürlich begann ich bestehende Map‘s nach meinem Gutdünken abzuändern. Der Schock war das Handling mit dem Editor. Die Tools, welche ich für die Sceneries des FSX brauchte, sind aktuell Stand der Technik und unterstützen die Verwendung von Maus und Zeichentablets voll; welch ein Rückschritt zum Giants Editor mit der steinzeitlichen Bedienung!
Bald wurden die elfjährigen Enkelzwillinge aufmerksam und die Bitte kam „Opa, machst du mal?“ So begann meine neue Beschäftigung. Eine eigene Map muss es sein, die Enkel lieferten tausende Ideen für die Gestaltung. So entstand die Map Oberland mit dem zweiten Dorf Hinterland. Blender ist für mich vertraut und so baute ich eigene 3D Objekte und konnte sie mit Ach und Krach in den LS integrieren.
So wurden meine Enkel zu Hobbylandwirte und fuhren mit den Traktoren und den anderen Maschinen auf der Map rum und beackerten und geernteten sie mit Fleiss. Irgendwann bekamen sie Streit und so wollte jeder die Map einzeln haben, kein Problem, duplizieren. Das war den Zwillingen auch wieder nicht recht und sie wollten doch wieder zusammenspielen, die Lösung wäre die Map auf einem Server MP tauglich zu machen. Gedacht und Sohnemann als IT Crack hat den Server und die Map aufgesetzt. Die Enkel waren happy und erzählten in der Schule über ihre Arbeiten als Landwirte und durften in der Schule die Map zeigen und platzten dabei fast vor Stolz. Ihr Lehrer ist sehr IT affin und so beschaffte die Schule die nötigen Lizenzen des Ls17 und setzte die Software zusammen mit meinem Sohn auf den Laptops der Schulklasse auf und 15 neue Bäuerinnen und Bauern gingen tatenfroh ans Werk.

Dann kam der brutale Einschnitt im Leben von uns Allen; Corona und der Lockout mit der Einstellung des Schulbetriebes.

Glücklicherweise ist der MP Betrieb stabil und die Sache läuft. Die Kinder können jederzeit auf die Map zugreifen und bauern was das Zeugs hält. Ich habe mich bewusst raus gehalten und so kommt es, dass ein bereits angesätes Feld von einem anderen Schüler wieder gepflügt worden ist. Die Kinder sind daran, sich selber eine Ordnung zu geben und Arbeiten zu organisieren. Eine Lebensschulung, auch im Interesse des Lehrers und der meisten Eltern.

Natürlich sind auch Probleme aufgetreten, aber weniger im Betrieb, sondern im Map Bau. Eine topfebene Map kam nicht in Frage, die Anpassung der Strassen an die Topografie der Landschaft und umgekehrt, war eine mühselige Handarbeit. Die angebotenen Strassenbautools kamen mit Steigungen und deren Uebergänge nicht zufriedenstellend klar. Gras malen im Editor war auch so eine nicht gerade attraktive Tätigkeit, grüne, graslose Flecken sind das Resultat. Ich werde das Gras im Texturfile vorübergehend auf Rot ändern, damit ist das Gras, bzw. die Lücken im Editor besser sichtbar und können so nachbearbeitet werden. Die Bäume sind viel zu hoch in den Proportionen zu den anderen Objekten. Einfache Lösung: Die Y-Achse, welche sonst in der ganzen 3D Welt die Z-Achse ist, skalieren. Sieht gut aus, aber das Problem hat uns eingeholt, die Bäume können nicht maschinell abgeholzt werden, nur die manuelle Motorsäge kann helfen. Grosse Enttäuschung bei den jungen Landwirte, welche soooo gerne mit dem Forwarder gearbeitet hätten. Was nun? Ganz modern; Heli Logging mit dem Mod „Light Foresty Helicopter V1.0“. Vom düsteren Schwarz auf orange umgespritzt ist er nun das meist begehrte Objekt. Wir müssen nun aufpassen, dass nicht der ganze Wald abgeholzt wird.

Anfänglich war der Zugriff 24/7 auf den Server möglich, wir mussten jedoch schnell zeitliche Limiten setzen, die Kinder würden sich sonst Tag und Nacht einloggen.

Wie geht es weiter? Der Lehrer hatte die glorreiche Idee, dass die Kinder versuchen Pläne ihrer eigenen realen Wohnhäuser zu organisieren und der Opa soll ihre Häuser mit Blender zu 3D-Objekte bauen und in die Map einzubauen. Offenbar wohnt jedes zweite Kind in einem Schloss oder Villa oder die Kinder haben den Auftrag sehr frei interpretiert. Nein, Schlösser wird es keine geben auf der Map.

Eine Veröffentlichung der Map wird es nicht geben, diese Zeit ist für mich mit dem Abschluss der FSX Aera definitiv abgeschlossen.
Irgendwann wird die Map weiter entwickelt und auf eine neue Version des Landwirtschaftssimulators migriert, wahrscheinlich eher auf LS21, den LS19 überspringe ich. Ob die Enkel und ihre Schulkollegen dann noch daran interessiert sein werden, werden wir sehen.
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Der Weg zur ersten Mod.

Post by Haagele »

Davon träume ich auch, meine Schüler mit LS zu unterrichten. Leider gibt es unser Bildungsplan nicht her.
Das ist ja toll, dass es das wirklich schon gibt.
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: Der Weg zur ersten Mod.

Post by CHbauer »

Haagele wrote: Sun May 31, 2020 7:29 pm Davon träume ich auch, meine Schüler mit LS zu unterrichten. Leider gibt es unser Bildungsplan nicht her.
Das ist ja toll, dass es das wirklich schon gibt.
Es ist natürlich nicht so, dass die Schüler mit LS unterrichtet werden. Er wird einfach im Rahmen von Information and Communication Technology als praktisches und interessantes Beispiel angewendet. Aber bei uns ist im Lehrplan für die Volksschule die Einführung in Informatik und Medienkompetenz enthalten.
Post Reply