[LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
TopAce888
Posts: 12373
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 » Fri Feb 26, 2021 10:02 pm

OmaTana wrote:
Fri Feb 26, 2021 9:54 pm
TopAce888 wrote:
Fri Feb 26, 2021 9:32 pm
Wie hast du das angestellt?

Ich habe auf der Ravensberg auch einige "echte" Bäume gegen Deko-Bäume getauscht. Im ersten Schritt dachte ich, es reicht aus, die Bitmaske zu ändern. Ein Sägen mit der Kettensäge war dann nicht mehr möglich, bis es dann mach dem Update hieß, dass die Bäume noch mit dem Trex von BsM entfernt werden können. Mein Lösung war dann, die Stämme einmal durch Blender zu jagen und dann wieder zurück in den Editor zu importieren. Danach waren es nur noch einfache Dekobäume mit Kollision (die aber trotzdem mit Seasons noch ihr Blattkleid wechseln).
Im Prinzip habe ich das auch so gemacht: Stämme rein und raus importieren, dann waren sie endlich sichtbar.
Vorher habe ich alle Varianten der Einstellungen ausprobiert, alle denkbaren Bitmasken, weggelassene Tree-Shader usw.
Hat alles nix geholfen.
Das mit dem rein und raus über Blender hatte ich auch schon vor längerer Zeit mal probiert, aber mein obj-Export war im Blender nur ein kleiner Punkt.
Ich dachte mir dann, dass das nicht geht.
Erst wesentlich später habe ich den Winzpunkt mal tausendfach vergrößert und einen Baumstamm vorgefunden.
Ab da war alles easy.
Oh ja, der Ex- und Import zwischen GE und Blender kann schon mal lustig sein. Ich tappe noch regelmäßig in die Falle, dass die Winkel danach verdreht sind, das Objekt steht zwar korrekt, aber ist aber letztlich um 90° auf der X-Achse gedreht. Erst wenn ich das in Blender korrigiere, dann passt es, aber bis dahin, habe ich das Objekt mind. einmal schon wieder falsch in den GE exportiert. :lol:

OmaTana wrote:
Fri Feb 26, 2021 9:57 pm
LMoonlight wrote:
Fri Feb 26, 2021 9:54 pm
Und der Stall ist sooo super geworden. Kann den gar nicht genug loben. Mein Töchterchen fand den auch total schick. Und am tollsten fand sie das Kletterschweinchen :lol:
Ich mag die Kletterschweinchen auch super gern. Manchmal gucke ich ihnen minutenlang zu.
Sind halt echte Rampensäue ;-)

Liebe Grüße an das Töchterchen!
Hast du das besonders gelöst, oder klettern die Schweine einfach so auf das Dach, weil da die navMesh da durch geht und eine Kolli vorhanden ist? Wie du vielleicht hier im Thread gesehen hast, habe ich mir dann jetzt auch einen eigenen Hühnerstall gebaut und da habe ich es bei den Hühner an Hof 2 auch gesehen, dass die über den Zaun am Haus klettern, manchmal gehen sie aber auch einfach geisterhaft dadurch.

Chief88
Posts: 1876
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 » Fri Feb 26, 2021 10:04 pm

TopAce888 wrote:
Fri Feb 26, 2021 9:45 pm
Theoretisch wäre das natürlich möglich, aber vertragen Tiere Zwiebeln oder bekommen die dann Koliken? :hmm:

Edit:
Eine einheitliche Meinung konnte ich da auf die Schnelle nicht finden. Lediglich einen Artikel über einen Bauern, der seit Jahren seinen Schweinen Zwiebeln zu fressen gibt und sich Nachbarn über Geruchsbelästigung beschwert haben (aber nicht wegen potentieller Furzerei, sondern angeblich wegen des Zwiebelgeruchs). Hühner könnten auch Zwiebeln fressen. Vielleicht packe ich die einfach zu den beiden Tieren dazu. Das gute ist ja, dass die im LS alles fressen, was man denen vorwirft. :lol:

Ich hab auch noch nie was von gehört das Zwiebeln verfüttert werden, daher ja meine Frage :lol:
Ja, geb es einfach bei den Schweinen und Hühnern dazu. Zum Glück riecht man beim LS nichts :lol:
Aber echt Sau stark was du alles in die Karte gepackt hast fürs Update. Am meisten freu ich mich aber nach wie vor auf die neuen Licht/Himmel Einstellungen und natürlich den schicken Hühnerstall :wink3:

User avatar
TopAce888
Posts: 12373
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 » Fri Feb 26, 2021 10:25 pm

Das Test-Tool weiß grad nicht so genau, was es will, mal sind es 506, dann wieder 505 Slots. :confusednew: Dürfte aber letztlich egal sein. Auf jeden Fall ist das Ergebnis sauber. Den ganzen Krempel für die PC-Version habe ich jetzt auch fertig. Als PC-ler kann man dann zwischen einer Version die inhaltsgleich mit der Konsolenfassung ist (also so, wie es auch vor dem ersten Update war) und der Forage Extension-Fassung wählen.

Die Extra-Fahrzeuge für die FE, damit man die Version auch ohne die Mods spielen kann, sind fortan nicht mehr drin. Wer FE will, der benötigt dann auch die Mods (und dann werden die Spezialisierungen entsprechend in sämtlich Fahrzege eingebaut) oder baut sich die Fahrzeuge eben selbst wieder ein (ist ja letztlich nur ein bisschen hin und her kopieren. Ich habe nämlich keine Lösung dafür gefunden, dass die Fahrzeuge dann auch nicht in der PC-Fassung ohne FE auftauchen und mich stören die da. Für die Zwiebel-Ernte müssen dann auch wieder Holmer oder Ropa herhalten. Die Aussaat erfolgt mittels Einzelkorn-Sämaschine.

Die Chancen stehen also gut, dass ich morgen eine neue "Beta" hochlade, bevor es dann ab in den Modhub geht.

Chief88
Posts: 1876
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 » Fri Feb 26, 2021 10:42 pm

Auf den einen Slot kommt es nicht drauf an :wink3: :lol:
Hört sich doch alles sehr gut an *thumbsup*

mcweis
Posts: 321
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by mcweis » Fri Feb 26, 2021 11:05 pm

TopAce888 wrote:
Fri Feb 26, 2021 10:25 pm
Das Test-Tool weiß grad nicht so genau, was es will, mal sind es 506, dann wieder 505 Slots. :confusednew: Dürfte aber letztlich egal sein. Auf jeden Fall ist das Ergebnis sauber. Den ganzen Krempel für die PC-Version habe ich jetzt auch fertig. Als PC-ler kann man dann zwischen einer Version die inhaltsgleich mit der Konsolenfassung ist (also so, wie es auch vor dem ersten Update war) und der Forage Extension-Fassung wählen.

Die Extra-Fahrzeuge für die FE, damit man die Version auch ohne die Mods spielen kann, sind fortan nicht mehr drin. Wer FE will, der benötigt dann auch die Mods (und dann werden die Spezialisierungen entsprechend in sämtlich Fahrzege eingebaut) oder baut sich die Fahrzeuge eben selbst wieder ein (ist ja letztlich nur ein bisschen hin und her kopieren. Ich habe nämlich keine Lösung dafür gefunden, dass die Fahrzeuge dann auch nicht in der PC-Fassung ohne FE auftauchen und mich stören die da. Für die Zwiebel-Ernte müssen dann auch wieder Holmer oder Ropa herhalten. Die Aussaat erfolgt mittels Einzelkorn-Sämaschine.

Die Chancen stehen also gut, dass ich morgen eine neue "Beta" hochlade, bevor es dann ab in den Modhub geht.
Morgen ist ja zum Glück schon in einer Stunde :D
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg

User avatar
Mister-XX
Posts: 11486
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX » Fri Feb 26, 2021 11:24 pm

Ich muss die OmaTana auch mal für den Schweinestall loben. *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
Vom Gesamteindruck her der schönste Schweinestall, den ich bisher im LS gesehen habe.
Das könnte das erste mal sein LS13 werden, das ich wirklich aus Überzeugung mit Schweinen anfange.
Einen Teil des Matschbodens würde ich evtl gegen Gras/Schmutzgras austauschen.
Das einzige was mir persönlich fehlen würde, wäre das Gülle System an der Grube.
Ob ich die Hühner langfristig behalte, bin ich noch nicht sicher.
Aber danke für diese "geile Schweinerei" ! :lol:
"...der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln..."
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe sehr grosse Kartoffeln...:lol:

Gruß Martin

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1070
LG 34uc79g-b
Windows 10 64-bit
DFGT
Logitech Wingman Extreme 3D
Saitek Seitenpanel

User avatar
TopAce888
Posts: 12373
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 » Fri Feb 26, 2021 11:36 pm

Der Außenbereich vom Schweinestall sieht wirklich saumäßig gut aus, was ein paar Bäume doch so alles ausmachen können. Das Stall-Gebäude ist mir allerdings zu sauber und was mir hier im Gegensatz zu OmaTanas kleineren Gebäuden fehlt, ist die AmbientOcclusion am Gebäude. Grad weil die Texturen so hell sind, fällt (mir) das besonders auf.

mcweis wrote:
Fri Feb 26, 2021 11:05 pm
TopAce888 wrote:
Fri Feb 26, 2021 10:25 pm
[...]

Die Chancen stehen also gut, dass ich morgen eine neue "Beta" hochlade, bevor es dann ab in den Modhub geht.
Morgen ist ja zum Glück schon in einer Stunde :D
Wie gut, dass ein Tag 24 Stunden hat. :lol:
Last edited by TopAce888 on Fri Feb 26, 2021 11:46 pm, edited 1 time in total.

User avatar
OmaTana
Posts: 112
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana » Fri Feb 26, 2021 11:40 pm

TopAce888 wrote:
Fri Feb 26, 2021 10:02 pm
Hast du das besonders gelöst, oder klettern die Schweine einfach so auf das Dach, weil da die navMesh da durch geht und eine Kolli vorhanden ist? Wie du vielleicht hier im Thread gesehen hast, habe ich mir dann jetzt auch einen eigenen Hühnerstall gebaut und da habe ich es bei den Hühner an Hof 2 auch gesehen, dass die über den Zaun am Haus klettern, manchmal gehen sie aber auch einfach geisterhaft dadurch.
Dass Hühner manchmal rumklettern habe ich auch schon gesehen. Die richten sich wohl nach den Kollisionen der Objekte in ihrer Umgebung.
Die Schweine auf dem Dach habe ich aber absichtlich gemacht. Dazu habe ich mit den Einstellungen des Navmeshs so lange rumgespielt, bis es einen Ableger des Navmeshs auf dem Dach gab. Irgendwas mit Steigung und Höhe habe ich verändert. Dummerweise habe ich mir die genauen Einstellungen nicht aufgeschrieben.
Aktuell gespielte Karten: Ravensberg, Waldsee, Merlot, Erlengrat, Niemandsland, Stappenbach
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene - kein Seasons
Meine Mods
Spielgerät: PC

User avatar
Mister-XX
Posts: 11486
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX » Sat Feb 27, 2021 12:30 am

TopAce888 wrote:
Fri Feb 26, 2021 11:36 pm
Das Stall-Gebäude ist mir allerdings zu sauber[...]
Da muss ich leider zustimmen....in diesem Schweinestall sieht es aus wie in einer schlüsselfertigen Neubauwohnung nach der ersten Grundreinigung, da hat noch keine Sau gewohnt...:lol:

TopAce888 wrote:
Fri Feb 26, 2021 11:36 pm
[...]und was mir hier im Gegensatz zu OmaTanas kleineren Gebäuden fehlt, ist die AmbientOcclusion am Gebäude. Grad weil die Texturen so hell sind, fällt (mir) das besonders auf.
Keine Ahnung was das ist, aber mir fehlt sowas nicht nicht...:lol:
"...der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln..."
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe sehr grosse Kartoffeln...:lol:

Gruß Martin

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1070
LG 34uc79g-b
Windows 10 64-bit
DFGT
Logitech Wingman Extreme 3D
Saitek Seitenpanel

User avatar
lsBrummi
Posts: 479
Joined: Thu Apr 09, 2020 12:24 pm
Location: Niedersachsen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by lsBrummi » Sat Feb 27, 2021 9:02 am

OmaTana wrote:
Fri Feb 26, 2021 8:53 pm
lsBrummi wrote:
Fri Feb 26, 2021 2:27 pm
naja,ich frag mal n´paar andere modder ob die was wissen.
s8080t,omatana,wisst ihr was? :neutralnew:
Meinst Du wegen der 0 Mods?
Da weiß ich auch nichts.
Ich vermute, die Mod-Tester waren besonders fleißig, und vielleicht wurden auch nicht so viele Mods eingereicht.
Ich werde denen aber schon noch was zu tun geben. Meine Todo-Liste für neue Mods ist noch gigantisch lang.
tja,jetzt wo nicht mehr so viele mods eingereicht (oder zu viele getestet werden.) werde ich gerne meine dienste anbieten. weil wenn es irgendwo einen fahrzeugmodder gibt,der das jetzt liest, dem möchte ich sagen:
wenn du ein fahrzeug modden willst,das es noch nicht auf modhub gibt,dann kann ich dich mit massenhaft informationen zu dem fahrzeug füttern,sounddaten,bilder,maße,etc... nun frag mich doch mal!
Schön, wenn ich helfen konnte! :hi:

Tipp: Eine Colli ist beim Modding kein Hund sondern die Kurzform von Kollision!
(Brummi´s Wissen das niemand braucht. :mrgreen: )

Wenn ihr nen` modtester braucht,fragt mich! *thumbsup*

-auch bekannt als loppi,brummiku,brummi_destroyer und Minenbrummi.
-Hobbykomiker
-Kleiner LU in Ravensberg
Gerät: Lenovo-PC mit windows 8

User avatar
lsBrummi
Posts: 479
Joined: Thu Apr 09, 2020 12:24 pm
Location: Niedersachsen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by lsBrummi » Sat Feb 27, 2021 9:04 am

TopAce888 wrote:
Fri Feb 26, 2021 11:36 pm
Der Außenbereich vom Schweinestall sieht wirklich saumäßig gut aus, was ein paar Bäume doch so alles ausmachen können. Das Stall-Gebäude ist mir allerdings zu sauber und was mir hier im Gegensatz zu OmaTanas kleineren Gebäuden fehlt, ist die AmbientOcclusion am Gebäude. Grad weil die Texturen so hell sind, fällt (mir) das besonders auf.

mcweis wrote:
Fri Feb 26, 2021 11:05 pm
TopAce888 wrote:
Fri Feb 26, 2021 10:25 pm
[...]

Die Chancen stehen also gut, dass ich morgen eine neue "Beta" hochlade, bevor es dann ab in den Modhub geht.
Morgen ist ja zum Glück schon in einer Stunde :D
Wie gut, dass ein Tag 24 Stunden hat. :lol:
:frown:
Schön, wenn ich helfen konnte! :hi:

Tipp: Eine Colli ist beim Modding kein Hund sondern die Kurzform von Kollision!
(Brummi´s Wissen das niemand braucht. :mrgreen: )

Wenn ihr nen` modtester braucht,fragt mich! *thumbsup*

-auch bekannt als loppi,brummiku,brummi_destroyer und Minenbrummi.
-Hobbykomiker
-Kleiner LU in Ravensberg
Gerät: Lenovo-PC mit windows 8

User avatar
TopAce888
Posts: 12373
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 » Sat Feb 27, 2021 9:49 am

Die PC-Version ist schon mal Test-Tool sauber. Mal schauen, was die Log noch so sagt. :gamer:

Edit:
Wow, keine Errors oder Warnings in der Log. Weiter gehts mit dem ingame-Test. :gamer:

Mister-XX wrote:
Sat Feb 27, 2021 12:30 am
[...]
TopAce888 wrote:
Fri Feb 26, 2021 11:36 pm
[...]und was mir hier im Gegensatz zu OmaTanas kleineren Gebäuden fehlt, ist die AmbientOcclusion am Gebäude. Grad weil die Texturen so hell sind, fällt (mir) das besonders auf.
Keine Ahnung was das ist, aber mir fehlt sowas nicht nicht...:lol:
Das würde z.B. dafür sorgen, dass es nicht ganz so klinisch rein aussieht, da die Ecken und Kanten einen Schattenwurf bekommen würden. Das funktioniert bei Gebäuden ähnlich wie bei Fahrzeugen, das wird z.B Schmutz und Abnutzung auch in einer extra Textur festgelegt.

Das war jetzt auch nicht als negative Kritik an der Mod von OmaTana gemeint. Sie sagte ja selber, dass sie in Blender noch am Lernen ist. Ich bin mir sicher, dass sie das auch noch irgendwann hinbekommt. Naja und ich würde ja noch nicht mal so eine Gebäude selbst gebaut bekommen.

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1593
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by ltl.vamp » Sat Feb 27, 2021 11:08 am

Oh , oh, habe ich dann beim nächsten Update der Map auf Hof 2 neben einer Birke auch einen Hühnerstall in meiner Scheune mit meinen Heuballen, da ich ja das Haus mit Garten nicht benutze? Ist das vermeidbar?
Xbox Series X, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR

User avatar
LMoonlight
Posts: 1243
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by LMoonlight » Sat Feb 27, 2021 11:17 am

ltl.vamp wrote:
Sat Feb 27, 2021 11:08 am
Oh , oh, habe ich dann beim nächsten Update der Map auf Hof 2 neben einer Birke auch einen Hühnerstall in meiner Scheune mit meinen Heuballen, da ich ja das Haus mit Garten nicht benutze? Ist das vermeidbar?
Der direkt platzierte Hühnerstall ist doch - glaube ich - nur bei einem neuen Spielstand dabei. Wenn du nur Updatest, sollte der Hühnerstall eigentlich nicht dort stehen. Aber könntest ihn stellen, da er im Shop als Platzierbares Objekt drin ist.

Korrigiert mich, wenn ich falsch bin 😇

Chief88
Posts: 1876
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 » Sat Feb 27, 2021 11:31 am

LMoonlight wrote:
Sat Feb 27, 2021 11:17 am
ltl.vamp wrote:
Sat Feb 27, 2021 11:08 am
Oh , oh, habe ich dann beim nächsten Update der Map auf Hof 2 neben einer Birke auch einen Hühnerstall in meiner Scheune mit meinen Heuballen, da ich ja das Haus mit Garten nicht benutze? Ist das vermeidbar?
Der direkt platzierte Hühnerstall ist doch - glaube ich - nur bei einem neuen Spielstand dabei. Wenn du nur Updatest, sollte der Hühnerstall eigentlich nicht dort stehen. Aber könntest ihn stellen, da er im Shop als Platzierbares Objekt drin ist.

Korrigiert mich, wenn ich falsch bin 😇

Sollte so stimmen *thumbsup*

Post Reply