Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by matador »

Hallo DocDesastro und
hallo Balkonbauer,

ja, da hat halt jeder andere Ansichten. Wenn ich mich z.B., wie von Dir, Doc, angeführt, in eine andere Zeit versetze, etwa in die BRD um 30 Jahre zurück oder in die DDR, dann müßte ich für eine korrekte Spielbalance auch die damaligen Preise und Kosten haben. Nicht umsonst hat sich ja in der Landwirtschaft alles verändert, ist alles immer größer geworden, weil es sich nämlich anders nicht mehr rentiert hat.

Ich habe ja schon Spielstände - auch in früheren LS-Versionen - gehabt, wo ich mich in eine bestimmte Zeit versetzt habe. Aber da stimmt halt dann auch wieder die Spielbalance nicht, wenn ich die Preise und Kosten von heute habe. Gut, ich könnte mir jetzt schon die Wirtschaft z.b. auf "normal" oder "leicht" stellen, aber mir widerstrebt das, da mir dann die Herausforderung fehlt. Das wäre genauso, wie wenn ich mit irgendjemand ein Brettspiel spiele und merke, dass mich der gewinnen läßt.

Mit der "Entwertung" der neuen Maschinen ist das auch so eine Sache. Das liegt daran, dass es das Spiel nicht ermöglich die neuen Technologien überhaupt zu nutzen. Und nebenbei stellt sich die Frage, ob das, was die neuen Maschinen an neuen Technologien bieten in der realen Praxis überhaupt genutzt wird. Oder ob es einfach drin ist, weil es die Karre anders gar nicht mehr gibt.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Da sprichst Du mir aus der Seele, matador!

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum ein Auto nicht einfach nur ein Auto sein kann, sondern ein rollendes inet-fähiges Handy, das mir sogar das Fahren selber abnehmen soll. Aber bezahlen soll ich den Sch...
Sicherheitsrelevante Sachen, da sag ich nicht nein - aber warum z.B. Luftdrucksensoren für 50€ pro Felge extra - konnte ich vorher etwa nicht selber an der Tanke den Luftstand überprüfen? Für lau? Muss jetzt jedes Auto durch die Bank weg für ein Teil, was ein Paar Cents kostet gleich 200€ teurer für den Endkunden sein? Ein Fischauge nach hinten kostet +100€ obwohl wir beide wissen, dass das nix anderes ist, als eine lahme Webcam? Die es für viel weniger gibt?

Viele Geräte könnten viel preiswerter und weniger Störanfällig sein, wenn man weniger Funktionen reinflanscht. Mal ehrlich: Mobiltelefone mit 3 Kameras? WOZU??? Das kostet neu mehr als ne gute Kamera. Ich beschwer mich doch auch nicht, dass meine Briefwaage mir keinen Espresso kocht oder meine elektrische Zahnbürste (eigentlich auch kritisch) mir keinen O-Saft presst. Ich würde auch keine 300€ dafür zahlen, wenn sie es könnte.

Wie gesagt, es ist ein n00biger Spielstand und ich würde erst einmal bevorzugt mit dem Zeug arbeiten, was einem Anfänger auch zur Verfügung steht + einige eher harmlosere Dinge aus dem Modhub. Also Vanille Geräte + DLC + GIANT Mods oder Top aus dem Hub, wo es keine bis kaum Alternativen gibt.

Da ich die Fortschritt-Mods habe könnte ich mir aber auch mal einen späteren Spielstand Sosnovska oder ähnlich vorstellen, was ich mit passendem Altgerät bespiele. Vielleicht sogar mit Seasons, Genosse Towaritsch. ;)

Nun muss ich mich aber mal an die Auswertung der letzten Spielsession machen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo, Welt!

Wir machen nun also in-game um ca. 18:00Uhr weiter. Einiges will ich bis zur Nachtruhe erledigt sehen, die ich so gegen 21:00Uhr bis 22:00Uhr einläuten will. Momentan gibt es viele Aufträge, um die fertig gegrubberten Felder zu bestellen. Das ist erst einmal gut, da sich diese Missionen zeitlich im Rahmen halten und gut bezahlt werden. Ich sollte außerdem darauf acht geben, dass meine beiden Schlepper beide in der Lage sind, Säaufträge zu erfüllen - ach, und neues Saatgut brauche ich auch noch. Wieder einmal viel zu tun und Geld in die Hand nehmen, um hinterher mehr Geld zu haben. Fangen wir doch einfach mal mit der Auswahl der Aufträge an.

Sophie will Feld 33 mit Hafer bestellt wissen. Der Auftrag bringt 2.406€ ein. Ein guter Anfang. Das kann der T5.120 mit der Amazone D8 30 Super. Zeitgleich will Uwe Feld 22 gedüngt sehen. Dafür gibt es satte 6.940€. Da sage ich nicht nein. Den Auftrag erledigen wir auch zeitnah. Auf Feld 19 soll außerdem noch Mais. Gut - damit haben wir erst einmal eine kleine Auswahl im Kasten.

Mission #34: Feld 33 bestellen (Hafer) für 2.406€
Image
Mietgeräte brauche ich keine.
Image
An die Arbeit, Klaus!
Image
Fast fertig...
Image
Und kassieren!
Mission #35: Feld 22 düngen für 6.940€
Image
Den werde ich mit der B18 selber erledigen
Image
Geht mit dem Teil ganz easy, aber die Beleuchtung nimmt gegen Abend ab und es wird schwer, gedüngte Teile des Feldes von den ungedüngten zu unterscheiden
Image
Fertig und kassieren!

Kaum war der Düngeauftrag an der 22 erledigt, will Daniel, dass ich Feld 17 dünge. Das ist ein recht großes Feld und die Bezahlung ist gut. Nehmen wir. Feld 19 kann erst einmal warten. Feld 28 soll für einen absolut lächerlichen Betrag gestriegelt werden. Mache ich trotzdem, da ja was neues da wachsen soll. Auf das Feld daneben ,der 29, soll Gerste gesät werden. Ist zwar auch nur ein Taschengeld, aber wenn ich diese Aufträge schnell und sinnvoll hintereinander absolviere, dann spart es Zeit und bringt Geld. Und das stinkt ja bekanntlich nicht. Feld 18 leuchtet dann auch als Düngemission auf. Die bringen gutes Geld und sind mit der Spritze sehr schnell fertig. Danke Euch noch einmal für diesen Rat! Ich arbeite außerdem erst einmal alle Aufträge ab, die das gleiche Gerät benötigen, also lasse ich z.B. die Sämaschine dran, bevor ich Striegeln gehe.

Mission #36: Feld 17 düngen für 5.448€
Image
Auch den erledige ich selber, während Klaus noch mit der Aussaat beschäftigt ist.
Image
Ab und zu muss ich den Dünger wieder auffüllen
Image
Gilt das gleiche wie oben - große Arbeitsbreite - schnelles Ende. Schaut immer in das Konfigurationsmenü Eurer Geräte - Ihr werdet überrascht sein, was die können. Die iXter habe ich im Shop als 18m Spritze gesehen, aber man kann sie auf 24m und 30m erweitern. Kann man also früh kaufen und wenn das Geld da ist, später in was großes verwandeln. Gut, ich will irgendwann das große NH Düngeteil zum Selbstfahren.
Image
Ka-Ching!
Mission #37: Feld 28 striegeln für 287€
Image
Das macht auf keinen Fall der Helfer, sonst bleibt gar nix übrig.
Image
Einmal das Feld hoch...
Image
...einmal runter...
Image
Ka-Ching! Hinterher den Striegel reparieren - der war bei 40%. Habe ich gar nicht gemerkt.
Mission #38: Feld 29 bestellen (Gerste) für 951€
Image
Diesen Auftrag wird wieder Klaus erledigen
Image
Zuverlässig beginnt er mit dem Job
Image
Fehlerfrei fährt er seine Bahnen ab.
Image
Und ich kassiere - so muss das!
Mission #39: Feld 18 düngen für 3.601€
Image
Da mein Traktor die Spritze immer noch auf dem Buckel hat, mache ich weiter, wo ich aufgehört habe.
Image
In Position bringen...
Image
Mittendrin statt nur dabei...
Image
Kurz vor fertig!
Image
Und die Kasse klingelt!
Mission #40: Feld 33 düngen für 2.229€
Image
Es wird langsam langweilig, oder? Aber es ist gut bezahlte Langeweile und deshalb werden wir das machen!
Image
Fährt sich fast wie im Schl...Zzzzzzz
Image
Ka-Ching!
Mission #41: Feld 32 düngen für 1.888€
Image
Gleicher Job, anderes Feld.
Image
Ka-Ching! Ich glaube, ich lasse die Bilder dazu lieber weg - es sei denn, Ihr wollt Gute-Nacht-Lektüre
Nach den ganzen Düngermissionen mache ich mich nun an die Aussaat. Feld 19 ist endlich dran, doch ich denke, die Kverneland geht zu schnell leer. Ich habe mich ein wenig von den Unterfußdüngefähigen Sämaschinen blenden lassen. Mit dem Effekt, dass ich vom ständigen Nachtanken eher genervt bin. Ich bin eigentlich mit der Amazone D8 30 Super sehr zufrieden, da da 1000l reinpassen und sie damit für 2-3 Aufträge ausreicht und grubbern und düngen muss ich für Aufträge eh separat, also was solls? Ich kaufe mir eine Lemken Sämaschine, eine Azurit, glaube ich und den passenden Fronttank, der erstens als Gegengewicht dienen kann und: sie in eine Maschine mit Unterfußdüngung verwandelt. In den Fronttank passt nämlich nur Dünger. Aber 600l Saatgut statt 470l sind schon mal etwas besser und die Arbeitsbreite ist auch viel besser. Soviel kostet sie auch nicht, also her mit dem Teil. Aussaat macht Klaus. Wenn er damit fertig ist, soll er anschließend Feld 27 mit Sojabohnen versehen.

Mission #42: Feld 19 bestellen (Mais) für 2.896€
Image
Den mache ich, aber nicht mehr mit der Optima V, sondern mit dem neuen Gerät!
Image
Klaus, wenn ich bitten darf?
Image
Braver Bot!
Image
Biep-biep...RATTER! (habe jetzt eine elektronische Registrierkasse ;)
Mission #43: Feld 27 bestellen (Sojabohnen) für 2.846€
Image
Das ist gleich gegenüber des letzen Jobs. Praktisch!
Image
Klaus, an die Arbeit!
Image
Und wieder was für das Sparschwein. Die Sämaschine muss sich ja bezahlt machen.
Es folgen noch einige weitere spontan auftretende Sä- und Düngemissionen, die sich als gut für meinen Geldbeutel auswirken werden. Gerade Unkraut- und Düngemissionen werden oft gefragt und sind schnell im Vorübergehen erledigt - richtiges Gerät vorausgesetzt.

Mission #44: Feld 31 bestellen (Baumwolle) für 3.111€
Image
Das ist der nächste Job für die Lemken.
Image
Auch diesen Job gebe ich in Klaus' Hände
Image
...und beende ihn, um ein wenig Geld zu sparen, in einem Moment, wo ich Luft habe.
Image
Und Hand auf - Geld rein!
Mission #45: Feld 28 düngen für 1.055€
Image
Das gibt erfahrungsgemäß wenig, aber mit der Spannweite meiner Spritze sind das nicht mehr als 2-3 Bahnen
Image
Habhe ich doch gesagt!
Image
Zahltag! (Stellt Euch dabei die Stime aus Dungeon Keeper vor)
Mission #46: Feld 11 düngen für 3.818€
Image
Kaum hat man was für den Kerl gemacht, will der mehr - gerne!
Image
Feld 11 hat eine angenehme Geometrie. Das ist wieder binnen Minuten fertig.
Image
Wenige Minuten später...
Mission #47: Feld 29 düngen für 880€
Image
Ugh...ohne Worte. Das hatten wir so oft schon.
Image
Geld her und so tun, als sein nix gewesen.
So sieht die Gesamtsituation nach dieser Session aus.
Image

Image

Image

Viele Felder haben neue Frucht erhalten, aber es gibt immer noch genug zu säen und Felder vorzubereiten. Beim nächsten Mal muss ein dritter Schlepper her! Mein Feld ist immer noch nicht fertig, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Ich freue mich über das extra Stroh, das abfällt. Das kann ich sehr lukrativ zu Geld machen.

Image

Auch die Kohle stimmt. Trotz großer Ausgaben in Form von Feldgeräten und Schüttgut liege ich im Plus. Bei dem Kontostand wird es wohl der T6.175 werden als dritter Schlepper. Der kann grubbern und säen oder die Spritze fahren, während der T7.310 lieber pflügt. Ich hoffe, die Spielberichte werden nicht zu konfus, wenn noch mehr gleichzeitig läuft, aber das Lohnunternehmen muss wachsen! Die Doc Desastro GmbH wird wachsen und Felsbrunn übernehmen. Heute abend mache ich eine Pause von der Landwirtschaft. Mal sehen, wann die nächste Session kommt. Sobald bei mir die Arbeit wieder losgeht, werden die Berichte auch wieder kürzer.

