[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by LMoonlight »

TopAce888 wrote: Thu Feb 25, 2021 11:12 am Achso. Nun, die Motivation, die Werkstatt neu zu texturieren, war diese den Gebäuden am Hof anzupassen. Ich kann ja mal schauen, was die Texturen von Giants noch so hergeben, aber es geht halt nicht beliebig, weil siehe unten.
Welches Format sollte das Bild für die Backsteinmauer haben? .jpg oder .png?
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

.png Was hast du vor? :hmm: Das Problem ist ja nicht die Textur an sich (die ist ja randlos), sondern, dass der Bereich, den ich dort einfüge nicht (mehr) randlos ist.

Chief88 wrote: Thu Feb 25, 2021 11:44 am Fällt ja nicht so sehr auf wenn man nur einen kurzen Blick drauf wirft.
Mir gefällt die Holz Version aber am besten.

Die Slot Ersparnisse was ich raus lesen konnte hatte ich gestern Abend ja mal geschrieben.
Aber wenn die zwei unteren jeweils berechnet werden würden wäre übel :lol:
Mir würde es IMMER auffallen. :lol:
Die beiden werden ja nicht zusammen berechnet, das eine ist die normale Version, das andere ist die für die Produktionen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by LMoonlight »

TopAce888 wrote: Thu Feb 25, 2021 12:09 pm .png Was hast du vor? :hmm: Das Problem ist ja nicht die Textur an sich (die ist ja randlos), sondern, dass der Bereich, den ich dort einfüge nicht (mehr) randlos ist.
Achso. Naja ich hatte mal in meinem Sammelsurium kurz geguckt und eine rötliche Backsteinmauer gefunden. Ob die sich überhaupt eigenen würde, weiß ich ja auch nicht. Aber daher die Frage 😉
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Und wann kommt das Update?
Am 1 April? :lol: :lol: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ich plane, das Update jetzt am Wochenende in den Modhub zu laden. Aber du kennst ja meine Planungen. :lol: Andererseits bin ich guter Dinge, dass es klappt, denn ich habe für das kommende Update nichts mehr auf dem Zettel stehen. :search:

Edit:
Mist...da steht doch noch was drauf...gaaaanz wichtig...wieder mehr Grasmissionen aktivieren. :gamer:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by LMoonlight »

TopAce888 wrote: Thu Feb 25, 2021 1:03 pm Ich plane, das Update jetzt am Wochenende in den Modhub zu laden. Aber du kennst ja meine Planungen. :lol: Andererseits bin ich guter Dinge, dass es klappt, denn ich habe für das kommende Update nichts mehr auf dem Zettel stehen. :search:
Supi *thumbsup* :biggrin2:


Edit:
Mist...da steht doch noch was drauf...gaaaanz wichtig...wieder mehr Grasmissionen aktivieren. :gamer:
Ohweia ... und dabei hatte mir das inzwischen mit weniger so gut gefallen 😅 ... Aber dann bitte vielleicht nicht mehr so viele 😉😇
Feld 2 zum Beispiel, könntest du meinetwegen gern als normales Feld belassen. Dann rollen mir die Ballen nimmer auf und davon :lol:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Thu Feb 25, 2021 11:12 am [....]Ich habe leider keine passende Textur dafür. Die Werkstatt verwendet die Textur der Giants-Ställe und da ist es nur ein schmaler Streifen der für die Wand nebeneinander gesetzt wird. Ich kann dort also nicht einfach beliebig etwas einfügen, ich benötige da in der genau passenden Größe eine randlose Textur. Ansonsten sieht das dann so aus:
Image
(exemplarisch habe ich mal einen Bereich markiert, wo linker und rechter Rand der Textur aufeinander treffen)
Das wäre keinem aufgefallen, wenn du es nicht geschrieben hättest....aber jetzt könnten wir ja darüber lästern.
Wobei ich eh die Holzversion nutzen würde, aber meist platziere ich einen Werkstatttrigger in eine meiner Hallen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

TopAce888 wrote: Thu Feb 25, 2021 12:09 pm .png Was hast du vor? :hmm: Das Problem ist ja nicht die Textur an sich (die ist ja randlos), sondern, dass der Bereich, den ich dort einfüge nicht (mehr) randlos ist.

Chief88 wrote: Thu Feb 25, 2021 11:44 am Fällt ja nicht so sehr auf wenn man nur einen kurzen Blick drauf wirft.
Mir gefällt die Holz Version aber am besten.

Die Slot Ersparnisse was ich raus lesen konnte hatte ich gestern Abend ja mal geschrieben.
Aber wenn die zwei unteren jeweils berechnet werden würden wäre übel :lol:
Mir würde es IMMER auffallen. :lol:
Die beiden werden ja nicht zusammen berechnet, das eine ist die normale Version, das andere ist die für die Produktionen.

Ahh, die zweite Karte is das .
Stimmt, dir würde diese Kleinigkeit auffallen :lol:

Das is super wenn das Update am Wochenende einreichst, und noch besser wenn es gleich auch durchkommt :coolnew:
Hast dran gedacht die Maschinen für die neuen Früchte einzustellen ?

Mir fällt grad auch nix mehr ein um dir etwas modding Arbeit zu verschaffen :lol:
Einen meiner Wünsche hast ja erfüllt. Was würden wir nur ohne dich machen :biggrin2:
Musst du wohl dann auch auf der ravensberg spielen
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by ThokRah »

Gibst du das Update dann parallel zur Einreichung bei Giants auch "inoffiziell" auf der bekannten Downloadseite frei? Falls nicht, ist das auch völlig in Ordnung. Frage nur rein interessehalber um zu sehen, wie lange meine Auszeit vom LS noch dauern wird. Denn mit der neuen Version werde ich einen neuen Spielstand auf der Ravensberg anfangen und bis dahin mache ich "Urlaub". :)
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ja, das hatte ich ja bereits so angekündigt, um evtl. während der Wartezeit noch aufgetretene Fehler zu korrigieren, aber da müsste ihr euch dann ran halten, da die Wartezeit aktuell nur 1 Tag beträgt.😄

Chief88 wrote: Thu Feb 25, 2021 1:42 pm
TopAce888 wrote: Thu Feb 25, 2021 12:09 pm
.png Was hast du vor? :hmm: Das Problem ist ja nicht die Textur an sich (die ist ja randlos), sondern, dass der Bereich, den ich dort einfüge nicht (mehr) randlos ist.
Chief88 wrote: Thu Feb 25, 2021 11:44 am Fällt ja nicht so sehr auf wenn man nur einen kurzen Blick drauf wirft.
Mir gefällt die Holz Version aber am besten.

Die Slot Ersparnisse was ich raus lesen konnte hatte ich gestern Abend ja mal geschrieben.
Aber wenn die zwei unteren jeweils berechnet werden würden wäre übel :lol:
Mir würde es IMMER auffallen.
Die beiden werden ja nicht zusammen berechnet, das eine ist die normale Version, das andere ist die für die Produktionen.

Ahh, die zweite Karte is das .
Stimmt, dir würde diese Kleinigkeit auffallen :lol:

Das is super wenn das Update am Wochenende einreichst, und noch besser wenn es gleich auch durchkommt :coolnew:
Hast dran gedacht die Maschinen für die neuen Früchte einzustellen ?

Mir fällt grad auch nix mehr ein um dir etwas modding Arbeit zu verschaffen :lol:
Einen meiner Wünsche hast ja erfüllt. Was würden wir nur ohne dich machen :biggrin2:
Musst du wohl dann auch auf der ravensberg spielen
Aber sicher sind auch Maschinen für die neuen Früchte drin.
Was ihr ohne mich machen würdest? Den LS auf anderen Karte spielen. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

LMoonlight wrote: Thu Feb 25, 2021 1:10 pm
TopAce888 wrote: Thu Feb 25, 2021 1:03 pm Ich plane, das Update jetzt am Wochenende in den Modhub zu laden. Aber du kennst ja meine Planungen. :lol: Andererseits bin ich guter Dinge, dass es klappt, denn ich habe für das kommende Update nichts mehr auf dem Zettel stehen. :search:
Supi *thumbsup* :biggrin2:


Edit:
Mist...da steht doch noch was drauf...gaaaanz wichtig...wieder mehr Grasmissionen aktivieren. :gamer:
Ohweia ... und dabei hatte mir das inzwischen mit weniger so gut gefallen 😅 ... Aber dann bitte vielleicht nicht mehr so viele 😉😇
Feld 2 zum Beispiel, könntest du meinetwegen gern als normales Feld belassen. Dann rollen mir die Ballen nimmer auf und davon :lol:
Grad Feld 2 finde ich gut, weil es sich da wenigstens auch lohnt. Aber ich könnte ja Feld 15 mal raus nehmen. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
OmaTana
Posts: 753
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Wed Feb 24, 2021 7:29 pm Das ist nicht unbedingt gesagt. Wenn die Chellingtion Valley mehr eigene Texturen nutzt und nicht auf die Texturen aus dem Basisspiel setzt, dann ist die Dateigröße pauschal schon mal höher, aber der Slot-Verbrauch würde sich bei gleicher Menge an Texturen nicht ändern.
Weißt Du eigentlich wie die Slotgrößen ungefähr berechnet werden, also Verhältnis von Texturen vs. Polygone, Funktionen usw.?

Bei meinen Schweinestall-Varianten habe ich den Eindruck bekommen, dass Texturen dabei die Hauptlast tragen, denn ich hatte folgende Werte:
Großer Schweinestall mit Bäumen: 18 Slots
Sehr kleiner Schweinestall mit viel weniger Polygonen und nur einem Bruchteil der Bäume (die Texturen bleiben gleich viel): 17 Slots
Großer Schweinestall ohne Bäume (da fehlen dann mehrere Texturdateien, aber natürlich auch Polygone): 8 Slots
Sehr kleiner Schweinestall ohne Bäume (viel weniger Polygone als der große Stall): 7 Slots

Das würde mich echt interessieren, an welcher Schraube man vor allem drehen muss, um Slots zu sparen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Das lässt sich ganz einfach beantworten: Es geht hauptsächlich um den Texturspeicher.

Edit:
Ich habe da grad mal einen Test mit der von mir modifizierten Giants Werkstatt gemacht. Dazu habe ich die Texturen des Gebäudes in der Auflösung verändert. Das Ergebnis sah dann so aus:

Auflösung 1024x1024: 9 Slots
Auflösung 2048x2048: 12 Slots
Auflösung 4096x4096: 21 Slots

Bis zu einem gewissen Grad bringt es enorm viel, die Texturgröße zu optimieren, aber irgendwann ist dann die Grenze erreicht, wo der optische Unterschied einfach zu groß wird. Das Gebäude mit einer Auflösung von 1024x1024 sieht nicht mehr wirklich gut aus. Was in diesem Fall aber auch mit der Textur selber zusammen hängt, da nur ein kleiner Teil daraus für das Gebäude verwendet wird.

Gleiches gilt dann halt auch für Deko. Manch ein Deko-Objekt verwendet eine 2k-Textur, das haut dann natürlich voll rein, wenn man dann aus dem Deko-Sammelsurium von Giants viel Objekte erwischt, die jeweils eigene Texturen verwenden, schießen die benötigten Slots in die Höhe. Bei der Werkstatt habe ich darauf geachtet Deko zu nehmen, die nicht zu viele einzelne Texturen nutzt. In der Ausgangsversion war ich bei fast 20 Slots. Dann habe ich die Deko verändert (was für den optischen Eindruck nicht wirklich keinen Unterschied machte) und bin dann bei 12 Slots gelandet.

Daher tendiere ich ja auch dazu, bei Gebäuden nur so viel wie nötig an Deko einzusetzen. Es gibt für die Konsolen Deko-Packs zum selber platzieren. Hierüber platzierte Deko verbraucht viel weniger Slots, als wenn jedes Gebäude seine eigene Deko mitbringt.
Last edited by TopAce888 on Thu Feb 25, 2021 3:05 pm, edited 2 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
OmaTana
Posts: 753
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Thu Feb 25, 2021 2:47 pm Das lässt sich ganz einfach beantworten: Es geht hauptsächlich um den Texturspeicher.
[...]
Danke für die Info :-)

Von Dir kann man echt viel lernen!
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Das mag wohl stimmen, nur frag mich bloß nie was wegen Blender. :lol: Da hast du sicherlich 10x mal mehr Ahnung von, als ich. :blushnew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Locked