Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Teilt mit uns euere Kreationen!
Balkonbauer
Posts: 8
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:55 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Balkonbauer »

Haagele wrote: Tue Oct 20, 2020 8:09 pm Im Spiel kann man Grundsätzlich alle Mähdrescherschneidwerke an alle Drescher anhängen. Ich weiß gerade nicht, ob das dann einen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit hat, aber vermutlich schon. Optisch passen die Schneidwerke manchmal dann nicht korrekt oder senken sich zu weit ab, dass die Vorderräder in der Luft hängen.
Nein, mit dem 13,7-Meter NH-Schneidwerk hat der TX32 bei mir den Dienst quittiert. Also montieren ging, aber einschalten nicht: Rote Meldung, dass da nicht genug Leistung für dieses Gerät wäre, genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht. Der FMZ zeigt das schon bei deutlich bescheideneren Schneidwerken, z.B. dem 5m-Gerät vom kleinen Rostselmash.

Allerdings mit Seasons, ob die das eingebaut haben?

@Doc: Sag Bescheid, ob du dich über ein bisschen Gequatsche in deinem Thread freust, oder ob wir das Thema lieber auslagern sollen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Kein Thema - ich quatsche hier gerne.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo Welt!

Machen wir doch einfach an unserem laufenden Spielstand weiter. Heute steht unter anderem Erntearbeit auf dem Programm. Werfen wir mal zuerst ein Blick auf die Gesamtsituation:

Image
Image
Image

Wir sehen zuerst einmal, dass es mittlerweile viele Felder gibt, auf denen gar nchts mehr wächst. Erntereif sind eigentlich 3 Felder, von denen mir allerdings nur zwei angeboten werden. Zum einen wäre da Feld 16, wo Baumwolle wächst. Auf der 15 stehen Zuckerrüben. Sehr viele Felder sind erst frisch abgeerntet worden und müssen gegrubbert werden oder benötigen sogar einen Pflug. Der Rest steht bereits bereit zur Aussaat. Unkraut ist hier überhaupt kein Problem - bis auf Feld 22, wo noch etwas wächst. Die übrigen Felder sind zum Pflügen freigegeben. Das spiegelt sich auch in der auftragssituation wieder. Wenig "interessante" oder sehr lukrative Dinge dabei. Gut, einmal sollen Kartoffeln gesetzt werden, aber da sage ich lieber "Nein Danke!" zu. Die Baumwolle hingegen ist lukrativ und da diesmal der Case-Ernter verwendet wird, könnte vielleicht was überbleiben, was ich verkaufen kann. So kann ich abschätzen, wie viel Geld man damit machen kann. Die Rüben sind auch recht gut zu erledigen, sofern mir nicht etwas wichtigeres dazwischen kommt. Ich habe halt nur 2 Schlepper und die wären dann beide im Einsatz. Ich müsste auch die weniger lukrativen Dinge angehen, denn sonst geht es auf den Feldern nicht weiter. Somit benötige ich den T7 und den T5 für andere Dinge als zum Rübenernten. Gut, ich könnte mir Extramaterial mieten, aber ich glaube, ich nehme diesen Auftrag erst mal an, um ihn zu sichern und nehme auch den Baumwoll-Auftrag an, den ich eh mit Mietgerät gezwungen bin, zu tun. Eines vorweg: ich lasse den Rüben-Auftrag nach Annahme erst einmal links liegen und weiß auch nicht, ob ich den in der Session schaffe, daher schreiten wir erst einmal zu

Mission #18: Feld 16 ernten (Baumwolle) für 7.857€ + X
Image
Wir sehen, dass mir diesmal der CASE-Ernter angeboten wird, sowie ein JCB Fasttrack als Abfahrer. Diese Teile sind schweineschnell - ich meine, das Teil macht locker 60 km/h!
Image
Habe ich das nicht gesagt? 65km/h! Irre!
Image
Der Ernter macht sich helfergestützt sogleich an die Arbeit. Ca. 20.000l sind ein Ballen, den der ausspuckt. Wenn man noch bedenkt, dass man Baumwolle 3x ernten kann und ich schätzungsweise 2-3 mal abfahren muss, kommt da glaube ich ein gutes Sümmchen zusammen. Ich habe das Gefühl, das sollte ich im Auge behalten.
Image
Und da rollt auch schon die erste Lieferung zur Spinnerei. Ich nehme die szenische Route.
Image
Mit dem Anhänger rückwärts einparken ist etwas heikel, aber schließlich ist der Ballen abgeladen.
Image
Bald darauf folgt ein zweiter. Wundert Euch nicht über den Zeitstempel. Ich habe mit dem Abholen erst einmal gewartet, als ich sah, dass der helfer diese Ballen automatisch platziert. Keine Eile also - in der Zwischenzeit werden von mir andere Missionen erledigt.
Image
Der Helfer hat ein wenig was stehen gelasen und das ernte ich selber ab. Es ergibt ca. 3.000l Baumwolle für mich zum Verkauf - mal sehen, was der Erlös davon ist.
Image
WAAAAS??? über 8.000€ für 3.000l...auf nem vollen Ballen ist die 6 bis 7-fache Menge. Das sind pro Ballen gut 50k!!! Und ein Feld wie die 16 liefert 2 davon plus Rest. Dazu kommt noch 3x ernten möglich. Da sollte ich DEFINITIV drüber nachdenken.
Image
Als Extra-Bonbon kommt noch der Lohn der ganzen Mühe: 6.618€ als Lohn. Das war sehr, SEHR gut! Ich werde mir definitiv Gedanken machen.
Nebenbei, während der Helfer die Baumwolle erntet, kümmere ich mich um Arbeiten, die mein eigenes Gerät erledigen kann. Entweder ich beschäftige mich nur damit, die Zuckerrüben zu ernten, oder ich bringe mal ein Paar Felder auf Vordermann. Uwe meckert, dass auf Feld 22 Unkräuter wachsen. Stimmt, dagegen kann man was tun. Der Striegel passt optimal mit nem Frontgewicht an den T5.120 und damit ist der T7.315 frei zum Grubbern. Ich denke, so wird es gemacht.

Mission #19: Unkraut vernichten auch Feld 22 für 1.887€
Image
Bei den Lohnkosten kann das ruhig der Helfer machen. Striegeln dauert nicht so lange. Da sollte noch was über bleiben.
Image
Tod und Verderben dem Wildgemüse! Mohn für den Blutgott - Günsel für seinen Thron!
Image
Wie gesagt - kein großer Akt und der Helfer hat die Sache schnell erledigt. Somit habe ich die Hände frei für anderes.
Grubbern steht ebenfalls auf dem Programm. Um Feld 24 kümmere ich mich selber. Dazu nutze ich den T7.315 und die Enduro Pro. Feld 21 hingegen lasse ich noch nen Miet-Schergen machen. Der hat ein sehr gutes Gerät dabei und sollte schneller fertig sein, als dass seine Lohnkosten die Bezahlung auffressen.

Mission #20: Feld 24 grubbern für 880€
Image
Die Bezahlung ist mies, ich weiß. Sie wird wahrscheinlich die Helferkosten decken, die inzwischen anfallen.
Image
Immerhin geht diese Arbeit allerding schnell von der Rolle.
Image
Also kassiere ich ganz unzeremoniell 880€. Demnächst werden wahrscheilich lukrativere Sämissionen hier stattfinden.
Mission #21: Feld 21 grubbern für 1.584€
Image
Wie gesagt, der Fasttrac mit der Amazone sollte recht schnell mit diesem Feld aufgeräumt haben.
Image
Ja, das sieht vielversprechend aus.
Image
Auf dem Rückweg von Feld 24 helfe ich dem Helfer aus, um Kosten zu sparen.
Image
Kurz darauf fällt der Vorhang. Zu dumm, dass die Mietkosten diesmal so hoch waren. Irgendwie fehlt mir ein zweites Arbeitsgerät wie der T7.315...egal, mehr Geld in der Kasse ist immer gut.
Eigentlich würde ich mich jetzt an die Arbeit mit Feld 15 machen, aber ich habe einen besseren Plan: Da mein NH T7.315 noch den Grubber dran hat und Feld 19 ebenfalls auf Saatbettbereitung wartet, übernehme ich diesen Auftrag. Mein NH T5.120 schnappt sich zeitgleich die Stara Ceres Master und bearbeitet eines der Felder und fängt schon mal an zu säen. Ihr erinnert Euch an Feld 28 gestern und die mickrige Bezahlung? Nun, jetzt soll da für 1.139€ Weizen drauf. Gut, oder? Da schicke ich Klaus hin!

Mission #22: Feld 28 mit Weizen bestellen für 1.139€
Image
Das sieht wesentlich besser aus, als gestern, oder? Mieten muss ich nix, habe alles. An die Arbeit, Klaus!
Image
Sieht imposanter aus, als es ist...ehrlich!
Image
Image
Und schon fertig. Ich sollte mal meine Saatgutbestände überprüfen.


Mission #22: Feld 19 grubbern für 1.060€
Image
Das brauche ich mir nicht zweimal sagen lassen und mieten muss ich auch nix.
Image
Ans Werk, Gesellen...die Arbeit ruft. Ehrlich...ich packe da jetzt nicht noch mehr Bilder von mir beim Grubbern zu. Auftrag ist eh kurz darauf abgeschlossen.
Ein Blick auf die Uhr saht mir eh, dass ich heute das Rübenernten vergessen kann, aber ich kann noch weitere schnelle Aufträge abgreifen.
Sophie möchte Feld 33 gegrubber haben. Da habe ich doch kürzlich Sonnenblumen abgeerntet.

Mission #23: Feld 33 grubbern für 808€
Image
Peanuts, ich weiß, aber der Sonnenblumenauftrag war lukrativ und bevor da wieder was wächst, muss ich auch mal weniger lukratives tun.
Image
Bei der Feldgröße ist das auch schnell erledigt.
Währenddessen ist Klaus auch nicht untätig und zieht uns noch einen lukrativen Auftrag an Land. Da lasse ich ihn mit dem t5.120 und der Ceres Master erledigen. Ob das Saatgut am Hof reicht?

Mission #24: Feld 17 mit Hafer bestellen für 5.883€
Image
Das Mietgerät sieht o.k. aus, aber ich habe ja alles, was ich brauche. Und während ich grubber, kann ich eh keine Zuckerrüben ernten. Dadurch ist ja der T5.120 auch frei für Jobs (außer sie heißen Steve).
Image
Ich musste zweimal Saatgut nachtanken. Am Hof ist nichts mehr und ich musste sogar zum Landhandel zurück und ne Palette kaufen. Mich ärgern daran zwei Dinge: erstens, Die Stara fasst grottig wenig Saatgut. Zweitens: Ich muss wieder den Strautmann mit Paletten beladen. Das kostet Zeit und die habe ich heute abend nicht mehr.
Image
Am Ende des Spieltages schicke ich den Helfer in den Feierabend und spar Geld.
Image
Am Ende bleibt nur noch, die Hand aufzuhalten.
Währenddessen vergnüge ich mich mit dem letzten Job der Session. Feld 5 grubbern. 630€ gibt das gerade mal, aber die Hektarzahl ist klein. Was mich nervt, ist die Entfernung vom Hof. Feld 5 ist so ziemlich am anus mundi wie kein anderes Feld und die Feldgeometrie ist bestenfalls...interessant. Sollte ich das je kaufen, werde ich wahrscheinlich Gras säen und nen Kuhstall in die Nähe setzen. Zusammen mit der 4.

Mission #25: Feld 5 grubbern für 630€
Image
Mieser Job, miese Bezahlung, aber ein Doc muss tun, was ein Doc tun muss.
Image
Wenigstens hat wer daran gedacht, den Weg dahin optisch hübsch zu gestalten.
Image
Es ist schon spät...ich werde müde. Sieht man an den Streifen, die ich ausgelassen habe. Arbeite dann unsauber...
Image
Auftrag fertig. Jetzt springen wir noch ins Cockpit des T5.120 und kicken den Helfer weg, damit ich Feierabend habe.
Soweit zu den Dingen, die heute liefen. Die Situation auf den Feldern sieht nun so aus:

Image
Image
Image

Feld 15 ist nun wirklich dran. Der Dominator kann sich ja um Feld 29 kümmern, das sieht erntereif aus, genauso wie die 27. Diese beiden müssten bald verfügbar sein. Ich brauche dringend Saatgut und muss den Hänger wieder beladen. Außerdem habe ich heute einige Sachen erkannt:
- Baumwolle ist lukrativ. SEHR lukrativ und ich sollte selber was damit machen. Ob JD oder Case Ernter sei mal dahingestellt, aber bis zur Realisation dieses Planes benötige ich wohl noch mindestens 750.000€ für Gerät und Felder.
- Dringender als nen zweiten Drescher brauche ich scheinbar ein zweites Arbeitstier wie den T7.315. Es sind noch so viele Missionen wie Pflügen zu erledigen, zu denen ich nicht komme und meistens greife ich trotz Helfer immer noch mehr Geld ab, als ich ausgebe. Den Drescher...nun - wir haben ja gesehen, wie gut das klappt, sich bei großen Erntemissionen einfach nen zweiten mitzumieten. Das ist bedeutend billiger. Wie ist Eure Meinung dazu? Momentan tendiere ich wirklich eher zum zweiten mittelgroßen Schlepper. Welchen würdet Ihr nehmen? Schreibt mir und begründet Eure Wahl. Oder ihr habt ganz andere Vorschläge, als diesen hier.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Bis zur nächsten Session,

Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Und hier die große Frage: Wenn es ein neuer Schlepper sein soll...welcher soll es sein?
Er sollte den Agromasz-Pflug gut ziehen können und auch die Spritze oder die Sämaschinen sollten gut funktionieren. Die Möglichkeit, einen Frontlader anzubauen, ist natürlich ein Bonus.

Image
Der Stara ST MAX 180 ist die günstigste Variante. Der Haken: nicht mehr als 180PS und außerdem keine Anbauoptionen. Er kommt mit integriertem Frontgewicht. Vielleicht zu kurzatmig? Oder genau richtig? Spritze geht zumindest der Fronttank nicht, was ein Manko ist.

Image
Der Massey Fergusson MF 7700 ist schon kräftiger und vielseitiger...und frisst sofort all mein Geld auf.

Image
Der Valtra T sieht ebenfalls stylisch aus und kommt auch nah an den MF 7700 ran. Auch hier wäre all mein Geld erst einmal futsch.

Image
Der Claas Arion 660 benötigt nur 151.500€. Das ist happig, aber hier habe ich ein vielseitiges Instrument an der Hand.

Image
Oder lieber direkt auf den Axion 800 sparen? Den kann ich mir noch nicht leisten.

Image
Mit diesem Gerät habe ich einen Turbo-Abfahrer. Der Fastrac 4220 ist flink unterwegs und erfüllt ebenfalls die Anforderungen. Kostet aber mehr, als ich habe.

Image
Der John Deere 6R in der 6250R Motorisierung ist schon fast ein Großtraktor, aber momentan unerschwinglich. Sollte ich dennoch drauf sparen?

Image
Oder es wird der Lamborghini Mach VRT. Den hatte ich mal im 15er. Geniales Teil und hier sogar mit Frontlader möglich. Der ist nur ein kleines Bisschen zu teuer.

Image
Wir können natürlich auch bescheiden bleiben und die Zwischengröße im Maschinenpark kaufen. Einen New Holland T6.175 mit allem Zipp und Zapp. Der ist sehr günstig mit 128.500€ und schließt die Lücke, die ich momentan habe gut.

Alternativ könnte ich mir auch nen dezidierten Abfahrer leisten, was den T.5120 befreit, aber der taugt leider nicht für alle Arbeiten, da zu leicht.
Da fallen mir diese beiden hier ein:

Image

oder

Image

Egal, welchen ich nehme, ich benötige noch den Sattelauflieger, der extra kostet und ich weiß auch nicht, ob das eine gute Idee ist. Evtl. bekomme ich mit den Dreschern Schwierigkeiten wegen der Höhe und müsste noch nen Überladewagen haben. Irgendwas in mir sagt, dass die Zeit noch nicht reif für LKW bei mir ist.

Image
Schließlich ist noch der hier möglich und der kann mit Kipper und Hänger ausgestattet werden. Ist recht billig, ich sehe aber nicht den Vorteil gegenüber dem Anhänger, den ich momentan besitze. Ich glaube, ein Schlepper ist die richtige Wahl.

Was meint Ihr?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
matador
Posts: 8230
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by matador »

Hallo DocDesastro,

ich lese ja hier auch mit. Und finde es schade, dass Du (noch) nicht mit Seasons spielst. Mit Seasons sieht die Welt nämlich gleich ganz anders aus.

Aber eine Frage zuerst: spielst Du auf PC oder auf Konsole?
Soll heißen, kannst Du Dir nach Gusto Mods herunterladen und ins Spiel nehmen?
Wenn ja, würde ich dir raten, dich wegen (mittel-)starken Traktoren einmal bei Belarus umzuschauen.

Ich habe lange Zeit mit einem 2022B gespielt. In der Grundform hat der 212 PS und das für runde 60.000 €. Kann mit Frontlader, Fronthydraulik und Pflegereifen konfiguriert werden und kann auch noch eine Motorverstärkung bekommen.
Da drüber gibt es noch einen - Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf - in der Klasse oberhalb 300 PS.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo matador,

Ja, an Seasons traue ich mich noch nicht ran. Das Spiel wird sich damit wirklich anders spielen. Brauche aber erst einmal mehr Erfahrung im Grundspiel, da ich offenbar noch einige Anfängerfehler mache und die Fahrzeuge noch nicht richtig kenne. N00b halt :) - Hatte eine lange Spielpause seit dem 15er. Der 17er hat mich etwas enttäuscht - vor allem wegen der Maps und den Massen an Ami-Gerät. Ich habe sehr gerne auf Björnholm und Sosnovska gespielt damals. Am 19er habe ich jetzt Lust gefunden. Danke Dir für Deine Inspiration. Ich lese bei Deinen Threads gerne mit. Insofern warst Du der Anreiz, auch mal sowas im Forum zu versuchen - habe mich vorher nicht wirklich getraut und sowas wie ein Youtuber bin ich auch nicht.
Ich spiele auf PC, bevorzuge aber Top-Mods aus dem Modhub, insbesondere die von GIANTS. Belarus, sagst Du? Muss ich mal Ausschau halten nach.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
matador
Posts: 8230
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by matador »

Hallo DocDesastro,

ich habe Dir da einmal einen Link zum Belarus 2022B eingestellt. Das ist die Version, mit der ich gearbeitet habe.
Es gibt noch eine neuere, aber die habe ich nicht mehr ausprobiert, da ich in der Beschreibung damals ein paar Änderungen gelesen habe, die mir nicht gefallen haben. Weiß aber heute nicht mehr, swas das war.

https://ls-portal.eu/de/belarus-mtz-2022-b-v1-3-2/

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Balkonbauer
Posts: 8
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:55 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Balkonbauer »

268 Euro pro PS, „Neuwagen“, RüFa, 40 km/h... wo ist der Haken? :confusednew:

Wenn das Angebot zu gut ist: Von Giants gäbe es noch den ollen Schlüter. 240 PS, 32 km/h, 124.000 € oder 516 € pro PS. Ein besseres Preis-Motorleistungs-Verhältnis kommt mir nicht ins Spiel... wahrscheinlich kriegt der Belarus von meiner Straßenverkehrsbehörde keine Zulassung :wink2:

Aus der obigen Auswahl lande ich immer gern beim JCB. Wenn der irgendwann mal durch was noch kräftigeres ersetzt wird, ist er immer noch ein super Abfahrer.
Wenn du doch Bock auf einen Lkw hast: Rechne doch vielleicht mal durch, wo du rauskommst, wenn du den T5 verkaufst und dafür besagten T6 und das Lkw-Abfahrergespann anschaffst?
Last edited by Balkonbauer on Fri Oct 23, 2020 11:22 am, edited 1 time in total.
User avatar
matador
Posts: 8230
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by matador »

Hallo Balkonbauer,

da ist kein Haken. Ich habe den Belarus lange genug im Spiel gehabt, funktioniert(e) einwandfrei.

Im Übrigen sollte man die Marke Belarus nicht unterschätzen. Ich habe im Netz gelesen, dass die dabei sind ein elektrisches (!) Getriebe zu entwickeln. Natürlich stufenlos, aber eben nicht über Mechanik (verschleißanfällig) oder Hydraulik (schlechter Wirkungsgrad), sondern elektrisch. Ob der Wirkungsgrad da besser ist als bei der Hydraulik weiß ich nicht, aber es hat ja auch schon Diesel-elektrische Lokomotiven gegeben. Oder gibt es noch.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Ich versuche, was Fahrzeuge betrifft, so gut es geht ohne non-GIANTS Mods auszukommen. Ich will erst einmal die "Vanilla-Experience". Ich muss jetzt auch noch ein Programm finden, das dieses 7z-Dateiformat öffnet. Normalerweise lade ich nix aus dem Github oder externen Seiten. Die lahmen DL-Zeiten (außer Du kaufst Premium gegen €€€) oder andere Probleme (geklaute Mods, Viren etc.) schrecken mich da eher ab. Aber da matador den empfohlen hat, habe ich den mal geladen - muss den nur irgendwie auspacken.

Den T5 zu verkaufen kommt nicht in Frage, da ich einen weiteren Schlepper will, um mehr Helferaufträge zu absolvieren - vor allem "Pflügen"-Missionen. Ich rotiere schon mit 3 Maschinen gut herum. Und wenn das so läuft, wie in der Session, die ich noch zusammenfassen muss, dann sind 2 Schlepper an einem Auftrag gebunden und wenn der Claas Dominator dann auch arbeitslos ist, wird es schwierig, Geld zu machen. Also nicht ein Fahrzeug ersetzen, sondern ein weiteres in den Fuhrpark aufnehmen, um neben "Klaus" einen weiteren Helfer für meine Firma "einzustellen". Ich tendiere momentan stark zum T6. Der passt gut in mein Konzept/NH-Thema. Entweder den oder den Arion 660. Der hat auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Beide könnte ich mir ad hoc leisten und hätte noch Geld über.

@matador: ich glaube, Balkonbauer meint, der sei im Gegensatz zu den normal verfügbaren Geräten zu preiswert. Und da es eine externe Mod ist, riecht er unterschwelliges "cheaten". Ich muss zugeben, der kommt mir auch zu preiswert vor. Ein Angebot, das zu gut ist, um wahr zu sein. Andererseits...andere Länder, andere Preise. Desgleichen für youngtimer. Die kommen im Spiel oftmals günstiger rüber und machen das gleiche wie moderne Geräte, ohne dass es einen Nachteil gibt - das verzerrt die Preise schon ein wenig. Viele Dinge, für die man heute ja mehr bezahlt, wie Kabinenkomfort, GPS, Elektronik, Sensorik und was weiß ich noch, ist nicht gameplay-relevant. Am Ende des Tages zählen bei Schleppern € pro PS, egal, wie hübsch oder modern der Schlepper aussieht.

Ich will auch mal versuchen, ob der Pickup den Strautmann ziehen darf. Dann hätte ich mein Servicemobil und befreie den T5.120 von dieser Bürde. Das ist bei Sä- oder Düngemissionen hilfreich.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Altbauer »

Such mal nach 7-zip, so heißt der Entpacker für 7z.

Übrigens, die meisten Mods sind billig, damit also automatisch cheaten, von den Macken mal abgesehen.

Github ist eigentlich in Ordnung, aber ein Restrisiko bleibt immer, zumindest bei ausführbaren Dateien.
Manche Skripte können im System schon ganz schönen Unfug anstellen.

Andere externe Seiten sind mit Vorsicht zu betrachten. Manchmal reicht schon ein Klick an der falschen Stelle.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8230
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by matador »

Wegen "Cheaten":

Wo steht geschrieben, dass ein "Bauer", der neu anfängt, das auch mit neuen Maschinen machen muß?
Auf den meisten Höfen laufen noch genügend alte Traktoren, also "Youngtimer", wie es heute heißt.
Und in den wenigsten Fällen wird beim Kauf eines wirklich neuen Traktors der Listenpreis bezahlt.

Nein, da wird gefeilscht wie früher auf dem Viehmarkt.
Oder eben ein Vorführtraktor gekauft, der schon in der passenden Ausführung bestellt war,
bevor er überhaupt Vorführtraktor geworden ist.

Ich bleibe jetzt bei meinem Beispiel auf meinem Spielstand in Felsbrunn:
Da habe ich dann irgendwann den Belarus durch einen Unimog 1600 ersetzt.
Der Unimog hat weniger gekostet als der Belarus noch gebracht hat.
Was auch völlig in Ordnung ist, da der Unimog ja schon eine ganze Zeit
nicht mehr produziert wird, also zwangsläufig ein gebrauchter ist.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo, Welt!

Ja, jetzt wird sich endlich um die Zuckerrüben gekümmert. Beim neu laden fällt mir allerdings auf, dass Feld 27 endlich erntereif genug ist, dass ich da was machen kann. Der Raps muss runter da. Also nehme ich auch diesen Auftrag an und verfrachte meinen Drescher an dieses Feld. Die Mietgeräte nehme ich direkt mit. Geht erstens schneller, zweitens brauche ich einen Abfahrer.

Mission #26: Feld 27 ernten (Raps) für 2.862€ + X
Image
Das ist die Mission. Ernter ist glaube ich ein MF Aktiva.
Image
Klaus beginnt schon mal mit der Ernte, während ich den Rest der Geräte hole.
Image
Hier kommt schon einmal der Abfahrer. Der sollte reichen.
Image
Abtanken und fertig ist das Feld!
Image
Getreidespeicher Ost ist das Ziel. Ich mache ein Foto an szenischer Stelle.
Image
Endlich bei der Mühle angekommen...NEIN! Keine Müsliwerbung!!!
Image
3.335€ kommen also dazu - sehr erfreulich.
Image
Mission #27: Feld 15 ernten (Zuckerrüben) für 6.644€ + X
Image
Erst einmal stelle ich zwei Dinge fest: erstens: mit dem Grimme Roder ist der Helfer ein absoluter Vollhonk. Das muss ich also selber machen, wenn es gut werden soll. Zweitens: Die Abfahrer füllen sich rasant schnell. Der 6.000l-Bunker des Rootster ist nach gut einer Bahn voll. Der Abladeort ist am anderen Ende der Karte. Na Mahlzeit!
Image
Hier sieht man es. Kaum einmal rum, schon ist der Hänger fast voll. Ich glaube, stilvoll macht man das mit nem Holmer oder Ropa und der LKW mit 40.000l Kapazität wartet neben dem Feld. Alles andere ist Humbug.
Image
Ich stelle mir das ja im MP witzig vor - da kannste ja echt mit zwei oder 3 Abfahrern arbeiten. Die sind dauerbeschäftigt damit.
Image
Endlich angekommen. Und yay - er sagt mir, dass das gerade mal 14% sind. Noch 6 Mal über die ganze Map fahren? Keine Lust darauf! Das muss anders gehen.
Image
Und hier meine Lösung des Problems. Ich muss leider 4.500€ in die Hand nehmen und rüste meinen Strautmann um, so dass 12.000l dazu passen.
Gefällt mir zwar nicht 100%ig, aber den Hänger kann man so noch brauchen. Das ist kein verschwendetes Geld.
Image
Wir könnten jetzt wieder die Benny Hills Melodie spielen und vorspulen.
Image
Guckt Euch den Zeitstempel an. Über eine Stunde sitze ich an iesem mickrigen Feld, aber das Abfahren macht den Bock fett.
Image
Image
Natürlich reicht für meinen Anteil auch nicht einmal Abfahren. Aber immerhin hat sich das Upgrade bezahlt gemacht und ich kann endlich meinen Lohn kassieren.
Image
Frustriert, aber um gut 7.000€ reicher (wenn man die 4.500€ abzieht), bin ich um einige Erkentnisse reicher. Der T5 hat bei Doppeltraktion Probleme. Große Probleme - es darf nicht bergauf gehen...
Zuckerrüben ergeben ne wahnsinnige Ausbeute, bringen aber nicht viel pro 1.000l. Da muss einem das Feld schon selbst gehören, um das zu maximieren. Großgerät lohnt sich. Der Rootster ist...zu klein, der Bunker zu schnell voll. Ropa Tiger ist das, was ich mal will!
Etwas genervt schaue ich in die Auftragsliste. Ein Feld ernten - gut, zwei Felder - das ist mir als Erfolgsbilanz etwas mager. So sehe ich aber, dass Feld 29 erntereif ist. Das wird nicht viel Geld geben, aber der Dominator hat was zu tun. Auch die Sonnenblumen bei Feld 25 sind endlich fertig. Das mache ich schnell nacheinander.

Mission #28: Feld 29 ernten (Weizen) für 798€ + X
Image
Für das mickrige Feld brauche ich keine Mietgeräte.
Image
Gut, hätte ich den RSM 161 schon, würde dies hier noch schneller gehen.
Image
Zum Glück ist der Hafen diesmal näher. Ausbeute ist mager, aber was erwartet man von nem halben Hektar?
Image
Und fertig - ein Taschengeld.
Nun geht es also an die Sonnenblumen. Ich könnte mir noch Arbeit für den T5.120 und den T7.315 suchen - und wer suchet, der findet! Feld 17 muss gestriegelt werden - das kann der T5.120 machen. Feld 27 muss gepfügt werden - das ist was für den T7.315.

Mission #29: Feld 25 ernten (Sonnenblumen) für 1.229€ +X
Image
Das wird mir angeboten. Extra Drescher will ich diesmal nicht, da ich für heute genug Lohn gezahlt habe.
Image
Die Ernte geht gut. Ich habe etwas getan, was ich hier leider nicht im Bild dokumentiert habe. Es war spät und ich war müde. Ich habe mir ein Helianthus Schneidwerk für den Drescher gekauft. Diese Teile haben einen Vorteil gegenüber einem Maisgebiss. Sie funktionieren zwar nur mit Sonnenblumen, aber sie ernten schneller bei größerer Schneidwerksbreite. Der Corn Champion erntet mit 10 km/h und etwas unter 3m Breite. Aber der Helianthus erntet mit 15 km/h bei ca. 5m! Sollte man sich immer im Kopf behalten. Das richtige Werkzeug erledigt den Job schneller als der Allrounder. Die Ernte ergibt 3.130€ extra für mich. Somit relativieren sich die Kosten langsam wieder.
Image
Nur noch den Lohn kassieren.
Mission #30: Feld 17 striegeln für 1.481€
Image
Das mache ich mit meinem eigenen Gerät, aber Klaus wird sich drum kümmern.
Irgendwie fehlt das Beweisfoto für den Abschluß der Mission, aber ich glaube, das habe ich nebenbei weggeklickt.
Mission #31: Feld bestellen mit Hafer für 2.039€
Image
Der T5.120 hat gerade nix zu tun und der T7.315 ist noch nicht mit Pflügen fertig. Also nehmen wir noch eine Mission. Weil ich es aber leid bin, bei der Ceres Master ständig Saatgut nachzufahren und ich den Strautmann noch nicht beladen habe, kaufe ich für 14.000€ die kleine Amazone Sämaschine. Die fasst 1.000l Saatgut. Damit sollte sowas machbar sein, ohne ständig aufzutanken.
Image
Und schon fertig. Das Feld liegt ungünstig, aber ist leicht zu bearbeiten.
Mission #32: Feld 29 grubbern für 319€
Image
Image
Eigentlich unverschämt, oder? Aber der T7.315 ist immer noch nicht mit Pflügen fertig und so kann ich die Zeit mit dem T5 sinnvoll nutzen. Die Qualidisc bekommt auch ein Paar Arbeitsminuten - mehr brauche ich hier nicht.

Mission #33: Feld 27 pflügen für 2.671€
Hier hätte ein Foto hingehört, dass den Auftrag zeigt, aber irgendwie habe ich versäumt, aud den Knopf zu drücken. Der Job war eh Helfergestützt - bis auf die letzten Paar Bahnen, die ich zum Abschluß und um Geld zu sparen, selber fahre.
Image
Image
Jedenfalls werde ich fertig damit.
Mal eine Zwischenbilanz ziehen:
Image
Trotz Einkäufen und Helfereinsatz habe ich heute gut was weggeschafft und bin im Plus.

Die Situation auf den Feldern gestaltet sich monentan so:
Image

Image

Image

Ich warte schon sehnsüchtig auf das Ernten meines Feldes. Habe das Gefühl, bei den Nachbarn wächst das alles schneller...
Viel Arbeit in Form von Pflügen, Grubbern und Säen wird benötigt. Evtl. ist mit Ernten auf den Feldern 9 und 11 zu rechnen. Die 9 wäre gut, da der Helianthus Kleinholz aus den Sonnenblumen machen kann. Die 11 ist eher weniger ein Grund zur Freude, das wachsen Zuckerrüben - und das dauert! Ich brauche wirklich dringend einen 3. Schlepper. Momentan pendel ich wirklich zwischen Claas Arion 660 und dem New Holland T6.175. Thematisch passt letzterer besser in mein Konzept und ist billiger.

Mal sehen. Viel Spaß beim Lesen! Für Anregungen bin ich gerne offen.

Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

matador wrote: Thu Oct 22, 2020 12:59 pm Wegen "Cheaten":

Wo steht geschrieben, dass ein "Bauer", der neu anfängt, das auch mit neuen Maschinen machen muß?
Auf den meisten Höfen laufen noch genügend alte Traktoren, also "Youngtimer", wie es heute heißt.
Und in den wenigsten Fällen wird beim Kauf eines wirklich neuen Traktors der Listenpreis bezahlt.

Nein, da wird gefeilscht wie früher auf dem Viehmarkt.
Oder eben ein Vorführtraktor gekauft, der schon in der passenden Ausführung bestellt war,
bevor er überhaupt Vorführtraktor geworden ist.

Ich bleibe jetzt bei meinem Beispiel auf meinem Spielstand in Felsbrunn:
Da habe ich dann irgendwann den Belarus durch einen Unimog 1600 ersetzt.
Der Unimog hat weniger gekostet als der Belarus noch gebracht hat.
Was auch völlig in Ordnung ist, da der Unimog ja schon eine ganze Zeit
nicht mehr produziert wird, also zwangsläufig ein gebrauchter ist.

Gruß, matador
Deswegen auch "cheaten" in Anführungszeichen. Diese Maschinen, von denen Du sprichst, haben durchaus Existenzberechtigung und werden in der Tat lange verwendet. 40 Jahre für nen Traktor? Spielend machbar. Was hier kritisch ist, ist die Spielbalance. Diese Geräte sind um Längen preiswerter als die Vanilla-Geräte oder heutiges modernes Material. Sie leisten aber spieltechnisch das gleiche. Ergo entwerten sie den aktuellen Maschinenpark. Als Balkonbauer schrieb, dass an den TX32 so gut wie jedes Schneidwerk ranpasst, wurde ich stutzig. Stelle Dir mal vor, wir spielen MP und einer drischt und der andere ist Abfahrer. Ich wähle ein 10m-Schneidwerk, denn warum sollte ich mich auf das 3m Schneidwerk des TX32 beschränken? Und dass der Tank schnell voll ist, weil der Drescher für 1-2ha-große Felder konzipiert war, spielt keine Rolle, weil eh sofort umgeladen wird. Warum also für das 5-fache Geld den teuersten Claas, JD oder NH Ernter kaufen?! Der macht in-game genau das gleiche, da das Schneidwerk relevant ist für den Rest. Die Anwesenheit des TX32 im Spiel entwertet z.B. die modernen Maschinen, die mehr kosten, da Ihre Vorzüge spieltechnisch nicht abgebildet werden. Ob das sich jetzt in Wartungskosten, Kabinenkomfort, intelligenten Bordsystemen, Autopilot oder was auch immer ausdrückt - es findet im Spiel keine Anwendung. Es zählen nur PS und € - mehr nicht.

Und genau so entwertet der Belarus die modernen Spieltraktoren gleicher PS-Zahl.

ABER: Er ist stylisch und gehört in meinen Augen in ein spezielles Setting, also wenn ich mir als Ziel setze: nur Geräte einer bestimmten Epoche oder nur Geräte einer Region oder"mit Opa's Trecker anfangen, für den Grundpool, aber erweitert werden muss mit modernerem Zeug. Irgendeinen Vorteil müssen doch moderne Maschinen haben - der wird hier nur nicht umgesetzt.

Man stelle sich die Sosnovska-Map vor und du willst richtig Kolchosnik spielen oder ein VEB nach DDR-Art mit Gerät von Fortschritt und Co.. Das hat an sich seinen eigenen Reiz und erfordert Zetor, Fortschritt, Belarus, Rotselmash. Gerne auch alte Maschinen, die verlottert noch in der Maschinenhalle rumstehen, da die Map selber was gammelig wirkt.

Für diesen aktuellen Spielstand beschränke ich mich auf aktuelle, moderne Maschinen - Neufahrzeuge. Ich versuche, zentraleuropäisch zu bleiben, womit ich mit der Ceres Master schon arg am Thema kratze. Angeblich beliefern die Spanien und Portugal bei Stara. Auch die Great Plains, davon will ich lieber Abstand halten. Aber evtl. ersetze ich die durch eine zweite Lemken Azurit oder ähnliches. Mich nervt die geringe Saatkapazität eh. Ich möchte aber mittelfristig die Mod Global Companies ausprobieren und evtl. einen Hofladen haben und Honig gewinnen.

Danke Euch für Eure tollen Eingaben und Diskussionen :) - regt zum Mitdenken an.

Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Balkonbauer
Posts: 8
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:55 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Balkonbauer »

Noch wegen der Preisgestaltung bei einigen Mods: Ja, mir erscheint das zu günstig.
matador wrote: Thu Oct 22, 2020 12:59 pm Wo steht geschrieben, dass ein "Bauer", der neu anfängt, das auch mit neuen Maschinen machen muß?
Auf den meisten Höfen laufen noch genügend alte Traktoren, also "Youngtimer", wie es heute heißt.
Absolut! Aber das Spiel sieht ja genau solche "gebrauchten" Angebote selbst vor. Da gibt es dann halt für knapp weniger Geld als den Belarus einen Fiat 1300 DT. Das ist der Traktor mit dem besten Leistung-zu-Preis-Verhältnis im Vanilla-Spiel, und das ist immer noch deutlich schlechter als beim Belarus. Dafür muss man mit den Nachteilen einer richtig ollen Maschine leben: Keine Fronthydraulik, quälend langsam, keine FL-Option. Über 200 PS bekommt man am günstigsten mit dem Case 7200 Pro… zu dem Preis gibt's dann aber schon zwei Belarus.

Das ist aber überhaupt kein Vorwurf! Jeder so, wie er sein Spiel mag! *thumbsup* Und du, Matador, gibst dir in deinen Spielen ja richtig harte Bedingungen was Spielstart und Einnahmenseite angeht, so wie ich das lese.
Mir persönlich zerschießen "zu gute" Angebote einfach das Gefühl für Preise. Da ist so ein potenter Schlepper plötzlich deutlich billiger als z.B. ein zur Leistung passender Ladewagen… und dann bin ich auf halbem Wege zu einem Spiel, dass nur noch aus Mod-Schnäppchen besteht.

"Gebraucht" ist aber in dem Spiel eh so eine komische Vorstellung: Egal, was man für Old-/Youngtimer kauft, es ist quasi "New Old Stock"… so ein Fendt Favorit ist mindestens 20 Jahre alt und rollt aus des Händlers Halle wie frisch vom Fließband, wahrscheinlich noch mit Neuwagenduft. Der FMZ Bizon, den ich auf der Six Ashes "von Opi geerbt" habe, der ist gebraucht: Erbärmlicher Wartungszustand, vermackt und verbeult, Tank leer und 472 Arbeitsstunden auf der Uhr. Restwert: 14.000 € bzw. 17.000 € direkt beim Händler.

@DocDesastro: Der T6 ist gerade leider nicht lieferbar, nimm den Claas. So behalten wir leichter den Überblick als wenn alles blau ist :wink3:
Post Reply