Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Teilt mit uns euere Kreationen!
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by Altbauer »

Kannste dir ja ausrechnen, was beim Mieten rauskommt.
Ich nehme mal an, daß es, wie im 17er auch, eine 6m-Legemaschine gibt.
Die Mietkosten werden dir ja angezeigt sowie auch die Lohnkosten.
Die Arbeitszeit dürfte sich halbieren. Der passende Schlepper müßte auch vorhanden sein.

Bei den horrenden Mietkosten, zumindest im 17er, dürfte es sich überhauptnicht rechnen.
Vielleicht dann, wenn man eigene Saatkartoffeln nutzt.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by matador »

Hallo Altbauer,

ich schrieb ja, dass ich bei der Aktion Lehrgeld gezahlt habe, und nicht zu wenig.

Wenn ich vorher gewußt hätte, wieviel Saatgut da verbraucht wird hätte ich ganz anders angefangen. Hätte Chris den Ballenwagen mit Saatgut-Packs volladen und dann von Feld zu Feld mitfahren lassen. Hätte bestimmt einiges an Zeit gespart. Und wenn ich, was ich eigentlich vorgehabt habe, die Legemaschine nach der Aktion wieder verkaufe, hätte ich auch die größere nehmen können, der größere Verlust beim Verkauf wäre durch die Zeitersparnis bestimmt ausgeglichen worden.

Mit dem Mieten ist es halt so eine Sache. nicht wegen dem Geld, die Rechnung geht wahrscheinlich schon auf. Aber man muß ja dann nach jedem Auftrag die Maschinen wieder vom Händler holen. Und wenn man nicht aufpasst und noch in einer gemieteten Maschine sitzt, wenn man den Auftrag abschließt, steht man dann im Feld und kann zu Fuß wieder zum Händler gehen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by Altbauer »

Wie hoch sind denn die Mietkosten für die größte Legemaschine?
Wenn die Arbeitszeit nicht länger als eine Stunde dauert, dann siehst du auch sofort, ob die Mietkosten den Lohn von 15771€ übersteigen.
Geht die Arbeitszeit über eine volle Stunde hinaus, dann werden weitere Gebühren fällig, es wird also noch ungünstiger.
Ich gehe mal davon aus, daß sich die Kostenstruktur gegenüber dem 17er nicht verändert hat.

Altbauer
Haagele
Posts: 4373
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by Haagele »

@matador,man muß ja nicht im Missionsauftrag mieten, sondern kann auch im Shop mieten, dann kann man das Fahrzeug auch Zürck fahren nachdem die Mission abgeschlossen ist.
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by matador »

@Haagele,

ich habe ausser in der Mission noch nie gemietet. Ich habe es noch nicht nachgerechnet, aber mit Seasons ist ja der Verlust bei einem Verkauf nach nur kurzer Nutzung nicht hoch, ich denke, kaufen und gleich wieder verkaufen ist billiger als mieten.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by Ex-Deejay »

mit MoreMissions kann man auch den Auftrag mit dem günstigsten Mietpreis nehmen und die Maschinen leihen, um damit dann alle anderen Aufträge ab zu arbeiten, mit der gleichen Tätigkeit. Darfst halt den Auftrag mit den Leihmaschinen erst abschließen, wenn alles erledigt ist.
Ferner verkneife ich persönlich mir das Pflanzen von Kartoffeln im ersten Jahr. Ich halte den Überschuß aus Erntemissionen im 2. Jahr, um mit den Kartoffeln die Legemaschinen zu befüllen. Oder nutze Mods bei denen ich Kartoffeln kaufen kann (Säcke, Paletten, Kisten, Silos). Die sind nämlich billiger wie das Saatgut und man bekommt trotzdem den Saatgutpreis erstattet, wenn noch Kartoffeln in der geliehenen Maschine sind.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by Altbauer »

Ex-Deejay wrote: Mon Sep 14, 2020 9:01 pm ...
man bekommt trotzdem den Saatgutpreis erstattet, wenn noch Kartoffeln in der geliehenen Maschine sind.
Na, das sind doch mal gute Nachrichten. Da kann man doch nur zusehen, daß die Maschine nach dem Legen so gut wie leer ist.
Dann wird sie nochmal richtig voll gemacht und dem Händler untergejubelt. Vielleicht macht man da sogar ein bischen Gewinn :mrgreen: .

Im 17er hatte ich verschiedene Varianten durchgespielt.
Die letzte war von Null an ohne Maschinenpark und nur eine Handvoll Taler, nähmlich 500€, in der Tasche.
Das erste Jahr hatte ich als Lohnsklave geackert, was mir über's Jahr einige Hunderttausend eingebracht hat.
Habe dann im 2.Jahr weiterhin Missionen gemacht, dabei aber angefangen, meinen eigenen Maschinenpark aufzubauen.
Das Haupttziel war die Milchproduktion mit 300 Kühen. Dafür hatte ich die Maschinen zum Mähen, Schwaden und Pressen angeschafft.
Das Stroh hatte ich mir mit der FollowMe-Methode bei den Missionen beschafft. Heu zu beschaffen ist kein Problem.

Im 3.Jahr wurden dann die Kühe angeschafft, erst 100 Stück und die anderen im darauf folgendem Jahr.
Bei 300 Kühen habe ich einen guten Kompromiß zwischen Arbeitsaufwand und Gewinnerwirtschaftung gefunden.

Der Seasonmod hat aber eine unschöne Eigenschaft des Grundspiels gezeigt. Die KI ist ziemlich dumm.
Die erste Frucht nach der Sommernte ist Raps, danach erst kommt Getreide.
Die KI hat anfangs noch einige wenige Getreidefelder angelegt dann nach und nach nur noch Raps angebaut und das war mir dann doch zu blöde und ich habe das Spiel von der Platte geputzt.

Ich muß noch erwähnen, daß ich ohne Maschinenmods gespielt hatte. Den einzigen, den ich mir gegönnt hatte, war ein Autoloadballenwagen.
Das Ballenhandling kennt ihr ja und da hatte ich keinen Bock drauf.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

In Minibrunn neigt sich der zweite Frühlingstag dem Ende zu. Nein, eigentlich ist er schon zu Ende, aber Alex will es wissen und bevor er Feierabend macht noch die restlichen fünf Felder nach der Kartoffellegeaktion besäen, da wir alle fürchten, dass die Aufträge am nächsten Tag eventuell nicht mehr im Angeobt sind.

Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es jetzt 18:23 h und Alex ist gerade nach den Feldern 13 und 08 mit Feld 07 fertiggeworden. Feld 03 und 02, beide gleich daneben muß oder möchte er noch besäen. Für die Felder 13, 08 und 07 hat er 47 Minuten gebraucht und hat es 3.177 € Lohn gegeben. Berücksichtig man die Kosten von 715 € für die dabei verbrauchten 794 Ltr. Saatgut, so ergibt sich ein Reinverdienst von 2.462 € und ein Stundenverdienst von 3.156 €.

Ja, und bevor Alex so richtig loslegen konnte, mußte erst auf dem Hof des Händlers, auf dem die drei, Alex, Chris und David nach dem Kartoffellegen versammelt waren, wieder umgespannt und auch nocheinmal Saatgut gekauft werden.

Aber jetzt noch die Bilder dazu:

Nach dem neuen Spielstart befinden sich Alex,
Chris und David mit ihren Fahrzeugen auf dem Hof des Händlers.
Image

Ich schaue wieder, wie es mit den Lohndienstaufträgen aussieht.
Image

Die Liste umfaßt immer noch zwei Seiten, aber es sind jetzt
hauptsächlich Düngeaufträge und noch zwei Transportaufträge.
Image

Fünf Sä-Aufträge sind es noch,
die mit der Einzelkornsämaschine zu erledigen sind.
Image

Da Feld 13 am nächsten liegt nehme ich den Auftrag zuerst an.
Image

Alex steigt in den Unimog und ...
Image

... stellt die Kartoffellegemaschine und auch das Frontgewicht an der Seite ab ...
Image

... und hängt die Einzelkornsämaschine wieder an.
Image

David steigt auf den Deutz und ...
Image

... stellt die vordere Transportplattform bereit.
Image

Jetzt kaufe ich zwei neue Saatgut-Packs, die ...
Image

... Chris mit dem Frontlader am ...
Image

... Eicher Wotan auf die Plattform lädt.
Image

Alex nimmt die Plattform mit der Fronthydraulik auf, ...
Image

... sichert die Saatgutpacks mit Zurrgurten und ...
Image

... fährt los ...
Image

... zum Feld 13.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Am Feld 13 angekommen bringt er die Sämschine in Arbeitsstellung ...
Image

... und beginnt zu säen.
Image

Mit der Transportplattform vorne dran ist der Platzbedarf enorm.
Image

Um dem Rechnung zu tragen, ...
Image

... legt Alex auf der Straßenseite ein zwei Arbeitsbreiten breites Vorgewende an.
Image

Dann geht es in Nord-Süd-Längsrichtung weiter.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Wahrscheinlich die vorletzte Fahrt.
Image

Genau, jetzt reicht es, "Lohndienstleistung abgeschlossen".
Image

Ich schließe den Auftrag ab und ...
Image

... und nehme gleich den nächsten ...
Image

... für Feld 08 an.
Image

Alex fährt die paar Meter ...
Image

... über die Straße zum Feld 08 ...
Image

... und beginnt dort zu säen.
Image

Hat auf der Ostseite ...
Image

... ein bisschen eine komplizierte Form, ...
Image

... das Feld 08.
Image

Aber dann ...
Image

... geht es gerade durch.
Image

Aber jetzt ist die Sämaschine leer.
O.K., 6 Ltr. waren noch drin, aber die bringen es jetzt auch nicht mehr.
Image

Alex stellt die Transportplattform ab ...
Image

... und füllt die Sämaschine auf.
Image

Und sät weiter, bis ...
Image

... die Meldung "Lohndienstleistung abgeschlossen" kommt.
Image

Ich schließe den Auftrag ab und ...
Image

... nehme gleich den nächsten ...
Image

... für Feld 03 an.
Image

Alex nimmt die Transportplattform ...
Image

... in die Fronthydraulik und fährt los ...
Image

... die Straße entlang ein Stück nach Süden ...
Image

... in die Einfahrt des neuen Hofplatzes ...
Image

... und weiter den Kiesweg aussen herum ...
Image

... 'rauf zum Feld 07.
Image

Bringt die Sämaschine in Arbeitsstellung ...
Image

... und fängt an zu säen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Und es reicht schon wieder: "Lohndienstleistung abgeschlossen".
Image

Ich schließe den Auftrag ab, ...
Image

... Alex bringt die Sämaschine in Transportstellung ...
Image

... und fährt schräg 'rüber ...
Image

... zum Feld 03.
Image

Ich aber speichere ab und gehe aus dem Spiel.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Nachmittag und Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by matador »

Mahlzeit zusammen!

In Minibrunn hat Alex gerade eine Spätschicht eingelegt. Hat vom neuen Spielstart um 18:24 h weg bis jetzt (gespeicherter Spielstand) um 19:11 h, also in 47 Minuten, noch die beiden Felder 03 und 02 besät. Die Arbeit hat 3.370 € eingebracht und wenn man die Kosten von 653 € für die verbrauchten 725 Ltr. Saatgut berücksichtigt verbleibt ein Reinverdienst von 2.717 €, was dann einen Stundenverdienst von 3.483 € ergibt.

Damit sind jetzt alle aktuellen Sä-Aufträge abgearbeitet. Aber es ist noch eine ellenlage Liste von Düngeaufträgen im Angebot und wir hoffen, dass die auch 'morgen' noch da sind. Meine vier Akteuere haben es nicht mehr geschafft, sich alle auf dem neuen Hofplatz zu versammeln, weil mein diesmaliges Zeitfenster zu Ende war. Damit wird es also beim nächsten Mal weitergehen.

Jetzt noch die Bilder dazu. Die sind ziemlich dunkel, aber das ist halt so, wenn man in der Nacht arbeitet:

Beim neuen Spielstart befinden sich Chris und David noch auf dem Hof des Händlers
und Barbara ist alleine auf dem neuen Hofplatz nördlich des Gartencenters.
Hoffentlich fürchtet sie sich nicht so alleine da in der Dunkelheit.
Image

Alex ist bereit, auf Feld 03 das Säen anzufangen.
Vielleicht sollte er dazu noch das Licht einschalten. :smileynew:
Image

Aber zuerst nehme ich ...
Image

... den Auftrag dafür an.
Image

Alex beginnt zu säen.
Image

Er fährt erst einmal ...
Image

... eine Runde entgegen dem Uhrzeigersinn ...
Image

... um das quadratische Feld.
Image

Wendet dann und fährt ...
Image

... die zweite Runde ...
Image

... rechtsherum.
Image

***
Image

***
Image

Die Sämaschine muß nachgefüllt werden.
Image

Alex stellt die Transportplattform ab ...
Image

... und füllt aus dem in Fahrtrichtung linken ...
Image

... Pack die Sämaschine auf.
Image

Und kuppelt die ...
Image

... Transportplattform wieder an.
Image

Nachdem das linke Pack jetzt weg ist ist auch die Sicht besser. :biggrin2:
Image

Alex fährt wieder ins Feld ...
Image

... und sät weiter.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Und dann reicht es schon: "Lohndienstleistung abgeschlossen".
Image

Ich schließe den Auftrag ab und ...
Image

... alex fährt ...
Image

... über die Straße ...
Image

... zum Feld 02.
Image

Ich nehme den Auftrag ...
Image

... dafür an ...
Image

... und Alex beginnt zu säen.
Image

***
Image

***
Image

Der hell erleuchtete Parkplatz der Bäckerei.
Image

Die 'Ecke' ist jetzt gleich erledigt ...
Image

... und Alex sät jetzt an der nordlichen Schmalseite nach Westen.
Image

Dann nach ...
Image

... Süden und ...
Image

... wieder nach Osten.
Schaut ganz schön spektakulär aus, so hoch über der Straße. :smileynew:
Image

Jetzt wieder nach Norden, womit der 'Rahmen' um das Feld geschlossen ist.
Image

Jetzt arbeitet Alex ...
Image

... in Nord-Süd-Längsrichtung weiter.
Image

Die Sämaschine muß wieder nachgefüllt werden und
Alex stellt die Transportplattform am Feldrand ab.
Image

Füllt dann die Sämaschine aus ...
Image

... dem letzten Pack auf, aber ...
Image

... es geht noch nicht das ganze Pack in die Maschine.
Image

Alex nimmt die Transportplattform wieder auf ...
Image

... und sät weiter.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Dann reicht es wieder: "Lohndienstleistung abgeschlossen".
Image

Alex hebt die Sämaschine aus ...
Image

... und ich schließe den Auftrag ab.
Image

Alex bringt die Sämaschine in Transportstellung ...
Image

... und wartet am Feldrand darauf, dass es weitergeht.
Image

Ich aber speichere ab und gehe aus dem Spiel.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by matador »

Einen schönen Abend zusammen!

So, in Minibrunn ist jetzt der 03. Frühlings- und damit auch der 03. Ingametag angebrochen. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es 07:46 h und für die frühe Stunde ist schon viel passiert. Aber fangen wir nocheinmal von vorne an:

Am Abend vorher hatte Alex ja noch die letzten Felder besät. Kurz nach 19 Uhr war er damit fertig und nach dem neuen Spielstart fuhr er dann zurück auf den neuen Hofplatz. Ich muß sagen, wenn es etwas gibt, das in Minibrunn KEIN Problem ist, dann ist es die allerseits beklagte Lichtverschmutzung. Es war um diese Zeit und besonders auf dem neuen Hofplatz rabenschwarz, man konnte wirklich nicht die Hand vor Augen sehen. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen. (Und habe mir schon einen Flutlichtanhänger heurntergeladen.)

Solange Alex am Unimog das Licht anhatte ging es ja noch, aber als er ausgestiegen war konnte er den Pick-Up und Barbara nur irgendwo in der Dunkelheit vermuten. Barbara tastete sich dann zum Pick-Up durch, stieg ein und machte das Licht an, dann ging es wieder. Alex stieg ebenfalls ein und die beiden fuhren - langsam, weil das Abblendlich des Pick-Up die Dunkelheit kaum durchdrang - zum Landmaschinenhändler, wo sich Chris und David noch befanden.

Die beiden stiegen auch noch in den Pick-Up und die vier verbrachten die zweite Nacht in Minibrunn wieder im Auto. mitten in der Nacht erschien dann das Feuchtigkeitssymbol, etwas später das Regensymbol und als es kurz vor 07:00 h hell wurde regnete es bereits. Aber jetzt war erst Aufräumen des gestern hinterlassenen Chaos' angesagt.

Als erstes verkaufte David die Kartoffellegemaschine. Nach den gemachten Erfahrungen werde ich so schnell keine Kartofflen mehr legen. Für die Maschine haben wir knapp 2.000 € weniger bekommen, als sie gekostet hat. Wahrscheinlich wäre der Verlust kleiner gewesn, wenn wir sie am Vorabend noch verkauft hätten, aber jetz war es schon so. Zusammengerechnet haben wir bei der Kartoffelgeschichte zwar noch nicht draufgezahlt, aber ein gutes Geschäft war es nicht.

In der Liste der Lohndienstleistungen sins unzählige Düngeaufträge. Also hat David den Kuhn-Fronttank und die Hardi-Spritze gekauft, so wie ich sie in Felsbrunn auch habe. Mittlerweile wurde es Chris zu nass und er hat auf den Wotan das Fritzmeier-Verdeck aufgebaut. Jetzt stellte sich noch die Frage, wie das Unimog-Frontgewicht mit 1.500 kg auf den neuen Hofplatz kommt. :confusednew: Am Deutz waren vordere und hintere Hydraulik durch den Fronttank und die Spritze belegt und der Eicher hat ja nur hinten eine Hydraulik und die leere Transportplattform, die vorher am Deutz war muß ja auch noch weg.

Hat David das Frontgewicht auf der Transportplattform abgestellt. Chris kuppelt diese an und ... der Wotan macht Mänchen! Beim Rückwärtsanfahrenfahren senkt sich die Vorderachse wieder. Chris ist ein paar Mal angefahren und hat stark gebremst, wobei das Gewicht auf der Plattform weiter nach vorne gerutscht ist. Dann war es besser, aber zum Fahren auf der Straße noch zu gefährlich.

Da ist uns dann eingefallen, dass man ja nicht nur eine Spritze braucht, sondern auch Flüssigdünger, und so hat dann Chris oder David zwei Behälter flüssigdünger gekauft und Chris hat einen davon auf den Frontlader genommen und ist dann so mit wieder gut belasteter Vorderachse zum neuen Hofplatz gefahren. David hat den anderen Behälter in die Spritze gefüllt und ist dann mit dem Deutz und der Spritze ebenfalls zum hofplatz gefahren.

Dann waren noch Alex und Barbara mit dem Pck-Up beim Händler. Die beiden beratschlagten, wie das mit den Übernachtungen weitergehen sollte. Zwei Nächte in Enge und Dunkelheit hatten sie jetzt schon hinter sich und die Aussicht auf noch viele weitere begeisterte sie nicht besonders. Da kam Alex jetzt eine Occassion zupass: Der Landmaschinenhändler hatte einen von den Verkehrsbetrieben von Fontaine-Moyen - der Partnergemeinde von Minibrunn - ausgemusterten Bus an der Hand. In dem wäre zumindest mehr Platz und auch Bewegungsfreiheit. Und so war dann der Beschluß schnell gefasst, der Bus wurde gekauft und der Pick-Up dafür in Zahlung gegeben, so dass der Aufzahlpreis recht moderat ausfiel.

Alex und Barbara sind mit dem Bus gerade auf dem neuen Hofplatz angekommen und Chris und David haben sich auch zur Sitzprobe eingefunden. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an anthu, der mir wieder dabei geholfen hat, den Leuten im Fahrgastraum das Sitzen beizubringen. *thumbsup*

So, und jetzt noch die Bilder dazu:

Beim neuen Spielstart war Alex mit dem Unimog
noch an der Ausfahrt von Feld 02 zur Straße.
Image

Jetzt fährt er los ...
Image

... zurück zum neuen Hofplatz.
Image

***
Image

Jetzt rechts in den Feldweg ...
Image

... und weiter.
Image

***
Image

Das erste Gebäude vom Gartencenter.
Image

mit Licht geht das ja noch.
Image

Aber wenn das Licht aus ist, ist es zappenduster.
Image

Barbara geht es genauso, sie tastet sich zum Pick-Up, ...
Image

... steigt ein und ...
Image

... macht das licht an. Jetzt sieht Alex wo er hin muß, ...
Image

... steigt auch ein und beide ...
Image

... fahren los zum Landmaschinenhändler ...
Image

... in Minibrunn.
Image

***
Image

Die lichter da vorne, das muß Minibrunn sein.
Image

***
Image

Jetzt wird es langsam belebter.
Image

***
Image

***
Image

Da ist der Landmaschinenhändler.
Image

Barbara biegt auf den Hof ein.
Image

Chris sitzt tapfer auf dem Wotan ...
Image

... und David wartet neben dem Deutz.
Image

Chris steigt in den Pick-Up und ...
Image

... auch David kommt herbei ...
Image

... und steigt ein.
Image

Jetzt sitzen alle vier im Pick-Up ...
Image

... und ich lasse die Zeit vorlaufen.
Image

Um Mitternacht ist noch alles wie vorher, ...
Image

... aber kurz danach kommt das Feuchtigkeits- ...
Image

... und noch etwas später das Regensymbol.
Image

Kurz vor dem Morgengrauen ...
Image

... beginnt es dann zu regnen und ...
Image

... um 07:00 h regnet es dann in Strömen.
Image

David steigt als erster aus, geht zum Deutz, baut die Transportplattform ab ...
Image

... und das Frontgewicht und die ...
Image

... Kartoffellegemaschine an und ...
Image

... stellt die Legemaschine ind den Verkaufstrigger.
Image

***
Image

Aber vor dem Verkauf ...
Image

... repariert er sie noch, ...
Image

... damit sie beim Verkauf ...
Image

... (etwas) mehr bringt.
Image

So, verkauft!
Image

Dann schaue ich mir die angebotenen Aufträge an.
Image

Düngen, Düngen und Düngen.
Image

David legt das Unimog-Frontgewicht ...
Image

... auf der Transportplattform ab ...
Image

... und kauft einen Kuhn-Fronttank ...
Image

... und die Hardi-Spritze.
Düngen machen wir wieder mit Flüssigdünger.
Image

David fährt rüber ...
Image

... und ...
Image

... baut den Fronttank ...
Image

... und die Spritze an.
Image

Jetzt steigt Chris aus dem Pick-Up, geht zum Eicher, ...
Image

... stellt den Frontlader ab ...
Image

... und baut beim Eicher ...
Image

... das Fritzmeier-Verdeck auf ...
Image

... und den Frontlader wieder an.
Image

Und kuppelt dann die Transportplattform ...
Image

... mit dem Gewicht darauf an.
Das Gewicht ist für den Wotan zu viel und er macht Männchen.
Image

Bei Rückwärtsanfahren senkt sich die Vorderachse wieder.
Chris fährt ein paar Mal an und bremst stark ab, wodurch
das Gewicht auf der Plattform weiter nach vorne rutscht.
Die Zurrgurte helfen da eh' nichts.
Image

Chris macht schon einmal das tor auf, das sich in der Nacht geschlossen hat.
Image

Und kauft dann zwei Behälter Flüssigdünger.
Image

Nimmt einen davon auf den Frontlader ...
Image

... und fährt so ...
Image

... zum neuen Hofplatz.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Stellt dort erst die Transportplattform mit dem Gewicht ab, ...
Image

... dann den Behälter mit Flüssigdünger, ...
Image

... kuppelt das Gewicht an, ...
Image

... stellt das Gewicht ...
Image

... und die Transportplattform an der Seite ab und ...
Image

... den Eicher in die Reihe.
Image

David startet den Deutz, ...
Image

... füllt den zweiten Behälter ...
Image

... mit Flüssigdünger ...
Image

... in die Spritze und ...
Image

... fährt dann ...
Image

... ebenfalls ...
Image

... zum neuen Hofplatz.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Und stellt dort den Deutz auch in die Reihe.
Image

Alex ...
Image

... steigt aus dem Pick-Up, verhandelt mit dem Landmaschinen-
händler und kauft den alten Bus aus Fontaine-Moyen.
Image

Da steht das gute Stück!
Image

Alex steigt ein und ...
Image

... macht schon einmal die Türen auf.
Image

Barbara aber ...
Image

... stellt den Pick-Up in den Verkaufstrigger ...
Image

... und verkauft ihn.
Image

***
Image

44.229 € hat er noch gebracht.
6.171 € weniger als der Bus gekostet hat.
Image

Barbara steigt hinten in den Bus, ...
Image

... setzt sich auf einen freien Platz, ...
Image

... Alex macht die Türen zu und ...
Image

... fährt los ...
Image

... zum neuen Hofplatz.
Image

Der bus mag ja in Fontaine-Moyen gute Dienste geleistet haben, ...
Image

... aber für die engen Straßen in Minibrunn ...
Image

... ist er definitiv zu unhandlich.
Image

Aber er soll ja gar nicht ...
Image

... in Minibrunn herumfahren, ...
Image

... sondern meiner Truppe ...
Image

... auf dem neuen Hofplatz ...
Image

... eine regengeschützte ...
Image

... Aufenthaltsmöglichkeit bieten.
Image

Und da sind wir schon.
Image

Alex parkt den Bus in passender Position und macht die Türen wieder auf.
Image

Dann steigen Chris ...
Image

... und auch David ein und ...
Image

... und lassen den MAN auf sich wirken.
Ich aber speichere ab und gehe aus dem Spiel.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by TopAce888 »

Du hat mich ja schon per PN darauf aufmerksam gemacht, dass du nun in Minibrunn unterwegs bist. Das freut mich außerordentlich. Ich habe dann mal so ein wenig quer gelesen und bin da auf eine Sache mit dem Teich gestoßen. Den Teich umgibt keine unsichtbare Wand, wie du eingangs vermutet hattest, weil du vor dem Wasser hängen geblieben bist. Das ist ein Seasons-Problem. Im Sommer steht an der Stelle ein Liegestuhl, der ab Winter ausgeblendet wird und irgendwie scheint es nach wie vor in Seasons fehlerhaft zu sein, wenn das Objekt ausgeblendet wird. Normalerweise sollte dann auch die Colli verschwinden, sie bleibt aber da. An anderer Stelle sollte es also gehen, mit dem Hänger an den Teich zu fahren oder aber wie du es dann gemacht hast, an der Wasserentnahmestelle neben der Hütte.

Na dann noch frohes Schaffen in Minbrunn. :gamer:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by matador »

Einen guten späten Morgen zusammen!

Unser Vier saßen also in dem neuen alten Bus und überlegten, ob das alles gut ist, so wie es jetzt war. War es nicht, denn der Bus ist doch sehr lang, und der Platz links vom Bus war irgendwie ein 'toter Sack', man müßte, wenn man ihn nutzen wollte, jede Maschine da umständlich herausholen. Und so wurde beschlossen, dass der Bus ganz an die nördliche Seite kommt.

Chris stellte die Sämaschine auf die andere Seite des Platzes und dann brachte Alex den Bus in die neue Position, wobei ihn David einwies. Chris positionierte dann auch den Service-Anhänger neu so neben dem Bus, dass der Anhänger von beiden Seiten zugänglich war. Auch der mobile Kärcher rückte ein Stück nach Norden und dann platzierte Chris noch die Transportplattformen, das Unimog-Frontgewicht und den Behälter mit Flüssigdünger auf der anderen Seite. Dort wächst jetzt auch kein Gras mehr durch die Transportplattformen. :wink3:

Dann machte sich Chris auf den Weg zum Landmaschinenhändler und kaufte dort zuerst ein Hoverboard und dann den Flutlichanhänger. 'Was will er denn mit dem Hoverboard?' werdet Ihr Euch jetzt fragen. Also: das Problem beim Spielen mit Contractor-Mod ist ja, dass man nur dann alle vier Personen aufs Bild bringt (sofern man welche machen möchte), wenn mindestens eine davon auf/in einem Fahrzeug sitzt. Das Hoverboard IST ein Fahrzeug, auch wenn man darauf steht.

Es war dann gar nicht so einfach, das Hoverboard und den Flutlichanhänger mit einer Fahrt auf den Hofplatz zu bringen, aber Chris hat es geschafft, das Hoverboard - obwohl Fahrzeug! - auf den Ballenspieß zu laden und es auch bis zum Hofplatz nicht zu verlieren.

Nachdem nun soweit wieder alles halbwegs eingerichtet war konnten wir uns wieder landwirtschaftlicher Tätigkeit widmen und David hat von 08:41 h (Hofplatz ab) bis 09:28 h (Hofplatz an), also in 47 Minuten 8 Felder gedüngt. Das Düngen hat 12.342 € eingebracht, und wenn man die Kosten von 4.435 € für die dabei verbrauchten 2.772 Ltr Flüssigdünger berücksichtigt ergibt sich ein Reinverdienst von 7.907 € was sich dann zu einem Stundenverdienst von 10.137 € errechnet.

Jetzt noch die Bilder dazu:


Unser Vier sitzen im Bus und diskutieren die Situation. Und beschließen,
dass der Bus weiter nach links, fast bis an die Steinmauer muß.
Image

Chris steigt aus, holt den Eicher ...
Image

... und ...
Image

... bringt die Sämaschine ...
Image

... auf die andere Seite des Hofplatzes.
Image

Alex rangiert den Bus um, wobei ihn David einweist.
Image

So müßte es passen, da ist ...
Image

... noch genügend Platz aussen herum.
Image

Nachdem Chris schon das Frontgewicht und die beiden Transportplattformen auf
die andere Seite gestellt hat, macht er das auch noch mit dem Flüssigdüngerbehälter.
Image

So sieht das Arrangement jetzt aus.
Image

Der Ballenwagen ...
Image

... muß auch noch in die Reihe.
Image

Dann fährt Chris los ...
Image

... zum Landmaschinenhändler.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Und kauft dort ein Hoverboard und ...
Image

... einen Flutlichanhänger.
Image

Chris muß/möchte das Hoverbord irgendwie auf den Frontlader kriegen.
Image

Doch das Hoverboard wehrt sich, läßt sich nicht aufnehmen.
Es klappt erst, als Chris den Ballenspieß ganz auf den Boden legt,
sich dann auf das Hoverboard stellt und damit auf den Ballenspieß fährt.
Image

Jetzt ist es schon einmal drauf, ...
Image

... Chris hängt den Flutlichtanhänger an und das
Hoverbord rutscht dabei in eine sichere Positon.
Image

So geht es jetzt wieder ...
Image

... zurück ...
Image

... zum Hofplatz.
Image

***
Image

***
Image

Chris 'kippt' das Hoverboard ab, ...
Image

... zieht etwas zurück ...
Image

... und bringt das Hoverboard erst einmal in Sicherheit.
Image

Fährt dann weiter und ...
Image

... sucht die richtige Stelle für den Flutlichanhänger.
Image

Der steht da jetzt richtig, Chris hängt ab, ...
Image

... stellt den Eicher wieder in die Reihe und ...
Image

... steigt zu Alex und Barbara ...
Image

... in den Bus.
Image

David startet den Deutz, ...
Image

... füllt die Spritze ...
Image

... und ...
Image

... den Fronttank ganz voll.
Image

3.700 Ltr. Flüssigdünger hat er jetzt dabei,
mehr geht nicht.
Image

Dann schaue ich nach den Aufträgen und ...
Image

... nehme den ersten Düngeauftrag ...
Image

... für Feld 20 an.
Image

David fährt los dorthin.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Am Feld angekommen klappt er das Gestänge aus ...
Image

... und beginnt zu düngen.
Image

***
Image

***
Image

Es reicht schon, "Lohndienstleistung abgeschlossen".
Image

Ich schließe den Auftrag ab und ...
Image

... nehme gleich den nächsten ...
Image

... für Feld 18 an.
Image

David fährt nur über den Feldweg und beginnt ...
Image

... auf Feld 18 zu düngen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Es reicht wieder, "Lohndienstleistung abgeschlossen".
Image

David schaltet die Spritze ab und ...
Image

... ich schließe den Auftrag ab.
Image

***************************************************************************************************
Jetzt unterschlage ich Euch einige Bilder, da es sonst einfach zu viele werden würden.
Chris hat nach Feld 18 noch der Reihe nach die Felder 19, 16, 15, 14 und 13 gedüngt.
Da die Flur eben und weitgehend ohne Bäume ist konnte er dabei von Feld zu Feld
fahren, ohne ein einziges Mal das Gestänge einklappen zu müssen.
***************************************************************************************************

Hier wird er jetzt gerade auf Feld 13 fertig: "Lohndienstleistung abgeschlossen".
Image

Er schaltet die Spritze ab, ...
Image

... ich schließe den Auftrag ab und ...
Image

... nehme den letzten im Süden der Karte ...
Image

... für Feld 12 an.
Image

David fährt nur über den Feldweg und beginnt ...
Image

... Feld 12 zu düngen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Und wieder reicht es: "Lohndienstleistung abgeschlossen".
Image

David schaltet die Spritze ab ...
Image

... und ich schließe den Auftrag ab.
Image

David klappt das Gestänge ein und ...
Image

... fährt - nein, noch nicht zum Hofplatz, ...
Image

... sondern zum Händler, nachdem ...
Image

... er schon in der Nähe ist.
Image

***
Image

***
Image

Kauft dort wieder einen Behälter Flüssigdünger ...
Image

... und füllt den ...
Image

... in die Spritze.
Image

***
Image

Jetzt geht es ...
Image

... aber doch ...
Image

... zurück zum Hofplatz.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Dort steht ja noch der angebrochene Behälter.
Image

Aus dem füllt David noch die Spritze ...
Image

... und den Fronttank auf, ...
Image

... bis der Behälter leer und weg ist.
Image

Und stellt dann den Deutz wieder in die Reihe.
Image

Ich aber speichere ab und gehe aus dem Spiel.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by anthu »

Btw, wegen deines Lichtverschmutzungsproblems gibt es von Topace hier
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
bzw von HoT hier:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Plazierbare Lichtmasten.
Die kannst dir auf den Hofplatz stellen , bzw einige von HoT sogar an eine Schuppenwand hängen.
Topace's Lichter gehen automatisch, die von HoT ebenfalls automatisch oder mit einem Schalter an.
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by matador »

Hallo Andreas,

ich nehme einmal an - habe nicht nachgesehen - dass die Lichtmasten platzierbare Objekte sind. Heißt, ich kann sie nur platzieren, wenn mir das Gelände gehört. Der "Kick" oder "Gag" in diesem Spielstand ist aber gerade, dass ich mir - noch - keinen eigenen Grund kaufe, mich nur auf fremdem Grund bewege. Deshalb muß ich alles mobil haben, den Service-Anhänger statt einer Werkstatt, den Kärcher-Anhänger statt dem plazierbaren Kärcher u.s.w. und eben auch den Flutlichtanhänger statt einer platzierbaren Lampe. Habe mir heute gerade überlegt, mir auch eine Taschenlampe - habe ich irgendwo als Mod gesehen - anzuschaffen, würde auch schon etwas helfen.

Gruß, matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Neustart 1907 "Durch's Jahr in Minibrunn"

Post by DocDesastro »

Genial wäre es, wenn es einen Wohnwagen geben würde, den Du vor das Auto spannen kannst und dort wie im Hof schlafen gehen kannst.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply