Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Ich glaube, ich muss noch meine to-do-Liste modifizieren. Nach Feld 29 kaufen sollte ich mir nen Mahindra oder JD Gator nebst Bodenanalysetool kaufen, da ich precision farming nutzen möchte.
Hat irgendwer eine Idee, was es an Aufsätzen neben dem Horsch 10TT für den Lizard D784 oder wie das Teil heißt gibt? Ich suche eine Kippwanne oder Muldenkipperaufsatz und Tanks, die Dünger und Pflanzenschutzmittel können. Kennt jemand in-game Teile oder Mods, die hier zutreffen?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Weiter geht es. Kurz vor 6 ist es mittlerweile in Felsbrunn und das Kartoffelroden macht gute Fortschritte. Ich glaube, noch 2 LKW-Ladungen, dann gehört der Rest mir zum Verkauf. Kleine Grubber- und Sämissionen habe ich auch bereits erledigt. Bald geht die Sonne auf vor der Burgruine.

Image

Wie wir sehen, verfüge ich über 109k Euro und will mir ja ein Feld kaufen. Ich habe irrsinnigerweise gedacht, Feld 29 als kleinstes Feld wäre das billigste. Denkste, das sind knapp 170k, die ich benötige, da noch eine Menge Land dazugehört, wo zwar kein Acker ist, aber wo man ja noch welchen hinpflügen kann bzw. Bäume zum fällen pflanzen kann. Das Nachbarfeld, die 28 kostet 108k, also ist das jetzt schon kaufbar. Ich möchte damit allerdings warten, bis ich die 2 Erntemissionen im Kasten habe und etwas mehr Geld auf der hohen Kante haben, da ich ja auch Verbrauchsgüter wie Dünger brauche und meine Maschinen auch mal Wartung benötigen. Also kaufe ich zuerst die 28 statt wie geplant die 29. Soll mir Recht sein, das sind mehr Hektar und es ist noch näher am Hof. Ich bau da solange Sonnenblumen an, bis ich weitere 90k für das Wurzelfruchtlager habe und Precision Farming steht ja auch noch auf der to-do-List.

Habe meinen Gabelstapler zum Einsatzort bewegt und was soll ich sagen: GIANTS und die Physik. So sahe es aus, als ich da ankam. Achtung, ich weder was gerammt, noch bewegt:

Image

Geil, oder? Da bekommt man RICHTIG Lust, den Auftrag zu machen. Erstmal sind es 6 von diesen §$%$!! - Kisten und die stehen da rum wie bei Saruman unterm Orthanc. Und Entladen darf ich die ja auch noch...hilft nix, muss ich auch noch ran, nach der Ernte. Die Ernter werden zu schnell voll, als dass ich da konzentriert ran kann.

Dafür ist auf Feld 6 überschaubar viel übrig - das geht also, mein eigenes Feld steht kurz vor "erntereif" und wenn ich mir noch die 28 schnappe, dann habe ich genug zu tun.

Soweit also der aktuelle Stand der Dinge. 2. Feld ist in greifbare Nähe gerückt. Fortschritt!!! :gamer:
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Es ist vollbracht! Endlich sind beide Erntemissionen fertig und ich habe gutes Geld verdient. Allein der Verkauf der Extra-Ernte der Kartoffeln und der Zuckerrüben war es wert. Auch die Transportmission sollte erledigt werden. Ich mache die unter diesen Umständen nicht wirklich gerne.

Image

Wie wir sehen, sind die meisten Kisten auf dem Trigger verrutscht oder umgekippt. Das passiert, wenn man solche Gegenstände auf der Map hat und den Spielstand neu lädt. Bei mir fallen deswegen auch Heuballen um etc. - räumen wir hier doch einmal auf. Hier rumpeln die letzten Kartoffeln in die Bunker von Hafen Süd

Image

Und hier entlade ich die Kisten vom Supermarkt bei Bauer Hans. Das Handling des Gabelstaplers ist mit der Maus eher dürftig. Irgendwie bin ich auch zu blöd, aus der Cockpitperspektive zu arbeiten, wahrscheinlich wegen der starren Sicht. In einem echten Fahrzeug kann ich mich bewegen und aus dem Fenster sehen, mich vorbeugen, etc. - ist aber trotzdem gut gegangen.

Image

Nun wird es Zeit, einen Meilenstein, nämlich den Kauf des ersten Feldes zu tätigen. Ich nehme also Feld 28 und als Bonus steht da schon erntereif eine Ladung Kartoffeln drauf. Das kaufen wir direkt mit. Die Angaben links sind eher ernüchternd. Mal im Tutorial zu PF schauen, was man daran machen kann oder ob ich einfach nur ein schlechtes Feld gekauft habe.

Image
Image

Diese Frage erübrigt sich wohl, oder? Das Problem ist jetzt: Da sind Kartoffeln drauf und ich will sie zu barer Münze machen. Ein Gerät wie den Terra Trac mieten ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ich wollte ja die Maschinen aus dem Grimme-Pack verwenden. Ich brauche also einen Roder - einen von diesen, der die Kartoffeln als Schwad ablegt und eine Sammlereinheit. Kostet beides zusammen leider mehr, als ich habe, aber ich nehme einen Kredit auf - was ich eigentlich nicht mag - aber hier ist es leider unerlässlich. Dann kann ich allerdings auch etwas dazu sagen, wie sich die Geräte im Spiel machen. Ich entscheide mich für den Grimme WR 200 CDW und den SE 85-55 zum einsammeln. Ich kaufe für 1.000€ noch das Dach dazu. Bringt zwar nix, sieht aber hübsch aus und in der Realität sitzen da oben ja auch Leute und die sollten keinen Sonnenstich bekommen. Reicht schon, wenn der Spieler am Keyboard einen hat...

Image

Wir sehen, dass beide Geräte zusammen 105.000€ (+1.000€ für die Bedachung) kosten, ich aber nur knapp 71.500, also muss ich schweren Herzens 35.000€ Kredit aufnehmen, von denen ich allerdings glaube, dass sie schnell wieder abgezahlt sind. Der WR 200 CDW hat nicht viel Ansprüche an PS-Zahlen, das wird dann mein NH T6 erledigen, mit einem 650er Frontgewicht, wie empfohlen. Das klappt soweit ganz gut und als Bonus: der Helfer kann mit diesem Gerät umgehen. Ich stelle hier 2 Mankos fest und weiß noch nicht Recht, was ich von ihnen halten soll.
Einerseits ist die Arbeitsbreite sehr gering mit 1,5m, aber ich brauche auch keinen Krautschläger und das Gerät ist preiswert und passt damit auch auf Einsteigerhöfe. Ich glaube, hier wird eine wichtige Lücke geschlossen - nicht jeder hat sofort Geld für den Grimme Vollroder.
Zweitens ist die abgelegte Schwad nicht sehr gleichmäßig und...naja, schaut selbst:

Image

Seht Ihr, wie viele Schwaden da rumliegen und wie oft man das Feld abfahren muss? Und noch etwas: ein mit SE 85-55 ausgestatteter Traktor kann NICHT vom Helfer bedient werden. Ich frage mich hier, ob da der ROPA Keiler 2 nicht die bessere Wahl auf Dauer ist. Ich glaube, das ist eine Gerätekombo, die im Multiplayer mehr Spaß macht. Versteht mich nicht falsch, die Geräte sind dafür so günstig, dass man sofort einen Hof mit Kartoffeln als Primärfrucht machen kann - das ging bislang eher nicht gut. Der Spieler ist also sehr lange mit dem Aufsammeln beschäftigt und der Bunker ist mit 6.800l nicht gerade groß und die Überladebrücke ist nicht sehr hoch.

Mir fällt hier generell etwas auf und ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Auf der Map bewegen sich die Fahrzeuge als wenn sie durch Leim schlurfen müssen und das umso mehr, je näher man dem Berg kommt. Liegt es am lehmigen Boden, an der leichten Steigung oder an irgendwas an der Map? Der Sammler sagt, man benötigt 90PS, also sollte es der T5.125 spielend schaffen, aber so richtig rund läuft es erst mit dem T7 und das ist ja schon ein schwerer Oschi.

Ach ja GANZ wichtig, wenn Ihr den WR 200 CDW nutzen wollt: Pflegebereifung an, denn der Traktor fährt VOR dem Roder und plättet die Ernte, bevor man sie aus dem Boden holen kann. (Oder wird nur das Kraut zerstört, nicht aber die Kartoffel darunter? Wer da mehr weiß, bitte melde Dich!

Schließlich ist 9:00 Uhr in-game und ich bringe die erste Fuhre Kartoffeln mit dem Tatra zum Getreidespeicher, wo es die besten Preise gibt. Nun habe ich wieder komfortable 22.000€ auf dem Konto. Sobald ich die restlichen Kartoffeln aufgeklaubt habe, werde ich das Feld gründlich vorbereiten.

Image

Das Analysegerät für Precision Farming kostet 17.000€ und ich brauche noch einen Golfcaddy, der es zieht, also nen JD Gator oder den Mahindra Retriever. Den Gator finde ich nett und habe auch für das DLC damals bezahlt, aber der Mahindra ist billiger und schneller. Wird dann wohl auf letzteren hinauslaufen oder habe ich hier was übersehen? Hat der JD Vorzüge, von denen ich nichts weiß?
Bevor ich mich dem Feld 28 widme, werde ich erst einmal ein Paar Lohnaufträge annehmen. Es gibt zurzeit einige Sämissionen, die gutes Geld bringen. Danach werde ich die Analysegeräte kaufen und das Feld mal gründlich unter die Lupe nehmen. Dann Pflügen, kalken, eggen und Sonnenblumen drauf. Ich will erst dann groß in Kartoffeln einsteigen, wenn ich ein Rübenlager habe und ich glaube, das wiederum klappt, wenn ich Feld 19 besitze, da dann genug Platz für eines da ist - ich will den Hof nicht komplett zubauen - es wird langsam eng hier. Und es soll ja immer noch was von der Spedition zum Hotel geliefert werden. Da war ja noch was...

Das alles werde ich aber erst in einer späteren Session machen. Hier mache ich erst einmal nen Schnitt.
Bis demnächst: Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by MagicMagor »

Die Angaben links sind eher ernüchternd. Mal im Tutorial zu PF schauen, was man daran machen kann oder ob ich einfach nur ein schlechtes Feld gekauft habe.
Daran machen kannst du glaube ich nichts, aber aus meiner Sicht ist das ein durchschnittliches Feld. Das Feld besteht fast zur Hälfte aus Lehmboden, der wenn ich das richtig im Kopf habe, die beste Bodenart in PF ist. Das Ertragspotential ist auf das ganze Feld gerechnet und geht glaube ich von optimalem pH-Wert und Stickstoff aus.
Im Vergleich zum Spiel ohne PF wirst du hier vermutlich in etwa denselben Ertrag erzielen aber dabei wohl Kalk und Dünger sparen.
Das Analysegerät für Precision Farming kostet 17.000€ und ich brauche noch einen Golfcaddy, der es zieht, also nen JD Gator oder den Mahindra Retriever. Den Gator finde ich nett und habe auch für das DLC damals bezahlt, aber der Mahindra ist billiger und schneller. Wird dann wohl auf letzteren hinauslaufen oder habe ich hier was übersehen? Hat der JD Vorzüge, von denen ich nichts weiß?
Der JD ist ein John Deere - ich würde also einfach auf Markenpreis tippen.
Du brauchst aber nicht zwingend einen Golfcaddy für das Gerät, das passt auch wunderbar hinter jedem Traktor. Aber mit Golfcaddy sieht es natürlich schöner aus.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Danke fürs klarstellen. Ich habe wie gesagt noch nicht mit precision farming gearbeitet - aber andererseits ist das ja auch Sinn dieses Playthroughs. Als N00b lerne ich ja neues dazu und teile auch gerne das, was ich im spiel gelernt habe. Vielleicht weiss das schon wer, vielleicht aber auch noch nicht und es ist nützlich. Muss mir aber erst etwas Geld zusammengrinden für die nächsten Schritte. Dazu gehört auf jeden Fall Feld 28 fit machen und wahrscheinlich Sonnenblumen setzen, bevor ich mit der Bodenanalyse beginne.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

10:00 Uhr ist es mittlerweile in-game und ich habe einen weiteren Punkt von der Liste gehakt. Erst mal habe ich die ganzen Kartoffeln von Feld 28 verkauft.

Image

Ein zweite Tour erbrachte dann noch einmal etwas mehr als 5.000€. Nebenher habe ich noch gegrubbert gegen Geld und ein großes Feld, die 12 gedüngt, was mir weitere 10.000€ brachte. Soweit sehen meine Finanzen wieder gesund aus. Bevor es auf Feld 28 weitergeht, bekommt es das volle Programm:

Erst einmal kalke ich alles. Der Bredal soll ja auch nicht auf dem Hof vergammeln.

Image

Während ich Klaus dann noch mit dem T7 das Feld pflügen lasse, besuche ich noch mal den Landmaschinenhändler meines Vertrauens und erwerbe Analysegerät.

Image

Jetzt kann Precision Farming kommen! Ich habe mich für den Deere entschieden . sieht etwas kultiger aus und Golfcaddy mit 97km/h ist wohl eher was für die Rennstrecke und klingt derbe nach Demolition Derby und Salto vorwärts. Vielleicht kaufe ich mir dennoch später mal einen - verspricht witzig zu sein, der Mahindra. Der N00b durfte auch brav Lehrgeld zahlen. Erinnert Ihr Euch, dass der Deere Gator mal kostenpflichtig war? Jepp, den habe ich gekauft - ca. einen Monat, bevor ich von Precision Farming überrumpelt wurde, wo es den für lau gibt...ärgerlich. Und im Kaufmenu gibt es den nun ZWEIMAL, beides als Mod gekennzeichnet. Das habe ich allerdings erst gemerkt, als ich den gekauft habe (hieß ja, der passt zum Bodenentnahmetool). Der hat nämlich keinen 3-Punkt und ist daher NUTZLOS. Zumindest der erste von beiden. Somit für 25k gekauft und für 17k direkt wieder verkauft - Sauerei! Dann den zweiten angewählt und hier kann man auch die Option 3-Punkt-Aufhängung auswählen - kostet nur 1.600€ mehr oder so. Hm...
Dazu hatte ich natürlich kein Geld mehr und durfte meinen Kredit um 5.000€ erweitern. Ich hasse das. Aber ich lerne draus. Daher: Habt ihr aus irgendeinem Grund den Gator nicht mit PF erworben, also gekauft oder als Pre-Order-Bonus, dann ist das der erste in der Liste und der kann KEINE Aufhängung erhalten. Wieso man das nicht mal längst mit nem Patch behoben hat, ist mir schleierhaft. Lohnt wohl nicht.

Dann also über das Feld und Proben entnommen. Das geht eigentlich sehr bequem. Gerät aufklappen, dann auf der Minimap schauen, welcher Radius abgedeckt wird und ab und an "B" drücken, um eine von 3 möglichen Proben zu entnehmen. Hat man drei, dann rückt man "Z" und pro Probe fallen Kosten von 100€ an. Dafür sieht man allerdings eine Menge neuer Informationen, wie Profitabilität des Feldes, pH-Wert etc. und Bodentypen. Ich habe zur Hälfte Lehm und schluffiger Lehm. Mal sehen, ob ich nun bei der Bodenbearbeitung Geld spare.

Image

Man beachte den grünen Radius auf der Minimap - dieser Bereich wird untersucht. Währenddessen grubbern zwei meiner Traktoren Feld 17 für ein wenig mehr Geld.

Image

Während das noch läuft, fahre ich schonmal mit Pick-Up und Fliegl Ballenanhänger zur Spedition und folge dann mit dem Gabelstapler. Hier sollen 4 Paletten mit weißen Kisten verladen werden und zum Berghotel gebracht werden. Ätzender Weg dahin und wenig Manövrierraum, aber gut. Wenigstens ist alles sauber auf dem Hänger verzurrt. Das liefere ich dann morgen ab und schließe das ab. Kisten waren natürlich wieder mal durcheinander gewürfelt. Aber gut.

Soweit von der Felsbrunn - wir geben zurück ins Funkhaus.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo Welt, eine weitere Session ist im Kasten und es haben sich ein Paar Dinge getan. Zunächst schaue ich durch die Auftragsliste und sehe, dass Feld 10 nach Dünger dürstet. Ich habe kaum noch welchen in meinen Tanks und in der Kasse ist auch Ebbe zurzeit, doch will ich es versuchen. Eine Palette mit Dünger wird ja wohl noch drin sein und wenn das klappt, dann bin ich wieder im Spiel - buchstäblich. Machen wir uns also an die Arbeit. Ich finde ja immer noch, dass der NH T5 mit Motorupgrade und Pflegebereifung für die Aufgabe bestens geeignet ist. Ich bin auch mit der Kverneland iXter plus Zusatztank Xtra sehr zufrieden. Ein Gerät. dass ich im Spiel durchaus weiterempfehlen kann. Es wächst mit den Aufgaben, da die Arbeitbreite ausbaubar ist (nachrüsten in Werkstatt)

Image

Während ich kurz meine Helferschergen ans Steuer lasse, mache ich mich auf dem Weg, Nachschub zu holen. Der Pickup steht ja noch leider mit den Paletten vor der Spedition.

Image

Auch diese Anhänger von Lizard sind ein echter Hit. Sie erleichtern das Nachfüllen enorm und können vom Pickup bequem gezogen werden. Ich habe einen in Weiß für Dünger und einen in Orange für Pflanzenschutzmittel am Hof. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Düngezustand schon immer auf der Minimap angezeigt wurde, aber ich will mich nicht beklagen, es macht die Arbeit leichter.
Hier mal ein Blick in den Traktor.

Image

Inzwischen habe ich noch einen guten Auftrag für meinen T7 ergatert. Feld 6, wo ich noch in der Nacht die Kartoffeln gerodet habe, soll gegrubbert werden. etwas mehr als 5.000€ winken, was ich gerne annehme. Bringen wir das Baby mal in Position.

Image

Image

Und nun heißt es: "Klaus, übernehmen sie!" - ich habe im Moment besseres zu tun. Ja, ich könnte zum BNeispiel die Fracht endlich zum Berghotel transportieren. So sieht sie übrigens nach dem Laden aus: Man beachte, die Ladung war festgezurrt...

Image

W.Ü.R.G.!!! Ich hasse das! Wenigstens tröstet mich die gute Aussicht auf dem Weg zum Ziel. Ich muss den Mapdesignern hier echt danken. Ist eine echt schöne Map geworden! Wie man sieht, habe ich vor der Physik kapituliert und die eine Palette einfach verkehrt herum auf dem Hänger geparkt...egal.

Image

Der kleine Manitou gesellt sich dazu. Die Aussicht auf den Ortkern ist ebenfalls schön.

Image

Vom Hotel aus kann man meinen Hof gut sehen. Sieht schon mal sehr geschäftig aus...und durcheinander - Hallen müssen her!

Image

Vielleicht gönne ich mir noch eine Currywurst, bevor ich mit einem Seufzen die Ladung ablade. Echt jetzt: Hat das mal jemand gelesen das Schild? Ich mag ja so kleine Überraschungen.

Image

Nach ziemlich viel Hick-hack sieht die Situation nun so aus. Die Ladung ist da und der Auftraggeber..naja, den stört es nicht, dass eine Palette auf dem Kopf steht. Ka-Ching!

Image

Image

Indes mache ich meinen T6 startklar - er soll auf der 28 Sonnenblumen setzen. Da meine Kverneland auch Unterfußdüngung kann, fülle ich das Teil direkt auf und mache mich an die Arbeit.

Image

Image

So soll es aussehen. Seht Ihr, wie Precision Farming sich auswirkt? Je nach Bodenart wird ein bestimmter Stickstoffwert angepeilt und ausgebracht. Schön, ich hoffe, das spart mir Geld. Auf dem Sattelitenbild sieht man es genauer:

Image

Man kann sich also den Boden-pH ansehen. Interessanter sind allerdings die nächsten zwei Bilder:

Image

Image

Ich kann mir also schon einmal die erwartete Ernte ansehen. Wie ich vermutet habe, die besten Felder habe ich da nicht, aber wir fangen halt klein an. Wenn der Hafer auf der 20 runter ist, mache ich das gleiche hier. Kalken, Bodenproben nehmen, pflügen, eggen und dann auch hier Sonnenblumen drauf. Sobald genug Geld da ist, werde ich als nächstes Feld 19 anpeilen und mal schauen, ob die Erweiterung des Hofes Sinn ergibt. Ich brauche Fahrzeughallen, Wurzelfruchtlager, Regale für Dünger und Co. Tja und die Hühner könnten auch mal anfangen, Eier zu legen. Es gibt also noch viel zu tun - packen wir es ein andermal an. Hier wird es spät und damit melde ich mich für heute ab.

Liebe Grüße - Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Altbauer »

Nach einem Felderwerb sollten das Bodenprobennehmen das allererste sein, was zu tun ist.
Da wird ja dann erst der Bedarf ermittelt.
Wenn man zuerst kalkt und düngt, fehlt die Grundlage für die auszubringende Menge.

Altbauer
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Ja, war mein Fehler. Bin halt davon ausgegangen, dass die KI nicht kalkt. Ich habe das Feld schon 3 oder 4mal als Lohnarbeiter beackert, da dachte ich einfach, gekalkt war da eh nicht und ich gönne meinen Feldern die volle Pflege. Aber stimmt, war ein Logikfehler meinerseits, gekalkt habe ich in der Tat vor dem Pflügen und Bodenproben entnehmen. Die Düngung fand allerdings nach dieser als Unterfussdüngung statt. Danke fürs informieren - wieder was gelernt :)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo Welt!

Heute habe ich meinen Hof etwas umstrukturiert. Zwischendrin fahre ich einige Missionen und zähle dort 5x Düngen, 2x Striegeln und bin gerade dabei, diverse Felder einzusäen, insbesondere die 16, die 6 und die 17. Die wollen alle Baumwolle (würg!). Das bedeutet: Leihgeräte und geringe Einnahmen in der Ernte. Die 28, mein Neuerwerb strotzt auch schon vor Unkraut, also striegel ich dies ganz schnell wieder weg.

Image

Zwischendrin mache ich noch das Diplom fürs Fichtenmoped. Der Häcksler kostet um die 74.000€, eine Kettensäge 1.000€ - das sollte kurz- bis mittelfristig machbar sein, um etwas mehr Geld in die Kasse zu spülen. Muss nur schauen, wo man Hackschnizel verkauft.

Ich habe bei den Sämissionen eines gelernt: die Lemken Azurit ist eine gute Sämaschine, allerdings past nicht viel Saatgut rein. Unterfußdüngung ist ja schön und gut, aber wenn man dauernd nachtanken muss...
Die Kverneland Optima V hat treue Dienste geleistet und die Amazone DX ebenso. Aber während ich letztere nicht mehr nutze und erstere..naja auch nicht viel Kapazität hat, entscheide ich mich, diese Geräte zu verkaufen. Dazu werfe ich noch die Qualidisc von Kverneland mit dazu - habe ja die Enduro mit mehr Arbeitsbreite. Das alles gibt mit genug Geld, um mir von Vaderstadt die Rapid zu kaufen nebst Fronttank, welcher auch Saatgut aufnehmen kann. Das kann der von der Azurit zum Beispiel nicht. Den behalte ich aber zur Benutzung mit der Solitair 12 - hoffe, das klappt.

Image

Ein häufiges Bild, während ich die Helfer machen lasse. Ich kann keine zwei Minuten was anderes machen, schon meckern die "Helfer X hat außerplanmäßig die Arbeit beendet - Tank leer" Echt jetzt? Das nervt!
Also weg mit dem Gerümpel und was anständiges geholt.

Etwas Quality of Life gab es auch: ich habe mir nen Dieseltank auf den of gestellt. Nie mehr zum a**** der Welt gefahren, um Aufzutanken. Die Tankstellen auf der Map sind zwar schön, liegen aber ungünstig.

Image

Die Sämissionen erweisen sich allerdings als recht lukrativ und der Lizard als Nachschieber leistet echt gute Arbeit.

Image

Aber warum gerade Baumwolle? Warum können die KI-Bauern nicht was vernünftiges wie Mais pflanzen?

Eine einfache Transportmission greife ich schließlich auch noch ab - zwei Paletten müssen von der Tanke (Ost) zum Supermarkt geschafft werden.

Image

Etwas Arbeit gegen die Physik, aber bald sind weitere 1.200€ meine.

Image

Hier sehen wir die neue Sämaschine im Einsatz. 2.400l sind doch mal um LÄNGEN besser als 600irgendwas. Und warum sollte ich denen das Feld düngen?! Sollen sie doch dafür zahlen!

Momentan steht noch das bearbeiten von Feld 16 und 6 aus - beides Baumwolle, gibt aber guten Lohn. Ich hoffe, dass mein Hafer bald erntereif ist und ich das Feld unter die Lupe nehmen kann. Drauf kommen ebenfalls Sonnenblumen. Feld 19 ist das nächste zwischenziel, obwohl ich mich frage, inwiefern ich schon einmal auf Grünlandtechnik setzen soll. An meinem Hof wächst ja genug Gras. Ich brauche eigentlich nur einen Mäher und sowas wie den Lintrac mit Sammleraufsatz - dann könnte ich schon einmal nebenher an der BGA extra-Geld mit Grassilage machen.
Kostet halt nun wieder. Wenn jemand ne Idee hat, schreibt mir - ich bin für Tipps aller Art offen.

Bis zur nächsten Session - Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo, werte Gemeinde!

Es ist Erntezeit. Endlich Missionen, mit denen man sein Konto ein wenig aufpäppeln kann. Wer die Karte vorher aufmersam studiert hat, sieht, dass im Süden der Karte einiges Reif wird. Mais auf der 19, der Hafer auf meiner 20, Weizen auf der 11 und noch einiges mehr. lukrative Düngemissionen mit Erträgen von mehr als 5.000€ hat es auch, also eine gute Zeit.

Image

Es ist Mittag auf der Felsbrunn und vor allem mein T7 ist schwer beschäftigt. Langfristig stellt sich heraus, dass die T5er eigentlich nur dazu taugen, die kleine Scheibenegge zu ziehen (die ich nicht mehr habe), ihre wahre Stärke ist allerdings das Spritzen von Feldern mit der xTer. Dafür taugen sie wirklich. Als Arbeitstiere müssen allerdings der T6 und der T7 herhalten. Evtl. werde ich also mittelfristig im Sektor "mittelgroße Traktoren" noch etwas Handlungsbedarf haben. Ich hätte Lust, mit mal ein Paar Traktoren von Claas auf den Hof zu stellen. Ich meine, ich habe schließlich für die Teile bezahlt, also warum nur im Shop anschauen?

Image

Ich kann allerdings nicht mecker, dass mit langweilig wäre, denn gute Aufträge kommen stets rein.

Image

Leider ist auch hier wieder Baumwolle gefragt. Stört mich ehrlich gesagt ein wenig auf einer europäischen Karte, hätte lieber mehr Zuckerrüben oder Raps gehabt (welcher momentan nicht sehr gefragt ist). Mir fiel dann noch auf, dass meinem Hof noch eine Kleinigkeit fehlt. Ein Gebäude mit Sender dran, damit die Helfer bei PF effektiver arbeiten (sagte da nicht mal jemand 10% schneller oder sowas?). Kostet mit 15.000€ auch nicht die Welt.

Image

Dabei fiel mein Blick auf eine Mod, die ich hier auch mal gerne ausprobieren will: Bäume selber pflanzen. Man platziert eine Kiste mit Werkzeug auf dem Hof und kann dann Setzlinge mit einer Schaufel austragen. Ich habe mal spasseshalber 20 Setzlinge für 1.000€ gekauft und pflanze sie in das Wäldchen im Norden von Feld 20.

Image

Meine neue Sämaschine macht sich allerding gut bezahlt. ihre Sämissionen bringen mir gutes Geld. Zusammen mit dem Lizard D784/Horsch Seed Runner 10T ein gutes Gespann.

Image

In der Zwischenzeit mache ich mal ein wenig Grünland. Feld 3 soll gemäht werden. Ich nehme an...und bereue es gleich wieder. Mir fiel jetzt wieder ein, warum ich diese Mission meist überspringe: Man fährt Tonnen von Gerät den Berg hoch und muss die Ballen auf das andere Ende der Karte bringen. Ist zwar gut bezahlt, aber langwierig. Irgendwann um halb Fünf bin ich endlich fertig und bringe die Ballen zum Viehhof. Ich schwöre, WENN ich mir jemals die Felder 1-5 kaufen sollte, da kommt Gras und Hafer drauf und ich mache da oben nen Pferdehof mit angeschlossener Schafszucht draus. Dann park ich das Gerümpel alles da oben und habe kurze Fahrwege. Wäre schön, wenn es möglich wäre, die Fahrzeuge nach Höfen zuzuordnen und sich nur durch diese zu tabben. Wäre etwas QoL für mich.

Image

Das Abladen der Überschüsse bringt aber gutes Geld ein - lukrative Mission, aber langatmig, da die Fahrwege sehr ungünstig sind. Manch ein Schlepper quält sich mit 13 km/h den Berg hoch, sobald da mal ne Presse dranhängt.

Schließlich ist es soweit: die Felder sind reif und ich darf endlich ernten. Ich beginne bei meinem Feld, da ich es ja auch analysieren möchte.

Image

Die Ernte wird verkauft. Der Hafer gab mit ca. 7.800€ plus noch einmal fast 3.000€ für den Verkauf des Strohs. Solte man nicht unterschätzen. Auch die Felder der Nachbarn werden langsam abgeerntet - mit Mietgerät, da mein Dominator nicht überall sein kann.

Image

Zwischendrin macht sich auch mal wieder meine Spritze bezahlt. 10.000€ gab es bei dieser Mission - Cheers!

Image

Eine Ladung Stroh bringt 1.500€ - aber es fällt auch genug davon an. Außerdem muss sich ja der Strautmann Zelon lohnen.

Image

Jetzt wo das Feld frei ist, kann der Gator mit dem Probenmodul zum Einsatz kommen. Es stellt sich heraus, dass Feld 20 eher sandig ist. Aber man merkt bereits die Auswirkungen: Beim Kalken schaltet sich der Streuer nur ein, wenn nötig und der Verbrauch ist echt niedriger. War also eine gute Sache das ganze. Sonst pulvert die Bredal ja Tonnen von Kalk und damit mein Geld in die Pampa aber so? Nice!

Image

Ich bin noch unschlüssig, was ich als nächstes möchte. Ganz oben auf meiner Wunschliste stehen ja Feld 19 und ein Wurzelfruchtlager. Aber ein Hofladen und einige Bienenkörbe mittels Global Company Mod sehen auch interessant und verlockend aus. Es gibt so viel interessantes zu entdecken...und ein Hofladen hat Charme! Meine Finanzen sind mit 82.000€ mittlerweile wieder solide - trotz Ausgaben wie Fahrzeugreparatur, tanken und kleinere Dinge bauen. Und mein Hühnerstall meldet sich auch: Die Viecher legen endlich Eier. Mal sehen, wo ich die verkauft bekomme - wahrscheinlich im LEDLI.

Image

Naja, damit schließe ich die Session mal für heute. Mal gucken, wie es weiter geht. Feld 19 ist immer noch in Bearbeitung - da holt der Dominator gerade Mais runter und bei den Aufträgen gibt es gute Missionen. Ich frage mich halt nur, ob es langsam Zeit für einen neuen Schlepper ist. Feld 20 bekommt wharscheinlich auch Sonnenblumen, aber die Sämaschine ist noch im Einsatz. Wäre Raps eine Alternative? Vielleicht habt Ihr ja einige Anregungen. Schreibt mir, ich lese und reagiere gerne drauf.

Liebe Grüße und schönen Start in die Woche:

Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Altbauer »

Von den Silageballen bei den Missionen habe ich immer nur soviel verkauft wie nötig war.
Den Rest hatte ich immer für's Vieh behalten. So brauchte ich niemals Silage machen.
Ein Tipp zum mähen selbst.
Wenn man maximale Ausbeute haben will, dann mußt man so weit wie möglich um das Feld rummähen.
Man staunt, wieviel dabei zusammenkommt.

Das Stroh der Konkurenz kann man bei den Dreschmissionen auch verwerten, entweder für's Vieh oder verkaufen.
Dazu den FollowMe-Mod installieren und einen Traktor mit Presse hinter dem Drescher herfahren lassen.

Die Früchte sollen sich in der Saatreihenfolge beinflussen, also die Fruchtfolge.
Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wie das vonstatten geht.
Habe mir zwar eine Fruchtfolge erstellt, halte mich auch daran, habe aber keine Auswirkungen beobachten können.

Die Baumwollsämissionen sind nur deshalb so lukrativ, weil man Unmengen in Saatgut investieren muß.

Übrigens, den Gator kann man sich schenken. Dieses Geld ist besser in GPS für den Traktor investiert.
Das Bodenprobengerät macht sich auch sehr gut hinter einem Traktor.

Altbauer
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Stimmt. Jeder Traktor mit Dreipunkt-Aufhängung kann das auch. Den Gator habe ich mir "aus Trotz" gekauft, Ich hatte den DLC gegen Geld erworben und wollte den wenigstens im Spiel auch benutzen. Ist halt ein FlieWaTüt mehr in meiner Garage.
Bezüglich der Fruchtreihenfolge: könnte es sein, dass die Feldfrüchte den Boden unterschiedlich auslaugen? Damit ist es ohne Düngung (und erst Recht ohne PF) wahrscheinlich, dass der Ertrag runtergeht, wenn man was falsches pflanzt.
Ich habe mich übrigens für die nächste Frucht auf Feld 20 entschieden: Es wird Ölrettich. Das Saatgut dazu kostet so gut wie nix (ich glaube weniger als eine Düngerstufe). Danach sehen wir weiter. Ich frage mich allerdings, wie oft ich die Messungen an den Feldern wiederholen muss oder ob überhaupt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Altbauer »

Nach jeder Ernte oder vor jeder Neubestellung, wie man's will.

Ölrettich ist eher als Gründüngung gedacht, er bringt Stickstoff in den Boden.

Die Pflanzen haben unterschiedlichen Bedarf an Mineralien. Verwandschaftsverhältnisse spielen auch eine Rolle.
Pflanzen sind wie wir Menschen, manche mögen sich nicht.
Manche Pflanzen sollte man schon wegen gemeinsamer Schädlinge nicht direkt nacheinander einbringen.
Damit würden diese Schädlinge wieder neue Nahrung finden.
Einige Pflanzen locker auch den Boden auf. Phacelia ist z.B. so eine.

Altbauer
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo Welt!

Tragen wir doch einmal zusammen, was am Ende des spieltages noch alles passiert ist. Ich habe mir vorgenommen, nur noch die Aufträge, die aktiv sind, abzuschließen und mit dem Sonnenuntergang Feierabend zu machen. Im Dunkeln ist das echt schwierig, ordentlich Geräte zu bedienen. Gut, es ist eine Rübenernte aktiv und die mache ich mit dem T7 und dem Rootster, was erfahrungsgemäß etwas länger dauern kann, aber ich bin sicher, bis 21 Uhr oder zumindest kurz darauf fertig mit allem zu sein und den Tag im Bett anstatt auf dem Fahrersitz zu verbringen.

Im Osten, direkt über dem Landhandel, also Feld 31, da muss die Baumwolle runter. Das mache ich mit Leihgerät, da ich mir so einen Ernter nicht leisten kann und ob ich das überhaupt will, weiß ich auch nicht. Machen wir uns an die Arbeit. Soweit ich mich erinnern kann, ist das Feld zu klein, um extra-Ballen abzuwerfen, also ist das für mich nur ein Zubrot aber Kleinvieh macht ja auch Mist.

Image

Der Case Ernter und der JCB als Abfahrer sind eine solide Kombination und es ist auch nicht weit zur Spinnerei. Helfer an und inswischen was anderes machen. Klaus regelt das schon!

Zum Beispiel die Feldspritze von Feld 32 geholt, wo ich bis eben noch Dünger ausgebracht habe. Diese Aufträge bringen mir gutes Geld ein. Die T5er und die Kverneland ixTer hat sich schon bezahlt gemacht, denke ich. Zurück also zum Hof für R&R (refuel & repair). Das Ding sieht schon ziemlich dreckig aus.

Image

Den letzten Rest Baumwolle ernte ich manuell, der Helfer hat da was stehen gelassen. Ich habe zwar nichts davon, da ja nur ein Ballen verkauft wird, aber egal, Zuverlässigkeit sei mein Aushängeschild.

Image

Kurz vor Acht rumpelt der erste LKW mit Zuckerrüben zur Mühle. Der Weg dahin ist diesmal sehr kurz, was schon mal recht vorteilhaft ist. Ich fahre nicht gerne quer über die gesamte Map. Nur die Auffahrt zum Ziel ist recht hässlich.

Image

Der Hafer auf Feld 25 ist auch abgeerntet - der Dominator hat ordentlich Kleinholz draus gemacht. Ab damit zu Hafen (Süd) und dann gleich auf den Hof zur Wäsche anstellen.

Image

Idyllisch erhebt sich der Kirchturm in der Abenddämmerung, während der T5 durch Felsbrunn klappert.

Image

Ich halte an und schaue mal bei der Kirche an die Pinnwand und bewundere die Architektur. Eigentlich schade, dass die Prigrammierer für solche Details wenig Furore ernten.

Image

Image

Ich glaube, könnte man die Kirche begehen, wäre das schon ein wenig wahnsinnig vom Detailverliebtheitsgrad, oder? Leider nicht, aber zuviel sollte man ja auch nicht erwarten. Weiter geht es zum Hafen.

Image

Image

Wie wir sehen, bleibt mir ein Anteil von etwas mehr als 2.000€von der Ernte. Zusätzlich zu den Lohnzahlungen. Nicht weltbewegend, aber fürs Konto gut. Der Dominator kehrt auch im letzten Licht des Tages auf den Hof zurück. Bei der Gelegenheit habe ich mal geschaut und mich von zwei unnötigen Geräten getrennt. Einmal der große Joskin-Hänger und dann noch der Fronttank von der Azurit. Da die Solitair keine Direktsaat kann und der Tank kein Saatgut fassen kann, verkaufe ich beides - steht sonst nur rum. Für den Josking habe ich ja den LKW und noch einen Hänger von Kröger für kleinere Felder. Also verschlanken wir uns ein wenig.

Image

Mit dem Lohnauftrag fürs Grubbern ist der T6 auch fertig. Der kann die Amazone Catros gut ziehen und ist mit 17 km/h schnell fertig.

Image

Image

Tja, diese zwei brauchen wohl noch etwas. Zuckerrüben zieht man pro Bahn ganze Wagenladungen aus dem Feld. Das merkt man auch. Kaum ist Klaus eine Reihe abgefahren, macht er schon die RUL an und meldet: "Korntank voll!". Gut, dass der LKW für 8 Ladungen reicht. 2,5 Ladungen sind für den Auftraggeber, der Rest für mich, da ein Hänger 40% Auftragsvolumen entspricht, wie ich beim ersten Abladen bemerkte. Naja, solange die noch werkeln, kärcher ich erst mal meine Geräte:

Image

Image

Zwanzig vor Neun ist die zweite LKW-Ladung bei der Mühle. 81% - ganz wie ich es sagte. Noch einen halben Hänger und der Auftrag ist durch und der Rest für mich.

Image

Kurz nach Neun ist schließlich der Rest an der Mühle. Bleibt nicht viel für mich...mal sehen, wie viel es wird.

Image

Aha, es sind etwas über 7.000€ - nicht schlecht.

Image

Es ist fast Viertel nach Neun, als alle Geräte und Fahrzeuge vor dem Hof stehen. Ich schaue noch mal auf zur Burg und begebe mich in das Haus, wo ich den Tag abschließen werde.

Image

Gute Nacht Felsbrunn.

Nun, wie soll es weitergehen? Für Feld 19 muss ich insgesamt 171k Euronen zusammenkratzen, aber da bin ich ja bald. Das wird wohl meine nächste Ausgabe. Dann habe ich mir überlegt, mir einen Traktor von Claas für den Hof und die Felder drumherum zu kaufen. Einen Axion soll es werden, glaube ich. Es sollte so um die 200 PS+ haben. Passend dazu habe ich schon den Crop Sensor von Claas gekauft, um den Zustand meiner Felder zu überwachen. Dazu passt glaube ich gut noch von Kverneland ein Streuer, der Exacta TLX GEOSPREAD. Mit Precision Farming sollte der doch sparsam mit dem Dünger umgehen und nicht zu viel verschwenden. Mal ausprobieren. Außerdem nutze ich damit nun weitere Geräte des Kverneland DLC - den habe ich schließlich nicht zur Zierde gekauft. Den Traktor kaufe ich in der Basisausstattung und motze den dann am Hof weiter auf wenn Geld über ist. Dieser Schlepper soll sich um den Hof kümmern, während die New Hollands vorwiegend Lohnarbeit machen. Sobald der Ölrettich auf der 20 fertig ist, grubber ich den unter und pflanze Sonnenblumen an. Ich grübel drüber nach, wie ich am besten den Hof erweitere. Ich brauche Unterstände für die Fahrzeuge, ein Rübenlager, etwas Kartoffeltechnik und mit Global Companies wollte ich auch experimentieren, doch dazu brauche ich eine Halle. Strohpellets pressen ist auch noch so eine Sache, die interessant ist. Naja - vielleicht kennt sich ja jemand aus mit Global Companie und hat ein Paar nützliche Ratschläge für mich parat.

Soweit bin ich aber durch für heute und übergebe mich im Funkhaus oder so... :hi:
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply