Mein Setup:
Gespielt wird auf der Karte Felsbrunn auf mittlerer Schwierigkeit. Das heißt, ich habe ein wenig Startguthaben und kaufe mir meine ersten Geräte zusammen.
Installierte Mods: alles, was offiziell von GIANTS zu haben ist (ich setze auf Stabilität) und einige extra Hofgebäude diverser Modder
Installierte DLC:
- Kverneland Pack
- John Deere Cotton Pack
- John Deere Gator
- Anderson Group Pack
- Platinum Expansion
So starte ich nun, mit 1.250.000€ Startguthaben, keinem Land und wenig Plan in die wunderschön anzusehende Map Felsbrunn. Man spawnt ja auf Feld 20, besitzt aber noch nichts. Erst einmal muss ein Haus her. Wo zum Henker war noch mal der Shop Button? Ah ja, ESC...Tastaturbelegung...grübel...ah ja, "P" - o.k. Haus gefunden, platzieren...MÖP - Land gehört Dir nicht. Huch! Stimmt ja - hier muss ich Parzellen kaufen und kann nicht einfach etwas wohin platzieren, wie in den Teilen vorher. Also suchen wir...wo ist der Knopf dafür? Tastaturbelegung? Shop? Nö...Kopfkratz. Mal die Spielanleitung aufklappen. Ah ja, Land kaufen. Karte rein, Landmodus mit "X" aktivieren, kaufen...o.k. - hat geklappt! Bin jetzt stolzer Besitzer von Feld 20. Schwere Geburt, wenn man sich da aus dem Blauen heraus reinfuchsen muss. Nun klappt es aber auch mit dem Gebäude und kurze Zeit später habe ich einen lauschigen Ort zum Essen und Schlafen. Meine Tochter, die währenddessen auf meinem Schoß sitzt will ein Auto haben. Stimmt - die Garage ist ja noch leer. Ich wähle einen Lizard 2014er Pickup und meine Tochter die Farbe: Navy-blau. Ich steuere noch silberne Felgen hinzu und fertig. Erst mal etwas in der Gegend herumfahren. Die Map ist sehr schön und lässt mich ein wenig die Sehnsucht nach der Björnholm vergessen. Ich mag USA-Maps nicht und war daher vom LS 17er enttäuscht.
Schließlich muss auch etwas Geld her und man will sich ja nützlich machen, also schaue ich mal, was es für Aufträge gibt:
Leonie Farber (warum guckt die eigentlich so mürrisch?), will Paletten von der Transportfirma zu Bauer Hans transportiert wissen und bietet dafür 2635€. Das wäre doch eine gute Idee, sich mal mit erstem Equipment auszustatten.
Ab zum Händler! Ich entscheide mich für meinen ersten Schlepper - es wird ein New Holland T5.120, passend mit Stoll Frontlader, Gabelstaplerzinken und einem AGCO 650 Gewicht - alles in NH-blau lackiert, damit es gut aussieht (in meinen Augen). Dazu noch zwei Anhänger. Ich wählte noch einen Farmtech TDK 1600 für später - irgendwie muss man ja Feldfrüchte transportieren können - und einen Strautmann SEK 802 in Ballenwagen-Ausführung. Auf dieses Teil wollte ich die Paletten laden. Also ab zur Transportfabrik, Anhänger abgekoppelt und schon mal die ersten von 6 Paletten aufladen. Ganz schön frickelig und die Maussteuerung gefällt mir gar nicht! Hoch ist runter, runter ist hoch...was ein Sch...lamassel. Ich glaube, ich muss noch etwas in den Spieleinstellungen herumwerkeln. " Paletten aufgeladen, Spanngurte dran und ab dafür! Ich LIEBE diese Teile, seit es die gibt. Nie wieder Zeugs, was vom Hänger rutscht - das war meine Nemesis im 15er und 17er! Ich habe alles gehasst, was auf eine Ladefläche verladen werden musste und transportiert werden musste. So aber geht es. Einzig im Hof der Transportfirma habe ich wenig Raum zum Rangieren. Ein Gabelstapler wäre fein - aber ich heiße nicht Klaus und eine Betriebserlaubnis für Flurförderfahrzeuge habe ich auch nicht. Also muss es auch mit dem Schlepper gehen. 3 Paletten sind schon bei Bauer Hans...es wird! Aber das ist weder schnell, noch leicht verdientes Geld - gut so!

Wird Zeit, im RL Essen zu machen - Frau und Kinder sind hungrig. Mal sehen, wann ich das nächste Mal zum schreiben komme. Ich überlege mir auch, welche Geräte ich noch anschaffen kann, um so langsam meinen Hof aufzubauen. Feld 20 will ja bewirtschaftet werden und Töchterchen will Pferde sehen. Ob da wohl was Richtung Grünland geht?