Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Teilt mit uns euere Kreationen!
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Thurisas »

DocDesastro wrote: Sat Aug 28, 2021 3:17 pm
Hallo Welt!

Tragen wir doch einmal zusammen, was am Ende des spieltages noch alles passiert ist. Ich habe mir vorgenommen, nur noch die Aufträge, die aktiv sind, abzuschließen und mit dem Sonnenuntergang Feierabend zu machen. Im Dunkeln ist das echt schwierig, ordentlich Geräte zu bedienen. Gut, es ist eine Rübenernte aktiv und die mache ich mit dem T7 und dem Rootster, was erfahrungsgemäß etwas länger dauern kann, aber ich bin sicher, bis 21 Uhr oder zumindest kurz darauf fertig mit allem zu sein und den Tag im Bett anstatt auf dem Fahrersitz zu verbringen.

Im Osten, direkt über dem Landhandel, also Feld 31, da muss die Baumwolle runter. Das mache ich mit Leihgerät, da ich mir so einen Ernter nicht leisten kann und ob ich das überhaupt will, weiß ich auch nicht. Machen wir uns an die Arbeit. Soweit ich mich erinnern kann, ist das Feld zu klein, um extra-Ballen abzuwerfen, also ist das für mich nur ein Zubrot aber Kleinvieh macht ja auch Mist.

Image

Der Case Ernter und der JCB als Abfahrer sind eine solide Kombination und es ist auch nicht weit zur Spinnerei. Helfer an und inswischen was anderes machen. Klaus regelt das schon!

Zum Beispiel die Feldspritze von Feld 32 geholt, wo ich bis eben noch Dünger ausgebracht habe. Diese Aufträge bringen mir gutes Geld ein. Die T5er und die Kverneland ixTer hat sich schon bezahlt gemacht, denke ich. Zurück also zum Hof für R&R (refuel & repair). Das Ding sieht schon ziemlich dreckig aus.

Image
Den letzten Rest Baumwolle ernte ich manuell, der Helfer hat da was stehen gelassen. Ich habe zwar nichts davon, da ja nur ein Ballen verkauft wird, aber egal, Zuverlässigkeit sei mein Aushängeschild.

Image

Kurz vor Acht rumpelt der erste LKW mit Zuckerrüben zur Mühle. Der Weg dahin ist diesmal sehr kurz, was schon mal recht vorteilhaft ist. Ich fahre nicht gerne quer über die gesamte Map. Nur die Auffahrt zum Ziel ist recht hässlich.

Image

Der Hafer auf Feld 25 ist auch abgeerntet - der Dominator hat ordentlich Kleinholz draus gemacht. Ab damit zu Hafen (Süd) und dann gleich auf den Hof zur Wäsche anstellen.

Image

Idyllisch erhebt sich der Kirchturm in der Abenddämmerung, während der T5 durch Felsbrunn klappert.

Image

Ich halte an und schaue mal bei der Kirche an die Pinnwand und bewundere die Architektur. Eigentlich schade, dass die Prigrammierer für solche Details wenig Furore ernten.

Image

Image

Ich glaube, könnte man die Kirche begehen, wäre das schon ein wenig wahnsinnig vom Detailverliebtheitsgrad, oder? Leider nicht, aber zuviel sollte man ja auch nicht erwarten. Weiter geht es zum Hafen.

Image

Image

Wie wir sehen, bleibt mir ein Anteil von etwas mehr als 2.000€von der Ernte. Zusätzlich zu den Lohnzahlungen. Nicht weltbewegend, aber fürs Konto gut. Der Dominator kehrt auch im letzten Licht des Tages auf den Hof zurück. Bei der Gelegenheit habe ich mal geschaut und mich von zwei unnötigen Geräten getrennt. Einmal der große Joskin-Hänger und dann noch der Fronttank von der Azurit. Da die Solitair keine Direktsaat kann und der Tank kein Saatgut fassen kann, verkaufe ich beides - steht sonst nur rum. Für den Josking habe ich ja den LKW und noch einen Hänger von Kröger für kleinere Felder. Also verschlanken wir uns ein wenig.

Image

Mit dem Lohnauftrag fürs Grubbern ist der T6 auch fertig. Der kann die Amazone Catros gut ziehen und ist mit 17 km/h schnell fertig.

Image

Image

Tja, diese zwei brauchen wohl noch etwas. Zuckerrüben zieht man pro Bahn ganze Wagenladungen aus dem Feld. Das merkt man auch. Kaum ist Klaus eine Reihe abgefahren, macht er schon die RUL an und meldet: "Korntank voll!". Gut, dass der LKW für 8 Ladungen reicht. 2,5 Ladungen sind für den Auftraggeber, der Rest für mich, da ein Hänger 40% Auftragsvolumen entspricht, wie ich beim ersten Abladen bemerkte. Naja, solange die noch werkeln, kärcher ich erst mal meine Geräte:

Image

Image

Zwanzig vor Neun ist die zweite LKW-Ladung bei der Mühle. 81% - ganz wie ich es sagte. Noch einen halben Hänger und der Auftrag ist durch und der Rest für mich.

Image

Kurz nach Neun ist schließlich der Rest an der Mühle. Bleibt nicht viel für mich...mal sehen, wie viel es wird.

Image

Aha, es sind etwas über 7.000€ - nicht schlecht.

Image

Es ist fast Viertel nach Neun, als alle Geräte und Fahrzeuge vor dem Hof stehen. Ich schaue noch mal auf zur Burg und begebe mich in das Haus, wo ich den Tag abschließen werde.

Image

Gute Nacht Felsbrunn.

Nun, wie soll es weitergehen? Für Feld 19 muss ich insgesamt 171k Euronen zusammenkratzen, aber da bin ich ja bald. Das wird wohl meine nächste Ausgabe. Dann habe ich mir überlegt, mir einen Traktor von Claas für den Hof und die Felder drumherum zu kaufen. Einen Axion soll es werden, glaube ich. Es sollte so um die 200 PS+ haben. Passend dazu habe ich schon den Crop Sensor von Claas gekauft, um den Zustand meiner Felder zu überwachen. Dazu passt glaube ich gut noch von Kverneland ein Streuer, der Exacta TLX GEOSPREAD. Mit Precision Farming sollte der doch sparsam mit dem Dünger umgehen und nicht zu viel verschwenden. Mal ausprobieren. Außerdem nutze ich damit nun weitere Geräte des Kverneland DLC - den habe ich schließlich nicht zur Zierde gekauft. Den Traktor kaufe ich in der Basisausstattung und motze den dann am Hof weiter auf wenn Geld über ist. Dieser Schlepper soll sich um den Hof kümmern, während die New Hollands vorwiegend Lohnarbeit machen. Sobald der Ölrettich auf der 20 fertig ist, grubber ich den unter und pflanze Sonnenblumen an. Ich grübel drüber nach, wie ich am besten den Hof erweitere. Ich brauche Unterstände für die Fahrzeuge, ein Rübenlager, etwas Kartoffeltechnik und mit Global Companies wollte ich auch experimentieren, doch dazu brauche ich eine Halle. Strohpellets pressen ist auch noch so eine Sache, die interessant ist. Naja - vielleicht kennt sich ja jemand aus mit Global Companie und hat ein Paar nützliche Ratschläge für mich parat.

Soweit bin ich aber durch für heute und übergebe mich im Funkhaus oder so... :hi:
Waren die 12'000 Liter denn alles, was von dem Feld runtergekommen ist, oder war da noch ein voller Ballen, also 32'000l insgesamt?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Nein, es ergab leider nur einen Ballen, das Feld ist nicht so ergiebig. Die KI nutzt Baumwolle ja nur einmal, aber wenn das mein Feld wäre, könte ich doch 3x ernten, bevor ich neu säen muss. 12.000l - mehr ist hier nicht. Somit auch kein Bonusballen für mich. Aber wenn ich es abernte, dann geht es ja wieder mit anderen Aufträgen weiter. Ich habe auch ein wenig in der Mod-kiste gewühlt und mir einen besseren Multi-Missionen Mod besorgt. "Better Contracts" von Emperor of Modding heißt der. Ich habe hier eine Frage an die Community: Wie kommt man an Mist (Manure) auf der Felsbrunn? Ich weiß, dass ich normalerweise Schweine, Kühe oder Rinder halten muss und dabei fällt das so nebenbei ab. Aber kann ich das auch ankaufen? Ich würde nämlich gerne die Obstbäume von Global Company nutzen. Die produzieren abr erst Obst für den Hofladen, wenn sie Mist und Wasser bekommen. Wasser denke ich mal gibt es am Löschteich, also rückwärts mit Tank-Hänger an den Teich fahren und überladen, aber Mist?? Kann man den beim Viehhof kaufen? Gibt es einen placeable Shop dafür oder kann ich über das Global Productions Menu den Baum anwählen und den Mist kaufen? Bin da etwas ratlos. Schafe machen ja nur mit einem bestimmten Mod-Stall Mist, aber ich glaube, der funzt auf der Felsbrunn nicht, da etwas bestimmtes in der Map drin sein muss, was Tiere betrifft. Ich finde auch schade, dass ich die Eier nicht im Hofladen verkaufen kann. Das wäre doch mal was für die Modder dort, dass der Eier annimmt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo Welt!

Wie also angekündigt beginne ich meinen Arbeitstag um 6, wenn die Sonne wieder aufgeht. Im Hellen fahren ist viel angenehmer. Ich mache mein PAD auf und schau mir mal die aktuellen Lohnaufträge an. Aha, das sieht doch mal nach Frühsport aus!

Image

Grubbern für etwas über 1.000€ - zugegeben, das ist nicht viel, aber das kann ich bequem selber abfahren und es ist in 5 Minuten erledigt - also beide Felder. Der T6.175 und die Amazone Catros machen Kleinholz aus den Feldern und grubbern fleißig, was das Zeug hält. Lenkrad in der einen Hand und ein Becher Kaffee in der anderen.

Image

6:34Uhr ist es, als ich den Grubber wieder zusammenklappe. Kam mit der Zeit hin. Grob halb sieben ist meine Nacht um (hatte am Vorabend Autos gewaschen und geartet und so wurde es noch später als 21Uhr). Naja, das war Frühsport für ein Taschengeld. Wird also Zeit, nach etwas lukrativem Ausschau zu halten. Wie ich sehe, sind bereits 2 Düngeaufträge im Angebot.

Image

Die Feldgeometrie ist ein wenig blöde bei der 22 - habe schon erlebt, dass der Helfer mit der Spritze gerne mal hängen bleibt.
Während der Helfer mit dem T5.125 unterwegs ist und fleißig Dünger aufs Feld und mir in die Kasse spült, nehme ich eine Sämission an. Einmal Sonnenblumen auf Feld 11 bitte. Dem Wunsch komme ich gerne nach und spanne die Vaderstadt Einzelkornsämaschine vor den T7. Ich muss zugeben, mit PF ist dies eine gute Auswahl. Die Unterfußdüngung brauche ich gar nicht. Wenn ich ein KI-Feld bearbeite, will ich nicht Dünger nachtanken müssen und diese Tanks sind an fast jeder Sämaschine für Einzelkorn kriminell klein, so dass man 1-2 mal nachschicken muss. Der KI will ich auch keinen Dünger schenken, die soll mir lieber einen Düngeauftrag unterbreiten. Bei mir selber reicht nach dem Säen einmal mit der Spritze drüber. Dank PF hebt der den N2-Wert auf das Optimum für entsprechenden Boden und Feldfrucht - in einer Tour. Sieht so aus, als könnte ich mir dreimal Düngen sparen. Wer was gegenteiliges weiß, bitte melden.

Image

Kaum habe ich die 21 düngen lassen, so ist die Gerste reif und kann geerntet werden. Meine Schlepper sind leider alle im Einsatz und für Gerste brauche ich keinen LKW, oder? Grübel, grübel...*Geistesblitz!* :!:
Ich kaufe mir ein Kipper-Modul von Lizard für meinen D-784. Der steht meist ja eh nur sinnlos in der Pampa und wartet, das wer Dünger will. Warum nicht nen Abfahrer draus machen?! Kostet auch nicht die Welt. Hier sehen wir das gute Stück beim abbunkern vom Dominator 108.

Image

Ist nur nicht viel Platz drauf auf den Ding und die Gerste ist ergiebiger, als ich dachte. Kurzerhand kaufe ich noch einen billigen Hänger von Fortschritt aus der Gebrauchtsektion des Landmaschinenhandels (die es leider im Spiel nicht gibt ;) ) - passt optisch hervorragend dazu. Schönes altes Material - wie geerbt oder zumindest billig dazugekauft.

7:02Uhr ist es nun und das zweite Feld ist fertig gedüngt, also die 22. Fast 7.000€ mehr im Säckel - das freut dann doch.

Image

Hier ein Foto vom Lizard mit Fortschritt-Hänger - sieht echt stimmig aus. Hänger und Kipper voll. Gut, das hätte ich nicht erwartet, freut mich aber auch.

Image

Image

Ich tucker gemächlich Richtung Zielort Getreidespeicher West und kippe ab - seitlich in diesem Falle.

Image

Wer aufmerksam die Fotos begutachtet: seht Ihr die Tankanzeige? Ich habe mal im Mod-Hub geblättert und mir einige interessante Mods geladen. AdBlue für meine Fahrzeuge sticht ins Auge. Warum nicht?! Bringt mehr Realismus und tut nicht weh. Die Ausfahrt vom Getreidespeicher West ist allerdings eine echte Seuche.

Image

Image

Es wird Zeit, mal ein Paar Nägel mit Köpfen zu machen und die installierten Mods mal arbeiten zu lassen. Was hat Doc denn da auf der Ladefläche? Richtig, ein Paket Eier. Das gehe ich gleich verkaufen...und kassiere nur ein Taschengeld von eta 300€. Na gut, sind pro Karton ja auch nur 150l Eier und der verlockende Preis ist immer auf 1.000l gerechnet. Das muss doch irgendwie einfacher gehen. Ich verlasse kurz das Spiel und schaue mir auf YouTube einige Tutorials an. Dann starte ich erneut ins Spiel, checke die Mods und beginne mit einem beherzten Druck aufs Shop-Menu.

Image

Zuerst platziere ich einen Hofladen. Das wollte ich schon lange haben. Sieht noch etwas leer aus das Ganze, aber das wird schon. Ein schönesPlätzchen ist schnell gefunden. Evtl. werde ich das Funkhäuschen versetzen. Mich stört es etwas dort, wo es ist. Ich denke, ich platziere es später mal am Wäldchen bei Feld 19/20 sobald ich 19 gekauft habe. Dann kippe ich den Rest Gerste ab und beende den Ernteauftrag. Sieht echt gut aus so.

Image

8.042€ gab es extra obendrauf. Das ist eine gute Stange Geld und damit eröffne ich Phase Zwei meines irren Plans. Aber erst mal den Dominator in Stellung bringen für den nächsten Auftrag. Es geht wieder hoch auf den Berg - das mag ich ja ob der Serpetinen gar nicht. Man kriecht mit 25 km/h den Hübbel hoch - das dauert. Die Map ist echt schön, aber dieser Gebirgsfluss ist ein echtes Verkehrshindernis.

Image

Image

Hier also Phase Zwei: Waldhonig á la Doc. Ich kaufe einen Bienenstock und platziere ihn bei Feld 20 neben dem Hochsitz. Diese Teile sind genial. Sie gehören zur Global Company Reihe und sorgen dafür, dass man viel manuell machen kann und auch muss. Wie funktioniert das ganze? Also: Wir benötigen mehrere Gegenstände, damit am Ende Honig und damit auch Geld fließt. Zentrales Gebäude ist der Hofladen, der den Verkauf der Artikel übernimmt - der ist ein Muss. Für die Bienen benötigt man einen oder mehrere Bienenstöcke wie den im Bild abgebildeten. Ist ein Placable. Man öffnet ihn mit X.

Image

Dann füllt man ihn manuell mit leeren Bienenwaben. Findet man im Shop unter Imkereibedarf. Kosten 40€ das Stück und man braucht pro Stock maximal 14. Beladung geht leicht. Stock öffnen, Wabe mit der Hand aufnehmen und über die Öffnung halten. Befüllt sich dann automatisch. Außerdem brauchen wir noch Bienen. 400 Stück, um genau zu sein. Die gibt es in Kartons zu 70€ pro 100 zu kaufen. Befüllung geht ebenso wie mit den Waben. Dann summt und brummt es.

Image

Schaut genau hin, da fliegen sie und beginnen mit der Nektarsuche. Dauert relativ lange und ist Einkommen für zwischendurch, wenn man wie ich nur einen Stock hat. Aber es wird nicht mein letzter sein. Rettet die Bienen!

Image

Wir brauchen aber noch mehr. Doc braucht erst mal ne neue Badewanne. Achtung Kinder: nicht nachmachen. SO transportiert man keine Honigschleuder. Die stelle ich hinter der Garage auf. Außerdem brauchen wir einen Verpacktisch, einen Eimer und Boxen mit leeren Honiggläsern. Ich habe das mal hier aufgebaut. Sind alles bewegbare Teile, kann man also mit der Hand tragen. Die Idee hinter dem Ganzen ist: Ich erhalte von den Stöcken volle Waben. Die stecke ich in die Honigschleuder (max. 4 auf einmal) und die extrahiert mir den Honig aus ihnen. Dann halte ich den Eimer drunter und fülle ihn mit Honig, welchen ich in in das Gerät auf dem Tisch kippe - alles manuell. Der Tisch nimmt auch automatisch 2 Boxen als Vorrat auf - 2 weitere stehen unter ihm als Reserve.

Image

Wenn der Honig abgefüllt ist, kommt er in den Laden. Dazu muss man ihn hinter dem Laden 'anliefern' - er wird einem aus der Hand gezaubert. Leider kann der Laden keine Eier verkaufen. Das wäre der Bringer, wenn dies ginge! Wenn die erste Ladung fertig ist, gibt es Beweisfotos von mir, aber das wird erst einmal was dauern. Mit linker STRG + G kann man dieses Menü öffnen, was eine Übersicht der erworbenen Produktionen zeigt.

Image

8:44 Uhr ist auch der Dominator mit Feld 4 fertig - hier bringt mein Tatra den Weizen zum Bestimmungsort.

Image

Es ergab 4.200€ extra zusätzlich zu den Lohnkosten. Nicht übel. Einen lukrativen Grubberauftrag auf der 14 greife ich auch ab. Die Pferdchen sollen arbeiten!

Image

Um 9:10 Uhr klingelt wieder die Kasse. Zwei weitere Lohnaufträge sind fertig. Knapp 10.600€ gab es (grubbern und spritzen glaube ich). Um 10 Uhr ruft mich Uwe Ziegler an und fragt, ob ich interesse an einem seiner alten Drescher hätte. Er hätte sich einen moderneren gekauft und bietet mir seinen alten zum Freundschaftspreis an. Knapp 70.000€ wechseln den Besitzer und schon steht ein Claas Dominator Mega 218 auf dem Hof. Scheint der größere Bruder vom 108 zu sein. Sehe, dass ich das Schneidwerk separat transportieren muss - der kriegt den Schneidwerkswagen nicht gezogen - zu lang am Heck, als dass es zur Anhängerkupplung reicht (ist da überhaupt eine??)

Image

So verstärkt die Firma Claas langsam ihre Präsenz auf meinem Hof. Der 218er ist eine Mod, was mich hier aber nicht unbedingt stört. Während des Spiels entwickel ich mich ja weiter und mittlerweile schätze ich einige Mods auch wenn ich hier natürlich weniger Geld als für einen aktuellen Drescher lasse - aber dies haken wir mal unter Rollenspiel ab. Ist ja nicht mein Fehler, dass sich die Kisten in Funktionalität und Ertrag nicht unterscheiden. Für das Spiel ist ein Drescher ein Drescher, egal welche Marke und Preis. Ich hätte hier sogar den alten Fortschritt von Aaa-Modding holen können, den finde ich auch toll oder den Bizon - aber so wollte ich den mal ausprobieren. Der Einstieg ist woanders als beim 108er. Meine Finanzen rauschen gen Keller aber Investitionen müssen sein! Also tun wir mal aktiv was dagegen und befüllen die Sämaschine. Zeit, etwas Geld zu verdienen. Wir sehen den Lizard D-784 mit dem Horsch Seed Runner 10TT Modul bei der Arbeit. Sehr gutes Gerät - kauft nur nicht die Version auf dem Hänger! Und macht erst Recht nicht den Fehler, das Teil vom Hänger zu laden - das kriegst Du nimmer da wieder drauf!

Image

Ich unterbreche meinen Bericht hier mal, damit Ihr die Infos alle verdauen könnt. Danke hier auch an das Modding-Team um Global Company. Ich werde Euren Mod auf der Karte hier weiter erkunden.

Bis demnächst, Euer Doc! :hi:
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Salü, werte Gemeinde!

Hier geht es nun mit meinem Bericht vom aktuellen Spieltank weiter. Mittelfristige Meilensteine, die erreicht werden sollen, sind der Kauf von Feld 19 sowie Nutzung der Möglichkeiten, die Global Company bietet.

Auf Feld 23 rode ich gerade Zuckerrüben. Ich bin mit dem Ropa sehr zufrieden und dieses Fahrzeug kommt auch gut mit der schrägen Feldgeometrie zurecht. Ich merke halt, dass die Ladebrücken sehr knapp bemessen sind, wenn man mit dem Krampe drunterfährt um abzubunkern. Realistisch ist eh, die Rüben abzukippen und dann mit der Maus zu überladen, aber dieses Equipment wird mir ja nicht gestellt und da Zuckerrüben ernten viele Fahrten bedeutet, nehme ich hier meinen eigenen LKW zum Abtransport - alles andere ist sofort wieder voll.

Image

Image

Rumpeln wir also los, Hafen (Süd) ist das Ziel - glücklicherweise nicht weit weg von hier. Lukrativ ist der Auftrag auch, wie folgendes Bild zeigt:

Image

Es wird also gutes Geld reinkommen, wenn das alles fertig ist. Momentan ist ca. 10:30 im Spiel, der Morgen ist also voll im Gange und laut Liste gibt es noch gutes Geld für die Desastro GmbH zu machen.

Image

Nein, hier bringe ich keinen Sperrmüll zum Wertstoffhof, aber ich stelle einen weiteren Bienenstock an Feld 28. Mehr Bienen, mehr Honig, mehr Geld. Um Feld 5 mit Baumwolle zu besäen, miete ich mir das Equipment. Ich habe zwar passende Geräte, aber ich muss die wieder zum anus mundi fahren und auch wieder von dort abholen, was Zeit kostet. Das Mietgerät verschwindet ja magischerweise, wenn fertig. Ich bekomme einen JD mit Amazone Sämaschine. Brr...240l Saatguttank. Da muss der Lizard wohl zum Auftanken hoch, was weniger schlimm ist, da der 80 km/h macht.

Image

Gerät sieht gut aus und klingt auch gut. Gefällt mir. Weiß aber nicht, ob ich mir JDs an den Hof holen will. Momentan liegen meine Markenpräferenzen bei NH, Claas, Grimme und Kverneland sowie seit neuestem Väderstadt und evtl Amazone, wenn man mal von "Altgerät" wie dem Lizard mit seinem Fortschritt-Anhänger aus Volksarmeezeiten mal weglässt. Ich glaube aber, ich werde mir langfristig noch einige "Antiquitäten" aus der Fortschritt-Reihe holen - die dürfen dann ein Gnadenbrot auf dem Hof führen. Danke hier an Aaa-Modding.

Image

Zwischendrin wird auf der 27 fleißig Raps gesät. Legen wir mal einen Grundstein für künftige Spritz- und Erntemissionen. Den Grubber fahren wir nach Feld 4, da winken nochmal 1.000€. Geht schnell, das machen ich oder der Helfer nebenher.

Image

Wie gesagt, so malirisch ich die Karte Felsbrunn finde, so sehr ärgere ich mich über die Felder 1-5 und irgendwo auch über die 24 und 32...die liegen am AdW und man fährt elend lang dorthin.

Image

Ja, so habe ich das befürchtet. Nicht nur, dass der Eigentümer Baumwolle will (und ich dann wieder mit dem Ernter da hochjuckeln darf), nein, die Amazone - so schön sie auch aussieht - ist schnell leer. Ich denke mal, insgesamt 2x muss ich die nachfüllen, was allerdings mit dem Seed Tender 10TT gut geht. Der manövriert sich besser als der Unverferth. Feld 14 dürstet nach Dünger. Dito für Feld 33.

Image

Image

Schauen wir mal in die Übersicht, was sonst noch alles aussteht und angenommen wird:

Image

Feld 9 wird gute Einnahmen machen, aber ich schätze, mit der Kartoffelernte werde ich bis zum frühen Abend beschäftigt sein. Dafür gibt es wahrscheinlich 5 LKW-Ladungen zu fahren und bestimmt eine 6. für mich als Bonus. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die dierekt verkaufe, oder ob ich mir nicht die Kartoffelwäsche nebst Sortiermaschine hole, um mir Extra-Kohle zu holen.

Image

Ja, ich hatte Recht. Eine Fuhre sind ziemlich genau 20%, also 5x fahren, Rest Bonus. Auch hier kann ich wieder einmal das "Ich habs Dir ja gesagt"-Gesicht machen. Die Sämaschine ist schon wieder leer.

Image

Hier noch eine neue Errungenschaft, die mir das Hofleben etwas erleichtert. Ich verkaufe meine Kärcher und ersetze sie durch eine Mod. Diese kann ich mit der Hand transportieren. Praktisch, so kann ich sie in die Garage packen, wenn ich sie nicht brauche. So muss ich nicht alle Maschinen hinters Haus fahren, um zu waschen, nein, ich bringe die Kärcher zu den dreckigen Maschinen. Bin so flexibler.

Image

Das war eine Punktlandung, würde ich sagen. Den Deere habe ich noch nicht zurückgegeben, da noch wer auf Feld 2 Soja will - bitte schön! 2 Liter Saatgut bleiben in der Maschine. Nein, die lade ich nicht mehr aus. Auftrag abschließen, eine Runde gruseln und Geld für 2 und 5 kassieren.

Image

In der Mittagspause reinige ich mal einige Fahrzeuge mit der neuen beweglichen Kärcher.

Image

Dabei dekoriere ich gleich noch ein wenig um. Das olle Ölfass wird verkauft - habe das eh falsch rum aufgestellt - war nicht gut sichtbar und verschieben oder rückgängig ist ja leider nicht. Dies soll also die neue Hoftankstelle sein. Incl. Flutlicht, damit man auch im Dunkeln genug sieht.

Image

In Ermaglung weiterer Missionen widme ich mich der Grünlandtechnik. Diesmal ist Feld 30 dran, was wesentlich angenehmer ist, als Feld 3. Kurze Wege zum Landmaschinenhändler machen das Leben leichter. Ich werhalte einen Valtra, Geräte von Kuhn und Arcusin und mache mich gleich ans Rasenmähen. Bezahlung ist o.k. - bleiben bestimmt genug Ballen für mich über.

Image

Doc ist noch ein wenig in Investierlaune. Ich habe mir von GC einige Apfelbäume an den Hof gepflanzt. Die funktionieren so: am Stamm müssen 2000l Wasser und 1000l Mist hingekippt werden, dann produziert das Bäumchen Äpfel, die man mit einer platzierbaren Kiste mitnehmen kann und im Hofladen zu Geld machen kann. Probleme tauchen gleich zweifach auf: Woher kommen Mist und Wasser? Ohne die zwei Zutaten keine Äpfel.
Der ModHub hat die Lösung: Pallet Mod
Hier kann ich eine Palette mit 3.000l Mist kaufen. Schon mal ein Problem weniger oder? Naja, direkt aus der Kiste entladen geht nicht, also rein in den Fortschritt-Hänger und am Baum abgekippt. Wie Ihr seht, hat der Lizard jetzt auch nen Wassertank auf dem Buckel. Aber wo gibt es Wasser? Ich war da echt am rätseln. Im 15er auf der Björnholm gab es Brunnen aber hier? Ich habe es am Teich versucht, sogar mit Schlauch - ging aber nicht. Schließlich fand ich unter platzierbare Objekte den Wasertank *facepalm*
O.k. - den Wassertrigger muss man also selber setzen. *Grummel*
Außerdem nehme ich gleich noch eine Palette AdBlue und den Rest Flüssigdünger mit zum Hof.

Image

Hier kippe ich gerade Wasser an den Baum. Ach ja, wenn man neben dem Baum steht und "R" drückt, gelangt man in das Produktionsmenü des Baumes. Das schaut dann so aus:

Image

Momentan sind wieder neue Aufträge hinzugekommen

Image

Die eigenen Felder dürfen hier aber auch nicht vernachlässigt werden. Auf Feld 20 sprießt das Unkraut. Stirbstirbstirb, elendes Wildgewächs!!!

Image

Von der 28 hole ich mit dem neuen Claas MEGA 218 mit dem Capello Helianthus Vorsatz die Sonnenblumen vom Feld. Der Lizard wird die abtransportieren. Hier sehen wir die zwei beim Umladen.

Image

Meinen anderen Drescher statte ich mit dem Ziegler Maisgebiss aus und schicke ihn zur 29, wo es eine kleine Erntemission gibt. Weg damit nach Hafen (Süd)

Image

Wenn dann mal zwischendrin Zeit ist, widme ich mich auch Feld 30. Schwaden ist angesagt.

Image

Der Kuhn-Schwader arbeitet echt gut. Bandschwader sind echt mal eine Alternative zu Kreiselschwadern. Zuletzt noch eine Übersicht mit meiner aktuellen to-do-Liste:

Image

Definitiv werde ich zum nächsten mal meine beiden Felder neu besäen - ich denke, es wird Raps werden - für meine Bienen. Und diese Rasenmähmission wird wohl auch fertig. Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich schon Quaderballen aus ihnen gemacht. Nur noch wickeln und weg damit. Wickeln dauert am längsten, kann aber gut mal nebenbei gemacht werden. Die Kartoffelernte ist immer noch nicht fertig, aber das war ja zu erwarten. Ich gebe hier erstmal zurück ins Funkhaus und hoffe, das Lesen macht Euch Spaß. Feedback erwünscht.

Bis demnächst, Euer Doc :hi:
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Servus, werte Community!

Weiter geht es im N00bland auf der Felsbrunn. Beim letzten Bericht waren es 15:00Uhr auf der Map und gab noch einiges zu erledigen. Feld 30 wartet ja z.B. noch auf Fertigstellung und die Kartoffelernte war ja auch noch im Gange.

Image

Dies ist die aktuelle Auftragslage. Viel zu tun für den Striegel. Das ist zwar nicht gut bezahlt, aber notwendig. Der einzige Haken: Feld 26, 32 und 33 sind nicht gerade am selben Ort. Alles über die Karte verschmiert. Feld 9 ist immer noch beschäftigt, da die Kartoffelernte sich noch hinzieht. Ich denke, vor frühem Abend/später Nachmittag wird das nichts mit der Fertigstellung. Auf Feld 12 hole ich Raps runter, auf der 10 Sonnenblumenkerne. Hier sehen wir den Ernter beim Überladen einer weiteren Fuhre Raps.

Image

Bei drei simultanen Ernten ist man natürlich viel mit Abfahren beschäftigt. Zwischenzeitlich finde ich aber immer wieder Zeit, um Geräte zu warten, neu zu befüllen und zu waschen, damit die Teile nicht vor Dreck stehen.

Image

Viertel nach Vier geht eine weitere Fuhre Sonnenblumenkerne nach Hafen (Süd). Ich kann es nicht oft genug betonen, ein Schneidegerät für Sonnenblumen erledigt die Aufgabe viel schneller als ein Maisgebiss und rate jedem, der Sonnenblumen auf den Feldern haben will zum Kauf. Fast doppelte Arbeitsbreite und 50% mehr Arbeitsgeschwindigkeit sollten doch Kaufargument genug sein, oder?

Image

Kurz nach 5 ist es dann soweit: Die Kartoffeln, die jetzt noch abgeliefert werden, sind meine. Das Feld ist endlich fertig geerntet. Jetzt kann die Kasse klingeln.

Image

Auch die Rapsernte brachte mir gutes Geld ein. Sehr dankbar war hier, dass man von Feld 12 nicht weit zur Getreidemühle zu fahren hat. Abfahren ist hier sehr bequem. Daher habe ich das auch nur mit dem Kröger gemacht. Bei weiteren Strecken bevorzuge ich längere Gespanne oder den LKW, sonst fährt man sich nen Wolf.

Image

Immer dann, wenn Zeit ist, wickel ich ein Paar Ballen. Feld 30 muss ja auch irgendwann fertig sein. Am frühen Abend hat sich die Auftragsliste bedeutend verändert:

Image

Das Düngen ist sehr dankbar. Ich muss nur meinen T5 und den Pickup mit Reservetank hoch auf den Berg bringen und der Rest ist leicht verdientes Geld. Alle Felder beisammen, das ist mal ökonomisch.

Image

Feld 8 ist auch endlich erntereif. Hier gab es Raps zu holen - was ja in der Regel einen netten Bonus verspricht. Gut, es ist nicht Feld 12, aber hier sollte auch genug für mich über bleiben.

Image

Die Aufträge kommen rein als wenn es kein morgen gibt. Man merkt: auf der 30 geht es auch nur schleppend voran. Zu oft muss ich hin- und hertabben, um ein Fahrzeug in Stellung zu bringen, zu versetzen oder einfach die nächste Fuhre abzufahren. Aber die Kasse klingelt und das bedeutet Spielraum für Innovationen und Investitionen.

Image

So baue ich erst einmal ein Lager für meine Eierpaletten. Verdirbt das Zeug eigentlich? Egal. Für eine einzelne Kiste will ich nicht wirklich fahren, also kann ich das auch gut hier abstellen. Das Häuschen mit dem Funkmast reiße ich ab - das hat mich im Endeffeckt da wo es steht eher gestört.

Image

Um Halb Acht sind die meisten Ernten erledigt, so dass ich mich endlich daran machen kann, die Ballen aufzuheben und endlich zu den Ställen zu bringen. Gut, dass die Aufträge kein Zeitlimit haben...

Image

Eine volle Ladung sind glaube ich 87% der zu erledigenden Arbeit. Wer mal nach oben rechts schaut, wird sehen, dass eine ganze Menge Geld entschwunden ist. Was hat Doc denn da schon wieder fabriziert?

Image

Jedenfalls kommt mit dem Rest vom Feld ordentlich Geld in die Kasse. Zehn Riesen und dann noch 5 obendrauf für den Auftrag sind lukrativ. Es dauert halt elend lange, bis es fertig war. Ich habe den Auftrag glaube ich mittags angenommen und nun dämmert es schon. Auf Feld 23 habe ich nebenher Zuckerrüben geerntet. Hier verschwinden die letzten Ladungen im Silo. Gut war hier, dass das ganze nur hinter den Hügel zur Bahnstation gebracht werden musste. Ein Ropa Panther erledigt die Ernte zuverlässig und quengelt mit einem Tank von 30.000l auch nicht sofort nach mir.

Image

Es ist bald Neun Uhr und es wird immer noch fleissig geerntet. Das hier kam von Feld 24. Kleinvieh macht auch Mist. Dafür ist nun endlich die Auftragsliste etwas leerer.

Image

Für die Transportmissionen lasse ich mir noch was einfallen. Einerseits kann man mit dem Gabelstapler gut verladen, doch das Teil ist selten langsam. Mit dem Frontlader braucht man Platz zum Rangieren - den hat man auch nicht überall. Dafür ist man mit Schlepper schneller auf der Karte unterwegs. Es kam mir eine Erleuchtung. Warum nicht beides?

Image

Von Fortschritt hole ich mir einen Gabelstapleraufsatz mit 3-Punktanhängung. Der passt locker vor nen Schlepper und damit kann ich dann die Transportmissionen angehen. Im Nachhinein ist die Kontrolle von dem Teil etwas gewöhnungsbedürftig. LM und RM gleichzeitig drücken, damit er kippt...brr. Und die Paletten verhalten sich auf den Ding, als wäre es frisch mit Butter eingefettet.

Image

Mittlerweile ist es Halb 10 und ich rufe meine Fahrzeuge an den Hof zurück. Wartung, Wäsche, Tanken. Dann alles auf dem Hof abgestellt. Und ja, da seht Ihr richtig, da steht ein kleiner Claas-Schlepper, ein Arion 410 glaube ich, so heißt der. Werde später mal Motortuning betreiben, aber für seine Aufgabe, Felder mit dem Crop Sensor zu scannen und mit der kleinen Kverneland Exacta XL bei Bedarf den Stickstoff anzupassen, dafür reicht er momentan. Außerdem wollte ich mehr Claas-Geräte (hab ja auch für das Add-On bezahlt...)

Image

Hier der erste Transportauftrag. Wir sehen, die Physik lässt mal wieder alles von den Zinken glitschen, als wenn es keine Gleitreibung gäbe. Egal, dann halt auf dem Kopf transportieren.

Image

Wie wir sehen, stört es niemanden, dass die Paletten Kopf stehen. Ich habe aber auch ehrlich keine Lust, die jedesmal umzudrehen. Da muss sich mal was verbessern im Verhalten. Hoffe, die neue Engine kriegt das hin. Transport und Forst - momentan zwei Dinge, die ich UNGERN mache. Eben wegen Dingen, wie wir sie hier auf dem Bild sehen.

Image

Die zweite Transportmission führt mich auf die Burgruine. Hier sehen wir meinen Hof von ganz weit oben. Jetzt ahnen wir vielleicht schon, wo das ganze Geld abgeblieben ist. Richtig, der Claas Schlepper und eine Halle mit Funkmast (oben links auf meinem Hof) schluckten ganz schön viel Kohle. In der Halle will ich Paletten lagern: Hühnerfutter, Dünger, was auch immer. Für Fahrzeuge und Geräte ist sie ein wenig klein. Sie ist allerding sinnvoller, als ein bloßer Betonklotz mit Antenne.

Image

Die Burg hat sogar ein Plumpsklo! Sehr modern.

Image

Ich ergänze meine Honigproduktion um zwei weitere Bienenvölker. Hier belade ich gerade den neuen Stock. Sonst kann ich ja ewig auf Honig warten.

Image

Was ich am Hotel aufgenommen habe, landet schließlich beim Gasthof. Eine weitere Transportmission erledigt!

Image

Hier bringe ich eine weitere Fuhre Sperrmüll...äh, Imkereibedarf zum 4. Bienenstock. Das sieht echt verboten aus, oder? Ferner ergänze ich den Hof noch um eine Kartoffelwaschmaschine sowie einer Sortiermaschine. Wir hatten ja mal vor, Kartoffeln zu machen, oder? Dazu fehlen nur noch zwei Dinge im Inventar: Eine Setzmaschine und der Grimme Striegel, den ich aus rollenspieltechnischen Gründen nutzen will. Habe zwar einen großen Treffler, aber wie gesagt, ich wollte ja das Grimme Pack bespielen. Ich denke mal, das wird am nächsten Spieltag der Fall sein. Vorher ernte ich noch die Sonnenblumen und den Raps von der 20 und 28 und dann kommen da Kartoffeln hin. Doc wird Euch schon zeigen, wer hier der dümmste Bauer ist. Meine Kartoffeln werden riesig...RIESIG!!!

Der Spieltag endet schließlich um 0:30Uhr. Alle Maschinen sind wieder am Hof. Licht aus und ab in die gute Stube, eine Mütze Schlaf holen. Um kurz nach 6 geht es weiter. Ich mache hier erstmal einen Cut und berichte beim nächsten Mal über die aktuelle Ausstattung meines Hofes mit Geräten, bevor ich mich wieder in die Action stürze. Bis dahin ein schönes WE!

Euer Doc :gamer: :hi:
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo, liebe Gemeinde.

Wie versprochen hier eine Auflistung der Dinge, die ihren Weg auf meinen Hof gefunden haben.

Fangen wir mal mit den Traktoren an:

1x Claas Arion 410 - der Neuling auf dem Hof momentan noch in der Grundausstattung + Pflegereifen. Seine Aufgabe ist es, den Crop Sensor zu bedienen, mit der Schaufel die Hühner zu füttern etc. Ein Hoftraktor. Frontaufnehmer und mehr PS werde ich ihm später geben, wenn wieder was Geld frei ist.
2x New Holland T5.120 - für leichte Arbeiten. Dünger sprühen, leichte Transportaufträge, kleine Egge, striegeln. Pflegereifen.
1x New Holland T6.175 - für Dinge, die etwas mehr PS brauchen. Aussaat, schwerere Hänger ziehen, breite Egge
1x New Holland T7.315 - mein momentanes "PS-Monster". Zieht den Pflug, den breiten Grubber, die breite Sämaschine oder schwere Wagen

In der Kategorie LKW habe ich:
1x Lizard D754 - ein Multitalent. Ausgerüstet mit Dreipunktaufhängung und Kraftübertragung am Heck sowie 3 Modulen (Saat, Mulde, Tank) ist dieses Gerät eins meiner liebsten.
1x Tatra Phoenix 6x6 Agrotruck. Das Kraftpaket, was eigentlich nur bei Kartoffel- und Rübenernten zum Einsatz kommt. Irgendwie muss man das Zeug ja tonnenweise wegschaffen.

In der Abteilung Ernter habe ich
1x Claas Mega 218
1x Claas Dominator 108

Ich denke, 2 Ernter reichen erst einmal. Ich habe mir allerdings die Mod Comia C6 geladen und dieser Ernter kommt mir auch auf den Hof - das war mein allererster im LS 15. Nostalgie meinerseits.

Ferner unter diverse Fahrzeuge&Brummbrumm:
1xJD XUV865M Gator mit Dreipunktaufhängung. Damit fahre ich meine Bienen besuchen und hole deren Honig. Passt zwischen so ziemlich jedes Feld.
1x Lizard Pickup 2014 - den brauche ich, um Tanks mit Dünger oder Spritzmittel als Nachschub zu verschieben oder tragbares Zeug vom Landmaschinenhandel zu holen.
1x Manitou MC 18-4 - Hof mit Flurförderfahrzeug ist einfach bequemer.

Nun kommen wir zu den Anhängern:
1x Krampe KS 950 für meinen LKW
1x Kröger TDK 302 - den zieht meist der T6 oder einer der T5er
1x Lizard BP-9 Kipper-Modul für meinen Lizard D754
1x Fortschritt HW 80 - ebenfalls für den Lizard, damit der mehr abholen kann. Hat auch etwas Charme, das alte DDR-Gerät
1x Strautmann SEK 802 - für Transportmissionen und Einkaufsfahrten, die mit Paletten zu tun haben
1x Horsch Seed Tender 10T PF als Modul für den Lizard. So kann ich 10t Saatgut mit mir mitführen und im Feld auffüllen. Das Gerät gibt es auch auf einem Trailer, das kann ich aber nicht empfehlen. Ich bekomme es nicht mehr aufgeladen. Wer weiß, wie es geht, bitte melde Dich.

Kommen wir mal zu den Schneidwerken für meine Ernter:
1x Capello Helianthus 5700 - ein MUSS für Leute, die Sonnenblumen ernten. Breiter und schneller als ein Maisgebiss. Man kann mit 10 km/h und nem Maisgebiss kriechen oder mit 15 km/h durch das Feld flitzen (also für Ernten ist das fix)
1x Claas "Schneidwerk" - das war beim Mega mit bei. Bezeichnung gefällt mir nicht - mal sehen, ob ich das mal gegen was anderes austausche
1x Claas C510 - passend zum Dominator 108 - Vorbesteller-Bonus für das Claas-Addon
1x Ziegler Corn Champion 5R - für Mais oder als Aushilfe, sollten mal mehr als eine Mission Sonnenblumen wollen. Aber eigentlich würde ich da lieber warten, bis der Helianthus wieder frei ist.

Weitere Erntetechnik am Hof:
1x Grimme SE 85-55 - dieses Gerät klaubt Kartoffelschwaden auf. Ist aus dem Grimme-Pack. Ist auch schnell voll. Kartoffelernte wird damit zum Vollzeitjob
1x Grimme WR 200 CDW - dieses Gerät gräbt Kartoffeln aus und legt sie als Schwad hinter sich. Der Ernter sollte besser Pflegebereifung haben. Ich weiß nicht, ob bei Kartoffelfeldern die Frucht durch Drüberfahren zerstört wird oder nur das Grün, was eh weg muss. Dieser Grimme benötigt keinen Krautschläger. Auch aus dem Grimme-Pack
1x Grimme Rootster 604 - für Zuckerrüben. He - ich habe nun mal keine halbe Million für einen ROPA Panther oder was von Holmer!
1x Grimme FT 300 - der dazu passende Krautschläger. Zuckerrüben kann bei mir nur der T7.315. Alles andere ist zu schwach.

Kommen wir nun zur Bodenbearbeitung:
1x Agromasz POH 5 - ein Pflug mit annehmbarer Breite. Den zieht auch nur der T7.315. Habe dem Teil Streifenkörper verpasst. Ist zwar nicht relevant, sieht aber gut aus.
1x Kverneland Enduro Pro 5000F - ein Grubber mit etwas mehr Arbeitsbreite
1x Kverneland Qualidisc Farmer 3000 - eine kleine Egge. Die kann selbst der T5.120 ziehen und ist sogar recht schnell damit (17 km/h). Macht die geringe Arbeitsbreite von 3m wieder wett. Leider unterscheiden sich hier Grubber und Egge nicht - das kommt aber im 22er, worauf ich mich freue.
1x Amazone Catros 6002-2- eine weitere Egge. Wenn viel zu grubbern ansteht, ist diese Egge für den T6.175, während der T7.315 die Enduro zieht und evtl. ein T5.120 mit der Qualidisc aushilft.

An Sätechnik habe ich eigentlich nur 2 Maschinen am Hof, eine für kleine Saat, eine für Einzelkorn:
1x Lemken Solitair 12 - annehmbare Breite, großer Tank - was will man mehr? Gut, Unterfußdüngung kann die nicht. Muss sie auch nicht.
1x Väderstad Tempo V8 - Einzelkornsämaschine. Den Tank vergrößere ich mit einer
1x Väderstad FH 2200 - dieser Tank kann auch Saatgut, weswegen ich mich von meiner Lemken getrennt habe, die konnte nur Dünger aufnehmen. Ich habe jetzt auch eine Mod aktiv, die den Saatgutverbrauch korrigiert. Kann sein, dass ich den Tank dann nicht mehr für Saatgut brauche.

Düngen und Unkraut vernichten:
2x Kverneland iXter B18 - eine echt gute modifizierbare Spritze. Passt auf einen T5.120 (Achtung, erst Fronttank aufnehmen, sonst reißt es das Heck hoch). Dazu kaufte ich
2x Kverneland iXtra 1100 Comfort - ein Fronttank, der als Gewengewicht dient und gleichzeitig 1.100 Liter Extradünger fasst. Für mehr Stehvermögen auf großen Feldern. In einer der Spritzen habe ich immer Dünger, in der andere Unkraut-Ex.
1x Kverneland Exacta EL 700 - kleiner Düngerstreuer. Den brauche ich für den kleinen Claas Arion 410, damit der bei Bedarf meine Precision Farming Felder mit Dünger versorgt.
1x Bredal K 105 - Das Teil brauche ich eigentlich nur zum Kalken
1x Lizard HTS 80 PS - Eigentlich ein Güllefass-Modul für den Lizard, aber ich nutze es, um Wasser zu meinen Obstbäumen und der Kartoffelwaschanlage zu bringen. Fasst 10.000 Liter.
1x Treffler TS 1520/M3 - ein breiter Striegel. Den kriegt ein T.5120 mit Frontgewicht gerade noch so gezogen und bedient.
Geplant ist in dieser Kategorie noch ein Grimme GH-8 für die Kartoffelzucht. Ist auch ein Striegel. Brauche den eigentlich nicht, ist aber Rollenspieltechnisch sinnvoll. Toll wäre es, wenn das Spiel erkennen würde, dass es auf dem Feld Kartoffeln gibt und normale Striegel auf Kartoffelackern verbietet.

An Grünlandtechnik bin ich eher mau ausgestattet:
1x Strautmann Zelon CFS 2501 DO - damit sammele ich Strohschwaden auf. Sollte ich mir einen kleinen Mäher besorgen, so ist dies der erste Schritt, um Heu oder Gras an z.B. Schafe oder Pferde zu verfüttern. Wir erinnern uns: Ich wollte Schafe, meine Tochter Pferde.
1x Fliegl DPW 180 - den brauche ich bei großen Transportaufträgen, weniger als Ballenwagen. In der letzten Zeit eigentlich überhauptnicht. Vielleicht demnächst.

Als Fichtenmoped besitze ich eine
1x Stihl MS 261 und Bäume selber pflanzen kann ich auch - tolle Mod. Ich will mal mit der Säge Holz fällen und 1m-Stücke mit einem Lenz Häcksler zu Hackschnitzeln verarbeiten.

Jetzt kommt eigentlich nur noch diverses:
1x Stoll FZ 30 mit Gabelstaplergabel und Schaufel für Arbeiten auf dem Hof
2x Claas Schneidwerkswagen für die Schneidwerke
5x Diverse Gewichte in unterschiedlichen Größen von AGCO und Suer
1x Claas Crop Sensor - zur Überwachung meiner Felder
1x Isaria Scout für Bodenproben
1x Fortschritt TVE 3200 - macht aus einem Traktor einen Gabelstapler - echt praktisch bei Transportmissionen. Der Trecker ist schneller als der Stapler und zieht den eigenen Hänger. Gutes Gespann, allerdings Bedienung gewöhnungsbedürftig.
2x Lizard FMSZ 2K - Das sind Tankwagen, die jeweils Dünger und Herbizid führen und mit dem Pickup bewegt werden können. Damit tanke ich im Feld auf.

Des weiteren habe ich einen Hofladen, 4 Bienenstöcke, 3 Apfelbäume, eine Imkerei, eine Kartoffelwaschanlage, eine Kartoffelsortiermaschine, einen Wassertank, eine Lagerhalle für Paletten mit GPS-Station, ein Hühnerstall, ein Eier-Kühlhaus. Mir fehlt noch ein Silo am Hof, aber das kostet ein wenig. Dafür habe ich ne Tankstelle und einen Tank mit Flüssigdünger, um Wege zu sparen. AdBlue habe ich als Palette am Hof. Ne Zapfsäule dafür wäre etwas übertrieben.

Auf meiner Wunschliste habe ich einen Schafstall, Grünlandtechnik, Pferdestall und ggf. Schweinestall sowie den Comia C6. An Feldern besitze ich zurzeit die 20 und 28 und will gerne die 19 und die 29 kaufen. Dafür brauche ich jeweils 170.000€. Ich brauche auch eine Kartoffelsetzmaschine, ein Wurzelfruchtlager und den Striegel für Kartoffeln. Setzmaschine und Striegel haben Priorität, da ich baldigst mit Kartoffeln beginnen will.

So, das war es mal mit der Auflistung. Hat wer Vorschläge, was ich mir noch anschaffen soll oder Fragen zu bestimmten Geräten?

Hier auch noch einige Impressionen vom Hof:

Image

Etwas göttlicher Beistand kann nicht schaden.

Image

Meine Werkstatt von Hinten. Hier liegt noch Werkzeug zum Bäume pflanzen sowie eine tragbare Kärcher zum Reinigen der Fahrzeuge.

Image

Die Hoftankstelle. Hier wird auch geputzt.

Image

Ein Tank mit Flüssigdünger. Kostet 1,45€ pro Liter, was etwas billiger als die normalen Paletten mit 2.000l ist, aber etwas teurer als die Lizard Modpaletten mit 3.000l. Muss manuell bedient werden, dann klappt das Rohr über den Wagen.

Image

Das Haupthaus kennen wir ja bereits. Mein Schlafplatz.

Image

Ein Blick in die Garage.

Image

Der Wassertank. Hat lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich hier den Wassertrigger selber setzen muss. Wasser ist Gratis, wie es scheint, aber der Tank ist es nicht...

Image

Global Company Kartoffelsortiermaschine. Macht aus gewaschenen Kartoffeln Premiumkartoffeln und Schweinefutter. Ersteres geht in den Hofladen.

Image

Die Waschmaschine.

Image

Halle mit Funkmast. Verbessert die Helfergeschwindigkeit. Darin lagere ich Paletten.

Image

Mein Hühnerstall (voll)

Image

Eierlager, wo selbige sich die selbigen schaukeln können, bis mal genug für den Verkauf da ist. Ein Karton ist gut 300€ wert. Dafür fahr ich nicht.

Image

Global Company Hofladen. Hier verkaufe ich Honig und Äpfel und bald auch Kartoffeln (Premium)

Image

Fuhrpark bei Nacht

Image

Einer meiner Apfelbäume. Macht aus Mist und Wasser Äpfel. Das geht bei mir nur anders herum...

Image

Die Hofimkerei. Hier produziere ich Honig.
Liebe Grüße - Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Salü, Bonjour, Schur!

Ein neuer Tag bricht an (wüüüürg!) und es wird Zeit für ein wenig "Frühsport". Als erstes bietet sich auf dem Hof die Apfelernte an. Dazu benötigt man eine befüllbare Palette aus dem Global Company Mod. Damit in der Hand stellt man sich unter die Obstbäume und der Rest geht eigentlich von alleine. Das Obst wird in die Kiste gepackt und man sieht sogar eine Fillplane. Die ist allerdings unrealistisch klein. Das sieht aus, als würde man Beeren ernten, nicht Äpfel. Damit bewaffnet, muss man auf die Rückseite des Hofladens gehen (ein eingezeichneter Trigger wäre hier nicht übel) und die Äpfel werden in den Laden "teleportiert" und befinden sich nun in einer Stiege und werden Stündlich zu Geld gemacht. Wie viel pro Stunde, weiß ich hier allerdings nicht auswendig.

Image

Seht Ihr? Sieht eher nach Cranberries denn nach Äpfeln aus.

Image

Das ist die Verkaufsstiege. Die daneben werden mit Pflaumen, Kirschen und Birnen gefüllt und einer mit Sicherheit mit Premiumkartoffeln. Für irgendwas habe ich ja die Waschmaschine gekauft!

In der Nacht sind einige neue Aufträge gespawnt, von denen ich die wähle, die am leichtesten Geld versprechen. 2x Düngen und 1x Säen - dafür habe ich genau das richtige Equipment. Diesmal geht der T6.175 mit der Spritze an den Start. Ich muss sagen, der erledigt seine Aufgabe besser als die T5er, da er schneller ist (knapp 53 km/h statt etwas über 40) und auch wenn es auf den Berg hochgeht, macht er dank mehr PS eine bessere Figur. Ob ich wohl einen T5.120 gegen einen weiteren T6.175 tauschen sollte? Das kostet wieder aber ich habe mittlerweile 3 Kleintraktoren. Einige Geräte funktionieren problemlos mit ihnen aber der T6 bringt einfach mehr stabile Leistung und ist beim Transfer von Feld zu Feld schneller und kann bei Bedarf auch schwerere Maschinen ziehen oder ist der bessere Abfahrer. Das muss ich mir GENAU überlegen. Oder ich behalte die und teile später auf weitere Höfe auf...ha - ich habe ja gerade mal einen und der ist noch nicht mal vollständig...

Image

Auch Unkraut vernichten steht auf meinem Plan. Feld 23 steht wieder vor Gestrüpp - und ist damit nicht das einzige Feld. Erbarmen wir uns mal und striegeln es. Zu dumm, dass nicht viel Geld bei rumkommt, aber steter Tropfen ammortisiert das Gerät.

Image

Ein wenig später aktualisiert sich die Liste wieder. Gut ist, dass 2 Düngemissionen am selben Ort sind. Auf das Gras auf Feld 3 verzichte ich allerdings dankend. Das ist ein Krampf, da alles hochzuschaffen und wieder wegzuschaffen.

Image

Kurz nach Sieben kann ich die Sämaschine wieder zusammenklappen.

Image

Image

Ab nach Hause mit ihr! Waschen, warten und est einmal parken. Grubbern steht an. Dafür brauche ich PS. Wirklich reif ist noch nix und die Helfer erst einmal beschäftigt. Zeit, mich mal mit Imkerei auseinanderzusetzen.

Image

Zuerst fahre ich mit dem Gator zu den Bienenstöcken nördlich von Feld 20. Der passt optimal zwischen die Felder durch und macht so nix kaputt. Was jetzt kommt, kann man auch als Tutorial für Imkerei, Teil 2 sehen. Mit der Taste X öffnen wir den Bienestock, drücken R, um das Menü aufzurufen und wählen die vollen Bienenwaben und entnehmen sie mit der Leertaste, nachdem wir uns auf eine Menge selbiger geeinigt haben. ACHTUNG: dies funktioniert nur, wenn der Stock tatsächlich offen ist. Nach der Aktion liegen neben dem Stock nun Honigwaben wie diese hier, die ich aufhebe und auf die Ladefläche packe.

Image

Am Hof angekommen, benötigen wir als nächstes die Honigschleuder. Auch diese öffnen wir mit X, damit wir die vollen Waben da reinwerfen können. Haltet sie einfach über den Bottich und das Gerät teleportiert sie aus der Hand. Wenn man von oben reinsieht, dann sieht man auch, wie die Teile herumgewirbelt werden. 4 Waben passen auf einmal in das Gerät, was allerdings sehr schnell arbeitet.

Image

Image

Ein Blick in das Menü der Schleuder - macht man mit R auf, wenn man davor steht. Ist die Schleuder fertig, nehmen wir den Eimer und platzieren ihn unter den Hahn.

Image

Image

Das Spice...ähh, der Honig muss fliessen! 10 Liter passen in den Eimer. Diesen trage ich zur Befüllanlage, wo ja schon zwei Boxen mit Gläsern bereit stehen.

Image

Der Honig entleert sich in das Gerät, wenn wir den Eimer über dem Gerät "auskippen". Dann fängt es sofort an zu arbeiten, solange Honig und Gläser da sind. Auf der Anzeige kann man lesen, wie viele Gläser und wie viele Liter Honig in der Maschine sind. Es passen 16 Gläser (2 Boxen) und 20L Honig zur selben Zeit in die Maschine. In die Schleuder passen insgesamt 40L Honig. Ist also ergiebiger, als ich dachte.

Image

Lassen wir die Maschine erst einmal arbeiten und volle Boxen herstellen. Das dauert ein wenig. Wir sehen, dass die Helfer mittlerweile ihre Missionen abgearbeitet haben.

Image

Nehmen wir also erst einmal neue Aufträge an. ES dauert allerdings nicht lange, bis diese "kleinen Fische" abgefertigt sind. Da sind aber noch dicke Aufträge in der Leitung drin.

Image

Ich entscheide mich, den großen Kartoffelauftrag zu erledigen. Feld 12 ist relativ groß. daher mache ich den Lizard mit dem Samenbunker klar.

Image

Image

Auch die Baumwolle auf Feld 10 benötigt Saatgut. Ich wünschte mir, die KI würde die Baumwolle 3x stehen lassen...
Kurz darauf ist die Verpackungsmaschine fertig und ich bringe meine erste von vielen Honigboxen in den Laden. Auch hier muss man die Box hinter den Laden tragen, dann wird sie wegteleportiert.

Image

Image

2 Boxen passen auf den Tresen, der Rest wird im Regal landen. Der Laden kann 80 Gläser (10 Boxen) gleichzeitig aufnehmen. Verkaufte Gläser sind weg, daher muss man die Boxen für 50€ das Stück jedesmal nachkaufen.

Image

Ich leihe mir Gerät für Feld 12, da ich keine große Setzmaschine habe und beginne mit dem Kartoffelsetzen. Auch die Baumwollmissionen beginne ich. Ich habe vor, nur einmal Gerät zu leihen und mit diesem dann alle weiteren Erntemissionen zu erledigen. Was ich hierbei gelernt habe ist folgendes: Es ist nicht leicht, Geld mit Baumwollaufträgen zu machen, wenn man den Helfer alleine lässt. Jedes Feld liefert ungefähr 2 Ballen aber wir erhalten kein Geld für überschüssige Baumwolle, da in Ballen abgerechnet wird. Außer, man benutzt folgenden "Trick" und wirft unfertige Ballen aus, die zum aktuellen Missionsstand passen. Denkt daran, auch für die Ernte selber werden Prozente abgerechnet. So ist der letzt Ballen im Ernter in der Tat unser und wird zu gutem Geld gemacht. Baumwolle IST lukrativ. Aber es ist zwingend Gerät erforderlich, was meinen Finanzrahmen sprengt. Alleine die Ernter kosten eine halbe Million €.

Image

Zwischendrin fülle ich noch mal Äpfel nach. Meine Bäume benötigen wieder Mist, aber die Schlepper sind mit den Hängern unterwegs...was mache ich da nur? Die Lösung finde ich im Modhub!

Image

Kultig, oder? Das Teil ist genau das richtige, wenn es darum geht, die Bäume zu pflegen. Ich müsste nur mal schauen, wie es mit einem Mistlager aussieht...eine Palette Mist ist nämlich zu viel für die Ladefläche. Das Teil hat gerade mal 5.000€ gekostet und darf sich bei mir ein Gnadenbrot verdienen.

Image

Ich entlade die Baumwolle und kassiere. 2 Aufträge dieser Art sind nun im Kasten. Wo mein Geld wieder hin ist? Kann ich Euch sagen:
Auf dem Hof stehen nun eine Grimme GL 32 F aus dem Grimmepack (Setzmaschine mit Düngefunktion) sowie der Grimme GH 8 Striegel. Den brauche ich eigentlich nicht, da ich einen Streigel von Treffler habe, aber diesen hier habe ich aus Rollenspielgründen. Das Teil ist speziell für Kartoffeläcker, der Treffler nicht. Daher werde ich die Geräte in entsprechenden Situationen nutzen, auch wenn mich nichts dazu zwingt. Ich fiebere der Ernte auf meinen Feldern entgegen. Dann werde ich endlich mit Kartoffeln einsteigen. Soweit erst einmal die Situation am Hof. Ich spiele dann erst mal weiter und melde mich mit neuen Ereignissen/Erkenntnissen.

LG, Euer Doc! :hi:
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Liebe Gemeinde,

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Inzwischen ist es später Nachmittag und ich habe mir 100.000€ erschuftet. Bald kann ich das nächste Zwischenziel in Angriff nehmen: Feld 19 kaufen und danach Feld 29, um die Gegend um meinen Hof unter Kontrolle zu kriegen. Ich habe das Schneiwerk vom Dominator 108 gegen ein identisches aus dem Claas Mega Modpaket ausgetauscht. Dieses nennt sich zwar "Claas Schneidwerk", deckt jedoch das C410, C510 und C600 ab. Ich kann das also modifizieren, wenn ich mag und so muss ich auch nicht immer zweimal hinsehen, ob ich das richtige mitnehme. Hier tut sich mir eine Frage auf: Ich kann das Set um einen Rapstisch der Marke Ziegler ergänzen - habe ich auch gemacht, da es optisch sehr gut aussieht. Jedoch frage ich mich, ob es bei der Ernte von Raps einen Bonus gibt oder das Gerät rein kosmetischer Natur ist. Benutzt noch jemand den Mod und weiß da mehr?

Den größten Klotz am Bein stellt aber momentan das Einfahren der Map mit AutoDrive dar. Ich habe schon einige Dinge vorbereitet und etwas läuft schon. So habe ich die Höfe oben auf dem Berg, also Felder 1-5 schon mal an das Netz gehängt und den Lieferpunkt Viehhof sowie Bahnsilo (Ost) angeschlossen. Das funktioniert sogar so gut, dass ich nun Helfer dahinschicken kann und diese laden auch tatsächlich ab. Das ist für mich natürlich fantastisch, da es mir ermöglicht, mehr Arbeit zu verrichten und nicht dauernd zu unterbrechen, weil mal wieder ein Ernter voll ist oder in China ein Sack Reis umgefallen ist. Das ist echt komfortabel, erfordert aber ein wenig Sorgfalt meinerseits.

Meine beiden Felder sind bereits abgeerntet und werden in Kürze endlich mit Kartoffeln bepflanzt, wie angekündigt. Mal sehen, wie sich das Equipment aus dem Grimme Pack und die Geräte von GC machen. Ich habe dem kleinen Claas noch ein Motorupgrade gegeben, womit er nun bei 140 PS steht und etwas mehr zu leisten vermag. Auftragstechnisch sieht es gut aus, da immer wieder mal gespritzt wird. Die Ernten hole ich auch ein, was extra-Geld abwirft. Große Kloper sind momentan noch offen. Zwei große Felder sollen mit Kartoffeln besät werden und ein Feld mit Zuckerrüben will geerntet sein. Auch Feld 3 zu bearbeiten hat dank AutoDrive etwas von seinem Schrecken verloren. So kriege ich die Geräte auf den Berg und kann schon mal arbeiten. Sehr komfortabel. Ich denke, ja, diesen Mod lerne ich wirklich zu schätzen. Werde also erst einmal eine Weile damit beschäftigt sein, das Streckennetz auszuweiten, damit ich irgendwann mehr Zeug verschicken kann. Damit werden auch die Kartoffel- und Rübenernten viel angenehmer, wenn der Abtransport automatisiert läuft.

Soviel also erst einmal von der Baustelle Felsbrunn und dem Doc, der sich in neue Sachen reinfuchst.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo zusammen!

Zwischenzeitlich komme ich ab und an mal zum Spielen und die Zeit habe ich genutzt, einige lose Enden zu verknüpfen. Vor allem, was Courseplay betrifft. Ich habe bereits einige der Felder und Verkaufstrigger an das Netz angeschlossen und nutze den Helfer, um Sachen abzufahren. Das verschafft mir zwischendrin etwas Zeit, mich um andere Dinge zu kümmern. Den aktuellen Spieltag habe ich um kurz nach Mitternacht beendet, als die letzten Missionen ihr Ende nahmen und ich hauptamtlich damit beschäftigt war, auf meinem Hof aufzuräumen und Material zu warten. Auch dies kann durchaus zeitintensiv sein. Ich habe einige der Missionen nicht erledigt, vor allem alles, was mit der Aussaat von Kartoffeln und Ernte von Baumwolle zu tun hat. Das sind mir einige Unterbrechungen zuviel, die ich da dauernd beachten muss, da entweder die Sämaschine zu schnell leer wird oder bei der Ernte der LKW zu schnell voll und abgefahren werden muss.

Mein Hauptziel, Feld 19 kaufen vor Augen, begnüge ich mich mit Missionen rund um meinen Hof und grinde ein wenig bis in den Abend hinein. Gegen 21 Uhr ziehe ich mein Material zum Hof zurück und warte und wasche es und bringe es in Parkposition. Feld 14 (Gerste ernten) lasse ich mir dennoch nicht entgehen - Lieferort ist die Getreidemühle, also direkt nebenan. Dazu leihe ich mir diesmal die Geräte, da ich mein Zeug schon gewaschen und gewartet habe. Gibt zwar ein wenig weniger Geld so, aber so verdiene ich nebenbei ein bischen und muss nicht hinter mir aufräumen. Ich bekam diesmal Gerät von Massey Ferguson, einen Ernter aus der Aktiva-Reihe. Der macht seinen Job ganz zuverlässig und erreicht auf der Strasse eine Geschwindigkeit von etwas über 33 km/h - also nicht im Schneckentempo wie meine Claas-Geräte. So habe ich ausserdem eine Ausrede, den Kurs für die 14 und die Getreidemühle einzufahren, so dass ich nun auch diese Punkte anwählen kann. Also dass ich nun automatisiert Gerät auf den Berg (Feld 1-5, Sägewerk) fahren kann, ist eine echte Erleichterung. Auch Stroh sammeln und zum Viehhof bringen klappt nun auch automatisch und zuverlässig. So kann ich am Ernter bleiben oder auf dem Hof Gerät rumrangieren.

Mein Kontostand beträgt am Ende des Tages etwas mehr als 162.000€ und die Kreditbelastung liegt bei 100.000€ - das muss als nächstes weg, sobald ich das Feld habe. Ich bin es leid, Zinsen zu zahlen.

Meine Einnahmen können sich sehen lassen. Wenn ich mal den Kauf von neuem Gerät mal sein lasse, dann sehe ich mich am morgigen Tag das Feld kaufen und den Kredit tilgen.

Image

Auf meiner to-do-Liste ist auch die Aussaat meiner beiden Felder. Ich will Kartoffeln pflanzen - auf beiden Feldern, aber das will ich erst bei Tageslicht machen. Mich ärgert es ein wenig, dass so viele KI-Landwirte Baumwolle pflanzen wollen und das nicht konsequent machen (3x ernten).
Ob es da wohl eine Mod gibt, wo man aussuchen kann, was die KI-Bauern machen sollen? Momentan schaut es so aus:

Image

Image

Die Felder ganz links (15+16) fordern Aussaat von Kartoffeln - potentiell lukrativ, aber auch zeitaufwändig. Muss ich mir überlegen, wie ich das machen will. Das Foto ist ein wenig veraltet. Felder 4, 32 und 14 sind zum Ende des Spieltags abgeerntet. Muss mal ein neues Foto machen zum Tagesbeginn für den nächsten Bericht hier.

Image

Meine Felder fangen langsam an, lukrativ zu werden. Mal sehen, wie man das noch verbessern kann.

Soweit erst einmal mein Zwischenbericht von der Felsbrunn - wünsche eine schöne Woche.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo Welt!

Es ist vollbracht! Feld 19 ist endlich gekauft und meine beiden anderen Felder mit Kartoffeln bestellt. Ich warte schon sehnsüchtig auf eine Ladung für die Kartoffelwaschanlage. Der Grind zog sich weiter bis in den Mittag. Dann hatte ich genug Geld, um einige Investitionen zu tätigen. Erst einmal habe ich den neuen Kartoffelleger aus dem Grimme-DLC getestet. Den Grimme GL 32 F. Das Teil ist solide, aber Aussaat mit dem Teil zieht sich. Aufgrund seines starren Anbaus und niedrigem PS-Bedarf kann es allerdings schon von einem Kleintraktor gezogen werden. Ich sehe hier Potenzial für kleine Felder in der Größenordnung 0,5 bis 1ha, gerne mit dem Pflug selber irgendwo angelegt. Beweglichkeit ist hier Trumpf. Mir ist allerdings auch etwas negativ aufgefallen: Ich benutzte es mit dem New Holland T7.315 - ich weiß, Overkill - aber dieser Traktor hatte gerade 'Luft' und mit ihm arbeitete das Teil nicht sauber. Es ließ immer wieder einzelne Reihen frei und wendete nicht sauber. Also entweder kommt die KI mit diesem Gerät nicht gut zurecht, es liegt am Gelände oder der T7 hat für das Teil zu komische Ausmaße.

Image

Den Anfang macht das Teil noch sauber, wie wir sehen.

Image

Hier mache ich die häßlichen Rillen weg, die das Teil gelassen hat. Schade. Vielleicht mache ich später noch einmal einen Versuch mit einem Kleintraktor auf einem kleinen Feld und schaue mal, was passiert.
Jedenfalls habe ich mir das ein Feld lang so angesehen und mich dann doch dagegen entschieden, das Teil am Hof zu haben. Dünger/Saatgut abladen ging übrigens gar nicht - egal wo. Immer nur die Meldung "Nicht genug Platz zum Abladen". Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht, und das Gerät gegen eine Grimme GL 860 Compacta aus dem Basisspiel entschieden. Das Gerät ist zwar über Gelenk mit dem Schlepper verbunden, legt aber auf 6m Breite und kann auch Düngen. Wissenswert hier: Es benötigt Flüssigdünger, keinen Mineraldünger. Macht das Ganze interessant.

Image

Heuernte mache ich jetzt auch mit eigenem Gerät, wenn Silageballen gefordert sind. Dazu habe ich mir von Claas einen Disco 3600 FC und einen Rollant 455 RC Uniwrap gekauft. So erledige ich alle Arbeitsschritte in einem Abwasch. Kein Schwaden, extra Ballenwickeln, sondern nur noch zwei Arbeitsgänge: Mähen und Abfahren. Für das Abfahren habe ich mir von Anderson den RBM2000 aus dem Anderson DLC geleistet. Das Teil fasst 24 Ballen, was 50% mehr ist, als der Arcusin. Nur noch 2x fahren, statt 3x bei Feld 30 und 3. AutoDrive ist soweit schon ganz akzeptabel eingefahren und ich kann schon Fahrzeuge gut über die Map rangieren. Ich müsste mir mal ansehen, was es mit den Parkpositionen auf sich hat. Bislang kann ich Fahzeuge verschicken und auch automatisch abladen lassen. Für den Viehhof muss ich mir etwas einfallen lassen.

Image

Der Hänger ist zu lang. Ich muss manuell in den Schuppen vorziehen und dann gerade rückwärts zurück, um zu entladen, wenn ich Ballen führe. Für Ladewagen passt es, also für meinen Strautmann Zelon.
Auch der Rapstisch beim Claas Mega 218 wird momentan kritisch beleuchtet. Sieht toll aus, aber bei der Rapsernte auf der 31 ging mir der Ernter leistungsmäßig in die Knie und packte die Steigung nicht. Ich musste den Rapstisch abmontieren, dann ging es wieder. Das Ding kostet also PS - gut zu wissen. Aber was macht es sonst??? Evtl. ist es auch eine gute Idee, bei diesen Erntern das Schneidwerk etwas zu kürzen, also als C510 zu nutzen und nicht als C600, um PS zu sparen, damit Kraft bei Steigungen bleibt. Einen Ernter mit mehr PS habe ich momentan nicht geplant. Ehrlich gesagt, ich hätte eher Lust, sowas krankes wie einen Claas Dominator VX (Mod) und den Comia C6 (Mod) zu holen, weil ich diese Ernter irgendwie Klasse finde. Später schiele ich Richtung Claas Tucano oder Case IH Axial-Flow 9240. Aber dafür brauche ich Geld. Viel Geld.

Was steht also jetzt auf meiner Liste?
- Kredit abtragen. Habe ich schon weitere 10.000€ gemacht. Bleiben noch 90.000€
- Wurzelfruchtlager zum Einlagern der Kartoffeln kaufen.
- Kleiner Radlader oder Kompaktlader für den Hof.
- Feld 18 kaufen, um das gesamte mit Strassen umfriedete Gelände 18-20 mein zu nennen. Evtl. die 18 und 19 mit dem Pflug fusionieren (Fuuuuuuusion - HA!!)
- Feld 29 kaufen, dito für südlich des Hofes. Allerdings frage ich mich, was ich da an der Hanglage soll. Evtl. einen Schafstall setzen und dann 29 und 28 mit Grünland nutzen? Eigenes Heu machen und den Rest zu Silage verarbeiten zwecks Verstromung? Würde dann auch das Equipment für Grünland komplettieren, also Zettkreisel, Schwader und Schmetterlingsmähwerk - wahrscheinlich das Disco 1100 C, passend zum Frontmäher.
- Hof ordnen. Evtl. auf Kosten von Feld 20, um Unterstände etc. zu bauen. Selbst wenn das heißt, dass die 20 etwas schrumpfen wird.
- Einen weiteren mittleren Traktor als "Arbeitstier" kaufen. So ca. 180 PS und klein genug, um Pflegebereifung zu gestatten und stark genug für die meisten Geräte. Claas Arion 660 oder direkt einen "kleinen" Axion und den später bis auf 295 PS hochfrisieren? Bin noch unschlüssig, möchte aber wahrscheinlich die Marke Claas. Wobei CASE IH Maxxum oder Fendt 700 Vario auch nicht übel aussehen. Entscheidungen, Entscheidungen...und so wenig Geld. Wie heißt es? So viel Sand, so wenig Förmchen.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal auf der Felsbrunn.

Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Bobby Flusen »

Ich überlege gerade, ob es nicht am einfachsten ist, den Drescher in die andere Richtung, also quer zur Steigung arbeiten zu lassen, anstatt immer wieder bergauf und bergab zu fahren. :hmm: Dann kann die Motorleistung auch wieder voll zum Dreschen genutzt werden.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Habe ich auch versucht, aber der Drescher ächzt immer noch aus dem letzten Loch. Wenn ich wüsste, ob der Rapstisch überhaupt eine Funktion hat (außer einer optischen)...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Haagele
Posts: 4373
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Haagele »

Der rapstisch hat die Funktion Raps dreschen zu können.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Das kann das Schneidwerk allerdings auch ohne das Teil. Habe das Feld ja ohne Rapstisch damit zuende geerntet. Was glaubst Du, grübel ich über die spieltechnische Funktion dieses Anbaugeräts? Es kostet mehr Geld und kostet mich im Einsatz PS - was ist der Gegenwert dazu?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

So. Hier noch einmal ein letztes Lebenszeichen aus diesem Projekt. Meine Systemplatte hat sich verabschiedet und ich bin endlich wieder auf dem Stand vor dem misslungenen Windows-Update. Hatte dann Boot-loop und naja...war Zeitverschwendung. Nun funzt alles wieder. Dennoch will ich hiermit das Ende des aktuelen Projekts einläuten, da ich mir den 22er vorbestelle und dann dort weiterspiele und einen neuen Spielstand eröffne. Vielleicht seid Ihr ja dann auch wieder dabei. Mal sehen. Danke an alle, die hier mitgelesen haben und mir mit Rat und Tat beiseite standen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply