Der Frust an der Lust

Teilt mit uns euere Kreationen!
Harry Klein
Posts: 91
Joined: Thu Sep 10, 2020 11:20 pm

Der Frust an der Lust

Post by Harry Klein »

Hallo,

ich hatte mir das Spiel vor einigen Wochen gekauft + Platinium.

eben las ich ein Stück von dem der seine Erfahrungen als Anfänger schildert. Er fängt gleich mit Vorkenntnissen an - Mich frustete das Spiel wegen der Logik in der Programm-Bedienung.

Ich sah viele Videos auf Youtube, aber das sind Traumwelten, geschaffen von sehr krativen Hobby-Architekten und Hobby-Ingeneueren (Moddern). Nur mit der Programm-Bedienung haben die Filme nicht die Bohne zu tun. Viele erklären wie man die Stadt spielt, aber das Programm-Umfeld wird vernachlässigt.

Mich hat die Platinium-Installation irritiert, da steht würde mit steam nicht laufen. Lösung, es gibt offenbar eine extra steam-Version. Ich hatte deshalb Platinium nicht installiert.

Teamspeak? Multiplayer - wo? discord - wasn das?
[Voice-Chat: welchen denn nehmen?}
Inhalt: h/z/g/f
Manche spielen mit Teamspeak. Leute suchen Multiplayer-Mitspielen und zeigen einen den Weg zum Chat-Kanal.

Discord. Auf der LS19 League Seite fand ich den LS Chat wo offensichtlich Giants-Mitarbeiter zu finden sind. Dort gibts User helfen User oder Modder oder Multiplayer gesucht.

Meine Erfahrung ist das es eine Lobby so nicht gibt wo man online nach Mitspielern suchen kann. Oder mal sein Headset testen könnte. In Discord gibts neben dem eigenen Namen ein Zahnrad und dort Sprache und Video. Dort gibts ein Mikrofon und Kopfhörer-Test bei dem man sich selbst hört. Das sagte mir einer im Discord-Text-Chat.

Fazit: Braucht man Multiplayer? Nein, weil es im Spiel Robotergibt (Künstliche Intelligenz) - mit H [ha] zu rufen und mit H wieder wegzuschicken.
[Forst-Tutorial]
Da denkt man damit könnte man anfangen, aber da merkt es ergeben sich Fragen. Eine Maus hat oft 3 Tasten, aber um den Greifer beim Forst-Tutorial zu bedienen braucht man die v i e r t e Taste :-) Man bringt das Holz mit dem Anhänger zum Sägewerk. Wenn es Nacht wurde steht man in völliger Dunkelheit da. Taschenlampe? Flutlicht? Traktor aus? Baum auf Feld, Harvester ,,Baum zu dick''. w a s? Tutorial? Vermutlich haben das Forst-Tutorial die Macher gespielt, aber nie ein ,,heute gekauft'' Anfänger.

Lösungen:
Im Spiel kann man den Motor des Fahrzeugs so einstellen das man ihn mit der RETURN-Taste ein und ausschaltet [die dicke mit dem Pfeil]. Motor läuft und man steigt mit E [eh] aus. Geht der Motor aus, geht auch das Licht aus.

Die vierte Maustaste ist beide Maustasten gleichzeitig gedrückt halten. Mit Maus-Schiebe-Richtungswechsel bewegt den Greifer und dreht diesen. Korios dabei. Im Tutorial kommt erst jetzt die Erklärung zur ,,4. Maustaste''.

[Fortsetzung folgt
Ich kann nix machen = Bauernhof beitreten
Auf Landkarte den Standort wechseln
Land kaufen
Vieh kaufen, Viehhändler hat keinen Leuchtpunkt auf dem Hof?
1 Ernte verkaufen wo?
Nacht zu dunkel - ich sehe schlecht = die Nacht zum Tag werden lassen
Mit Tastatur Fahrzeug fahren (Gas ständig geben, nur lenken
Lichttechnik - sehr liebevoll gestaltet
Motorsäge - mich stören die Blätter an den Zweigen, ich sehe fast den Baum nicht = Sichtbehinderung bei Holz-Shredder-Hackschnitzel
Baumstumpf Verschwindibus (Zauberei)

Und zum Abschluß ein Ausritt mit dem Pferd um es dann wertvoller zu verkaufen. ]
im Grundspiel kurzen Grubber nutzen, wo ist er im Shop? =grünes Ungetüm

Bilder posten
Logdatei ins die Datei setzen, was zu groß? Spoiler, Vorschau nutzen Datei umbenennen um mit neuer weniger Text zu haben. Suchfunktion im Editor nutzen - weiter suchen

hüpfen, hocken, auf Baum herumlaufen, laufen + schneller laufen Maus bewegen
Multiplayer betreten = Bauernhof betreten, Karte ansehen, T drücken um zu chatten + fragen wo man helfen kann, wenn man anstehende Arbeit nicht sieht
Fazit = Beweggründe = viele einfache Antworten kennen.
elmike
Posts: 3365
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Der Frust an der Lust

Post by elmike »

Hallo,
Harry Klein wrote: Fri Sep 25, 2020 3:37 am Fazit: Braucht man Multiplayer? Nein, weil es im Spiel Robotergibt (Künstliche Intelligenz) - mit H [ha] zu rufen und mit H wieder wegzuschicken.
Für viele Arbeiten kann man Helfer einstellen, das ist richtig. Im Singleplayer kann das dazu führen, dass man selbst irgenwann nur noch die Fahrten von und zu den Feldern hat, da alles auf den Feldern der Helfer macht.
...und leider kann der Helfer nicht alles. Er kann nicht abfahren, während man selber Mähdrescher oder Häcksler fährt, er kann die Tiere nicht versorgen, nichts zum Verkaufen fahren, keine Schwaden aufnehmen....
Und das geht mit menschlichen Mitspielern besser.
Harry Klein wrote: Fri Sep 25, 2020 3:37 am Nur mit der Programm-Bedienung haben die Filme nicht die Bohne zu tun. Viele erklären wie man die Stadt spielt, aber das Programm-Umfeld wird vernachlässigt.
Das steht ja auch üblicherweise nicht im Fokus der Videos. Die Bedienung wird im Handbuch, in der im Spielmenu anzeigbaren Hilfe und im Menu links oben angezeigt... Und dann gibt es noch die Tutorial-Missionen, die man aus dem Hauptmenu aufrufen kann, und die Einführung, die man bei einrm neuen Spiel auf Felsbrunn annehmen kann. Meiner Meinung nach ist da alles erschöpfend erklärt... Aber ich spiele die LS-Reihe seit zehn Jahren und habe ein wenig landwirtschaftliches Hintergrundwissen, das erleichtert sicher einiges.

Elmike
User avatar
SirSim
Posts: 1568
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Der Frust an der Lust

Post by SirSim »

elmike wrote: Sat Sep 26, 2020 8:26 am
...und leider kann der Helfer nicht alles. Er kann nicht abfahren, während man selber Mähdrescher oder Häcksler fährt, er kann die Tiere nicht versorgen, nichts zum Verkaufen fahren, keine Schwaden aufnehmen....
Und das geht mit menschlichen Mitspielern besser.

Elmike
Das ist zum Teil richtig was Du da schreibst. Aber auf dem PC, geht das alles, was Du da beschreibst und man braucht keine menschlichen Mitspieler.
Mods dafür sind

AutoDrive
Courseplay
HappyAnimals
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Harry Klein
Posts: 91
Joined: Thu Sep 10, 2020 11:20 pm

Re: Der Frust an der Lust

Post by Harry Klein »

Das ist zum Teil richtig was Du da schreibst. Aber auf dem PC, geht das alles, was Du da beschreibst und man braucht keine menschlichen Mitspieler.
Mods dafür sind

Ich sah im Video eine Mod die reitet Pferde. Man siehts nicbt, aber alle Pferde wertvoll.
User avatar
SirSim
Posts: 1568
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Der Frust an der Lust

Post by SirSim »

Denn findest Du in diesen Mod
https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019

Das Menu kann man mit linken Ctrl + G im Spiel öffnen.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Haagele
Posts: 4373
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Der Frust an der Lust

Post by Haagele »

SirSim wrote: Sat Sep 26, 2020 10:40 am
elmike wrote: Sat Sep 26, 2020 8:26 am
...und leider kann der Helfer nicht alles. Er kann nicht abfahren, während man selber Mähdrescher oder Häcksler fährt, er kann die Tiere nicht versorgen, nichts zum Verkaufen fahren, keine Schwaden aufnehmen....
Und das geht mit menschlichen Mitspielern besser.

Elmike
Das ist zum Teil richtig was Du da schreibst. Aber auf dem PC, geht das alles, was Du da beschreibst und man braucht keine menschlichen Mitspieler.
Mods dafür sind

AutoDrive
Courseplay
HappyAnimals
Das Problem ist, dass einige die hier mitlesen nicht einmal das Grundspiel beherrschen. Deshalb wollte elmike erstmal die Grundlagen erklären...
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Der Frust an der Lust

Post by DocDesastro »

Und einige der Leser - wie ich z.B. - kennen die Vorgängerteile und ggf. die alte Tastaturbelegung, aber es hat sich ja etwas geändert zum 19er - wie z.B. dass Du nicht einfach irgendwo ernten darfst oder Bäume auf Feldern fällst die Dir nicht gehören oder wie man Gebäude baut und Gelände modifiziert.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply