Agrargenossenschaft Birkenfeld

Teilt mit uns euere Kreationen!
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Agrargenossenschaft Birkenfeld

Post by agroton200 »

Dies ist die Birkenfeld V5.
https://forbidden-mods.de/filebase/file ... ostsee-v5/
Finde es ist insgesamt eine sehr interessante Map in Mecklenburg-Vorpommern die sich perfekt für den Singleplayer eignet. Und die Map bietet alle Möglichkeiten bezüglich Betriebsgröße, da man Felder zusammen legen kann. Gleichzeitig hat sie auch eine sehr gute Performance und gestattet somit viele Mods.
Last edited by agroton200 on Sun Sep 27, 2020 11:47 am, edited 4 times in total.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft

Post by agroton200 »

Image

Image

Image

Image

Image
Last edited by agroton200 on Sun Sep 27, 2020 11:46 am, edited 1 time in total.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft

Post by agroton200 »

Birkenfeld V5, Gerste drillen:

Image

Image

Case 1455 XL am Pflügen und Kalk unter grubbern:

Image

Image

Image

Image

1. Schnitt an der Ostsee:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Heu machen:

Image

Image

Wasser holen:

Image

Image

Hofimpressionen:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

der Mähdrescher ist übrigens in dieser Halle:

Image

Heu Feuchtigkeit messen:

Image

Mais legen:

Image

Klassiker:

Image

da ich vom Regen überrascht wurde bleiben nur noch Siloballen übrig:

Image

Image

Deutz bereit gemacht für Düngen/Pflanzenschutz:

Image

und ein Klassiker mehr aus dem Hause Giants:

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft

Post by agroton200 »

Und weiter gehts mit Heu machen, MTZ 82 mit kleiner Kabine für 1000€ von einen Schafbauern abgekauft, erster Einsatz Heu schütten:

Image

Image

sehr beachtlich sind animierte Kühler, Gasgestänge usw, auch der Zetter ist sehr gut gemacht da er pendelt ...

Image

Image

Image

Hürlimann im Einsatz beim Heu schwaden:

Image

Image

Image

Netzfolie bei der Rundballenpresse auffüllen, davor ist der nächste Giants Klassiker ... :

Image

und zwar der Fendt 614 LSA (LS08/09) aber vom Eifok Team:

Image

Image

Bilder vom Pressen irgendwie verpasst ...

Image

Image

dafür aber BIlder vom Laden:

Image

Image

der Einachser Plattenwagen ist voll teilweise gefährlich zu fahren da er sehr wankt:

Image

Image

natürlich wieder der MTZ mit geliehenen Anhängern von der Agrargenossenschaft:

Image

Image

Da manche Wiesen doch weiter entfernt sind, gleich mit 43 km/h zum ZIel:

Image

Image

Image

Image

Image

hat gerade so hingepasst:

Image

Image

und 20 Uhr noch schnell noch in die Gerste die als erstes reif ist, was bis 22 Uhr ging, nach 22 Uhr wird es eh zu feucht:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft

Post by agroton200 »

Und einige Zeit später ist natürlich Weizen reif

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

paralell dazu läuft natürlich die Strohbergung, der Deutz an seiner Leistungsgrenze mit einer Großpackenpresse die ich für 5000€ auf dem Gebrauchtmarkt erwerben konnte, auch sehr nett das diese bereits mit Garn gefüllt war ...

Image

Image

Image

dank variabler Ballenkapazität haben diese 6000l Füllvolumen Stroh hoch verdichtet:

Image

Image

auch sehr schön, die Ballenentladungsfunktion:

Image

und natürlich der Strohtransport zum Lagerort auf dem Hof:

Image

Image

Image


Und beginn des Herbst, gerade noch so mit dem LSA zur Tankstelle geschafft, auch da ein Realscript drin, verlangsamtes Nachtanken:

Image

mit einem Anbauhäcksler, der sehr schwer ist und damit nur vom Heckkraftheber getragen werden kann:

Image

Tankstellenrechnung im LS, ein Glück sehr billig ... nicht das es doch Heizöl war ...

Image

so sieht das dann auf dem Maisfeld aus, leider gibt die KI das nicht her, und HW80 SHA in Fendtfarbe:

Image

Image

Image

LSA unter Vollast, draußen ist es auch sehr laut, war soagr erstaunt wie gut die LSA Kabine abschirmt:

Image

und natürlich fährt man sich fest, an tiefen Stellen war der Acker dann doch zu nass ...

Image

als Transportschlepper der 6.61:

Image

auf der Siloanlage, für die ich einen Kredit von 100 000 € aufgenommen habe, gleichzeitig halt um den LSA von der BayWa abzuzahlen ...

Image

kippt wie das Original, sehr schön ...

Image

etwas später nach der Mittagspause ...

Image

das gute ist halt man kann das Ventil umstellen um so den Anhänger drucklos zu bewegen ...

Image

und für Straße dann natürlich mit doppelten Luftdruckbremskreis was so 40 km/h ermöglicht ...

Image

später wird halt nicht mehr über das zukünftige Futter gefahren ...

Image

und fertig mit Mais häckseln ...

Image

bin kein Freund von so einem Anbauhäcksler somit kommt der weg, da war der gezogene Häcksler aus dem LS17 besser ...

Image

Image

auch der 1455 XL ist im Einsatz, schieben und verdichten ...

Image

Image

da ist Feingefühl gefragt um nicht an der Wand zu streifen, verdichtet wird halt so mit 4-5 km/h ...

Image

Image

nett gemacht, in der Realität sammelt sich auch das Häckselgut in der Felge ...

Image

und bin ganz zufrieden, somit wird es abgedeckt, wobei man anhand der Füllmenge sieht das es nur ein Feld war ...

Image

natürlich alles sauber machen ...

Image

Image

und wieder zurück bringen in eine Außenhalle ...

Image

ganz vergessen den Mais für Körnermais zu dreschen, normalerweise wäre das vor dem Häckslen dran ...

Image

Image

Image

Image

trotz Lohnarbeit gerade mal etwas über 7 Betreibsstunden:

Image

Image

und Einlagerung für bis nächstes Jahr, weil so richtig bezahlt hat sich der NH noch nicht, da Giants doch ganz schön heftige Preise für Gebrauchtmaschinen hat :hmm:

Image

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft

Post by agroton200 »

So ein paar Screenshots vom Herbst, auf Bilder vom Raps drillen habe ich jetzt mal verzichtet da sich technisch nicht wirklich was getan hat:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image


Ingame bin ich mittlerweile im Winter, da die Snowmask teilweise noch etwas fehlerhaft ist (an manchen Modding Welt Gebäuden fehlt Schnee) habe ich erstmal keine weitere Screenshots erstellt. Da das Seaons Geo Baltic Sea nicht richtig 100% stimmt hatte ich somit schon beim Herbstende den ersten Schnee und muss aufgrund der Witterung mit dem 1455XL Wasser holen. Der NH 8340 hat 100% Verschleiß bei etwas über 30 Bh erreicht. Da der Boden gefroren ist beziehen sich die Handlungen eigentlich nur auf Forst und der Viehhaltung.
Als Waldstück habe ich das neben Wiese26 gerodet was von Feld29, 32 und 36 umschlossen ist und somit 300k € erbracht hat, bei einem Kaufpreis von 64k €. Weiterhin konnte ich Weizen aufgrund einer großen Nachfrage bei der WIlle Kornmühle verkaufen. Für das Geld habe ich weitere Holstein Kühe und Dorset Schafe geholt. Mal schauen ob ich Screenshots vom Schnee schieben mache, weil eigentlich räume ich nur meinen Hof und die Einfahrtsstraße, der Rest wird ja vom richtigen WInterdienst, also Kommunaltechnik geschoben.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft Birkenfeld

Post by agroton200 »

Winterdienst in Birkenfeld wird von einem Unimog ausgeführt, mich würde mal bei euch der Salzverbrauch interessieren, da ich nicht kleiner als 100l/ha stellen kann und es somit relativ schnell leer wird, denke mal das ist zu viel:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Der Hof wird natürlich auch geräumt:

Image

Image

Image

Image

tja der NH 8340 stand über Nacht unter freien Himmel weshalb er doch ganz schön zugefroren ist:

Image

da hat es der Hürlimann besser, wobei das für mich eigentlich eher so ein Traktor ist der in die alpinen Regionen gehört, wahrer Exot an der Ostsee :lol:

Image

Image

für Kleeballen habe ich extra hellgrüne Folie genommen:

Image

Image

da die Wasserversorgung im Winter schwierig ist und der 1455 XL belegt ist wegen WInterdienst, die Auswahl Deutz oder Fendt ... welche Heizung ist wohl besser ...:

Image

Image

Image

manche Bewohner sind echt fleißig und Räumen selbst den Schnee, sicherlich mit nen Aufsitzrasenmäher oder nen Eigenbautraktor:

Image

man mag es kaum glauben aber bei 8000l Wasser hat der LSA ganz schön zu kämpfen bei der Steigung mit vollen Differenzialsperren:

Image

Image

Image

Image

teilweise ganz schöner Dieselschlucker der MWM Motor, dafür entschädigt er aber mit einem satten Klang:

Image

und der NH 8430 ist endlich aufgetaut, bin leider total über dem Wartungsintervall weshalb ich ihn wohl besser verkaufen werde, ist ja auch nicht mehr ganz zeitgemäß:

Image

man erkennt es nicht, aber das ist schon Anfang März, endlich hat das Schnee räumen ein Ende weil war ganz schön nervig da es relativ oft geschneit hat, das auflaufgebremste Joskinfass ist leider kaputt da die Pumpe eingefroren ist, nix wie weg damit, seltsamerweise gab es noch keine Subvention:

Image

wie man sieht da habe ich sogar den Feldweg geräumt:

Image

für das Joskinfass habe ich ca 8000€ bekommen, genau für den selben Preis konnte ich einen Vakuumpumpfass holen, ein HTS 80.45, wie man sieht aus Ende der 80er/Anfang 90er da schon die neueren Farben verwendet wurden:

Image

das Fass hat dank Tandemachse viel weniger Bodendruck, zusätzlich Luftdruck gebremst, ganz guter Tausch:

Image

Habe nach geschaut:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Die Agrarsubvention gibt es am ersten Frühlingstag im Jahr um 16 Uhr, na da bin ich mal gespannt was die EU für meine Betriebsgröße errechnet :hmm:
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
elmike
Posts: 3365
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft

Post by elmike »

Hallo,

100l/ha wären übrigens gerade mal 10ml pro m2 ... Also praktisch nichts.

Elmike
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft

Post by agroton200 »

Deine Umrechnung stimmt elmike, nur ist es ingame seltsam dargestellt, ich habe dazu folgendes gefunden:
Ein hydraulisch angetriebener Streuer lässt sich dank modularisierter Schnittstelle am Unimog U 427 einfach anbauen: „Bei 10 g/m² Streumenge hält der Streuer mit seinen 2 m³ Fassungsvermögen recht lange, bis ich rüber zur Straßenmeisterei muss. Dort stehen zwei Hochsilos mit je 300 t. Bei Eisglätte oder Eisregen stelle ich die Salzmenge freilich auf 30 g/m² oder mehr ein, sonst werden die Straßen nie frei.“
2 m'3 = 2000000 cm'3 x 2,16g/cm'3 = 4 320 000 g :10g = 432 000 m'2 x 10 000 = 43,2ha x100= 4,32 ha? müsste ich so mit einer Füllung streuen können.
Da ich weiterhin den Wert 55kg/min gefunden habe wäre ich somit 78,54 min unterwegs was aber ingame nicht der Fall ist, somit müsste ich eigentlich 43,2 ha mit einer Füllung schaffen, damit ergibt das dann auch Sinn wenn man so einen Unimog ewig im Winter vor sich hat. :hmm:
Ist sozusagen seltsam das sich ingame das Fahrzeug in 7,8 min komplett entleert hat da sowas eher bei Güllefässer und Miststreuer der Fall ist.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft

Post by agroton200 »

Und es geht weiter, wir befinden und Anfang März, da Seasons Früher Frühling Tag 1, die erste Handlung ist ersteinmal Füttermöhren für die Schafe zu holen, die sind eigentlich richtig günstig ...

Image

habe mir für 5000€ noch nen günstigen Plattenwagen geholt da mir das zu umständlich ist jedes mal den Krone Emsland um zu bauen:

Image

der besitzt immerhin ne Einkreisdruckluftbremsanlage:

Image

Image

warum der dann aber angeschlossen Hydraulikschläuche und ne Zweikreisdruckluftbremsanlage darstellt kann ich mir aber auch nicht erklären :hmm:

Image

Image

Image

und gleich noch mal zur BayWa und Kleeballen holen:

Image

Image

der Ballenwagen hat zwar nen Update erhalten mit Überarbeitung des i3d Models, aber leider wurde die Kollision der Gitter weg genommen was ich jetzt nicht so toll finde:

Image

Image

EU Subventionen gab es gerade mal etwas über 11000€, naja immerhin sichert das ein wenig Futtermittel:

Image

und ich zeige euch mal die Milchviehanlage Birkenfeld, die ist aber nicht im Betrieb, hoffe mal gibt hier keine Gegner wegen der Massentierhaltung :lol:

Image

Image

Image

wer sich interessiert wie man als einzelne Farm sozusagen 2 Schlafgebäude hat, einfach bei GlobalCompany "überall bauen" aktivieren:

Image

auch an die Nacht ist gedacht, sieht man an den Laternen:

Image

Image

Schleppdach für Geräte und Ballen:

Image

das ist die Futterhalle, sozusagen kommt da morgens nen Hängerzug der Mais- und Grassilage abkippt, durch die Wände bleibt es schön kühl und ist vor starker Hitze geschützt, die Dächer sind leider alle etwas undicht und muss ich ersteinmal reparieren, sozusagen ist nur der Container neu von mir:

Image

und die Ansicht von Süden her, denke mal die alten Güllegruben sind nicht mehr zulässig und ich muss ein neues Güllelager bauen:

Image

das ist übrigens Teil 2 von der BayWa, dort werden dann die größeren Geräte ausgeliefert:

Image

ein Logistikunternehmen findet sich auch in Birkenfeld:

Image

und auf zum Termin beim Fahrzeughändler:

Image

verkauft wird der Salford Pflug, da das eh kein Wendepflug ist, und bei der Leistungsklasse benötigt man eigentlich noch keine aufgesattelten Geräte:

Image

und da ist die Neuanschaffung, eigentlich hatte ich an einen Schlüter gedacht da es ja ein bisschen mein Ziel ist alle Standardtraktoren aus vergangenen Titeln von Giants zu sammeln, zusätzlich stand noch ein Case Magnum der 7200er Reihe zum Verkauf. Aber ich habe mich dann doch für etwas entschieden was in dieser Region üblich war, ein John Deere 8300, die ab 1994 produziert wurden und eine neue Ära in der Landwirtschaft eingeleitet haben. Herstellungsort war USA, Waterloo. Den Traktor kenne ich übrigens auch im Real Life, mit sozusagen dem Daumen zu schalten war eine Sensation, gleichzeitig war die Kabine sehr fortschrittlich und das elektronische Hydrauliksystem EHR, da dieses in auch elektronisch in der Drosslung und Menge verstellt werden konnte. Auch brachte der erstmals über 100l/min beim Hydrauliköl. Mit 230 PS habe ich dann die 200 PS Leistungsklasse geknackt :biggrin2:

Image

Image

Image

natürlich wie zu dieser Zeit üblich mit Michelin bereift, glaube der jetzige Standard Reifenausstatter bei JD ist jetzt Continental:

Image

wie gesagt die Kabine war top:

Image

zum JD habe ich noch einen Lemken Juwel dazu gekauft, leider ist der Boden noch gefroren, aber auch nicht schlimm so kann ich alles in der Werkstatt druch checken:

Image

den Pickup befreie ich auch mal vom Straßensalz, damit er nicht so schnell weg rostet :lol:

Image

Image

Image

die nächste Inovation war ja dann, der 1995 auf der Agritechnica vorgestellte Fendt Favorit 926 Vario, da man nicht alles aufeinmal kaufen kann wird das wohl das nächste Ziel. Erst einmal habe ich ja gerade mal nen Pflug und das schafft der 8300 noch alleine, hätte zwar auch nen 8400 holen können, aber dachte nimmst mal das Original was man selbst kannte.
Das ist mir auch mal bei vielen LS Youtuber aufgefallen, eigentlich holen die miesten immer alle nur die größte Motorausführung. Sobald man mal nicht das Topmodel holt, beschweren sich viele in den Kommentaren.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft

Post by agroton200 »

So dank dem Seasons-Geo Germany Baltic Sea Update müsste es jetzt besser sein bezüglich ''Realismus''. Ingame bin ich Mitte Frühling Tag 4 was Anfang April darstellt. Normalerweise beginnt man ja eigentlich schon im März mit dem Ackerbau, da dieser sehr kalt war (im Norden ist ja eh alles etwas später) und ich dank gefrorenen Boden nichts machen konnte hat sich jetzt sozusagen die Arbeit ein wenig gestaffelt. Hoffe mal das ich alles schaffe :confusednew:

Somit bin ich relativ zeitig aufgestanden und habe schon 5 Uhr früh die Tiere versorgt. Los geht es mit einer Versammlung der örtlichen Landwirte/ Agrarunternehmen bezüglich Felder:

Image

Image

Image

Image

Image

momentan habe ich gerade mal eine Ackerfläche von 7,1ha ohne Wiesen gerechnet, das ist nicht gerade viel ...

Image

ich konnte aushandeln das ich ein paar Felder dazu pachten konnte:

Image

Image

Image

das erste war natürlich die Fläche umzupflügen auf der ich im Vorjahr im Herbst Mist gestreut hatte:

Image

die KI ist natürlich viel weiter was ein wenig Seasons geschuldet ist, insgesamt ist finde ich das aber nicht so schlimm:

Image

wenn man überlegt das der Pflug so ungefähr 250 PS benötigt, geht der 8000er JD sehr gut, damals waren halt noch andere Abgasvorschriften :lol:

Image

da mein Berater meint ich soll den anderen Maischlag vom letzten Jahr mit einem Tifenlockerer bearbeiten, was man ungefähr so alle 5 Jahre mal macht kann ich den Pflug eigentlich schon wieder ab bauen. Die anderen Ackerschläge haben alle kein Pflügen notwendig was auch nicht so schlecht ist da man so die Kabillarwirkung des Bodens nicht so zerstört:

Image

Image

den Kuhn Wendepflug habe ich mit verkauft, dachte ich könnte den noch für die Vorgewende nutzen, aber der JD ist eigentlich ganz wendig mit dem Lemken. Meiner Meinung nach ist Lemken eh bessere Qualität, aber das muss nunmal jeder für sich selbst entscheiden ...

Image

Image

den ungenutzten Bodenlockerer der 90 PS benötigt habe ich auch gleich mit verkauft ... möchte sagen das kommt ungefähr hin da man ja ganz früher Raupenschlepper davor hatte (in den 50er/60er Jahren):

Image

Image

und wie man sieht mache ich den Schlagschrauber bereit, da ich breitere Reifen aufziehe ...

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft

Post by agroton200 »

Und es geht mit den eigentlichen ''Märzarbeiten'' weiter. Die Mistplatte ist über dem Winter voll geworden und muss dringend entleert werden ...

Image

Blick von der Leiter aus, der Miststreuer ist zwar sehr klein, aber reicht erstmal zu für die jetzigen 31 Milchkühe, wovon 25 gekauft sind und ich schon die ersten 6 Kälber habe:

Image

als Ackerschlag natürlich ein Maisschlag vom letzten Jahr ...

Image

Image

Image

Image

natürlich ist man als Landwirt verpflichtet auch mal die Rückleuchten zu putzen, eine der Fragen überhaupt für Führerscheinklasse T ...

Image

bin mal gespannt ob im nächsten LS Kennzeichenhalter und Aufkleber für Geschwindigkeiten kommen, weil das sieht immer ein wenig seltsam aus:

Image

Image

Image

man sieht es kaum aber ich habe Breitreifen aufgezogen, natürlich wieder Michelin

Image

tja nach etwas Überlegung fiel die Wahl schwer zwischen Agrisem und Kuhn bei den Tiefenlockern ...
da ich auf 4 Meter Straßenbreite komme, muss ich natürlich Warntafeln und Rundumleuchten montieren. Übrigens bei neueren Traktoren müssen die Rundumleuchten einklappbar sein, wie halt das Verbot einer werkzeuglosen Motorhaubenöffnung etwas seltsam was sich die Gesetzgeber/Arbeitsschutz alles so einfallen lässt ...

Image

Image

seltsamerweise benötigt der 4 Meter Tiefenlockerer nur 140 PS Leistung, damit hat der 8000er JD leichtes Spiel ...

Image

Image

Image

Image

der Abbau geht natürlich ruck zuck, Oberlenker lösen und die Unterlenker entriegeln, ablassen fertig

Image

Image

da ich noch am Überlegen bin wegen Investionen wegen Grubber, Eggen und Saattechnik den JD erstmal wieder in die Garage und natürlich Mittagspause ...

Image

Image

Image

Image

Image

als nächstes steht Gülle fahren an, die Güllegrube ist gut gefüllt. Erst einmal ankoppeln ...

Image

Image

aber auch ersteinmal den Case tanken ...

Image

Güllefass auf füllen

Image

diesmal habe ich natürlich sehr weite Fahrtwege, ist nicht wirklich rentabel mit nen 8m³ Fass, dafür zieht der 1455XL aus Neuss am Rhein aber das Fass fast ohne Widerstand:

Image

Image

wie man merkt habe ich neuerdings den Mod ''Realistische Kabinenansicht'' aktiv, in Verbindung mit ''Innenansicht-Standard'' erzeugt das wieder ein bisschen mehr Realismus. Auch spart man sich sehr oft die ''C-Taste''. Durch ''Realistische Ladegewichte'' in Verbindung mit ''Enhanced Vehicle'' mit einer veränderten Version von ''REA'' richtig interessant bezüglich Leistung der Traktoren.

Image

und ein Feld ist fertig, bin wirklich sehr oft hin und her gefahren da ich die Ausbringmenge auf 20m³/ha hatte.

Image

und damit ersteinmal ab in die Kaffeepause, damit war es das für heute :hi:

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft Birkenfeld

Post by agroton200 »

So nach der Kaffeepause geht es weiter, übrigens gehören an die Güllefässer Blinddeckel sobald man damit auf öffentlichen Straßen fährt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Da es einigermaßen Niederschlag im letzten Jahr gab, habe ich mir eine Egge von der polnischen Firma ''Agromet'' geholt um eine Saatbeetvorbereitung durch zu führen.

Image

naja trotz einklappbarer Funktion, ist die Egge doch noch ganz schön breit. Dann halt größtenteils über Feldwege zum Ziel. :lol:

Image

Image

Da ich mich fast fest gefahren hatte, sicherheitshalber mit vollen Differenzialsperren über den Acker ...

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

und ab zum Händler, einen Kalkstreuer ausleihen ...

Image

habe mich für einen Amazone ZGB entschieden, dazu ein JCB Fastrac in einer sehr frühen Ausführung von 1991 bis 1993, halt noch mit Kinderkrankheiten. Dafür war er aber sehr günstig. Sonst nannte sich die erste Ausführung eher 135 bis 185, die bis 1997 produziert wurden.

Image

Image

im Innenraum ist er sehr komfortabel, ist ja auch inoffiziell ein wenig der Ersatz für MB-Tracs

Image

Image

Image

Image

tja die Karte vom I-Pad stimmt nicht richtig, da fast alle Felder Kalk benötigen ...

Image

mit vollen Düngerstreuer macht der JCB immerhin 50 bis 60 km/h ...

Image

Bremslicht und Blinker rechts ...

Image

und sogar noch ein Feld, Feld 14 gefunden wo ich auch noch mit der Egge drüber muss ...

Image

Image

Image

das Entladen dauert etwas, bisschen über 4000l ...

Image

und Rückgabe des Düngerstreuers ...

Image

Der Kalkdreck ist nicht gut für den Lack, deshalb am Abend noch schnell abkärchern ...

Image

Image

achso, natürlich habe ich als Ausführung 75 km/h, weil sonst macht ein Fastrac nicht so wirklich Sinn ...

Image

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft Birkenfeld

Post by agroton200 »

Und der nächste Tag, da es wieder viel zu tun gibt bin ich realtiv zeitig 6 Uhr morgens unterwegs ...

Image

das Wetter ist eher regnerisch ...

Image

Image

Image

Image

das 8000 Liter Fass schafft so ein MTZ noch ...

Image

Image

ohje das Rücklicht vom MTZ funktioniert nicht ...

Image

und jetzt mal etwas die Herstellung der TMR ...

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

anstatt Sojabohnen hatte ich glaube Getreide genommen, und anstatt Zückerrüben, Kartoffeln die es über den MaisPlus Mod im Shop zu kaufen gibt.

Image

Image

die Kühe wollen natürlich auch ihre Betten haben ...

Image

Image

Image

und der NH mit Frontlader geht weg für 32000€

Image

Image

Image

und es geht zum Händler, da wartet schon meine preisgünstige Alternative aus den 80 oder 90ern ...

Image

Image

und ein zweiter PKW Anhänger, so ich kann ich mein Pickup mehr auslasten ...

Image

man denkt der alte MF Kompaktlader ist nicht so schwer, aber da kann man sich leicht verschätzen, der Pickup hatte ziemlich zu kämpfen ...

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Meine LPG - Agrargenossenschaft Birkenfeld

Post by agroton200 »

Und es geht weiter mit dem Befüllen der Drillmaschine

Image

Image

auf geht es zum Händler, Saatgut und Mineraldünger holen

Image

Image

um Ressourcen und Geld zu sparen näturlich nur nach Berechnung, Bsp Feld 17 für Mais ...

Image

Image

Image

nicht zu vergessen der Fruchtfolgeplaner um eine optimale Bodennutzung zu gewährleisten

Image

Feld 4 für Raps ...

Image

die vorletzte Frucht war Getreide

Image

Image

Image

Image

Image

ein Glück steht ein Leihstapler da

Image

Image

Image

Image

nicht zu vergessen die Ladungssicherung

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

da es nur komplette Saatgutpaletten gibt, bleibt natürlich etwas übrig, was eingelagert wird

Image

Image

für den Mais ist die Bodentemperatur noch zu kalt

Image

und abstellen der Drillmaschine

Image

Image

von links nach rechts ... Pflug, Tiefengrubber, Scheibenegge, Kreiselegge mit Amazone Drille, und die neue Väderstad Drille

Image

am Agrostar ist der Düngerstreuer angebaut, der natürlich erstmal befüllt werden muss

Image

Image

dieses Jahr habe ich sehr viel Raps,mal schauen ob sich das in Mecklenburg rentiert ...

Image

Image

Image

Image

Image

Image

mal schauen ob ich noch ein wenig im Lohn arbeite da das Saatgut und der Dünger doch ganz schön heftige Preise hat

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
Post Reply