[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ich habe mir die Karte mal angeschaut und ich verstehe, was du meinst. Das wirkt so, als wenn den ganzen Tag über eine überdimensionale Leuchtstoffröhre an ist.
Was ich mit dem Licht auf der Ravensberg mache, weiß ich noch gar nicht. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass ich es einfach so lassen sollte, wie es ist. Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen, wenn es vielen dann nicht mehr gefällt, so wie jetzt auch mit dem Mais Plus Einbau.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

TopAce888 wrote: Thu Jan 28, 2021 11:22 pm Ich arbeite noch dran, das mit den wenigen Feuerstößen ist aber eine Überlegung wert. Und dann probiere ich mal aus den äußeren Radius stark zu vergrößern und in den inneren so anzupassen, dass der grad den Boden berührt. So ist der Radius erstens sehr groß und der Sound wird nicht ständig wiederholt und die volle Lautstärke hat man nur direkt unterhalb des Ballons.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass z.b. die Lichtverhältnisse und der Himmel bei den Maps von Oxygendavid sehr gut aussehen sollen. Ich hatte mich bislang immer nur mit den Farbwerten auseinander gesetzt und da so ein bisschen mir rumgespielt. An das Licht bin ich aber noch nie dran, dabei kann man da auch so einiges Verstellen. Ist natürlich nicht ganz leicht, da das auch viel Geschmackssache ist. Ich finde z.B. die Farbeinstellungen von Seasons richtig gut (bis auf die Nacht, die ist mir zu dunkel). Da wirkt das nicht so, als wenn die Landschaft in einen Farbtopf gefallen ist. :lol: Ich schätze, ich sollte vor dem nächsten Upload doch eine Beta fertig machen, um mal Rückmeldungen dazu zu bekommen.

Also ich finde die Licht Einstellungen auf der ravensberg mega gut. Für mich persönlich wäre da keine Änderung nötig, is schon perfekt :lol:
Frühs 6 Uhr sieht super aus mit dem rötlichen Himmel
Dann am Morgen das leicht diesige.

Das diesige sieht nur auf einer Karte noch geiler aus

Hoffe entscheidest dich nicht dazu die Karte so dunkel zu machen wie manch andere Maps sind
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by DrHonk »

Bei dem Licht musst du aufpassen. Glaube das wirkt sich auf der Konsole etwas anders aus wie auf dem PC.
Auf jeden fall gibt es einige Maps wo die Einstellungen geändert wurden (Eurofams z.B.). Sieht erstmal gut aus aber die Schatten total dunkel.
Da musst du den ganzen Tag mit Licht rumfahren und erkennst dennoch alles schlecht.
Wenn ich das Let`s Play mit dem Video im ModHub vergleiche sieht das irgendwie dunkler auf der PS4 aus.

Edit:
Gestern 6 Frühlingstag gehabt (9 Tage Season eingestellt), hat mega gut ausgesehen.
Der ganze Tag war leicht neblig, 9 Tagesrhythmus ist optisch und auch spielerisch viel besser als 6 Tage Tagesrhythmus.
Die Burg hinter einem leichten Nebel bei Sonnenaufgang, einfach gut.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2478
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by ltl.vamp »

Ja, die Maps von Oxy sind extrem Dunkel im Schatten. Lieber so lassen, wie es ist.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ich tendiere mittlerweile auch eher dazu, es einfach so zu lassen, wie es ist. Ich passe es einfach für mich persönlich an. Ich habe mit den Einstellungen ja so noch gar nichts gemacht und dann kommt da evtl. Murks bei raus. :lol: Was ich aber ändere, ist die Höhe vom Nebel, die ist jetzt noch deutlich höher, als die höchste Stelle auf der Karte. Mit der Änderung sieht es morgens diesiger aus. Ich mache da mal Vergleichs-Screenshots.

Ich habe da jetzt schon mal herausgefunden, dass es im Giants-Standard nur zwei Einstellungen gibt: Licht an oder aus, alles dazwischen regelt ja nach Einstellung die Engine. Nachts ist das Licht zum Beispiel an, daher ist die Nacht auch nicht wirklich dunkel (was ich persönlich ganz gut finde, da man dann wenigstens noch was sieht), tagsüber ist das Licht zwischen 7 und 19 Uhr permantent an. Bei Oxy z.B. ist nachts das Licht aus, es ist also stockduster, tagsüber gibt er noch Zwischenschritte mit an, deswegen ist es teilweise dann auch tagsüber dunkler als mit den Standard-Einstellungen. Allerdings verändert sich tagsüber das Licht, was ja dann mehr dem echten Sonneverlauf entspricht.

Chief88 wrote: Fri Jan 29, 2021 4:01 am
TopAce888 wrote: Thu Jan 28, 2021 11:22 pm
Ich arbeite noch dran, das mit den wenigen Feuerstößen ist aber eine Überlegung wert. Und dann probiere ich mal aus den äußeren Radius stark zu vergrößern und in den inneren so anzupassen, dass der grad den Boden berührt. So ist der Radius erstens sehr groß und der Sound wird nicht ständig wiederholt und die volle Lautstärke hat man nur direkt unterhalb des Ballons.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass z.b. die Lichtverhältnisse und der Himmel bei den Maps von Oxygendavid sehr gut aussehen sollen. Ich hatte mich bislang immer nur mit den Farbwerten auseinander gesetzt und da so ein bisschen mir rumgespielt. An das Licht bin ich aber noch nie dran, dabei kann man da auch so einiges Verstellen. Ist natürlich nicht ganz leicht, da das auch viel Geschmackssache ist. Ich finde z.B. die Farbeinstellungen von Seasons richtig gut (bis auf die Nacht, die ist mir zu dunkel). Da wirkt das nicht so, als wenn die Landschaft in einen Farbtopf gefallen ist. :lol: Ich schätze, ich sollte vor dem nächsten Upload doch eine Beta fertig machen, um mal Rückmeldungen dazu zu bekommen.

[...]
Hoffe entscheidest dich nicht dazu die Karte so dunkel zu machen wie manch andere Maps sind
Um Gottes Willen, nein, dass finde ich auch furchtbar.

DrHonk wrote: Fri Jan 29, 2021 9:12 am Bei dem Licht musst du aufpassen. Glaube das wirkt sich auf der Konsole etwas anders aus wie auf dem PC.
[...]
Das ist ein Argument. Das kann ich ja leider so gar nicht vor einem Release austesten. Die Schatten in dem Video sind ja auch viel zu dunkel.
Last edited by TopAce888 on Fri Jan 29, 2021 10:55 am, edited 2 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

TopAce888 wrote: Fri Jan 29, 2021 10:00 am Ich tendiere mittlerweile auch eher dazu, es einfach so zu lassen, wie es ist. Ich passe es einfach für mich persönlich an. Ich habe mit den Einstellungen ja so noch gar nichts gemacht und dann kommt da evtl. Murks bei raus. :lol: Was ich aber ändere, ist die Höhe vom Nebel, die ist jetzt noch deutlich höher, als die höchste Stelle auf der Karte. Mit der Änderung sieht es morgens diesiger aus. Ich mache da mal Vergleichs-Screenshots.

Ich habe da jetzt schon mal herausgefunden, dass es im Giants-Standard nur zwei Einstellungen gibt: Licht an oder aus, alles dazwischen regelt ja nach Einstellung die Engine. Nachts ist das Licht zum Beispiel an, daher ist die Nacht auch nicht wirklich dunkel (was ich persönlich ganz gut finde, da man dann wenigstens noch was sieht), tagsüber ist das Licht zwischen 7 und 19 Uhr permantent an. Bei Oxy z.B. ist nachts das Licht aus, es ist also stockduster, tagsüber gibt er noch Zwischenschritte mit an, deswegen ist es teilweise dann auch tagsüber dunkler als mit den Standard-Einstellungen. Allerdings verändert sich tagsüber das Licht, was ja dann mehr dem echten Sonneverlauf entspricht.

Chief88 wrote: Fri Jan 29, 2021 4:01 am
TopAce888 wrote: Thu Jan 28, 2021 11:22 pm
Ich arbeite noch dran, das mit den wenigen Feuerstößen ist aber eine Überlegung wert. Und dann probiere ich mal aus den äußeren Radius stark zu vergrößern und in den inneren so anzupassen, dass der grad den Boden berührt. So ist der Radius erstens sehr groß und der Sound wird nicht ständig wiederholt und die volle Lautstärke hat man nur direkt unterhalb des Ballons.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass z.b. die Lichtverhältnisse und der Himmel bei den Maps von Oxygendavid sehr gut aussehen sollen. Ich hatte mich bislang immer nur mit den Farbwerten auseinander gesetzt und da so ein bisschen mir rumgespielt. An das Licht bin ich aber noch nie dran, dabei kann man da auch so einiges Verstellen. Ist natürlich nicht ganz leicht, da das auch viel Geschmackssache ist. Ich finde z.B. die Farbeinstellungen von Seasons richtig gut (bis auf die Nacht, die ist mir zu dunkel). Da wirkt das nicht so, als wenn die Landschaft in einen Farbtopf gefallen ist. :lol: Ich schätze, ich sollte vor dem nächsten Upload doch eine Beta fertig machen, um mal Rückmeldungen dazu zu bekommen.

[...]
Hoffe entscheidest dich nicht dazu die Karte so dunkel zu machen wie manch andere Maps sind
Um Gottes Willen, nein, dass finde ich auch furchtbar.

DrHonk wrote: Fri Jan 29, 2021 9:12 am Bei dem Licht musst du aufpassen. Glaube das wirkt sich auf der Konsole etwas anders aus wie auf dem PC.
[...]
Das ist ein Argument. Das kann ich ja leider so gar nicht vor einem Release austesten. Die Schatten in dem Video sind ja auch viel zu dunkel.

Na Gott sei dank :biggrin2:
Aber könntest dir mal das diesige bzw den Nebel bei Gemeinde rade anschauen, das is in den Morgenstunden schon der Hammer
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by LMoonlight »

TopAce888 wrote: Fri Jan 29, 2021 12:15 am Ich habe mir die Karte mal angeschaut und ich verstehe, was du meinst. Das wirkt so, als wenn den ganzen Tag über eine überdimensionale Leuchtstoffröhre an ist.
So ungefähr kam mir das auch vor. Gefiel mir ganz und gar nicht :neutralnew:

Was ich mit dem Licht auf der Ravensberg mache, weiß ich noch gar nicht. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass ich es einfach so lassen sollte, wie es ist. Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen, wenn es vielen dann nicht mehr gefällt, so wie jetzt auch mit dem Mais Plus Einbau.
Also mir gefällt das Licht in Ravensberg auf der Konsole total gut. Ich für mich persönlich bräuchte da auch keine Änderung ... als ich meine Gartenbilder gemacht hab, lag früh die Burg auch so im diesigem Nebel. War voll schön 😊

TopAce888 wrote: Fri Jan 29, 2021 10:00 am Nachts ist das Licht zum Beispiel an, daher ist die Nacht auch nicht wirklich dunkel (was ich persönlich ganz gut finde, da man dann wenigstens noch was sieht), tagsüber ist das Licht zwischen 7 und 19 Uhr permantent an. Bei Oxy z.B. ist nachts das Licht aus, es ist also stockduster, tagsüber gibt er noch Zwischenschritte mit an, deswegen ist es teilweise dann auch tagsüber dunkler als mit den Standard-Einstellungen.
Oh ja, dass es Nachts noch etwas heller ist, finde ich toll. So kann man auch doch noch bissl länger was machen, als wenn es direkt schwarz vor Augen ist. In echt ist die Nacht ja auch selbst mit Neumond nicht stockfinster.
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Und was wurde da zum Release des 19ers ein Drama draus gemacht, dass es nachts nicht stockduster ist. Ich finde das auch super, genau wie du schreibst, so kann man nachts auch noch was machen, wenn der Bedarf da ist.

Chief88 wrote: Fri Jan 29, 2021 10:22 am
TopAce888 wrote: Fri Jan 29, 2021 10:00 am Ich tendiere mittlerweile auch eher dazu, es einfach so zu lassen, wie es ist. Ich passe es einfach für mich persönlich an. Ich habe mit den Einstellungen ja so noch gar nichts gemacht und dann kommt da evtl. Murks bei raus. :lol: Was ich aber ändere, ist die Höhe vom Nebel, die ist jetzt noch deutlich höher, als die höchste Stelle auf der Karte. Mit der Änderung sieht es morgens diesiger aus. Ich mache da mal Vergleichs-Screenshots.

Ich habe da jetzt schon mal herausgefunden, dass es im Giants-Standard nur zwei Einstellungen gibt: Licht an oder aus, alles dazwischen regelt ja nach Einstellung die Engine. Nachts ist das Licht zum Beispiel an, daher ist die Nacht auch nicht wirklich dunkel (was ich persönlich ganz gut finde, da man dann wenigstens noch was sieht), tagsüber ist das Licht zwischen 7 und 19 Uhr permantent an. Bei Oxy z.B. ist nachts das Licht aus, es ist also stockduster, tagsüber gibt er noch Zwischenschritte mit an, deswegen ist es teilweise dann auch tagsüber dunkler als mit den Standard-Einstellungen. Allerdings verändert sich tagsüber das Licht, was ja dann mehr dem echten Sonneverlauf entspricht.

Chief88 wrote: Fri Jan 29, 2021 4:01 am


[...]
Hoffe entscheidest dich nicht dazu die Karte so dunkel zu machen wie manch andere Maps sind
Um Gottes Willen, nein, dass finde ich auch furchtbar.

DrHonk wrote: Fri Jan 29, 2021 9:12 am Bei dem Licht musst du aufpassen. Glaube das wirkt sich auf der Konsole etwas anders aus wie auf dem PC.
[...]
Das ist ein Argument. Das kann ich ja leider so gar nicht vor einem Release austesten. Die Schatten in dem Video sind ja auch viel zu dunkel.
Na Gott sei dank :biggrin2:
Aber könntest dir mal das diesige bzw den Nebel bei Gemeinde rade anschauen, das is in den Morgenstunden schon der Hammer
Das ist sowieso ein recht schöne Karte. War aber auch die erste, wo ich festgestellt hatte, dass da was von mir (ohne Freigabe) verwendet wurde, nämlich meine angepassten Seasons-Pflanzen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by LMoonlight »

TopAce888 wrote: Fri Jan 29, 2021 10:33 am War aber auch die erste, wo ich festgestellt hatte, dass da was von mir (ohne Freigabe) verwendet wurde, nämlich meine angepassten Seasons-Pflanzen.
Hoffe, du hast sie drauf hingewiesen und den Finger geschwungen, dass das so nicht geht ☝ 😉
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Drauf aufmerksam gemacht ja, aber vom Mapper kam dazu nie eine Rückmeldung. Da es sich im Original um Texturen von Giants handelt, habe ich damals aber die Füße still gehalten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Felsbrunn »

Ich hab noch mal ne Frage wegen Seasons. Meine Jungs wollen unbedingt mal Schnee haben. Es geht ja so wie ich gelesen habe nur eine GEO. Reicht es wenn ich die Karte starte nur eine aktiviere oder muss ich jetzt meine GEO deinstallieren.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Du darfst niemals zwei Geo Mods im Ordner bzw aktiv haben....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by ThokRah »

TopAce888 wrote: Fri Jan 29, 2021 10:00 am Ich tendiere mittlerweile auch eher dazu, es einfach so zu lassen, wie es ist. Ich passe es einfach für mich persönlich an. Ich habe mit den Einstellungen ja so noch gar nichts gemacht und dann kommt da evtl. Murks bei raus. :lol: Was ich aber ändere, ist die Höhe vom Nebel, die ist jetzt noch deutlich höher, als die höchste Stelle auf der Karte. Mit der Änderung sieht es morgens diesiger aus. Ich mache da mal Vergleichs-Screenshots.
Dürfte ich dich dann danach fragen, welche Stellschrauben ich drehen muss, um es mir selbst einzustellen? Denn gerade das mit dem Nebel finde ich sehr interessant. Habe jetzt auch schon mal ein Video von Mario Hirschfeld auf der "Irgendwo in Thüringen" gesehen, wo es morgens bei wolkigen Wetter extrem gut und diesig aussah. Ansonsten gefallen mir die Lichtverhältnisse auf der Ravensberg aber schon so, wie sie aktuell sind.
T4xs
Posts: 2699
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by T4xs »

Felsbrunn wrote: Fri Jan 29, 2021 11:43 am Ich hab noch mal ne Frage wegen Seasons. Meine Jungs wollen unbedingt mal Schnee haben. Es geht ja so wie ich gelesen habe nur eine GEO. Reicht es wenn ich die Karte starte nur eine aktiviere oder muss ich jetzt meine GEO deinstallieren.
Deaktivieren reicht. Würde aber auf den Winter warten, es kann sein ein anderes geo zerschiest deine felder
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Koyaga »

Felsbrunn wrote: Fri Jan 29, 2021 11:43 am Ich hab noch mal ne Frage wegen Seasons. Meine Jungs wollen unbedingt mal Schnee haben. Es geht ja so wie ich gelesen habe nur eine GEO. Reicht es wenn ich die Karte starte nur eine aktiviere oder muss ich jetzt meine GEO deinstallieren.
Welche Geo hast du denn drin?
Hab zwar die Ravensberg nie ohne GeoMod gespielt, sondern von Anfang an mit TopAces vereinfachter Europa (?) GeoMod, aber da gabs bislang immer genug Schnee im Winter.

Auf der Felsbrunn Map mit Seasons aber ohne GeoMod gabs auch immer genug Schnee im Winter.

Falls du also mit einer sehr warmen, südländischen GeoMod spielst, sollte es theoretisch auch ausreichen, wenn du diese deaktivierst und den „Standard“-Seasonsverlauf machen lässt.

PS: Jepp, die Umstellung sollte im Winter stattfinden, bzw. wenn deine Felder abgeerntet sind. :wink3:
LS19 PS4, LS22 PC
Locked