Viel Spaß beim Lesen und Danke für die rege Beteiligung in diesem Fred!
Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Balkonbauer
Posts: 8
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:55 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Balkonbauer »

Wow, da hast du ja noch richtig was weggeschafft. Ich muss ja gestehen, im Dunkeln mag ich nicht arbeiten, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Du schreibst, der anzuschaffende T6 kann grubbern... schafft der den Enduro? Ich meine, im Shop steht irgendwas über 200 PS. Was er auf jeden Fall packt, ist die Scheibenegge von Agromasz. Auch 5m breit, und selbst mein 150 PS-Schlepper zieht die in der Ebene und in leichte Steigungen hinein mit 17 km/h. Tolles Ding.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Nein, die schafft der glaube ich nicht, aber die Qualidisc 3000 kann der ohne Probleme ziehen. Die Logik wäre: Große Felder -> T7 + Enduro, kleinere Felder -> T6 + Qualidisc 3000. Evtl. gibt es auch Material in einer Zwischengröße dafür. Wichtig ist, dass ich im Notfall gleichzeitig 2x säen und 2x grubbern kann und dann immer noch etwas kräftiges für schwere Jobs habe. Der T5 hat seinen Wert bewiesen in folgenden Situationen:
Grubbern mit Qualidisc 3000, Striegeln, säen auf 3m Breite und sogar die Spritze bedienen, wobei der da etwas schlingert. Auch als Abfahrer geht es. Aber der ist zu schwach als dass ich mehr von denen möchte - im Moment zumindest. Ist außerdem ne nette Ausrede, den T6 mal auszuprobieren. Agromasz-Egge? Muss ich mal schauen. Wirft meinen Plan mit dem Drescher wohl etwas zurück, aber Dreschen ist die letzte aller Aufgaben in einem Zyklus und im Endeffekt macht man mit dem Krempel davor meist mehr Geld. Daher ist es nur logisch, möglichst viele Jobs erledigen zu können. Evtl. sollte mein nächstes Ziel erst einmal sein, Feld 19 zu erwerben? Dann habe ich am Hof mehr Platz und mehr Land für eigene Ernten. Bei LS15 hatte ich direkt 2 Felder - da ging schon was.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

@Balkonbauer:

Ich denke, Du meintest diese hier:

Image
Die kriegt sogar der T5.120 hin von der PS-Zahl her. Sollte vielleicht auf meine Einkaufsliste, denn wenn der Helfer schneller fertig wird, spare ich Geld. Fraglich ist halt nur, wie viel ich spare auf Dauer, d.h. nach wie vielen Sessionen kommt das Geld wieder rein dafür?

In die nähere Auswahl bei 175PS habe ich jetzt diese hier genommen:

Image
Frontanbau kann später dazukommen.

Image
Der ist günstiger, fährt aber auch langsamer. das ist zwar nur beim Transfer von Feld zu Feld relevant..und als Abfahrer, aber gut.

Image
Der ist quasi ein Klon des NH T6.175 - da wäre es nur die Farbe, die einen Unterschied macht, denke ich

Image
Mit dem hier spare ich sogar Geld...aber er ist nicht blau. :(

Mein Wunschtraktor ist wirklich der T6.175 und nicht der Steyr, obwohl ich da 10.000€ bei spare, wenn ich den nehme. Menno! Habe ich was übersehen?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Balkonbauer
Posts: 8
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:55 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Balkonbauer »

Hi Doc!

Ach, ich liebe ja diese Maschinenoptimierungsüberlegungen :coolnew:

Ich dachte eigentlich, T6, Maxxum und Steyr Profi würden im echten Leben alle vom gleichen Band fallen. Aber der Steyr hat laut der Angaben im Shop einen kleineren Kraftstofftank… interessanterweise aber mehr DEF als der T6, was ja im Spiel aber nicht abgebildet wird. Ob das alles so stimmt? :hmm:

Egge: Genau, die meine ich! Wegen Return of Investment: Du kannst auch sowohl Qualidisc als auch Enduro verkloppen und dafür eine Agromasz und die Amazone Catros (funktioniert auch direkt am Trekker, nicht nur am Güllefass) kaufen. Kostet neu fast das gleiche (37.500+18.000=55.000 € vs. 25.000+31.000=56.000 €), weil der Enduro ziemlich teuer ist, aber du hättest natürlich den Verlust bei den vorhandenen, nun gebrauchten Grubbern. Dafür könnte der T7 bei 6m Arbeitsbreite mit 17km/h "eggen" statt aktuell 5m/15km/h, der neue Schlepper mit 5 Metern/17km/h statt 3m/17km/h. Ob der T5 mit der Agromasz klarkommt… keine Ahnung.

Mit den ganzen Kombigeräten habe ich in meinem (seeeeehr langsam voranschreitenden) Spiel auch einen Sinneswandel hinter mir. Eigentlich wollte ich ja ganz schnell die Kverneland Direktsaatmaschine mit 3m Arbeitsbreite… weil 1x3m geht schneller als z.B. 1x5m grubbern und dann noch 1x4m säen. Das dumme ist nur: Ich hab nur ein Feld, genau wie du (aber meins ist größer :zunge: ). Und die meiste Zeit ackere ich gegen schnöden Mammon auf anderer Leute Feldern… und die zahlen nur für einen Arbeitsgang. Daher geht der Trend bei mir zu möglichst viel Arbeitsbreite, aber nur eine Funktion, weil diese Geräte bezahlbar sind und mein Schlepper die packt. Die Azurit habe ich zum Beispiel auch, das ist natürlich total ideal, dass die Unterfußdüngung für eigene Felder "optional angebaut" werden kann.

edit: Ein mögliches Argument gegen "blau"… den T6 gab es schon im LS17 und LS15, die beiden Brüder sind "neu". Vielleicht sind die Modelle ein kleines bisschen schöner. Ist aber reine Vermutung.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Der T5 kann die Qualidisc behalten. Den kann ich dann entweder als Support bei großen Feldern grubbern nutzen oder drei Aufträge gleichzeitig machen. Ich bleibe erst einmal bei New Holland. Ob ich die Grubber austauschen kann und werde, muss ich prüfen. Die Agromasz-Egge sollte sich aber gut am T6.175 machen. Brauche dazu auch noch ein Frontgewicht. Ich habe unter den Sämaschinen auch mal geguckt. Horsch gefällt mir da auch als Hersteller. Und ich muss auch noch Grünlandtechnik haben. Das kostet wieder...haaaach!
Auch was ich beim Helianthus-Geräte gelernt habe: 15 km/h bei 5,irgendwas Arbeitsbreite statt 10km/h bei nem 3m-Maisgebiss ist schon ein Vorteil. also wer Sonnenblumen hat oder ernten soll, der fährt damit besser.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Altbauer »

Das Problem beim Helfer ist, er verplempert viel Zeit mit Leerfahrten, wie z.B. die Wendemanöver auf dem Acker.
Müßt ihr einfach mal die Zeiten vergleichen, der reine Arbeitsgang, wie grubbern, säen oder sonstwas und die Zeit,
die er für die Wendemanöver braucht. Wird im 19er auch nicht anders sein, als im 17er.

Meine Vorgehensweise ist selber fahren und nur vorwärts. Wendemanöver kosten einfach zuviel Zeit.
Bei kleinem Gerät unter 6m fahre ich immer in die 2. oder je nach Traktor auch 3. Spur rein.
Dazu braucht man den GPS-Mod.

Bei Geräten ab 6m Arbeitsbreite kommt man je nach Traktor meist direkt in die nächste Spur.

Vorteilhaft für die Ackerarbeit ist ein Knicklenker. Der bringt schon einen sehr engen Wenderadius mit.
Mit dem kommt man fast immer auch mit kleinem Gerät direkt in die nächste Spur, aber nicht der dumme Helfer.

Auch mit Bewuchs bis zum Feldrand habe ich kein Problem. Bei mir gilt der Grundsatz "ein Bauer verläßt seinen Acker nie".
Dazu fahre ich bis kurz vor das Feldende, wende in die nächste oder übernächste Spur, usw..
Bevor ich die letzte Spur fahre, mache ich erst das Vorgewende, danach die letzte Spur und anschließend das zweite Vorgewende.

Der Helfer ist leider so programmiert, daß er er bis zum Feldrand durchfährt und dann seeehr viel Platz zum Wenden braucht.
Das ist völlig an der Realität vorbei.

Bei jeder 2.Spur müßte ich ja am Ende theoretisch einmal wenden mit einmal rückwärts fahren.
Dafür habe ich mir auch eine Taktik ausgedacht, um dies zu vermeiden.

Angenommen, das Feld benötigt 100 Arbeitsspuren.
Ich würde beginnen mit der ersten, wende in die 3., 5., 7. usw., also alles ungerade Zahlen.
Am Ende fahre ich von der 97. in die 100., dann in 98., 96. und 99.. Von da an geht's weiter in die 94., 92. usw..
Ich hoffe, das war verständlich. Erster Schritt die ungeraden Zahlen, danach die geraden Zahlen abfahren.
Wen es zu kompliziert ist kann auch ein einziges mal eine Wende mit Rückwärtsfahrt fahren.

Bei dreispurigem Versatz fahre ich der Einfachheit wegen am Ende eine Wende mit Rückwärtsfahrt. Das wäre 2x.

Altbauer
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Stimmt, und bei diesen weit ausladenden Bewegungen über den Feldrand hinaus lässt der gerne mal was stehen oder ist von Objekten wie Bäumen und Leitplanken verwirrt. Es gibt aber Felder, bei denen geht das ganz gut. Nimm z.B. auf der Felsbrunn Feld 11. Das ist ein schmales Rechteck. Da kann der Helfer bequem mit einem kleinen Gerät arbeiten, ohne, dass man ihn beaufsichtigen muss. Ich habe mir in der gestrigen Session, die ich noch auswerten muss (was ein Krampf werden wird), einen Ropa Panther 2 gemietet im Rahmen eines Auftrags. Den kann der Helfer ganz gut bedienen, macht aber auch so einen Blödsinn, wie die Ladebrücke zu tief senken, dass man mit dem Krampe Bandit, den der Auftrag mitliefert, nicht drunterkommt und dann selber nachschauen muss.

Was ich gestern gelernt habe, sind 2 Dinge:
a) wenn der Helfer einen vollen Tank hat, direkt rüberzappen und Helfer abschalten. Fürs rumstehen wird der nicht bezahlt
b) Haben zwei Missionen die gleiche Feldfrucht und das gleiche Ziel (nur mit derSchreiners Mod für Multi-Missionen), dann wird der Rest der ersten Ernte mit der 2. Mission verrechnet - Man erhält also erst einmal nix, dafür ist die 2. Mission eher fertig und am Ende dieser gehört einem der ganze Rest.

Ich habe in meinem Spielstand gestern mal getest, wie ich mit 4 eigenen Fahrzeugen die Aufträge und Helfer jonglieren kann, also Lohnunternehmerfeeling. Besser wäre das natürlich im MP - aber das erlaubt meine Momentane Lebenslage nicht - ich käme nicht zu genug Ruhe und Regelmäßigkeit, um zuverlässig zu spielen. Aber ich könnte mir vorstellen, mit 1-3 Freunden auf der gleichen Map macht das bestimmt Bock.
Desweiteren will ich auch keinen Server mieten und mir das ganze Spiel noch einmal kaufen müssen, um MP zu machen. Das ist das gröbste, was ich GIANTS irgendwie vorwerfe - es ist, was Multi-Accounts und MP angeht nicht sehr kundenfreundlich.

Erwartet im nächsten Spielbericht (ob der heute kommt, steht noch aus, aber die Session ist im Kasten, doch RL ruft) jede Menge Aufträge, die abgearbeitet werden - ich wollte mal sehen, was ich alles in einen ingame-Tag reinpacken kann. Ich habe übrigens den T6.175 gekauft und ein AGCO 1100 Gewicht. Bin trotzdem wieder bei 100.000€, also war das schon mal recht produktiv, auch wenn der ingame-Arbeitstag erst um 2:30Uhr endet. Aber während der Rübenkampagne ist das halt so - da wird dann geerntet, bis das Feld leer ist und nicht, weil Feierabend!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo, Welt!

Dies ist die Zusammenfassung des Rests vom Arbeitstag. Ich habe mal versucht, wie viele Missionen ich in einen Arbeitstag legen kann und wie sehr mir meine Helfer dabei nützlich sind. Btw.: weiß hier jemand wie der Contractor Mod funktioniert? Ich hätte gerne meine Helfer personalisiert und würde sie gerne wieder und wieder einsetzen. Was jetzt folgt, ist wahrscheinlich weniger schön, da es nach Fließband aussieht, aber die Herausforderung am Ganzen liegt hier bei mir, die ganzen Jobs zu verwalten und zu managen. Wirklich elementar bei der ganzen Sache ist die Mod "Multi Missionen" von DerSchreiner.

Ich habe zu Beginn der Session mir den T6.175 geleistet. Er war zwar nicht billiger als der Steyr Pro CVT, aber den hebe ich mir auf für später. Ich könnte mir noch vorstellen, einen Kleintraktor für Transportaufträge anzuschaffen, also entweder noch einen kleinen T5 oder was ähnliches. Hürlimann vielleicht? Bührer? Sollte nur zum recht "modernen" Erscheinungsbild meiner Doc Desastro GmbH passen. Da bin ich noch unschlüssig, aber mehr als den Fliegl Ballenwagen und nen Frontlader soll der gar nicht können. (Und evtl. mal wo aushelfen mit leichtem Gerät). Aus Gründen der Corporate Identity vielleicht wirklich wieder ein New Holland T5. Aber das ist Zukunftsmusik. Weiter oben auf meiner Einkaufsliste stehen ein größerer Drescher, ein weiteres Feld (gerne die 19), eine Hoftankstelle, damit ich nicht dauernd zum anus mundi an den Feldrand fahren muss und evtl. mal mit Grünlandtechnik beginnen, was mich bei Aufträgen flexibler werden lässt und ich eh Tiere möchte.

Der T6.175 einmal aus der Cockpitansicht
Image
Image
Und hier sind sie, die 3 Tenöre! Ein passendes AGCO 1100 Frontgewicht in NH-blau gehört natürlich dazu.

Der Versuch, den Pickup sinnvoll für den Strautmann-Anhänger zu nutzen, ist ein Fehlschlag. Die Anhängerkupplung liegt viel zu niedrig dafür. Hätte ich mir denken können. Landwirtschaftlches Gerät ist halt nicht für PKW gemacht...
Nun folgt eine Auflistung der Missionen des Spieltags und ihre Zusammenfassung. Ich habe, wenn es geht, ein wenig an Bildmaterial gespart und das in Spoilern versteckt.

Mission #48: Feld 15 grubbern
Image
Image
Image
Mission #49: Feld 25 grubbern
Image
Image
Image
Mission #50: Feld 17 düngen
Image
Image
Image
Image
Mission #51: Feld 32 düngen
Image
Image
Image
Mission #52: Feld 31 düngen
Image
Image
Image
Mission #53: Feld 26 pflügen
Image
Image
Image
Mal so zwischendrin: Eigenes Feld 20 bearbeiten
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Mission #54: Feld 23 säen
Image
Image
Image
Mission #55: Feld 27 düngen
Image
Image
Mission #56: Feld 29 düngen
Image
Image
Image
Image

Mission #57: Feld 19 düngen
Image
Image
Image
Mission #58: Feld 11 ernten
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Mission #59: Feld 25 säen
Image
Image
Image
Mission #60: Feld 2 pflügen
Image
Image
Image
Image
Image
Mission #61: Feld 14 säen
Image
Image
Mission #62: Feld 25 düngen
Image
Image
Mission #63: Feld 28 düngen
Image
Image
Mission #64: Feld 33 düngen
Image
Image
Abtransport und Wartung von Gerät - halt so zwischendrin.
Image
Image
Image
Mission #65: Feld 1 ernten
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Mission #66: Feld 6 pflügen
Image
Image
Image
Mission #67: Feld 4 pflügen
Image
Image
Mission #68: Feld 9 ernten
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Mission #69: Feld 23 düngen
Image
Image
Mission #70: Feld 26 säen
Image
Ich glaube, hier fehlt ein Foto
Mission #71: Feld 14 düngen
Image
Image
Mission #72: Feld 19 striegeln
Image
Image
Image
Mission #73: Feld 26 striegeln
Image
Image
Mission #74: Feld 32 striegeln
Image
Image
Mission #75: Feld 27 striegeln
Image
Image
Mission #76: Feld 25 striegeln
Image
Image
Mission #77: Feld 11 grubbern
Image
Image
Mission #78: Feld 31 striegeln
Image
Image
Mission #79: Feld 29 striegeln
Image
Image
Mission #80: Feld 33 striegeln
Image
Image
Da sind sie, meine Pferdchen! Nach 80 Missionen am Freitag, also dem aktuellen Spieltag haben sie sich verdient gemacht. Wahnsinn! Gut, der Tag ging in den Samstag hinein und eine so ausgedehnte Nachtschicht ist die Ausnahme, nicht die Regel. Aber es zeigt, was man kann, wenn man sich reinhängt und "Überstunden" macht.

Image

Die Situation am Ende des Spieltags:

Image

Image

Image
Einige Felder warten noch auf die Aussaat, aber laut Liste sollen da Kartoffeln hin. Vielleicht mache ich ja spaßeshalber das kleinste Feld mit Leihgerät, damit ich abschätzen kann, ob das a) lohnt und b) in einer vernünftigen Zeit zu bewältigen ist. Meinen Anteil könnte ich mir dann als Saatkartoffeln schon mal beiseite legen. Unkraut ist zurzeit kein Problem. Wer mal in die Auftragsliste schaut, wird erkennen, dass auch noch SEHR lukrative Düngemissionen anstehen.
Image
Image
Ich habe gutes Geld verdient, denke ich und für Lohndienstleistungen einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Ich weiß, dass dieser Post unkommentierte Bilder hat, aber ich habe heute nicht genug Zeit, alles zu kommentieren. Daher lasse ich Bilder sprechen und ergänze morgen noch den einen oder anderen Auftrag mit Infos.

Nun wird es Zeit, noch eine Mütze Schlaf zu erhaschen. Gute Nacht, Welt!
Image

Hoffe, Ihr hattet Spaß beim mitlesen und ich darf Euch auch demnächst wieder bei der Desastro GmbH auf der Felsbrunn begrüssen.

Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by matador »

Hallo Doc,

also, was den Contractor-Mod angeht, da kann ich dir Auskunft geben, spiele damit, seit es ihn gibt.
Bin aber heute tagsüber sehr eingespannt, müssen wir uns ggf. abends unterhalten.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo Welt!

Danke für Dein Angebot, matador - nehme ich gerne an.
Nun aber zum Spielstand der Doc Desastro GmbH - es ist der 6. Spieltag, also Samstag, früh am morgen. Nach einer viel zu kurzen Nacht wanke ich also hinaus ins Sonnenlicht.
Image

Dann mache ich mich gleich an die Auftragssituation, die meine KI-Knechte und ich bewältigen werden. Wie auffällt, sind mehrere Dünge-Aufträge verfügbar, dazu eine Ernte von einem recht großen Feld mit Raps, der 22. Da kann sich Klaus drüber hermachen. DieDüngeaufträge werde ich selber abklappern und dafür den T5.120 benutzen - der kann die Spritze bedienen und hat Pflegereifen drauf. Das ist gut so, denn unser eigenes Feld muss auch mal gedüngt werden, was ich zwischendrin zu tun gedenke. So ziemlich jedes Feld in der Mitte und im Süden der Karte schreit nach Dünger - und davon habe ich genug und außerdem will ich gutes Geld verdienen, um den blöden Kredit zu tilgen und mit ein weiteres Feld zu kaufen...und einen Ernter...und ein Pony...und eine Villa in Südfrankreich! Feld 1, wo wir in der Nacht noch die Rüben rausgemacht haben, soll gegrubbert werden - das macht der T7.315 mit der Kverneland Enduro Pro. Bleibt nur noch ein Job für den T6.175 - da sehe ich, dass Weizen auf Feld 9 soll. Das geht mit der Amazone Sämaschine gut ohne nachzutanken und Unterfußdüngung ist bei Aufträgen eh unerwünscht, da es mich um lukrative Folgeaufträge bringt. Ob ich wohl einen zweiten T6 oder T5 nebst Amazone D8 30 Super kaufen sollte? So kann ich Sämissionen leichter gleichzeitig erledigen oder bei einem großen Feld zu zweit arbeiten lassen. 1000l Saatgut sind eine Menge Holz...

Mission #1: Feld 1 grubbern
Image
Das ist zwar nett, aber ich habe mein eigenes Equipment.
Image
Währenddessen fährt der Knecht, den mir das KI-Arbeitsamt vermittelt gen Feld 1.
Image
Der Hipster-Lord will also grubbern...Sagt ma, findet Ihr da nicht die Bilder der Auftraggeber etwas seltsam? Hipster-Dude, Alm-Öhi, mürrisches Mädel...egal
Image
Irgendwann so gegen 8:15Uhr ist der KI-Scherge fertig - mal sehn, was ich mit dem T7.315 noch anstelle - zum Grubbern und pflügen sthet erst einmal nix an und im RL wird es spät - ich glaube, ich lasse den bis zur nächsten Session erstmal hier stehen.
Mission #2: Feld 9 säen
Image
Auch hier werde ich eigenes Gerät benutzen. Für die Aufträge sind die einfachen Geräte oft die besten. Ich meine, die Amazone fasst 1000l Saatgut - das reicht für fast alles hier. Mit jeder anderen Drille muss ich noch wen holen, der zwischendrin auftankt.
Image
Der KI-Knecht geht in Stellung. Vorwärts, elender Scherge!
Image
Während ich hektoliterweise Dünger verteile, meldet sich der KI-Scherge zurück. Job fertig, Chef. Danke Dir! Vielleicht gibt es ne Festanstellung, falls mir matador erklärt, wie der Contractor-Mod funzt oder ich selbst dahinter steige
Mission #3: Feld 22 Ernten
Irgendwie fehlt das Missionsfoto...
Image
Klaus beginnt schon mal mit der Ernte, während ich Verstärkung vom Landmaschinenhandel rufe.
Image
Ja, GENAU so einen will ich.
Image
Während der Chef persönlich noch an Feld 27 sitzt, meldet sich Klaus und will abtanken. Ein Stara Max 180 steht bereit. Aber nur ein 21.000l - Hänger? Das wird knapp bei der Feldgröße - ein großer von Krampe wäre hier adequat gewesen. Muss ich wahrscheinlich 2x fahren.
Image
Kurz nach 8 ist dann der Hänger endlich voll und die erste Fuhre wird abgefahren - zum Hafen Nord muss es, also wieder einmal Fahrdienst zum anus mundi für mich.
Image
Rein damit und in den Trichter schüttet er das Raps-Gelichter - es gab insgesammt über 12.000€ für mich und dann noch den Lohn von gut 4.000€ obendrauf!
Mission #4: Feld 27 düngen
Image
Während die Bots malochen, mache ich mich dann mal an die Felder. Die 27 ist schön nah am Hof, hier fang ich an!
Image
Und schon flattert das erste Geld des Tages nach wenigen Minuten und einigen Hektolitern Red Bull für die Felder in unser Sparschwein. Wo ist eigentlich der Mission-Screen? Warum hatte ich den nicht abfotografiert??
Mission #5: Feld 25 düngen
Image
Den lasse ich mir auch nicht entgehen. Gerät mieten? PAH!
Image
Von der 27 fahre ich gleich zur 25 und fange an.
Image
Und beende diesen Spuk so schnell, wie er erschienen ist.
Mission #6: Feld 31 düngen
Image
Also zurück zur Ostseite der Karte..warum? Naja, wenn der Tank alle ist, steht ein neuer Bottich beim Landmaschinenhandel. Auch hier wird nix gemietet.
Image
Arbeit geht locker voran - 3 Bahnen oder vier - das geht schnell.
Image
Und es ist sehr schnell fertig.Feld 31 ist sehr angenehm.
Mission #7: Feld 32 düngen
Image
Auch hier verzichte ich dankend auf Mietgerät
Image
Auf hinter die Berge , bei den 7 Zwergen. Das ist echt das einzig lästige an diesem Feld. Man muss untenrum durch den Ort fahren und 2x den Fluß queren oder man holpert unbeholfen über den Hügel zwischen der 31 und der 32.
Image
Auch das geht lachhaft schnell. Ka-Ching!
Mission #8: Feld 23 düngen
Image
Als nächstes mache ich mit diesem Feld kurzen Prozess. Die Feldgeometrie ist ätzend - ein Parallelogramm.
Image
...aber die Bezahlung stimmt!
Mission #9: Feld 21 düngen
Image
Feld 21 ist als nächstes auf meiner Liste - schön schmal ist das auch sehr gut abzufahren. Nach der 23 gerade eine echte Wohltat.
Image
Das ist gemütlich. Jedenfalls besser, als die Zuckerrüben rausholen.
Image
Und schon fertig!
Zwischendrin: eigenes Feld 20 düngen
Image
Man will ja optimalen Ertrag bei den Rüben - die Kasse muss klingeln!

Mission #10: Feld 19 düngen
Image
Nach dem eigenen Feld kippen wir noch etwas Maggi-Fix auf Feld 19. Die grüne Schubkarre aus der Bonduelle-Werbung der 80er will, dass der Mais marschiert.
Image
Was ich auch gleich angehe...
Image
...und in Minuten erledige. Düngeaufträge sind irgendwie cool. Wenig Arbeit, guter Lohn.
Mission #11: Feld 26 düngen
Image
Auch dieses Feld bekommt schließlich sein Fett weg.
Image
Auch hier die blanke, gnadenlose und einträgliche Effizienz.
Mission #12: Feld 33 düngen
Image
Dies soll für die Session die letzte Mission sein - es geht ins Bett!
Image
Also ran ans Werk. Das Haus am Feldende steht ungünstig...
Image
Aber alles kein Problem.
Mission 13: Feld 16 säen
Image
Der hier ist vielversprechend. Da kann der KI-Knecht noch einmal zeigen, was er kann - sie wird nur heute nicht beendet
Image
Alles in Stellung und los gehts. Los, los, LOS!
Hier noch 2 Aufträge, die ich mir gesichert habe, aber erst in der nächsten Session bearbeiten werde.
Feld 14 düngen
Image

Feld 12 düngen
Image
So sieht es auf den Feldern so gegen 9:10Uhr aus - das waren ca. 2h Arbeit!

Image

Image

Image

Image

Image

Wir sehen, viele Felder sind nur mit Feldfrucht bestückt, es gurken noch einige Sämissionen für Kartoffeln herum und ich weiß nicht, ob ich sie annehmen soll. Der Knecht ist mit der 16 schon zu 20% fertig, was auch gut ist. Im Norden spriesst bereits das Unkraut. Da werde ich wohl striegeln oder sogar spritzen müssen. Auch die Großfelder in der Mitte der Map wollen noch Dünger - damit werde ich, glaube ich, anfangen.

Hoffe, es hat Euch auch heute gefallen und ich freue mich über Euer Feedback bzw. Vorschläge und Tipps!

Bis denne,

Euer Doc Desastro
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo, Welt!

Heute geht es weiter mit Missionen im wunderschönen Felsbrunn und gleich zu Beginn stehen drastische Veränderungen an: Die Doc Desastro GmbH wird ihren Fahrzeugpool modernisieren. Da ich ja in meinem Spilstil mit Helfern arbeite, da mir Knechte aus Fleisch und Blut fehlen, muss ich versuchen, Zeiten zu minimieren, wo es Stillstand gibt. Das sind zunächst Abfahren von Feldfrüchten (gut - dagegen habe ich einerseits nix, abdererseits kann man da eh nix machen), aber auch das Befüllen von Gerät vom Satgut, Dünger oder Pflanzenschutzmittel, wofür man ja auch mal ganz gerne rund um die Map fahren darf. Also raus aus unserem Domizil und angepackt!

Image

Es ist neun Uhr und die Morgensonne scheint über den taunassen Wiesen. Warum liegt hier eigentlich Stroh rum?! Hier noch einmal eine Übersicht der aktuell aktiven Aufträge:
Image
Zuerst mal hole ich meine Pferdchen von den Äckern zurück und teile die Aufgaben neu ein.

Image
Der T7.315 kommt von Feld 1 zurück

Image
...und auch die Sämaschine macht sich auf den Heimweg...puh, sieht das Zeug aus - das war auch schon einmal sauberer!

Image
Ich verlege die Feldspritze zurück zum Hof und befülle sie anschließend beim Landmaschinenhändler um die Ecke.

Ich nehme einige weitere Aufträge an. Auf Feld 7 sollen Zuckerrüben gesät werden. Der Auftrag ist mit knapp 7.000€ dotiert und das nehme ich gerne. Dazu werde ich wohl die Lemken Azurit brauchen. Bei der Feldgröße geht die Kverneland Optima noch schneller leer. Ich selber fahre wieder den T5.120 mit der Feldspritze und kümmere mich um die dicken Fische. Feld 13 soll gedüngt werden und im Anschluß Feld 12 - das sind viele Hektar, aber mit etwas Glück halten die Tanks.

Feld 7 säen (Zuckerrübe)
Image
Das erledigt Klaus für mich.
Image
Schließlich meldet er sich etwas später zurück - Auftrag abgeschlossen.
Feld 13 düngen
Image
Beginnen wir also mit der Arbeit.
Image
...welche dank der guten Feldgeometrie schnell bewältigt wird. In der Mitte des Feldes muss man immer wieder Korrekturlenkungen machen, sonst fährt die Spritze schief. Also nix mit Buch dabei lesen. Ich frage mich, wie sich sowas mit einer großen Selbstfahrspritze fährt?! Die große New Holland reizt mich ja schon...36m Spannweite und Riesentank - und bei dem, was Düngemissionen einbringen auch noch sehr einträglich, nehme ich an. Leider noch zu teuer. Aber die Düngemissionen sind ja nebst den Erntemissionen momentan meine "Rainmaker" - im wahrsten Sinne des Wortes.
Image
Und hier sind wir auch schon kurz vor fertig!
Image
Über 7.000€ dafür - gutes Geld!
Hier möchte ich Euch mal das Gerät vorstellen, womit ich in Zukunft die Saataufträge erledigen will. Gerade Felder wie die in der Mitte dauern mit einer 3m-Sämaschine ewig und kosten unnötig Helfergebühren - und ich muss die Teile auch nachladen wie doof. 5800l Saatgut will man erst mal leer bekommen, oder? Und Direktsaatfunktion brauche ich nicht. Das Teil kann sogar der T6.180 bewegen und benutzen. Als Direktsaatmaschine brauche ich für das gleiche einen Großtraktor mit über 250 PS. Und wozu Unterfußdüngung? Das ist nur für eigene Felder interessant - bei Aufträgen will ich kleinschrittig vorgehen, um mehrmals zu arbeiten und zu kassieren. Für mein eigenes Feld ist das uninteressant. Bei der Gelegenheit wird die Stara Ceres Master und der Lemken Frontpacker verkauft - die brauche ich nicht. Den Agrisem Combiplow schmeiße ich direkt mit auf den Schrott - das Teil habe ich nur einmal genutzt und für Misionen taugt es nicht.

Image
Da ist das Teil - ist es nicht schön? Ist es nicht wunder-wunderschön?

Image
Hier die Ceres Master und der Frontpacker auf ihrer je letzten Fahrt für mich. Ist auch gewöhnungsbedürftig in der Lenkung das Teil. Gutes Einsteigermodell, wenn man nur ein oder zwei kleine Felder hat. Der Saatguttank ist einfach unzureichend und die Spurreisser fehlen auch.

Image
Danach die Rübenernter vom Landmaschinenhandel geholt und eine Conga-Reihe vor der Waschstraße gebildet. Sauberkeit muss sein.

Zum Transport der Saatpakete nutze ich momentan den Pickup, damit die drei Schlepper die Hände frei haben und Geld erwirtschaften können. Aber wir sehen, dass das mit dem Strautmann eher mäßig geht - zu niedrig liegt die anhängerkupplung - naja - es muss auch so gehen - vorerst.#

Image
Da ist der PKW im Einsatz. Weiter geht es mit der Düngespritze auf Feld 12.

Feld 12 düngen
Image
Weiter geht es mit der Spritze auf Feld 12 - das ist glaube ich das größte Feld und dauert entsprechend - aber die Bezahlung ist gut.
Image
Das war eine Punktlandung - nach Feld 13 und 12 ist die Spritze leer. weitere 10.000€ spülen in meine Kasse.
Feld 16 säen
Image
Das wurde auch bewältigt. Es zeigt sich: 12m Arbeitsbreite sind nun einmal besser als 3m. Und 5.800l Saatgut halten auch länger als 1.000. Werde die kleine Amazone dennoch behalten - als Aushilfe oder, damit der T5.120 kleinere Felder bearbeiten kann, wo es evtl. Probleme beim Wenden gibt. Die am Berg, also die hohen 20er-Nummern sind da Kandidaten für.
Feld 2 säen
Image
Auch hier bewegen wir unser Material den Berg hoch und beginnen.
Image
Nach dem Betanken durch den Pickup sind wir fertig hier. Ka-Ching!
Für die Striegel-Einsätze habe ich ebenfalls nachgedacht, mein Gerät zu modernisieren. Der Einböck wandert zum Händler und ich erwerbe einen Treffler TS 1520/M3 - der ist breiter als der Einböck und ist der größte, den mein kleinster Schlepper ziehen kann - passt also. Das Upgrade kostete mich 10.000€. Leider bringt Striegeln nicht viel ein, aber die Masse der Aufträge macht es und je mehr ich davon bewältige, desto besser.

Image
Hier fahren wir damit auf die Arbeit.

Feld 10 striegeln
Image
Somit hat der Treffler seinen ersten Eisatz. Feld 10 ist etwas über 2.000€ wert, also bleibt zumindest was hängen, aber es dauert ein wenig. Gut, ich verbrauche auch nichts außer Diesel.
Image
Munter geht es weiter - inzwischen passieren viele nette Dinge (siehe weiter unten)
Image
Schließlich sind wir hier fertig und kassieren 2,5k €
Hier hatte ich eine weitere Erleuchtung. Ich wollte das mit dem Betanken auf dem Feld irgendwie angenehmer gestalten. Kann ich nicht mit was anderem als einem Palettenwagen Saatgut transportieren? Ich zappte durch die Geräteliste des Händlers. Moment mal! Überladewagen können das. Und der Unverferth Seed Runner 3755 XL ist mit 20.000€ genau richtig dafür! Der hat die Anhängerkupplung genau richtig für den Pick-Up. Somit kann der nun den T5.120 ablösen mit dieser Aufgabe. Bonus: Das Teil hat zwei Kammern und kann zwei Sorten Schüttgut transportieren. Also Satgut und Dünger. Dünger brauche ich zurzeit nicht, aber 4.000l Saatgut durch die Gegend schaukeln ist schon gut, wenn man hungrige Sämaschinen wie die Lemken Azurit oder die Optima V hat.

Image
Hier rollt er auch schon hoch nach Feld 2.

Image
Einfach mit dem Einfüllstutzen über den Saatgutbehälter fahren und...Ta-Daaaah!

Image
Das machen wir auch bei der Optima V - man muss nur wissen, dass die kleinen Kämmerchen die Saatgutbehälter sind und der große Tank für die Unterfußdüngung ist.

Feld 1 soll auch direkt mit Soja bepflanzt werden. Kein Problem, beide Einzelkornsämaschinen sind ja da.

Feld 1 säen
Image
Den Auftrag nehme ich mit dem Material vor Ort an.
Image
Einmal kurz nachgefüllt, damit der Drille nicht die Puste ausgeht.
Image
Und fertig!
Der Striegel muss nach Feld 5. Wir halten vor dem Bahnübergang und lassen den Zug durch.
Feld 5 striegeln
Image
Dingdingdingdingding...ist ein wenig irritierend. "deutsche Signale", seltsam generische Andreaskreuze und amerikanisches Leuchtsignal...Frankensteins Bahnübergang!
Image
Schließlich sind wir soweit - für das Geld hätte man sich das sparen können...
Feld 4 meldet auch schon "Auftrag abgeschlossen". Die Bots nehmen einem schon was Arbeit ab.

Feld 4 säen
Image
Wir nehmen noch einige weitere Aufträge ins Portfolio. Feld 13 und einige andere müssen gedüngt und gepflegt werden.

Feld 13 düngen
Image
Mache ich in der nächsten Session, nehme aber schon einmal an.
Feld 19 düngen
Image
Der ist schnell erledigt!
Image
Sag ich doch!
Feld 9 düngen
Image
Einer von vielen Düngeaufträgen, die da noch kommen werden.
Image
Ne Ladung alte Tütensuppe übers Feld gekippt.
Image
Hier sind wir fast fertig...mittlerweile ist es 11:30Uhr.
Image
Fertig! Aber es ist noch viel Arbeit zu tun, wie wir sehen. Transportaufträge könnte ich auch mal wieder machen...
Feld 16 düngen
Image
In der nächsten Session
Feld 7 düngen
Image
Auch hier erst in der nächsten Session
Feld 8 striegeln
Image
Nächste Session...aber ich will es nicht vergessen, also nehme ich schon mal an.
Feld 14 spritzen
Image
Auch das wird heute nix mehr - aber vormerken!
Ich habe mit mir gehadert, aber ich nehme die Kartoffelmissionen an. Da ich nun genug Saatgut transportieren kann, sollte das gut gehen. Ich fange mit Feld 15 an und leihe mir die Geräte, da ich nix zum Kartoffelsetzen habe. Ich bekomme nen alten Fiat für den Job und ein Frontgewicht. Wozu DAS denn? Ich kann an dem Fiat vorne keines anbringen! Da ist kein Aufnehmer!

Feld 15 säen
Image
Ohne Worte...was ist das denn für ne schräge Kombi?!
Image
Aber vom Cockpit aus sieht es sehr urig aus.
Image
Vorbei am Bahnhof Felsbrunn durch den Ort.
Image
Die Landstraße Richtung Hafen nach Norden folgen...
Image
Und an die Arbeit mit dem Oldie. Schergen, ans Werk!
Image
Irgendwann muss ich den Pickup mit dem Saatgut rufen - Sämaschine ist leer. Die Kartoffeln gehen echt gut weg damit...hmm.
Image
Gib alles! Muss eh wieder neues kaufen - aber der Transfer geht gut - mit dem Pickup kann ich über 100km/h fahren. Fertig wird dieser Auftrag in dieser Session nicht - halb 1 hier - das Bett ruft.
Und auch diese 38.000€ will ich mir nicht entgehen lassen.

Feld 6 säen
Image
Das Mietgerät ist hier wenigstens sinnvoll ausgewählt...
Image
...und fährt sich super! So einen Traktor (Case) will ich auch mal haben!
Image
In den Pflanzer passt gut viel Saatgut rein, doch befürchte ich, das geht auch ebenso schnell wieder durch...
Fertig werde ich damit heute nicht.
Feld 25 düngen
Image
Wieder einmal im Südwesten meines Hofes zusammenhängende Felder kleiner Größe bespritzen...gerne doch! Dauert keine 5 Minuten.
Image
Sag ich doch!

Feld 1 düngen
Image
Den nehme ich an, werde den aber erst später machen
Feld 26 düngen
Image
Das erledige ich direkt im Anschluss an die 25
Image
Und bin in wenigen Minuten fertig
Feld 31 düngen
Image
Vormerken für morgen - das wird wieder Dauereinsatz an der Spritze.
Feld 11 striegeln
Image
Vormerken...
So sehen die Felder nach dieser Session aus:

Image

Image

Image

So wie es aussieht, werde ich bald mitten in der Ernte stehen. Fast alle Felder sind bepflanzt und benötigen nur noch Pflege. Einige haben bereits Düngestufe II und werden vielleicht einmal nach Unkraut-Ex krähen. Man verdient aber gutes Geld damit. Feld 22 wird neu bestellt, sobald der Alm-Öhi grünes Licht gibt. Meine Finanzen sind recht solide. Es ist gerade erst Mittag und ich habe bereits an diesem Tag über 150k € an Lohn verdient - Tendenz steigend. Das Lohnunternehmertum macht sich also mit genug Koordination bezahlt. Die zwei Graslandmissionen will ich auch demnächst mal angehen.

Image

Damit gebe ich zurück zu Lück - Euer Doc :hi:
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Balkonbauer
Posts: 8
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:55 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Balkonbauer »

Boah, cooles Dingen der Unverferth Seed Runner… hatte ich nie auf dem Schirm, aber für den Preis ist das ja super. Auch billiger als ein extra Gabelstapler für zum "Beim-Händler-Rumstehen" (ich finde ja, den sollte der Händler stellen zum Paletten verladen, aber gut).

Ich habe gerade mal nach dem Teil geschaut: Wird sowas in Europa verwendet? Ich finde den IRL nur hinter riesigen Pickups amerikanischer Bauart, und der Hersteller scheint auch in den USA zu sitzen. Geht also vielleicht ein bisschen gegen dein Thema für dieses Spiel, ist aber so smart, dass mich das nicht stören würde.

Ich habe auf meiner Map ein paar Verkaufsstellen, die Saatgut lose verkaufen… muss ich doch erstmal probieren, ob die auch direkt in den Seed Runner laden und wie sich das preislich im Vergleich zu Palettenware verhält. Sinnvoll wäre ja, wenn "bulk" billiger wäre als abgepackt.

Bin gespannt wie's weitergeht. Inzwischen macht deine Firma ja regelmäßig sehr ansehnliche Umsätze!
Post Reply