Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Ach so, also eine Sämaschine mit gleicher Breite hinter den Schlepper, den Frontpacker davor und dann so tun, als wäre es eine Direktsaatmaschine. Und die Streifenkörper sind nur kosmetisch? Schade, sah interessant aus.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Guten Morgen Welt!

Es ist kurz nach 6 und es wird Zeit für einen neuen Arbeitstag. In der Nacht wurden 200€ für Hausunterhalt und etwas über 1.000€ für die Kreditzinsen abgezogen. Den muss ich auch noch dringend tilgen. Aber erstmal genießen wir die gute aussicht von meinem Hof aus:

Image

Morgendstund hat Blei im Mund, aber nichts ist besser als ein wenig Frühsport auf dem Acker. Mal sehen, was man mir so anbietet und was sich in der Nacht getan hat. Ich glaube, dies ist der erste Auftrag, den ich annehme. Der bringt gutes Geld und die Maschinen stehen noch in der Nähe rum.
Ich glaube, ich habe Florian irgendwie beeindruckt, oder warum lässt der mir so viele lukrative Aufträge zukommen?

Image

Von diesem Auftrag werde ich mir etwas zum Investieren oder zur Kredittilgung zurücklegen. Doch zuerst werde ich mein eigenes Feld abernten, bevor da das Unkraut sprießt. Es ist erntereif.

Image
Image
Image

Es ist schon unüblich, dass der Drescher sich selbst entladen fährt, aber ich fand es bedeutend mühseliger, den kleinen T5.120 zurück zum Hof zu holen und abzufahren. Immerhin ist Feld 20 direkt an meinem Hof. Das waren mehr als 10.000l Gerste und auf dem Feld liegen noch die Strohschwaden herum für extra-Knete. Jetzt aber auf zu Feld 16 - die Lohnsklav...ähh Lohnarbeit ruft!

Image

Einmal hoch das Feld und wieder runter stelle ich mit Entsetzen fest, dass ein Viertel meines Saatguttanks leer sind - ich habe das Gefühl, dass ich mehr als nur einmal auftanken muss.

Image

In mir reift ein Plan, sich doch noch einmal den kleinen Anhänger von Strautmann als Ladewagen zu kaufen und den Kleinen Traktor mit Big Bags voller Saatgut, Dünger und Herbizid als Servicefahrzeug zu gebrauchen. 8.000€ kostet der Ladewagen und so werde ich das wahrscheinlich auch machen. Wenn ich Vorräte mitführe, kann ich besser arbeiten. Ich genieße die Arbeit vor dem Frühstück.

Image

Gesagt, getan. Kaum ist der Rest Saatgut in der Sämaschine verschwunden, geht es an die Ausführung des Plans. Der Strautmann muss für 8.000€ her und 3 weitere Big Bags mit Saatgut. Der Manitou kommt zu Hilfe. Meine Barreserven sinken auf unter 20.000€ - aber 9.000€ Belohnung warten. Dieser Auftrag gibt mir den Strautmann quasi für "umme".

Image

Fertig beladen geht es wieder zurück zu Feld 16. Hoffe, die Maschine kann so viel ziehen. Ach, das wird schon!

Image

Langsam, aber sicher wird das Feld fertig. Aus den Lautsprechern tönt "Ministry - Cover up" und mein Tee ist schön warm. Das Leben ist gut.
Schön im Takt: hoch fahren - runter fahren, dann Saatgut tanken und wieder von vorne. 9.357€ spült es in meine Kasse und es ist 7:38 Uhr. Zeit, einzupacken und den nächsten Auftrag an Land zu ziehen. Der Konvoi ist bald darauf abmarschbereit.

Image

Es ist ein ganz schönes Stück Arbeit gewesen. Aber es ist ja auch das zweitgrößte Feld der Karte. Genießen wir die Aussicht auf das frisch bestellte Feld und den Fluß im Hintergrund.

Image

Ich gehe nur noch in das Auftragsmenu und sichere mir den nächsten Lohnauftrag. Auf Feld 27 soll Raps. Gut - das ist direkt vor meiner Haustür und sollte schnell gehen. Der große NH geht erst mal Ausrüstung wechseln und warten.

Image

Bevor ich mich allerdings daran mache, unterbreche ich das Spiel lieber und gehe mit Frau und Kindern etwas spazieren. Der Tag ist noch jung. Vielleicht mache ich heute abend noch was - vielleicht auch nicht.

Bis dahin und einen schönen Sonntag, liebe Community!

Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo, Welt!

Wie geplant, werde ich das Feld 27 bestellen. Während ich allerdings die Geräte gewartet habe, kam mir die Idee, wenn ich schon einmal hier bin, das Stroh vom Feld 20 aufzuklauben und ein Paar Cent dazu zuverdienen. Also hänge ich den Zelon an meinen großen Schlepper und los gehts!

Image

Das geht ab, wie Schmidt's Katze! Dazu schalte ich mir Orchid - The Mouths of Madness ein. Mir ist gerade ein wenig nach warmen Bassklängen im Old-School Stil. Angekommen an der Scheune kippe ich ab. Es gibt 2.104€ für die erste Fuhre - nicht schlecht - das ist schon soviel wie für einen kleineren Auftrag. Die zweite 2.132€ - nicht übel. Ein Paar Strohhalme - 2.280l - lasse ich im Ladewagen - das ist zuwenig für eine dritte Tour.

Image

Die Gerste könnte ich auch noch schnell zu Geld machen. Es sind immerhin 12.543l. Mal sehen, wo es den besten Preis gibt.

Image

Das sieht also so aus, als hätte Hafen (Nord) den Zuschlag erhalten. Ich habe noch keinen Silo, also nehme ich an und leere den Hänger. 8.873€ gab es. Das sieht gut aus! Zuvor tanke ich noch mal den Traktor auf. 423€ kostet das.

Image

Image

So, jetzt aber an den Lohnauftrag. Danach werde ich mein Feld für die Aussaat vorbereiten. Bzw. da kommt eh Ölrettich drauf mit der Direktsämaschine. Mit der Stara geht das recht gut von der Hand aber als Tipp für alle, die es mir nachmachen wollen - sät von links nach rechts und nicht von oben nach unten. Das Feld (27) ist sehr nahe am Berg und Wenden wird im Nordteil schwer.

Image

Image

Um 8:25 Uhr ist der Job komplett und ich kassiere recht zufrieden mein Geld. Als nächstes auf meiner Liste steht dieser Job hier:

Image

8:37 Uhr ist auch mein Feld mit Ölrettich versehen. Das ging quasi "en passant".

Image

Nun aber ran mit der Spritze und den Bauern vom Unkraut befreit.

Image

8:43 Uhr bin ich auch schon fertig und kassiere die 855€. Taschengeld, aber wie war das mit dem Kleinvieh? A propos: Meine Kleine will auch Hühner haben. Nun, der Wunsch ist leichter zu realisieren als Pferde, nicht wahr? Ich muss mich mal schlau machen, wie das geht. Das letzte Mal, wo ich was mit Hühnern hatte, war im 15er auf der Bjornholm und da ging das automatisch - musste nur Federvieh kaufen und einsammeln. Hier muss ich nen kleinen Hühnerhof errichten, damit das geht.

Unser Almöhi Uwe Ziegler will, dass ich Feld 21 vom Unkraut befreie. Da da noch nix gekeimt ist, reicht ein Striegel. Gut, dann wechseln wir mal die iXter gegen den Einböck und legen los.

Image

Um Punkt 9:00 Uhr bin ich fertig und schließe diesen recht leichten Auftrag ab. Der Einböck lohnt sich auf jedem Hof. 1.188€ sind mein. Und als hätte ich es nicht geahnt, diese Dienstleistung will noch wer.

Image

Da fahre ich quasi einmal hoch und wieder runter und hab die Kohle. Kinderspiel. Was wohnt im Himalaya und hasst Wildkräuter? Richtig: Der Unkraut-Yeti! MUHAHAHA!!...Ahem. 579€ sind das. Was? Du auch? Egal, ich striegel auch Dein Gemüse!

Image

Du meine Güte, ist sich der Kerl sicher, dass er was Sinnvolles gesät hat und nicht tütenweise Bienen-Mischung aus dem letzten YPS-Heft? Das sieht ja aus hier!

Image

Ich werde allerdings schnell damit fertig und kassiere auch dieses Taschengeld (765€). Mit Blick auf die RL-Uhr denke ich, ich mache für heute Schluß. Morgen will ich noch zwei Unkrautspritzmissionen annehmen. Da sind noch Felder in meiner Nähe die viel Liebe und noch mehr Round-Up benötigen...

Für heute belassen wir es aber dabei. Gute Nacht, Welt!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo zusammen!

Heute werde ich mich, wie gestern angekündigt, um noch mehr Unkraut kümmern. Zuvor kaufe ich noch eine Palette mit Unkraut-Ex und tanke den NH mit dem iXter so richtig auf, bevor ich zu Feld 15 reise. Meine Dienste werden benötigt. Durch den sonnigen Morgen mache ich mich auf zur Arbeitsstätte. Die Rüben, die ich gesät habe stehen schon hoch im Unkraut - wie ist denn das passiert? Egal, hinfort damit. Schließlich bin ich um 9:27 Uhr fertig damit. Das geht echt schnell und bringt gutes Geld.

Image

Image

Image

Image

Soweit ich mich erinnere, benötigt noch jemand meine Dienste an der Unkrautspritze. Jawohl, Feld 17 ist auch verlottert. Das wird sich ändern! Ich werde Daniel's 3 Hektar besprühen.

Image

Image

Image

9:44 Uhr sind wir fertig damit. Das ist echt schnell und leicht verdientes Geld - und gut bezahlt obendrein! Ich glaube, das gilt für alle Missionen, bei denen Verbrauchsmaterial eingesetzt wird. Nicht schlecht. Unser Mapeigener Alm-Öhi will noch ein Feld gestriegelt sehen. Bin ich eine Dominatrix, oder was? Egal, dann verdienen wir uns noch ein Paar Groschen damit. Dann stehen die Missionen halt im Zeichen der Unkrautbekämpfung.

Image

Image

Feld 24...anus mundi sag ich da nur. Schöne Gegend, aber schlecht erschlossen. Egal, weg mit dem Gestrüpp! Immerhin eine Arbeit, die schnell erledigt ist und bald sind 660€ mein. Damit wären das alle Missionen, bei denen Unkraut beseitigt werden muss - für jetzt. Düngen wäre eine nützliche Sache. Das sollte doch machbar sein.

Image

Also wechseln wir die Geräte mal wieder aus und hängen den Exakta an den Trecker.

Image

Es ist noch keine 10:00 Uhr und schon wandern wieder fast 3.000€ in meine Taschen. Aber warum damit aufhören? Maik hat ebenfalls ein Feld, wo Dünger drüber muss.

Image

Ernsthaft? 1.055€ für 2 Minuten Arbeit? Da könnte ich mich dran gewöhnen. Der gute Mann hat noch ein Feld, wo Dünger drüber muss. Ich nehme mich der Sache mal an.

Image

Dauerte nur 3 Minuten das Ganze. Einen Düngeauftrag ziehe ich noch. Florian will diesmal was größeres gemacht sehen. Kann sein, dass ich zwischendrin mit dem kleinen T.120 Neue Big Bags holen muss - aber die Kohle stimmt. Am Landmaschinenhändler werden direkt die neuen Big Bags aufgenommen.

Image

Image

Image

Sitz, wackelt und hat Luft. Verladen dauert halt ein wenig, aber Manitou sei Dank habe ich es hinbekommen. Jetzt auf zum Feld! Das dynamische Duo ist bald an Ort und Stelle. Der Auftrag ist schnell erledigt. Dünger ist sehr ergiebig - ich musste nur einmal nachtanken. Die Bezahlung war super!

Image

Image

Image

Zuletzt will ich mich um Feld 29 kümmern. Leonie ruft zur Gerstenernte.

Image

Es springt zwar nur ein Taschengeld dabei rum, doch will ich was versuchen. Ich lege Strohschwad ab und versuche sie nach dem Dreschen mitzuverkaufen. Mööööp! Geht nicht. Naja, einen Versuch war es wert - wieder was gelernt: nur mit bestimmten Fahrzeugen und Geräten kann man ein Auftragsfeld befahren und dort arbeiten. Immerhin kommen noch 1.401€ zum Lohn dazu. Die Landschaft Richtung Hafen (Nord) ist einfach wunderschön anzusehen.

Image

Image

Image

Image

Image

Damit schließe ich erst einmal. Erst 10:50 Uhr und fast 60.000€ auf der hohen Kante - das war doch bislang ein erfolgreicher Morgen, oder?
Ich freue mich wie Bolle auf einen Fernsehabend mit meiner Frau. Ob ich danach noch eine "Spätschicht" einlege, weiß ich nicht. Egal wie, ich hoffe, das Lesen hat Spaß gemacht und nun übergebe ich mich im Funkhaus.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Guten abend, zusammen. Eine kleine Spätschicht darf es noch sein - hatte noch das eine oder andere gesehen, was man schnell erledigen kann. Das hier zum Beispiel:

Image

Also ran an die Spritze und auf nach Süden. Feld 33 liegt im Südwesten der Karte und ist etwas umständlich zu erreichen, was der Eisenbahn und dem Berg geschuldet ist. Dafür hat man dort eine nette Aussicht.

Image

Da am Feldrand einige Birken ungünstig wachsen und auch ein wohnhaus sehr nah am Feld steht, muss ich quasi ein Vorgewende anlegen - obwohl man das hier ja wohl weniger macht, aber bei Aufträgen ist die Fruchtzerstörung aus. Wäre das mein eigenes Feld, sähe das schon heikler aus. Aber so bin ich in wenigen Minuten fertig.

Image

Ich fahre auf dem Rückweg noch am Landmaschinenhandel vorbei, neues Unkraut-Ex tanken. Da steht ja noch meine Palette rum. Mir gehen einige Gedanken nicht aus dem Kopf: Ich möchte ja gerne die Aufträge schnell erledigen. Zeit ist Geld, oder? Und es gibt da einige Auftragsarten, die dauern lange. Pflügen und Grubbern zum Beispiel. Wenn ich diese Aufträge erledige, gibt es mehr Folgeaufträge und ich mache mehr Geld. Folgerichtig brauche ich größere Ausrüstung. Ich glaube, ich investiere mal in einen größeren Grubber. Für 37.500€ leiste ich mir einen Kverneland Enduro Pro 5000F - eine 5m Scheibenegge, die mein Schlepper ziehen können sollte. Ich wähle auch direkt nen Auftrag aus.

Image

O.k. - ich weiß, was Ihr jetzt denkt: Die Bezahlung ist LAUSIG! Noch nicht mal 1% des Kaufpreisen. In der Tat nicht, da ich noch ein 1600kg Frontgewicht brauche - in blau. Und wieder sind wir unter 30.000€ - YAY! Aber: das Teil wird seine Aufgabe machen und sich auszahlen. Und ich probiere ein neues Teil an Equipment aus, was ich mir mit dem Kverneland und Vicon DLC geleistet habe. Auf dem Weg zum Landmaschinenhändler genieße ich die schönen Ecken Felsbrunns.

Image

Image

So...holen wir das neue Werkzeug aus dem Handel und machen mal ein wenig Kleinholz damit!

Image

Image

Wenige Minuten später habe ich 317€ verdient...seht Ihr, genau jetzt ist einer der Momente, wo eine Nonne mit einer Glocke hinter mir her laufen müsste und "Schande! Schande!" dabei ruft. Aber egal - die Vorbereitung für das Feld sind fertig und bald wird wieder was drauf wachsen, was ich ernten kann. Und jedes bisschen Geld hilft. Ich lasse den Grubber mal dran und mache mich an diesen Auftrag:

Image

Ich schalte das Radio an...eek! Autotunes-Geseiher. Dann lieber meinen Player anmachen. Ich wähle ein Album der Farmer Boys - ironisch, oder?
Mit dem neuen Grubber geht das schneller, dauert aber immer noch ziemlich lange. Schließlich bin ich fertig und ernte meinen Lohn. Das Feld hat es echt nötig.

Image

Image

Image

Grubbern ist echt schlecht bezahlt. Daher nehme ich noch eine Mission, damit es sich lohnt. Der gute Jonas hat noch ein Feld, nämlich die 11, wo noch nix wächst. Tun wir ihm doch mal den Gefallen und grubbern für schnöden Mammon. Somit haben wir damit schon fast 5.000€ zusammen, die wir mit den 37.500€ gegenrechnen können. Zu den Klängen von schreddernden Gitarren und zornigen Landwirten ist die Arbeit entspannend. Während ich den Lenker gerade halte, lese ich einen Manga.

Image

Image

Image

Endlich bin ich fertig und stelle pünktlich zum Mittagessen im Spiel meine Geräte auf dem Hof ab. Ich brauche hier dringend Fahrzeughallen...das sieht ja aus...

Image

Das soll es für heute gewesen sein. Laut Liste sind einige Felder zu pflügen - das mache ich heute bestimmt nicht mehr. Auch Kartoffeln legen klingt a) recht langwierig (große Felder, kleine Arbeitsbreite) und b) kann ich nicht abschätzen, wie viel Saatgut ich dazu brauche.
Naja, das ist ein Problem für morgen. Doc sagt gute Nacht!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Ex-Deejay »

Kartoffeln kann ich dir nur empfehlen, wenn du eigene Kartoffeln hast. Die Kartoffelleger mit Saatgut zu befüllen ist sehr teuer und der Verbrauch ist immens hoch.
Zum abschätzen der Verbräuche kann ich dir Global Company empfehlen. Da ist ein Feldrechner drin, der dir sämtlichen Materialverbrauch anzeigt.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Es wäre vielleicht interessant, zu wissen, wie viel Liter Saatgut man pro Hektar je Feldfrucht braucht - dann kann man ja grob überschlagen. Auf meinem Hof will ich als dritte Frucht immer Zuckerrüben anbauen. Das Equipment dafür habe ich ja. Kartoffeln höchstens ernten mit Mietgeräten. Ich bin unschlüssig, ob ich die kleine Egge behalten soll. Eigentlich brauche ich sie nicht mehr.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Altbauer »

Falls du zufällig bei matador mitliest, da ging es in seinen letzten 3-7 Beiträgen auch um Kartoffeln.
Da hatte er den Verbrauch erwähnt und die Feldgröße ist bekannt. Da läßt es sich leicht abschätzen.
Ich weiß jetzt nicht, ob er die Feldnummer oder die Hektarzahl erwähnt hatte.

Die hochpreisigen Missionen sind sicher welche, wo man einen hohen Materialverbrauch hat.
Da macht man einen guten Taler, wenn man dieses Material schon selber hat.
Der Ernteertrag ist sicher um ein Vielfaches höher als der Einsatz, habe es aber nicht mehr im Kopf.

Altbauer
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Stimmt, da lese ich hier und da auch mit. Im Prinzip hat das, was matador macht, mich dazu ermutigt, auch mal sowas zu versuchen - insofern danke in diese Richtung. Ob mit Erfolg oder nicht sollen andere sagen. Ich versuche mal, in seinen Freds was zu finden. Danke für den Tip, Altbauer!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo, Welt!

Image
Beenden wir die Mittagszeit und machen wir uns wieder an die Arbeit!

Image

Wie wir sehen, will Uwe, dass wir Dünger über Feld 24 kippen. Das ist eine leichte Aufgabe und schnell verdientes Geld. Wenn man sich nicht an die StVO hält und querfeldein heizt, ist man bei diesem Feld sogar schnell da. Es ist über Straßen wirklich schlecht angebunden.

Image

Düngen wir also im Schatten der Hochspannungsmasten. Das geht wie gesagt schnell und das einzige, was ein wenig stört, ist, dass das Feld nicht viereckig ist und ich einen kleinen Rest wo noch Dünger fehlte, vergessen habe und so der Auftrag bei 99% stockte. Egal, Stelle war schnell gefunden.
Ein weiterer Blick in die Auftragsliste zeigte, dass Maik ebenfalls Dünger auf Feld 28 braucht. Das ist direkt vor meiner Haustür (und gehört irgendwann hoffentlich mir).

Image

Image

Düngen geht ratzfatz. Die Bezahlung ist zwar nicht so hoch, wie ich das gerne hätte, aber so langsam kommen wir für heute aus den roten Zahlen wieder heraus. Leonie will für ein Paar Groschen das Nachbarfeld mit Weizen besät sehen. Das sind weniger als 1.000€, aber ich brauche jeden Cent und sobald hier was wächst, kann ich es ernten und verkaufen, also ganz in meinem Interesse.

Image

Ich lade erst einmal Saatgut in meine Stara. Der Big Bag ist mir gestern von der Frntladergabel gesprungen - besser kann ich das nicht ausdrücken. Nach dem Neuladen sitzt das Teil sehr wackelig auf der Gabel und ist an dieser Stelle - jeder Physik spottend - von der Gabel gesprungen und hat ein wenig rumgewürfelt, bis es dort liegen blieb. Danach geht es an die Arbeit.

Image

Image

Image

12:32 Uhr ist es und weitere 3 Missionen sind im Kasten. Da geht noch mehr. Als nächstes habe ich Feld 9 im Auge, dass ich für Jonas schon einsatzbereit gegrubbert habe. Wird Zeit, auf diesem Acker mehr Geld zu verdienen. Er will Sonnenblumen haben - soll er bekommen.

Image

Das dauert schon etwas länger. Ich muss die Sämaschine 2x nachträglich auffüllen. Gut, dass ich mich entschieden habe, den T.5120 als Servicemobil zu verwenden - er leistet sehr gute Dienste so.

Image

Der Auftrag ist dann endlich um 13:15 vorbei und ich kassiere mehr als 4.000€ dafür - netter Schnitt. Da sehe ich, dass es zwei Ernteaufträge gibt. Feld 14 ist voller Raps, der runter muss. Das gibt lukrative 6.000€ + was ich an Feldfrucht zuviel ernte. Ich sehe hier einen warmen Regen auf mich zukommen. Hoffentlich ist der zweite Auftrag noch da, wenn ich fertig bin.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Zu den Klängen der Sisters of Mercy fräse ich mit meinem Claas Dominator über den Raps. Zwei Mal muss ich abfahren, doch es lohnt sich. Mehr als 33.000l Raps gab es zu ernten. 11.329€ gibt es nach harter Arbeit oben auf die 6.441€ drauf. Das lohnte sich, auch wenn es elend lange dauerte. Jetzt schnell die lukrativen Dünge-Missionen abgreifen. Wir starten mit diesem hier:

Image

Ein Blick auf die RL-Uhr belehrt mich jedoch eines besseren. Daran werde ich mich erst morgen setzen. Für heute soll es genug gewesen sein. Ich hoffe, es hat gefallen. Gute Nacht, Community!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Ex-Deejay »

Generell würde ich dir empfehlen, Erntemissionen auf Kartoffelfeldern mit geliehenem Gerät zu machen. Den Ernteüberschuß an Kartoffeln kannst du dann für dich selber nutzen und dir kleine Schläge mit Kartoffeln anlegen. Da kannst du dir echt gutes Geld mit verdienen, wenn du mit eigenen Kartoffeln Pflanzmissionen durchführst. Zumal Kartoffeln zwar relativ wenig einbringen pro Tonne, so sind doch die Ernteerträge sehr hoch. Wenn mich nicht alles täuscht bringen Kartoffeln nach den Zuckerrüben den meisten Ertrag. Der Arbeitsaufwand ist natürlich relativ hoch, durch die geringen Arbeitsbreiten. Aber wenn nach getaner Arbeit die Kasse klingelt ist es das allemal wert.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Danke für den Hinweis @Ex-Deejay. Kann ich also überzählige Kartoffeln in einem Rübenlager abkippen und die bleiben da? Oder muss ich die direkt pflanzen? Ich habe mich in diesem Spielstand dafür entschieden, Kartoffeln - wie Du es vorgeschlagen hast - nur mit Leihgerät zu ernten. Vorläufig habe ich aber alles, was man für Zuckerrüben braucht und das will ich ausreizen. Auf Feld 20 kommt als nächstes nach der Gerste Weizen, dann Zuckerrüben und dann werde ich kalken und pflügen. Danach plane ich Hafer, Raps und dann Mais, wofür ich ein Maisgebiss brauche. Ich bin da allerdings noch zweigeteilter Meinung. Erstens: welches passt auf meinen Dominator - der kommt nämlich Standardmäßig ohne - oder sollte ich nicht lieber einen größeren Drescher anschaffen? Ich habe das gestern gemerkt, als ich das Rapsfeld erntete. Man sitzt mit nem 3m-Werk gut ne Stunde und mehr in Echtzeit dran. Mein Traum ist ein großer Claas, aber die Frage ist: Kredit dafür aufnehmen? Die Zeitersparnis beim Ernten sorgt für mehr Aufträge, die ich absolvieren kann, was die Zinsen ja relativiert. @Matador hat glaube ich eine Mio aufgenommen und zahlte dafür pro Tag etwas über 8.000€ - das ist machbar, da ich auf Echtzeit spiele. Damit definiere ich mich im Spiel dann wohl als Lohnunternehmer/Kleinbauer mit Fokus auf Feldwirtschaft. Ich habe auch mal überlegt, mir einen LKW mit Hänger als Abfahrer zu holen. Ich habe den D-503 Mod oder wie der heißt, geladen. Auch die Fortschritt-Sachen von Aaa sind dabei. Könnte ja einen Hof kaufen, wo solch Gerät noch in der Scheune steht ;) Wobei meine Klare Preferenz beim IT-Runner nebst Getreideconteinern liegt.

Also: Dominator/Scheibenegge verkaufen und Kredit (ca. 500.000€) für großen Claas Drescher incl. beide Mähwerke aufnehmen? Eure Meinung dazu? Ich meine: Zeit ist Geld und je schneller die Missionen fertig sind - und die großen sind nunmal lukrativ - desto mehr Missionen kann ich machen. Gibte es weitere Geräte, die Ihr mir in meiner jetzigen Situation vorschlagen würdet?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by Ex-Deejay »

Also Kartoffeln kannst du auch als Haufen aufn Boden kippen, ohne das ihnen im LS etwas zustößt.
Alternativ kann man die auch in den Bahnsilos lagern oder aber das Wurzelfruchtlager ausm ModHub https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019
An den Claas sollte auch der kleine Maispflücker von Ziegler dran passen, wie er auch für den kleinen NewHolland-TX-Drescher verwendet wird.
Mit dem Drescher würde ich nochmal abwarten, was die nächste Zuckerrübenernte einbringt. Der Aufwand ist zwar enorm, aber die Taler in der Tasche lassen einen größeren Drescher mit weniger Kreditbelastung näher kommen.
Eine Alternative zum D-503 wäre der MAN von Blacksheep https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Puh...ich glaube, die Zusammenfassung schaffe ich diesen Abend nicht mehr. Zuviele Jobs, zuviele Fotos. Ich sage nur ein Wort: Düng-o-Rama! Ich muss heute im Laufe des Tages mal alles in Ruhe hochstellen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lasst den N00b los! Doc versucht sich an der Felsbrunn

Post by DocDesastro »

Hallo, Welt! So - erst mal eine Mütze voll Schlaf getankt - zumindest im RL. Im Spiel ist ja noch einiges zu tun. Aber nun erst einmal die Zusammenfassung dessen, was gestern noch gemacht wurde.
Ihr erinnert Euch noch an diesen Herrn mit seinem Auftrag? Gut - den arbeiten wir als erstes ab.

Image

Image

Image

Feld 16 ist halt sehr groß und zur Vollendung muss man das eine oder andere Mal nachtanken. Zumindest mit dem Exakta, wo nur 700l Dünger reinpassen. Versteht mich nicht falsch, das reicht für die meisten Felder, aber ich frage mich, wie das aussehen würde, hätte ich die iXter mit Flüssigdünger auf maximaler Spannweite? Ich gehe mal davon aus, das Abarbeiten ginge schneller, doch weiß ich nicht, wie schnell ich da durch den Dünger durch bin. Das Herbizid hält relativ lange, aber gilt das auch für Flüssigdünger? Außerdem wäre das Erweitern der spannweite recht teuer - ich muss in-game mal schauen, wie viel, aber ich weiß, es gibt 2 Erweiterungsstufen für das Gerät. Ich glaube, wir sind bei fast +30.000€, wenn ich das haben will. Das scheint mir zu diesem Zeitpunkt aber nicht weise. Mein Nadelöhr beim Abarbeiten von Aufträgen ist momentan die Ernte und das Pflügen. Machen wir erst einmal mit den Aufträgen weiter wie gehabt. Das wird nicht der letzte sein für heute. Oh Nein! Der Almöhi will auch was Dünger und da sage ich nicht nein. über 4.000€sind eine gute Bazahlung für das bisschen Zeit.

Image

Image

Image

Geschafft! Meine Finanzen steigen wieder in annehmbare Regionen. Und da ist auch schon der nächste, der ansteht, um seine Felder düngen zu lassen. Das ist direkt neben meinem Feld, daher wundert Euch nicht über die Spritze, die da unmotiviert rumsteht:

Image

Image

Image

Leider war auf dem Strautmann nur noch wenig Dünger drauf. Ich hole besser neuen!

Image

Image

Nach einem "Großeinkauf" in der Verbrauchsmaterialsektion des Landmaschinenhandels gehe ich zurück nach Feld 19 und erledige den Rest des Auftrags spielend. Als nächstes: NOCHMAL Düngen! Spannend, nicht wahr? Diesmal Feld 15 - mal wieder. Der Mann ist eine Goldgrube! Sorry, Leute...

Image

Image

Ach ja...Feld 33 nehmen wir auch mit - hatte nur vergessen, den Auftrag abzufotografieren.

Image

Jetzt möchte man ja meinen, die haben so langsam genug davon und bieten mir mal was anderes an. Pustekuchen. Feld 27 ist das nächste, um das ich mich kümmern soll. Die Exakta ist mittlerweile heißgelaufen und der NH ächzt ein wenig bedenklich vor sich hin.

Image

Image

Pflichtbewusst wie ein alter Ackergaul erfülle ich auch diesen Wunsch und kassiere. Ach Herr Nachbar, Sie wollen auch mal? Sehr gerne...

Image

Image

Puh...war es das jetzt? JA! Ich soll was anderes machen. Ernten auf Feld 32 ist angesagt. Was stand da noch mal? Ach ja, Hafer. Und das Feld liegt mal wieder am anus mundi. Egal, bringen wir das rollende Material in Stellung.

Image

Image

Image

Image

Image

Auskippen dürfen wir das schließlich im Hafen. Das gab noch einen Nebenverdienst von 2.400€ aus den Ernteverkäufen plus Lohn. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Als nächstes soll Feld 1 vorbereitet werden. Zuckerrüben, glaube ich, aber das Foto des Auftrags fehlt. Aber hier fahre ich gerade mit der Optima den Berg hoch. Die Felder 1-5 sind echt blöd zu erreichen und liegen auf dem Berg. Sollte ich jemals hier oben Felder kaufen, errichte ich lieber nen zweiten Hof und parke dort Material.

Image

Image

Feld 2 sieht aus, als könnte man es mal ordentlich pflügen - doch dazu komme ich ja nicht. Obendrein geht mir auch das Saatgut aus und so muss der T.5120 mit dem Gerümpelhänger nach oben auf die Alm.

Image

Image

Als nächstes steht Unkrautbekämpfung auf dem Plan. Gleich mehrere Bauern wollen gestriegelt werden. Das heißt, sie wollen, dass ihre Felder gestriegelt werden. Könnte ja nen Unterschied machen. Nun sind Striegelmissionen so ziemlich die am miesesten bezahlten Missionen, aber ich habe nunmal so ein Teil und das muss sich bezahlt machen. Also Einböck ran. Wundert Euch nicht, warum der iXtra Tank vorne als Frontgewicht dranhängt. Ich hatte erst überlesen, dass es ein Striegel sein muss. Hatte erst die Spritze dran.

Image

Image

Image

Und gleich weiter zum nächsten Kunden bzw. Kundin. Leonie ist bekannt dafür, mies zu zahlen - gut, sie hat ja auch nur kleine Felder. Ich glaube, dieses ist ihr größtes.

Image

Image

Verdienen wir uns noch eine Tasse Kaffee dazu - für mehr reicht es wohl nicht, oder? 239€ - im Ernst jetzt? Zum Glück ist DAS in 1-2 Minuten gemacht. Dann wäre es eigentlich ein toller Stundenlohn...

Image

Image

Und auch Jonas hat Probleme mit Wildkräutern. Ab nach Feld 9!

Image

Image

Striegeln ist fertig. Mal in die Auftragsliste sehen. Neben Kartoffeln setzen ist...Düngen das lukrativste...ÄCHZ! Das hatten wir heute doch schon?! Und dann schon wieder die 16.

Image

Image

Der Kerl hat doch tatsächlich noch mehr Felder, wo Dünger drüber soll...grummel. Ich sollte Bonusmeilen verlangen!

Image

Ich erspare Euch mal den Anblick von einem Traktor, der Dünger streut. Ach ja, unser Wurzelsepp will auch Dünger - wer hätte das gedacht? Ich lass mich bald klonen!

Image

Image

Hier sieht man übrigens sehr gut, was beim Düngen für Probleme auftreten können. Aufgrund des Bewuchses des Feldes, kann ich die Düngertextur nicht gut erkennen. Es ist schwer zu sehen, wo ich schon war und wo nicht. Hier ist vielleicht Flüssigdünger echt ne gute Option!? Für den Rest könnt ihr die Benny Hills Melodie einlegen und auf "fast forward" drücken.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

So...bevor ich DIESEN Auftrag anrühre, gehe ich lieber ins Bett. Der Dünger steht noch beim Landmaschinenhandel und muss erst auf den Strautmann verladen werden. Es ist kurz nach 1 hier im RL, also mache ich das lieber später heute. Und wie ihr seht, sind da noch 3 weitere Düngeaufträge, bevor ich dann ernte und säe. Dann sollte es im Spiel gut 20-21 Uhr sein und ich werde dann als letztes noch Feld 20 mit Weizen beackern. Unterfußdüngung inklusive. Aber so gehe ich ins Bett und verabschiede mich aus dem Düng-o-Rama.

Euer Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply