PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Teilt mit uns euere Kreationen!
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

Da bald eine neue Version von Sliwno erscheint, trenne ich mal meine beiden Projekte weil hatte das erst später gelesen das es jeweils ein Projekt pro Thread sein soll ...

Aufnahmen Anfang April

Haupteingang, ich denke mal man erkennt die Map:
Image

Bello der den Betrieb bewacht:
Image

wie man sehen kann bin ich ungefähr im Jahr 1996 und bin ersteinmal eine Kooperation mit Case eingegangen:
Image

IFA W-50 mit passendem HW-80:
Image

Anhängerstellplatz, denke mal die 2 alten Viehanhänger kommen in naher Zukunft weg:
Image

das ist so ein wenig die Ecke Vom Lizard D-754 LkW, allerdings fehlt noch einiges:
Image

Die 2 Hallen werde ich als Ballenlager benutzen, deshalb auch die Anhänger in der Nähe:
Image

das ist meine größte offene Unterstellhalle, sehr parktisch da man so nicht immer alles auseinader kuppeln muss:
Image

die Kleinballenhochdruckpresse:
Image

Futteranhänger wo die Silage hoch kommt:
Image

der sozusagen heutzutage alte Magnum, damals brand neu, der gerade vom Drillen zurück gekommen ist:
Image

der Fiat ist mein Stalltraktor, und wird nicht repariert, normalerweise vorm KTU Futtermischwagen:
Image

gerade Saatgut mit der Platte geholt, Maxxum aus dem Youngtimer DLC (schade das der Giants Plattenwagen keine dynamischen Schläuche hat:
Image

meine Kalkhalle, der Lizard muss wieder umgerüstet werden da er im März am Kalk streuen war
Image

das ist so ein bisschen die Ecke der Bodenbearbeitungsgeräte:
Image

ZT-323 mit HW-80 Saatgut Überladewagen:
Image

die Werkstatt:
Image

Viehanhänger der im Winter von der Werkstatt generalüberholt wurde:
Image

blick in den L60 Werkstattwagen:
Image

fast vergessen, der Feldhäcksler mit Pickup um bald den 1. Schnitt vom Feld zu holen:
Image

natürlich habe ich Holstein Hochleistungsmilchkühe:
Image

Zetor 5211 vorm Wasseranhänger:
Image

und natürlich auf dem Außengelände Sachen die Überbreite haben:
Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

So der 1. Grasschnitt mit dem E303:

Image

Image

Image

Frühstückspause:

Image

ZT mit Horal Ladewagen da Autodrive Grassilage nicht wirklich mitmacht:

Image

Image

Image

Gebrauchter JCB Telekoplader von 1988, die Loadall waren eigentlich sehr bekannt:

Image

Image

Und die nächste Wiese:

Image

Da ich mich mit Autodrive rumgeärgert hatte ging es bis in die Nacht ...
Maxxum mit HW-60:

Image

Image

schwierig zu erkennen ...

Image

K-700 beim Silo schieben ...

Image

Image

Image

Image

und näturlich der Magnum zum Verdichten:

Image



nächster Tag, Futter mischen:

Image

Image

bei Regen auf den Feldern:

Image

Image

und natürlich IFA L60 Power:

Image

Image

Umbaumaßnahmen da neuer Tank für Flüssigdünger:

Image

Image

Image

Image

Hängerstellplatz nochmal:

Image

das ist dann ein paar Tage später, Plflanzenschutzmittel fahren 4 Uhr morgens, teilweise richtig schwierig die Feldeinfahrten zu finden:

Image

Image

Image

Image

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

So nach langer Pause geht es endlich mal weiter auf Sliwno (ich muss in den Winter kommen da bald eine neue Mapversion raus kommt) ...

erwischt habe ich einen Regentag, mitte Sommer was somit der Juli ist ... nicht mal Bello hat Lust bei diesem Wetter ...

Image

und wer es schon bemerkt hat, die LPG hat ein neues Betriebsauto dazu bekommen, ein Barkas B 1000 von 1961 bis 1991 gebaut, Made in GDR

Image

als erstes bin ich erstmal zum Gras-Silo gefahren, leider ist daraus ein GPS-Silo geworden da ich den Mod MaisPlus Forage Extension draußen hatte ...

Image

da es eh kein Heuwetter ist, mache ich somit nochmals Gras für Grassilage:

Image

lustiger Funfact, der B 1000 hat ein Radio was über Simple-IC bedient wird ...

Image

und damit erstmal Frühstückspause:

Image

in der Werkstatt ist auch nicht viel los ...

Image

da ich keine Kapazitäten bezüglich Fahrsilo's habe, diesmal Silageballen ... dazu habe ich mir eine polnische Simpa Presse ausgeliehen:

Image

tja es ist wirklich für den ganzen Tag Regen angesagt:

Image

somit schmiert das natürlich etwas auf der Wiese, aber ein Glück ist es nicht meine Presse :lol:

Image

Image

Image

Image

beim Gartencenter die Wiese ist leider nichts geworden, somit wird nochmals neues Gras angesäht

Image

Image

da ich kein Platz mehr in der Saatguthalle habe, erstmal die Rester in die Kalk/Dünger Halle:

Image

mal schauen ob das Versuchsfeld diesmal was wird:

Image

die Betriebsmaurer und der angestellte Zimmermann haben endlich die neuen Gewächshäuser für Tomaten fertig gestellt, weil nur Einnahmen über die Viehzucht ist in Polen etwas gewagt:

Image

Image

Image

der Zetor ist übrigens sehr zuverlässig und hängt damit nicht umsonst am HW-60 Wasserfass, so viel ich weiß waren auch die Kabinen sehr angenehm weshalb die sehr gefragt sind als privater Schlepper:

Image

und da stehen die Silageballen, erstellt mit Prototypen Technik von Ursus :lol: , somit gibt es davon keine Foto's:

Image

da ich den roten ZT-300 außer Dienst gestellt habe (ohne Allrad ist halt doof) muss ich mal nach einem Ersatz suchen in den vielen Hallen der PGR Sliwno :lol: Traktoren mit Allrad waren übrigens im Ostblock zeitiger gang und gebe weil die ohne Allrad hat man eher in der sogenannten ''Melioration'' verwendet, was heutzutage die Landschaftspflege ist ...

Image

und gleich im ersten Tor der alten Hallen habe ich sofort was gefunden :lol: Da der ZT-323 und meine nagelneuen westdeutschen Schlepper sicherlich nicht vor's Güllefass kommen ...

Image

Image

Image

Image

dachte zwar die Güllegrube hätte schon den Schlauchanschluss, aber das kommt wohl dann doch erst in der nächsten Version

Image

Image

Image

glaube dazu gab es immer den Werbespruch ''stark, zuverlässig, zeitlos im Design''
Der erste Punkte stimmt schon, sieht man oftmals beim Traktor Pulling im Vergleich gegenüber andere 100 PS Schlepper.
Zum zweiten Punkt muss man sagen, das zwar teilweise viel kaputt war ... aber immerhin haben diese Schlepper mehr Betreibsstunden gemacht als wie heutzutage. Lag aber auch daran das damals ohne Drehmoment bei den LPG Werkstätten gearbeitet wurde gegenüber dem Produktionswerk in Schönebeck oder den KFL Werkstätten. Und natürlich wurde oftmals Wartung vernachlässigt und es ist damit auch sehr viel unqualifiziertes Personal gefahren wenn man das mal so ausdrücken darf ... zb Studenten.
Desgin ist natürlich individuell, ich finde das blau/weiß und diese kantige Form schon sehr gut. Den gleichen Fall habe ich aber auch bei Fendt, so ein 926 Favorit Vario sieht irgendwie schöner aus als wie die neuen 900er wobei man sich mittlerweile aber schon an die neueren Formen der Hersteller gewöhnt hat ...

Image

Tja richtig voll war die Güllegrube nicht, mir ist aber halt auch viel entgangen da ich erstmal Seasaons bezüglich der Viehhaltung umschreiben musste, damit ich Gülle und Mist erhalte.

Image

Image

der Wasserbehälter kommt doch wieder weg, zu mal ich mit der Kreiselpumpe und den kleinen Anschlüssen unzufrieden bin:

Image

und Feierabendszeit, danke dem Wetter kann ich heute eh nichts weiter machen ...

Image

Image

Image

na dann ab ins Wohnhaus und :hi:

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

Und der nächste Tag (mitte Sommer), 7 Uhr morgens geht es los, übrigens kann ich nur empfehlen bei GC die Objektinfo aus zuschalten, kostet bei Ballen ne Menger Performance und sorgt für Mikroruckler:

Image

Image

Am Gartencenter habe ich einen GT124 eingesetzt, der ist eh zu klein geworden bzw ich benötige den nicht mehr aktiv

Image

Image

laut, lauter, T-74 und GT124, echt krass wie laut früher Landmaschinen waren

Image

und Flüssigdünger mit dem MTZ und einer OP2000 Pflanzenschutzspritze, made in Poland

Image

Image

Image

bei den Wasserpfitzen helfen nur volle Sperren

Image

und als nächstes steht Heu an, laut Wetter müsste es funktionieren ...

Image

Image

und nach der Mittagspause unterwegs mit dem Schwadlüfter, beim Mähwerk kann man die Schwadablage seltsamerweise nicht abschalten:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

den Schwader habe ich schon mal angehangen, der verfügt über Simpel-IC, mehr davon beim nächsten Mal :hi:

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

Tja und wieder mal spielt das Wetter nicht mit und es ist Regen angesagt. Heu benötige ich aber trotzdem.

Image

bei dem Schwader muss man erstmal Aussteigen und den Bolzen entriegeln

Image

dann fährt man sozusagen in Arbeitsstellung

Image

dann an einer Kurbel drehen

Image

damit sich die Rächen absenken

Image

der Antrieb erfolgt dann mechanisch über Radantrieb

Image

Image

da schlechtes Wetter angesagt ist muss ich ersteinmal die Trockungsanlage mit Diesel befüllen

Image

da meine Zapfanlage nur 130l/min abgibt dauert das schon etwas ....

Image

als Traktor nehme ich mal meinen Ursus der den Fiat ersetzt hat, passt einfach viel besser zur Region. Da es ja immer heißt ''Ursus die Kraft aus Polen''

Image

Image

Image

da es noch keine Trocknungsanlage im Ostblocktechnik-Style gibt muss halt die Giants Scheune herhalten, das ist dann halt noch ein Überbleibsel aus den 50ern ...

Image

Image

Image

Image

nasses Gras ist doch ganz schön schwer, dank Allrad aber kein Problem. Wobei man schon merkt das so ein Ursus eher ein Stallschlepper ist bzw für kleine Geräte da die schmale Bereifung etwas zu wünschen übrig lässt. Naja wollte den halt mal testen.

Image

Image

und damit zu Ende Sommer/Anfang Herbst:

Image

Image

da ich nicht nur mit Fortschritt arbeiten möchte stelle ich den Betrieb in Polen mal etws realistischer dar indem ich für die Getreideernte einen alten russischen Mähdrescher (Niva) und einen alten polnischen Mähdreschwer (Bizon) verwende. Mein auch alter E516 geht somit in die Lohnarbeit, zumindest ist so die Plannung.

Image

Image

seltsamer Aufbau beim Russen, irgendwie haben die früher immer extrem kleine Kabinen verbaut. Der Einstieg ist von hinten, leider habe ich sozusagen nur die höchste Aufbaustufe gefunden, wobei sicherlich auch die Alten als Mod existieren, insgesamt ist das Ding bzw das Grundmodell aber von 1971.

Image

Image

Image

tja der polnische Bizon will nicht anspringen, Batterie leer ...

Image

Image

Image

das Schneidwerk beim Bizon ist glaube 4,3m breit, somit der Transport auf dem Schneidwerkswagen

Image

und ab mit den Mähdreschern in die Werkstatt zur Vorbereitung der Ernte

Image

Image

Image

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

Anfang Herbst, die Ernte steht bevor. Den Anfang macht die Gerste. 10% Feuchtigkeit ist extrem gut.

Image

Image

Image

Ich weiß das diese Mähdrescher total veraltet sind (70er Jahre) , aber eine Season wollte ich die unbedingt mal ausprobieren.

Image

Image

Image

Das Vorgewende dresche ich meistens selbst an, da die KI doch ganz schön viel Platz benötigt bzw mit dem Bunkerrohr an einem Baum abtanken will

Image

Image

Da der Weg zur Getreidelagerhalle nicht sehr weit ist, nehme ich Traktoren + Hängerzüge. So bekommt man immerhin große Massen bewegt. 16 Tonner gibt es bei mir noch nicht, wobei ich schon weiß das diese ungefähr Ende der 80er kamen. Diese benötigen dann aber schon einen Großschlepper.

Image

Image

Echt Wahnsinn wie die das früher ohne Kabine überhaupt ausgehalten haben, ich kenne das nur noch vom E-512 der anfangs ohne Kabine ausgeliefert wurde. Wobei im Ostblock dann Ende der 70er Kabinen serienmäßig verbaut wurden, da der Staub schädlich für die Lunge ist und man dicke Augen bekommen hat, so haben es zumindest die Zeitzeugen wieder gegeben. Den Luxus mit dem Radio gönne ich mir aber trotzdem, da habe ich irgendwie im falschen Moment auf die Druck Taste gedrückt :lol:

Image

Image

Da meine Case Traktoren dank Autodrive schon mächtig Betriebsstunden gesammelt haben verwende ich die beiden ZT's. Früher wurde ja sogar während der Fahrt abgebunkert, heutzutage stellt man eigentlich die Hängerzüge nur noch an das Vorgewende, nur das gibt die KI wieder mal nicht her ... da Überladewagen eigentlich oftmals eine Investion sind die sich nicht wirklich auszahlen. Und Bodenverdichtung registriert das Spiel ja eh nicht.

Image

Anhänger voller Getreide sind in der Realität sehr schwer, selbst bei einem Fendt Favorit 515C geht da ohne Allrad gar nicht's, das waren so meine ersten Erfahrungen ... Der Fendt hatte übrigens auf der rechten B-Säule ein Kühlfach wo genau eine Bierflasche rein passt, mal so als kleine Insider Tipp für Modder :lol:

Image

Image

Ja im Innenraum ist der ZT total veraltet, ist aber auch nicht schön mit einer ursprünglichen i3d aus dem LS 09er rum zu fahren ...

Image

Image

und ab auf die Waage

Image

nur 20,4 Tonnen, wobei kann auch sein das die Anhänger nicht ganz voll waren:

Image

und ab in die Getreidehalle

Image

Image

Image

zum Getreide schieben nehme ich einen ZTS 50 UN, die waren glaube aus Tschechien

Image

Image

Image

Image

staubfrei dank leichten Überdruck in der Kabine, glaube das habe ich schonmals erwähnt ... ist ja bei heutigen Traktoren genau so. Selbst die verstellbaren runden Luftdüsen waren patentiert, heutzutage in fast jedem VW zu finden. Wobei ist eigentlich schon immer so das Traktoren dem Automobilbau vorraus waren, bei Case hat man ab 1996 schon LED Rückleuchten verbaut ...

Image

Image

Image

leider gibt es kein analoges Wiegehäuschen, wobei so schlimm finde ich es nicht da ja die Gebäude passen, wäre heutzutage unbezahlbar das dort einer die ganze Zeit rum sitzt. Wir geben mittlerweile das Gewicht einfach digital zum Betrieb weiter ...

Image

Image

das Lustige ist das die miesten Streamer gar nicht in die Getreidehalle mit einem Hängerzug rein finden würden :confusednew: , da diese links abbiegen würden wo man hängen bleibt. In der Landwirtschaft sind Hängerzüge doch so etwas wie die Königsdiziplin :lol:

Image

also fährt man rechts rum ...

Image

holt dort einen Bogen ...

Image

fährt man geradeaus ...

Image

und fährt wieder einen Bogen ...

Image

kippt ab ...

Image

Image

und fährt wieder einen Bogen von rechts nach links um aus der Halle zu kommen ...

Image

und ein Leergewicht von 7,5t, das stimmt sogar da die leer ungefähr 3,5t wiegen bei einer Nutzlast von 8550kg, also die Zahl 80 verwirrt heutzutage etwas, da es ja eigentlich ein 12 Tonner ist ... und heutzutage das Gesmatgewicht die DIN Vorgabe beim Verkauf ist ...

Image

Image

und Mittagspause, so ein Pausenwagen war früher gang und gebe, heutzutage macht man oftmals im Traktor Pause, ist aber auch kein Problem da dank Kühlfach die Schnitten frisch bleiben.

Image

der Pausenwagen wird komplett über Simpel-IC gesteuert, das Honecker Bild kann man normalerweise immer umdrehen da sich auf der Rückseite immer ein FSK-18 Bild befindet :lol: LS-19 ist aber USK 0

Image

Image

das war es für heute :hi:
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by matador »

Jetzt wäre ich aber schon neugierig auf das FSK18-Bild auf der Rückseite des Honecker-Bildes im Pausenwagen.
Ich bin nämlich schon einige Zeit über 18. :wink3:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

matador wrote: Thu Oct 15, 2020 4:01 pm Jetzt wäre ich aber schon neugierig auf das FSK18-Bild auf der Rückseite des Honecker-Bildes im Pausenwagen.
Ich bin nämlich schon einige Zeit über 18. :wink3:
Schon mal was von Forenregeln gehört :zunge:


So und es geht weiter nach der Mittagspause, auf zum nächsten Ackerschlag

Image

Image

diesmal der Weizen

Image

Image

Image

der natürlich auch wieder in die Getreidelagerhalle kommt, 24,5t so muss das sein

Image

im Nordosten von Sliwno ist der E-516 am dreschen, unterstüzt durch die Agrar LKW's

Image

Image

ein Komplex bestand in der Realität übrigens aus 4 Mähdreschern und damit 8 Abfahrern, dazu muss ich aber erstmal alle Felder kaufen damit sich das lohnt

Image

Image

Der Lizard LKW von Aaa-modding ist übrigens glaube ein polnischer Jelcz, so richtig sicher bin ich mir damit aber auch nicht. Vielleicht sind ja LKW Experten vorhanden die auch LKW der 60/70/80er kennen, ich kenne mich erst ab den 90ern damit aus. Immerhin ist der Sound sehr schön, zumindest mit Dolby Surround 7.1

Image

das ist die Standard Giants Ansicht

Image

und so hat man Sicht mit der Zoom Funktion mithilfe der ''Realistischen Kabinenansicht'' ... manchmal bewirken halt kleine Mods riesige Dinge

Image

22 Uhr war dann größtenteils Feierabend

Image

Image

Image

nur in der Getreidehalle wird noch gearbeitet

Image

Image

mit den LKW's komme ich kaum rum aufgrund der Getreidehaufen, also auseinander koppeln

Image

Image

Image

Image

Image

Image

und Licht aus ...

Image

ein Glück hat man eine Taschenlampe dabei

Image

und Tor zu

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

heute mal mit dem B1000 ab nach Hause

Image

Image

:hi:
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by matador »

agroton hat zitiert:

matador hat geschrieben:
Jetzt wäre ich aber schon neugierig auf das FSK18-Bild auf der Rückseite des Honecker-Bildes im Pausenwagen.
Ich bin nämlich schon einige Zeit über 18. :wink3:

Schon mal was von Forenregeln gehört :zunge:

:hmm:
Ich habe ja das Honecker-Bild, auf dem hinten das FSK-18-Bild drauf sein soll erst einmal suchen müssen. :search:
Hätte ja gar nichts davon gewusst, wenn Du mich im Text nicht darauf hingewiesen hättest.
Dann erzähl' auch nicht solche Sachen, bei dem die 'Schindeln auf dem Dach' [*] erst neugierig werden.

Gruß, matador

[*] "die Schindeln sind auf dem Dach!" hat bei uns früher die wachsame Oma gesagt, wenn der leichtsinnighe Onkel dabei war etwas zu sagen, das die anwesenden Kinder nicht hören sollten.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

Ja hast schon Recht. Wobei ich nicht damit gerechnet hätte das ausgerechnet ein Bild jemanden interessiert, da dies ja sozusagen nur ein kleiner lustiger Funfact zur Auflockerung ist. In Werkstätten ist ja sowas auch gang und gebe und ich habe noch nie erlebt das jemand unsere Kalender anstarrt, anstatt sich für die Technik zu interessieren. Also ich hoffe doch mal das dein Text eher spaßig gemeint war, zumindest hatte ich es so vermutet. :lol:
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by matador »

Da hast Du schon richtig vermutet.

Wahre Geschichte, selbst erlebt:

Samstag Vormittag, an die Ersatzteilverkaufstheke in einem Autohaus kommt ein Vater mit drei Kindern im Alter von ca. 2, 5 und 7 Jahren. In Sichtweite des Teileverkäufers, aber auch der Kunden hängt ein Plakat mit der Werbung eines Irgendwas-Herstellers mit einer Frau oben ohne. Wie das halt in Werkstätten und Teilelagern so ist.
Die kleine Zweijährige zeigt auf das Plakat und sagt: "Mama".

Der Vater ist aber ganz die Ruhe selbst und antwortet nur: "ja, das ist auch eine Mama."

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

Der nächste Tag, das heutige Thema ist die Strohbergung.

Image

dazu werden HD Ballen mit der K-454 Ballenpresse gepresst, diese habe ich auf 1500l gestellt, den kleinst möglichen Wert bei der Modifikation ''variable Ballenkapazität''. In der Realität kann man diese Ballen immerhin mit der Hand bewegen, somit denke ich mal sind es vielleicht 500 Liter. Leider gibt die KI das nicht wirklich her, somit ist an der Presse ein Zugmaul um die Ballenwagen zu bewegen.

Image

Image

Image

Image

Image

im Einstatz der MTZ mit der kleinen Kabine

Image

Image

Image

Image

bei diesem grauen Stroh-Hängerzug habe ich mich irgendwie vermacht, ich dürfte somit per Hand entladen was eine menge Zeit kostet

Image

der zweite Anhänger ist immerhin kippbar. Hier auch wieder beim Global Company Mod die Objektinfo ausschalten da sonst die Performance zusammen brechen würde

Image

und der Wetterbericht hat wieder nicht gestimmt, aufeinmal ist Regen angesagt ... ich galube ich werde doch mal ein Seasons Geo dazunehmen, da das standrad britische Seasonwetter nicht gerade lustig ist.

Image

Image

abgeholt wird Garn für die HD Ballen, soviel ich weiß wurde sowas gerne geklaut da es als Binfaden sehr beliebt war und universell einsetzbar ist. Der ordentliche Landwirt sortiert dies übrigens aus beim Ballen aufschneiden, zumindest ist mir das Tierwohl sehr wichtig.

Image

Image

die blauen 5 Tonner Anhänger sind sozusagen die Bauanhänger bei mir, also für Kies,Sand, etc oder als Werkzeuganhänger beim T-174 ... halt universell einsetzbar.

Image

leider lassen sich keine Klappen öffnen bei der Presse, dafür ist es galube immerhin eine neue i3d für LS19.

Image

Image

und es geht weiter, somit ist es jetzt ein Wettkampf gegen das Wetter ...

Image

Image

tja und es regnet schon

Image

und ab in's Trockene bevor noch das Stroh druch nässt, da dies sonst schimmelt

Image

die oberen Ballen sind leider doch ganz schön nass geworden, naja insgesamt geht es noch

Image

Image

Image

stappeln tue ich die HD Ballen nicht, wobei es glaube sogar welche gibt die sowas machen ... einfach ran schieben reicht auch zu

Image

ganz wichtig auch die Ballenpresse auch trocken stellen

Image

Image

Image

Image

Image

nebenbei/paralell dazu die Bodenbearbeitung ... besser gesagt Stoppelsturz mit einer Scheibenegge

Image

Image

Image

Image

Image

nebenbei Tanken

Image

tja und ab und zu findet man doch mal noch eine Balle

Image

Image

So ... die Rückansicht symbolisiert somit das Ende des heutigen Tages :hi:
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

Und auf geht es zur Vorbereitung für den Herbst ... als erstes muss die Wiese beim Gartencenter/Getreidelager gemäht werden. Dazu im Einsatz heute mal der GT124 der sozusagen bei den Gewächshäusern stationiert ist.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Zuerst einmal Heu holen für die Holstein Kühe ...

Image

Da der eine Strohanhänger noch den uralten Aufbau hat kommt dieser Weg ...

Image

Image

Und der nächste Tag, das angewelkte Gras wenden ...

Image

Image

Image

was rumwider insgesamt zu HD Heuballen wird

Image

und da steht die neue Siloanlage, glaube 64 Meter lang und genügend Breite das man gleichzeitig verdichten uns schieben kann ... halt ein passendes Fahrsilo zur Map ...

Image

jetzt im Herbst ich auch mal Zeit sich um die Mähdrescher zu kümmern ...

Image

Image

Image

da der E-516 jetzt eine lange Standzeit hat natürlich voll tanken

Image

Image

ob ich den Bizon Mähdrescher und den Niva nächstes Jahr nochmal nehme ist erstmal offen ...

Image

Image

beim Feldhäcksler das Pick-up abbauen ...

Image

und das Maisgebiss anbauen ...

Image

da gutes Wetter ist bin ich momentan oftmals mit dem Moped unterwegs ...

Image

Image

und zwar bei dem Lizard D-754 die Wechselbrücke umbauen

Image

Image

Image

Image

und insgesamt Füllstände prüfen, halt WOLKE = Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Elektrik ...

Image

da der russische Radlader leider keine weiteren Werkzeuge hat, somit wieder der K-700A zum Silo schieben ...

Image

und der Feierabend nährt sich ...

Image

Image

Image
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

Und das Maishäckseln beginnt, die schönste Jahreszeit für den Landwirt ...

Image

Image

Image

da wenig Platz zum Anhäckseln vorhanden ist, muss der Häcksler selbst den Anhänger ziehen um ein Vorgewende zu erstellen ...

Image

Image

Image

Image

Image

natürlich ein zweiter Abfahrer, mit nur einem Abfahrer hätte der Häcksler zu lange Standzeiten, da die Fahrtrouten realtiv kurz sind kann der LKW nicht seine Vorteile ausspielen

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Mittagspause ... was es wohl feines zu Essen gibt?

Image

Image

etwas später ca 14 Uhr muss der Häcksler betankt werden, gleichzeitig ist Schichtwechsel

Image

Image

Image

Image

anschließend geht es fleißig weiter

Image

Regen kommt auch noch hinzu

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

und das war es für den einen Häckseltag ...

Image

Image

insgesamt ist folgender Häckselhaufen zusammen gekommen:

Image

Image

das war es :hi:
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: PGR Sliwno - eine LPG in Polen

Post by agroton200 »

Das ist das erste mal die 1.6 Version der Map mit Maisplus Unterstützung:

Und es ist Winter auf Sliwno, da ist dann nicht viel los auf dem Betriebsgelände bis auf die Viehzucht ...

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Bello verträgt die leichte Kälte ganz gut und ist ein aufmerksamer Wachhund

Image

im Stall der JCB Teleskoplader macht doch ganz schön viele Betriebsstunden pro Jahr ... da wir bald mal Ersatz nötig werden

Image

Image

Image

die Unterstände im Norden des Betreibsgeländes waren marode weshalb da jetzt neue Hallen gebaut wurden

Image

Image

das Betten machen mit den kleinen HD Ballen ist auch ganz schön anstregend, da muss in Zunkunft auch mal neuere Technik ran

Image

Image

die zwei kleinen Mähdrescher sind verkauft, der Bizon geht es weiter weg und der Niva zum örtlichen Landmaschinenhändler

Image

durch die Überbreite müssen die vorderen Räder abgebaut werden für Transport, dies ist auch heuzutage gängige Praxis bei bestimmten Reifendimensionen.

Image

Image

da ich Leerfahrten vermeide bringe ich natürlich auch etwas mit ...

Image

Image

Das war die Zusammenfassung vom Winter, sozusagen sind der Dezember, Januar und Februar doch relativ langweilig für den Landwirt. Naja Pause muss halt auch mal sein wenn man das ganze Jahr fleißig war.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
Post Reply